PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Kindergerechtes auf den Teller?



Kleiner Max
04.07.2015, 14:57
Hallo Community

ich wollte mal fragen, was und wie oft ihr Kindernahrung zu euch nehmt? Trinken hier viele nur Kindermilch oder auch mal ein Glässchen zu essen?
Und wenn, was kriegt ihr da am liebsten in die Flasche/aufs Tellerchen?
Und wie oft würdet ihr Kindernahrung essen? würdet ihr sogar gänzlich auf Kindernahrung zurück umsteigen?

mini-elefant
04.07.2015, 16:53
Hallo Max,

probiere es doch einfach aus. Ich persönlich finde, dass es nicht geht, sich nur von "Glässchen" zu ernähren. Irgendwann knurrt der Magen so sehr und will mehr als nur 1-2 "Glässchen". Aber für eine Hardcorediät lässt sich das vielleicht anwenden ;).

Ich mochte von den Glässchen bisher immer gerne alles mit Frucht. Aber z.B. "Kartotte mit Huhn" und was es da nicht alles gibt, ist nicht mein Geschmack. Für Erwachsene fehlen da Gewürze und dann sind die Karotten schon mit dem Huhn vermengt, was ich persönlich auch nicht mag. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist in den "Glässchen" generell erstaunlich viel Zucker endhalten.
Nach einer durchgemachten Magen-Darm-Krankheit oder bei Appetitlosigkeit im Prüfungsstress kann man sicher mit einem "Glässchen" den Magen beruhigen und führt dem Organismus wieder Energie zu. Mir hat das schon mal geholfen, aber eben nur für eine Weile oder einem "Glässchen" nebenbei, nicht dauerhaft.

Was ist Kindermilch? Meinst du damit z.B. "Milupa" und andere Folgemilch? Ich mag keine Milch. In meine Teetasse oder Trinkbecher kommt Tee. Auch wenn jetzt viele das Grauen bekommen, ich trinke viel Fencheltee (aber bei weitem nicht nur), ungesüßt und keinen Beuteltee.

Es gibt aber sicher "Kinderessen", was Erwachsene heute noch gerne essen. Das ist aber sicher bei jedem unterschiedlich, je nachdem wie man aufgewachsen ist und wie der Geschmack ist. Hier ein paar Beispiele:
- Milchreis
- Fischstäbchen mit Kartoffelpürree
- Cornflakes zum Frühstück
...
Ich selber würde das aber nicht nur essen und nicht nur auf "Kindernahrung" umsteigen.

Guten Appetit.
mini

DL-Lady
05.07.2015, 10:11
Was ich schon seit Monaten morgens esse ist folgendes:
25 g Kölln Schmelzflocken, ca 225 ml Vollmich warm machen, Schmelzflocken dazugeben und ca 1-2 Min. aufkochen lassen. 1 Banane zerdrücken , ca 1 TL Kakaopulver dazu geben und in einer Schüssel mit dem gekochend Haferbrei verrühren, etwas abkühlen lasssen, fertig. Schmeckt lecker und sättigt bei mir über 5 Std. :ja:
Habe auch mal von Babylove den 3 Kornbrei und von Hipp den 7 Kornbrei probiert, scheckt mir aber nicht.
Was auch sehr lecker ist (aber leider viel Zucker) ist der Keksbrei von Bebivita, da gönne ich mir ab und zu mal ein Schälchen :D
Folgemilch habe ich mal versucht( marke weiß ich nicht mehr), hat mir nicht geschmeckt und war mir zu wässrig.
Der Joghurt von Bebivita und Hipp ist auch sehr lecker und muss nicht gekühlt werden (wobei er leicht gekühlt besser schmeckt).
Ich würde sagen, dass man als Erwachsener ruhig Babynahrung essen kann, schaden tut es sicher nicht. Nur immer auf "normale" Nahrung verzichten ist nicht sinnvoll.

