PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vorm Klo geht´s doch noch in die Hose



Lebensinsel
30.06.2013, 18:23
Normalerweise brauche ich tagsüber keine Windeln, obwohl ich bekanntermaßen eine verkürzte Reaktionszeit habe. Eine Stunde halte ich´s eigentlich schon aus. In letzter Zeit ist mir ein paar Mal folgendes passiert: Als ich ohne Windel aus dem Haus ging, um ein paar Besorgungen zu machen, meldete sich nach einiger Zeit die Blase, aber ohne dass es sich besonders dringend anfühlte. Das sollte ich also locker schaffen, bis ich zuhause bin.

Auf dem Weg nach Hause ist alles noch erträglich und unproblematisch, und es kam da auch noch nicht zu einem Unfall. Doch kaum bin ich an der Wohnungstür, wird´s auf einmal so dringend, dass es kurz vor dem Klo doch noch in die Hose geht. Ich kann´s dann einfach nicht mehr halten. Jetzt frage ich mich, womit das zusammenhängen kann? Könnte es sein, dass sich die Psyche schon so auf Entlastung eingestellt hat, dass nix mehr zu halten ist?

Ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber, was ich meine. Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

Baby Nicki
30.06.2013, 18:31
Könnte durchaus sein.
Sollte sich das aber häufen kann es aber eine Harnwegsinfektion oder Symptome der Dranginkontinenz sein.

Farbmaus
30.06.2013, 18:38
Ich bin zwar in keinster Weise inkontinent, aber das ist mir trotzdem schon passiert..
Wenn ich nicht daheim bin und dolle Pipi muss, dann kommt auch einfach was raus, gleich wenn ich zur Tür rein bin.
Ich habe die Vorstellung, dass in solchen Situationen das Gehirn oder die Blase denkt, dass ja gleich die Toilette kommt und deswegen nicht mehr so fest gehalten werden muss. :idee:

Baby Nicki
30.06.2013, 19:18
Das Gefühl kenne ich wenn ich groß muss.
Auch da ist alles in Ordnung.

Ich weiß auch nicht genau woran das liegen kann,
war ja auch nur eine Vermutung von mir.
Nun gut, ich bin seit 38 Jahren Harn Inko.

Alexip
30.06.2013, 21:25
HUHU,

kenn ich... bin zwar nicht inko... aber wenn ich dringend muss passiert es oft das schon mal ein "spritzer" in die Hose geht bis ich auf dem Klo bin. Irgendwie aber nur zuhause... . Ist dann oft so eine "Kleinkindernummer" HAustür zu, zudrücken und schnell aufs Klo... Ich trage nicht so oft Pampers ... also an eine Gewöhnung es einfach laufen zu lassen kann es nicht liegen.

Alex

Freggel_Buster
30.06.2013, 22:12
Huhu Lebensinsel,
das kenn ich irgendwie. Ich muss ganz dringend, ah da is die Haustür, supi doch noch geschafft. Aufschließen, Jacke runterreißen, Hose aufmachen, zu spät. Grrrr. Die ersten Tropfen sind im Slip.
Besonders nervig seit mir vor einigen Monaten die Gallenblase entfernt wurde. Seit dem hab ich ständig Durchfall. Da sind es dann nicht nur Tropfen. Doppel Grrrr.

Blöde Kopf Sache. Wenn ich's bis zur Tür schaffe, warum dann nicht auch noch bis zur Schüssel?

Tschau Freggel_Buster

Hannah
30.06.2013, 22:49
Habe ich schon oft gehört. Geht mir ähnlich.
Manchmal muss ich auch garnicht, sondern erst an der Tür
kommt das Gefühl. Total komisch. o:

Komplett in die Hose geht's bei mir allerdings nicht. Nur tröpfchenweise..

