PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln und Hämorrhoiden welche Salbe



Foxy
15.02.2015, 19:41
Hallo

da Hämorrhoiden ja zu einer recht häufigen Krankheit gehören , gehe ich davon aus, dass hier auch etliche andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Das Problem: Wenn man Windeln trägt und diese einnässt, reizt das ja zwangsweise die Haut und besonders eben den Pobereich bei Hämorrhoiden Erkrankung.

Ich habe hier zu bereits diverse Salben und Cremes versucht, von speziellen Hämorrhoiden Cremes über Baby Wundschutzcremes bis hin zu Barrierecremes und auch Kombinationen verschiedener Produkte.
Meine Erfahrung hierzu: Babycremes und auch (die meisten) Hämorrhoiden Salben helfen grundsätzlich erstmal das Hämorrhoiden Leiden zu lindern, bringen aber relativ wenig bei einer nassen Windel, dies führt dann zu wirklich unangenehmen Brennen , jucken etc.
Dagegen scheint Barrierecreme wirklich gut zu helfen, die nässe vom Po fern zu halten, jedoch merkt man hier nach kurzer Zeit schon recht stark, dass eine längerfristige Cremeanwendung der Haut schadet und somit ist es letztlich eher kontraproduktiv für den Heilungsprozess.
Ähnlich verhält es sich mit Babypuder, welches dann am Po an den entzündeten Stellen eher scheuert .

Meine Frage wäre also was macht ihr, wenn ihr, auf Windeln angewiesen, mit Hämorrhoiden zu kämpfen habt?

Nach vielen Recherchen im Internet habe ich immer wieder den Hinweis gelesen, dass man die Hämorrhoiden Cremes lieber durch Aloe Vera ersetzen sollte, nun habe ich es mal mit einer Aloe Vera Handcreme versucht, die ich noch hier hatte.
Letztlich muss ich sagen , dass es wirklich besser hilft als die speziellen Cremes, jedoch leider ebenfalls nichts gegen die Windelnässe bewirkt.

Pimpernuckel
16.02.2015, 07:45
Hab da leider auch noch keine gute Variante gefunden, zumal das Rumgecreme bei Stuhlinko noch zur Sauerei beiträgt. Manchmal helfen Schmerzstillende Mittel wie Xylocain Gel, den Juckreiz zu unterdrücken, allerdings wirken die nicht ewig, zumindest nicht in den Formen, wie man sie frei verkäuflich findet und natürlich kann der betäubende Effekt wiederum die Dichtigkeit da hinten beeinflussen, weil der Schließmuskel erschlafft...

Pimpernuckel

Bongo
16.02.2015, 12:41
Is jetzt etwas banal, aber ich würde mit sowas mal zum proktologen gehen. Der müsste bei cremes beraten können. Und außerdem vllt auch eine Behandlung der Hämorrhoiden empfehlen.

Pimpernuckel
16.02.2015, 16:54
Er könnte sich halt mal Claversal-Zäpfchen/ -Salbe oder ein ähnliches Produkt verschreiben lassen, allerdings sind diese Mittel nur zur Regulierung des Blutflusses und das Kribbeln muss nicht zwingend verschwinden, auch wenn die hämorrhoidalen Schwellungen nachlassen. aber klar, wenn er nicht schon beim Doc war, wäre das natürlich anzuraten...

Pimpernuckel

NoDicht
16.02.2015, 18:57
"Jelliproctsalbe" habe ich da in Erinnerung, ich stehe aber auf alles was mit Hamamelis zu tun hat.
Ich weiß um solche Entzündungen und kann nur schreiben, den Bereich da hinten immer mit hartem Duschstrahl ausspülen, wenn nötig enthaaren (Elektrorasierer) und immer ein wenig Mullkompresse reinklemmen.
Das hat bei mir geholfen und ich war böse betroffen, richtig blutige Entzündungen und leichte Stuhlinkontinenz , jetzt fast wieder ohne dieses Problem .
Auch habe ich den Eindruck das ich durch meine Harninkontinenz sogar besser vor Entzündungen geschützt bin wie vorher, den da war ich oft Wund, heute eigentlich nie und das trotz täglicher Nässe.
Grundstock aber wie geschrieben ist unbedingt ein hohes Maß an Körperpflege und dann ist echte oder gewollte Inko kein Problem.
Ach ja!!!!!! WICHTIG, waschen oder abtupfen nur mit Kamillewasser, keine Seifen oder son Zeug ... jedenfalls halte ich das so seid vielen Jahren.

