PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnschutzkappe



babyd
13.02.2015, 19:16
Hat jemand hiermit bereits Erfahrung gemacht?

http://www.ebay.de/itm/ADULT-BABY-PINK-STANDARD-BOIL-BITE-GUM-TEETH-PROTECTION-/200620125645?pt=UK_Protective_Equipment&hash=item2eb5e42dcd

wäre gut dies zu wissen!

Pimpernuckel
13.02.2015, 19:58
Welche Erfahrungen? Was möchtest du damit erreichen/ verhindern?

Pimpernuckel

babyd
13.02.2015, 19:59
Naja ob es damit vielleicht besser ist am Schnuller zu sauen, statt das er von Zähnen umzingelt ist

Pimpernuckel
13.02.2015, 20:31
Na das ist nicht der Sinn eines solchen Schutzes. Er stabilisiert nur die Zahnreihen gegen Querkräfte. Schon wegen der dicke des Materials ist deswegen der Biss vorne offen und beim Sport haben viele Menschen sowieso den Mund leicht geöffnet wegen Atmung und Entspannung der Muskeln, um Verletzungen zusätzlich vorzubeugen. Mit dem Ding wirst du es schwer haben, den Schnuller überhaupt festzuhalten, weil du damit keinerlei Feingefühl mehr hast, erst recht bei so einem universellen Ding. Selbst bei individuell angefertigten Mundschutzen wäre das noch schwierig genug, weil die auch aus 2 oder 3mm starkem Material gemacht werden. Also um mal mein Geblubber abzukürzen: Wenn du willst, dass siche deine Zähne sich nicht so scharf anfühlen sollen und den Schnuller schonen, dann kann dein Zahnarzt 'ne einfache Okklusalschiene im Dentallabor aus Tiefziehmaterial machen lassen. Die gibt's von hart und dünn, bis doppelt dick und kuschelweich und natürlich kann man damit auch noch eventuell bestehende Zahnprobleme gleich mit korrigieren oder zumindest verhindern, dass sie schlimmer werden (Knirschen, lockere Zähne etc.).

Pimpernuckel

babyd
13.02.2015, 20:36
Solche Sachen gibt es echt das der Mundraum dadurch also kleiner wird und das Material ist dick und sehr weich??

Pimpernuckel
14.02.2015, 08:07
Ja, klar. Die entsprechenden Kunststoffplatten gibt es in allen möglichen Farben, Härten und in Stärken von 0,1 bis 3,5mm und können übereinander geschichtet und miteinander verklebt werden oder mit entsprechenden zahnmedizinischen Kunststoffen verstärkt und angepaßt werden. Natürlich kann man damit auch allerlei Unfug treiben, der zum Babysein paßt wie durch starke Aufdickungen und Hebung der Zunge den Speichelreflex verstärken, so dass man sabbert oder eben auch allgemein den Mundraum verkleinern und die Zunge in bestimmten Lagen fixieren. Allerdings muß dir dabei klar sein, dass es a) Geld kostet und je mehr Spielereien du haben willst, um so mehr und b) natürlich durch solche Sachen wiederum eventuell Veränderungen z.B. der Bissposition auftreten, die unangenehme Nebenwirkungen haben können wie auf die Zunge beißen oder Schmerzen im Kiefergelenk. Auf jeden Fall wirst du dich dran gewöhnen müssen, bis du dich damit wohlfühlst.

Pimpernuckel

babyd
14.02.2015, 09:22
Naja aber wenn es ja sehr weiches Material ist, dann kann man sich doch nicht so richtig auf die Zunge beißen?
Und wenn der Mundraum entsprechend verkleinert ist, dann passen ja die kleinen Nuckel um so besser :)

Pimpernuckel
14.02.2015, 10:57
Na kommt drauf an, wie deine Zunge beschaffen ist. Gibt ja kleine und große. ;) Ich habe ja einen riesigen Lappen, wie eine Kuh, andere haben nur kleine Katzenzüngelein. *g* Unabhängig davon verändert sich aber trotzdem die Bewegung im Mundraum und es kann schon passieren, dass man unbeabsichtigt auch mal auf die Zunge beißt. Wie gesagt, man muss sich dran gewöhnen...

Pimpernuckel

Tilly
14.02.2015, 11:39
@ Pimpernuckel, sprichst du da aus Erfahrung?

