PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reizblase - was tun?



Lewin
26.04.2014, 09:55
Hallo,
mir ist es selbst ein bisschen peinlich, da ich ja noch recht jung und keine Frau bin, aber ich wollte mich mal erkundigen, ob und was man gegen Reizblase tun könnte. Mich stört es mittlerweile schon arg, weil sich die Blase selbst bei geringen Trinkmengen schon früh meldet und ich meinen ganzen Tagesablauf mit Toilettengängen und dem Trinken immer ein bisschen planen muss. Für mich ist das ja fast normal, aber ich beobachte immer öfter, dass das bei anderen nicht der Fall ist. Ich will mittlerweile auch gar nicht mehr mit Freunden in eine Kneipe gehen, weil ich schon nach einem halben Bier und nach einem Bier gleich nochmal auf die Toilette muss.
Nach dem Aufstehen, vor der Schule, 2 mal Vormittags, Mittags, 2 mal Nachmittags und vorsichtshalber 3 mal abends muss ich pinkeln und stehe dazu 2 mal Nachts auf - das ist doch nicht normal und steht auch in keinem Verhältnis zu der Trinkmenge, die ich täglich zu mir nehme. Wirklich verlieren tue ich aber glücklicherweise nicht viel, höchstens tröpfchenweise und ein bisschen beim Niesen, was zu dieser Jahreszeit doch sehr häufig vorkommt.

Gerade durch den oftmals ständigen Harndrang wächst auch mein Bedürfnis nach Windeln immer wieder. Ich weiß aber durch meine kleine Leidenschaft auch, wie praktisch es ist noch kontinent zu sein und es würde mich aufjeden Fall sehr treffen, wenn ich irgendwann inkontinent wäre. Ich hoffe halt, dass das mit der Reizblase nicht irgendein böses Vorzeichen ist.

Habt ihr da selbst Erfahrungen? Ich hoffe, ich darf das im Inkontinenz-Bereich posten.

Liebe Grüße
Lewin :)

BoP
26.04.2014, 13:24
Die inzig mögliche Antwort die man dir geben kann: Ab zum Arzt!

Bongo
26.04.2014, 13:39
sollte man vorichtshalber untersuchen lassen.
ich will dich keinesfalls beunruhigen, aber vielleicht steckt irgendeine infektion oder sonstwas dahinter, was behandelt werden kann bzw muss.

Luci
26.04.2014, 14:22
Ja da geb ich Bongo recht. Was du so schilderst hört sich wie die abgemilderte Form von der Blasenentzündung an mit der ich mich rumgeschlagen haben vor 2 Wochen. Sowas unangenehmes *brrrrr*
Lass dich doch einfach untersuchen! Immerhin scheinst du ja darunter zu leiden. Hast du denn diese Beschwerden schon immer oder sind sie erst vor kurzer Zeit eingetreten?

Liebe Grüße vom Panda

babydennis
26.04.2014, 15:31
Hallo Lewin,

Tipps kann ich dir auch keine geben, außer es vom Urologen checken zu lassen. Wenn es dir nichts ausmacht, trage halt für den Übergang Windeln. Bringt ja nichts, sich deswegen zu verstecken. Mir war es am Anfang auch total peinlich, habe deswegen einige Kontakte zu Freunden abgebrochen. Jetzt trage ich lieber unterwegs Windeln. Bei mir ist es bei Freunden noch nie aufgefallen, auf die Erkenntnis kam ich später.
Auf harntreibende Getränke solltest du vielleicht verzichten, die meisten Windeln laufen sonst schnell aus. Selbst eine Abri X-Plus habe ich innerhalb von 2 Stunden schon zum Auslaufen gebracht. Fällt wahrscheinlich unter Extremtest. Ein Kölner Bier-Durst hält einfach keine Windel aus.
Es gibt zahlreiche Medikamente gegen Reizblase, in einigen Fällen helfen vielleicht Cranberry Kapseln. Das letzte bekommst du in der Drogerie, solltest du mal, mit deinem Urologen absprechen, ob es in deinem Fall Sinn macht. Wie lange hast du vor deine Inko schon Windeln getragen und wie oft? Man sollte wissen, wenn man dauernd Windeln trägt, das die Blase mit der Zeit kleiner wird und deswegen öfters aufs Klo muss. Sollte niemanden stören, der ohnehin immer gewickelt ist.