Reez
30.06.2013, 23:03
Ich dachte das sei bei allen so, dass direkt vor der Wohnungstür der Druck am stärksten wird und plötzlich kommt

Kvetinka
30.06.2013, 23:28
Kenne ich, ist mir auch schon öfter passiert. Das ist auch mein schwacher Beckenboden, der nichts anhalten kann.

cat
01.07.2013, 08:47
ich vermute da wohl eher eine Psychische ursache. Hurra bis nach Hause geschafft, du entspannst dann innerlich. Dadurch lockern sich die Muskeln nur halt auch der schließmuskel und schon tropft oder läuft es :)

huehnerwiese
01.07.2013, 10:14
Hallo Lebensinsel

Es sind sicherlich mehrere Gründe für das Zustandekommen der Unfälle verantwortlich. :nene:

Als erstes hast du eine Grunderkrankung des Urogenitaltraktes, sonst wärst du nicht Inko. :)

Dazu kommt die natürliche Degeneration, (keine Panik, die setzt bei jedem Menschen mit dem Ende des Wachstuns ein) *lol*

Wenn du wie du es beschreibst immer etwas einhalten kannst, hast du noch Glück im Unglück, doch irgendwann versagt auch der "beste" Schließmuskel. :ja:

Dazu kommt wie von meinen Vorrednern schon erwähnt die psychische Belastung und die Entlastung wenn du zuhause bist. :regenbogen:

Der wichtigste ursächliche Faktor ist die Degeneration bzw.
Alterung von Binde- und Stützgewebe , Muskeln und Nerven.

Was du im Einzelnen machen kannst ist eine Untersuchung bei einem Urologen deiner Wahl, der kann eine Untersuchung mit Mikrotip und/oder
einer Oberflächen myographie machen. dabei wird die Kraft des Schließmuskels gemessen und bei wiederholter Untersuchung kann auch ein Verlauf festgestellt werden. :ja:

Als einfaches Mittel der Wahl solltest du Beckenbodentraining machen.
Und evtl. eine leichte Einlage verwenden. dann sind die Unfälle nicht mehr ganz so entwürdigend. :(
Eine gute Anleitung für das Beckenbodentraining (Tigerfeeling) findest du kostenfrei unter:

http://www.tena.de/fachkraefte-handel/inkontinenzmanagementzentrum/arten-und-ursachen-der-inkontinenz/pelvic-floor-exercise/?cmpid=aw-tenade-google&gclid=COv0k4X4jbgCFcKV3godd0sATg

Funktioniert auch bei Männern. :danke:

Trost kann ich dir auch ein wenig spenden denn wenn ich unterwegs bin stellt sich bei mir das Gefühl ich müsste mal (Stuhlgang)
mit starken bis stärksten Bauchkrämpfen ein, wenn ich dann nicht zusehe ein WC zu finden...

Na holla die Waldfee mehr sag ich nicht. :D

Alles Gute für die Zukunft und viel Glück :leute:

cassandra
01.07.2013, 10:37
Komisch, bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich ganz dringend muss und ich dann nach Hause komme, ist entweder das dringende Gefühl einem eher leichten "ich könnte mal" gewichen oder ich vergess es sogar wieder, wenn ich dann sofort abgelenkt werde... Ich denke, dass ist dann vom Kopf her - ich kann ja nun jederzeit, also ist es nicht mehr so dringend...

Ich kann übrigens einhalten bis der Arzt kommt. Da kommt nix vorher. Ich bekomm höchstens starke Unterleibsschmerzen und dann Rückenschmerzen (entweder verkrampf ich oder es sind die Nieren, keine Ahnung), aber das ist selten. Das Gefühl, sehr stark zu müssen, verstärkt sich auch, wenn ich unterwegs versuche, mich zu beeilen nach Haus zu kommen. Jeden Schritt merke ich dann in der Blase... Das sind dann regelrechte Stösse und ich hab das Gefühl, ich muss noch mehr dagegen halten, ich kneif dann noch mehr zusammen...

Also falls es bei dir/euch auch Kopfsache ist, kann man das trainieren. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man einem dringenden Gefühl nicht sofort nachgeben soll, sondern erstmal hinsetzen und entspannen. Dann lernt die Blase, länger durchzuhalten.

