PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Enuresis nocturna - Handhabung



racer
14.10.2014, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage speziell an diejenigen, die unter Enuresis nocturna leiden. Natürlich dürfen Inko's auch antworten.

Ich habe früher persönlich viel mit anderen Leidensgenossen gesprochen und selbst heute noch Chatte ich im Internet reichlich mit Menschen die unter Inkontinenz oder eben Enuresis nocturna leiden.

Nun zu meiner Frage, da ich die wenigsten von euch die unter Enuresis nocturna leiden, kenne. Auch interessiert es mich deshalb, weil ich gerne immer mal wieder wissen möchte wie sich Ansichten in den letzten 18 Jahren (seit meiner eigenen Erkrankung) verändert haben:

Wie Handhabt ihr dass, wenn ihr euch für die Nacht fertig macht?

Ich persönlich habe nie Gummihosen getragen und werde sie wahrscheinlich auch nicht tragen. Ich bekomme über meine Krankenkasse von meinem Zulieferer die saugstärkste Windel der Marke Seguna (Seguna x-plus von der Aufnahmekapazität gleichkommend wie Attends Regular 10, Tena Maxi, Molicare Super Plus etc…..) die ich ohne Zuzahlung bekomme.

Dennoch schränke ich mein Trinkbedarf ab dem Abendessen ein, um die Gefahr eines nächtlichen Auslaufens so gering wie nur möglich zu halten. Ich verteile meine ca. 2,5 ltr. bis zum Abendbrot (gegen 19:30 Uhr) und trinke bis zum Bettgehen (so gegen 0 bis 1 Uhr) max. 0,3 ltr. Dadurch passiert es wie gesagt selten, das ich Nachts auslaufe.

So, jetzt seit ihr dran…..

LG
Racer

Matzebaby
14.10.2014, 20:13
Hallo racer,

Auch ich habe seit meiner Kindheit Probleme mit Enuresis nocturna und trage eigendlich seit meinem 6 lebenjahr Nachts immer eine Windel,da sondst das Bett nass ist. Gummihosen mag ich persönlich auch nicht ,die Dinger sind einfach unbequem und im Sommer viel zu warm!

Meine Trinkmenge reduziere ich am Abend nicht,aber ich trinke auch nur zum Abendbrot so 19:30 zwei Gläser Wasser oder auch mal ein Bier, aber das eher selten! .

Gehe meisten so gegen 0:00 ins Bett und dazwischen trinke ich dann auch nichts mehr großartig nur dann wenn ich großen Durst habe etwa e 0,4 L

Meine Nachtwindel ist eine Tena Super mit 2 Strampelpeter Saugstärke 2 oder einer Kinderwindel Größe 6. So verpackt läuft die Windel in der Nacht so gut wie nie aus! Aber wenn ich am Wochenende mal länger schlafe, so etwa bis 9:00 Uhr dann ist die Windel Morgens auch an der Grenze angelagt! stehe ja sondst immer um 6 Uhr auf.

Liebe Grüße

Matze

MaBreHem2
14.10.2014, 23:22
Hallo Racer,


ich bin seit meiner Geburt tagsüber nie länger zuverlässig trocken gewesen und mache auch fast jede Nacht ins Bett. Da ich auf "Pampers" allergisch reagiere, verwende ich nachts zwei Stoffwindeln mit einer Gummihose. Normalerweise reicht das für die Nacht - nur sehr selten ist morgens auch das Bett nass.

Meine Familie und meine Freundin wissen, dass ich Windeln trage. Meine Freundin ist selbst inkontinent und ständig auf Windeln angewiesen.

Meine Trinkmenge schränke ich abends nicht ein. Allerdings gehe ich grundsätzlich nochmal auf die Toilette, bevor ich ins Bett gehe.


Viele Grüße

MaBreHem

enuresisDl
15.10.2014, 07:29
hab früher auch abends weniger getrunken, aber das half wenig bis nichts... nachdem ich die Windeln wieder entdeckt hatte hab ich da nicht mehr so drauf geachtet.


