PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasen- und Darmtrigger?



cassandra
15.12.2011, 14:37
Hallo ihr Lieben,

schreibe es mal hier, weil ich nicht weiss, wo ich es schreiben soll. Falls es hier falsch ist, bitte verschieben. Danke!

Also, ich habe öfters das (psychologische) Problem, wenn ich weg muss und weiss, es ist länger keine Toilette in der Nähe, dass ich dann automatisch bald Harndrang habe. Ok, ich kann einhalten und ich halte zur Not auch wirklich lange ( 3- 5 Stunden) aus, aber wenn ich Pech habe, kann ich mich deshalb kaum konzentrieren auf das, was ich will, fühl mich unwohl und unsicher und ärger mich über meine Psyche, die mir da einen Streich spielt. Manchmal hab ich dann sogar richtig Bauchweh und ist alles verkrampft...

Nun schwirrt mir seit Tagen etwas im Kopf rum, was ich mal gelesen habe. Und zwar soll ja z. B. der Blasenmuskel einen Trigger bekommen, woraufhin er sich dann öffnet (ich kann das z. B. auslösen, wenn ich paar Mal schnell den Bauch einziehe). Und der Darm wird auch bei schnellem Gehen etc. angeregt, so dass man da bessere Verdauung hat.

Nun hab ich mich öfters beobachtet. Ich gehe zu Hause auf Toilette und laufe dann zügig wohin (10 - 15 Minuten). Ich weiss, dass ich da, wo ich hingehe, eine Toilette habe, die ich auch benutzen kann. Also keine psychische Sachen, denn ich fange trotzdem unterwegs meistens an, dass ich Druck auf der Blase und öfters auch auf dem Darm spüre. Kann ich ignorieren, aber ich frag mich halt, wo es herkommt. Denn wenn ich dann angekommen bin und ich wieder stillstehe oder sitze, dann muss ich nicht mehr. Auch länger nicht. Gross eh nicht. Also beruhigt sich alles.

Meine Frage ist nun, ob andere das auch kennen und mir bestätigen können, was ich denke. Ich glaube nämlich, dass durch die Bewegung beim Laufen Darm und Blase getriggert werden, also durch die Erschütterung. Sobald das aufhört, ist auch der Trigger weg und es beruhigt sich.

Kann das sein??

Falls nämlich ja, dann wäre nämlich die nächste Überlegung, wie man das verhindern könnte...

lg cassi

poisonyvi
15.12.2011, 20:17
Hallo Cassi
JA ich kenne das auch. Wenn ich zu Hause losgehe und beispielsweise dringend meine Bahn kriegen muss und dann extra einen Schritt schneller gehe habe ich das ganz oft das mein Darm dann auch richtig aktiv wird und sich entleeren möchte das ich oft sehr unangenehm. Wenn ich dann im zug sitze ist es wieder ok aber sobald ich dann wieder weiter laufe wird es schlimmer. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das bewegung den Darm anregt mit der Blase habe ich das weniger aber der horror wenn ich weiß da wo du jetzt hinwillst da gibt es kein Klo was machst du wenn du must kenn ich gut aber ich muss dann meist auch gar nciht habe mich aber vorher schon ganz kirre gemacht.

lunerouge
16.12.2011, 00:24
dass laufen die verdauung beflügelt kann man auch bei mitläufern deutlich hören ;-))

pamperme
16.12.2011, 00:44
Hi Cassi,

ja, genau das selbe Problem habe ich auch. Wenn ich unterwegs bin - und ich bin von Haus aus ein Mensch, der schnellen Schrittes unterwegs ist - kommt mein Darm auch in Wallung und würde sich am liebsten auf der Stelle entleeren. Wenn ich dann still stehe, beruhigt es sich wieder, ähnlich wie bei poisonyvi. Bei mir war es sogar mal so schlimm, dass ich unterwegs den Druck im Darm ignoriert habe und mir ein wenig in die Hose gemacht habe. Das war kein sonderlich tolles Gefühlt, das kann ich dir sagen.

Bei der Blase hatte ich allerdings noch nicht dieses von dir beschriebene Trigger-Phänomen. Und darüber bin ich auch ganz froh.

Also keine Ahnung, ob es dieses Triggern ist, das bei dir den Reiz in Darm und Blase auslöst, aber ich hoffe für dich, dass sich das bald wieder erholt.


Gruß Tim

Flocke2007
17.12.2011, 22:30
Hey Cassi,

wenn Du herumhüpfst, machst Du nix anderes, als Deine Peristaltik anzuregen, was unter anderem eine Kontraktion der glatten Muskulatur bedeutet. Und der Darm hat genau die. Nach längerem Dieses-nicht-tun (als z.B. Schlafen, Marathon-Fernsehen, etc.) ist dann nicht weiter verwunderlich, dass Du den Darm anregest (bei der Blase weiß ich es nicht, macht aus meiner Argumentation heraus keinen Sinn), jedenfalls ist das auch der Grund, warum so viele Menschen in der Früh ihren Darm entleeren.

Mit medizinischen Grüßen,

Flocke2007

jimbeam261087
17.12.2011, 23:41
Hey Cassi,

kenn das Problem auch, hatte das als ich kurzzeitig bei einem Lieferbetrieb gejobbt habe. Ich wusste, dass es länger dauert, bis ich auf die Toilette gehen konnte und da wuchs dann der Drang auf der Blase bedeutend. Ich denke, dass ist ne psychische Sache, da man sich darauf konzentriert, nicht zu müssen und daher nimmt man die Blase bewusster wahr. Ich gehe davon aus, dass man nicht wirklich muss, nur da man weiss, dass man nicht gehen kann, konzentriert man sich mehr auf die Blase und so baut sich der psychische Druck auf. Hab das dann so gelösst, dass ich einfach ne Windel angezogen hab, der Druck war immer noch da, nur dann wars halt kein Problem, ihm nachzugehen.
Das mit dem verstärkten Drang, wenn ich gehe, hab ich noch nicht bemerkt.

LG. Christoph