PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenmilch?



Chief Gewickelt
29.06.2015, 15:38
Der Sommer kommt und mit mächtig viel Sonne. Da ich, bis auf Rasierwasser und Deo, ausschließlich nur Babypflegeprodukte verwende, wollte ich mir für die heißen Tage eine Baby-Sonnenmilch kaufen. Welche ist da besonders gut geeignet? LSF 50+ halte ich ein wenig für übertrieben. Ein bisschen Farbe wollte ich schon bekommen, aber auch nicht verbrennen. Wer hat Erfahrung damit? Welche schützt und riecht gut?

Bongo
29.06.2015, 15:55
sonnenschutz, der nicht gut riecht, den gibts sowieso nicht.
ergo: alle riechen gut.
am besten selber dran schnuppern und sich dann für einen entscheiden, der am besten gefällt.

baby-sonnenschutz hat eigentlich immer einen sehr hohen lsf.
weil babys emfindlicher sind.

außerdem sollte es wasserfest sein.

muss "baby" draufstehen?

ich kauf am liebsten klares spray mit lsf 50.
milch finde ich zu schleimig, das hat mich schon als kind gestört.

empfehlen könnte ich Garnier Ambre Solaire Clear Protect+ transparentes spray mit lsf 50.

ich finde, es riecht gut.
aber vor allem ist es nicht schleimig und verhindert bei mir sonnenbrand (ich bin da etwas empfindlich, drum lsf 50).

Emeli
29.06.2015, 15:56
Sonnencreme riecht (meiner Meinung nach) prinzipiell nicht gut, sondern ist einfach ein unangenehmes, leider notwendiges Übel. Dass es überhaupt Babysonnenmilch mit weniger als LSF 50 gibt, bezweifel ich, würde ja dem Sinn von Babysonnenschutz widersprechen, hellhäutige, schutzbedürftige Winzlinge brauchen ja genau das.
Kindersonnencreme gibt es auch mit 25 oder 30, da haben wir in der Arbeit alle Möglichen Marken- und NoName-Produkte, da noch keins unserer Kindern Sonnenbrand hatte, scheinen die wohl alle ähnlich gut zu schützen, das bestätigen ja auch jährlich diverse Tests. Riechen tun sie, wie gesagt, alle gleich doof und selber benutzt habe ich sie noch nicht, weil ich welche für allergische/empfindliche (Erwachsenen)Haut nutze.

Chief Gewickelt
29.06.2015, 16:13
Nee muss nicht unbedingt fürs Baby sein, für Kinder geht auch. LFS 25 ist auch hoch aber das wäre okay. Ich kam drauf, diese zu benutzen, weil ich im Winter auch immer die Wind und Wetter Creme von Penaten benutze und die ist auch toll.

Ginni
29.06.2015, 17:10
Original von Chief Gewickelt
Ich kam drauf, diese zu benutzen, weil ich im Winter auch immer die Wind und Wetter Creme von Penaten benutze und die ist auch toll.

hast du schon an der sonnencreme von penaten geschnuppert?

wenn du untypische sonnencremegerüche suchst, könntest du mal an dem babysonnenbalsam von alverde (dm-eigenmarke) riechen...
http://www.dm.de/de_homepage/alverde_home/alverde_produkte/produkte_sun/produkte_sun_sonnenschutz/329848/alverde-baby-sonnenbalsam.html

eigene erfahrungen? ich hatte lange zeit die 50+ kindersonnencreme von garnier, weil ich extrem schnell sonnenbrand hatte. im moment nutze ich gerne die nivea sun prect & bronze (nicht extra für kinder).

ich hab früher mal so einen test gesehen, wo festgestellt wurde, dass die leute immer zuwenig sonnencreme benutzen. d.h. du kannst auch 50+ sonnencreme benutzen und dabei braun werden....

lg

Pimpernuckel
29.06.2015, 17:35
Original von Ginni
ich hab früher mal so einen test gesehen, wo festgestellt wurde, dass die leute immer zuwenig sonnencreme benutzen. d.h. du kannst auch 50+ sonnencreme benutzen und dabei braun werden....
[/i]

Liegt aber auch daran, dass viele Produkte die angegebenen Werte schon von Anfang an nicht erreichen oder aufgrund ihrer Zusammensetzung gar nicht so in die Haut eindringen können, wie es notwendig wäre. Außerdem wird oft vergessen, nachzucremen und die Leute unterschätzen auch diffuses Streulicht - nur weil man im Schatten unterm Baum oder Schirm sitzt, ist man ja nicht ganz vom UV-Licht abgeschirmt.