Gruß, vom ENU

RoadTrain
15.10.2014, 13:17
Hallo Racer,

mir geht es ähnlich wie Enu.
Ich bin nachts nie dauerhaft trocken geworden. Nach viel rumprobieren mit Trinkverhalten vorm Schlafengehen, klingelhose etc. bin ich wieder zurück zu den Windeln gekommen. Dadurch kann ich mich sicher fühlen und muss mich nicht einschränken. Mit 2-4 Einlagen in einer Abri X-Plus bleibt auch das Bett trocken.

Liebe Grüße

Philip
15.10.2014, 16:05
Wieso drückt ihr euch denn so geschwollen aus (Enuresis nocturna)? Das heißt doch schlicht und einfach Bettnässen - oder?

enuresisDl
15.10.2014, 17:01
nun ja die offizielle bezeichnung der erkrankung lautet nunmal enuresis nocturna, bettnässen kann ja auch schon einmaliges einnässen sein, bei enuresis nocturna werden ein paar vorrausetzungen erfüllt die das ganze zu ner krankheit mit ICD schlüssel macht...

aber langläufig wird das ganze Bettnässen genannt da hast du recht, evtl. nennen die es so da sie hier im inko bereich sind und das nochmal hervorheben wollen das es sich hier nicht um spasspinkeln handelt...


gruß, vom ENU

racer
15.10.2014, 22:00
Hallo zusammen,


Wieso drückt ihr euch denn so geschwollen aus (Enuresis nocturna)? Das heißt doch schlicht und einfach Bettnässen - oder? :nene:


nun ja die offizielle bezeichnung der erkrankung lautet nunmal enuresis nocturna, bettnässen kann ja auch schon einmaliges einnässen sein, bei enuresis nocturna werden ein paar vorrausetzungen erfüllt die das ganze zu ner krankheit mit ICD schlüssel macht...

aber langläufig wird das ganze Bettnässen genannt da hast du recht, evtl. nennen die es so da sie hier im inko bereich sind und das nochmal hervorheben wollen das es sich hier nicht um spasspinkeln handelt...


gruß, vom ENU

@ enuresisDL

danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können! Ich finde den Ausdruck "Bettnässer" einfach herabsetzend und diskriminierend! Wenn sich ein betroffener selbst so bezeichnet ist das völlig OK, aber ich finde es plump und unhöflich zu fragen "Ich hab mal ne Frage an die Bettnässer" <-- wäre doch eine unverschämte Ausdrucksweise?

Und ja, im Inko Forum handelt es sich nicht um DL Fragen. DL's mögen es bestimmt auch nicht wenn Inko's die DL'er spöttisch als "Die von der Hobbyliga" bezeichnen? Das fände ich nämlich so rum auch nicht fair. So werden nämlich in Inko-Foren DL's / AB's wirklich bezeichnet, ist in dieser Scene eine genau so bekannte Ausdrucksweise wie "Bettnässer"

liebe Grüße
racer

RoadTrain
19.10.2014, 17:29
Ich sehe mich realistisch und bezeichne mich selbst auch als Bettnässer und habe im Prinzip kein Problem damit als solcher bezeichnet zu werden. Es kommt halt immer drauf an in welchem Zusammenhang und welchem Ton das geschieht. Ich wurde z.B. schon mit dem Begriff "Bettpisser" konfrontiert was ich einfach nur herablassend und daneben finde...
Vielleicht hat ja jemand ne schöne Idee für eine andere Bezeichnung? ;)

cassandra
19.10.2014, 17:55
Hm, wie wärs mit Bettbefeuchter? Das klingt ein bisschen hmm nach nem elektrischen Gerät... vielleicht auch nicht so gut...
Oder Schlafpieseler? Pieseln ist doch eine niedliche Wortwahl für urinieren. Finde ich.
:)

enuresisDl
19.10.2014, 19:36
Ich finde das Wort Bettnässer nicht im geringsten unangenem, es umschreibt präziese um was für ein Problem es sich handelt.

das was dieses wort so "unangebracht" macht ist einzig die persöhnliche verknupfung mit erlebnissen, wenn zum beispiel jemand in der Kindheit mit dem wort "Bettnässer" oft gehänselt oder sogar beleidigt wurde verknüpft er das wort Negativ.

aber da hier gerade n neues Wort gesucht wird: Nachtnässer, Nachtinkontinent(er), Schlafnässer...

