PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internat



DerDaniel
26.08.2012, 10:20
Heute wieder ein kleiner Erlebnisbericht aus meiner Kindheit/Jugend:

Im Internat hatte ich es als einnässendes und einkotendes Kind ganz besonders schwer! Tag und Nacht war ich mit denselben Kindern zusammen, die nur darauf aus waren, mir das Leben so unangenehm wie möglich zu machen. Die wenigen Freunde die ich hatte, kann man an einer halben Hand abzählen! Sicherlich ist es für die Anderen auch nicht immer angenehm in meiner Gegenwart gewesen, ganz besonders, wenn das große '"Geschäft" in der Windel gelandet war, aber ich habe niemals jemandem Anlass gegeben, auf mich sauer zu sein, war mehr als angepasst und ließ mir eigentlich immer alles gefallen, in der Meinung, wenn ich noch in die Windeln mache, habe ich es ja nicht besser verdient!

Leider waren auch Lehrer und Erzieher nicht sonderlich hilfreich oder gar beschützend! Manche schienen es geradezu zu genießen, mich vor der ganzen Klasse zu fragen, ob ich denn eine frische Windel brauche. In einigen Fällen war es sogar noch schlimmer: ich wurde in der Stunde, wenn ich beispielsweise eingekotet hatte, von Lehrern zur Tafel befohlen und sie kontrollierten im Beisein aller Mitschüler meine Windel, indem sie mich aufforderten, Hose und Unterhose auszuziehen. Dann kommentierten sie deutlich hörbar, dass "unser kleiner Stinker wieder Häufchen gemacht" hat und ganz schnell von einem Mitschüler "zur lieben Tante in der Krankenstation gebracht werden muss. Die macht dann den Kleinen schön sauber und packt ihn wieder gut ein, damit dem Höschen nichts passiert"(wörtl. Zitat)! Oh mein Gott, wie diese Worte heute noch in meinen Ohren dröhnen und innerliche Schmerzen, ja beinahe Tränen auslösen!!

Im Schlafbereich war es so, dass der Erzieher morgens alle weckte und wenn einer ins Bett "gemacht" hatte, musste er sich im nassen Pyjama und mit der nassen, mittleren Matratze (die waren damals noch drei Teile) auf den Gang zum Waschraum stellen. Jeder konnte das sehen und fast immer stand ich alleine dort, weil ich nachts, warum auch immer, meistens so stark einnässte, dass die Windeln nicht alles fassen konnten. Weiters musste ich mich nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen bis auf die Windelhose entkleiden, ordentlich einseifen und in eingeseiftem Zustand über den Korridor zum Zimmer des Erziehers gehen. Schließlich "muss ja sicher sein, dass du dich auch ordentlich wäscht, wenn du dich dauernd wie ein Baby anmachst" (wörtl. Zitat)! Dieses "Schauspiel" war natürlich für meine Mitzöglinge ein Riesenspektakel und wurde meist mit Worten wie "süßes Baby" oder "jetzt wird der Hosenscheißer wieder ein bisschen sauber" und ähnlichem kommentiert!! Ich schwöre euch, das hat mich innerlich zerstört! Es kam zu zwei Suizidversuchen, die aber Gott-sei-Dank, einmal durch einen der wenigen Freunde und einmal durch starkes Erbrechen erfolglos blieben.

So, ich denke, das reicht wieder einmal. Vielleicht konnte ich damit dem oder der Einem/n Mut machen, aus sich heraus zu gehen. Oft ist es höchst hilfreich, zu wissen, man ist nicht allein.

Liebe Grüße
DerDaniel

Linus
26.08.2012, 10:43
Am Arbeitsplatz würde das heute unter Mobbing und Psychoterror fallen,
bei Kindern hiess es damals Erziehung.

traurig, echt traurig.

DerDaniel
26.08.2012, 11:13
Original von Linus
Am Arbeitsplatz würde das heute unter Mobbing und Psychoterror fallen,
bei Kindern hiess es damals Erziehung.

traurig, echt traurig.

Und bis heute, fast 30 Jahre danach, immer noch mit Alpträumen verbunden! :baby014:

Frätzchen
27.08.2012, 15:33
Hallo Daniel


Oh , wie schlimm ist das denn ????!!!!!

Das tut mir in der Seele weh, was mit Kindern und Dir in sogenannten Internaten angestellt wurde.

Und die nennen sich dann Pädagogen...

Das Du darunter immer noch leidest, kann ich gut nachvollziehen.

Du bist nicht alleine, ich weiß von einigen aus meinem Bekanntenkreis, die als Kinder und nicht nur in einem Internat so oder Ähnliches erlebt haben.

Ich drück Dir alle Daumen, daß Du es verarbeiten kannst und irgendwann damit abschließen kannst !

