PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo für die WBC?



Jona Windeltiger
15.03.2013, 16:17
Liebe Community!

Damien und ich haben uns letztens bei einem Glas warmer Milch ;) über das Design der WBC unterhalten. Wir fänden cool, wenn die WBC ein Logo als Erkennungszeichen hat, etwas, mit dem man gleich „WBC“ verbindet. Ein Logo, das in das Banner überm Forum kommt und oben Links ins Wiki und auf Maxis Visitenkarte :)

Wir haben uns gefragt, ob es denn etwas gibt, was die WBC symbolisieren kann: Sind Schnuller und Teddys zu „klein“ für die DLs? Sind Bilder von Windeln zu offensichtlich für ein neutrales Style? Oder wollen wir lieber ein reines Textlogo haben?

Damien hat mal einfach ein wenig rumexperimentiert und wir stellen hier einen Logo-Entwurf in drei Farben zur Diskussion. Das Logo-Banner wurde zwei Mal in ein beliebiges Standardforen-Design eingebettet, damit man sehen kann, wie es im Zusammenhang wirkt, diskutiert werden soll aber nur der obere Teil, also vor allem das Logo :)
Würde euch generell ein Logo in diese Richtung gefallen? Oder wie müsste ein Logo sonst sein? Welche Farben passen zur WBC?

Wir freuen uns über Meinungen zu Damiens Entwurf, aber auch über alternative Ideen. Wenn das Logo vielen gefällt würde Damien es natürlich der Community bzw. dem Team zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Jona

Der Logovorschlag:
http://der-theologie-student.de/%C3%B6ffentlich/logo-final-alpha.jpg

Wie es eingebettet in einem Forum aussehen könnte: (blau)
http://der-theologie-student.de/%C3%B6ffentlich/cp-%C3%B6ffentlich-blau.jpg

(grün)
http://der-theologie-student.de/%C3%B6ffentlich/cp-%C3%B6ffentlich-gr%C3%BCn.jpg

Nini
15.03.2013, 16:23
Ich find das Männchen naja zu gruselig... Ich mag das Disign mit dem Teddy und dem Schnuller immer am liebsten und mein Gedanke geht sofort auf die WBC. Kann aber auch daran liegen, dass ich mehr Kind als DL bin.

cassandra
15.03.2013, 16:25
Ich mag das Baby auch nicht so richtig. Die Farben sind alle hübsch...

Hab eigentlich immer meinen pink-glitter-style *gg*

Jona Windeltiger
15.03.2013, 16:53
Original von Nini
Ich mag das Disign mit dem Teddy und dem Schnuller immer am liebsten

Ich mag dieses Style mit dem Teddy oben auch, das orangene, und benutze das auch immer. Prinzipiell finde ich auch Teddys toll als Logo. Die Frage ist aber, ob es ein Symbol gibt, was die WBC als ganzes symbolisieren kann. Momentan hat ja jedes Style ein eigenes Logo.

PapaMaxi
15.03.2013, 16:55
ein Marshewmellow-Männchen *gefällt mir nicht* :nene:

Idee ist nett, aber vielleicht sollte man noch etwas daran tüffeln...
möchte ehrlich gesagt kein Männchen was mich dauernd an ein Marshewmellow erinnert xD

Farbgestaltung ist schon ganz niedlich ...

ALEX1969
15.03.2013, 17:08
Original von Nini
Ich find das Männchen naja zu gruselig... Ich mag das Disign mit dem Teddy und dem Schnuller immer am liebsten und mein Gedanke geht sofort auf die WBC. Kann aber auch daran liegen, dass ich mehr Kind als DL bin.

seh ich auch so... also Schnuller und Teddys find ich die netteste und schönste lösung... :ja:
und auch die DL's denk ich werden es mögen... denn ein "kleines ich" steckt doch in jedem von uns, stimmt's...? ;) hihi...

PapaMaxi
15.03.2013, 17:21
naja sollte für muggels schon nicht sehr offensichtlich sein...

vielleicht was abstraktes, was verbindung zwischen ab ac dl herstellt ..
bin aber kein grafikfuzzie; der sowas kann xD

kokuliu
15.03.2013, 17:25
Ein Teddy, der ne Toastscheibe ist :D.

b2t. ich finde den Ansatz gut, aber das Männchen sieht irgendwie so traurig aus :(

Philip
15.03.2013, 17:33
Also,

so ein Logo für die WBC finde ich grundsätzlich total gut!
Ich würde mir dabei wünschen, dass man das Logo auch ziemlich unverfänglich verwenden kann, z.B. als Autoaufkleber.
Halbwegs neutral könnte man gewissermaßen "intern" werben, während man sich bei Außenstehenden auch quasi "herausreden" kann; "Wir Bevorzugen 'Computer-Technik' - oder sonst 'was ... Der Phantasie ist da Tür und Tor geöffnet.
Für's "interne Outing" und eine Art "Kontaktangebot" möchte ich mich also für ein ziemlich unauffälliges neutrales Logo aussprechen.
Unabhängig davon - also bei uns Insidern - kann man natülich in der Darstellung schon deutlich werden und "eindeutige" Symbole setzen.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich spreche mich für z w e i Logos aus:
- Ein eher "unverfängliches" Logo, z.B. für den Autoaufkleber und
- ein "Insider-Logo" für's Internernet etc., in dem wirklich plakativ das gesamte Spektrum der WBC dargestellt wird (dazu habe ich jetzt leider keinen Ideal-Vorschlag).
Vielleicht sollten wir hier ein Ideen-ranking einsteigen.
Eueren Vorschlag find' ich jedenfalls grundsätzlich echt g u t !
LG
vom Phil

mic
15.03.2013, 17:34
Den Vorschlag finde ich grundsätzlich toll. Es ist echt ne super Idee. Wie die Vorredern finde ich das Männchen absolut daneben.

Ein neutrales Zeichen zu entwickeln, was Abs und Dls gefällt, ist eine ziemlich krasse Herausforderung. Vlt hat ist ja jemand kunstbegabt und findet ein tolles logo.