:idee: Enuresis Nocturna bedeutet nach meiner übersetzung der begriffe auch nur urinieren nachts... da ich aber nur hobbyübersetzer ohne dritt oder gar viertsprache bin und weder google oder einen anderen übersetzer bemüht habe darf ich auch gerne korriegiert werden ;), würd mich sogar freuen -man lernt nie aus :D

@cassi:
für manche hier aus der Community wär so n Bettbefeuchter bestimmt ne tolle sache, solltest über ne Patentierung Nachdenken... :D

gruß vom ENU

cassandra
19.10.2014, 20:22
Original von enuresisDl
...

@cassi:
für manche hier aus der Community wär so n Bettbefeuchter bestimmt ne tolle sache, solltest über ne Patentierung Nachdenken... :D

gruß vom ENU

Coole Idee. *schon mal nach nem Eimer kram*
:D

Ok, bin schon wieder ruhig, will ja nicht zu offtopic werden. Finde das Wort Bettnässer übrigens auch nicht so schlimm. Brillenschlange (wie ich mir als Kind anhören durfte) find ich da auch schlimmer.^^ Ist wohl immer im Auge des Betrachters. Und heute kann ich mir aussuchen, ob ich meine Sehhilfe aufsetzen will oder nicht. :ja:

Foxy
31.01.2015, 13:23
DL's mögen es bestimmt auch nicht wenn Inko's die DL'er spöttisch als "Die von der Hobbyliga" bezeichnen?

@racer:
Ich als beides DL und Bettnässer muss sagen: Wieso denn?
Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert als ich "Die von der Hobbyliga" gelesen habe , zu geil xD

Kvetinka
31.01.2015, 13:49
Original von Foxy

DL's mögen es bestimmt auch nicht wenn Inko's die DL'er spöttisch als "Die von der Hobbyliga" bezeichnen?

@racer:
Ich als beides DL und Bettnässer muss sagen: Wieso denn?
Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert als ich "Die von der Hobbyliga" gelesen habe , zu geil xD

Das sind eher die, die die Windeln weglassen, wenn sie lästig werden (Urlaub, Wärme, keine Zeit zum Wechseln bei erhöhter Flüssigkeitsaufnahme, etc) oder spontangeheilt sind, wenb die Eltenr, etc. auftauchen.

Spaßwindler passt am besten!

huehnerwiese
31.01.2015, 16:25
Hallo liebe Gemeinde

also ich muss mal sagen das ich das Thema mit viel Interesse und schmunzeln gelesen habe.

Zum Bettnässen:

In der Kindheit hatte ich sehr lange das Bedürfnis nachts die Toilette links stehen zu lassen um einfach im Bett weiter zu schlafen, das führte dazu das ich so ziemlich alle derben Wortformen des Bettnässens kenne.
In der Kindheit wurde fast nur vom Bettnässen oder einfach BN gesprochen.
Die Begrifflichkeit Enuresis Nocturna kamm erst später auf, bis dahin gab es die Begriffe wie Einnässer oder Enurist / Eunretiker die von Ärzten und Pflegepersonal genutzt wurden.

Ich hatte auch mit Bettnässer und BN bei dem entsprechenden Tonfall keine Probleme, denn der Ton macht ja die Musik.

Zum Umgang mit dem BN war es so das sicher alle "Tricks" und "Techniken" von meinen Eltern versucht wurden, nur das ich irgendwann dann einfach nicht mehr mitgespielt habe, meinen Lebensstil habe ich durch Trinkmengenregelung nicht verändert. Schutzmaßnamen waren eh angesagt.
Also kann ich mit Fug und Recht sagen das es mir ab einem bestimmten alter egal war da es sich eh nicht verhindern ließ.

Und auch als Inko den ich seit 1994 voll und ganz ausfülle habe ich meine Art zu trinken und zu essen nicht geändert, ich nutze seit dem die Tena Maxi und dazu nachts einen Suprima Matratzenschutz, alles andere kann ja auch gewaschen werden.

Hoffe das ich nicht zu weit offtopic gegangen bin und freue mich schon auf weitere Vorschläge zur Wortfindung.

Kai 1987
31.01.2015, 18:32
Kann mich meinem Vorrender nur anschließen, kenne das auch von Eltern und Familie ausgelacht wird weil die Blase platzt und alles überschwemmt wird
(War bestimmt nicht direkt böse gemeint, aber man weiss ja wie mit sowas umgegangen wird) war sehr erniedrigend.