Liebe Grüße

Frätzchen
Barbara

janbaby
27.08.2012, 15:51
Kuckuck,
schlimm, ja!
Aber in einer Familie geht es nicht zwangsläufig freundlicher zu.
Ich könnte auch einige Berichte schreiben, aber ich hab es abgehakt.
Die Zeit hilft...
Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

DerDaniel
31.08.2012, 07:15
Original von janbaby
Kuckuck,
schlimm, ja!
Aber in einer Familie geht es nicht zwangsläufig freundlicher zu.
Ich könnte auch einige Berichte schreiben, aber ich hab es abgehakt.
Die Zeit hilft...
Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Dem Himmel sei Dank, geht es in meiner Familie ganz anders zu: meine Mutter hat mich immer sehr lievbevoll sauber gemacht und gewickelt, wenn ich daheim war. Es gab nie ein böses Wort wegen der Mehrarbeit oder dem üblen Geruch voller Windeln. Auch meine Geschwister konnten und können gut damit umgehen. Sicher gab es da und dort mal Hänseleien der Kleineren in der Familie (also gesamte Verwandschaft eingeschlossen), aber nie so wirklich böse. Umso unverständlicher die Situation im Internat und noch schlimmer, dass meine Eltern einfach nicht gllauben wollten, dass es dort so zuging!!
Aber dafür bin ich nicht sauer auf sie, denn daheim bekam ich doch immer viel Liebe udn Zuneigung, da kann ich mich echt nciht beschweren. Selbst Papa hat manchmal Windeln gewechselt (bis ich etwa 14 war, dann wollte ich es nurmehr alleine machen).
:danke: :danke:Mama und Familie!

Reez
28.09.2012, 23:36
Das ist grausam, wie da gehandelt wurde.

DerDaniel
05.10.2012, 19:58
Original von Reez
Das ist grausam, wie da gehandelt wurde.

Allerdings, das schlimme daran ist, dass du es NIE vergisst!!
:nene: :nene: :nene:

Joe
05.10.2012, 20:04
Hi,

hast Du jemals mit Deinen Eltern über das geredet was da im Internat vor sich ging ?

Ich meine wenn ich ein Kind hätte das entsprechende Probleme hat, würde ich es doch nicht in ein Internat geben. (Ich würde mein Kind sowieso nicht in ein Internat geben.)
Und auch in der Schule und so würde ich sicherstellen wollen das ihm kein Leid zugefügt wird und das entsprechend kontrollieren.

Ich hoffe die Frage ich nicht zu persönlich.

Viele Grüße
Joe

Blix
07.10.2012, 04:13
manchmal kann mann es nicht verhindern in ein internat zu landen.

bei mir war es zb die schuld (nachweislich gesehen) meines vaters. da konnte meine mutter dann auch nix mehr machen.

aber ich muss sagen, die zeit die ich in ein internat verbracht habe, war die bisher beste meines lebens.

kann aber in den TE mit einfühlen.

sakura13
07.10.2012, 11:10
ja war auch im internat und war grauenvoll von sozis und pflegedienst fertig gemacht....naja

snuggels
31.10.2012, 12:58
Wer soll denn bitte diese Geschichte glauben???

DerDaniel
04.11.2012, 11:27
Original von snuggels
Wer soll denn bitte diese Geschichte glauben???

Lieber snuggels,
FAKTEN muss man nicht glauben, sondern akzeptieren. Was du über die Vorgänge denkst ist mir eigentlich gelichgültig. Fest steht, dass ICH es erlebt habe und nicht mehr aus meinem Kopf raus kriege!!!
:( :( :(

Freue dich, wenn dir derlei Dinge erspart blieben und du eine glückliche Kindeheit erleben durftest.
:mama:

Bongo
04.11.2012, 11:35
Original von DerDaniel
FAKTEN muss man nicht glauben, sondern akzeptieren. Was du über die Vorgänge denkst ist mir eigentlich gelichgültig. Fest steht, dass ICH es erlebt habe und nicht mehr aus meinem Kopf raus kriege!!!

dann geh zum psychologen und lass dich behandeln, anstatt uns damit die hucke voll zu jammern. letzteres bringt nämlich garnix.

ich glaub das übrigens auch ned. die gschichte is einfach nur komplett absurd.
und mir is eigentlich gleichgültig, ob du denkst, dass es wahr ist :P

Joe
04.11.2012, 13:24
Hi,

ich finde es richtig und wichtig auch hier über sowas zu schreiben.
Das in Internaten scheußliche Dinge vor sich gehen sollte mittlerweile jedem klar sein.

@Bongo:
Du musst Dir vor Augen halten das es damals noch keine Einwegwindeln mit Geruchsbinder u.s. gab.
Das Problem war also wesentlich komplexer als heute. Die Betreuer war vermutlich nur genervt und haben ihn deshalb gemobbt um ihn los zu werden.

Viele Grüße
Joe

Bongo
04.11.2012, 20:36
hm. nö. :)

janbaby
04.11.2012, 20:58
Original von Bongo
hm. nö. :)

hehehehehehe...
wir sind schon eklich hier (manchmal)
Der gute, alte Bongo...
hehehehe...
ähem...

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen: