PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inko und nun



Sasuke85
26.02.2014, 12:27
Mahlzeit,
heute hatte ich meine Urodynamische Untersuchung, die mich nun offiziell zum Inko macht. Was genau los ist, weis ich noch nicht. Aber schon der Stresstest zeigt, das meine Blase recht klein ist (ca 380ml) und sich der Schliesmuskel bei über 360ml selbstständig macht. Selbst beim Husten wärend des Testes lief es aus mir raus :( . Am Freitag hab ich noch ne Blasenspieglung vormir, mal sehn ob da noch was aus dem Verborgenen hervorkommt.
Im Moment herscht in mir ein Wechselbad der Gefühle und Empfindungen. Einerseits bin ich ziemlich fertig, das nun der Verdacht der Inko bestättigt ist, andererseits fühl ich mich aufgrund der Diagnose auch erleichtert.

windelnass
26.02.2014, 13:11
Kopf hoch. Du wirst damit leben können - und das heutzutage ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Sasuke85
26.02.2014, 13:42
Ich kann mich schon damit abfinden, ohne das die Lebensqualität darunter leidet. Aber das Haubtproblem ist eher die Seeliche Seite der ganzen Sache. Zumal wie heute bei der Untersuchung ich schon beim Husten bei voller Blase völlig unkontroliert ausgelaufen bin.
Da ist irgendwie ein wiederstreit der Gefühle in mir, denn ich in denn nächsten Tagen beilegen möchte, um mich der neuen Situation (der Spass an Windeln ist nun bitterer Ernst) bestens stellen kann.

Xaver
26.02.2014, 14:45
Gibt es denn Ursachen?
Hat sich die Blase im Laufe der Zeit verkleinert oder war sie schon immer so klein?

Sasuke85
26.02.2014, 15:46
Nachtsüber hatte ich schon von klein auf Probleme mit dem trocken bleiben. Tagsüber gings lange Zeit gut, nur das ich öfter als andere zur Toilette gerannt bin. Schlimmer wurde es erst vorn knappen Jahr.
Ein anderer Punkt ist auch, das ich durch meine erblichbedingte Hauterkrankung einen höheren Flüssigkeitsbedarf (ca 3,5 - 4 L ) habe.

Neotyrael
27.02.2014, 07:45
Ich kenn das, einerseits ist man froh das nun eine halbwegs schlüssige Diagnose aus der Urodynamischen Untersuchung rauskommt, nur fragt man sich dann selber seit wann das Problem überhaupt besteht.

Nachtsüber hatte ich schon von klein auf Probleme mit dem trocken bleiben. Tagsüber gings lange Zeit gut, nur das ich öfter als andere zur Toilette gerannt bin. Schlimmer wurde es erst vorn knappen Jahr.
So ähnlich erging es mir auch bis zu meinem Bandscheibenvorfall, der die Blase überaktiv gemacht hat. Ergebnis der Urodynamik bei mir waren 154ml die ich über mein Trinkverhalten lange kompensiert hatte. Inzwischen gehe ich bei mir von einem Problem seit der Geburt aus, da mein Bruder sehr jung wegen einer fehlbildung der Hahnröhre Operiert werden mußte. Ich vermute das auch ich von meinen Eltern einen "Fehler" mitbekommen habe.

Von daher, trags mit Fassung es gibt wirklich schlimmeres. Überlege aber dir eventuell die Inko als Behinderung anerkennen zu lassen.

Sasuke85
27.02.2014, 21:19
Amnd,

erst einmal :danke: für die aufmunternden Worte, langsam hab ich diesen Hammer verdaut.
Blase hat in denn letzten Stunden mal wieder gemacht was sie wollte, heute früh aufn Weg zur Maßnahme fast in die Pant gepinkelt (war aber verher noch auf Toilette) und heimwärts kurz vorm Klo die Kontrolle verloren :nene:.

Mal schauen was morgen bei der Blasenspieglung rauskommt.

Xaver
28.02.2014, 15:58
Gibt es schon was Neues?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich recht schwer zu verdauen ist, aber deine Blasenprobleme sind ja auch nicht ganz neu für dich.

Im Moment würde ich an Deiner Stelle die Situation so hinnehmen wie sie ist und die Untersuchungsergebnisse abwarten. Vielleicht lässt sich Deine Inko ja auch therapieren oder zumindest lindern.

Bis dahin sorgst du halt mit pants, Vorlagen oder Windeln einfach vor. Immerhin kennst du das und hast da nicht so die berührungsängste wie ein Normalo.

Kopf hoch! Gibt wirklich schlimmeres!

Gruß, Xaver

Sasuke85
28.02.2014, 16:31
Mahlzeit, noch weis ich nichts genaues. Im Moment wart ich auf was zu futtern :P.
Narkose und des Aufwachen hab ich gut überstanden, einzig das Wasser lassen ist zur Zeit noch eine Qual, da dabei ein brennender Schmerz durch die Harnröhre geht.
@Xaver, ich glaub als normalo ohne die Leidenschaft für Windel hätte mich das etwas heftiger aus der Bahn geworfen. Denoch ist es schon nen komiches Gefühl, wenn aus Spass am Windeln tragen auf einmal blutiger Ernst wird.
(schreib das gerade unds tröpfelt unangekündigt aus mir raus :nene:)


Update: Visite ist gerade durch, Ursache für meine Probleme ist ein hyperaktiver Blasenmuskel, der sich ab ner bestimmten Füllmenge krampft, was nun mit Medikamenten gelindert werden soll. Obs hilft kann mir keiner sagen, abern Versuch ist es wert :D.

DerDaniel
04.03.2014, 19:30
Da ich von Kindheit an inkontinent bin - und nicht nur die Blase betroffen ist - kann ich dir sagen, es gibt Schlimmeres. Ja, weiß ich, blöder Spruch und oft gehört. Aber mit dieser Einstellung habe ich es geschafft, meinem Leben den Drall zu geben den ICH wollte. JEDER hat mir gesagt, dass ich in Windeln niemals mein Berufsziel erreichen könnte. Aber ich habe es erreicht und niemandem ist seit meinem Austritt aus der Lehrzeit aufgefallen, dass ich inko bin.

Natürlich bei Stuhlinkontinenz ist es bedeutend schwieriger, denn selbst die beste Schutzhose aus PVC kann den Geruch nicht 100%-ig bannen. Das habe ich in all den Jahren gelernt.

Aber dennoch lebe ich ein - nach außen zumindest - halbwegs normales Leben, freue mich an meinem Beruf (= Berufung), meiner tollen Frau und den tüchtigen und lieben Zwergen, die ich meine Kinder nennen darf!! :baby003:

Wenn du dich austauschen willst einfach PN und ich höre dir gerne zu (lese, eigentlich )und werde auch antworten!
Kopf hoch, das Leben IST schön!! :ja:

:leute:

Sasuke85
05.03.2014, 11:09
So,
heute hatte ich Termin beim Urologen. Die medikamentöse Therapie wird mit 2x 1/2 Tablette Spasyt 5mg behandelt. Ob es was bringt weis ich noch nicht.

Matzebaby
05.03.2014, 12:16
@Sasuke

Das Zeug habe ich auch mal eine zeitlang genommen wegen
Bettnässen hat nicht wirklich gehollfen.Die Nebenwirkungen
sind enorm Mundtrockenheit, Schwindel und Kopfschmerzen
waren das bei mir.Haben dann die Tabletten abgesetzt,so trage ich
eben jede Nacht ne Windel und fühle nich dabei besser als
mit den Medis

liebe Gruesse und alles Gute
Matzebaby
:baby003:

Sasuke85
05.03.2014, 12:31
Ok, hab schon sowas in die Richtung gehört und gelesen. Eigendlich stört mich der heftige Harndrang nich wirklich, eher die Blasenkrämpfe und der darausfolgende Kontrollverlust.
Aber erstemal sehn obs neben den Nebenwirkung auch was gegen die Krämpfe bringt.

Sasuke85
06.03.2014, 19:14
Bisher 7,5 mg (3 halbe Tabletten) genommen und ich fühl mich total scheisse.
Mundtrockenheit, Schwindelgefühl, probleme was aus der ferne zuerkennen, Müdigkeit und Schüttelfrost (weis nich ob des auch davon kommt). Ausserdem krampft meine Blase häufiger und heftiger :nene:. Werd morgen früh mal mitn Urologen telefonieren und des weitere mit ihm abklären.

