PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stört Dich an der WBC? (Sammlung! Bitte mitmachen Team und Alle!)



Grinsekatze
01.07.2011, 19:36
Hallo Leute,

ich habe den Eindruck: es muss sich etwas in der WBC tun.

Es gibt meines Erachtens verschiedene Zeichen dafür und einige wurden aktuell im Thread zur Forumsneuaufteilung diskutiert, andere in dem zur User-Ethik (aber dort beteiligten sich jeweils sehr unterschiedliche Leute mit sehr unterschiedlichen Kritikpunkten, die nicht immer klar waren; damit es etwas deutlicher wird, was stört, hier so eine Sammelstelle). Wieder andere etwa im"Ja, ich bin ein Fake"-Spielthread.
Ich will meine Punkte hier im Eingangspost nicht aufzählen, weil ich in diesem Thread keine Diskussion anregen möchte (bitte legt, falls ihr das Verlangen danach habt, einen eigenen Thread dazu an).

Ich möchte gerne etwas daran ändern (und daher frage ich danach, was hier stört), weil mir die WBC als Projekt ans Herz gewachsen ist. Eigentlich bin ich aufgrund der beiden Threads ziemlich ernüchtert, dass sich überhaupt noch einmal etwas tut. Damit es eine Grundlage für eine Diskussion zu einer konkreten Umsetzung gibt, fände ich es gut, wenn wir hier verschiedene Punkte zentral zu sammeln, die euch stören. Ich werde mir, falls der Thread funktioniert, auch gerne die Arbeit machen und die Punkte zusammenfassen, damit wir eine Grundlage für eine Diskussion über Veränderungen haben und eure Kritik nicht versandet (ihr könnt also auhc gerne mehrfach posten und müsst euch keine Gedanken über die Form machen, aber das heißt nicht, dass nicht an bisherige Diskussionen ein Anschluss möglich ist oder bestimmte Punkte immer noch zu diskutieren wären ). Dazu ist aber eine rege Beteiligung insbesondere der Stammuser (hallo auch an den Chat!) und vor allem des Teams (hallo ihr!) nötig (damit zu sehen ist, dass hieraus auch möglicherweise etwas folgt). Daher frage ich euch:

Was stört Dich an der WBC?

Bittet postet in den nächsten 14 Tagen (damit wir auch mal ein Ende finden). Ich hoffe, der Thread funktioniert. Sollte er nicht funktionieren, schweige ich jedenfalls für die nächste Zeit zu dem Thema ;).

Gut wäre es, wenn ihr möglichst klar postet, was euch stört, was euch hier fehlt, was ihr hier gerne hättet, welche Themen ihr zum Beispiel vermisst oder so.

Pampersfuchs
01.07.2011, 19:46
Was mich stört ist, das es hier nicht erwünscht ist über Politik zu reden, ich finde da sollte es ein extra Unterforum geben mit klaren Regeln und vor allem: Frei von Schubladen denken, denn das behindert eine sachliche und auf Fakten basierende Diskussion.

Das wars eigentlich schon von meiner Seite aus.

engelchen
01.07.2011, 19:58
Da wäre noch, dass es einem als kleinem User verwehrt ist nach 24 Std. sein geistliches Eigentum editieren zu dürfen!

Lucas2005
01.07.2011, 21:15
Was mich stört:

-Editiersperre
-anlügen
-User für dumm erklären( erst mit unschlagbaren Argumenten wird eine Meinung der Anerkenntnis würdig)
-hochaggressive Reaktionen, ich denke doch wir sind hier zum Vergnügen
-eine gewisser Stillstand in der Entwicklung

Was ich gut finde:

- die netten Leute hier
- die Meinungsvielfalt
- die Geschichtenecke :D
-das recht aktive Admin-/Modteam, also Thread werden gesperrt, gesplittet Geschichte grün behakt usw. das ist schon sehr Bewundernswert.
- der Chat

Vielleicht fällt mir noch was ein.

LG Lucas

Henno
01.07.2011, 22:13
Mich stören die Trolle, das kaputt reden von Threads und dass es einige User gibt, die nicht wissen, wie man die Forensuche verwendet.

