PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Kindergschichten 1960 bis 1980



annie
05.12.2011, 19:47
Hallo

Ich bin für eine meiner Geschichten auf der suche nach guten Kinderbüchern die etwas Älter sind. So ca 1960 -1980. Wenn sich jemand von euch an ein gutes Buch errinnern kann vieleicht aus der Kindheit währe das echt super. Sollte als Einschafgeschichte geeignet sein.

An Hanni und Nanni hab ich schon gedacht. die hab ich als Kind gelesen und die währen auch etwas älter.

Hoffe jemand weis etwas gutes bevor ich am Freitag die Ortsbücherei durchkämme und selbst auf die suche gehen kann.

Danke

Annie

LittleShadow
05.12.2011, 20:03
Hi
Spontan fällt mir da Astrid Lindgren ein. Die hat in der Zeit viele Kinderbücher geschrieben. Vielleicht die Bücher über Lotta

saltor
05.12.2011, 22:27
Eigentlich die ganzen Märchen. Die sind doch Zeitlos. Oder Bücher wie Mobby Dick, Winnetou u.s.w Da gibt es doch soooooo viele.

Zartbitter
05.12.2011, 22:31
Hallole,

ich denke an die Bücher von Otfried Preußler, Paul Maar (der ja immer noch schreibt), Enit Blyton, Lise Gast

Grüßle!
Zartbitter

grams
06.12.2011, 23:16
Struwelpeter fällt mir zum Thema ein

Freggel_Buster
07.12.2011, 00:00
Original von grams
Struwelpeter fällt mir zum Thema ein

Gehört das nicht auf den Stapel mit den Kinder/Jugendgefährdenden Schriften?

Viel zu brutal. Brrrrrr.

Tschau Freggel_Buster

damien
07.12.2011, 13:29
naja struwelpeter... grr

aber ich glaube, obwohl ich da noch net am leben war... sind märchenbücher aller grimms oder sonstiges doch bestimmt da auch schon
beliebt gewesen ... ich bin auch damit aufgewachsen

annie
07.12.2011, 22:37
Hallo

Danke für eure Beiträge und die vielen Autorennamen.

Nein ein Märchen denke ich ist nicht so gut ich suche eigentlich mehr so eine Geschichte oder ein Kinderbuch das Tanja meiner kleinen Anja vorlesen kann. Am besten was wo Natur vorkommt. Zur Not geht auch etwas wir Mathilda von Ronald Dahl. Aber ganz past die Sprache die Ronald in dem Buch verwendet nicht zu den beiden. Die Bücher über Lotta sind zu Kindlich das Anja Kinder Ich vom "alter mehr 11 Jahre ist werde sie mir am Fr aber auch kurz ansehen haben ja nur 30 bis 50 Seiten". von Otfried Preußel hab ich schon was gelesen - Krabat. Hmm da muss ich dann schauen ob es da noch andere gibt die Besser passen

Paul Maar und Lise Gast kenne ich noch gar nicht den muss ich mir am Freitag mal ansehen.

Enit Blyton hat soviel ich weis ja auch Hanni und Nanni und Tina und Tina geschieben und noch viel mehr da werde ich auch mal genauer lesen müssen.

Hmm Freu mich am Freitag schon auf einen Tag in in der Bücherei Ich hoffe ich finde einen Leseplatz in der Nähe der Kinderabteilung damit ich in ruhe etwas Schmöckern kann ohne die Kleinen zu störren. Ich bin dort ja nur zu Gast. Auch wenn Annie sich dort sehr wohl fühlt

LG Annie

Big_Elmo
08.12.2011, 22:11
Also ich fand den Räuber Hotzenplotz von Ottfried Preußler ganz toll.
Auch "die Kleine Raupe Nimmersatt" habe ich noch im Regal stehen. Ist aber vielleicht eher was für Kleinkinder und Vorschulkinder.
Für größere vielleicht TKKG, Drei ??? oder aber auch die Abenteuer des König Odysseus (griechische Sage)
Für Jugendliche was von Jack London, z.B. Phantastische Erzählungen.

teddibär
08.12.2011, 22:48
Liese Gast hat ganz tolle Bücher mit Pferdegeschichten geschrieben! Kleine Mädchen mögen doch Ponies?

Hmmm mag auch Ponies bin aber trotzdem ein Rabauke und kein Mädel...

saltor
08.12.2011, 23:25
Erich Kästner ist da noch ein guter Autor oder die Geschichte von Ronja die Räubertochter.

Baby Chris
12.12.2011, 09:20
Hmh....
wie wäre es mit dem Buch: Die kleine Raupe Nimmersatt
weiß leider nicht den Autor des Buches, andernfalls würde mir nur grade
noch Erich Kästner Bücher einfallen , die sind auch schon sehr alt, wie z. B Emil und die Detektive, das fliegende Klassenzimmer
oder Kalle Blomquist, oder Tom Sawyer die sind auch schon sehr alt


lg baby chris

Schmusele
19.12.2011, 20:07
Hallo Annie!

Mir fällt auch zuerst mal Enid Blyton ein, von der ich vieles gelesen habe. Hanni und Nanni sowie Tina und Tini nanntest du ja selbst schon.

Sehr hübsch fand ich die DOLLY-Serie von ihr, die sehr an Hanni und Nanni erinnert: Dolly als Internats-Schülerin in den Bänden 1-6, und danach geht´s weiter bis Band 18, wo Dolly erwachsen ist und selbst Mitarbeiterin an ihrer geliebten Schule wird. Davon gibt es übrigens (wie von Hanni und Nanni auch) einen Jubiläums-Sammelband, der aber Band 18 ("Sag Ja, Dolly!") nicht enthält. Dafür hast du für wenig Geld 17 Bände auf einmal.

Die "Geheimnis-Serie" von Enid Blyton liebe ich sehr und lese noch heute immer wieder darin: 5 Kinder und ein Hund spielen erfolgreich Detektiv und erleben viele Abenteuer dabei.

Von Tina Caspari (alias Rosemarie von Schach) gibt es eine schöne "Teenage-Serie", die von 11 bis 17 Jahren geht: "Mit 11 erobert man die Welt", "Mit 12 fühlt man ganz anders", usw. heißen die Titel. Hab´ ich alle mit Hingabe geschmökert!

Dann Ursula Isbel mit ihrer Reiterhof-Serie ("Der Frühling des Lebens" und andere Titel, die ich nicht mehr weiß) las ich auch sehr gern. Ebenso ihre Romantik-Thriller (z.B. "Das Haus der flüsternden Schatten").

Den großen Erich Kästner haben ja schon andere erwähnt. ("Nur wer als Erwachsener auch noch Kind sein kann, ist wirklich Mensch". So oder ähnlich hat er mal gesagt.)

Auch wenn die Titel gerade nicht im Handel sind, über Internet-Antiquariate etc. kriegst du die ja noch.

Schöne Grüße von Schmusele

saltor
19.12.2011, 21:58
http://www.amazon.de/Wo-ist-Teddy-Milan-Pavl%C3%ADk/dp/B0000BM9DV/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1324328251&sr=1-4

Das war mein Lieblings Kinderbuch

Mischka
02.01.2012, 12:36
Original von annie
Nein ein Märchen denke ich ist nicht so gut ich suche eigentlich mehr so eine Geschichte oder ein Kinderbuch das Tanja meiner kleinen Anja vorlesen kann. Am besten was wo Natur vorkommt.

Ich habe "Fram der Eisbär" geliebt. Es geht sehr gefühlvoll los, als die Mutter des kleinen Eisbärenbabys getötet wird und der kleine Eisbär von Walfängern mitgenommen wird. Später läßt er im Zirkus die Kinderherzen höher schlagen.
Zum Schluß wird es wieder ganz rührend, wenn er als alter Bär wieder nach Hause in die Arktis gebracht wird.

Liebe Grüße
Mischka

annie
02.01.2012, 21:08
Hallo Liebe Acs und Abs und auch Hallo an alle anderen die Mitlesen oder Mitschreiben

Ich hab für die Geschichte jetzt Mal die Räubertstochter genommen werde mir aber trotzdem ein paar wetere Bücher ansehen da sie mich auch interressieren.

An Mischka

Ich habe das Buch Fram der Eisbär im Internet gefunden muss aber est sehen wo ich es herbekomme da sie es bei uns in der bücherrei nicht haben. Aber ich werde es mir besorgen und es mal lesen. Es würde halt von der Thematik sehr gut zu meinen nächsten Geschichtenteil. Danke für den Tipp.

An Schmusele

Das Buch mit Mit 11 erobert man die Welt klingt auzch ganz interressant.


An Stator das mit den teddys ist auch süss auch wenn ich es nicht nehmen kann weil es nicht in die Geschichte passt. Trotzdem danke

Danke auch an alle andern die mir Geschieben haben

LG Annie