Neotyrael
06.03.2014, 22:17
Oh.. wie ich das kenne ... bei mir hat mein Urologe folgende sachen durchprobiert:
Versikur (davon bin ich beim Autofahren eingeschlafen/Sekundenschlaf Übelkeit)
Toviaz (Übelkeit, Bauchkrämpfe ne ganze nacht lang nach nur 1er Pille)
Kentera Plaster (Mundtrockenheit)

Kentera nutze ich noch immer und werde es wohl nicht so schnell wieder los.

Jeder reagiert auf die Stoffe unterschiedlich, ich vertrage die Medis eigendlich alle nicht nur Kentera hat die allerschwächste Dosierung wo ich noch mit den Nebenwirkungen leben kann.
Es kann bei dir aber auch eines dabei sein das funktioniert.
Es müssen meist einige Medis durchprobiert werden.
Ich hoffe ich hab dir jetzt keine Angst gemacht :(
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bongo
07.03.2014, 08:21
was genau sollen die denn bewerkstelligen?

urinproduktion drosseln? oder blasenmuskel entspannen? oder was anderes?
also was ich frage ist wohl: was genau verspricht man sich von diesen medikamenten?

Matzebaby
07.03.2014, 08:51
@Bongo,

Die Medis sollen den Blasenmuskel entspannen,etwa bei
ueberaktiver Blase Bettnaessen ohne organische Ursache.
Etwa eine Neurogene Blasenstoerung oder schwallartigem
Harnverlust am Tag.Bei mir haben sie nur beding Wirkung
gezeigt,aber nehme sie mitlerweile nicht mehr,wegen der
extremen Nebenwirkungen.
Trage dann lieber ne Windel am Tag u.Nachts und habe nicht die
Probleme mit den Nebenwirkungen!!
lg Matzebaby :baby003:

Sasuke85
07.03.2014, 11:19
Richtig, die Medis sollen die Blasenkrämpfe, die ab ner gewissen Füllmenge auftreten, dämpfen. Hab mich für heute auf der Maßnahme abgemeldet (freier Tag) um wiedern bissel aufn Damm zukommen. Vorallen macht mir die Hauttrockenheit, bedingt durch meine erbliche Hauterkrankung, zuschaffen. Meinen Urologen hab ich noch nicht erreicht, werd des noch mal gegen mittag versuchen. Hab auch noch nicht so dwnn Plan, welche Medis es noch gegen die Blasenkrämpfe gibt, aber die Behandlung der 2.Wahl, Bortoxspritze werd ich nicht machen lassen.
Mit ner Inko kann ich wenigstens noch nen normales Leben führen, aber nich mit den Nebenwirkungen vom Medikament Spasyt. Mundtrockenheit ok, aber nich Konzentrationsprobleme, schmerzende und leicht geschwollene Augen und die Hauttrockenheit.

p.s. nen großteil der gestrigen Beschwerden ist weg, auch die Mundtrockenheit verschwindet langsam.


Edit: Arzt gerade erreicht, seine Meinung ist, das er zwar nebenwirkungen erwartet hat, aber nicht so heftig. Sein Rat lautet, des ich die Medis nichmehr nehm soll und mal im laufe der nächsten Woche vorbei schauen soll.

FuldaTiger
11.03.2014, 01:11
Diese Probleme kenne ich auch.
Ich hab`s nur aufgegeben medikamentös dagegen vorzugehen.
Dafür bin ich viel zu sehr DL.

Sasuke85
11.03.2014, 07:23
Heute mal mitn Hausarzt reden, was er für ne Idee hat. Morgen dann noch zum Urologen gehn.
Jetzt aber erstemal aus der nassen Nachtwindel raus.
:D

Sasuke85
13.03.2014, 20:58
So, neues Medikament , neues Glück ääähhhm eher neuer Versuch :D.

Mir wurde jetzt Spasmex 45mg gegeben, mal schauen ob das was bringt. Leider hat sich die Auswahl der Medis durch die heftige Unverträglichkeit auf Spasyt reduziert, zumal dieses Medikament des mit dem geringsten Unverträglichkeitsrisiko ist (laut Urologen).
Hab ihm aber auch gesagt, des ich bei erneuten Absetzten des Medikaments nicht länger des Versuchskaninschen spiele und halt lieber mit denn Auswirkungen der Inko lebe.

Bastii
13.03.2014, 23:24
Wie oft nimmst du denn die 45er Spasmex am Tag? bzw. wie hoch ist deine Tagesdosis?

Sasuke85
14.03.2014, 07:20
2x ein drittel, also 30mg Tagesdosis.

Sasuke85
16.03.2014, 18:46
Kleines Update, noch ist fast alles im grünen Bereich.
Nur hab ich heftigste Mundtrockenheit und ordendlich Durst, dazu leichte probleme kleine Schrift zulesen oder auf ne Handytastatur zutippen. Gestern hatte ich auch ne leichte Übelkeit, die aber wieder weg ist. Die Blase selbst zeigt sich unbeeindruckt, immernoch Krämpfe mit Harnverlust.
Mal schauen wie es weitergeht.

Sasuke85
17.03.2014, 22:08
Soviel zu fast alles im grünen Bereich.
Bin wie bei Spasyt ziemlich abgeschlagen, leichte Übelkeit macht sich breit und der Stuhlgang is nun schon 2x am Tag. Dazu Kopfschmerzen, trockene und schmerzende Augen und Gelenkschmerzen.
Schau mir des noch bis Mittwoch an, wenn es nicht besser wird oder sich verschlimmert, ruf ichn Urologen an und setze die Medis ab.


p.s. Habs auf der Handytastatur geschrieben, dauert 1. ewig, da ich Probleme habe die Tasten zutreffen und 2. muss ich extra groß im Bildschirm kucken damit keine Fehler drin sind. Auf dem Laptopbildschirm nehm ich die Schrift schon leicht verschwommen war.

Kvetinka
17.03.2014, 22:11
Niemand muss Ärztebefehlen folgen, dann Ärzte auch in Arsch treten oder verarschen (übertragen gemeint).

Xaver
18.03.2014, 10:12
Hallo Sasuke,

Klingt jetzt vielleicht überheblich oder nach "Du hast keine Ahnung was ich wirklich durchmache", aber ich würd mich an deiner Stelle nicht so schnell geschlagen geben. Es kann ja sein, dass sich der Körper erst allmählich an die Medikamente gewöhnen muss, ehe die Blase reagiert. Es kann ja auch sein, dass die nebenwirkungen dann weniger werden oder ganz aufhören, dein Basenproblem damit nicht nur unterdrückt sondern therapiert wird (kenne mich damit nicht aus) und du dadurch wieder dauerhaft trocken werden kannst.
Manchmal braucht man einfach Geduld!
Besprich dich mit deinem Arzt, für ihn ist das sicher nichts neues.

Viel Glück weiterhin, Gruß, Xaver

Sasuke85
18.03.2014, 10:27
@Xaver, ich bin eigendlich ein geduldiger Mensch, nur wenn die Medis vorerst nur Nebenwirkungen raushauen wird man stuzig.
Werd heute mal mit meinen Hausarzt reden, da die Magenschmerzen, Übelkeit, Augenprobleme und die abgeschlagenheit für mich nicht wirklich angenehm sind. War ja mit dem Spasyt ja noch heftiger.
Zumal es arbeitsmässig so aussieht, das ich wieder auf Montage gehen kann, wo ich auch wieder selber fahren müsste, wo die Augenprobleme und Müdigkeit kontraproduktiv ist.

Kvetinka
18.03.2014, 11:22
Mit Schläfrigkeit und dergleichen fällt jede/r mehr auf als mit dickem Po und Hilfsmittel. Man/frau wird da meist für betrunken oder unter Drogen stehend gehalten. Dadurch wird man/frau mehr zur Zielscheibe oder potenziellem Opfer als mit irgendeinem saugendem Hilfsmittel.

Aber Windeln sind tabu für Erwachsene, machen zu viel Müll, jede hergelaufene Krankenschwester meint das Recht zu haben sich drüber zu äußern, wer wie was behandelt lässt, etc.

Warum kann das nicht jede/r selber entscheiden?

Ärzte sind KEINE militärischen Vorgesetzen, niemand muss ihren Anordnungen Folge leisten, im Gegensatz zu Pflegepersonal, das Ärzten weisungsgebunden ist.

Sasuke85
18.03.2014, 11:31
Kevetinka, kannste mal dein Ärztehass und co woanders abladen, danke.
Mit Müdigkeit mein ich eher, das ich aufn Stuhl oder Sessel einnicke.
Wenn ich ehrlich bin, hat mich bisher noch KEINER wegen meiner speziellen Unterwäsche angesprochen. Auch im KH wurde das als normal angesehn. Ich verstehe da deine Logik nicht.

Xaver
18.03.2014, 14:57
Ich denke auch nicht, dass das wirklich unbedingt ein Problem sein muss. Gerade dem medizinischen bereich sind Inkontinenzhilfsmittel nicht fremd.