Die Idee von Abokokuli ist auch toll. Ein Teddy, der auf eine Toastscheibe eingebrannt ist. Aber das wahre vom Ei ist das auch noch nicht. Hier soll es doch wohl um ein unter Vanilla gebräuchliches Zeichen gehen. Da wirkt die Toastscheibe doch schon ein wenig fehl am Platze

Nini
15.03.2013, 17:36
Original von abkokuliu
Ein Teddy, der ne Toastscheibe ist :D.

b2t. ich finde den Ansatz gut, aber das Männchen sieht irgendwie so traurig aus :(


Oder ein Teddy, der ne Toastscheibe knuddelt. Das würde beide Komponenten vereinigen find ich :)

Ich find auch, das Männchen sieht traurig und komisch aus!


<edit> Was mir grade noch eingefallen ist, wäre ein Teddy, der ne Windel trägt.


lg Nini

Philip
15.03.2013, 17:38
...
Für das "Insider-Logo" könnt' ich mir z.B. nur die Buchstaben-Kombination in einem "typischen" ausgefallenen Schrifttyp vorstellen.

Traumtänzer
15.03.2013, 17:43
> Original von PapaMaxi
> naja sollte für muggels schon nicht sehr offensichtlich sein...
> vielleicht was abstraktes

Vielleicht sowas wie die Flagge von Groenland: weiß fuer Windeln, rot fuer Liebe/Emotion/Erotik ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Flag_of_Greenland.svg

Jona Windeltiger
15.03.2013, 17:48
Original von mic
Die Idee von Abokokuli ist auch toll. Ein Teddy, der auf eine Toastscheibe eingebrannt ist. Aber das wahre vom Ei ist das auch noch nicht.

Das finde ich eine supertolle Idee. Ich weiß aber nicht, ob sie so praktikabel als Logo ist. Grafiken wie die von Damien kann man sehr gut in der Größe, in der Farbe, für unterschiedliche Hintergründe und Einsatzzwecke abändern. Eine Bilddatei mit einem Toast wird immer ein Bild bleiben, was mit dem Rest des Designs harmonisieren muss. Da müsste man schon ein sehr abstraktes Toast zeichnen...

ALEX1969
15.03.2013, 17:58
was wäre mit eine Teddy mit nem nukki der en toast im arm hält...??? das find ich iwi voll süß & passend... ;)

damien
15.03.2013, 18:17
Hi,
wie befürchtet oder schon fast vorrauszuschauen war, ist es relativ schwer etwas zu finden, was alle mögen.
Ich selbst komme aus dem Kries der Plakate Webseiten usw.. designen kann und es auch von Zeit zu Zeit mal macht.

Für ein Logo gillt eigentlich immr die Regel : von den farben nicht überhäuft (d.h. nicht mehr als 3 Farben) und möglichst schlicht (zumindest ist das die moderne art).

Ich will nun nicht meine Veröffentlich loben oder hochreden, es war ein Vorschlag, eine Vorstellung oder schon fast ein kleines Konzept, kein entgültiges ich willd as hier haben sonst schrei ich Bild .


Wichtig ist für ein modernes Logo das es Vektorbasierend und halt relativ schlicht ist, so sagt es die Regel. Genau im Webdesign geht es auch darum wirklich jedes Fünkchen des Logos selbst zu machen um keine Lizenzen zu verletzen[was am ende ganz schön teuer werden kann]

Ich selbst habe versucht etwas zu designen was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, dennoch aber für Insider zu erkennen ist.

Ich habe mir also gedacht was ist in diesem Sinne machbar und habe mir einige Logos angeschaut, welche von modernen Produkten und co im Internet vertreten sind.

Auffallend fande ich ein Männchen was auf dem Boden sitzt ..

Aber wie gesagt war dies nur ein Vorschlag, ich würde auch gerne ein solches umsetzen, kann auch sagen das ein Toadst mit Teddy machbar ist, wobei der schnuller dieses schon fast überläd.


achso, ich würde mich um weitere meinungen freuen und vielleicht auch einige davon umsetzen

janbaby
15.03.2013, 18:23
Kuckuck,

Philips Idee finde ich prima!

http://www.fontspace.com/preview/m/3d634ef615e297a7d80b87a36ce597fd.png

so etwas mit Schrift, was sich jedes Baby merken kann und mit Wiedererkennungswert fürs T-Shirt fände ich nett.

Auf der Seite kann man gut rumdesignen:
http://www.fontspace.com/jeri-ingalls/ji-toy-train#

mic
15.03.2013, 18:24
Nochmal ne kurze Frage zum Verständnis. Suchen wir ein Logo, dass definitiv Symbole des AB- bzw DL-Daseins beinhaltet?

Ich könnte mir nämlich auch ein ganz schlicht neutrales Logo vorstellen.

janbaby
15.03.2013, 18:27
Kuckuck,

neutral wäre natürlich auch gut, es wäre so etwas wie ein Geheimzeichen, das nur Insider kennen.
Exclusiv!

Wieso also nicht die Groenlandflagge, oder ein Spiegelei, oder eine Eistüte...

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

damien
15.03.2013, 18:30
kleiner tipp @ janbaby .. wenn man so ein ogo nehmen würde was da designt wird würde man schon gegen eine lizens verstoßen

kokuliu
15.03.2013, 18:38
Mist jetzt hab ich vom Toastbildergooglen Hunger bekommen ^^.

Gut fänd ich auch noch eine Packung Toastbrot von der Marke "WBC", da könnte man auch noch nen Slogan dazumachen^^ "WBC - für groß und klein".
Würden halt leider wieder Bilder mit drinnensein.

Jona Windeltiger
15.03.2013, 18:49
Original von mic
Suchen wir ein Logo, dass definitiv Symbole des AB- bzw DL-Daseins beinhaltet?

Ich denke, die erste Frage ist: Braucht die WBC ein Logo?
Wenn ja wäre die zweite Frage: was soll das darstellen. Ich denke, deine Frage ist noch nicht beantwortet.