:)

Piescher
01.07.2013, 15:05
Blasendehnung ist das, wenn man es regelrecht trainiert. Allerdings wird das Fassungsvermögen der Blase dadurch größer. Man braucht dann dicke Windeln und gerade in der Öffentlichkeit sollen die Windeln nicht so sehr auffallen.

cassandra
01.07.2013, 15:21
Ich hatte schon immer eine grosse Blase. Hab das mal gemessen - sind über 1 Liter. Allerdings achte ich darauf, dass ich im Windelmodus bin, wenn ich eine Windel anhab, damit die Windel besser saugen kann. Mit einer puren Tena Maxi komm ich allerdings nicht - wie andere - mehrere Stunden aus und ich trink noch nicht mal zu viel, eher zu wenig...

Piescher
01.07.2013, 15:50
Wirklich erstaunlich Cassandra, als Frau über einen Liter. Bei mir ist das leider so, deshalb ist meine Windel manchmal überfordert. Auch im Harz hatte ich Probleme, bin 2x ausgelaufen. Ich kannte noch nicht die Fabine, der kann man viel mehr zutrauen.

Kvetinka
01.07.2013, 15:55
Zwischendurch bei nicht komplett gefüllter Blase laufen lassen geht nicht?

LG Sascha

Piescher
01.07.2013, 16:17
Ich mag gerne den vollen Schwall in der Schutzhose gluckern. Bis zum Schluss zurückhalten, dann sich entspannen und laufen lassen.

cassandra
01.07.2013, 18:29
Genau das mach ich eben nicht, Piescher. Dann läuft es auch bei mir aus, wenn ich Pech hab. Oder die Windel ist mit 3 - 4 Einlagen verstärkt, da kann ich mir am Anfang dann schon mehr zutrauen. Alles kann man halt nicht haben... Und ja, über 1 Liter ist schon sehr viel... wobei, warum als Frau??

steffi59
15.02.2014, 18:42
Das passiert mir auch gelegentlich – extremer Druck auf meiner Blase lässt sich nicht aufhalten. Da fühle ich mich mit einer Windel vor allem unterwegs oder beim Zahnarzt entspannter. Einer Zahnarzt-Assistentin hab ich mal erzählt, dass ich während einer langwierigen Behandlung eine Windel anhatte, als ich in Shorts auf dem Stuhl lag. Da war ich heilfroh , dass ich mich einfach erleichtern konnte, ohne die Peinlichkeit einer nassen Hose.

sara
24.02.2014, 01:58
Wenn ich meine, dringend zu müssen, ist es oft nur was Psychologisches und gar nicht so viel drin in der Blase - wenn ich mir das dann bewußt mache, dass ich vermutlich gar nicht so "voll" bin, wie ich glaube, weil das schlichtweg die Erfahrung gezeigt hat, geht's meist auch besser/länger mit dem Einhalten.

Wobei ich dazusagen muss, dass ich echt nur einhalte, wenn es wirklich mal sowas ist wie "lange Strecke Busfahrt ohne Klo" (was es in Deutschland ja eigentlich gar nicht mehr gibt, im Ausland aber im Urlaub manchmal schon) - ansonsten tendiere ich dazu, auch aus beruflichen Meetings heraus lieber mal rauszuwitschen aufs Klo anstatt die Beine zusammenzuklemmen; unterwegs noch präventiv eine öffentliche Toilette zu nutzen, selbst wenn ich gerade gar nicht muß, nur weil ich weiß, dass es in absehbarer Zeit die letzte sein wird) oder je nach Situation auch noch ein brauchbares Gebüsch o.ä.; oder auch aus einer S-Bahn auszusteigen, um pinkeln zu gehen, und dann halt mit einer Bahn später anzukommen bzw. auch als Beifahrerin bei einer Autofahrt ggf. um eine Pinkelpause zu bitten, wenn's denn sein muss - ich bin aber erstaunt, wie lange einige andere Leute teilweise einhalten, selbst wenn es Alternativen der o.g. Art mit nicht allzu schrecklichen Konsequenzen gäbe.

Ein guter Freund von mir scheint da genauso wie cassandra zu sein, zumindest berichtete er mir auch von Bauchkrämpfen in Situationen, wo ich das gar nicht verstehen konnte, dass er nicht einfach pinkeln geht.... hab aber inzwischen erlebt, dass seine Mutter wohl genauso ist...was die Frage aufwirft, wieweit Erziehung eine Rolle spielt.