Grundsätzlich denke ich aber, dass es erstmal sinnvoll ist, zu versuchen, den "Normalzustand" des Körpers wieder herzustellen. Das bietet dann doch die größere Lebensqualität.
Wenn das halt nicht mehr möglich ist, kann man immer noch auf Dauerversorgung mit Hilfsmitteln ausweichen.

Xaver

Tilly
18.03.2014, 15:50
Ich finde es sehr bedenklich solche schwer wirksamen Medikamente dauerhaft zu sich zu nehmen.

Stellt euch vor ihr nehmt über mehrere Jahrzehnte solche Medikamente, bleibt das nicht alles irgendwie im Körper hängen?

Mein Vater hatte in einem Krematorium bis zur Rente gearbeitet und erzählte mir, dass man schwer kranke Menschen anhand ihrer Knochen (nach der Einäscherung) erkennen kann, da diese stark von ihrer natürlichen Färbung abweichen.

ABcharly58
18.03.2014, 22:08
kenne ich zu genüge aus anderen Gründen.
Ich glaube das solcher Einsatz von Chemie, was es letztendlich ist und bleibt, nur im Falle der absoluten Notwendigkeit zur Lebenserhaltung ihre Berechtigung finden.
Alle Medikamente belasten und schädigen mehr oder weniger über länger Zeiträume Organe wie Magen, Leber, Nieren....

unerwünschte Nebenwirkungen der Windeln sind da im Vergleich wohl eher harmlos..... damit kann ich gut Leben.

Natürlich sollte man medikamentöse Behandlung im Falle der Inko nicht grundsätzlich ablehnen, sollte eine echte Chance auf Besserung bestehen.
Aber nur wenn Erfahrungen mit anderen Patienten vorhanden sind und die Sache sich zeitlich eingrenzen lässt...

@toby: Naja, etwas makabere Sichtweise, dann ist es wohl etwas zu spät für eine Diagnose...
Also ich gebe lieber mit voller Windel den Löffel ab, als irgendwann wartend auf der Intensiv, auf eine Leber oder Nierenspende zu warten...

Die meisten Ängste im Zusammenhang mit der Inko entstehen doch in unserem Kopf auf Grund von Hörensagen Dritter.....

laut Statistik sind ca. 7% der Bevölkerung davon betroffen, ganz schön Viele in Anbetracht von 80 Millionen Bundesbürger..... ich bin Einer davon, mit Dir jetzt schon zwei.... von Tausenden.....

Nix für ungut... man kann Probleme auch selber erzeugen, oder man macht eben das Beste aus der Situation...

Take it Easy...
immer in Windel
Kalle

Sasuke85
19.03.2014, 20:03
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
Nehm jetzt die Medikamente seit Donnerstag abend, bisher keine wirkliche Besserung in Sicht, eher das gegenteil. Bin teilweise aller Stunde pinkeln, teils mit heftigsten Harndrang bzw. Krämpfen in der Blase.
Gegen die Magenprobleme wurden mir Pantoprazol verschrieben, die die Übelkeit und Magenschmerzen gut abmildern. Aber dennoch gehts mir z.Z. nich wirklich gut, schaue ziemlich verschlafen ums Eck und der Darm is auch nich so begeistert (Verstopfung und Blähungen, nicht der Hit). Werd mich morgen für denn Rest der Woche krankschreiben lassen, schon aufgrund der Müdigkeit und der Unterleibsschmerzen (bedingt durch die Darmprobs/ als Nebenwirkung von Spasmex aufgeführt).
Am Montag ruf ich nochmal denn Urologen an und schildere Ihn die ganze Sache, ob ich danach die Medis absetzte weis ich noch nicht. Deswegen werd ich mir die Meinung des Facharztes einholen.

Matzebaby
20.03.2014, 07:49
Hallo Sasuke,

Edit : Ich kenne genau diese Nebenwirkungen wie Du sie beschreibst,war bei mir genau so!
Die Medis haben mich damals so sehr aus der Bahn geworfen das ich sie nach einem Monat
Einnahme abgesetzt habe, mein Arzt hat mir auch dazu geraten . Bedingt durch eine zu aktive Blase bin ich schon seit meinem 6 Lebensjahr Bettnässer, was mal besser und mal schlechter ist schlafe immer mit Windel ohne geht es nicht. Seit etwa einem Jahr habe ich auch am Tag Probleme Stess bedingt, trage seit dem 24/7 Windeln. Auch auf Arbeit es merkt wirklich keiner und selbst wenn stehe ich dazu. Fühle mich so viel wohler und ausgeglichener und habe die Windeln für mich akzeptiert.
Die ganzen Untersuchungen waren damals die Hölle und geholfen haben die Medis und Behandlungen sowieso nicht. Somit habe ich mich damit arrangiert und somit ist dann auch iwie meine AB Neigung entstanden glaube ich??
Wenn Du magst schreib mir einfach eine PM ,ich versuche deine Fragen zu beantworten

Liebe Grüße
Matzebaby :baby003:

Sasuke85
20.03.2014, 11:12
Sitz gerade beim Arzt, da die Nacht ziemlich besch...eiden war. Heftige Kopfschmerzen, Müdigkeit und malwieder Verdauungsbeschwerden.
Nebenbei hatte ich heute neben einer nassen Nachtwindel schon einen nassen Unfall gehabt. Es lief aus mir raus, ohne das ich es stoppen konnte. War vor der ganzen Medikamentengeschichte selten und nur bei heftigen Harndrang. Aber heute liefs ohne Harndrang :( .
@Matze, mach ich nachher wenn ich wieder zuhause bin.

Edit: bin erstemal bis zum WE krankgeschrieben. Blutdruck im normalen Bereich (80/120) aber der Puls is leicht erhöht. Dazu ist mein Unterleib im Bereich Blase und Dickdarm ziemlich fest (müsste weich sein) und es schmerzte beim drücken.
Werd mich ertsemal hinlegen, trotz nen Pot Kaffee totmüde.
Edit nr2: Verrückter Tag heute, wollte eigendlich etwas dösen, als des Handy klingelte. Anruf von ner Zeitarbeitsbude, wo ich mich anfang des Monats beworben habe. Hab am 25.03. nen Vorstellungsgespräch :feuerflummi:, die Frage die sich mir stellt. Soll ich da mit offenen Karten wegen meiner Inko spielen?
Geht darum, das ich zum großteil auf Montage unterwegs bin.

Sasuke85
24.03.2014, 22:46
War heute beim Urologen, zuersteinmal, Spasmex hab ich nach Rücksprache abgesetzt.
Nun wurde mirn neues Medikament gegeben, Emselex 7,5mg, wovon ich 1x 1 Tablette pro Tag nehm soll. Werde dies auch genau beobachten, zumal nun auch der Job, welcher in Aussicht ist, mir mehr bedeutet als ne kleine Verbesserung. Im Klartext, wenn die Nebenwirkungen meine körperliche Fittniss und Belastbarkeit beeinträchtigen oder ich wieder Probleme mit den Augen, Kopfschmerzen oder Verdauungsbeschwerden hab, setz ich des Medikament ab.
Hab das auch beim Termin heute klipp und klar gesagt. Der Job ist mir wichtig.
Hab des auch mit der Bortoxtherapie angesprochen, o-Ton, er möchte es lieber über Medis probieren meine Kontinenz herzustelln, da die Langzeitwirkung von Bortox noch nicht ausreichen erforscht ist.

Xaver
26.03.2014, 10:49
Du bist grad echt nicht in einer beneidenswerten Situation, Sasuke. Ich drück dir die Daumen!!!

Gruß, Xaver

Sasuke85
09.04.2014, 16:29
Die nächsten Medis brachten mal wieder nur heftigste Nebenwirkungen.
Zu allen überfluss hab ich mir nochn grippalen Infekt eingefangen.
Wenn ich ehrlich bin, is mir 1-2 nasse Pants und 3-4 nasse Nächte lieber als die Nebenwirkungen der Medis.