Irgendwie finde ich deine beiträge sehr interessant und irgendwie auch kompetent, als wärst du vom Fach :idee:

Pimpernuckel
14.02.2015, 14:21
Ich war mal irgendwann in meinem Leben Zahntechniker und habe solche Sachen selber angefertigt... ;)

Pimpernuckel

babyd
15.02.2015, 11:05
Dann fertige doch noch mal welche an, bei mir ist das Problem auf dem Dorf, es gibt einen im Nachbarort, es könnte sich aber herumsprechen und bei den Zahnarzt wo ich bin seit Kindesbein an naja weiß nicht wie der reagieren würde dabei. Wäre sehr daran interessiert und du machst es durch deine Schilderungen einem nur noch schmackhafter

Pimpernuckel
15.02.2015, 11:33
Na wegen meiner geschädigten Lunge werde ich mich wohl kaum jemals wieder mit Lösungsmitteldämpfen, Staub und anderen solchen Dingen umgeben. Außerdem kostet es erstmal Geld, sowas einzurichten.

Schon für 'ne einfache Grundausstattung für einen Arbeitsplatz bist du schnell bei 10000 Euro und da kommen dann noch die Kosten für's Material dazu. Das lohnt sich nur, wenn man damit was verdienen könnte. Es müßten dann schon alle hier aus der Community Mundschutze, Schienen oder gar individuell gefertigte Schnuller aus bunt glitzerndem KFO-Kunststoff da bestellen, damit das überhaupt 'ne rentable Geschäftsidee wäre.

Wenn ich in der Branche noch tätig wäre und in einem entsprechend ausgestattenen Labor arbeiten würde, könnte man natürlich mal drüber reden, sowas aus Spaß nebenbei für Freunde zu machen, aber ich bin da jahrelang schon raus, auch wenn ich immer noch in Kontakt mit manchen Leuten bin und die technischen Entwicklungen verfolge... Ansonsten probier es doch einfach mal hier:

http://www.sportler-mundschutz.de/

60 Euro für 'nen individuellen Mundschutz klingt okay, das ist ein normaler Preis. Gibt sicher auch noch weitere Dentallabore, die in der Richtung was auf Pauschalbasis anbieten. Mußt dich halt nur überwinden, von deinem Zahnarzt einen Abdruck machen zu lassen und den einsenden...

Pimpernuckel

babyd
15.02.2015, 19:53
Das ist schon blöd, aber es ist gut zu wissen, das es so etwas wirklich gibt. Was wären denn so ungefähr die kosten wenn man ein sehr weiches Material nehmen würde, das den kompletten Mundraum abfdeckt?

Pimpernuckel
16.02.2015, 07:35
Kann ich dir nicht genau sagen. So eine dicke Platte aus extraweichem Material ist schon im Einkauf teurer und läßt sich schwerer verarbeiten, das dürfte gut und gerne nochmal 20 bis 30 Euro Aufschlag ergeben. Eventuell muss das weiche Material auch mit einer dünnem Platte aus hartem Material verklebt werden, um die nötige Formstabilität zu erreichen. Das würde sich dann nach geneuer Begutachtung deiner Situation am Abdruck des Kiefers unter Berücksichtigung deiner Wünsche entscheiden.

Pimpernuckel

babyd
16.02.2015, 18:07
Also Grob geschätzt über 100€?

Pimpernuckel
16.02.2015, 18:17
Ja, wird schon zusammenkommen.

Pimpernuckel

schnulliboy
16.02.2015, 18:25
:baby003:

Ich habe jetzt diesen Thread verfolgt, werde aber aus dem Grundanliegen nicht schlau!
"babyd", was genau willst Du bezwecken? Soweit ich weiß, dienen diese Mundschutzschienen vorwiegend Sportlern zum Schutz der Zähne gegen mögliche Stöße.
Du nuckelst gern (wie ich). Geht es Dir eventuell darum, einen Überbiß zu vermeiden, bzw. daß sich ein schon vorhandener Ü. zurückbilden soll.?
Bedenke, daß Du an den Nuckel gewöhnt bist, wie er allgemein zur Anwendung kommt. Würdest Du solche Schienen benutzen, hättest Du diese riesen Dinger im Mund und würdest sie womöglich eher als störend empfinden! Das gewohnte Wohlgefühl beim Nuckeln wird ausbleiben, weil der Schnuller kaum noch positioniert werden könnte!
Ich kenne jemanden, (genau so alt, wie Du, im Forum aber kaum noch aktiv), der sich, genau wie Du, erfolgreich allen Entwöhnungsversuchen entziehen konnte. Das weiß ich aus alten Beiträgen von Dir. Er hatte als Kind - auch im bleibenden Gebiß durch exessives Dauernuckeln einen extremen Überbiß, wovon man heute NICHTS mehr sieht, obwohl er seine Nuckelgewohnheiten nur wenig eingeschränkt hat. soweit ich weiß, nuckelt er heute noch, dürfte mit den Nachtstunden auch gern mal 12 - 14 Stunden am Tag kommen!
Er hat das komplett weg bekommen, indem er seine Nuckeltechnik verändert hat. Er hält den Nuckel vorwiegend mit der Zunge, hat ihn oft locker im Mund und verliert ihn auch nachts nicht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Dein Anliegen - wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren würde! Mit diesen Dingern im Mund kannst Du nicht mehr saugen, der Nuckel "passt" nicht mehr und Kinderschnuller schon gar nicht! Oder willst Du Dir ernsthaft den Schnuller abgewöhnen!?
Wenn es Dir aber nur um einen Versuch geht, das mal zu probieren, weil es Dir interessant erscheint, solltest Du auf "Pimpernuckel" hören und es einfach sein lassen! Eigentlich ist es ein Glücksumstand, daß er hier so ausführlich - u. kompetent gepostet hat - find ich gut!