Es kann natürlich auch etwas schlichtes sein, z.B. "WBC" in einem Kreis. Von der Art wie das Logo, das Linus (?) für den U25-Stammtisch gemacht hat:

http://www.windelhauptstadt.de/wp-content/uploads/2013/02/U25-50x50.png

--

Und ich denke zumindest für mich geht es um ein WBC-Logo, nicht um ein Szenelogo. Ein solches gibt es ja schon, auch wenn es kaum Fans hat.

Hintergrund: Link (http://www.windelhauptstadt.de/wp-content/uploads/2013/02/U25-50x50.png)

Logo: http://wiki.wb-community.com/images/a/aa/Windellogo.jpg

cassandra
15.03.2013, 18:51
Wie wärs mit einem WaschBärChen?

damien
15.03.2013, 19:03
so hab mal schnell nen toast-logo designt ..


siehe :

(btw. das ist wirklich nurn proof of concept also farben usb. sind nichtmal annähernd final)

http://der-theologie-student.de/%C3%B6ffentlich/logo-toast.jpg

janbaby
15.03.2013, 19:35
Kuckuck,
das ist gut!
Wenn wir das dann verwenden, mahnst du uns dann ab?
Was ist, wenn Toastbrotfirmen sich beschweren? Die haben doch bestimmt auch Toastlogos mit irgendwas drauf!?

Meine Schfiftart war übrigens Freeware, stand nur dabei "Personal use only, no commercial use".
Wie stellt sich das bei WBC denn dar? Ist WBC commercial ? Nö, oder? Zum Glück!

Wieso wird dieses Thema so schlecht bewertet? Ist doch total kreatv!


Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

damien
15.03.2013, 19:42
janbaby ich stelle meine Designs für die wbc natürlich komplett Lizensfrei zur Verfügung...
ohne Branding und ohne Verpflichtungen ohne Preis und mit der Garantie das sie gegen keine Lizens verstoßen

das da oben hat nur ein branding, weil ich nciht möchte das es jemand anderes nutzt die WBC würde von mir die Vektor-Roh-Dateien bekommen

@ Forum gilt es schon als commerziell ... privat ist es aufjedenfall nicht
(die Diskussion hatte ich schon hinter mir bei einer anderen webseite fakt ist wenn es deine private hp ist kannste sowas gerne nutzen ist sie nicht privat gibbs ärger wenns wer rausbekommt)


Commercial Use is for companies or individuals [...], such as the following cases: [...] Graphic design work (logo, business card, website)

2. Toastfirmen und beschweren .. wir nehen ihre lizens nirgendwo verletzt, sodass sie sich nicht beschweren können

janbaby
15.03.2013, 19:58
Original von damien
janbaby ich stelle meine Designs für die wbc natürlich komplett Lizensfrei zur Verfügung...
ohne Branding und ohne Verpflichtungen ohne Preis und mit der Garantie das sie gegen keine Lizens verstoßen

das da oben hat nur ein branding, weil ich nciht möchte das es jemand anderes nutzt die WBC würde von mir die Vektor-Roh-Dateien bekommen

@ Forum gilt es schon als commerziell ... privat ist es aufjedenfall nicht
(die Diskussion hatte ich schon hinter mir bei einer anderen webseite fakt ist wenn es deine private hp ist kannste sowas gerne nutzen ist sie nicht privat gibbs ärger wenns wer rausbekommt)


Commercial Use is for companies or individuals [...], such as the following cases: [...] Graphic design work (logo, business card, website)

2. Toastfirmen und beschweren .. wir nehen ihre lizens nirgendwo verletzt, sodass sie sich nicht beschweren können



Kuckuck,

aha, ok, Danke fürs schlau machen.
AAAber: mit den Toastfirmen wäre ich wirklich vorsichtig, wenn die ein geschütztes Logo in der Richtung haben, kann das auch teuer werden.
Ich habe übrigens auch ein geschütztes Logo und wehe, wenn das jemand verwendet, dann werde ich reich und der arm!
Da freuen sich Anwälte, die fallen über solche Fälle her wie die Heuschrecken, da ist Geld mit wenig Aufwand zu machen, sprich mit Abmahnungen...
Also besser erstmal prüfen, ob sowas eingetragen ist.

So, zurück zum Spaß:
Es fällt mir erst jetzt auf (ist Offtopic), was für Quatsch man mit Toast maxchen kann und wie zweideutig das für uns hier wirkt:
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSj74KIgQe3kxK519kAzPMfqCt_LUFcjcvIh0hpUZp01 hx6a1_k

Ok, das war nicht der einzige:
Wenn es mal wieder um die Wierderverwendung von Toasts geht:
http://resistent.files.wordpress.com/2008/01/toast-schimmel.jpg?w=600

Gut, einen hab ich noch für die Jugend:
http://2.bp.blogspot.com/_JsglKURgvUg/TJPMtFtI9sI/AAAAAAAAAKI/kc9CmQ1dmdY/S890-R/toast+Logo+internetseite.jpg

Und wenn die Zensur im Forum mal wieder Worte schluckt:
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-ash4/c124.30.375.375/s160x160/403014_309962119043166_1236598503_n.jpg

Das muss reichen, will das Thema nicht völlig zerzausen, aber ich konnte nicht anders. Ja, mein Humor mag seltsam sein, aber ich habe nur den einen. Oder noch mehr?

Wäre vielleicht mal ein anderes Thema wert:
Eure schönsten Toastbilder, hehe



Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

ALEX1969
15.03.2013, 20:20
was wäre mit einem Toast auf dem ein schnuller drauf eingebrannt ist...? wäre doch auch ne idee? :) also logo? sicher auch net schlecht?

damien
15.03.2013, 20:26
Ich würde das direkt erstmal bezweifeln, da wenige logos so wirklich eingetragen sind

2. würde ich das warscheinlcih sogar überprüfen soweit es gratis möglich ist

3. wäre mir kein logo in der art bekannt

@alex könnte ich auch in kurzer zeit machen

janbaby
15.03.2013, 20:41
Kuckuck,
Toast mit Schnuller, super Idee!