Chief Gewickelt
05.07.2015, 14:40
Habe es mal einen Tag versucht, Milch und Brei zu essen. Es hat auch soweit funkioniert, doch irgendwann kam der Schmacht auf richtiges Essen. Probier es aus, ich denke, falsch machen kann man da nichts. Es schmeck auf Dauer eher fade, weil, wie schon gesagt, die Gewürze fehlen. Bei mir gehört Babynahrung nur zum Ageplay dazu, dann darf es auch ein bisschen eigenartig schmecken. Babys kennen ja nichts anderes und beschweren sich daher nicht. Darauf umsteigen würde ich nicht, dafür koche und grille ich zu gerne.

Kleiner Max
05.07.2015, 21:15
Also meinst du es wäre generell nicht ungesund sich wieder rein nur mit Kindernahrung zu ernähren?

mini-elefant
05.07.2015, 21:46
Was gesund ist, kannst du ganz leicht selber rausfinden.
Du gehst in den Laden deiner Wahl und greifst dir die "Kindernahrung" aus dem Regal, die du gerne magst oder von der du dir vorstellen könntest sie zu mögen. Du drehst sie um und liest dir durch was hinten drauf steht. Danach gehst du im Laden zu dem Regal und suchst dir das aus, was du als Erwachsener essen würdest, z.B. Pizza. Dieses drehst du um und liest dir durch was hinten draufsteht.
Nun hast du den Vergleich von beidem und kannst selber entscheiden, was du für gesund hälst und von welchem du dich ernähren möchtest.
Aber denk dran, dass du laut unseren Vermutungen zum satt werden wahrscheinlich mehr als 1 Glas von der Kindernahrung benötigen würdest.

Ich glaube in dem einen ist eine ganze Menge Zucker drin und in der anderen Speise ist ev. auch viel Zucker drin und/oder einiges an Fett. Und vielleicht gibt es da noch eine Diskrepanz bei den Farb- und Zusatzstoffen. Aber das sind alles nur meine Vermutungen.

Rexter
05.07.2015, 22:37
Als ich meine Weissheitszähne gezogen bekommen hab bin ich zwangsläufig auch darauf umgestiegen. Nach dem ersten Gläschen habe ich nachgewürtzt. Ich bin froh gewesen als ich wieder unpüriertes Fleisch essen könnte.
Man könnte ja auch seinen eigenen Babybrei kochen.

Chief Gewickelt
05.07.2015, 22:49
Also, in Babynahrung ist ziemlich viel an Vitaminen und Mineralien drin, ob das aber für einen Erwachsenen reicht sei mal zu eruieren. Ich glaube, der Zucker (Milchnahrung) könnte auch auf Dauer problematisch werden.

Ginni
06.07.2015, 23:02
hej,


meine freundin hat für ihr baby die sachen selbst gekocht (da gibts ganz tolle bücher zu)... und oft hat sie das auch einfach gegessen, weil sie keine lust hatte, sich selbst noch was anderes zu kochen.... soweit ich weiß, hat sie keine schädigung davon getragen :D



ich habe früher gerne die apfel-banane-gläschen gemocht.... und zum thema gläschen hatte ich noch eine andere freundin, hochschwanger, die die babygläschen gegessen hat. irgendwas mit nudeln und schinken (?). auf nachfrage meinte sie nur "wieso? da steht doch ab dem 6. monat".... :lachen:

Windelkind
12.07.2015, 23:51
Original von Kleiner Max
Also meinst du es wäre generell nicht ungesund sich wieder rein nur mit Kindernahrung zu ernähren?

naja wenns wieder mal chinesische Erdbeeren mit Norovirus und ähnlich feine Sachen sind, wie sie in deutschen Kitas verabreicht werden :P

dann schon :D

Baby Leonie
15.07.2015, 19:35
Also, aus Erfahrung kann ich sagen das ich morgens 1 Flasche mit Kindermilch trinke zum Mittag 1 Gläschen 250 gr und zum Abend noch 1 Grießbrei mit Banane oder den Keksbrei von Bebivita esse.

