PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen Windeln bequem?



racer
15.09.2014, 09:21
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch:

Gestern hatte ich eine interessante Diskusion, da sagte mir nämlich jemand das er durch seine Erkrankung schon seit einiger Zeit das Problem habe, die Toilette rechtzeitig zu erreichen (ist eine unheilbare Erkrankung bei der Inkontinenz automatisch irgendwann auftritt). Er sagte mir weiter, das er sich nicht mehr quälen würde die Toilette noch rechtzeitig zu erreichen wenn er unterwegs sei und er der Sache einfach freien Lauf lassen würde. Zu Hause oder im Büro sei das ein ganz anderes Thema aber unterwegs würde er sich deswegen nicht mehr verrückt machen, auch wenn er es eventuell rechtzeitig schaffen würde.

Wie handhabt ihr das ganze? Seit ihr der selben Auffassung und somit der Meinung, das Windeln bequem machen?

liebe Grüße
racer

Renoo73
15.09.2014, 10:09
Ja sicher darum trage ich auch Windeln unterwegs.
Am Freitag fahre ich 700 Km zur WF und bin 7 Std unterwegs.
Das geht gut mit einer Tena Ultimate und einer Gummihose.
So kann ich endspannt Autofahren. Ohne denn stress mit
denn Tolietten.

Gruss Renoo

FuldaTiger
15.09.2014, 12:00
Mir geht es genauso
Den Streß immer eine Toilette in erreichbarer Nähe suchen zu müssen, tue ich mir nicht mehr an ;)

windelnass
15.09.2014, 12:17
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Lange Autofahrten und Einkaufsmarathons sind Gelegenheiten, die ich imer mit Windel erledige. Schmutzige Autobahntoiletten oder horende Nutzungsgebühren sind seit dem ein Fremdwort.

Auch beim Camping hat das so seine Vorteile: Jeder normale Camper muss regelmäßig seine Cassette leeren oder sich nachts rausquälen, ich bleibe in meinem gemütlichen Bett.

Renoo73
15.09.2014, 12:39
Natürlich auch bei Wanderungen und Einkaufsmarathons.
Meine Frau verlangt dann meistens denn Schlüssel und
rennt auf die Toliette. Ich erledige das an der Kasse.
:P

windelnass
15.09.2014, 12:55
Jepp. Meine ist auch immer neidisch, wenn wir auf einen Rastplatz kommen, wo es öffentliche Toiletten gibt, die ich aber nicht aufsuchen muss... :)

Kvetinka
15.09.2014, 13:34
Original von FuldaTiger
Mir geht es genauso
Den Streß immer eine Toilette in erreichbarer Nähe suchen zu müssen, tue ich mir nicht mehr an ;)

Toiletten kosten in Städten auch immer Geld, Geld für alibi-Getränk in Gaststätten ist nicht drin!

Das tue ich mir nicht mehr an, Windel um, Ruhe mit Klosucherei, wobei meisteh zu spät wäre, was dan peinlicher als Windel wäre.

janbaby
15.09.2014, 13:52
Kuckuck
ich bin viel zu faul für dieses Thema.
Zeit für ein Mittagsschläfchen und eine frische Windel.
Nee, lieber erst nach dem Schläfchen, ich bin zu bequeml zum wechseln.
Reicht auch so noch...vielleicht.
Was ist eigentlich ein Klo und wofür haben Menschen das?
Verstehe ich nicht. Es ist aber viel zu anstrengend sich darüber auch noch Gedanken zu machen.

N8

Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Jonny
22.09.2014, 13:37
Ist doch praktisch..
Ich bin eh relativ faul und gerade beim Fernsehen im gemütlichen Bett aufstehn zu müssen geht mir schon auf die Nerven.
Bei Computerspielen wie zb Stronghold kann man es gut verbinden das zieht sich ja gerne mal hin.
Daher komme ich zum entschluss das in meinem fall Windeln bequem machen.( Obwohl das bin ich ja schon:O ).Aber inkontinent bin ich nicht antworte aber trotzdem mal :)

Pampers81
24.09.2014, 04:52
Original von windelnass
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Lange Autofahrten und Einkaufsmarathons sind Gelegenheiten, die ich imer mit Windel erledige. Schmutzige Autobahntoiletten oder horende Nutzungsgebühren sind seit dem ein Fremdwort.

Auch beim Camping hat das so seine Vorteile: Jeder normale Camper muss regelmäßig seine Cassette leeren oder sich nachts rausquälen, ich bleibe in meinem gemütlichen Bett.

Genau

War auch erst wieder Campen .
Schön im Schlafsack in die Windel piseln und vor dem Wickeln erst mal Frühstücken in freier Luft. :baby011:

Tino 88
24.09.2014, 19:01
Ich gehöre auch nicht zu den ,normalen' Campern die Ihr Klo regelmäßig übern Platz schleifen. Wo es doch langsam Abend wieder Kälter wird ,bekommt mich Abends keiner aus meinem Schlafstrampler. Und schon gar nicht vor die Tür. Brrrrr kalt. Nö nö.

andreashh
01.02.2015, 21:51
:) :) :)
Immer wenn ich mal ungewickelt meinen Urin krampfhaft versuche zurückzuhalten, würde ich mir wünschen, öfter Windeln tragen zu können!!!
Als Rollifahrer eine Toilette zu finden, kann oft zu einer Odyssee ausarten...
:) :) :)

NoDicht
01.02.2015, 22:35
Antwort kurz und bündig, eigentlich wollte diese Frage gerade einstellen und gebe wohl mir und allen die die Antwort ... ja Windeln machen bequem.
Die Erste Zeit meiner Inkontinenz erschrak ich noch wenn ich nachts nass wurde und heute .. selbst wenn ich vielleicht noch die Möglichkeit hätte aufzustehen sage ich mir ... lass den Dingen ihren Lauf und ich muss sagen, wenn es in die Windel geht ist es wie eine Entspannung welche in Schlaf und schöne Träume führt ... also wie oben geschrieben, JA Windeln machen bequem!!!!!!

