PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB Kleidung selber nähen



Tilly
24.11.2013, 11:51
Hallo liebe Leute

hat jemand von euch Erfahrung mit dem selbst nähen von AB Kleidung?

Ich möchte selber anfangen welche zu nähen und suche nach Schnittmustern und Stoffen und andere schöne Dinge zum Nähen.

Ideen und Anregungen könnt ihr auch diesem Tröt schreiben :-)

Derzeit bin ich dabei mir einen schönen Kinder Schneeoverall zu nähen :) und werde bald fertig mit diesem Projekt :-)
Nach diesem Projekt plane ich Bettwäsche zu nähen, da es keine Kinderbettwäsche in Übergröße gibt :-/ , ich denke, dass das aber nur ein paar Stunden Arbeit sind und ich danach weiter machen möchte.

xeno
24.11.2013, 21:03
moin,

das macht spass!!1 ;) manchmal mehme ich auch alte kinderklamotten aus dem second hand shop und mach neues draus z.B. kinderegenkombi->latzspielhose ;Babyrückentragegurt-> spreizhose ;Zwei kinder schafsäcke ->babystrampelschlafsack PVC gefüttert! ;->Zwei alte schwimmwesten ->erwachsenen Babyschwimmweste mit Windellatz als Schrittgurt(galerie), Pvc bodys aus alten gummihosen ;zwei Regenkombis Gelb/ Blau ->zu zwei bunten Regenkombis etc.das ist für den Anfang auch nicht so schwer.

viel spass
xeno

ge1st
25.11.2013, 21:00
Über Schnittmuster für Strampler bin ich letztens bei Amazon gestolpert. Irgendjemand hatte die hier auch schon mal gepostet =)

http://www.amazon.de/Schnittmuster-Herren-Overall-Jumpsuit-XS-S-M-L/dp/B005Z293L0/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1D71OOZ444E7Y&coliid=I3A03RF9GZSNAL

ramstone
25.11.2013, 21:13
Ich nähe gerne, ursprünglich war es hauptsächlich Windelzubehör, mittlerweile aber auch Alltagskleidung bzw. Zeug für meine Jungs. Am Anfang gibt es das eine oder andere Frustrationserlebnis, aber dann gelingen immer aufwendigere Projekte!

Schnittmuster selbst zu entwerfen ist auch nicht so schwer, wie es anfangs klingt. Eines meiner ersten Projekte diesbezüglich war, einen T-Shirt-Schnitt zu einem Body-Schnitt umzubauen, hat recht gut geklappt und ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke.

Zum Schnittmuster entwerfen kann ich die Bücher von Teresa Gilewska empfehlen (sind zwar auf Damenkörper ausgerichtet, aber Männerkörper sind ohnehin leichter zu bekleiden). Es gibt (im 2. Band) auch Latzhosen u.ä. genau erklärt. Die Bücher behandeln aber nur die Schnittkonstruktion und geben keine Anleitung wie/wann/wieso welche Teile aneinandergenäht werden.

Vielleicht traut sich der eine oder andere selbst an die Maschine!

Gutes Gelingen,

Rammsteinchen

Tina
27.11.2013, 12:33
Einen wunder-wunderschönen guten Tag zusammen

Öhm zunächst mal: Nein, ich kann nicht megagut nähen und wollte mich nicht anbieten Nadel und Faden zu schwingen....

Spass beiseite. Prinzessinnen nähen doch nicht selber aber ich hätte dazu halt passendes Personal.
Die königliche Haus und Hofschneiderin kann ich wärmstens empfehlen. Zu vernümpftigen Preisen genau das was man ihr sagt. Exakter geht kaum. Na ja wenn Du Hilfe brauchst weils vielleicht nicht klappt kannst Du gerne ne PN schicken. Bin zwar nicht täglich hier aber vielleicht kann ich so etwas helfen.

Knicks Tina

Plueschbaby
27.11.2013, 19:16
Hallo,
ich habe bis jetzt auch nicht gemacht aber gibt wohl Sachen gern hätte aber nicht bekomme. Preise online Versender sind wohl angemessen aber mir leider teuer und wenn nach mach maß mache wird es teuer und dann kaufe nicht online.
Aber so wie Schneeoverall oder den Strampler schon gern wobei für letztes habe ich jetzt so eine Schlafoverall ohne Füße als Vorlage. Selbst bei Jacke könnte ich ja kaufen die so ähnlich sind und dann nur modifizieren müsste.
Andrea(s)

Xenon
01.12.2013, 00:58
Gibt es dazu auch Bilder ?

xeno
01.12.2013, 19:34
moin,

von meiner latzhose und schwimmweste gibt es fotos in der galerie und es würde noch mehr geben aber es guck ja keiner da hin :(

xeno

Xenon
01.12.2013, 19:59
Na mach ich den Anfang:

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=11613

Frisch aus Xenon´s Nähstube: "Wings" der Onesie aus der Winterkollektion 2013. Hochqualitatives Microfleece in Farbe Grau mit Silbereffekt (ca. 250 - 300 g/qm). Super flauschig - Innen wie Aussen. Reissverschluss im Schritt. Waschbärfellimitat. Kleinstreissverschlüsse an den Handgelenken.