Das langt bei mir den ganzen Tag und ich bin mit 193 cm nicht der kleinste

DL-Lady
09.08.2015, 18:53
Und wie sieht es bei euch mit Babykeks oder Fruchtriegel aus?
Esst ihr das zum Knabbern zwischendurch?
Ich finde die Babykekse von Bebivta total lecker.
Manchmal brösle ich mir 2 Kekse in meinen selbstgekochen Haferbrei :ja:
Jetzt möchte ich mal die Fruchtriegel mit Getreide von Hipp versuchen.

Katzenkind
18.09.2015, 17:57
Die Fruchtriegel von Hipp sind großartig, aber es gibt eine ziemlich saure Sorte. Die ich natürlich sagen würde, wenn ich sie noch wüsste... Mmpf.

Ich bin ein großer Fan von Kinderessen, allerdings nicht unbedingt Gläschen. Ich bekomme aber die letzten Wochen ständig Pizza, Nudeln mit Tomatensauce und Kartoffeln aus dem Ofen (aka Pommes, aber in Öko-Variante). Es macht mich mega glücklich (und außerdem kocht Daddy für mich und wir üben noch veganes Kochen.)

Mir würde wahrscheinlich das Kauen fehlen, wenn es nur Brei wäre.

Farbmaus
19.09.2015, 10:08
Ich esse manchmal Hipp Früchtespaß.
Einfach, weil ich gerne Mus esse und das meiste Mus für Erwachsene mit Zucker ist.
Und das von Hipp ist das einzige ohne Zucker. Am besten schmeckt Apfel-Banane.
Habe auch schon versuch, sowas im Mixer selber zu machen, aber da trennt sich nach 3 Minuten immer der Saft vom Rest und das schmeckt nicht. xD

happynappy
19.09.2015, 19:30
In meiner letzten WG waren ziemlich regelmäßig Baby-Gläschen vom meinem Mitbewohner im Altglas. Keine Ahnung, warum er die gegessen hat, ob das mit Age-Play zu zun hatte. Ich hab mich irgendwie nie getraut, ihn drauf anzusprechen.

Heavy User
19.09.2015, 20:01
Das ist häufig der Beginn einer Eßstörung!

Katzenkind
20.09.2015, 19:32
Gläschen als Beginn einer Essstörung? Das würde mich tendenziell eher wundern. Ich habe das mal eben in die Suchmaschine getan und finde unter anderem:

"Die Babynahrung ist ja stets sehr lecker, weil sie immer mit erheblichen Süßanteilen versehen ist. Die Hersteller haben schließlich das Ziel, dass die Nahrung von den Kindern gern gegessen wird, und das erfolgt, wenn der Süßanteil genügend hoch ist. Zudem ist die kleine Portion verlockend. Da hat man das Gefühl, dass man noch eine 'lässliche Sünde' begeht. Auch mit der Zielgruppe "Kleinkind" bekommt man ein Gefühl zu den 'Kleinen' und 'Dünnen' dazu zu gehören, wenn man diese 'Mahlzeiten' zu sich nimmt. Zudem ist die Portionierung ein Gewinn. Bei Nahrung, die in großen Behältern angeboten wird, ist es viel schwieriger nur wenige Löffel voll zu nehmen, dann mauss man sich ja zurücknehmen und das Gefäß wieder wegstellen, obwohl noch viel drin ist. Bei dem Glas mit Babynahrung ist es so, dass man getrost bis auf den letzten Rest auskratzen kann (was meist auch ausgiebig getan wird). Daraufhin gibt es eine massive Sperre, nun ein weiteres Glas zu öffnen. Damit dient die Babynahrung der Selbstdisziplinierung."