Sally97
05.02.2015, 21:09
irgendwie muss ich da auch zustimmen^^
liegt aber meiner Meinung nach auch an dem Bewusstsein, dass wenn man weiß ich habe eine Windel an, die Schwelle einfach sinkt es einzuhalten. Ich habe eine sehr aktive Blase sodass ich oft nur sehr wenig Zeit habe auf zur Toilette zu kommen. Wenn ich weiß das das unterwegs schwierig werden kann, dann nehm ich auch ne Windel um keinen Stress damit zu haben, somit auch ein Stück Bequemlichkeit ;)

Gizmo_S
05.02.2015, 22:08
Hallole,

bei mir auch so. - Im Theater oder Musical ist es doch sehr praktisch, vorallem wenn man auf dem Klo probleme hat, wenn andere Menschen dabei sind.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

tanja1
06.02.2015, 07:51
Hi Sally97 und Gizmo

mir geht es ganz ähnlich. Ich trage bei Theater/Musical/Konzertbesuchen seit längerem eigentlich immer eine Windel. Ebenso bei Snöben/Skifahren und auf längeren Fahrten und Reisen. Das Problem mit den ewig überfüllten oder schmutzigen Toiletten hasse ich. Und auch immer wieder eine Pinkelpause einzuschalten wenn wir mit dem Auto unterwegs sind ist doch mühsam. OK, Windeln machen bequem.

Grüsschen Tanja

Reez
06.02.2015, 20:24
bequem? Ob das das richtige Wort ist?

Eine Windel zu tragen ist in bestimmten Situationen nur konsequent.

Viele, die eigentlich eine bräuchten haben lehnen es ab, suchen andere Lösungen oder trauen sich nicht mehr raus. Die haben ein Problem damit, was wohl an ihrer Erziehung liegt. Diese Leute machen es sich unnötig schwer. Sie sind nicht zu bequem um eine Pampers anzuziehen, sondern zu stolz. Die anderen, die Windeln benutzen haben eine praktische Lösung für ein Problem gefunden.

Ist man "bequem" wenn man ohne mit sich zu kämpfen einfach laufen lassen kann und es sich erspart, dauernd die nächste (echt auch brauchbare) Toilette suchen zu müssen?

Na ja. Beim Skifahren war es bequem. Ich hab das genossen, nicht wie die anderen die Abfahrt unterbechen zu müssen um eine der überfüllten versieften Toiletten aufzusuchen. Auch beim Herumstehen auf dem Weihnachtsmarkt war es für mich "bequemer" als für andere, die ohne es zu wollen, ein Restaurant aufsuchen mussten.

Pimpernuckel
07.02.2015, 08:20
Na es ist wohl die Kombination aus bequem und konsequent. Wenn man 'ne Windel trägt, kann man sie auch benutzen. Und Reez hat recht - viel mehr Menschen haben wohl ein Problem da unten (auch wenn sie nicht zwingend Windeln tragen müßten), sind aber nur zu stolz, eitel, schüchtern oder von ihren eigenen Vorurteilen zum Thema Inko belastet, entsprechend mal zum Arzt zu gehen....

Pimpernuckel

MaBreHem2
07.02.2015, 11:21
Aufgrund meiner Inkontinenz trage ich ja ständig Gummihose und Windeln. Auch wenn ich oftmals merke, dass ich auf die Toilette muss. Allerdings bleibt mir dann nicht sehr viel Zeit, eine Toilette zu finden - vielleicht fünf oder zehn Minuten, dann geht es auch in die Windel.

Eigentlich versuche ich, die Windel trocken zu halten. Wenn ich aber merke, dass ich pullern muss und weiß, dass ich in den nächsten Minuten - z. B. bei einer Autofahrt, im Kino, Theater u. ä. - keine Toilette erreiche(n kann), lasse ich es gleich in die Windel laufen. Warum soll ich es krampfhaft zurückhalten, wenn ich doch weiß, dass es gleich in die Windel geht?

Also ja, Windeln machen bequem. Wobei sich die Frage stellt, ob die nasse Stoffwindel dann wirklich bequem ist.

Viele Grüße

MaBreHem

julio1981
07.02.2015, 11:37
Da ich vollständig inkontinent bin stellt sich die Frage mit dem "wann ziehe ich eine Windel an" eigentlich nicht. Ich brauche sie ständig, da ich kaum spüren kann, wenn meine Blase gefüllt ist und sie auch nicht steuern kann. Mit den Jahren hat sie so eine Art "Eigenleben" entwickelt und läßt sich von mir auch nicht beeinflussen. ;-) Von daher kann ich bei dem Thema nur bedingt mitreden.

Wenn ich aber an die Zeit vor meiner Inko denke, dann fallen mir schon Situationen ein (Konzerte, Volksfest, Stau auf der Autobahn...) wo schon damals Windeln ganz praktisch gewesen wären. Damals wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen, in solchen Situationen eine Windel zu tragen und das wäre auch keine Option für mich gewesen.
Damals wußte ich aber auch noch nicht, daß es Leute gibt, die auch ohne medizinische Notwendigkeit Windeln tragen. :P

In der Zwischenzeit habe ich mich natürlich (trotz aller Nachteile) an diese Vorteile gewöhnt. Wenn in der Konzertpause alle auf das WC rennen, kann ich ganz entspannt im Saal bleiben und meinen Stehplatz behaupten bzw. mir einen besseren suchen und wenn im Zug mal wieder alle WCs abgeschlossen sind, dann stört mich das auch nicht weiter.