Btw. gäbe es einen Weg, die bisherigen Threads besser zu archivieren? Ich glaube, in den Tiefen der Unterforen befinden bestimmt sich manch guten Beiträge, die nur schlecht über die Forensuche auffindbar sind.

Michaela
01.07.2011, 23:57
Huhu

Was mich stört?

Dass man, ohne sich anzumelden zu viel vom Forum zu sehen bekommt.

Der Bereich "Aktuelles" reicht eigentlich voll aus. Wieso kann ein unangemeldeter Besucher auf den Windeln&co - Bereich zugreifen, bzw. darin lesen?


winke,
Michaela.

LittleShadow
02.07.2011, 01:03
Der oftmals agressive Ton und das kaputtreden von vielen Themen.
Der stört mich enorm! Besonders, wenn ich mich mal nicht beherrchen konnte ...

janbaby
02.07.2011, 06:30
Kuckuck,

ich bin nicht so kritisch.

WBC ist in Ordnung! Wenn es nicht so wäre wie es ist, wäre es nicht WBC.

Gerade durch die Mischung von Menschen, deren Stimmungen, Eigenarten und Verhalten, ist es was es ist:
Ein sehr amüsantes Forum!

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

SaphirWolf
02.07.2011, 13:33
Original von Michaela
Huhu

Was mich stört?

Dass man, ohne sich anzumelden zu viel vom Forum zu sehen bekommt.

Der Bereich "Aktuelles" reicht eigentlich voll aus. Wieso kann ein unangemeldeter Besucher auf den Windeln&co - Bereich zugreifen, bzw. darin lesen?


winke,
Michaela.

weil man so einen guten Überblick bekommt was hier so los ist.
Es müssen Neulinge ja auch Interesse bekommen um sich dann anzumelden, und wenn sie nur aktuelles sehen weis ich nicht ob das ausreicht. wir sind halt nunmal ein Forum wo es um Windeln und co geht. Da sollten diese Bereiche schon für jeden zugänglich sein.

Schnuller
02.07.2011, 17:39
Ich finde die Seite soweit gut.Ich vermisse aber rege Themenantworten von Frauen.

Es stört: Das es hier Leute gibt, die es immer wieder schaffen, Themen kaputt zu machen.
Hier mein Ruf an die Betreiber dieser Seite....

Es stört, daß man sich hier wohl ohne Geschlechterangabe anmelden kann.

Es stört auch, daß man diverse Dinge hier nicht verkaufen kann.Weil es gelöscht wird.

WinDan
02.07.2011, 18:02
Intolleranz untereinander.

Alessia
02.07.2011, 18:08
die teilweise herrschende diskriminierung von "minderheiten" :/

Zartbitter
02.07.2011, 21:40
Original von Schnuller
Ich vermisse aber rege Themenantworten von Frauen.

Hallole Schnuller,

wie kommst du denn darauf? Wir Frauen hier tippen uns doch die Adult-Babyfingerchen ganz wund. Gerade Cassandra, Adriaperla, Mariebaby oder Little-Leonie schreiben mehr als die meisten Männer! Es tummeln sich hier meiner Meinung nach mehr schreibfaule Männer als Frauen. Mein Janbaby ist da eine fröhlich plappernde Ausnahme!

Zartbitter

Ginni
02.07.2011, 22:04
hej zartbitter,

magst du dich hier
Diskussion zu " Was stört dich an der WBC" (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=278873#post278873)
mit einklinken?

grinsekatze wollte keine diskussion in diesem thread...


lg

Grinsekatze
02.07.2011, 22:04
Hallo,

interessante Diskussion, die ihr da um die Rolle der Frauen in dieser Community führt. Ich will mich da aber hier nicht einmischen, weil ich in diesem Thread gerne als eine Sammlung sehen möchte. Als Threadersteller bitte ich euch darum, eure Diskussion vielleicht in dem Thread, den Ginni dazu eröffnet hat, fortzuführen: Link (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?goto=lastpost&threadid=21196).

Danke für die rege Teilnahme bisher! Vielleicht kommt da ja noch mehr? Würde mich freuen!

