PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeltwister



Baby Daniel
22.02.2015, 09:00
Hallo,

ein ganz großes Problem, ist die geruchsneutrale Entsorgung der vielen Windeln. Nutzt von Euch jemand einen Windeltwister, und kann er/sie hier seine Erfahrungen über die angebotenen Produkte beisteuern?

Für mich stellt sich die Frage, reicht die Öffnungsgröße eines handelsüblichen Windeltwister für etwas größere Windel aus?

Freundliche Grüße
Baby Daniel

Georg2
22.02.2015, 15:40
Daniel, hast Du ein bestimmtes Modell im Auge?

Am einfachsten ist immer noch ein Eimer, den man mit einer Mülltüte auskleidet, und mit einem Deckel verschließt. Da paßt die größte Windel hinein. Wegen der Geruchs entwicklung muß er häfig geleert werden.

Die formschönen Windeleimer von Angelcare, Sagenic und Diaper Champ machen im Badezimmer natürlich mehr her und man braucht sie nicht ganz so oft zu leeren. Sie sind aber von der Größe her vornehmlich für Babys gedacht. Die Öffnung ist aber so groß, daß eine zu einer Walze/Zylinder gerollte Erwachsenenwindel da durch paßt.

Windeltwister sind vergleichsweise preiswert. Aber so wie die Drucker verschenkt werden und man an der Tinte verdient, ist es auch hier. Die Hersteller möchten, daß Du von ihnen die speziellen Nachfüllkassetten mit dem Folienschlauch kaufst. Das geht bei dauerndem Gebrauch ganz schön ins Geld.

Dabei ist in der Nachfüllkassette im Prinzip nur ein langer Plastikschlauch, der nach dem Einwurf einer Windel beim Sagenic-Modell mit einer Drehbewegung luftdicht abgeschlossen wird. So entsteht nach der Art einer Perlenkette eine lange Kette von luftdicht verpackten Windeln. Dageben dreht das Modell von Angelcare nicht jede Windel extra in den Folienschlauch ein und benötigt bei gleicher Windelanzahl nur ein Viertel der Folienschlauchlänge.

So eine Nachfüllkassette ist für Kinderwindeln gedacht und daruf beziehen sich die angebenen Kapazitäten. Liest man die Käuferbewertungen, so erkennt man, daß die angebenen Kapazität nicht erreicht wird.

Das Modell von Diaper Champ gibt es in 3 verschiedenen Größen, die sich in ihrer Höhe unterscheiden. Man kann hier einen Eimer mit größerer Kapazität kaufen, um der Größe der Erwachsenenwindeln Rechnung zu tragen. Die Öffnung ist aber gleich groß. Dieser Eimer bietet einen luftdichten Abschluß, weil in der Öffnung ein luftdicht abschließender Kolben (mit einer Gummilippe) hin und her geht. Wenn die Gummilippe beschädigt wird, ist der natürlich nicht mehr luftdicht. Gibt es dafür Ersatz? Der Eimer kostet in der kleinsten Ausführung rund 70 Euro und soll rund 30 Kinderwindeln fassen, aber auch das dürfte übertrieben sein. Dafür funktioniert der Eimer mit normalen Müllbeuteln aus dem Supermarkt. Um die volle Kapazität zu nutzen, ist man versucht, einen möglichst großen Müllbeutel hinein zu tun. Da das Unterteil des Diaper Champ wegen der Standsicherheit konisch ist, kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn man einen gut gefüllten, unten immer breiter gefüllten Müllbeutel oben aus der Öffnung des Unterteils heraus ziehen muß.

LG Georg

Karuh
22.02.2015, 19:12
also ich nehme einfach parfumierte mülltüten.
bei aldi gabs z.b. letztens erst welche die nach orange gerochen haben.

dazu habe ich mir vor einiger zeit mal im baumarkt einen eimer gekauft, der einen extra deckel hat, welchen man mit zwei am eimer vorhandenen klappverschlüssen ziemlich luftdicht verschließen kann.

finde, das taugt echt gut. man riecht sogar bei sehr warmem wetter nichts~

Baby Daniel
23.02.2015, 17:45
Hallo Georg,

also umfangreicher kann man nicht antworten - dafür bekommst du von mir ein dreifaches :danke: :danke: :danke:

Da hast du dir eine super Arbeit gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich wahrscheinlich die Baumarktversion eines verschließbaren + seitliche Klappverschlüsse - Mülleimer nutzen werde.

Dafür danke ich Euch beiden, die Erkenntnis wäre mir so nicht gekommen oder erst nach den Ausgaben von vielen Talern ... muss ja nicht .... kaufen wir uns dafür lieber etwas schöneres als Mülleimer mit dem Name einer Jahrmarktattraktion ...

Freundliche Grüße
Baby Daniel