LG!

babyd
16.02.2015, 18:32
Naja die Zähne werden sich ja nicht mehr verschieben, dachte eher nur das es sich vielleicht so wie bei einem richtigen kleinkind dann anfühlt, wenn der Mundraum dann eben verkleinert ist und man keine Zähne sieht und spühren kann.

schnulliboy
17.02.2015, 17:39
:baby003:

Ah, verstehe! Deine Überlegung klingt ja erst mal nicht schlecht. Du hast dabei aber etwas vergessen! Auch - u. gerade die zahnlosen Kiefer (wie der ganze Mundraum) eines Säuglings sind "rammelvoll" mit Gefühlsrezeptoren!!!Säuglinge nehmen anfangs ihre Umwelt zu einem großen Teil über genau diese Gefühlswelt wahr. Deshalb spielt der Saugreflex auch eine große Rolle, verliert sich erst, wenn das Kind zunehmend weitere Möglichkeiten der gesamten Sinneswahrnehmung dazu gewinnt.

Würdest Du Dir jetzt für viel Geld irgend eine Zahnschutzschiene besorgen, würdest Du diese nur als Fremdkörper empfinden, wie ich im ersten Beitrag beschrieben habe!
Um etwas zu haben, was die Zähne abdeckt, bräuchte man eine nach Abdruck speziell für Dich in einem zahntechn. Labor angefertigt Schiene, ähnlich einer Zahnprothese, wie "Pimpernuckel" es schon beschrieben hat. Eine solche Schiene müßte dann aber innenseitig an den Zahnhälsen einen nahtlosen Übergang zum Gaumen haben, damit Du überhaupt noch das gewohnte - u. gewünschte Nuckelfeeling hättest! Ob das so überhaupt möglich wäre, weiß unser Fachmann sicher besser! Sicher ist nur, daß eine solche Anfertigung extrem teuer ist (wie bei Zahnersatz allgemein) und Du garantiert nicht den gewünschten Effekt hättest! Denn auch über die Zähne hat man gewisse Gefühlswahrnehmungen (damit meine ich nicht Zahnschmerzen - lach)!
Gerade die Lust am Nuckeln basiert ja auf diese Gefühlswelt! Ein Fremdkörper aber würde genau das blockieren - er hat keine nervalen Rezeptoren!

LG!

Linus
17.02.2015, 18:03
Ich habe das Gefühl, hier wird einfach irgendeinem Artikel das Etikett "Adult Baby" gegeben, weil er sich damit besser verkauft und zufällig rosa ist.

Der Bezug zu unserer Leidenschaft ist mir schleierhaft. Wie Schnulliboy es ja beschrieben hat, ist der Einsatz beim NUckeln eher kontraproduktiv. Auch sonst verstehe ich nicht, warum man sich mit so einem Mundschutz wie ein Baby fühlen sollte

Pimpernuckel
17.02.2015, 18:31
Nuckeln ist nix anderes als ein angeborener Saugreflex, der sich nach 18 Monaten bis zu 3 Jahren in der Regel verliert. Das hat mit Gefühlswelt recht wenig zu tun, weil bei Kleinkindern die entsprechenden Nerven noch gar nicht voll entwickelt sind. Die würden sonst wohl auch eher dauernd schreien und nicht den "Stupsnasensensor" benutzen, wenn sie bei Mutti an der Tankstelle hängen. *g*

Oberflächennahe Nerven auf den Kieferkämmen entstehen auch erst mit der Bildung des endgültigen Gebisses und dem Herauswachsen der Zähne, sonst hättet ihr nämlich schon beim Verlust der Milchzähne auch ein paar Nächte lang furchtbar geschrien und geheult.