Ist das wirklich alles, was euch stört? (das muss man ja auch nicht negativ sehen, sondern kann hier seine Phantasie spielen lassen und zB sagen: mir fehlt hier die Albernheit oder so ;)).

// Ah, Ginni hat ja auch schon was dazu geschrieben! :) Vielleicht um einen Mehrwert zu bieten, zitiere ich noch einmal meinen Eingangspost:



Hallo Leute,

ich habe den Eindruck: es muss sich etwas in der WBC tun.

Es gibt meines Erachtens verschiedene Zeichen dafür und einige wurden aktuell im Thread zur Forumsneuaufteilung diskutiert, andere in dem zur User-Ethik (aber dort beteiligten sich jeweils sehr unterschiedliche Leute mit sehr unterschiedlichen Kritikpunkten, die nicht immer klar waren; damit es etwas deutlicher wird, was stört, hier so eine Sammelstelle). Wieder andere etwa im"Ja, ich bin ein Fake"-Spielthread.
Ich will meine Punkte hier im Eingangspost nicht aufzählen, weil ich in diesem Thread keine Diskussion anregen möchte (bitte legt, falls ihr das Verlangen danach habt, einen eigenen Thread dazu an).

Ich möchte gerne etwas daran ändern (und daher frage ich danach, was hier stört), weil mir die WBC als Projekt ans Herz gewachsen ist. Eigentlich bin ich aufgrund der beiden Threads ziemlich ernüchtert, dass sich überhaupt noch einmal etwas tut. Damit es eine Grundlage für eine Diskussion zu einer konkreten Umsetzung gibt, fände ich es gut, wenn wir hier verschiedene Punkte zentral zu sammeln, die euch stören. Ich werde mir, falls der Thread funktioniert, auch gerne die Arbeit machen und die Punkte zusammenfassen, damit wir eine Grundlage für eine Diskussion über Veränderungen haben und eure Kritik nicht versandet (ihr könnt also auhc gerne mehrfach posten und müsst euch keine Gedanken über die Form machen, aber das heißt nicht, dass nicht an bisherige Diskussionen ein Anschluss möglich ist oder bestimmte Punkte immer noch zu diskutieren wären ). Dazu ist aber eine rege Beteiligung insbesondere der Stammuser (hallo auch an den Chat!) und vor allem des Teams (hallo ihr!) nötig (damit zu sehen ist, dass hieraus auch möglicherweise etwas folgt). Daher frage ich euch:

Was stört Dich an der WBC?

Bittet postet in den nächsten 14 Tagen (damit wir auch mal ein Ende finden). Ich hoffe, der Thread funktioniert. Sollte er nicht funktionieren, schweige ich jedenfalls für die nächste Zeit zu dem Thema .

Gut wäre es, wenn ihr möglichst klar postet, was euch stört, was euch hier fehlt, was ihr hier gerne hättet, welche Themen ihr zum Beispiel vermisst oder so.

dickewindel37
02.07.2011, 23:43
hallo leute
was mich stört ist
da man mitglieder nicht sotieren kann sie kommen kunterpunt wen man jemanden sucht
hab nicht heraus gefunden wie die machen ist
weil manchmal weis ich ja nur eine buchstaben eines mit gliedes
und dan wollte ich es so druch stöbern
ging aber nicht da die mitglieder irgendwie daher kommen
ich würde mich freune wen die mitglieder nach dem alpfapet gesucht werden kan
lg dickewindel

(Geh in die Mitgliederliste, drück auf Benutzername, dann sortiert sie sich alphabetisch, sind aber einige Tausend User... sieht dann so aus: http://www.wb-community.com/forum/memberslist.php?letter=&sortby=username&order=ASC) (Modedit: Jona)

Gwynhwyfer
03.07.2011, 01:57
Original von Grinsekatze
Ist das wirklich alles, was euch stört? (das muss man ja auch nicht negativ sehen, sondern kann hier seine Phantasie spielen lassen und zB sagen: mir fehlt hier die Albernheit oder so ;)).
]

Ja die fehlt! :D
Zumindest ist teilweise alles einfach zu ernst. Abgesehen von Wut, die man manchmal rauslesen kann geht der Rest einfach unter.