Sasuke85
23.04.2014, 21:20
Moin, heute wieder beim Urologen gewesen.
Der Hund will trotz 3 Fehlversuchen, weiter mit der Parmachemie machen.
Nun "darf" ich mir Propiverin Sandoz 15mg einwerfen.
Warum "darf"? Wenn ich die Nebenwirkungen lese
"4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?
4.1.a Sehr häufig
Mundtrockenheit.
4.1.b Häufig
Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Scharfsehen, Müdigkeit und Erschöpfung, Kopfschmerzen, Magen-(Bauch-)schmerzen, Oberbauchbeschwerden (Dyspepsie), Verstopfung.
4.1.c Gelegentlich
Übelkeit/Erbrechen, Schwindel, Zittern (Tremor), Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Harnverhalt), Erröten, Geschmacksstörungen, Blutdrucksenkung mit Benommenheit."
und
"2.2.e Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
"Propiverin Sandoz 15mg Filmtabletten" kann zu Schläfrigkeit und Verschwommensehen führen. Sie dürfen sich nicht an das Steuer von Fahrzeugen setzen und keine Werkzeuge und Maschinen bedienen(und ich soll in ca 2-3 Kabelschlitze stemmen, Kabel durch Leerrohre zerren und Unterputzdosen setzen), wenn Sie unter Schläfrigkeit oder Verschwommensehen leiden.
Dies könnte in verstärktem Maße der Fall sein bei Behandlungsbeginn, Dosiserhöhung und Arzneimittelwechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol"

Wo das mitn Augen bei Sasmex selten und bei Emslex gelegendlich auftritt, was aber bei beiden Medis eine der Nebenwirkungen bei mir war.

Um ehrlich zusein, ICH HAB DIE FAXEN DICKE.
Bevor ich mit dem Medikamenten anfing gings auch, die 3 Wochen, wo ich denn grippalen Infekt auskuriert habe, gings mir besser als mit dieser Chemie.
Bin echt am Überlegen, ob es Sinn macht, wieder die Rezeptgebühr in nen Präperat zupumpen, was zu 75% nen Schuss in denn Ofen ist.

Wie würded ihr in meiner Lage entscheiden?

Kai 1987
24.04.2014, 10:25
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich es einmal probierte meine Inkontinenz medikamentös zu Behandeln. Habe damals Miktonorm Uno verschrieben bekommen weiss aber nich mehr wie hoch die Dosis war.
Habe sie einmal genommen und danach sofort wieder abgesetzt, weil mir die Nebenwirkungen zu heftig waren.

Kreislauf fuhr achterbahn fühlte mich müde und abgeschlagen oder im nägsten moment war ich am abdrehn, an Konzentration war gar nicht zu denken, okay habe seid langen mal wieder Harndrang verspührt aber das problem war das sich meine Blase nicht entleert hat mir der gesammte Unterleib wehtat und sich der Urin zurückstaute.

Das war eine Erneute Erfahrung die ich mit der Medikamentösen Behandlung gemacht habe, ich will es nicht verteufeln und für manche ist dies der Beste weg.

Aber ich bin zu dem Schluss gekommen lieber nen Leben mit Windeln(als mich diesen Nebenwirkungen auszusetzen), die mir ein normales Leben schwer wenn nicht gar unmöglich machen

@ Sasuke

Ich denke Windeln sind erst einmal der Weg des geringsten Wiederstandes, und du sagst ja selber das es dir ohne diese Medikamete
besser geht. Glaube wenn du erstmal zusiehst auf die Beine zu kommen (vom Blasenproblem abgesehn) und Windeln trägst kannste erstmal wieder fit werden. Und dann gibt es immernoch möglichkeiten sich umzugucken ob es andere Wege gibt.

Wenn du Fragen hast, dann schreib mich ruhig an

Luci
24.04.2014, 14:03
Huhu,
ich hab das hier über die letzen Wochen mitverfolgt, was du für einen bescheuerten Leidensweg hattest und das tut mir wirklich leid für dich.Es ist echt ziemlich beschissen, dass du auf jedes Medikament so heftig reagierst.
Ich an deiner Stelle würde mir es auch noch einmal überlegen, ob Medikamente der richtige Weg für dich sind, vor allem,wenn sie dich auch noch in deinem Job einschränken. Was mich interessiert ist ob es mit deinem jetzigen Leben vereinbar ist Windeln zu tragen...wenn ja, dann würde ich diesen Weg erstmal gehen. Wie Kai ja schon angemerkt hat, kannst du immer noch Medikamente austesten wenn es dir etwas besser geht. Arbeitest du aktuell denn, oder bist du krankgeschrieben? Weil wenn du jetzt momentan nicth arbeiten musst, wäre es vielleicht doch gut das Medikament mal auszutesten. Dann weißt du wenigstens ob es dir helfen kann oder eher nicht.

Ich wünsche gute Besserung
Luci, der Panda

Sasuke85
28.04.2014, 07:13
Mit arbeiten ist im Moment nix, da wart ich eigendlich auf denn Startschuss ;) .
Zur Zeit häng ich in ner Maßnahme rum, wo ich denn ganzen Tag meinen Arsch platt sitze. Nebenbei zerrt es dort durch die undichten Fenster, so des ich mir wieder ne Erkältung eingefangen habe. Da ich lieber erstemal diese auskurieren möchte, hab ich noch nicht mit denn Blasenmedikamenten angefangen.
Trag jetzt seit ca 9Monaten 24/7 Pants am Tag umd Windeln in der Nacht, zur Zeit bedingt durch die Erkältung sogar tagsüber Windeln, wenn ich länger als ne Stunde ausser Haus bin (kontrollverlust beim Husten und Niesen). Bisher hat noch keiner meine etwas andere Unterwäsche mitbekommen.
@ Kai, Windeln und Pants sind für mich normalität geworden, ohne hätte ich ständig nasse Hosen und ein nasses Bett. Da sind Windeln das kleinere Übel (mir wurde zwar in nem Inkoforum zu Kondomurinalen geraten, aber ich mag die net und Tagsüber wäre des wie mit ner Atomraket auf Spatzen zuschiessen).
@ Luci, zur Zeit noch arbeitslos, kann sich aber schnell ändern (laut aussage vom Personaldisponet kann es Anfang - Mitte Mai schon losgehn). Daher bin ich verdammt skeptisch ob das Medikament ohne große Nebenwirkungen hilft (nach 3 Fehlversuchen normal?). Hatte des ja schon geschrieben, das mirn Leben mit Hilfsmitteln lieber ist, als durch die Nebenwirkungen der Medis wie bekifft durch die Gegend zurennen.

Kai 1987
28.04.2014, 07:54
@ Sasuke

Du beschreibst einen Kontrollverlust beim Husten oder Niesen, bin da jetzt kein Fachmann aber das hört sich nach einer Belastungsinkontinenz an.
Wenn du sonst auf Montage gehst ist deine Wirbelsäule ja ständig starker Belastung ausgesetzt, und da es zumindest vom Schulwissen her heisst das eine Belastungsintkontinenz durch Wirbelsäulenschäden hervorgerufen werden kann wäre das vieleicht auch noch ein Anhaltspunkt den man Abklären sollte.

Sasuke85
28.04.2014, 08:07
Mit der Wirbelsäule ist alles ok, die Belastungsinko wurde ja bei der Urodynamik festgestellt und hängt mit dem überaktiven Blasenmuskel zusammen (so wurde das mir vom untersuchenden Arzt erklärt).
Normalerweise hab ich nurn Kontrollverlust beim Husten, wenn der Blasenmuskel krampft und ich mich auf denn Schließmuskel konzentrieren muss. Sonst das "normale" Tröpfeln einer Stressinko (deswegen trag ich ja die Pants um die Hose zuschützen).

Matzebaby
28.04.2014, 08:33
Hallo Sasuke,

Ich glaube es ist echt besser wenn du die Medis ganz absetzt,das habe ich auch gemacht da ich mit den ganzen Nebenwirkungen nicht mehr ich selber war. Auch ich habe einen Überaktiven Blasenmuskel und wenn ich Druck verspüre schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette, es geht dann so gut wie immer in die Hose. Trage deswegen etwa seit 2 Jahren Tagsüber Windeln. So kann ich mich auf Arbeit und privat vor Peinlichkeiten einer nassen Hose schützen, aufgefallen ist es glaube ich noch niemanden und selbst wenn sagen sie sowieso nichts. Vielleicht ist das bei mir auch etwas anderes da ich ja sowieso schon seit meinem 6 .Lebenjahr Bettnässer bin und somit jede Nacht auf Windeln angewiesen bin. Ich persönlich habe keine Lust mehr auf die ganzen Untersuchungen, und als Versuchskaninchen der Ärzte und Pharmaindustrie bereit zu stehen, denn die Medis haben sowieso nur Nebenwirkungen anstatt zu helfen!!!!

Alles Gute wünscht dir

Matzebaby :baby003:

Kvetinka
28.04.2014, 08:58
Original von Kai 1987
@ Sasuke

Du beschreibst einen Kontrollverlust beim Husten oder Niesen, bin da jetzt kein Fachmann aber das hört sich nach einer Belastungsinkontinenz an.
Wenn du sonst auf Montage gehst ist deine Wirbelsäule ja ständig starker Belastung ausgesetzt, und da es zumindest vom Schulwissen her heisst das eine Belastungsintkontinenz durch Wirbelsäulenschäden hervorgerufen werden kann wäre das vieleicht auch noch ein Anhaltspunkt den man Abklären sollte.