Hat eben alles vor- und Nachteile :-)

Kvetinka
07.02.2015, 13:25
Original von Pimpernuckel
Und Reez hat recht - viel mehr Menschen haben wohl ein Problem da unten (auch wenn sie nicht zwingend Windeln tragen müßten), sind aber nur zu stolz, eitel, schüchtern oder von ihren eigenen Vorurteilen zum Thema Inko belastet, entsprechend mal zum Arzt zu gehen....


Kenne auch solche Menschen, lieber 20mal anhalten, Gebüsch oder Klo suchen, bloß keine Windel anziehen!

Tipp: Wer mich besuchen will, nicht meinen er/sie könnte die Windel weglassen, weil er/sie ja eigentlich gesund ist.

NoDicht
07.02.2015, 21:05
Ich werfe hier noch mal etwas ein ..., ich schrieb ja das Windeln auch bequem machen, füge dem aber noch an, sie machen auch frei.
Vor meiner direkten Inkontinenz in Folge einer großen radikalen OP hatte ich schon immer Probleme mit einer ohnehin empfindlichen Blase und Dauerentzündungen im Urotrackt, so das ich oft aller fünf Minuten musste.
Zu Hause vorm aus dem Hause gehen zwei dreimal zur Toilette, auf dem Weg zur Tram noch mal in die Büsche, nach halber Strecke aus der Bahn und hintern Busch, in der City angekommen sofort eine Ecke gesucht und dann oft immer den Toilettenplan im Kopf, heute alles kein Problem, ich gehe und fahre entspannt und wenn ich muss dann mach ich und denke bei .... ach schööööön wenn ihr wüsstet :ja: :D :P

Valerio
08.02.2015, 00:33
Naja, also wenn ich das Windelpaket mal um habe dann - macht das auf jeden Fall bequemer - dann läuft es wenn es muss...und darf auch.

Aber generell finde ich, dass das Windeln & Wechseln an sich auch einen gewissen Aufwand mit sich bringt und machesmal ist es der Aufwand der es für mich wieder unbequemer macht wenn die Windel noch nicht umgemacht ist - Windel statt evt. Toilettenbesuch zu nutzen.

Aber meine Blase ist auch glücklicherweise relativ stabil wenn auch sehr aktiv....

julio1981
08.02.2015, 12:30
Besonders wenn ich unterwegs bin, ist das mit dem Windelwechsel nicht immer ganz einfach. Wenn es keine öffentlich zugängliche Behindertentoilette gibt und man sich in einer engen WC Kabine neu Windeln, saubermachen, cremen usw. muß, dann ist das immer mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Oft besteht dann noch das Problem, daß es in vielen öffentlichen WCs keine ausreichenden Mülleimer in den Kabinen gibt, in denen man die gebrauchte Windel entsorgen kann. Ich habe in meinem Rucksack neben Ersatzwindeln und Pflegematerial daher auch immer einige blickdichte Müllbeutel dabei und entsorge die gebrauchte Windel dann eben am nächsten Müllkübel außerhalb des WCs.

Im Hochsommer ist das Windeltragen auch nicht besonders bequem und teilweise ziemlich unangenehm!!! Da würde ich jedenfalls gerne darauf verzichten-aber leider ist das nicht möglich.

keinbayer
08.02.2015, 13:54
Ja, auch ich möchte zustimmen: Windeln machen bequem. Ich trage Windeln nicht aus medizinischer Notwendigkeit. Trotzdem habe ich mich daran gewöhnt, nachts Windeln zu tragen. Und wenn ich dann mit Harndrang aufwache, lasse ich es einfach laufen und schlafe anschließend weiter. Sicher ist das bequemer, als ins Bad zu gehen, die Schlafsachen auszuziehen usw.
Auch wenn ich tagsüber Windeln trage (in der Regel am Wochenende) bin ich inzwischen so weit, dass ich es bereits bei leichten Anzeichen von Harndrang einfach laufen lasse. Sicher, dass geht noch nicht unbewusst, aber schon recht automatisch. Bequem ist das auch...
Den "Aufwand" für den Windelwechsel nehme ich dafür gerne in Kauf. Mein dickes Windelpaket mit Gummihose stört mich auch an heißen Sommertagen nicht. Die Vorteile und das gute Gefühl überwiegen einfach.

Beste Grüße

supfan
08.02.2015, 22:19
genau so wie ich

schwedehöschen
10.02.2015, 21:23
hallo zusammen
ich trage meine windeln 24/7 stunden ich glaube windeln machen bequem und vieles einfacher . man bracht keine toiette Inder Stadt zu suchen kann in Kino wen mannn muss einfach durch kucken und vielles mehr ist einfach bequem

einen gruß
Herbert

attends_slip_active
11.02.2015, 10:27
Bzgl. dem stets so gefeierten "bequem, weil man unterwegs nicht auf's Klo muss", habe ich aber etwas kritisches anzumerken...

Also meine Windeln haben ein Saugvolumen von im Durchschnitt sehr genau 600ml (Attends Slip Active M10 -ich benutze diese vorzugsweise so sicher, dass sie nicht auslaufen bzw. keine Gefahr in die Richtung besteht). Meine Blase hat ca. ein Volumen von 1000ml.
Sicher gibt es viele, deren Blasenvolumen kleiner ist aber ich vermute die wenigsten haben ein wesentlich kleineres Blasenvolumen, als ihr sicheres Haltevolumen der Windel.
Das Bedeutet dann ja logischerweise: Kein Toilettengang wird erspart (und falls doch, ist es eher unwesentlich). Der einzige Vorteil, den ich sehen kann ist: man kann zwischen 2mal müssen mit 1mal anhalten quasi 2 Toilettengänge auf einen legen... Sprich: Windel wechseln und dabei direkt noch kurz für eine Blasenfüllung das Klo direkt bemühen.