Das Gaumendach selber ist nicht sonderlich sensibel und bei Säuglingen noch dazu geteilt und nicht fest verwachsen. Es verändert ja auch seine Form noch von eher schmal und steil nach breiter und etwas flacher.

Durch seine Form trägt der Gaumen halt im Zusammenspiel mit Zungen- und Wangenmuskulatur zur Druckregulierung im Mundraum bei, was das Sauggefühl und auch das Empfinden beim Schlucken und Atmen steuert. Genau deswegen gibt es ja Saugtrainer wie den Medic Pro, nicht primär für uns Adult Babies. ;)

Der Rest ist streitbar. Natürlich ist es erstmal ein Fremdkörper, aber eine gut gemachte Platte/ Schiene kann sich so am Oberkiefer fest saugen und glatt sein, das man es nicht merkt und man kann trotzdem die Zähne entsprechend abdecken wie bei 'ner zahnlosen Oma.

Natürlich wird es nie ein identisches Gefühl sein, aber es erscheint mir die bessere Alternative, als sich alle Zähne ziehen zu lassen und sich mit subgingivalen Implantaten da irgendeinen "Saugwall" einbauen zu lassen. Da müßte man schon wirklich mit seinem bisherigen leben abschließen und 24/7 nur noch als Baby in voller Konsequenz leben wollen.

Na gut, genug Gedankefragmente für heute...

Pimpernuckel

schnulliboy
17.02.2015, 22:54
@Pimpernuckel

Sicher hattest Du in Deiner Ausbildung einige Unterrichtseinheiten zur Thematik Nervensystem, bezogen auf pharinguale Verhältnisse. Dennoch möchte ich insbesondere dem zweiten Absatz Deines letzten Postings etwas widersprechen!
Möglicherweise beziehen sich Deine Aussagen auf die Ausbildung von Schmerzrezeptoren, was dem weiteren Textinhalt auch Logik verschafft! ABER: Sehr wohl haben Säuglinge weitere "Gefühlsrezeptoren", welche den Saug - u. Schluckreflex erst ermöglichen! Als Ursache myofunktionaler Störungen kommen nämlich u.a. auch derart nervale Störungen in Frage! Das kann insbesondere bei Frühchen auftreten, wenn dieser Teil des Nervensystems tatsächlich noch nicht ausreichend entwickelt ist! Weitere Ursachen lasse ich hier mal außen vor.
Man könnte Deine Ausführungen so verstehen, als hätten Säuglinge kaum eine Gefühlswahrnehmung, zumindest bezogen auf den Pharings. Das aber KANN nicht stimmen! Ich könnte mir vorstellen, daß sich bestimmte Rezeptoren erst später vollständig ausbilden, wie z.B. Schmerz - o. Geschmack! Dennoch hat auch ein Säugling ein Schmerzempfinden!

Ich habe keinen Quellennachweis, habe das aber schon mehrfach gehört/ gelesen, daß ein nicht unwesentlicher Teil der Gefühlswahrnehmung bei Säuglingen - u. Kleinstkindern über den Mund funktioniert. Meine Aussagen im vorherigen Beitrag habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es sind Erkenntnisse aus mediz. Kreisen! Das wäre ein Grund, warum Babys - u. kleine Kinder alles in den Mund stecken! Der zweite Grund besteht darin, daß sich jeder Organismus mit Keimen (aller Art) besiedeln muß, damit sich das Immunsystem ausbilden kann! Den ersten Immunschutz gibt es ja mit der Muttermilch. In sofern macht auch das Nuckeln an all möglichen Dingen Sinn.

Ich möchte nicht streiten und sicher hat jeder von uns irgendwie Recht. Aber fakt ist auch, daß selbst die Wissenschaft bei vielen Dingen verdammt "im Dunklen tappt", was für den neurologischen Bereich in besonderer Weise zutrifft!
Aber jeder weiß etwas und so können wir von einander vielleicht auch lernen.

LG!

Pimpernuckel
18.02.2015, 08:47
Natürlich. Ich sag ja nicht, dass die kleinen Knuffels gar nix empfinden, eben nur nicht in der Art, wie das wohl hier ursprünglich gedacht war und im Vergleich zu unserer erwachsenen Sensorik... ;-)

Pimpernuckel