PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafsack selber nähen



Chief Gewickelt
05.01.2015, 13:43
Ich habe schon mal einen Schlafsack selber genäht, das ist auch nicht schwer. Es ist ein Hybrid aus Bettwäsche für Kinder und Fleecedecke, die ich übereinander angebracht habe, geworden. Ich wollte nochmal einen machen, aber aus dem Stoff, aus dem die richtigen Babyschlafsäcke gemacht sind. Da ich kein professioneller Schneider bin und mir alles ein bisschen durch probieren beigebracht habe, habe ich auch keine Ahnung von Stoffen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben, was man da als authentisches Material nehmen kann? Kindermotive wären toll, einfarbig geht aber auch.

Pimpernuckel
05.01.2015, 13:51
Einfach mal in 'nen Stoffladen gehen? Selbst wenn die's nicht vorrätig haben, dann könnten die dir das besorgen und helfen dir auch beim Zuschnitt oder nähen es sogar. Hier in Leipzig haben wir einen recht guten und großen mit viel auswahl. Gehe da ab und zu mal rein, um mich von den schönen Stoffen, Knöpfen und anderen Dingen inspirieren zu lassen, auch wenn ich selber nicht nähe...

Pimpernuckel

Echo
05.01.2015, 15:39
Zum Glück habe ich keine zwei Linke Hände und kann auch eine Nähmaschine ganz gut bedienen. Auch ich bin kein professioneller Schneider und habe mir meine Nähkünste selbst angeeignet. Ob diese mit einem richtigen Schneider mithalten können, weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach sind sie schon nicht schlecht.

Bezüglich dem Stoff: Es gibt verschiedene Arten, die du für Schlafsäcke benutzen kannst. Ebenso gibt es verschiedene Arten, die die Hersteller für "richtige" Babyschlafsäcke verwenden. Ausschlaggebend ist, ob du einen warmen Winterschlafsack, oder eher einen leichten Sommerschlafsack nähen möchtest. Natürlich kann man auch den Mittelweg gehen, das wäre dann ein Vier-Jahreszeiten Schlafsack (Meist bestehend aus einem dünnen Schlafsack und wärmeren Innenteil, das für den Winter eingeknöpft wird), oder ein leicht gefütterter Übergangsschlafsack für Frühjahr und Herbst.

Ich habe inzwischen drei verschiedene Schlafsäcke genäht. Der Sommerschlafsack besteht aus einem glatten, bedruckten Oberstoff aus 100% Baumwolle, der Futterstoff ist Molton. Der eine Winterschlafsack ist aus den selben Stoffen gefertigt, hat aber eine Lage Volumenflies als Fütterung. Der andere Winterschlafsack hat ebenfalls einen glatten Oberstoff aus 100% Baumwolle (das war mal ein Bettbezug mit Winnie Pooh drauf) und Polarflies als Futterstoff. Auch hier habe ich zur Fütterung eine lage Volumenflies mit eingenäht.

Du kannst als Oberstoffe glatte Baumwollstoffe (bedruckt oder nicht), Fleecstoffe oder auch Nicki nehmen. Als Futterstoffe empfehlen sich immer etwas weiche und warme Stoffe, wie Fleece oder Nicki. Molton ist auch gut, wobei Molton ein eher schwerer Stoff ist.
Grundsätzlich sind dir bei der Auswahl der Stoffe nur wenig Grenzen gesetzt, wichtig ist nur, das er als Bekleidungsstoff geeignet ist.

Vielleicht solltest du dir mal in einem Laden Babyschlafsäcke anschauen, und dir dort die Art des Stoffes, die du haben möchtest aussuchen. Im Laden kannst du die Stoffe genau betrachten und auch anfassen, "Fühlen" ist hier das Stichwort. Im Internet kann man dann leicht heraus finden, welcher Stoff für den Schlafsack verwendet wurde. Meist findest du diese Angabe direkt auf der Seite des Herstellers.
In einem Stoffladen kannst du dann nach einem geeigneten Stoff schauen, der dem Entspricht, was du haben möchtest. Natürlich kannst du den Stoff auch im Internet kaufen, jedoch ist es hier meist etwas schwieriger, da man die Stoffe ja nicht direkt anfassen kann. Aber hierfür bieten fiele Händler an, Stoffmuster zu verschicken.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein bisschen helfen.

Chief Gewickelt
05.01.2015, 18:11
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den zwei Lagen habe ich auch so gemacht, aber ohne Volumenvlies. Kannst du mir mal beschreiben, wie du das verarbeitest? Ich würde mich dann an einen mit Molton statt mit Fleece heranwagen.

Echo
06.01.2015, 02:25
Grundsätzlich ist ein Schlafsack nicht so schwierig zu nähen, wie du ja auch schon selber gesagt hattest.

Hier ist eine gute Nähanleitung, nach der ich bei meinen ersten beiden Schlafsäcken gearbeitet habe:
Anleitung Schlafsack (http://www.monis-naehstube.de/anleitungen/100-babys-sommer-schlafsack.html)

Die Anleitung ist detailliert und mit Bildern versehen. Das fand ich ganz hilfreich.