Na ja meine Trinkmenge reduziere ich Abends nicht, wiegesagt matratzenschutz und der rest kann auch gewaschen werden.

Natürlich kommt es mit den Beggriflichkeiten immer auf die eigene Sinngebung darauf an ob man eine Bezeichnung wie Betnässen neutral oder negatiev aufnimmt.

Ich bleibe letztlich immer noch der Ansicht, es ist nicht entscheidend ob jemand Windeln trägt oder nicht (Der Grund tut für mich nichts zu Sache) sondern der Mensch der in der Windel steckt.

Pimpernuckel
31.01.2015, 19:08
Das mit der Trinkmengenreduzierung ist eher Humbug. Weiß gar nicht, warum das immer noch so oft empfohlen wird. Eine gesunde Niere produziert auch unter schlechten Bedingungen eine relativ konstante Menge Harn und der muss eben weg. Bestenfalls kriegt man dann Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen, weil das Blut immer dicker wird, wenn nicht nachgefüllt wird. Eben ganz normale Dehydration. Außerdem spielt es eine Rolle, was man trinkt und wie man sich ernährt. Salziges Essen führt zu stärkerer Nierenaktivitat als zuckerhaltige Getränke und auch wenn das die Ärzte nicht gern hören, sich blankes Wasser in den Kopf zu kippen ist eher kontraproduktiv, weil der Körper damit nix zu tun hat und es gleich unbesehen wieder durchfiltert.

Pimpernuckel

NoDicht
31.01.2015, 20:36
Am trinken am Abend habe ich nie was geändert, bleibt die Nacht mal trocken ist gut und wird's nass ist es auch gut.

Bettnässerbaer
06.09.2015, 16:45
Ich hab es einfach irgendwann, nach langer Zeit akzeptiert. Windeln sind meine Möglichkeit, ruhig zu schlafen und am Morgen weniger Arbeit zu haben. Flüssigkeitsrestriktion ist Unfug, das schadet mehr, als es nutzt (Zitat der Urologin von meinem jüngsten). Hinsichtlich der Bezeichnung bevorzugen wir "Auslaufmodell" :P

yello knöpfer
09.09.2015, 22:45
Meine Mutter sagte immer ,wer schläft sündigt nicht,also wurde ich für die Nacht gewindelt und das Bett blieb trocken,selten lief ich mal aus.So mit vier Jahren wurde ich schon wach ,weil die Blase sich meldete.Ich meldete mich aber nicht und pullerte ein,es wurde feucht und warm .Ich fand das als sehr angenehm und schlief dann schnell wieder ein.Am Wochenende wurde das Windelpaket erst nach dem Frühstück entfernt,da hatte ich dann auch noch AA in der Windel.Da ich keinen morgen trocken war ,wurde ich ohne Kommentare und Maßnahmen gewindelt.Mit zehn Jahren etwa ,ging ich nachts zur Toilette,keine Lust mehr von Mutter da unten befummelt zu werden,die Windelzeit war vorerst vorbei.Eigentlich ja Windelnässer und nicht Bettnässer gewesen.Mit zwanzig war das Verlangen nach Windeln und nachts wieder einzumachen so stark ,daß ich wieder nur gewindelt schlafe und morgens nass erwache.Das geht nun schon einige Jahrzehnte so und seit einigen Jahren konnte ich auch tagsüber nicht mehr von Windeln und PVC Höschen lassen.Mir ist es egal in welche Schublade ich nun falle,ich bin Toiletten frei.

yello knöpfer.

Hes
16.09.2015, 12:57
Original von Bettnässerbaer
Ich hab es einfach irgendwann, nach langer Zeit akzeptiert. Windeln sind meine Möglichkeit, ruhig zu schlafen und am Morgen weniger Arbeit zu haben. Flüssigkeitsrestriktion ist Unfug, das schadet mehr, als es nutzt (Zitat der Urologin von meinem jüngsten).

Genau so ist dass bei mir auch. Wenn mein Bettnassen wieder angefangen hat, habe ich erst noch immer das Bett sauber gemacht, aber dann war ich so Wach das Schlafen nicht mehr möglich war.

Mit Windel bekomme ich genugend Schlaf und kann mich einfach am Morgen duschen und den Tag anfangen.