Foxy
16.02.2015, 20:47
Danke erstmal an alle.
Beim Arzt war ich deshalb schon, grundsätzlich sind sie auch (noch) nicht sehr schlimm.
Schwellungen habe ich kaum bis keine , so äußert es sich eigentlich nur durch das Jucken, bei Urineinwirkung durch die Windel dann eben auch Brennen.
Persönlich habe ich aber wie gesagt das Gefühl ,dass die Nässe die Heilung bei mir eher behindert im Gegensatz zu den Aussagen von NoDicht.

Glücklicherweise bin ich ja weder von Stuhlinko noch Harninko betroffen, tagsüber trage ich die Windeln also nur zum Spass als DL und kann das damit dann auch einfach mal lassen. Nachts sieht das allerdings anders aus, da ich Bettnässer bin.

NoDicht
16.02.2015, 23:55
Original von FoxySchwellungen habe ich kaum bis keine , so äußert es sich eigentlich nur durch das Jucken, bei Urineinwirkung durch die Windel dann eben auch Brennen.
Persönlich habe ich aber wie gesagt das Gefühl ,dass die Nässe die Heilung bei mir eher behindert im Gegensatz zu den Aussagen von NoDicht..

Erklären kann ich es mir so recht auch nicht, aber wenn ich doch mal ein leicht brennendes Gefühl bekomme und meine Windel anhabe (was meistens ist) brauch ich blos r/einzupinkeln und es bessert sich.
Ich vermute ja das in meinen Windeln in dem Absorber an sich schon was drin ist, dann meine Salbenkombination über welche ich ja schon schrieb.
Schneller wund werde ich da schon mal wenn ich nur im Slip rumlaufe und oder mir da rein pinkle was ja durch meine Inko schnell passiert, aber auch mit trockenem Slip reibt es da schon mal.
Vor vielen Jahren war ich ja schon Dranginko geschädigt, liebte es aber auch so mal in die Hose zu pinkeln (also meine heutige Inko ist wohl so was wie Erfüllung eines Schicksals, damals war ich sehr schnell und böse wund und ich denke mal hier im Forum brauch ich keine Geheimnis daraus zu machen ( wenn es jemand stört meldet euch dann lösche ich es)bis vor rund 15 Jahren schiss ich auch ab und an in die Hose, war für mich ein wunderbares Gefühl aber ich würde böse wund, so das ich sogar ab und krank geschrieben wurde, es war auch die Zeit als meine Hämorriden bös wurden und ich fast zur OP gemusst hätte.
Noch vor meiner Krebs OP "vornerum" hatte ich bei einer Vorsorge einen kleinen Eingriff "hintenrum" und der Arzt wollte mir direkt an der Pupe was flicken ... ich lehnte aber ab und begann die Pflege wie ich sie oben beschrieb, mit großem Erfolg.
Klingt vielleicht hart oder albern, seid ich vorne Inko bin, scheiße ich mir nicht mehr absichtlich in die Hosen und meine Harninko, ja ich kann sie ja nicht wegzaubern genieße ich sogar und dazu stehe ich auch und wischte mit dieser Ehrlichkeit die Meinung eines Psychologen vom Tisch der meinte ,, ah Inko, das ist doch sicher ein schlimmes Problem für Sie" und meinte nein und legte meine Karten offen auf den Tisch.
Aber gut nun habe ich vielleicht schon wieder viel zu viel geschrieben und will ja keinen nerven ... deshalb für heute GUTE NACHT

Helmut
22.02.2015, 16:36
Hallo Foxy,

hast du eigentlich deinem Arzt gesagt dass du Windeln trägst?

Wenn er es weis dass du Bettnässer bist bzw. Windeln trägst, dann hätte er dir bestimmt auch Tipps gegeben was du machen kannst, außer jetzt bei jedem Windelwechsel den Intimbereich mit Wasser und Seife zu waschen. Er könnte dir erstens eine betäubende Salbe aufschreiben, damit der Juckreiz weg ist und dann könntest du ein Hautschutzspray bzw. Windelspray verwenden, welches einen atmungsaktiven aber feuchtigkeits-undurchlässigen Film bildet.

http://www.inkodirekt.de/menalind-professional-protect-hautprotektor-08805246/

https://www.stada.de/produkte/produktuebersicht/produktdetails/productviewer/Product/multilindR-wickelspray-1.html

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Cavilon/skin-care/products/no-sting-barrier-film/

Gruß Helmut