PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinksalbe



romana81
19.01.2015, 16:56
hallo leute

bin in meinen intimbereich immer leicht gerötet und habe pusteln,

habe seit 3 tagen die zinksalbe dentinox in verwenden.

möchte euch fragen ist diese bei täglicher anwendung schädlich.

habe vorher die kaufmann kindercreme verwendet wurde trotzdem immer rot.

würde mich über eure hilfe sehr freuen.

lg

romana

windelfan
19.01.2015, 17:30
Hallo romana,

"...zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker..."

Der Spruch hat denke ich schon eine tiefe Bewandnis, ich weiß nicht ob Du die Antworten aus Internetplattformen als vertrauenswürdig verifizieren kannst, wenn Du den Antwortgeber nicht kennst. ;)

Aber unabhängig hiervon, habe ich bei meinen Kindern gute Erfahrungen mit Soducrem (PZN 4347841 für 250g, 3669494 für 125g oder 3669465 für 60g) gemacht, wenn diese wund waren oder einen geröteten Windelbereich hatten.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Viele Grüße

Windelfan

Pimpernuckel
19.01.2015, 17:57
Zinksalbe trocknet halt längerfristig die Haut aus. Zinkoxid ist ja hydrophil. Das ist bei wunden Stellen erstmal gut, damit die besser heilen, aber nach 'ner Weile kehrt sich das ins Gegenteil um. Man sollte es also nur für 'ne bestimmte Zeit verwenden und wenn es dann abgeheilt ist, wieder auf eine normale Fettcreme/ Salbe oder Pflegecreme umsteigen. Sicher schadet es auch nicht, mal spezielle Produkte wie Sudocrem oder Eucerin Hautschutzsalbe zu probieren...

Pimpernuckel

heini74
20.01.2015, 11:31
Wir haben - auch bei den Kindern - gute Erfahrungen mit Mitosyl gemacht. Die enthält 27% Zinkoxid, aber auch reichlich Fett.

babywerni
20.01.2015, 19:31
was wirklich gut und was schlecht ist für genau deine Haut kann dir leider keiner wirklich sagen nicht einmal die Profis wie Apotheker oder Krankenschwestern.

Zu dem Team hatte ich mal die Patenttante meiner Schwester befragt. Weil sie ja Kinderkrankenschwester (intensivmedizini) ist. Aussage von ihr war "Wir haben da einen Schrank dort sind eine Ganze menge an Salben und Cremen usw. Gebunkert und wir probieren dann durch wenn die einfachen nicht helfen." Bei der haut ist das Beste immer Luft. Also so oft wie es geht mal ohne Windel klar kommen zb Handtuch (oder Betteinlage) ins Bett dann drauflegen und Buch lesen, oder was einen sonnst so im Bett Spaß macht. Wenn Haut beansprucht wird verändert sie sich und passt sich somit an. Sie härtet sich quasi selbst so das ein ständiges Schmieren außer bei Krankhafter Haut wie Neurodermitis oder Schuppenflechte eher kontraproduktiv ist. Die Haut wird dadurch eher gestresst als das ihr geholfen wird.

grus benni

julio1981
20.01.2015, 21:15
Also Zinksalbe benutze ich nur gelegentlich und wenn die Haut stark entzündet ist. Normalerweise pflege ich meinen Intimbereich bei jedem Wechsel (also mehrmals täglich) nach der Reinigung mit "Barrieren-Creme" Zumindest bei mir funktioniert das sehr gut und mit Entzündungen oder der sog. "Windeldermatitis" habe ich nur äußerst selten Probleme. Aber jede Haut ist anders.

NoDicht
31.01.2015, 16:00
Ich schwöre auf Hamamelissalbe und Creme, seid vielen Jahren habe ich damit überhaupt kein Problem, Wund? ... wenn ich in einem Jahr ein maximal zwei Tage mal davon spreche ist das schon viel.
Ich vermute auch mal das dass mit meinen Windeln/Vorlagen zusammenhängt.
Eigenartigerweise ist ein leichtes jucken höchstens zu spüren wenn die Windel trocken ist, auch meine Haut scheint meinen Urin gut zu vertragen, vielleicht ist es auch mit meiner inneren Einstellung dazu in Einklang zu bringen.

romana81
31.01.2015, 16:06
Wo bekomme ich diese

NoDicht
31.01.2015, 17:32
In Apotheken

http://www.hametum.de/hametum/wundheilung/hametum-wund-und-heilsalbe/

http://www.docjones.de/medikamente/hametum/hametum-s

Schau mal das sind die Beiden, die Creme trage ich erst auf, dann die Salbe weil dicker und somit schützender.
Auf den ersten Blick teuer, aber man kann auch sparsam damit umgehen und ich denke es zahlt sich aus :ja:

LauraMarie
27.02.2015, 02:52
@Pimpernuckel
Du meinst wohl hydrophob, denn wäre Zinksalbe wasserliebend (hydrophil), würde der ganze Spaß nicht funktionieren. Also wenn schon mit Fachwörtern rumschmeißen, dann richtig.
Zum Thema.
Wie sieht es aus mit Puder?Es hält Feuchtigkeit ne Zeit lang weg, die Haut wird schön glatt und ist leicht zu reinigen, bzw es gibt keine Rückstände zu entfernen wie bei Creme. Ansonsten empfehle ich Zinksalbe nur zu benutzen wenn's wieder akut ist, die Rötungen jucken oder es sehr unangenehm ist. Wenn Besserung eingetreten ist, wieder auf ein mildes Produkt mit geringer Zahl Inhaltsstoffe umsteigen. Grundsätzlich ist ständiges eincremen genauso eine Irritation für die Haut wie ständige Benetzung mit Ausscheidung. Weniger ist mehr, viel Luft wäre klasse und ansonsten nur bisschen Creme an belastete Stellen. Da jede Haut anders ist, man sich leider Gottes durch ein gewisses Sortiment arbeiten muss, der Gang zur Apotheke ist gar keine schlechte Idee. Die Menschen dort können dir auch Cremes anmischen die 100% weniger von dies und das,Hilfsstoff A-Z,Konservierungsmittel XYZ und 3Duftstoffe enthalten.

Liebe Grüße
Knuddelbär

heini74
09.03.2015, 17:01
@Knuddelbär: Wenn ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/Zinksalbe so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass Pimpernuckel durchaus den richtigen Begriff verwendet hat. Zinkoxid wirkt also durch seine hydrophile Eigenschaft feuchtigkeitsbindend. Die Barrierefunktion (Schutz vor Nässe) erfüllt wohl eher das Fett in den Cremes/Salben/Pasten. Und das ist in der Tat hydrophob.