PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitterschaukel selber bauen



Chief Gewickelt
24.03.2015, 12:06
....das dürfte doch eigentlich nicht schwer sein.

So soll sie aussehen....

http://mytoys.scene7.com/is/image/myToys/ext/1954819-01.jpg?$l$

Ich dachte an eine Holzfliese als Sitzfläche mit den Maßen 40 cm x 40 cm

http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/703/147/582/DV_8_7931352_01_4c_DE_20141001210255.jpg

die Teile kosten nur 0,99 €, dazu noch ein paar Holzkugeln und Rundhölzer. Seil und Haken bekommt man alles im Baumarkt. Den Riemen kann man aus Rollladengurt machen. Hat schon mal jemand so was gebaut?

Ginni
24.03.2015, 12:24
Hej,

ich habe sowas nicht gebaut, ich würde nur gerne meinen leisen Zweifel an der 99-Cent-Fliese äußern: bist du sicher, dass diese die Kräfte aushalten kann?
Ich hab solche Fliesen eine Nummer kleiner (also 29cm) mit Rollen für meine Pflanzen und mehr als 20kg würde ich da nicht draufstellen. Dazu kommt, dass sich Blumen selten bewegen (schaukeln) und auch nicht auf dem Brett rumhüpfen. Auf eine Schaukel hüpft man ja schonmal drauf (zb beim reinsetzen plumpsen lassen)...

Also wenn es unbedingt in Holzfliesenoptik sein soll, würde ich mir diese aus stärkeren Holzlatten selbst bauen.


Nur meine Gedanken dazu.

lg

Chief Gewickelt
24.03.2015, 13:46
Mehr Materialstärke als bei der Kinderschaukel ist das in der Tat nicht, nur die Kantenlänge ist 10 cm größer. Man müsste das Konstrukt vielleicht noch verstärken, oder man nimmt gleich eine Tischlerplatte. Irgendwo stand aber bei den Schaukeln, belastbar bis 50 Kg. Würde gerne die Optik waren, daher die Idee mit der Fliese. Die Holzuntersetzer für Blumen mit Rollen kenne ich auch.

Philip
24.03.2015, 15:50
Die Idee find' ich echt gut und die Stabilität kann man ja wirklich recht einfach verbessern, z.B. schon 'mal eine normale "Tritt-Fliese", an allen Kanten schön rund geschliffen, unter die 4 Aufhängelöcher je 2 Stahlbänder und dann ordentliche (quasi Bergsteiger-)Seile. So sollte es dann auch bis 90 Kilo klappen ...

Georg2
24.03.2015, 16:27
Chief Gewickelt,

Deine Idee musst Du aber noch etwas weiter entwickeln.

Zur Sitzfläche wurde schon etwas geschrieben.

Aber so wie die Abbildung das darstellt, wird der zu Schaukelnde da hinein gesetzt. Auf einer Seite ist ein Gurt, der von der oberen Querstrebe nach unten zur Sitzfläche führt und der sich zwischen den Beinen des zu Schaukelnden befinden soll. Ein Kind soll ja nicht von selbst da heraus können. Wer soll Dich da hinein heben?

Wenn Du Dich da selbst hineinsetzen willst, muß eine Seite zum Öffnen sein, damit du da hinein „plumpsen“ kannst. Dann werden die Gurte aber an der offenen Seite des Vierecks zusammen ziehen, so dass Du an der geöffneten Seite die Strebe, die quasi vor Deinem Bauch zu liegen kommen soll, nicht in die vorgesehene Position bekommst. Da muß eine weitere Strebe etwas über Kopfhöhe sein, welche die Seile au der vorübergehen offenen Seite auseinander hält.

Wenn du alleine bist, müsstest Du in den Korb steigen, wenn er auf dem Boden liegt. Und wenn Du dann darin sitzt, hievst Du Dich mit einem Flaschenzug selbst hoch.

Ich weiß nicht wie schwer Du bist, aber für einen Erwachsenen würde ich mit mindestens 150 kg rechnen. Die 50 kg Belastbarkeit für eine Kinderschaukel sind weit über dem, was wegen der Enge in einen Kinderschaukel passt und wird daher nie ausgenutzt.

Die Rolladengurte halte ich für ungeeignet. Die Gurte habe zwar eine gewisse Festigkeit. Aber beim Rolladen herrschen doch viel geringere Kräfte. Auch musst Du damit rechnen, dass sich das Gesamtgewicht nicht auf alle 4 Gurte gleichmäßig verteilt, sondern alles buchstäblich an einem Gurt hängt. Da würde ich Dir zu Seilen raten, die man zum Bergsteigen verwendet. Da hast Du Sicherheit.

Und wie willst Du es aufhängen? Im Freien am Ast eines Baumes? Oder mehr in der Wohnung? Es gibt sichelförmige Ständer aus Stahl für Hängematten und geknotete Sessel. Das wäre was, wenn die Aufhängung hoch genug ist. Falls Du einen Flaschenzug zum Hochziehen benötigst, der braucht mindestens 30 cm Höhe.

Der normale Haken für die Deckenlampe hält das Gewicht nicht aus. Wenn Du nicht gerade eine Betondecke hast, mußt Du Dir auch Gedanken um den Deckenhaken machen und ggf. einen Balken quer durch das Zimmer ziehen, an dem Du es aufhängst.

VG Georg

Chief Gewickelt
24.03.2015, 17:01
Sieh mal.. man kann das Ganze schon nach oben heben, einsteigen und dann unter verriegeln.

http://bilder3.eazyauction.de/toys4u/artikelbilder/1056_eA.jpg

Dafür auch die Gurte, nicht zum Aufhängen. Da würde ich schon Seile benutzen.

OhnezahnBaby
24.03.2015, 20:57
Die Frage die ich mir stelle, " Für welche Person soll das sein und wie schwer ist diese Person ?"
Sicherlich muss ich den gesamten Nachrichten hier im Forum recht geben, allerdings sollte doch erstmal gelärt werden, Für wem ?

Oder habe ich da was überlesen ? :)

Chief Gewickelt
25.03.2015, 16:14
Für mich, 82 Kg

windelnass
25.03.2015, 20:09
Ich finde, das ist eine gute Idee. Ich meine: Was riskierst Du schon damit? Ein paar Euro Materialkosten - und dass der (hoffentlich) gepolsterte) Po evtl. auf dem Boden landet. Ich fände es nur schön, wenn Du das schon baust, dann auch von Deinen Erfahrungen damit zu hören.

Generell könnte man ja mal ein Bastellthreaf eröffnen. Ich hätte da z.B. noch eine Idee, günstig aus einem normalen Bett ein Gitterbett zu bauen.