@Damien:du kannst dir das Logo selber schützen lassen (kostet rund 80€), Das Patent- und Markenamt prüft das aber leider nicht auf Einzigartigkeit. Wenn es zu allgemein gehalten ist, kannst du im Ernstfall vor Gericht mit Klagen scheitern, es muss also wirklich einzigartig sein, dass klar ist, dass es geklaut ist, wenn es geklaut werden sollte. (Wasn Satz!)
Genaueres darüber erfährt man auf der Homepage des Patent- und Markenamtes.

Das Prozedere nennt sich dann Eintragung eines Logos in das Geschmacksmusterregister.
Geht recht einfach auch zunächst online. Das Logo ist dann(wenn ich es recht erinnere) erst einmal 5 Jahre rechtlich geschützt und dann wollen die wieder Kohle.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

damien
15.03.2013, 20:53
habs gerade gesehen und recherschiert
aber so ohne kosten ist es nicht rescherschierbar außerdem wird eine standart-toastform nciht so leicht eingetragen werden , sodas das hier kaum als nicht erlaubt angesehen wird

das mit dem man kann logos eintragen lassen weiß ich


aber bevor ich jezt nochn bidl mit dem toast + schnuller mache hätte ich gerne noch andere meinungen dazu, denn son bild macht sich net in 10min wenn mans wirklich selbser macht mit vektoren ^^

Ginni
15.03.2013, 20:59
hej,

ich mag so ein logo mit einem männchen und toast nicht.
ich mag lieber einen stern mit einen teddy. oder einen teddy mit einer blume. oder so. was verspieltes eben.

ALEX1969
15.03.2013, 21:10
Original von janbaby

Toast mit Schnuller, super Idee!



ja? ne? oder vielleicht noch zusätzlich das der toast die form eines teddys hätte? des wär supi süß und würd dann glaub ich noch besser passen? :ja:

MysteryGirl
15.03.2013, 21:10
Warum nehmen wir nicht einfach ein Foto von Maxi in jungen Jahren?
:P :P :P

http://www.sokrates-digital.de/pix/DK710090-gr.jpg

janbaby
15.03.2013, 22:09
Original von damien
habs gerade gesehen und recherschiert
aber so ohne kosten ist es nicht rescherschierbar außerdem wird eine standart-toastform nciht so leicht eingetragen werden , sodas das hier kaum als nicht erlaubt angesehen wird

das mit dem man kann logos eintragen lassen weiß ich


aber bevor ich jezt nochn bidl mit dem toast + schnuller mache hätte ich gerne noch andere meinungen dazu, denn son bild macht sich net in 10min wenn mans wirklich selbser macht mit vektoren ^^

Kuckuck,
Ist mir auch bekannt, wie viel Arbeit so ein Grafikdings macht.
Die Standart-Toastform wird dir keiner Eintragen, is klar.
Aber wenn du Bilder/Grafiken kombinierst, z.B. einen Toast mit einem Schnulli, oder einem Bärchen, oder eine Blume mit Schnulli drauf... kannst du dann genau diese Kombination als Logo eintragen lassen. Hab ich auch gemacht, nur ein anderes Ding mit einem Schriftzug drauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass es das dann schon gibt, ist sehr gering.
Wenn es soweit ist, würde ich es einfach machen. Was man hat, hat man sicher und schwarz auf weiss.

Aber Hauptsache ist ja erstmal, dass es überhaupt ein Logo geben kann, soll, wird.
Ich finde die Idee nett.

Hat man wieder was zu tätowieren. Nee,Quatsch.

Es wäre schön, wenn man über die Vorschläge und Ideen letztendlich demokratisch abstimmen könnte, fällt mir da ein.

Bin gespannt, was am Ende bei rauskommt.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Bongo
16.03.2013, 00:10
hm, brauchen wir ein logo?
keine ahnung.
ich fände es nicht gut, wenn das dann auf allen skins drauf ist.
wohingegen ich es ideal finde, dass man unter mehreren skins auswählen kann.
ich benutze den bläulich/lilanen mit der regenbogenflagge oben links auf der seite.
ich mag regenbogen.
und ausserdem wäre mir etwas windeliges oder kindliches nicht neutral genug weil:
- ich nicht unbedingt diese gefühle teile
- ich sonst panisch aufpassen müsste, dass niemals jemand irgendwo aus dem augenwinkel meinen bildschirm sieht.

meine meinung also:
solange auf diskretion bedachte leute wie ich auch weiterhin ihren gewohnten skin verwenden können, der kein logo und eine neutrale farbgestaltung hat, könnt ihr ja gerne einen zusätzlichen mit eurem logo anbieten (welches auch immer dann dabei rauskommt).

und einen aufkleber würde ich mir garantiert nicht aufs auto kleben, genauso wie ich mich trotz aller liebe in einem wbc-tshirt nedmal tod erwischen lassen würde ;)

DL-Dude
16.03.2013, 01:52
also wenn es unbedingt nötig ist dem ganzen ein Logo zu verpassen, lasst wenigstens das blaue Standarddesign in Frieden, das ist so wie es ist gut und unauffällig...
Andererseits wen juckts, man kann ja alles unbrauchbare sperren und weg isses O.o...

robino
16.03.2013, 22:42
Neben der Flagge gibt es ein weiteres, meiner Meinung nach hübscheres Symbol der ABDL-Szene, das in Amerika etwas Verbreitung gefunden hat. Angucken kann man es auf http://www.biglittlepodcast.com/ , rechts unten unter "Pride".

Das Symbol ist auch public domain, leider is die eigentliche Webseite davon gerade nicht erreichbar.

Um daraus jetzt ein WBC-Logo zu basteln, könnte man es z.B. mit einer schematischen Darstellung von Europa oder Deutschland verknüpfen. Oder eben irgendwie anders. Da das Symbol meiner Meinung nach aber relativ neutral ist und Außenstehende es nicht direkt verstehen können, macht es eventuell Sinn, es auch zu benutzen.