Sicher ist es gefühlt was anderes, wenn ich zur Toilette "muss" um meine Windel zu wechseln als wenn ich "wirklich" muss, da ich körperlich den starken drang verspüre. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn man zum nötigen Zeitpunkt nicht auf die Toilette geht (entweder zum Windelwechsel oder zum Pinkeln) kommt das im Resultat eben doch irgendwie aufs gleiche raus: Man läuft aus! (Oder man hat Schmerzen :D -Ich bin so jemand, meine Blase kann irgendwie bei Überfüllung nicht auslaufen... Da verkrampft sich alles und ich bekomme höllische Schmerzen. Pinkeln ist dann nur mit viel Pressen und starkem schmerz irgendwie möglich)

Seelenfunken
11.02.2015, 10:51
Zum keine Toilette suchen müssen, oftmals ist es schwerer eine Toilette zu finden, auf der man sich wickeln kann als wenn man nur pinkeln müsste.

Kvetinka
11.02.2015, 11:21
Original von attends_slip_active
Bzgl. dem stets so gefeierten "bequem, weil man unterwegs nicht auf's Klo muss", habe ich aber etwas kritisches anzumerken...



Wenn bis zur Kapazitätsgrenze gewartet wird, ist es tatsächlich problematisch. Aber oft ist die von klein auf trainierte Gewohnheit, bis zuletzt zu warten, dafür verantwortlich. Entsteht Harnrang krankheitsbedingt eher oder läuft die Blase spontan vor Erreichung der Kapazitätsgrenze aus, packt es die Windel auch.

Wen ich 2 bis 3 h Einkaufen bin, nässe ich mehrfach unterwegs ein, im Sitzen ist es etwas weniger schlimm, laufe dann aber beim Umsteigen von Bus/Bahn aus.....

keinbayer
11.02.2015, 21:29
Zu obigem Beitrag von attends_slip_active gerne eine Anmerkung vor mir. Ich möchte Deine anatomischen Gegebenheiten keineswegs in Frage stellen. Ich denke aber, dass ich nicht nur für mich selbst spreche, wenn ich davon ausgehe, dass die meisten ihre Windeln anders "nutzen". - Natürlich wird eine Windel mit 600 ml Fassungsvermögen "überfordert,", wenn sie mit 1000 ml Flüssigkeit konfrontiert wird. Das läuft aber darauf hinaus, dass man erst dann einnässt, wenn die eigene Blase wirklich randvoll ist und man sehr starken Harndrang verspürt. Abgesehen davon, dass meine WIndelpakete ein deutlich höheres Fassungsvermögen als 600 ml haben, lasse ich es in kürzeren Abständen in die Windel laufen. Starker Harndrang kann so erst gar nicht aufkommen. Und ich spreche wirklich aus langjähriger Erfahrung und Übung, wenn ich hier anmerken möchte, dass mein Windelpaket für den gesamten Tag bzw. die gesamte Nacht ausreicht. Gewechselt wird einmal morgens und einmals abends vor dem Schlafengehen. Einschränkungen in Sachen Flüssigkeitszufuhr lege ich mir dabei keine auf. Dass wäre auch schlecht für die Nieren und Kopfschmerzen bekäme ich ohnehin recht schnell. Und damit ist das Windeltragen dann doch wieder bequem. - Zugegeben: Windelpakete mit 4 - 6 Vlieswindeln als Zusatzeinlagen sind nicht jedermanns Sache und auch nur unter weiten Klamotten straßentauglich.

Beste Grüße

Pimpernuckel
12.02.2015, 07:58
Original von attends_slip_active
Also meine Windeln haben ein Saugvolumen von im Durchschnitt sehr genau 600ml (Attends Slip Active M10 -ich benutze diese vorzugsweise so sicher, dass sie nicht auslaufen bzw. keine Gefahr in die Richtung besteht). Meine Blase hat ca. ein Volumen von 1000ml.
Sicher gibt es viele, deren Blasenvolumen kleiner ist aber ich vermute die wenigsten haben ein wesentlich kleineres Blasenvolumen, als ihr sicheres Haltevolumen der Windel.
Das Bedeutet dann ja logischerweise: Kein Toilettengang wird erspart (und falls doch, ist es eher unwesentlich). Der einzige Vorteil, den ich sehen kann ist: man kann zwischen 2mal müssen mit 1mal anhalten quasi 2 Toilettengänge auf einen legen... Sprich: Windel wechseln und dabei direkt noch kurz für eine Blasenfüllung das Klo direkt bemühen.

So funktioniert es ja aber nicht. Die Blase entleert sich ja niemals vollständig, weil im Harnsystem ein gewisser Füllstand und Druck vorhanden sein muss, um das Zusammenklappen der Harnleiter zu verhindern und die Selbstreinigung zu erhalten. So gesehen kann man, selbst wenn man eine sehr große Blase hat, also eine Windel wesentlich öfter benutzen, bevor der Füllstand dem maximalen Fassungsvermögen nahe kommt...

Pimpernuckel

attends_slip_active
12.02.2015, 10:36
Wenn ich Windeln trage, schalte ich auch auf "Durchzug" :D Sprich es tröpfelt eigentlich mehr oder weniger kontinuierlich bzw. in kleineren Schüben. -Ist ja auch besser für die Auslaufsicherheit.