Alessia
03.07.2011, 02:43
dass manche leute echt NULL auf ihre rechtschreibung achten!
ich bin zwar auch komma und punkt setzungsfaul aber ich schreibe wenigstens noch verständlich und ohne viele fehler :P

Zartbitter
03.07.2011, 08:14
Hallole,

insgesamt finde ich den WBC gut, so bunt wie er ist.

Einziger Nörgelgrund:
Viele Beiträge sind mir zu kurz. Ich fände es gerade bei emotionalen Beiträgen schön, wenn die Schreiberinnen und Schreiber ihre Gedanken ausführlicher begründen und ihr Gefühle nachvollziehbarer beschreiben würden - und dafür sind in den meisten Fällen eben fünf Sätze zu wenig. Kurze Beiträge mögen für einen Kauftipp reichen, nicht aber für einen Meinungsaustausch.

Also: Auch wenn wir noch klein sind: Brabbeln können wir doch alle schon ganz gut! Vielleicht sollten wir uns (ich eingeschlossen) vor dem Drücken von "Antwort erstellen" immer fragen, ob der Text, der da steht jedem im Forum reicht um uns zu verstehen und uns überlegen, wo man noch einen oder zwei erklärende Sätze einfügen sollte. Ist ja alles elektronisch hier und es geht anders als bei gedrückten Texten kein Wald dabei drauf!

Erst längere Beiträge machen es auch möglich sich kennenzulernen. Gerade beim Vorstellungsthread wundert es mich, dass manche Menschen nur zehn Worte brauchen um alles über sich zu sagen! Es ist doch schön, wenn man im Forum ein bisschen mehr übereinander weiß als Alter und Partnerwunsch.


Zartbitter

Ronja Räubertochter
03.07.2011, 12:16
Hallo Grinsekatze, hallo Forie,
ein bisschen Humor und Albernheit hat noch keinem geschadet. Es wäre tatsächlich angenehm, wenn die User auch den Teil ihrer Freizeit, den sie hier verbringen, etwas entspannter sehen würden. Das muss aber letztlich wohl jeder selbst wissen.

Mit dieser überall zu findenen Ernsthaftigkeit geht leider eine moralische Rigidität einher, die oft unerträgliche Züge annimmt. Jeder hat wohl seine Grundsätze und setzt sich für diese auch ein. Kein Problem. Bei mir entsteht allerdings hin und wieder der Eindruck, dass jeder Beitrag einem moralisch-kritischem Blick unterzogen wird. Das Beiträge absichtlich falsch oder überinterpretiert werden, weil das Gegenüber eine Ansicht vertritt, die nicht der eigenen entspricht. Leider gehen ernsthafte Diskussionen, in denen jedem Beteiligten das gleiche Gehör geschenkt wird, in rhetorischem Firlefanz oder lautstarken Bekundungen über Themensinnlosigkeit, Ekel oder sonst was für Schwachsinn unter. Forenteilnehmer werden korrigiert, belehrt oder sogar vorgeführt, als müssten sie mit billigsten Mitteln erzogen werden. Wenn das alles nichts bringt, wird gerne auch mal mit Beschimpfungen gearbeitet. Diese (pseudo)moralische Kontrolle nimmt den Spaß und die Möglichkeit der freien und kreativen Diskussion (auch über Themen, die nicht jedem zusagen. Das müsst ihr aber nicht allen gleich mitteilen.).

Transparenz der Moderation ist für mich nach wie vor ein Thema. Ich glaube, dass viele User zufriedener wären, wenn sie wüssten was "da Oben" geschieht und gleichzeitig würde die Moderation entlastet, wenn sie sich nicht immer wieder auftauchenden elendigen und langen Diskussionen über diese und jene Entscheidung stellen müsste, weil deutlich werden würde, was der Grund für eine Entscheidung und gegen eine andere ist. Ich habe gerade dazu noch mal einen Beitrag gesucht, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe und der an dieser Stelle perfekt gepasst hätte, aber er ist verschwunden. Einfach so! Vielleicht auch nicht einfach so. Wer weiß das, außer der Moderation, schon… frustrierend.