Ständiges Sitzes geht auch auf die Wirbelsäule bzw macht auch krank.

Sasuke85
14.05.2014, 10:11
Mahlzeit,
das Medikament hab ich nicht geholt und werde es auch nicht tun. Mir ist meine Arbeitsfähigkeit wichtiger. Zumal ich bei meiner Arbeit mein Augenmaß brauche (schleife Edelstalschweißnähte und poliere diese dann). Ausserdem kurier ich gerade noch ne leichte Blasenentzündung aus ;).
Hab meinen Urologen noch nicht erreicht (vielleicht ruf ich ihn am Freitag an, da ich da nur bis 13Uhr arbeite), da ich von früh um 7 bis abends 18Uhr arbeite.


Des wars mal in kurzüberblick, muss wieder ran.

Sasuke85
10.06.2014, 15:35
Tacho,

heute hab ichn Termin beim Hausarzt, wo ich ganze Sache wegen der Medis und ner praxisgerechten Inkoversorgung ansprechen werde. Ausserdem hab ichn Urologen erreicht und dieser war nicht sehr glücklich, das ich seine "tollen Supermedikament" nich mal geholt habe. :P
Hab nächste Woche Montag nen Termin bekommen, mal schaun was er da aus der Trickkiste zaubert. Aber egal was er mir für ein "Supermedikament" geben will, ich werde es nicht annehmen. Daher auch mal ne kurze Frage, ist es legitim sich der ärztlichen Anweisung (meine damit das ich keine Medikamente gegen die Blasenkrämpfe nehmen möchte) zuwiedersetzen und stattdes eine, der persönlchen Inkoproblematik angepassten Versorgung mit aufsaugenden Hilfsmitteln zufodern?


p.s. werde heute abend nochn kurzes Update durchgeben.

Kai 1987
10.06.2014, 17:01
Ich würde ihm deine Situation schildern, und ihm erklären das die nachteiliegen Efekte der Medikation die positiven überwiegen. Ob das in einer bestimmten Richtung weiterhilft weiss ich nicht. Dennoch wird er diese Tatsache nicht übergehen können und niemand kann dich zwingen einen bestimmten Weg einzuschlagen. Notfalls muss man halt mehrte Ärzte abklappern.

Letztlich sind wir mündiege Menschen, und man kann uns nixht zu behandlungen zwingen, jedenfalls solange wir in der Lage sind uns zu äussern.

babydennis
10.06.2014, 17:53
@Sasuke85
Ich habe auch ein Medikament verschrieben bekommen, was am Anfang auch toll gewirkt hat.

Die Nebenwirkung: kein Hunger, Müde, Schlapp habe ich erst nicht realisiert das dies vom Medikament ausging, Beipackzettel lese ich mir selten durch. Als ich aber noch nicht mal eine Tiefkühlpizza schaffe, habe ich mich schlau gemacht und mit Rücksprache des Urologen das Medikament abgesetzt.

Ob der Urologe dir stattdessen Windeln verschreibt, hängt vom Arzt ab. Mir wollte der keine verschreiben, weil ich noch zu jung dafür bin, meinte er. Ich hätte speziell nachfragen müssen. Ich kaufe mir die lieber selber, dann kann ich mir das Produkt auch aussuchen.

Spreche jetzt schon mit der Krankenkasse und lass dir beim Lieferanten Proben zuschicken. In den meisten Fällen wird man irgendein Kassenprodukt bekommen, wo jedes Taschentuch schon fast mehr aufnimmt. So ist es halt.

Sasuke85
10.06.2014, 20:44
So das versprochene Update, mein Hausarzt ist davon nicht bgeistert, sein O-Ton, so kann man nicht leben (Windeln in der Nacht und Pants am Tag). Hab ihm aber gleich denn Wind ausn Segeln genommen und ihm erklärt das ich meine berufliche Zukunft über eine medikamentöse Therapie stelle. Naja, der war ziemlich angepisst das ich mich so gegen die Medis wehre.
Mal schaun was nächsten Montag raus kommt. Auf weiterführung mit Pharmachemie lass ich mich nich drängen.

Möp
12.06.2014, 12:59
War schon lange nicht mehr hier, und hab grade mal deinen Thread entdeckt, und etwas eingelesen.

Echt blöde Sache mit den Medikamenten. Da musst du für dich selbst entscheiden, was das geringere Übel ist. Meiner Meinung nach soll ein Medikament ja auch die Lebensqualität verbessern, und einen nicht mit neuen Symptomen, wieder neue Probleme bereiten, es sei denn, sie sind Vertretbar.

Ich habe jetzt nicht alle Seiten genau durch gelesen, also vielleicht hast du sowas ja auch schon gemacht, aber ich würde mir eventuell mal eine Zweite Meinung einholen. Die Diagnose steht ja, aber in Sachen Therapie hat ein anderer Arzt vielleicht auch andere Ideen. Wer weiß. Ich weiß allerdings auch, dass es sehr schwer sein kann, einen weiteren Facharzt zu finden. Oder erstmal einen zeitnahen Termin zu bekommen.

Ansonsten wünsch ich dir mal alles Gute.

Sasuke85
13.06.2014, 09:27
Da hast du leider recht, der behandelnde Urologe ist der einzige hier in Zeitz, der Klinkumsurologe in Weißenfels ist aber auch net besser. Auch dieser ist für eine medikamentöse Therapie, bzw. Bortox. Der hat auch meine Eigenversorgung mit Windeln als nicht dauerhaften Zustand bezeichnet. Weshalb sind die Ärzte so komisch drauf, wenn man mit Hilfsmitteln seinen Alltag meistern tut?
Es ist doch reine Logik, das man bei Drang/Stressinko und Bettnässen die unangenehmen Erscheinungen wie eine nasse Hose oder ein nasses Bett damit verhindert. Mir ist ne nasse Windel/Pants lieber als diese Peinlichkeit und deren Folgen bzw dem arbeitsaufwand wenn das Bett nass ist.
Werde diesen Standpunkt am Montag meinem Urologen klarstellen, auch das ich nach 3 Versuchen der medikamentösen Behandlung dies in absehbarer Zeit nicht als alternative sehe.

Nebenbei gesagt kommen die Blasenkrämpfe mit teilweise Harnverlust immer häufiger. Auch die trockenen Nächte kann ich seit einiger Zeit an einer Hand abzählen. Aber davon lass ich mich nicht unterkriegen. Hab mich so oft selbst aus der Scheiße gezogen und auch die Hautkrankheit zur normalität gemacht, so das ich dies nun auch bei meiner Inko tu.
Das war es ersteinmal von mir. Geb euch am Montag ne Rückmeldung wie der Urologe darauf reagiert hat.

Möp
13.06.2014, 10:20
Zumindest lässt du dich nicht unter kriegen. ;)

Du meinst Botox oder? Also Botulinumtoxin-Therapie? Hab mal kurz nach gesucht. Kenne mich aber null mit aus. Ist die Frage, ob es sich lohnt. Allerdings scheinen sich da die Nebenwirkungen "nur" auf die Blase selbst zu beschränken, wenn sie denn auftreten. Wobei man hier ja schon einen richtigen Eingriff vornehmen muss, auch wenn es wohl ein kleiner ist.

Naja, ich kann schon verstehen, das ein Arzt erstmal versucht ist, mit Medikamenten zu arbeiten. Im besten Fall muss man eben nur was schlucken, und alles wäre gut. Es kann natürlich sein, dass man nicht gleich die "richtige" Pille findet. Aber man will natürlich auch nicht ewig das Versuchstier spielen.

Es gibt aber auch durchaus Ärzte, die einem aus wirtschaftlichen Interessen, bestimmte Medikamente verschreiben. In einer Klinik will man natürlich viel lieber Operieren, das bringt eben auch mehr Geld. Wenn du dich selbst mit Windeln versorgst, hat ja der Arzt nix davon, um es mal überspitzt zu sagen. Das muss natürlich nicht sein, aber man sollte auch an sowas denken.

Daher auch der Rat, noch einen anderen Arzt zu suchen. Falls es eben geht. Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung, zwar in einem völlig anderem Bereich, aber man hat ähnliche Schwierigkeiten. Irgendwann ist man einfach nur genervt.


Ich drück dir dann mal die Internet-Daumen, für Montag.