Dennoch: Wo ist der Unterschied, ob sich die Blase füllt und man sich ohne Windel auf der Toilette entleeren muss, oder ob sich die Windel füllt und man sich selbige dann auf der Toilette wechseln muss? Der einzige Vorteil der Windel in dieser Sache: wenn die Windel schon voll (also wechselbedürftig) ist, kann man zusätzlich noch das Blasenvolumen ausnutzen um dann beim Windelwechsel direkt noch eine Blasenfüllung direkt in's Klo zu lassen. -Im Endeffekt also 2 Blasenfüllungen auf 1 Toilettengang gelegt.
Aber also ehrlichgesagt kann ich es mir nicht wirklich vorstellen beim Tragen einer Windel noch den Urin einzuhalten, um das Blasenvolumen auszunutzen! -Ich lasse es dann einfach viel lieber und entspannter reintröpfeln. Ist die Windel voll, bin ich ja letztlich in selbiger Situation, wie ich auch ohne wäre. ->Wo genau ist dann der Mehrwert?
Wirklich Sinnvoll scheint mir das echt nur, wenn man Windeln trägt, die mindestens die 200%ige Aufnahmekapazität wie die eigene Blase haben. -Mit Aufnahmekapazität meine ich die Füllmenge, welche man maximal einhalten und dann entleeren kann. :)

huehnerwiese
13.02.2015, 16:24
Was bedeutet den in dem Zusammenhang Bequem?
Ich habe mit großem Interesse jeden einzelnen Aspekt des Post gelesen und dabei ist mir aufgefallen das alle im Grunde das gleiche beschreiben.
Bequem ist doch ein Zustand, in diesem Falle sind es mehrere Aspekte, die das täglichen Leben beschreiben, und ein bestimmtes Gefühl hervorrufen.
da wären z.B.:
- bei Verwendung ein gutes Gefühl geben,
- Anstrengung vermeiden,
- Angenehm,
- Gemütlich,
- Behaglich,
- Faul,
- Träge.

Wenn ich diese Attribute nun ansehe dann sehe ich ausschließlich in den beiden letzten einen Negativen Geschmack. Sowie eine Verhaltensweise die negativ bewertet wird
All diese Dinge die Ihr beschrieben habt, sind in der Regel ja nicht schlecht oder gar negativ behaftet,
eher machen sie einem den Tag, das Leben in Stresssituationen, leichter und erträglicher.
Was soll daran falsch sein wenn sich ein Mensch egal ob Inko oder nicht den Tag und das Gefühl erleichter, verändert und liebenswerter macht?
Die Frage sollte eigentlich dann heißen:
Sorgt eine Windel für ein positives Lebensgefühl?
Auch sind sie angenehm, gemütlich und behaglich.
Also würde ich eindeutig sagen, ja Windeln sollen bequem machen ^^

Ich als Inko würde ein echt hartes Leben führen müssen wenn ich mir nicht dieses Hilfsmittel genehmigen würde, und trotzdem bin ich nicht Träge oder gar Faul.
Den letzten Satz bitte nicht als Vorwurf verstehen, denn der der Windeln trägt (aus welchem Grund auch immer) macht es sicherlich nicht weil er zu faul ist aufs WC zu gehen oder gar zu träge um dort rechtzeitig anzukommen.

Ich denke nun hat auch der oder die letzte mitbekommen worum es mir hierbei ging,
Bequem ist gemütlich, behaglich, erleichternd, angenehm und nicht anstrengend, also scheinen wir diese Bequemlichkeit bewusst genießen zu können.
In diesem Sinne trage ich gerne meine Bequem-Hosen ^^

Und bitte, nehmt euch genauso viel Zeit für das Testen und herumexperimentieren mit der Größe und der Füllmenge wie ihr wollt, den es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

janbaby
13.02.2015, 16:52
Kuckuck,
ich teste immer noch weiter :-)

Momentan probiere ich verschiedenen Einlagenoptionen aus, was Dicke und auch deren Tragekomfort angeht. Mir ist aufgefallen, das lange Rechteckeinlagen hinten immer trocken bleiben. So werden sie nur zur Hälfte ausgenutzt und machen meinen Hintern dicker, als notwendig.
Ich habe also mal Faltversionen (2/3-1/3) getestet und jetzt ist es vorne dicker, aber saugfähiger.
Die Beule wächst nun vorne mit zunehmendem Füllstand :-).
Ob das jetzt optimaler ist..."spür"....bin mir nicht sicher.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Lebensinsel
13.02.2015, 17:06
Eigentlich kann man nicht von bequem im Sinne von träge, faul sprechen, wie Hühnerwiese schon richtig bemerkt hat. Das Wickeln ist auch mit einem Mehraufwand verbunden, genau wie das Saubermachen auch, was mir manches Mal schon etwas stinkt.

andy79
14.02.2015, 07:06
Sagen wir doch mal so, bequem sind Windeln :ja: kuschelig, nutzlich. Faul oder trage ist jeder mal irgendwie ;)
Wenn ich für mich das jetz ganz nüchtern betrachte dann "spart" man sich vielleicht max 2 Gänge zum Wc, das kann man schon als bequem sehen. ;)
Aber ich muss mir nicht bei jedem Druck auf der Blase mir ein Klo suchen und kann irgendwas anders tun.
Dann kommt aber irgendwann der Punkt wo ich wechseln muss, sonst lauf ich aus, das dauert dann doch etwas länger als nur mal kurz a Stange Wasser in die Ecke stellen ;)
Jedoch kann das Wechseln schon mal auch hinausgezögert werden, wann es einem bequemen ist.
So sind wir doch wieder bei Windeln sind bequem :P :P :D :D

param
17.03.2015, 10:20
Bin durchs Windeltragen wirklich zu bequem geworden um aufs Klo zu gehen. Wozu ich noch ein Klo habe weiß ich nicht. Ich lasse es mit genuss laufen so spart man Zeit und Wasser.

