PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschlafhilfe: Wiegenlieder



Salzkeks
07.03.2015, 21:28
Hallo zusammen
Ich war mir jetzt absolut nicht sicher ob dieses Thema besser hier - oder im Medien-Unterforum aufgehoben ist. Falls hier also falsch aufgehoben sein sollte, entschuldige ich mich hiermit und bitte direkt einen Mod darum, es zu verschieben. :danke:

Nun zum Thema: Ich habe hier eine wunderschöne CD mit "Wiegenliedern" gefunden, in recht ungewöhnlicher Art interpretiert.

Hier ist die Trackliste:
1 Twinkle Twinkle Little Star
2 Somewhere Over The Rainbow
3 Ride a Cock Horse
4 Lavender's Blue
5 Frere Jacques
6 There was a Crooked Man
7 Sing a Song of Sixpence
8 Little Bo Peep
9 Baa Baa Black Sheep
10 Little Miss Muffet
11 Brahms Lullaby
12 Oranges And Lemons
13 Hush Little Baby
14 Rock a Bye Baby
15 Dream a Little Dream
16 The Owl and the Pussycat
17 Row Your Boat
18 Silent Night

Bei Tracks 3,6,10 und 16 handelt es sich um Kurzgedichte, die wohl zum Auflockern eingestreut wurden.
Track (13) ist ein kurzer acapella song.

Row your boat ist ein SEHR meditativ wirkendes Stück, das jeden Zappelphillip zur Ruhe bringt. Am besten kommt die beruhigende Wirkung dieser Stücke zur Geltung, wenn man Kopfhörer benutzt. Mag im Bett zum Schlafen unpraktisch sein aber so funktioniert es am besten. Ich selbst verwende In-Ear Sportknopfhörer mit Ohrbügel.

Bestellbar ist diese CD u.a. bei Amazon. Dort bekommt man es auch als MP3-Kollektion zum Direktdownload. Außerdem könnt ihr die Stücke dort auch probehören.

Seit ich diese CD zum Einschlafen benutze, freue ich mich so richtig aufs Bett wie ein Kind auf Weihnachten (pun intended!)

MP3-Version zum Kauf und Probehören:
http://www.amazon.de/dp/B00TB23J9C/ref=dm_cd_album_lnk

http://www.amazon.de/Lullaby-Sophie-Barker/dp/B0006B60WK/ref=ntt_mus_dp_dpt_2

klopfer
08.03.2015, 00:30
Also ich nehm immer Schlafmittel, da brauch ich keine Wiegenlieder...

Salzkeks
08.03.2015, 00:58
Ich dachte da eher an ganz normale Abende; nicht, wenn man Schlafstörungen hat. In dem Fall hilft bei mir garnix. Und die Hammerbomben tu' ich meiner Leber nicht an. :)

Baby Daniel
08.03.2015, 08:52
Hallo Salzkeks,

wenn du alle 18 Lieder hörst, hast du tatsächlich eine Schlafsörung ... :feuerflummi:

Entschuldigung, aber ist mir gerade so eingefallen.

Ich nutze zum Einschlafen ein Mobile mit La, Le, Lu - Melodie.

Ich gebe aber zu, dass ich das Ding manchmal bald nicht mehr hören kann. Noch dazu weiß ich nicht, wie weit hört man so etwas überhaupt?

Wahrscheinlich hängt mein Nachbar mit dem Glas an der Decke und fragt sich, warum ein alleinstehender Mann La, Le, Lu hört und das jeden Abend. Der / Die kommt bestimmt mal hoch und fragt: Ob ich schlecht einschlafen kann.

Freundliche Grüße
Baby Daniel

Salzkeks
08.03.2015, 12:34
Einmal musste ich die CD tatsächlich neu starten... aber das kommt nicht oft vor. Meist fange ich direkt bei einem bestimmten Track an.

Spieluhren mochte ich früher auch ganz gern. Leider kann man die nicht probehören, wenn man die online bestellt. Die Angabe der Melodie allein sagt noch nicht viel über den Klang aus. :(

OhnezahnBaby
18.03.2015, 10:09
Zum einschlafen ( ich bin AB bzw auch kleines Kind ) benutze ich ein Mondlicht mit Sternen von Pearl, Mobile und Hörbücher das ist für mich evtl auch für andere eine einfache Methode einzuschlafen :)

Chief Gewickelt
18.03.2015, 12:06
Ich habe nur mein Nachtlicht mit Sternen das nach 20 Minuten ausgeht. In der Zeit bin ich bereits auf der Reise ins Schlummerland. Ich habe noch ne Baby-Nachtlicht-App fürs Smartphone mit Klaviermusik, die ich aber nicht zum Einschlafen nutze. Instrumental finde ich persönlich angenehmer als mit Gesang.

Foxy
18.03.2015, 19:54
Wiegenlieder höre ich eigentlich nur die in Kuscheltiere eingebauten.
(Ein-)Schlafstörungen habe ich normalerweise eigentlich nicht, vor einiger Zeit hatte ich aber doch mal eine Phase in der ich einfach nicht einschlafen konnte obwohl ich echt saumüde war.
Zu der Zeit habe ich sogar auch mal zu Schlafmitteln gegriffen, normal dosiert haben die allerdings gar nichts gebracht und überdosieren wollte ich auf keinen Fall (Wenn man die Beipackzettel liest kann einem echt schlecht werden ^^).
Auch diverse Relax CDs habe ich früher öfter mal zum Einschlafen gehört, in besagter Phase hat auch das nicht wirklich geholfen.
Ich bin dann irgendwie auf die Idee gekommen, dass ich als kleines Kind ja immer Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Hörspiele zum Einschlafen gehört habe und wollte die Geschichten plötzlich unbedingt mal wieder hören. Und was soll ich sagen ... das klappte auf Anhieb, kaum eine Geschichte konnte ich zu Ende hören bevor ich eingeschlafen war. :)
Beim nächsten Besuch bei meinen Eltern hab ich dann die guten alten Hörspielkassetten vom Dachboden rausgekramt und mitgenommen, heute höre ich sie stilecht auf einem Kassettenspieler im Kleinkinderlook. Das ist einfach das Größte.:baby003:

Salzkeks
19.03.2015, 14:50
Astrein, die hab ich auch. Und Pumuckl. Hab ich allerdings bislang nicht zum Schlafen getestet. Obwohl, früher hat das ja tatsächlich auch geklappt, also warum nicht :)

OhnezahnBaby
19.03.2015, 18:01
Am sonsten Probiere es mit Bob der Baumeister, Saturn hat derzeit welche in Angebot 2,99 €

Nini
19.03.2015, 23:17
Ich hör oft zum einschlafen meiner spieluhr zu , die ganz toll und langsam "Guten Abend - Gute Nacht" spielt :-) um die zu finden hab ich mich durch sämtliche Sortimente von Drogerien und Spielzeugläden gehört :-)


LG Nini

Salzkeks
24.03.2015, 21:16
Ist auch auf dem Album. Track 11. Wunderschönes Lied. Hat man mir seinerzeit vorgesungen als Schlaflied. So eine schöne Spieluhr brauch ich auch noch.

happynappy
24.03.2015, 21:20
Da fehlt aber das hier (https://www.youtube.com/watch?v=6Q5qE33tOO0). :D