Als Erwachsener würde ich aber dennoch nix nehmen, was mehr als LSF 35 hat. Selbst ich blasser Camembert bin mit LSF 25 früher auf meinen langen Radtouren in praller Sonne immer gut zurechtgekommen und ein bissl Sonnenlicht muss man ja auch an die Haut lassen wegen Vitamin D, Melatonin und Serotonin, sonst kriegt man ja noch im Sommer Depris. ;) Ich mag immer noch das Nivea Sonnenspray, aber sicher gibt's auch genug andere.

Pimpernuckel

Luci
29.06.2015, 19:17
Huhu,
ich kauf mir die Kindersonnencreme von DM ^^ Die mit dem Teddy drauf. Ich bin quasi weiß wie die Wand und muss extrem aufpassen in der Sonne. Ich werde seeeeehr schnell rot. Da ist mindestens LSF 30 meistens aber 50+ angesagt.
Ich finde Sonnencreme riecht tatsächlich immer gleich. Ich persönlich würde jetzt nicht zu viel dafür ausgeben, nur weil dann Nivea auf der Packung steht. DM - Eigenmarke tut es auch und da ist dann auch noch so ein hübscher Bär drauf :ja:



:D LG von Luci

Chief Gewickelt
30.06.2015, 11:45
Ich habe gestern bei Rossmann, die von Hipp mit LSF 30 gekauft. Die riecht gut, die zieht wahnsinnig schnell ein und die Haut schimmert schön in der Sonne. Ich bin damit erst mal soweit zufrieden. Aber in der Tat sind die Sonnencremes mit 8 Euronen nicht gerade billig.

dees
01.07.2015, 09:18
Tja, da nutzt man LSF 30+ und wundert sich dann, dass man auch im Sommer noch weiß und hellhäutig ist und direkt rot wird, wenn man dann doch mal ungeschützt Sonne abbekommt. Wundert mich kein bisschen.

Ebenso die Kinder mit LSF 50+ einzucremen, um auch ja nicht auf Schatten aufpassen zu müssen und dann feststellen, dass Kinderhaut weiß und ungeschützt bleibt.

ja ne, is klar. Erst Eigenschutz abschalten und dann wundern, dass es keinen Eigenschutz gibt.

FuldaTiger
01.07.2015, 09:35
Ich verzichte ganz auf Sonnenschutz, nehme aber immer Bübchen Baby Milk zum eincremen
Fange schon im Frühjahr an mich regelmässig in die Sonne zu setzen
So habe ich langsam eine (nahtlose :P ) Grundbräune, die mich dann auch später schützt
.

LG FuldaTiger

Luci
01.07.2015, 10:32
Huhu,
@ dees:
ob man es glaubt oder nicht: Verschiedene Menschen haben eine unterschiedliche Haut. Je nach deinem Hauttyp (1-6 von Ginger bis Schwarz) hast du länger oder kürzer einen Eigenschutz und braucht dementsprechend auch einen höheren LSF, wenn du in die Sonne gehst. Nachzulesen hier: Hauttypen (http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Sonnenschutz-Welcher-Hauttyp-sind-Sie-344293.html)
Wenn du das Glück hast und zu den Leuten gehörst, die einen höheren Eigenschutz haben, dann freu dich...aber von dir auf andere zu schließen ist da doch schon etwas engstirnig.

In diesem Sinne,


Sonnige Tage und keinen Sonnenbrand

wünscht Luci

Chief Gewickelt
01.07.2015, 14:30
Bin meistens im Frühsommer beruflich mit langer Hose und T-Hemd :D unterwegs. Meine Arme und das Gesicht sind leicht braun, der Rest käseweiß. Heute habe ich auch ne kurze Hose an, geht ja auch nicht mehr anders. Beim Laufen habe ich auch kurze Hosen an. Um mich in der Sonne zu aalen habe ich nur am WE Zeit. Als Kind bin ich immer knackebraun geworden, heute leider nicht mehr so sehr und im Grunde lege ich da auch nicht mehr so viel Wert drauf. Ich schreibe irgendwie wirres Zeug, liegt wohl an der Hitze.

dees
02.07.2015, 07:28
Luci, das war mir absolut klar. Keine Sorge. Für einen Albino ist es sogar absolute Pfllicht, sich besonders gut zu schützen und zu viel gibt es gar nicht, weil hier der sowieso quasi nicht vorhandene Eigenschutz gar nicht verbessert werden kann.