sonnipiss
17.02.2018, 15:25
Definitiv ja. Früher hab ich extra wenig getrunken, wemn ich irgendwo himging, wo es vorraussichtlich keine Toilette gibt.
Irgendwann han ich zur Sicherheit eine Windel angezogen, aber nicht genutzt. Meist reicht es ja doch noch bis zur nächsten Toilette. Es ist nur die Angst, dass es nicht reicht. Da gab die Windel Sicherheit.
Einmal wurde es dann echt unangenehm dringend. Ich war auf einem Konzert und wollte meinen platz nicht aufgeben, konnte mich aber kaum noch auf die Musik konzentrieren. Also hab ich mich überwunden und wollte ein bisschen Pipi ablassen. Nur ich konnte nicht mehr halten und der ganze Blasenimhalt lief in die Windel. Mensch war ich erleichtert danach.
Seitdem bin ich echt bequem geworden. Wenn ich heute weggeh mach ich immer direkt ein, wenn ich dem geringsten Blasendruck spüre. Sogar an Orten mit Toilette nutze ich Windeln..Zum Beispiel im Kino. Hier piesele ich oft schon vor dem Film an der Kasse in der Schlange das erste mal ein. Dann während dem Film natürlich mehrmals znd auf dem Weg nach Hause auch. Find das viel bequemer. Ich kanm trinkem soviel ich will. Muss nicht aufstehen für auf Toilette und muss keine Harndrang aushalten

Windelfreund_s46
17.02.2018, 16:10
Hallo,

ja, auch kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist einfach bequem eine Windel zu tragen und es lauen zu lassen man mal muss. Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt eine Toilette aufzusuchen, wenn ich mal mss. Da ist es konsequent eine Windel zu verwenden. Und neben der Bequemlichkeit, geben die Windel mir auch Sicherheit. Wenn ich unterwegs bin, und ich mal muss, geht es eben in die Windel, und nicht in die Hose. Ich sehe in der Benutzung einer Windel nur Vorteile.

Schwede
17.02.2018, 17:27
Hallo,

ja, auch kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist einfach bequem eine Windel zu tragen und es lauen zu lassen man mal muss. Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt eine Toilette aufzusuchen, wenn ich mal mss. Da ist es konsequent eine Windel zu verwenden. Und neben der Bequemlichkeit, geben die Windel mir auch Sicherheit. Wenn ich unterwegs bin, und ich mal muss, geht es eben in die Windel, und nicht in die Hose. Ich sehe in der Benutzung einer Windel nur Vorteile.
Da gebe Ich dir voll recht.

EngelNullSieben
18.02.2018, 09:13
Machen Windeln bequem oder sind Windeln bequem? Das ist fast wie die Frage, was zuerst da war: Huhn oder Ei.

Ich persönlich finde Windeln grundsätzlich bequem. Ich habe keinen Stress mit der Toilettensuche, muss mir keine Sorgen machen, dass etwas in die Hosen geht, das Wort "Not-Durft" hat für mich die "Not" verloren. Ich kann mich auf meine Aufgaben konzentrieren und werde nicht von unfreiwilligen Pinkelpausen zu Unterbrechungen gezwungen. Ich kann mehr trinken, als ich es ohne Windel tun würde. Ich muss Nachts nicht raus. Ich kann mich auch länger an Orten aufhalten, bei denen eine Toilette nicht vorhanden ist.

Natürlich kostet auch der Windelwechsel Zeit. Aber mit etwas Routine geht das doch recht schnell. Aber ich kann entscheiden, wann ich meine Arbeit unterbreche. Der Schmerz einer vollen Blase bleibt mir erspart. Ich kann meine Arbeit - was auch immer das ist - durchgehend erledigen. Ein Beispiel: ich sitze am PC und schreibe an einem Buch. Es läuft grad richtig gut, die Ideen sprudeln nur so aus den Fingern. Da wäre eine Unterbrechung durch Blasendruck doch echt unpassend.

Anfangs habe ich nur die Pants getragen, damit die ständigen kleinen Harnverluste aufgefangen werden konnten. Das war mal mehr oder weniger und ich brauchte nur 2 Stück am Tag, wenns hoch kommt. Ich habe mich bemüht, immer brav auf Toilette zu gehen. Irgendwann war aber der Zeitpunkt gekommen, dass die Krankenkasse ihre Pflicht übernehmen sollte. Nun fing es an, "komisch" zu werden. Pants waren "Luxus" und nicht voll abgedeckt durch die Krankenversicherung. Klebewindeln wurden aber voll übernommen. Das Problem dabei war nur, dass Klebewindeln sich nicht wirklich bequem runter- und wieder hochziehen lassen. Da stand ich nun mit einer Windel und hab sie benutzt. Klar, war das Bequemlichkeit. Sie lag in der Unmöglichkeit der Situation, ich hätte sonst die Windeln dauernd trocken wegwerfen müssen und der Verbrauch wäre sehr hoch gewesen. Also nutzte ich die Windeln, entdeckte den praktischen Nutzen und so lief es nun eben ohne Toilette.

Die Spar-Idee der Krankenkasse ging dadurch nach hinten los. Statt rund 50 Euro im Monat muss die Krankenkasse jetzt fast das dreifache bezahlen, nur damit ich kein "Premium"-Produkt bekomme. Regt mich das auf? Überhaupt nicht. Genau genommen habe ich die Windel als echtes Premium für mich entdeckt. Der Lebenskomfort hat in vielen Bereichen stark zugenommen. Nachteile kann ich nicht wirklich ausmachen, es ist anders, aber nicht schlecht.

Was Anfangs nur ein Kampf mit der Logik der Krankenkassen war, hat mittlerweile weiterführende Ergebnisse gehabt. Würde sich heute die Logik der Krankenkasse ändern, würde mir bei mir nichts mehr ändern, mittlerweile geht es ohne Windel nicht mehr.