Sasuke85
14.06.2014, 20:25
Hallo,
mit dem Bortox soll der Blasenmuskel, welcher bei mir überaktiv ist, still gelegt werden. Damit ich nicht mehr die Krampfanfälle mit Urinverlust habe. Nebenwirkung ist, das ich mich selbst kathedereisieren muss. Dies ist, wenn man in nem Büro oder Lager arbeitet kein Problem, auf ner Baustelle schon eher. Auch hab ich mitbekommen, das mein Schliesmuskel nach der Urodynamik (Füll und Messkatheder) und Blasenspieglung sehr gereizt ist und nicht wirklich dicht hielt.
Alternativ gäb es noch des Dauerkatheder mit Beinbeutel, aber da hab ich bedenken aufgrund der bewegung beim arbeiten, das da nen Schlauch abknickt, zudem sollte man das Infektionsrisiko nich vergessen.
Soviel ersteinmal dazu.
Nun zu der Medikamentensache.
Klar will und muss der Arzt von irgendwas leben, aber weshalb auf Kosten der LebensqualtAt des Patienten? Nichts gegen ältere, aber jeder tröpfenlder Renter, wo es andere Methoden gibt, bekommt Hilfsmittel, warum nicht die jüngeren Leute?
Selbst damals mitn Bettnässen war der Antrag auf Versorgung mit Hilfsmitteln ein Kampf. Dafür waren sinnlose Therapien, Klingelhosen und sonstiger Scheiss (sorry wenn des nen bissel verärgert klingt) innerhalb von Tagen verordent obwohl alles nichts brachte (ausser Klingelhose, aber nich das des Bettnässen nachlies, sondern des ich am Tag völlig übermüdet war und einige nasse Unfälle am Tag hatte).
Ist die Entscheidung, sich auf aufsaugende Hilfsmittel zuverlassen denn für die Ärzte ein Eingestehn der Schwäche, verrückt oder gar eine aufgabe? Mein Hausarzt und Urologe haben doch gesehn wie mich die Medis geschafft haben. War da völlig neben der Spur, nicht meiner selbst. DAS ist für mich kein Leben und nicht das tragen spezieller Unterwäsche damit ich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. Ich hoffe der Urologe versteht das endlich mal und lässt die Pharmachemie endlich sein.
Schon wiedern halben Roman geschrieben :D ich sag denn mal
bis die Tage.

Möp
15.06.2014, 10:02
Moin moin, hab deinen Beitrag mal etwas zerstückelt, so kann ich besser drauf eingehen. ;)


Original von Sasuke85
Hallo,
mit dem Bortox soll der Blasenmuskel, welcher bei mir überaktiv ist, still gelegt werden. Damit ich nicht mehr die Krampfanfälle mit Urinverlust habe. Nebenwirkung ist, das ich mich selbst kathedereisieren muss. Dies ist, wenn man in nem Büro oder Lager arbeitet kein Problem, auf ner Baustelle schon eher. Auch hab ich mitbekommen, das mein Schließmuskel nach der Urodynamik (Füll und Messkatheder) und Blasenspieglung sehr gereizt ist und nicht wirklich dicht hielt.


So in etwa hab ich das auch gelesen. Aber hab da wie gesagt keine Ahnung von. Öhm Klick mich! (http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Botox-fuer-die-Blase.107900.0.html) Klingt dort eher so, als wäre ein Katheter nur kurz zeitig notwendig. Falls dem nicht so ist, und man den eher regelmäßig braucht, wäre das ganze irgendwie auch für die Katz.

Ach ja, klingt auch so, als wäre dass auch das Zeug, was sich die Promis ins Gesicht spritzen lassen. Damit die Lippen so schön aufgepumpt aussehen. :lachen:


Original von Sasuke85
Alternativ gäb es noch des Dauerkatheter mit Beinbeutel, aber da hab ich bedenken aufgrund der bewegung beim arbeiten, das da nen Schlauch abknickt, zudem sollte man das Infektionsrisiko nich vergessen.
Soviel erst einmal dazu.


Also, mir gefällt so ein Katheter so gar nicht. Ich würde mir keinen Schlauch in die Blase stecken wollen, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre. Dann lieber eine Windel, die kommt mir auch schonender vor. Bin natürlich als DL voreingenommen.



Original von Sasuke85
Nun zu der Medikamentensache.
Klar will und muss der Arzt von irgendwas leben, aber weshalb auf Kosten der Lebensqualität des Patienten? Nichts gegen ältere, aber jeder tröpfende Rentner, wo es andere Methoden gibt, bekommt Hilfsmittel, warum nicht die jüngeren Leute? Selbst damals mitn Bettnässen war der Antrag auf Versorgung mit Hilfsmitteln ein Kampf. Dafür waren sinnlose Therapien, Klingelhosen und sonstiger Scheiß (sorry wenn des nen bissel verärgert klingt) innerhalb von Tagen verordnet obwohl alles nichts brachte (ausser Klingelhose, aber nich das des Bettnässen nachlies, sondern des ich am Tag völlig übermüdet war und einige nasse Unfälle am Tag hatte). Ist die Entscheidung, sich auf aufsaugende Hilfsmittel zuverlassen denn für die Ärzte ein Eingestehn der Schwäche, verrückt oder gar eine aufgabe? Mein Hausarzt und Urologe haben doch gesehn wie mich die Medis geschafft haben. War da völlig neben der Spur, nicht meiner selbst. DAS ist für mich kein Leben und nicht das tragen spezieller Unterwäsche damit ich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. Ich hoffe der Urologe versteht das endlich mal und lässt die Pharmachemie endlich sein.
Schon wiedern halben Roman geschrieben :D ich sag denn mal
bis die Tage.

Ich stimme dir da vollkommen zu. Wie schon angedeutet, habe ich bei einem anderen Thema, etwas ähnliches durchgemacht. Mach deinen Ärzten einfach klar, das die Medis für dich nichts taugen. Wenns halbwegs gescheite Ärzte sind, müssen die das dann auch verstehen.

Ich kann auch nur vermuten, weshalb man bei jüngeren Menschen die Behandlung mit Windeln unbedingt vermeiden will. Windeln sind halt im denken der Gesellschaft, nur was für Babys und für die alten Menschen. Das will man ja einem jungen Mann, oder einer Frau keines Falls "antun". So jeden Falls wirkt das was du über deine Ärzte schreibst auf mich. Aber so denken sicherlich nicht alle Ärzte. Ich hoffe es mal...

Kvetinka
16.06.2014, 07:54
Original von Möp

Ich kann auch nur vermuten, weshalb man bei jüngeren Menschen die Behandlung mit Windeln unbedingt vermeiden will. Windeln sind halt im denken der Gesellschaft, nur was für Babys und für die alten Menschen. Das will man ja einem jungen Mann, oder einer Frau keines Falls "antun". So jeden Falls wirkt das was du über deine Ärzte schreibst auf mich. Aber so denken sicherlich nicht alle Ärzte. Ich hoffe es mal...

Mich macht eine Nachbarin, Krankenschwester, an, ich würde zu viel Müll produzieren. Sie meint, ich müsste den extern entsorgen. Hausverwalter und ich sehen das aber anders.

WindelnutzerInnen sind also böse Umweltferkel.

Sasuke85
16.06.2014, 13:27
Möp, das Gefühl hab ich auch. Aber ich und viele andere Inkos beweisen ja das gegenteil, das man mit der Inko und denn Hilfsmitteln ein völlig normales Leben führen kann.
Mitn Müll mach ich mir weniger Sorgen, ohne Windeln und Pants müsste ich jeden Tag das Bettzeug waschen und bräuchte pro Tag 4 - 5 Unterhosen, wo ich nach 3 Tagen waschen müsste. Scheinbar sieht das nicht jeder, das dies ein unhaltbarer Zustand wäre, abgesehn davon hätte ich frühs nichtmal die Zeit, das Bett abzuziehn und in die Maschine zuwerfen, geschweigeden abends nach der Arbeit noch die Lust das Zeug zuwaschen.
Naja, jetzt gehts erstemal zum Doc und ma schaun was er dazu sagt. Ich werde kein Rezept für Medikamente entgegen nehmen, soviel steht fest.