Es spricht natürlich auch nichts gegen ein eigenes Logo für den WBC, aber ein weiteres "generelles" ABDL Pride Symbol würde eventuell eher Schaden als nutzen, wenn es nicht irgendein mir nicht bekanntes Defizit des vorhandene ABDL Pride Symbols ausgleicht und das schlechtere Alte mittelfristig ersetzt. Die Flagge mit der Nadel fand ich persönlich z.B. zu offensichtlich und erinnerte mich sehr an andere Pride Symbole, mit denen es dann vielleicht auch verwechselt wird. Konservative Außenstehende sollen ja vielleicht auch gar nicht wissen, dass es ein Pride Symbol ist :-)

Michaela
17.03.2013, 15:08
nehmt doch das Logo der letzten WF. Aber mit drei Bauklötzchen.
Und anstelle des W und F halt W, B und C.

scutie
19.03.2013, 22:38
Hey, danke für die Info, dass es dieses Szenelogo gibt:

http://wiki.wb-community.com/images/a/aa/Windellogo.jpg

Ich schätze mal dass das Logo

http://biglittlepodcast.com/images/pride-symbol.gif

Letztlich auch "nur" ein Szenelogo ist, vielleicht ein konkurrierendes.

Aber was haltet ihr davon, wenn man ein Logo nimmt, dass diesem hier ähnelt?

http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqMOKnIE1SlRlRT6BNbL6s6tjg~~_35.JPG

Das steht für die BDSM-Szene, der wir uns ja auch zugehörig fühlen, denke ich mal.
Deshalb denke ich, dass Logo Nr. 1 mit der Sicherheitsnadel super schön ist, da es auch für eine Flagge taugt. Dieses Logo könnte man in das WBC-Design irgendwie integrieren :)

Bongo
19.03.2013, 23:28
also ich fühle mich der BDSM szene nicht zugehörig.

Nini
19.03.2013, 23:40
Ich auch nur zum Teil.
Meiner Meinung nach sollte in dem Logo das Kindliche der AB/ACs und auch das Thema Windeln vereint werden und nix anderes...
Denn das finde ich is der Ausgangspunkt der Frage nach dem Logo.
Ich find die Regenbogenflagge is mit der Sicherheitsnadel schon ein gutes Logo

LG Nini

Eldi
20.03.2013, 06:40
Huhu!

Ich bin nun leider kein Grafikdesigner o.ä., habe aber trotzdem eine Meinung zum Thema:

Ja, ein eigenes Logo wäre gut, sowas gehört zu einer richtigen Marke einfach dazu.
So knallbunte Logos finde ich aber total Old-School. Das hat man früher gemacht, als es noch cool war, mehr als drei Farben drucken zu können ( siehe z.b. das alte bunte Apple-, oder sat1-Logo). In aktuelle (Web-)Designs passen zwei- oder dreifarbige Logos einfach besser.

Für Logos ist es auch immer wichtig, dass sie auch stark verkleinert (z.b. als "Favicon" in der browseeradresszeile) funktionieren. Das aktuelle WBC-Logo ist da ein gutes Negativbeispiel. Das erkennt man in 16x16 Pixeln nur mit viel gutem Willen, wenn man WEIß, was es sein soll.

Ich werde auch mal überlegen, ob mir was Konkretes einfällt.

Tschüss,
Eldi.

damien
20.03.2013, 10:43
Eldi, da muss ich dir zustimmen:)
Ich selbst habe schon mehrere logos und deigns vollendet, alle im modernen, schlichten stil.
Das mit den Farben habe ich oft erwähnt, heutzutage sieht man es als kunst an möglichst wenig zu nutzen und ein modernes Logo zu kreieren.
Als Favion ist bei mir von anfang an auch als Vorraussetzung dargestellt worden, .. ka ob ich das hier geschrieben habe aufjedenfall habe ich es in der Diskussion zwischen Jona und mir erwähnt.

wie gesagt bin ich imemr bereit auf die schnelle/dauer etwas zu designen, doch immer ne ist doof zu hören ist schon sehr suboptimal und fördert die arbeitswut nicht im geringsten

Btw. ich steht auch mit MAXI im Kontakt der auch keine wirklichen Ideen finden kann, auch wenn er sich bemüht, würde also sehr auf die Kommunity hoffen, und auf die einsicht das total überladene Logos schon lange out und unmodern sein.

Zudem könnte ich noch den Tipp geben, keine Ahnung ob ich jetzt Ärger bekomm oder nicht, aber es geht keinesfalls darum das Logo schon jetzt ins Forum einzugliedern, sondern eher darum eine basis für die zukunft zu kreieren.

Achso, um einmal die Schwere des vorhabens zu defniieren und den Fortgang der diskussion festzulegen:

Es ist komplex ein Logo zu finden was alle Bereiche einschließt.
Außerdem mus diese Logo mit dem Auge eines "Muggles" nicht direkt erkennbar sein.

Meine Meinung nochmal ist das sich viele mit dem Wort Toast, was soweit ich weiß von Don eingegliedert wurde nicht identifiziert fühlen, ähnlich sieht es auch der Admin dieser Community.

Jona Windeltiger
21.03.2013, 16:04
Ich würde mich über ein Logo freuen, ich glaube davon würden wir als Community profitieren. Aber die Diskussion zeigt ja, wie schwierig so etwas für die WBC zu finden ist. Die Szene, die Mitglieder der WBC sind einfach zu vielfältig und die Ansprüche an ein Logo sind es auch. Vielleicht ist ein reines Textlogo doch das richtige. So was wie das von Adisc:

http://www.adisc.org/forum/images/logos/adisc-logo-lilazn.jpg

Letztlich denke ich hat Damien recht: alles was gut ist braucht Zeit - selbst wenn es sehr simpel ist. Vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas kann und eine treffende Idee hat. Man muss sich nur trauen, es in die Manege zu werfen! :)

Katzenkind
21.03.2013, 17:11
Vorweg: Mir gefällt das von damien gebastelte Toast wirklich gut, damit könnte ich persönlich Frieden schließen. Auch die Idee eines Logos als reine Schrift, gern auch als Bauklötzchen finde ich fein.

Begeistert bin ich vom BabyPride, also dem BigLittlePodcast-Logo. Es darf ja benutzt werden, es ist von der Farbgebung toll, nicht auffällig und für Muggel erkennbar und trotzdem in der Szene bekannt. Als Autoaufkleber würde ich es nicht benutzen (Oh, wie bekäme ich Ärger wenn ich Daddys neues Auto bekleben würde!) aber an den Rucksack pinnen auf jeden Fall.