Gruß
Dennis

littleone
26.04.2014, 15:44
Original von Luci
Ja da geb ich Bongo recht. Was du so schilderst hört sich wie die abgemilderte Form von der Blasenentzündung an mit der ich mich rumgeschlagen haben vor 2 Wochen. Sowas unangenehmes *brrrrr*

Genau das!
Hatte ich auch schon ein paar Mal, auf jeden Fall zum Onkel Doc gehen!

Lewin
26.04.2014, 15:57
Also scheinbar ist das nicht ganz ersichtlich aus meinem Beitrag, allerdings bin ich ausdrücklich nicht inkontinent und es sind auch keine Beschwerden oder Leiden. Es nervt nur, so oft zu müssen.

Ich habe das eigentlich schon immer, weshalb ich eine Blasenentzündung ausschließen kann. Ich weiß gar nicht, ob es einfach daran liegt, dass meine Blase das falsche Signal an meinen Kopf schickt, obwohl meine Blase gar nicht voll ist, wie es eben bei der Reizblase der Fall ist oder ob ich einfach nur eine unheimlich kleine Blase habe. Wohl eher eine Reizblase, da ich zwar oft das Gefühl habe zu müssen, was mich besonders in Stresssituationen oder Zeiten in denen ich mich einfach konzentrieren muss, sehr stört.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lewin :)

Luci
26.04.2014, 16:28
Hm wenn du das immer schon so hast wäre die Frage, ob deine Blase nicht einfach wenig halten kann...Wenn man mal so indiskret fragen darf: Kommt denn jedesmal einigermaßen viel beim pieseln?

Ich hab das "Problem" auch, dass ich öfter auf die Toilette muss als manch andere vor allem wenn ich was treibendes wie Kaffe oder Bier getrunken habe. Ich steh auch jede Nacht einmal auf, kann aber danach ganz normal weiter schlafen...Immerhin mach ich das schon seit ich ein Kleinkind bin ^^

Hm der Rat bleibt trotzdem:
Wenn du darunter leidest und es für dich nervig ist, dann geh zum Arzt und lass dich untersuchen. Der kann dir dann genaueres sagen wie normal das ist und ob man deine Blase nicht etwas trainieren kann :)

Liebe Grüße vom Panda

babydennis
27.04.2014, 08:21
Das zählt auch zur Blasenschwäche. Wenn du schon sagst, dass du das Problem schon immer hast, wäre es interessant, ob es schon eintrat, wo du noch keine Windeln getragen hast. Ich denke deine Blase hat sich mit der Windelzeit verkleinert, so wie es bei mir vielleicht der Fall ist.

cassandra
28.04.2014, 07:25
Hi,

ich hab auch ne Reizblase, das hat vor ein paar Jahren angefangen. Allerdings verlier ich keine Urin. Unangenehm ist es trotzdem, wenn ich in Stresssituationen dann plötzlich ständig dringend muss und dann mal mehr oder weniger Urin kommt. Es ist bei mir eine reine Kopfsache und ich hab es fast im Griff...

Nun zu deinem Problem. Um die Grösse deiner Blase zu testen würd ich einfach mal mehrfach in einen Messbecher pillern, wenn du die Blase verspürst und du aufs Klo gehen würdest. Dann würd ich - vielleicht mal am Wochenende - ausprobieren, wie lange du aushalten kannst mit dem Müssen-Gefühl, ohne wirklich zu gehen. Wenn es dann überhaupt nicht mehr geht, dann wieder in den Messbecher. Dann gucken, wie gross der Abstand ist zwischen den Mengen.

Ich selbst hab eine recht grosse Blase, das kommt vermutlich schon aus Kindertagen, weil ich da schon gelernt habe, möglichst nicht auf fremde Toiletten zu gehen (ihbah) und lange einzuhalten. Vielleicht sendet dann die Blase zu spät Signale, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls ein Fassungsvermögen von über 1 L. Normal ist, glaub ich, aber google mal lieber nochmal nach (zu faul grad), bei Männern um die 500 ml und Frauen wohl sogar noch weniger.^^

Nachts muss ich auch meistens einmal aufstehen bzw. werd morgens recht früh wach. Ich schlaf nie länger als 5 - 6 Stunden am Stück, weil meine Blase dann zum Platzen voll ist. Das gehört aber wohl nicht zur Reizblase. Oder? Hmm...