Und natürlich ist auch das Auftragen eines möglichst hohen Lichtschutzfaktors, selbst wenn viel zu hoch, sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Wesentlich besser jedenfalls als dann doch einen zu geringen zu haben, weil die geplante Sonnenzeit dann doch mal völlig überzogen wird. Und wenn man den Eigenschutz gar nicht erhöhen will, gar nicht braun werden will, möglichst weiß bleiben will, kann es nun wirklich nicht hoch genug sein.

Ich hab nur das Gefühl, dass heute gerne übertrieben wird und dass man halt genauso gut seinen Eigenschutz und die angedachte Sonnenzeit mit berücksichtigen kann und wenig davon hat, aus Prinzip einen möglichst hohen LSF zu wählen. Auch ein nordischer Typ hat wenig davon, wenn er "nur" 1-2 Stunden in die Sonne will und dann LSF 30 aufträgt. Dann bleibt er auch für's nächste Mal "nordisch". ;)
Kann man ja durchaus wollen...

Das heißt natürlich _nicht_, dass LSF 30 in jedem Fall übertrieben ist! Ich bin nicht der hellste Hauttyp, mag eigentlich gar keine Sonnencreme und hab dennoch auch schon LSF 35 genutzt. In dem Fall hätte ein heller Hauttyp schon zu LSF 50+ greifen müssen...

Ich wollte halt nur nebenbei erwähnen, dass man es - wie bei allen medizinischen Eingriffen in körpereigene Regelapparate - auch übertreiben kann. Überlast ist schlimmer, klar, aber reiner Schonbetrieb auch nicht die beste Wahl.

Ich mag übrigens die Nicht-Cremes zum aufsprühen. Also einen dieser modernen transparenten Sprays, die schon Sekunden nach dem Aufsprühen quasi nicht mehr wahrnehmbar sind. Aber gerade da fällt auf: LSF 30-50 scheint "das Normal" zu sein, wenn man sich die Regale betrachtet. Die findet man hauptsächlich in diesen Stufen. Wundert mich halt, da >80% der Deutschen das nur bei >8 Stunden Sonneneinstrahlung und das auch nur ohne Vorbräune wirklich benötigen... daher kam ich darauf. (Und weil ich schon mehrfach beobachtet habe, dass Leute dieses Zeug benutzen um dann 1-2 Stunden im Schwimmbad sonnenzubaden. Als unbedingter Schutz ok, aber zum Bräunen in der Form nun ziemlich ungeeignet. Wenn man dann noch Aussagen wie "ich werd nicht braun" in betrübter Stimmlage hört, ne, sorry, *facepalm*)

DL-Lars-HB
02.07.2015, 10:42
für kinder gibt's ja auch diese tollen uv schutz anzüge, so in bodyform mit rückenzipper. weis jemand, ob man die irgendwo auch in grossen grössen bekommen kann?

flauschig
02.07.2015, 13:28
Es gibt in der Apotheke Sonnenschutzcreme für Allergiker.

Dort sind keine Geruchs- oder Parfümanteile drin.

Achtung, eigene Meinung: :idee:
Das macht die Creme neutraler und vom Gefühl her zieht sie schneller ein und hinterlässt keinen Ölfilm. Absolut zu empfehlen.

Denkt dran euch paar Minuten vorm in die Sonne gehen einzucremen.
Und ich schließe mich dees an: Nicht zu hohen Faktor.
Sonnenstrahlen sind nicht nur schlecht. Mit der richtigen Dosierung erreicht man guten Zwischenstand von Vitaminen und Bräune.

Chief Gewickelt
28.07.2015, 12:21
Ich habe Lichtschutzfaktor immer falsch interpretiert. Man wird auch mit LSF 30 braun. Der Wert gibt nur an, wie viel man länger in der Sonne bleiben kann, ohne sich zu verbrennen, sozusagen ein Multiplikator. Nehmen wir an: hell Haut, ohne Schutz 3 Minuten, mit LSF 30 sind es dann 90 Minuten. Je mehr Farbe man hat umso weniger LSF braucht man um den gleichen Sonnenaufenthalt zu gewährleisten.

Lichtschutzfaktor (http://www.lichtschutzfaktor.de/)