Danke und eine gute Zeit
Ronja

Captain Felix
04.07.2011, 18:09
Hallo zusammen,

das IMHO grundlegende Problem ist die unzureichende Moderation im Forum. Ich möchte hier bewusst niemand direkt ansprechen und bin mir sicher, dass alle Mods im festen Glauben sind, das Beste für das Forum zu tun. Nehmt daher, liebe Mods, meine Kritik bitte nicht persönlich. Im Folgenden kurz ein paar Beispiele, wie sich mMn das Fehlen einer stärkeren Kontrolle bemerkbar macht.


Das IMHO momentan größte Übel ist der allgemeine Umgangston. Viele Threads gipfeln in einer Beleidigungsorgie, die weit vom Thema entfernt ist und niemanden weiterbringt. User werden öffentlich heruntergemacht und es dauert relativ lange bis die Moderation hier einschreitet. Beleidigungen, auch beiläufige, sollten unterbunden werden, wenn sie auftreten und nicht erst nach 5 Ping-Pong-Posts mit einem Mod-Posting angemahnt werden. Beleidigungen (hierzu zählen auch unfaire Seitenhiebe, Sarkasmus etc.) sind umgehend zu entfernen und die betroffenen Benutzer sind privat, nicht im Thread, darauf anzusprechen und ggf. zu ermahnen oder auszuschließen.

Gleich weiter geht es mit den Off-Topic-Postern. Leider gibt es einige Benutzer hier, die die ultimative Wahrheit für sich gepachtet haben und diese dann auch in jedem Thread unterbringen wollen. Diese Benutzer haben oft eine stark umstrittene Vorstellung von Wahrheit, die dann entsprechend auch hitzige Diskussionen (und evtl. auch Beleidigungen, s.o.) auslöst und den Thread weit vom ursprünglichen Thema abbringen. Off-Topic ist IMHO von den Mods umgehend zu entfernen oder, wenn der Beitrag nur leicht abgleitet, anzumahnen (ggf. auch im Thread, falls mehrere Leute beteiligt sind). Diskussionsstränge, die zum eigentlichen Thread überhaupt nichts beitragen, sind zügig auszugliedern oder zu entfernen.

Direkt dahinter steht eine Vielzahl von Leuten, die mit grundlegenden Rechtschreibregeln nicht vertraut sind oder sich mit ihnen nicht auseinandersetzen wollen. Beiträge in Kleinschreibung, ohne Interpunktion und Absätze sind schwer zu lesen und sind nicht selten typisch für die Qualität des Beitragsinhalts. Leute, die konsequent die Rechtschreibung vernachlässigen sollten freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen werden, doch bitte wenigstens eine automatische Rechtschreibkorrektur vor dem Abschicken eines Beitrags zu verwenden.

Ebenfalls störend: Fake-Jagden. Kaum erscheint ein neuer Beitrag, in dem jemand Hilfe sucht, finden sich schon die ersten Posts, die den Threadersteller als Fake bezichtigen. Nicht nur ist diese öffentliche Hetzjagd vollkommen überflüssig, sie vergrault auch noch den Threadersteller, falls es sich tatsächlich um einen echten User handelt. Wer in einem Forum direkt als Fake bezeichnet wird, überlegt sich seinen nächsten Besuch dort zweimal. Öffentliche Fake-Jagden sind daher zu unterbinden. Wer einen Fake-Verdacht hat, kann hierfür die Melden-Funktion an jedem Post verwenden. Ob ein User als Fake ausgeschlossen wird, entscheiden dann die Mods.


Das waren so die wichtigsten Punkte, die mir momentan einfallen. Alle diese Probleme machen das Forum für mich momentan eher zu einer sporadischen Freizeitbeschäftigung, die mir meist nur ein müdes Lächeln beim Durchscrollen der Beiträge entlockt. In der gegenwärtigen Atmosphäre finde ich es sehr anstrengend und meist nicht befriedigend, mich zu beteiligen.