Aber eine Bitte: Das mit der Sicherheitsnadel-Regenbogenflagge finde ich ganz scheusslich, die Farben passen nicht zueinander, das Rot beißt das Rosa. Nein, bitte nicht.

Ansonsten fällt mir beim Lesen des Threads auf, dass viele sich mit Toast (DL) und Teddy (AB/AC) identifizieren können. Spricht also etwas gegen damiens Entwurf? Die Toastscheibe mit eingetoastetem Bärchen? Vielleicht dazu noch ein entsprechend passender Schriftzug und schon haben wir das perfekte Logo!

Außerdem wurde der Forumshintergrund angesprochen: Ja, das Blau ist... dezent. Meinetwegen muss das nicht uuuuunbedingt bleiben, von mir aus darf das Forum auch toastbrotfarben werden. :)

Eldi
21.03.2013, 17:29
Ich finde ja das WF-Logo, das m.W. $weet$chnulli entworfen hat, schoen, schlicht und auch sehr neutral gegenueber Muggels. Das sind einfach die Buchstaben W und F jeweils in einem Quadrat (bzw. Baukloetzchen), leicht ueberlappend und schraeg. Weiss gerade nicht mehr so 100% wie es aussieht.

Sowas ginge sicher auch mit W B C. vielleicht auch jeder Buchstabe in einer anderen Farbe, falls wir da eine sinnvolle Assoziation zu den jeweiligen Farben hinkrien. K.A., vielleicht Rot fuer die Erotik, Blau fuer xxx usw.

Vielleicht mag das ja mal jemand probieren.

littlekid
21.03.2013, 18:05
Original von Eldi
Sowas ginge sicher auch mit W B C. vielleicht auch jeder Buchstabe in einer anderen Farbe, falls wir da eine sinnvolle Assoziation zu den jeweiligen Farben hinkrien. K.A., vielleicht Rot fuer die Erotik, Blau fuer xxx usw.

Oder weiss für Windeln, gelb für Pipi und braun für ... ach nee, das lassen wir lieber. *g*

Aber im Ernst: Mit Toast(brot) verbinde ich vielleicht mein Frühstück aber keinesfalls irgendetwas in Richtung Windeln oder ABDL. Von daher wäre ich auch für etwas verspieltes wie die oben schon angesprochenen Möglichkeiten Teddybär oder Bauklötzchen.

Gruß,
littlekid

Bongo
21.03.2013, 19:17
Original von Sein Katzenkind
Außerdem wurde der Forumshintergrund angesprochen: Ja, das Blau ist... dezent. Meinetwegen muss das nicht uuuuunbedingt bleiben, von mir aus darf das Forum auch toastbrotfarben werden. :)
du kannst in deinen einstellungen (unter "profil") einen skin (ne optik) für das forum auswählen. es gibt ganz viele farben, nicht nur blau :)

diaper:in:space
21.03.2013, 19:34
Ich hab noch ein paar Ideen, ich glaube, das mit dem Dreieck war schon mal da. Ist jetzt nur ganz schnell zusammengeschustert, das kann man bestimmt viel schöner machen. Ich bin auch kein Designer. Aber diese Logos erkennen nur Insider.

Jona Windeltiger
21.03.2013, 19:41
Original von Sein Katzenkind
Vorweg: Mir gefällt das von damien gebastelte Toast wirklich gut, damit könnte ich persönlich Frieden schließen.
(...)Ansonsten fällt mir beim Lesen des Threads auf, dass viele sich mit Toast (DL) und Teddy (AB/AC) identifizieren können. Spricht also etwas gegen damiens Entwurf? Die Toastscheibe mit eingetoastetem Bärchen? Vielleicht dazu noch ein entsprechend passender Schriftzug und schon haben wir das perfekte Logo!
Das gefällt mir als Startpunkt für weitere Überlegungen auch sehr gut.


Begeistert bin ich vom BabyPride, also dem BigLittlePodcast-Logo. Es darf ja benutzt werden, es ist von der Farbgebung toll, nicht auffällig und für Muggel erkennbar und trotzdem in der Szene bekannt.
Mir gefällt das nicht so sehr. Ich finde es vom Grundansatz gut, nur hellblau/rosa ist mir zu kitschig, zu stereotyp Baby. Ich verbinde mit meiner Kindheit solche Farben nicht und verbinde die auch eher mit anderen Interessen (Schwul, Sissy, ...) als mit dem Ageplay/Klein sein-Thema.


Original von Eldi
Ich finde ja das WF-Logo, das m.W. $weet$chnulli entworfen hat, schoen, schlicht und auch sehr neutral gegenueber Muggels. Das sind einfach die Buchstaben W und F jeweils in einem Quadrat (bzw. Baukloetzchen), leicht ueberlappend und schraeg. Weiss gerade nicht mehr so 100% wie es aussieht.

Sowas ginge sicher auch mit W B C. vielleicht auch jeder Buchstabe in einer anderen Farbe, falls wir da eine sinnvolle Assoziation zu den jeweiligen Farben hinkrien. K.A., vielleicht Rot fuer die Erotik, Blau fuer xxx usw.
Das klingt interessant. Kann das mal wer hier zeigen?

Eldi
21.03.2013, 20:21
Klar, so sieht das wf-Logo aus. Ist leider schreckliche Qualität, weil ich's nur fix mit dem Telefon eingefangen habe.

Eldi
22.03.2013, 08:11
Huhu und guten Morgen!

Ich habe meinen Vorschlaf von gestern mal auf die Schnelle digitalisiert.

Tschuess,
Eldi.