Sasuke85
18.02.2018, 15:17
Des mit der Logik der KK kenne ich zu genüge.
Des komische ist z.b. bei mir, das ich in Sachen Zuzahlung gegenüber der Selbstversorgung gerade mal ~10 Euro geringer ausfällt.
Einfache Rechnung: 3 Pakete Pants (nehme mittlerweile gerne die von Müller oder Rossmann) ~21Euro
Dazu 30 Nachtwindeln (Seguna Slip Maxi) ~25Euro sind zusammen ~46Euro. Zuzahlung bei einer ähnlichen Versorgung via KK mit Pants am Tag und Windeln für die Nacht (beides noname Kassenschrott) 34Euro!!

EngelNullSieben
18.02.2018, 15:51
Ich kenne diese Krankenkassenthemen nun schon lange. Der Mehrpreis ist ungesetzlich. Das wissen auch die Krankenkassen. Da ich zu meiner Unterwäsche stehe, habe ich immer wieder mal Leute, die mich um Rat fragen. Den krassesten Fall hatte ich mot jemandem, der bei der gleichen Krankenkasse war, wie ich. Ich telefonierte mit der Mitarbeiterin und die sagte mir, dass es so eine komplette Übernahme nicht gibt. Das war mir zu viel, ich bat sie, mal meine Versichertennummer aufzurufen, damit sie sieht, dass es auch anders geht. Sie hat dann zwar nichts mehr gesagt, aber geholfen hat es nicht. Bei mir hat vor allem der Papa-Faktor geholfen. Ich jedenfalls zahle nur 10 Euro pro Monat, die Krankenkasse zahlt 2001 Euro pro Jahr.

Klar, finde ich die Windeln praktisch. Die Pants waren nett, aber wenns doch mal nicht zu halten war, kommen die auch nicht mit einer Blasenfüllung klar. Das Maxi-Modell des jetzigen Herstellers ist zwar auch nicht absolut, gibt ja noch Ultima, aber eben nicht in Deutschland. Grund: vor allem die Praxis der Krankenkassen. Aber ich hoffe, dass auch da noch was auf dem Markt bewegt wird. Ich bin jedenfalls in meinem Fall nicht traurig über diese Logik. Ich mag meine Wi deln und sie stören mich nicht, ganz im Gegenteil. Echt bequem.

Sasuke85
18.02.2018, 16:01
Ich hab noch das Glück das ich meine Blase unter Kontrolle habe, bei den Pants nehm ich immer die höchste Saugstärke die problemlos mit einer Blasenfüllung zurecht kommt (~350ml), hab die Pants eher wegen dem Tröpfeln bzw der über den Tag schlimmer werdenden Belastungsinko.
Wenn es unterwegs mal dringend wird und keine Toilette in der Nähe ist denn lasse ich es auch laufen, eine Ersatzpants und Ersatzwindel ist immer im Rucksack vorhanden inklusive Müllsack und Feuchttücher.

Solange ich noch zur Toilette gehen kann sind Windeln am Tag nur Luxus für denn Urlaub.

Toni
18.02.2018, 16:15
Entschuldigt bitte, daß so hereinplatze, aber ich lese da beim EngelNullSieben was von "Papa-Faktor", was mir schon zum 2. Mal aufgefallen ist. Deshalb tät es uns schon brennend interessieren, ob dein Papa etwa eine Berühmtheit ist, die wir kennen müssten?
Schöne Diskussion übrigens :)

EngelNullSieben
19.02.2018, 15:32
Deshalb tät es uns schon brennend interessieren, ob dein Papa etwa eine Berühmtheit ist, die wir kennen müssten?


Hallo Toni. Wer ist "uns" oder sprichst du von dir in der Mehrzahl? Was meinen Vater angeht, das ist mein Vater. Berühmt oder nicht, für mich ist es die Person, die immer da ist, sich um meine Probleme kümmert und vor allem eines macht: mich so akzeptiert, wie ich bin. Das finde ich an meinem Vater sehr toll. Es gibt eine gewisse Anzahl von Personen, die da immer einen Bückling machen und so ein Gewese, mir persönlich kommt das immer seltsam vor. Ich hab auch schon mal gefragt, wieso die sich so "ehrfürchtig" verhalten, weil ich das nicht nachvollziehen kann. Aber hier ist das kein Diskussionsthema. Ich musste es ja nur erwähnen, um verständlich zu machen, warum es bei mir mit der Krankenkasse funktioniert und bei anderen Personen nicht. Aber es scheint auch an der Tagesform zu liegen, ich habe das auch schon bei anderen Personen geschafft, dass ihre Inkontinenzprodukte komplett bezahlt wurden. Wie schon gesagt: der Mehrpreis ist ungesetzlich.

Toni
21.02.2018, 00:01
Das freut mich. Mein Papa ist auch so nett. Berufssohn bin ich trotzdem nicht, wie man in deinem Profil lesen kann. Was verdient man denn da so?

Kruzi, mir sitzt heut wieder der Schelm im Nacken, ich weiß auch nicht...
Entdschuldigung, aber wer solche Sachen hineinschreibt, muß schon damit rechnen, daß solche Fragen auch mal kommen. Jeder weiß doch, wie neugierig schwule Frauenzimmer sind...

:cool:

EngelNullSieben
21.02.2018, 06:20
Verdienen? Ich muss nicht arbeiten. Ich arbeite zwar trotzdem, aber nur, wenn's Spass macht. Geld gibt es dafür nicht. Es ist einfach da.

Fixiesbomber
22.04.2018, 23:48
Bequem? Würd ich persönlich nicht sagen. Ich sage - es gibt einem Lebensqualität zurück.