Mir ist bewusst, dass viele Leute hier jetzt laut "Zensur" schreien, wenn ich nach mehr Moderation rufe. Aber eine Moderation ist im Internet leider unumgänglich. Zu viele Leute verstecken sich hier in ihrer Anonymität und werfen sich daher Sachen an den Kopf, die sie sich nie ins Gesicht sagen würden (nicht zuletzt, weil einige dieser Äußerungen durchaus rechtliche Konsequenzen haben könnten). Somit obliegt es dem Betreiber des Forums, für ein angenehmes Klima zu sorgen, in dem sich viele Leute wohlfühlen. Momentan fühlen sich hauptsächlich Personen wohl, die gerne verbal auf einander einschlagen. Natürlich wird man durch härtere Moderation einige dieser Personen vergraulen, aber es stellt sich die Frage, ob man auf deren Gesellschaft nicht verzichten möchte.

Ich bin gespannt, ob sich jetzt was tut. Die Probleme bestehen ja seit geraumer Zeit und ich hoffe mal, mit meinem Posting einen Denkanstoß in die mMn richtige Richtung gegeben zu haben. Am Ende entscheidet jedoch das Moderationsteam darüber, was umgesetzt wird. Hierzu nur: Jedes Forum hat die Community, die es sich heranzüchtet.

Grüße,

Felix :)

Christopher94
04.07.2011, 18:21
Was ich mir wünschen würde:

- Keine User die den Thread voll Müllen (Eig. bei jedem verkauf/jeder Kontaktanzeige und noch vielemn Mehr!^^)

- Mehr Geschichten

- Neues Design ?!?

Ja aber sonst finde ich hier den Großteil der Community ganz nett... bis auf einer Sache, das ich das Gefühl habe das ich auf Grund meines Altesrs nicht für voll genommen werde und meine Beiträge manchmal (Übersehen) werden weis nicht ob das jetzt treffend beschrieben ist =P

LG

Micki
04.07.2011, 20:25
Ok, dann will ich auch mal:

- Threadzersplitterung !!! (siehe hier (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=279115#post279115))
- Editiersperre
- leicht reizbare User (ich habe oft den Eindruck, man muss verdammt aufpassen was man sagt. Oft driften Thread zu endlosen Diskussionen ab, nur weil einer irgendwie was falschen gesagt hat, das ist schade :()
- dass auf der Titelseite nur die neuesten 10 Beiträge (standardmäßig) angezeigt werden :) da muss ich jeeedesmal umstellen ;)

LG
Micki

Grinsekatze
09.07.2011, 13:28
Hallo, noch einmal den Anfangspost (leicht verändert), da hier ein Seitenumbruch jedenfalls in meiner Anzeige ist. Noch einmal: das hier soll bitte eine Sammlung sein, ihr könnt hier als ersten Schritt formulieren ,was euch an der WBC ankackt oder fehlt (und das muss ja nicht nur technisch sein, sondern kann auhc inhaltliche Kritik sein oder konstruktiv in dem SInne, dass ihr sagt: ich hätte gerne statt Smilies gelbe Ponys oder so). Wollt ihr zu diesem Thread diskutieren, bitte ich euch das in diesem Thread (LINK) (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21196) zu tun (damit das hier wirklich nur erst einmal eine Sammlung bleibt).


Hallo Leute, ich habe den Eindruck: es muss sich etwas in der WBC tun.

Es gibt meines Erachtens verschiedene Zeichen dafür und einige wurden aktuell im Thread zur Forumsneuaufteilung diskutiert, andere in dem zur User-Ethik (aber dort beteiligten sich jeweils sehr unterschiedliche Leute mit sehr unterschiedlichen Kritikpunkten, die nicht immer klar waren; damit es etwas deutlicher wird, was stört, hier so eine Sammelstelle). Wieder andere etwa im"Ja, ich bin ein Fake"-Spielthread. Ich will meine Punkte hier im Eingangspost nicht aufzählen, weil ich in diesem Thread keine Diskussion anregen möchte (bitte legt, falls ihr das Verlangen danach habt, einen eigenen Thread dazu an).