Andererseits:

"Alle Magersüchtigen werden das bst nicht essen, das ist wieder so eine Verallgemeinerung. Ich habe in meinen zehn Jahren Essstörung nie Babybrei gegessen. Aber es kann verschiedene Gründe haben. Kleine Portionen, überschaubare Kalorien, "gesund", da nur Obst und Gemüse in pürierter Form, keine Nahrung zum Kauen.

Mit Baby sein wollen hat es meines Erachtens nichts zu tun. Und ich finde es auch immer wieder faszinierend, wer hier alles meint seinen Senf dazu geben zu müssen, obwohl sie NULL Ahnung von dieser Krankheit haben."

Aber Essstörung ist ja eigentlich nicht Thema dieses Threads. Also, zurück zu Kindgerechtes, ganz unabhängig von Störungen?

klopfer
20.09.2015, 19:52
Abnehmen mit Babyglässchen.. muss ich mal ausprobieren ;-)

Dr.Snuggels
05.10.2015, 15:40
Ich esse sehr gerne Kartoffel-Karottenmus. Hmmm lecker. :D

klopfer
05.10.2015, 20:03
Also ich war gerade (mal wieder) in einem 4*+-Hotel und die hatten sogar extra was für Kinder auf der Roomservice-Karte: "Hausgemachte Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, als Nachtisch Wackelpudding" -wenn ich nicht vorher so exklusiv und bauchfüllend gespeist hätte (Bruschetta, Rinderfilet an Ofengemüse, Cocos-Panacotta) wäre ich ja fast in Versuchung gekommen...

Würde mich mal interessieren, wie viele "große Kinder" sich die Fischstäbchen bestellen... zusammen mit einer Flasche Rotwein oder so.

Katzenkind
11.10.2015, 21:48
Kartoffelbrei würde ich mir jetzt auch gerne bestellen. Mit Erbsen. Bitte. Ich brauche einen Room-Service.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ziemlich viel Erwachsenen-Essen eigentlich nur anders dargeboten werden muss, damit ich anfange zu quietschen und mich zu freuen. Wenn man Sachen auf ein Spießchen fädelt, ist es gleich lustiger, zum Beispiel Trauben und Tomaten. (Nicht auf EINEN Spieß!) Und wenn man Muster legt, schmeckt mir fast alles. Und es gibt Pommes in Smiley-Form! Außerdem habe ich einen Plätzchenausstecher in Katzenform, der auch super Plunderstücke ausstechen kann oder Brot in Form bringt. Yay!

Heavy User
12.10.2015, 20:41
Kauft euch doch einfach einen guten Blender (http://www.blendtec.com)

michadaskleinebaby
14.10.2015, 23:11
Warum gleich n Blender?

Würde n Mixer nicht auch reichen?

:nene: immer diese Anglizismen....

Heavy User
15.10.2015, 18:46
Ein Mixer bezeichnet jede Art von Mischgerät. ein Blender ist ein Gerät mit dem Motor unten und einem Becher oben!
ANMERKUNG: Mixer ist auch ein Anglizismus! Das entsprechende deutsche Wort wäre Mischer!

Katzenkind
16.10.2015, 10:38
Also ich habe keinen Mischer, sondern ein... Dickflüssigersaftausganzemobstundgemüse-Machgerät (Smootiemaker) und bin damit sehr zufrieden. Der kriegt sogar Bärlauch klein, aber er macht eben auch prima Bananenmilch und Apfelmus.

Emeli
16.10.2015, 20:34
Wir haben einen ganz ordinären Pürierstab, der tut es auch :)

Kvetinka
16.10.2015, 22:07
Ich mag Kefir, Buttermilch und Mohnkuchen, für mich das Kindlichste.

klopfer
17.10.2015, 23:53
und was ist an Kefir klndlich? *würg*

Heavy User
18.10.2015, 16:57
Kefir enthält sogar eine bestimmte Menge Alkohol und ist dadurch nicht für Kleinkinder geeignet!