Edit: Hab mitn Doc Klartext geredet, erst wollte er weiter mit denn Medis machen, hab ihn aber erklärt das mir die auswirkungen der Inko angenehmer sind als die Nebenwirkung der Medis. Hab ihn auch erklärt, wie ich mich z.Z. versorge, d.h. mit Windeln in der Nacht und Pants am Tag. Nach einen längeren Gespräch wurde die Medikamentöse Therapie bis auf weiteres eingestellt und die Nachtversorgung mit Windeln läuft nun über ein 12 Monatiges Dauerrezept, mit drr Tagesversorgung soll ich mich mit Hilfe vom Sanitätshaus und KK beraten lassen und die für mich idiale Versorgung, die auch von der Kasse bezahlt wird, ausprobieren. Diese würde dann auch über Dauerrezept laufen.

elasan
16.06.2014, 22:05
Sasuke, ich freue mich für Dich, dass es jetzt in Deine Richtung zu laufen beginnt. Auch für einen Arzt sollte die Lebensqualität seines Patienten im Mittelpunkt stehen, solange ihm dies nicht schadet. Das hat er in Deinem Fall jetzt offenbar begriffen. Jetzt wünsche ich Dir noch viel Glück bei den Verhandlungen mit der Kasse. Mach denen klar, dass Du nur dann Beiträge zahlen kannst, wenn die Versorgung Dir ein uneingeschränktes Berufsleben garantiert.
Viele Grüße
elasan

Möp
17.06.2014, 08:44
Ja da sag ich auch mal Glückwunsch, das du es geschafft hast, den für dich besseren Weg einzuschlagen. Schön das es dein Arzt nun doch verstanden hat. :)

Sasuke85
17.06.2014, 09:30
So, gerade alles mit KK und dem Versorger geklärt. Bekomme meine Hilfsmittel von der Firma Ontex, die mir die Tage ein Musterpaket zuschicken.

Kvetinka
17.06.2014, 11:45
Fein, Ontex hat Filiale in der Oberlausitz in Großpostwitz.

Sasuke85
19.06.2014, 09:17
Moin zusammen,
das Musterpaket wird heute eintreffen. Werd mich nach dem Wochenende mit der gebotenen Tagesversorgung beschäfftigen und alles mitn Urologen und der KK zwecks Rezept abklären. Nebenbei hab ichn guten Freund in die ganze Sache eingeweiht, aus zwei Gründen. Zum einen weil die Pakete wenn ich net hemme bin dann bei ihm landen (arbeitet bei denn Paketdienst wo Ontex versendet) und zum anderen hass ich heimlichtuerei bei dieser Sache. Er hat es ganz normal aufgenommen und wird weiterhin hinter mir stehn. Da merkt man echt, was gute Freunde einem bedeuten.

Kvetinka
19.06.2014, 11:00
Echte Freunde stört auch nicht, wenn ich auf Wanderung Windel wechseln muss im Gebüsch oder Ersatz-Windel sehen, wenn sie Einkäufe in meinen Rucksack packen oder ich Wechselwäsche dabei habe, falls Windel ausläuft.

babydennis
19.06.2014, 12:17
Original von Sasuke85
Weshalb sind die Ärzte so komisch drauf, wenn man mit Hilfsmitteln seinen Alltag meistern tut?


Die Ärzte wollen erst die genaue Ursache finden, bevor sie dir Windeln verschreiben. Bei mir ist es ja genauso. Begeistert war mein Urologe auch nicht, dass ich Windeln trage. Deshalb habe ich auch nicht danach gefragt und bezahle die lieber selber.

Außerdem lese ich in Inko-Foren immer wieder, dass es Probleme mit der Hilfsmittelversorgung bei den Krankenkassen gibt. Darauf habe ich echt wenig Lust. Freut mich, das der Arzt es jetzt nun doch eingesehen hat.

Sasuke85
19.06.2014, 15:56
Wie die Versorgung abläuft kann ich die Tage sagen. Des Vorabpaket des Versorgers is heute gekommen und dieses hol ich nachher ab.
Die Medikamentation ging ja voll nach hinten los und ohne Hilfsmittel müsste ich ja jeden Tag das Bettzeug und aller 3 Tage ne Fuhre Unterhosen sowie normale Hosen waschen (das getröpfle am Tag ist nicht wenig, die Pants sind immer gut gefüllt), das dies keine Alternative zu Hilfsmitteln ist hat mein Arzt ja eingesehn. Zumal ich ohne meine Arbeit nicht zu 100% machen könnte.
Aber erstemal genug geschrieben, meine Arbeitsgeräte wegräumen und danach mich aufn Drahtesel schwingen. Der Feieramnd ist da.

Sasuke85
24.06.2014, 09:17
Hab die letzten Tage zum testen genutzt.
Bei der Tagesversorgung läuft heute die letzte Testreihe, diesmal mit Windeln (ID Slip extra), obwohl es etwas komisch ist, bewusst einzupinkeln, empfinde ich diese Variante bisher perfekt. Ich muss wegen meiner kleinen Blase nicht aller Stunde die Arbeit unterbrechen um pinkeln zugehen, sondern kann es easy laufen lassen. Die Pants waren zwar auch ok, aber da muss ich ja ständig zum pinkeln rausrennen, da nen Wechsel ziemlich aufwändig ist und die Saugleistung net so dolle. Die Versorgung mit Vorlagen war ein Grauen, hatte nicht so wirklich das Sicherheitsgefühl wie bei Pants oder Windeln. Ausserdem verklumpte die leicht feuchte Vorlage als ich mitn Fahrrad nach Hause geradelt bin.
Bei der Nachtversorgung hab ich mich schon entschieden. Die ID Expert Slip super ist perfekt. Sie sitzt deutlich angenehmer als eine Tena Maxi und von der Saugleistung ein wares Monster. Da wo ne Maxi aufgibt hält die super noch durch. Nen Durchnässen des Cottonfeels hatte ich nicht, auch ist die geruchsbindung gut.
Nun heist es noch mitn Urologen wegen der Tagesversorgung mit Windeln reden, neues Rezept (für Tages und Nachtversorgung) einreichen und wieder Spass am Leben trotz Inko haben.

Xaver
24.06.2014, 12:26
Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch gut an!

Mit den ID-Slips habe ich (als DL) nachts nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht,.
Sie waren nicht ganz dicht, sprich ich bin im Beinbereich etwas ausgelaufen obwohl die wirklich saugstarke Windel längst nicht voll war.
Auch verklumpte sie relativ stark.
Aber so grundsätzlich sind die schon ganz ok.

Gruß, Xaver

babydennis
24.06.2014, 13:48
Original von Xaver
Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch gut an!

Mit den ID-Slips habe ich (als DL) nachts nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht,.
Sie waren nicht ganz dicht, sprich ich bin im Beinbereich etwas ausgelaufen obwohl die wirklich saugstarke Windel längst nicht voll war.
Auch verklumpte sie relativ stark.
Aber so grundsätzlich sind die schon ganz ok.

Gruß, Xaver

Vielleicht hast du die einfach zu lange (über 4 Std.) getragen? Die komplette Saugfläche kann man selten komplett ausnutzen, ohne das eine Windel ausläuft. Ich bin mit der neuen ID Slip Super, zu frieden. Bei mir wurde noch nichts undicht. Bei 1708 g lief die Windel bei mir aus.

Ist die ID Slip Super und die ID Expert Slip Super die gleiche Windel? Laut HP von ID gibt es ja nur noch die erste genannte Windel mit Stoffoberfläche.

Linus
24.06.2014, 13:54
Original von babydennis
Bei mir wurde noch nichts undicht. Bei 1708 g lief die Windel bei mir aus.


Du merkst schon, dass sich die beiden Sätze wiedersprechen?

BabyFabian
24.06.2014, 14:04
Das noch "nichts undicht" war wohl auf die Aussage von Xaver bezogen, das die Windel bei ihm schon vor dem Aufnahmelimit ausgelaufen ist und die bei 1708g waren wohl auf das Aufnahmelimit der Windel bezogen. @Linus

Tom151
24.06.2014, 17:06
Hallo Sasuke,

Du brauchst kein Rezept für Tages und Nachtversorgung. Es gibt lediglich eins welches für eine Dauerversorgung ausgestellt wird. In der Regel sind es 6 Monate. Es steht die Diagnose drauf und ganz wichtig um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Firma liefert Dir dann das was Du brauchst und auch in der Menge, die Du brauchst.

Gruß
Tom

babydennis
25.06.2014, 07:21
Original von Linus

Original von babydennis
Bei mir wurde noch nichts undicht. Bei 1708 g lief die Windel bei mir aus.


Du merkst schon, dass sich die beiden Sätze wiedersprechen?

Das "nicht undicht" ist aufs CottonFeel bezogen, das die Oberfläche nicht durchnässt.

Erst bei 1708 g lief die aus. Die Windel ist an den Seiten ausgelaufen.