Den Schnitt für den Schlafsack habe ich mir selber erstellt. Hierfür habe ich Hals- und Armausschnitt von einem T-Shirt abgenommen. Einfach glatt auf den Boden legen und dann nachzeichnen. Als Gedamtlänge für den Schlafsack habe ich meine Köpferlänge genommen, also 170 cm. Bei meinem ersten Schlafsack habe ich als Länge 160 cm angenommen, was sich aber hinterher als zu kurz erwiesen hatte, und im Endeffekt ein bisschen Beinfreiheit fehlte.
Wenn du Volumenfließ mit einnähen möchtest, legst du es am einfachsten auf die linke Seite des Futterstoffes. Beim nähen liegt also der Oberstoff ganz unten, mit der rechten Seite nach oben zeigend. Darauf kommt der Futterstoff, mit der rechten Seite nach unten zeigend. Und wiederrum darauf kommt das Volumenfließ. Manchmal hilft es auch, die Stoffe mit Stecknadeln zu fixieren, und dann, bevor man näht, einmal das Ganze zu wenden, damit man sich sicher ist, das der Futterstoff wirklich zwischen den anderen Beiden Stoffen ist. Das hat mir zumindest geholfen.

Welchen Stoff du als Futterstoff nimmst, ist dir überlassen. Molton ist recht angenehm auf der Haut und ein warmer und schwerer Stoff. Jeder gut sortierte Stoffwarenladen sollte Molton im Programm haben, sodass du dir den Stoff dort mal anschauen kannst. Wie gesagt habe ich bei meinem dritten Schlafsack Polarfleece als Futterstoff verwendet, und im direkten Vergleich merkt man schon, das Molton deutlich schwerer ist. Mir macht das nichts aus und es ist auch nicht unangenehm, ich wollte es aber erwähnt haben ;)

Edit:
Achso, was ich noch zu der Nähanleitung sagen wollte:
Ich habe den Gummizug nicht mit eingenäht. Mit gefiel das besser, ist aber Geschmackssache.

Chief Gewickelt
06.01.2015, 15:01
Super Anleitung und nochmal Danke für die Info. Ich werde mich die nächste Zeit mal daran machen. Ich muss erst mal schönen Stoff haben.

Echo
06.01.2015, 23:40
Gerne gerne. Ich drück dir die Daumen, dass du den richtigen Stoff findest und dann wünsch ich viel Spaß beim nähen ;)

Ginni
07.01.2015, 05:28
Original von Echo
Welchen Stoff du als Futterstoff nimmst, ist dir überlassen. Molton ist recht angenehm auf der Haut und ein warmer und schwerer Stoff.

Wenn dir der Schlafsack zu kalt ist, könnte man statt des Volumenvlieses auch ein Klimavlies reintun (zb Thinsulate® P80; eigentlich für Jacken) *lautdenk

Wobei das schwere Molton natürlich noch eine andere Wirkung haben kann: Beruhigung durch Schwere (Stichwort Gewichtsdecke)

lg

Chief Gewickelt
07.01.2015, 11:16
Habe ja jetzt einen aus Biberbettwäsche und Fleece und der ist schon ganz schön warm. auch ohne Füllung. Molton klingt ganz gut, an Frottee hatte ich auch schon gedacht. Wenn man alles zusammenrechnet kommt schon ein kleines Sümmchen heraus. Jetzt wird klar, warum die gekauften Schlafsäcke so teuer sind.

Wie dick oder schwer sollte das Volumenvlies sein? 100, 200 oder 300 g/m²? Wo bekomme ich das günstig eingekauft? Der Stoffladen ist wahrscheinlich zu teuer und bei Amazon u. Ebay liege ich auch um die 25 Euro.

Echo
07.01.2015, 14:37
Schau mal hier:

Stoffe Zanderino (http://www.stoffe-zanderino.de/Fuellwatte:::341_632.html)

Da kaufe ich relativ oft und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Händler gehabt. Einmal hatten die falschen Stoff geliefert, die Rückabwicklung war aber problemlos.

Ich habe bei einem Schlafsack 100 Gramm genommen (und Molton als Futterstoff). Das war ganz gut, mir persönlich war damit im Winter aber zu kalt. Wobei man dazu sagen muss, das ich auch im Winter mit geöffnetem Fenster schlafe und ich ohnehin recht schnell friere.
Bei meinem zweiten Schlafsack habe ich dann 200 Gramm genommen, und Polarfleece als Futterstoff. Das entsprach dann schon eher dem, was für mich passend ist.
Wenn du nicht so schnell frierst, dann könnte für dich 100 Gramm oder auch 80 Gramm ausreichend sein

Mit Klimaflies kenne ich mich nicht aus (höre den Begriff auch gerade zum ersten mal.) Atmungsaktives Flies oder etwas in der Richtung könnte aber Wärmestau vermeiden. Das hätte natürlich auch seine Vorteile. Aber wie gesagt, höre das gerade zum ersten mal und hab mich deshalb noch nie in der Richtung schlau gemacht.

SevenSins
23.01.2015, 20:33
Ich habe zum Geburtstag eines ganz tollen großen Kindes gerade auch erst einen Schlafsack genäht.

Der hierzu individuell angefertigte und geplottete Schnitt ist nicht weiter aufwändig gewesen, aber ich konnte diesbezüglich auch auf sehr liebe, professionelle Hilfe zurückgreifen.

Hinweisen möchte ich vor allem auf den kleinen "Trick" den wir angewendet haben. Um sich das stundenlange Durchsteppen von Stoff und Futter zu ersparen, haben wir einfach fertige Steppdecken / Krabbeldecken verwendet. Insbesondere die Kinderabteilung von Ikea ist da sehr hilfreich. Da gibts immer mal wieder nette Varianten, die auch aus geeignetem Material (Baumwolle als Oberstoff) sind und eben Kindermotive haben.

Auch da gibt es unterschiedlich dicke Varianten um eben Winter- oder Sommerschlafsack herstellen zu können.

Grundsätzlich sollte wohl auf Baumwolle oder Pulloverstoffe zurückgegriffen werden.