PS: Warum auch immer Inkscape den Hintergrund schwarz gemacht hat. Der sollte eigentlich durchsichtig oder einfach weiss sein.
Als Favicon in 16x16 koennte man das sicher wenigstens wiedererkennbar machen. Die Buchstaben kann man da natuerlich nicht mehr lesen.

littlekid
22.03.2013, 09:06
Huhu Eldi,

Dein Entwurf gefällt mir. Wobei ich aber zwei Verbesserungsvorschläge hätte:

1. Mir persönlich (viele werden das anders sehen) wären kräftigere Farben lieber als dieses leicht ins Pastell gehende.

2. Den 3D-Würfeleffekt vom Bild aus deinem vorhergenden Beitrag vermisse ich.

Gruß,
littlekid

Eldi
22.03.2013, 09:16
Hi Littlekid!


Original von littlekid
Dein Entwurf gefällt mir. Wobei ich aber zwei Verbesserungsvorschläge hätte:

1. Mir persönlich (viele werden das anders sehen) wären kräftigere Farben lieber als dieses leicht ins Pastell gehende.

2. Den 3D-Würfeleffekt vom Bild aus deinem vorhergenden Beitrag vermisse ich.

Vielen Dank! Klar, wenn man die Idee weiter verfolgen wollte, wuerde man als naechstes mal verschiedenste Farbkombinationen ausprobieren und einfach sehen, wie es wirkt. Auch verschiedenen Schriftarten muesste man testen.
Den 3d-Effekt kann man versuchen, das koennte das Ganze aber schon leicht ueberladen... Bei sehr kleinen Aufloesungen wuerde ich den also eher weglassen, in der groesseren Variante waere es auf jeden Fall einen Versuch wert :)

Tschuess,
Eldi.

Linus
22.03.2013, 09:18
prinzipiell finde ich Eldis Idee als Grobkonzept nicht schlecht.
Also eine Art Briefing für einen Designer, der dann mit der Idee herumspielen kann.

Es geht im Kern darum die Buchstaben WBC in einen kindlichen Zusammenhang zu bringen.
Das koennte mit solchen WÜrfeln sein, oder mit stilisierten Legosteinen oder auch vielleicht ganz anders.

Auch diese Schrift mit den rollenden Buchstabem koennte dafür inspiration sein.


Jetzt mal weiter gefragt. GIbt es einen Designer unter uns, der sich mit Logo/CI Erstellung auskennt, und vielleicht ein bisschen seiner Freizeit opfern würde und das ausarbeien würde.

Natürlich ist dieses Buchstaben /kindlich Konzept nur eine von vielen möglichen Ideen, Aber irgendwo muss man ja anfangen. Vielleicht findet sich auch ein designer, der die Teddy Toast Idee aufgreift.

Ich glaube, wir brauchen jetzt einfach mal grob ausgearbeitete Vorschläge von Designern, so dass man sich vorstellen kann, wie das Resultat aussehen könnte, bsw. eine Bleistiftskizze, wo man mal sieht, ob es schatten gibt, einen 3-D Effekt oder ähnliches. Solche DInge finde ich dann doch sehr wichtig, damit wir hier nicht im Trüben stochern.
SOnst drehen wir uns hier immer weiter im Kreis um unsere Ideen, bis allen schwindelig ist, und wir aus dem Logo-Karusell aussteigen, ohne ein Logo zu haben.

Jona Windeltiger
22.03.2013, 12:59
*Argh* Warum kann ich denn jetzt angehängte Bilder nicht zitieren? Komische Zitierfunktion...

Ich finde die Ideen von Eldi wirklich gut. Wenn man das jetzt etwas 3D* macht und es vom Aussehen halb Würfel/halb Bauklotz aussehen lässt könnte das doch echt was sein was man nehmen könnte. Dann macht man halt noch einen ganz neutralen Skin mit Waffen oder Autos (wie bislang^^) und schon sind alle glücklich :)
Ansonsten kann ich mich nur Linus anschließen.


* "One Word: 3D-Printer. Okay... One letter, one number and one word. And may be a hyphen..." :D

damien
22.03.2013, 13:34
Je nachdem wieviel Zeit ich nacher habe könnte ich das konzept mit 3D efekt + modernen Farben machen, hab aber noch keine ahnung ob ich das heute schaffe.

Jona Windeltiger
22.03.2013, 13:46
Original von damien
Je nachdem wieviel Zeit ich nacher habe könnte ich das konzept mit 3D efekt + modernen Farben machen, hab aber noch keine ahnung ob ich das heute schaffe.

Ich glaube es hat Zeit. Gut Ding will Weile haben :)

Ginni
22.03.2013, 13:52
ihr könnt ja einen Wettbewerb draus machen und am Ende das schönste Logo per Abstimmung wählen. ;)
Lg

SaphirWolf
22.03.2013, 14:29
Die Würfel-Idee sagt mir auch schonmal zu :)
Auch Ginnis Idee mit dem Wettbewerb!

Nini
22.03.2013, 15:27
Die 3D-Würfel find ich auch total toll :)

Linus
22.03.2013, 15:52
Wenn es um die Anpassung des Würfelentwurfs von der WF geht, sollten wir mal $weet$chnulli Anfragen. Sie hat das Design gemacht und kann das sicherlich leicht auch auf WBC anpassen.

Jona Windeltiger
22.03.2013, 16:01
Original von Linus
Wenn es um die Anpassung des Würfelentwurfs von der WF geht, sollten wir mal $weet$chnulli Anfragen. Sie hat das Design gemacht und kann das sicherlich leicht auch auf WBC anpassen.

Als derjenige, der den Thread eröffnet hat, gebe ich dir hiermit den Auftrag, dies für uns zu tun :) ;)

Andererseits wäre dies mal ein guter Zeitpunkt für Saltor/Wolfgang/Maxi/Liho zu sagen, ob ein solches Logo demnächst überhaupt gefragt ist. Anwendungsfälle wären das Banner und das Favicon im Forum (außer in einzelnen neutralen Styles), das Logo in der Wiki, Maxis Visitenkarte^^ und ähnliche Orte...

saltor
22.03.2013, 16:30
:D Klaro ist ein Logo gefragt. Mir gefällt der Würfel auch. Aber noch schöner finde ich die Idee von Ginni einen Wettbewerb daraus zu veranstalten.
Ich bitte da aber um etwas Gedult, da ich ab heute Nacht bis Ostern in der Slowakei zum Training und zu einem Wettkampf bin. :D

Linus
22.03.2013, 16:31
Ich denke auch, dass wir hier erstmal ein Signal von der leitungsebene brauchen, bevor wir jetzt gezielt ansprechen die dann weitere Arbeit in das Thema stecken.