Schon klar, ist nicht jedermanns Sache. Aber ich kann euch versichern, etwas kuschligeres hattet ihr vermutlich noch nie an ;)

Plueschbaby
02.12.2013, 23:56
Hallo, finde zumindest die Idee sehr schön. Ich auch gern so Overall nur dürfte gern andre Farbe und andres Fellimitat seinen.
Andrea(s)

Xenon
03.12.2013, 09:38
Keine Ahnung, ob das wirklich ein "Waschbärfellimitat" ist. Zumindest ist es kein Zottelstoff, welcher zwar optisch anfänglich wie Fell aussieht, sich jedoch nur bedingt danach anfühlt. Diesmal habe ich das etwas tiefer in die Tasche gegriffen, nach etwas weicherem und qualitativ besserem.

Zutaten für dieses Rezept:
2x Microfleece-Decken (150x200) a´ 20 Euro
(Decken haben den Vorteil, die vernähten Ränder können mitbenutzt werden; s. Füsslinge)
1x Anorakreissverschluss (ca. 120cm - bin mir da aber nicht mehr sicher) a´
ca. 8 Euro
1x Nähgarn (Schwarz)
1x Fellimitat (1/2 qm) für ca. 30 Euro
2x Reissverschlüsse (ca. 15 cm) a´ 3 Euro
1 Aufnäher (Recycelt)
+ ca. 5 Stunden Arbeit (oder vielleicht ein wenig mehr).

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=11616

Anbei ein ungefähres Schnittmuster (bin ja kein Schneider u. mache viel auch aus Gefühl ;) - wie ein Koch). Als erstes schneide ich diverse Vierecke aus (s. Zeichnung). Nachteil: vermutlich viel mehr Stoffreste. Vorteil: durchaus im Nachhinein noch leichte Veränderungen möglich (Schnitt).

Doppellagig u. gefaltet erspart Näharbeit und sieht am Ende auch mit weniger Nähten schöner aus. Fäustlinge können z.B. auch mit Daumen entsprechend geschnitten werden. Wer über die Doppelgemoppelte Kapuze stolpert: das ist Geschmackssache. Jedoch neigen "schwache" Kapuzen (insbesondere mit Fellkragen) ihren ursprünglichen Halt zu verlieren ;)

Wer sich das also anschaut wird bemerken, ist gar nicht so schwer und viel braucht man auch nicht dafür (Nähmaschine sollte man schon haben).

Noch ein Tip: großzügig schneidern (ausschneiden). Im Nachhinein kann man sich immer noch die Arbeit machen, falls etwas zu Groß geraten ist, die Nähte aufzureissen, um den Fehler zu korregieren (was jedoch immer Schlecht ist). Schneidert man etwas zu Klein, kann man in der Regel dieses entsprechende Stoffstück in Tonne treten. Zwischendurch eine "Anprobe" machen und nicht erst warten, bis der Onesie fertiggenäht ist.

Wer sich nun die Arbeit und den Kosten anssieht könnte glauben, es leichter und vor allem günstiger z.B. einen Primark-Onesie zu kaufen. Der Vorteil beim selber nähen: die Stoffe sind so, wie ich sie erwarte. Es wird nicht Produktionsbedingt an Fell, Kapuze (verbraucht so oder so viel Stoff, weshalb die meisten Sweater u. Onsies-Kapuzen nur Einlagig sind) o. an den Reissverschlüssen gespart. Abgesehen ist nur meiner Fantasie grenzen gesetzt, wie und was mein Onesie haben soll oder nicht.

Reissverschluss im Schritt, Vorne oder Rücken...

Für stärker beanspruchte Onesies empfehle ich, zusätzlich jeweils ein kleines abgerundete Stoff in Form eines Dreiecks zwischen kantige Stoffstücke einzunähen (im Schritt u. im Bereich Achseln). Auch die Oberarmenden etwas abrunden und dem Bodyschnitt anpassen. Zusammengenähte eckige Stoffkanten geben eher nach als Runde.

Als nächstes kommen wir zu den "Addons", wozu auch meiner Meinung nach schon die Fäustlinge, Kapuze und der Fellbesatz gehören. Die neuen Beispiele hier existieren so nicht (arrangierte Bilder)

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=11617

Bild 1: Wolfsschwanz (mit eingenähtem Karabiner und entsprechende Schlaufen in den Versen zwingt zum krabbeln ;) )
Bild 2: Kapuze zusätzlich mit Kordel & Bommel (oder m. Hasenohren usw)
Bild 3: Handschuhe mit Karabiner und entsprechende Schlaufen ...
Bild 4: Reissverschlüsse eignen sich ebenso für Schloss und Schlaufen.

Varianten:
http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=11618

Bild 1: ohne Fellbesatz (Deckenränder zum Armabschluss verwendet)
Bild 2: mit Fellbesatz - ohne Fäustlinge

PS: Möglicherweise stelle ich Morgen noch weitere Varianten vor.