Ein gesunder Mensch merkt wenn er auf´s Klo muss und hat dann einen Spielraum der oft mehr als eine Stunde beträgt(ausser vlt man versucht den Weltrekord im Bier-exen zu brechen). Die Spanne vom "Joa, ich könnte jetzt wenn ich bock hab" bis "Ach du meine Güte! WO IST DAS KLO?! Egal, der Busch tut es auch!"
Wenn man Inkontinent ist und diese Spanne dann nur eine paar Sekunden, bestenfalls vielleicht Minuten, reicht - dann geben mir Windeln diese Freiheit, diese Lebensqualität, zurück. Ich muss nicht mit beinahe Todesangst krampfhaft ein Klo finden weil es sonst peinlich wird, ich bin abgesichert.

So seh ich das.

Corsert
23.04.2018, 05:20
Windel tragen macht schon bequem. Einmal früh eine dicke Windel mit Schutzhose anziehen und man braucht den ganzen Tag keine Toilette mehr aufsuchen. Durch meine vergrößerte Prostata müßte ich in kürzen Abständen immer Wasser anlassen, das ist meine einer Windel super einfach es laufen zu lassen wann und wo man will. Niemand merkt etwas davon .Für mich ist es ein super Gefühl im Supermarkt wenn ich an der Kasse stehe es laufen zu lassen.Großes mache ich nur in Windel wenn ich weis, das ich mit niemanden in Kontakt ( Nähe ) komme

Windelfreund
23.04.2018, 08:05
Ich finde Windeln machen bequem man brauch keine Toilette suchen ausser für Aa. Weil ich nur kleine Geschäft rein mach.
Interessieren würde mich wie andere denken drüber.

Windelwien
23.04.2018, 18:00
Ich finde Windeln machen bequem man brauch keine Toilette suchen ausser für Aa. Weil ich nur kleine Geschäft rein mach.
Interessieren würde mich wie andere denken drüber.

Genau so sehe ich das auch

Matzebaby
23.04.2018, 18:33
Windel tragen macht schon bequem. Einmal früh eine dicke Windel mit Schutzhose anziehen und man braucht den ganzen Tag keine Toilette mehr aufsuchen. Durch meine vergrößerte Prostata müßte ich in kürzen Abständen immer Wasser anlassen, das ist meine einer Windel super einfach es laufen zu lassen wann und wo man will. Niemand merkt etwas davon .Für mich ist es ein super Gefühl im Supermarkt wenn ich an der Kasse stehe es laufen zu lassen.Großes mache ich nur in Windel wenn ich weis, das ich mit niemanden in Kontakt ( Nähe ) komme

Ich kann echt nicht verstehen wie man mit nur einer Windel über den ganzen Tag kommt.
verdunstet bei dir das was du trinkst oder schwitzt du das raus?
Wenn ich mich nicht 3- 4 mal am Tag wickeln würde mit frischer Windel l dann würde ich im eigenem Saft versinken...

Mir geben die Windeln auch Sicherheit und ein Stück Lebensqualität zurück, ohne nasse Hosen und
peinlichen Momenten,
Das hat aber nichts mit Bequemlichkeit zutun das nennt man Inkontinenz, auch wenn ich meine Windeln sehr mag.

Gruß Matze

sonnipiss
10.07.2018, 12:01
Definitiv ja. Nach einer gewöhnt man sich an das einfach laufen lassen so sehr, dass man garnicht mehr drüber nachdenkt zur toilette zu gehen. Man pieselt einfach los während man seine normale Tätigkeit weitermacht. Manch außenstehender würdr das gewiss als faul oder bequem bezeichnen

Windelschlüpfer
16.07.2018, 06:17
ich find sie sehr praktisch beim wathosenangeln wenn man weit weg vom ufer ist. klar machen sie bequem. ersparrt ne menge aufwand. zurück waten, wathose runterlassen hose runterlassen, ne ecke finden wo man in ruhe für sich pinkeln kann...
Ich habe in einer ähnlichen Situation auch schon einmal die Bequemlichkeit einer Windel zu schätzen gewußt: bei einem ausgiebigen Strandspaziergang an der Nordsee. Ich trug dabei einen wetterfesten Anzug, bestehend aus einer Brusthohen Wathose und einem Oberteil, welches wie ein Kapuzenshirt über den Kopf angezogen wird. Es wäre für mich also nur mit erheblichen Aufwand möglich gewesen, auf normalen Wege die Notdurft zu verrichten. Selbst wenn eine Toilette in der Nähe gewesen wäre, hätte ich den gelben Anzug dafür komplett aus- und danach wieder anziehen müssen. Mit der Windel darunter blieb mir das erspart. Während einige aus der Gruppe nach gut zwei Stunden schon ungeduldig nach einer Toilette suchten, konnte ich mit verschränkten Armen stehen bleiben und es einfach laufen lassen.

windelente
16.07.2018, 10:28
ich find sie sehr praktisch beim wathosenangeln wenn man weit weg vom ufer ist. klar machen sie bequem. ersparrt ne menge aufwand. zurück waten, wathose runterlassen hose runterlassen, ne ecke finden wo man in ruhe für sich pinkeln kann...

Die Karpfen würde es aber nicht stören, wenn in den Teich........


https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36850910_2133381093574314_8843791988399538176_n.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=AeEgwTEAr7m3dPp9_6LRRlPDnRioIzc01tV-sU102O4yRi1mieBGDqZAQpay62Aj8ijWr_rm4zVATnQv7nLpXewkZ9nJmpMSLT hQ9wb0VKL5Ww&oh=b3d8b3b839637aa3fe6bf59d5c59f784&oe=5BE900F3

Bild zeigt einen komerziellen Karpfenteich in der Görlitzer Heide. In Wittingau verfährt man ebenso. Da sind auch zwei Badestrände am Karpfen Svet. Die Fische werden landesweit vermarket, insbesondere zu Weihnachten.

elasan
16.07.2018, 12:36
Klar ist das ein Teich, es hat doch seit Wochen nicht geregnet. Aber den schlesischen Trockenkarpfen macht sowas nichts aus.