Naja, also wie gesagt, miss erstmal die Mengen und guck, ob du dich ablenken kannst. Am besten zu Hause üben, dass die Pillerzeiten weiter auseinander kommen...

lg cassi

djwindel
29.04.2014, 17:22
Das hört sich nach ner Blasenentzündung an und ist ein Fall für den urologen, nicht für Spekulationen.

cassandra
29.04.2014, 21:45
djwindel, er hats doch schon sein ganzes Leben - also kann es keine Blasenentzündung sein, die ist nur temporär.^^ Guck mal:


Original von Lewin
...

Ich habe das eigentlich schon immer, weshalb ich eine Blasenentzündung ausschließen kann. ...

lg cassi :)

TenaFelina
03.08.2023, 21:32
In der Online Version von 20Minuten gibt es die Rubrik Mini Gschicht (Meine Geschichte). Darin beschreibt eine Frau ihren Alltag mit einer Reizblase (https://www.20min.ch/video/ich-muss-20-mal-am-tag-aufs-wc-linda-lebt-mit-einer-reizblase-747017573627). Es gibt dazu auch Untertitel, das Interview ist in Schweizer Mundart aufgenommen.

tanja1
07.08.2023, 07:46
Hi
Das ist ein wirklich guter Bericht. Ich selber "leide" auch unter einer Reizblase, okay, leiden ist etwas hoch gegriffen, aber manchmal ist es schon etwas mühsam, aber da ich zumindest bei der Arbeit immer eine Windel trage, ist die Reizblase für mich nicht wirklich eine Belastung und zuhause gehe ich halt öfters aufs WC. Für Menschen, die keinen Spass daran haben, Windeln zu tragen, ist das eine echte Belastung.
Grüsschen Tanja

Runhild
07.08.2023, 14:25
Ich bin mal ohne Windel 2 1/2 Stunden auf der Landstraße gefahren und hatte keine Windel an. 3-mal musste ich anhalten und in die Büsche gehen. Das war echt unangenehm. Es wird aber nicht mehr vorkommen. Ohne Windel mache ich keine längeren Fahrten mehr.

Heute wäre es auch knapp geworden, wenn ich keine Windel angehabt hätte. Ich bin, wie fast immer, mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Zwischendrin fing es heftig an zu regnen. Also habe ich noch eine Überhose angezogen, also quasi eine Gummihose über die Jeans. Als ich dann endlich ankam, musste ich dringend. Bis zur Toilette waren es dann noch mindestens 5 Minuten zu laufen und dann eine nasse Jacke ausziehen und 2 nasse Hosen runterziehen. Zu dem Stress hatte ich keine Lust und freute mich über die Windel, die dann auch nass wurde.

Vielleicht hätte ich heute einen Rock aus Latex anziehen sollen. Bei dem Dauerregen ist das Material sehr praktisch.


Viele Grüße

Runhild

Windelfreund_s46
07.08.2023, 14:45
Ich verstehe dich, Runhild. Ich gehe auch nicht mehr, ohne dass ich eine Windel anhabe aus dem Haus. Oh ja, der von dir erwähnte Latex Rock ist bei diesem Schmuddelwetter sicher genau die richtige Bekleidung. Ziehe ihn doch mal an und mach ein Foto davon, damit wir ihn alle bewundern können.