Sasuke85
30.06.2014, 09:41
Morgen ihr Lieben,

Krankenkasse hat grünes Licht für die Tages und Nachtversorgung mit Inkoslips gegeben, die erste Belieferung ist schon aufn Weg. Nun fehlt nurnochn Zettel vom Arzt, das ich statt 2% nur 1% (chronische Erkrankung) zuzahlen muss. Der maximale Zuzahlungsbetrag ist gerade in der Berrechnung (fehlt halt noch der Hartz4 Zahlungsbescheid von Januar bis Mai und der Lohnbescheid von Juni).
Muss nun aber wieder ran an die Arbeit.

klopfer
18.07.2014, 14:54
Na dann läuft es ja so, wie du dir das vorgestellt hast! Kommst Du mit dem "Kassenmaterial" zurecht oder zahlst Du bei den Windeln zu?

tbfra
18.07.2014, 15:00
Wenn man die Anbieter vergleicht und mit dem arbeitet, was die verschiedenen Anbieter so anbieteten. Kann man sich auch mit Rezept und ohne Zuzahlung ne gaaanze Menge rrausholen.

Sasuke85
17.08.2014, 21:07
So, nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder.
Zuzahlung pro Lieferung (für 2 Monate) beläuft sich auf 20€.
Ansonsten bin ich irgendwie ruhiger geworden, unternehme mehr, such nicht mehr krampfhaft Toiletten und hab seltener Blasenkrämpfe (da ich es meist vorher laufen lasse). Hab bisher nur nen guten Kumpel, mit dem ich seit Jahren gut befreundet bin, von der Inko und der Versorgung mit Windeln erzählt. Sonst keinen und bisher scheint es auch niemanden aufgefallen zu sein, das ich gewickelt bin.

hateallexceptyou
23.11.2014, 18:11
Hallo,
ich wollte mal fragen ob das schon als Blasenschwäche gilt: Ich habe jeden Tag einen kleinen Nassen Fleck in der Unterhose und wenn ich duschen oder schwimmen war verliere ich immer bis ca. 20 Minuten danach unkontrolliert ganz wenig Urin. Ist das normal oder sollte ich was machen? und wenn ja was?
LG Marie

LesPaul94
24.11.2014, 00:58
So weit ich weiß ist das nicht normal, lass das mal lieber von deinem Hausarzt/ Hausärztin abklären, nicht dass das was ernstes ist und/oder noch schlimmer wird.

Xaver
24.11.2014, 10:27
Original von hateallexceptyou
Hallo,
ich wollte mal fragen ob das schon als Blasenschwäche gilt: Ich habe jeden Tag einen kleinen Nassen Fleck in der Unterhose und wenn ich duschen oder schwimmen war verliere ich immer bis ca. 20 Minuten danach unkontrolliert ganz wenig Urin. Ist das normal oder sollte ich was machen? und wenn ja was?
LG Marie

Hallo Marie,
als erstes solltest du, falls du es noch nicht tust, deine Wäsche schützen (Slipeinlagen oder Binden reichen da sicher erst mal) und dann zu deinem Hausarzt. Erklär ihm Dein Problem so wie uns hier grad. Er kennt so was zur Genüge und wird dir helfen können!
Drücke dir die Daumen!

Gruß, Xaver

Peter Pan
14.01.2015, 14:09
Früher habe ich aus reiner Lust und Laune Windeln getragen. Es wird nicht mehr lange dauern, noch dieses Jahr, habe ich eine größere Operation und dann bin ich vorübergehend wirklich Inko. Auf einer Seite schreckt mich das nicht ab, ich kenne es ja, aber meine Frau ist jetzt schon nicht begeistert. Zur Zeit habe ich einen Katheder und es ist sehr oft sehr schmerzhaft, jedenfalls bei mir. Dann sage ich doch lieber Windeln. Als ich wegen dem Problem zum Notartzt gefahren bin, habe ich mir vorsichtshalber eine winzig kleine Windel von unseren Enkeln ausgeborgt, nur zu meiner Sicherheit. Früher als ich noch nicht verheiratet war und alleine lebte, kam es öfters vor, dass ich aus Spaß und Lust eine Windel angezogen habe. nun wird es ernst.

Xaver
14.01.2015, 14:39
Geht es um eine Prostata-OP?

Abri-fan
14.01.2015, 22:32
die werden dir wärend der narkose schon nen katheter legen, wenn davon auszugehen ist das du danach inko bist ;)

Peter Pan
22.01.2015, 13:46
Es ist keine schöne Sache, aber unsere Körper haben manchmal ihr Eigenleben. Vor 14 Tagen war bei mir auch noch fast alles in Ordnung und habe Windeln nur aus Spaß getragen, aber aus Spaß wird bald Ernst. Jetzt habe ich einen Katheter und das ist auch nicht unbedingt das wahre. Mit Sicherheit habe ich nächsten Monat eine Operation in noch ungeklärter Größe vor mir und danach bin ich dann wohl auch für absehbare Zeit Inko. Es lässt sich eben nicht ändern, mein Körper wollte es so

Tilly
22.01.2015, 14:20
Hallo Peter Pan, wie ist es dazu gekommen? Hattest du einen Unfall?

LittleGirl.92
22.01.2015, 15:15
Original von Xaver

Original von hateallexceptyou
Hallo,
ich wollte mal fragen ob das schon als Blasenschwäche gilt: Ich habe jeden Tag einen kleinen Nassen Fleck in der Unterhose und wenn ich duschen oder schwimmen war verliere ich immer bis ca. 20 Minuten danach unkontrolliert ganz wenig Urin. Ist das normal oder sollte ich was machen? und wenn ja was?
LG Marie

Hallo Marie,
als erstes solltest du, falls du es noch nicht tust, deine Wäsche schützen (Slipeinlagen oder Binden reichen da sicher erst mal) und dann zu deinem Hausarzt. Erklär ihm Dein Problem so wie uns hier grad. Er kennt so was zur Genüge und wird dir helfen können!
Drücke dir die Daumen!

Gruß, Xaver
So ähnlich habe ich das seit einigen Monaten auch, einfach so kommt plötzlich einfach was, ganz unvorbereitet. Ich war bein Hausarzt, der konnte mir nicht helfen, also bin ich zum Urologen. Der hat gesagt man könne Tabletten nehmen, aber es würde sich nicht lohnen bei der geringen schwere. Solange die Hose nicht ernsthaft nass ist oder mein leben dadurch eingeschränkt wird, hat er gemeint solle ich mich lieber damit arrangieren. Fand ich auch am besten, bevor ich irgendwelche Medikamente nehme weil ich ein paar Tröpfchen verliere und das nichtmal täglich.
Ich trage halt jetzt immer Slipeinlagen wenn ich irgendwie großartig unterwegs bin, das reicht aus. Und wie Xaver es schon sagt reicht das auch aus.

Sally97
05.02.2015, 21:22
So hat es bei mir auch angefangen und zwar ausgelöst durch eine verschleppte und dann immer wiederkommende Blasenentzündung. Erst ein paar Tropfen und dann mit der Zeit immer größere Mengen. Ich würde also auch auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Schaden kann es nicht und peinlich sein muss es dir auch nicht der Arzt kennt sowas^^ Ist es denn in speziellen Situationen häufiger, also z.b bei Anstregnugen oder so?

hateallexceptyou
05.02.2015, 21:56
Ich merke nicht immer wann ich genau Urin verliere aber ich merke dass meine Hose immer nasser ist wenn ich davor Sport gemacht habe oder mich viel bewegt habe, manchmal auch wenn ich viel Stress hatte.

tanja1
06.02.2015, 07:53
Hi

Ja hateallexceptyou, vorallem auch Stress kann Inko auslösen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn ich Stress habe, trage ich viel öfter meine Windel. Zum einen, weil ich bei Stress viel mehr Urin verliere und zum andern weil mich Windeltragen beruhigt. Wenn ich dann eine Windel anhabe nässe ich alle paar Minuten, zwar bewusst, ein. Beruhigt und tut mir gut :ja:.

Grüsschen Tanja

DL Pirat
08.02.2015, 00:57
Alkohol und Koffein.
Das kann auch zu einer schwachen Blase führen.
Einfach mal drauf achten, ggf. dann halt etwas weniger davon.
Ganz ohne nen lecker Kaffee oder nen edlen Tropfen muss ja auch nicht sein.
;)

Peter Pan
19.02.2015, 10:03
Genau so ist es leider, da kann man nur hoffen, das alles gut geht

Peter Pan
20.02.2015, 11:50
Ja genau das ist es. nach dem 1. Schreck kommt nun in absehbarer zeit die Op. Bei vielen funktionierte es nicht so richtig und sind ínkontinent geblieben. Am Anfang nach der OP wird es bei mir ganz sicher auch so sein und hoffe,es bleibt nicht so. Aber ich bin und bleibe Optimist. :)

Butschi
20.02.2015, 14:51
Peter pan, ich drücke dir die Daumen :-) das alles gut verläuft