Wenn klar ist, dass so etwas gewünscht ist, kann es dann weitergehen.

damien
22.03.2013, 18:51
Hab mal nen kurzes "Proof of Conzept" gemacht, aber weder Farben noch die Perspektive oder Anordnung ist endgültig!

Nummero UNO (1. Entwurf: Habe einfach angefangen Würfel zu machen, dazu zunächst Schwarze Ränder genommen) (Btw. die Fraben hatte ich gerade einfach so im Kopf weil ich noch nichts finales weiß)

http://der-theologie-student.de/öffentlich/1.jpg

Nummero DUO (Hab die äußeren Ränder in den Farben gefärbt und sonst weiß gelassen)

http://der-theologie-student.de/öffentlich/2.jpg

Hier hab ich nochmal nen kleinen Test, eher als Spiel gedacht, doch fands irgendwie lustig
(Wäre das Design einer Box, aber keine Ahnung ob das euch gefällt)

http://der-theologie-student.de/öffentlich/3.jpg


BTW. der Hintergrund ist einfach nur mal so um das mit ner blauen farbe zu vergleichen

Michaela
22.03.2013, 22:56
huhu@all

Erst mal freu ich mich ja, dass mein Vorschlag mit den Würfeln hier Anklang findet. ;-)

Damien, bekommste es auch hin, die drei Würfel quasi wie "hingeworfen" aussehen zu lassen?
Übereinander gestapelt sieht zwar auch nett aus, aber so Spielkinder wie wir es nunmal sind, stapeln doch nix fein säuberlich zu nem Türmchen.....
:D

damien
22.03.2013, 23:21
Hi,
Michaela, ja das ist möglich, nur nicht um diese Uhrzeit.
Wie gesagt war das erstmal ein "Proof of Conzept" und noch nicht ganz perspektivisch fertig.
Aber ja das kann ich gerne machen.

Skyhunter
24.03.2013, 17:51
Mir gefällt der Vorschlag mit den würfeln auch sehr gut. Ich würde es auch toll finden, wenn die sich noch ein wenig drehen würden, also alles etwas unordentlicher aussehen würde. :)

Aber es wäre sicher auch nicht schlecht da mal ein Wettbewerb draus zu machen.

Linus
24.03.2013, 17:58
wir haben ja quasi schon einen Wettbewerb.
Hier kann jeder seine Vorschläge und Entwürfe rein posten. Und dann können wir darüber abstimmen.

Skyhunter
24.03.2013, 20:53
Mal nach langer Zeit wieder versucht mit Corel zu arbeiten und dabei ist das heraus gekommen. :)

P.S.: Mal noch was anderes probiert. Ich hoffe Damien ist mir jetzt nicht böse.

Grinsekatze
25.03.2013, 16:21
Ich fände es ja schön, ein nicht-infantiles Logo zu haben. Die Pastellfarben und Bauklötzchen engen mir schon beim ersten Eindruck das Themengebiet zu sehr ein. Möglicherweise könnte man diese infantilen Vorschläge als Logo in einen extra Style packen. Gerade der Standardstyle sollte in meinen Augen aber neutraler sein, schließlich geht es hier auch im windelliebende und inkontinente Menschen. Eine Freundin, die nicht aus der Szene stammt, fragte mich mal, als sie die Portalseite gesehen hatte, ob das eine Schwangerschaftsseite wäre; also auch der status quo ist nicht optimal.

damien
25.03.2013, 17:32
@Skyhunter, ich bin keinem böse, wenn er hier seine Sachen schreibt, man kann nur aus den anderen Entwürfen lernen.
Ich warte nur gerade auf eine Aussage von Maxi, wenn ich diese erhalte (was noch etwas dauert) kann ich einen finalen Entwurf geben.
Denn es ist wichtig das beim Logo vekorbasierend designt wird usw.

Btw. die Farben von Skyhunter find ich schon zu 2000 ^^ , aber genaueres wird falls es zur Logoerstellung kommt, mit dem Mod-Admin-Team diskutiert .

apfelmus
26.03.2013, 01:38
damien: Da sich das trotz "Proof of Concept" durchzieht: Die Ränder der vorderen Fläche deiner Würfel dicker zu machen sieht extrem seltsam aus und ich will instinktiv dran rummalen, damit es nicht so kaputt aussieht.

Ansonsten: Eigentlich find' ich nur die Umsetzungen von damien und Eldi vernünftig. An eigenen Ideen mangelt es mir leider.

BabyLiho
31.03.2013, 09:27
Logodisign wurde gewählt und in auftrag gegeben

saltor
31.03.2013, 16:55
:D Liho wieder mal mit der Kurzfassung ohne Infos. :D

Also jetzt einmal ausführlich:

Wir haben heute beschlossen, das Thema Logo auf zu greifen und Umzusetzen. Wolfgang hat uns die technischen Details, punkto Formatierung und Auflösung gegeben und wir haben Damien gebeten uns nach den Punkten einen Entwurf zu machen. Diesen werden wir dann mit den nötigen Infos hier veröffentlichen, so das sich jeder daran Orientieren kann. In Punkto Kreativität soll das aber keine Vorgabe sein, eher im Gegenteil. Wir möchten eine Wettbewerb anstoßen, an dem sich jeder beteiligen kann. Alle Vorschläge die wir erhalten, werden dann zur Abstimmung gebracht. Sollte es nötig sein, in mehreren Schritten. Dazu später mehr, wenn die Umfragen starten.
Hiermit ist also jeder aufgefordert seinen Entwurf bei uns ein zu reich. Ob Ihr etwas zeichnet, am Computer entwerft, oder bastelt. Wichtig ist, das wir es dann umsetzen können. Wenn also jemand in Sachen Grafik & Design bewandert ist, soll mich bitte anschreiben.
Sobald der Entwurf da ist, starten wir. Einsendeschluss wird voraussichtlich der 30. April sein.