BabySteph
07.08.2023, 19:30
Mich hats ziemlich heftig mit einer überaktiven Blase/Reizblase erwischt. Wenn der Harndrang einsetzt, habe ich keine halbe Minute, bis es in die Hose geht. Leider geht der ganze Spuk schon bei 200-250ml Blasenvolumen los und ich habe auch recht viel Restharn. Habe sicherlich 20-30x am Tag Drangphasen, d.h. quasi immer Harndrang. Als es mit der Erkrankung losging habe ich noch versucht, noch schnell aufs Klo zu gehen/rennen. Ich hab das mittlerweile komplett aufgegeben, trage und benutze immer Windeln (auch zu Hause). So dreht sich nicht mehr alles ums Klo. Versuche zwar immernoch, meine Blase zu trainieren und lasse es nicht schon beim ersten Anflug von Harndrang laufen (damit sich die Symptomatik nicht noch weiter verschlechtert), aber quäle mich nicht mehr. Wo es extrem nervig war ist nachts, da verdanke ich meinen Windeln einen geruhsamen Schlaf. Sonst müsste ich sicher 5x hoch aufs Klo. Ich werd zwar (meistens) noch wach, wenn ich Harndrang habe, aber das einnässen passiert im Halbschlaf. War aber früher schon DL und hab daher kein Problem mit der Windel und dem Einnässen. Für jemanden, den Windeln anwidern ist die Situation sicherlich richtig nervig. Seit einer Coronainfektion habe ich noch eine Stuhlinko bekommen, die macht mich richtig fertig. Das ist aber ein anderes Thema.

Augusto
08.08.2023, 12:16
@ Baby Steph

mir geht es auch ähnlich wie Dir. Nachts oft Harndrang .... als 4 bis 5 Mal auf 00. Bedeutet : Versuch immer wieder einschlafen. Mal klappt`s mal längere Wachphase. Ein Peniskondom mit Verbindung zu einem Bettbeutel: Schweinerei ! .. da Ablauf durch Körpergewicht blockiert und... und.

Dann Better Dry: ... und ich schlafe wieder. Ich wache manchmal kurz auf, und gebe dann im Halbschlaf : Wasser Marsch.
Aber am Tag versuche ich dann doch noch den Ablauf ( Harn ) zeitlich selbst zu steuern... mit Windel zu Sicherheit. Oder dann doch noch Urinalkondom mit Beinbeutel. Je nach Bedarf und Planung..

tanja1
09.08.2023, 06:42
Hi Augusto
Interessanterweise habe ich nachts kaum Probleme. OK, ich muss auch so 1-2mal Wasser lassen nachts, aber das geht locker. Tagsüber trage ich zur Sicherheit, oder vielleicht vielmehr aus Bequemlichkeit eine Windel. Die ist dann mittags und abends schön voll, sodass ich dringend wechseln muss. Ableitende Hilfen haben ich bis jetzt nicht eingesetzt, da dies bei Frauen nur mit einem Katheter wirklich richtig gelöst werden kann, aber darauf möchte ich verzichten um meinen Blasenschliessmuskel nicht ganz ausser Gefecht zu setzen. Ja, so findet jede ihre eigene, für sie/ihn passende Lösung.
Grüsschen Tanja

BabySteph
09.08.2023, 13:12
Urinalkondom habe ich auch probiert, aber so wirklich warm bin ich damit nicht gekommen. Hauptproblem als Fußgänger ist, dass der Beutel ab einer gewissen Füllung immer wieder das Bein runtergerutscht ist bzw. ein Knick im Schlauch war mit Rückstau und das Kondom dann abgegangen ist. Das mag für Leute mit Stressinko besser funktioniert, aber bei mir kommt der Urin schwallartig und da ist dann das Risiko einfach zu groß für.

Tagsüber benutz ich die Tena Slip Ultima (Cotton Feel), ein super Windel mit vielen Leistungsreserven, trocken sehr dünn und alltagstauglich. Nachts benutze ich ebenfalls die Betterdry L10 mit Abri Let Maxi Einlage. Bei mir passierts nur 1-2 im Monat, das eine meiner Windeln ausläuft. Bin also sehr zufrieden.

Augusto
09.08.2023, 13:54
@ Baby Steph

Urinbeutel: Ich befestige diesen OBERhalb des Knies. Dadurch rutscht der Beutel dann nicht weiter nach unten.

Urinalkondom: Hast Du die beschichtigten benutzt. Ich habe die Kondome, bei denen der Kleber separat auf die Penishaut
aufgetragen werden kann / muss. Die Klebefläche kann dann schon auch etwas grösser gewählt werden.
( Enthaarung vorausgestzt: Hat immer ! sicher gehalten. Nur das Abstreifen des Kondoms( mit spitzen Fingern ) ist dann schmerz-grenzwegig bei der schlaffen Haut :cool: .