Ich möchte gerne etwas daran ändern (und daher frage ich danach, was hier stört), weil mir die WBC als Projekt ans Herz gewachsen ist. Eigentlich bin ich aufgrund der beiden Threads ziemlich ernüchtert, dass sich überhaupt noch einmal etwas tut. Damit es eine Grundlage für eine Diskussion zu einer konkreten Umsetzung gibt, fände ich es gut, wenn wir hier verschiedene Punkte zentral zu sammeln, die euch stören. Ich werde mir, falls der Thread funktioniert, auch gerne die Arbeit machen und die Punkte zusammenfassen, damit wir eine Grundlage für eine Diskussion über Veränderungen haben und eure Kritik nicht versandet (ihr könnt also auhc gerne mehrfach posten und müsst euch keine Gedanken über die Form machen, aber das heißt nicht, dass nicht an bisherige Diskussionen ein Anschluss möglich ist oder bestimmte Punkte immer noch zu diskutieren wären ).

Dazu ist aber eine rege Beteiligung insbesondere der Stammuser (hallo auch an den Chat!) und vor allem des Teams (hallo ihr!) nötig (unter anderem damit zu sehen ist, dass hieraus auch möglicherweise etwas folgt, aber auch um eure "private" Meinung als Mitglieder zu hören). Daher frage ich euch: Was stört Dich an der WBC?

Bitte postet in den nächsten 14 Tagen (damit wir auch mal ein Ende finden). Ich hoffe, der Thread funktioniert. Sollte er nicht funktionieren, schweige ich jedenfalls für die nächste Zeit zu dem Thema . Gut wäre es, wenn ihr möglichst klar postet, was euch stört, was euch hier fehlt, was ihr hier gerne hättet, welche Themen ihr zum Beispiel vermisst oder so.

14 Tage sind übrigens etwa Donnerstag, den 14. Juli vorbei. Ich habe aber im Moment relativ viel zu tun und würde daher mit einer Zusammenfassung und einer Überlegung, wie wir weiter mit dem hier gesammlten verfahren können noch bis Montag, den 18. Juli warten. Insbesondere eine Teambeteiligung wäre wünschenswert.

Und was mich stört? Spontan das Folgende:


eine fehlende Diskussion zwischen Team und Mitgliedern unter dem Aspekt, wie das Forum sich entwickeln kann
eine Kultur im Forum, die das hier nicht nur zu einem Ort für Gedankenabfall macht, sondern zu einem Äquivalent zum Küchentisch an dem man sich trifft und unterhält
eine in vielen Punkten völlig irrationale Ausrichtung des Forums, was etwa die Forenaufteilung angeht
ein unbefriedigender Umgang mit den Geschichten
zuwenig Impulse der Community für die Community (wie zB Geschichtenwettbewerbe früher)
eine zu starke Ausrichtung als Kontaktbörse/Vermittlerfunktion für Stammtische im RL; ich habe nichts dagegen und finde es super, dass sich immer mehr Leute auch persönlich kennenlernen. Aber ein Forum kann doch mehr sein als nur Zwischenstation dazu, Leute kennenzulernen!
ein in meinen Augen stagnierender Zuwachs an Mitgliedern bzw. immer der gleiche Zyklus von Ein- und Abwanderung, der häufig insbesondere Leute, die umfangreichere Beiträge schreiben zu vertreiben scheint. Grund dafür ist meiner Meinung nach eine zu geringe Auseinandersetzung mit den verschiedenen Bedürfnissen der Benutzer (das meine ich auch in dem Sinne, wie ich das im Punkt der Foren und Kultur hier angesprochen habe)
die Editiersperre
zu wenig Diskussion darüber, was dsa Forum eigentlich soll und in diesem Zusammenhang:
zu wenig Angebote für Neulinge (wie zB "SO stelle ich mich vor") und zu wenig Nasestubsen einiger Mitglieder in eine für alle angenehmere Richtung (zB einen Thread "So schreibe ich einen guten Beitrag") oder "Warum ist Rechtschreibung auch hier eine kluge Idee?", statt einem Dialog diesre Form gibt es einfach immer stärkere wachsendere "Regeln", die eigentlich niemanden wirklich interessieren und zum Großteil ignoriert werden, aber als großer Zeigerfinger trotzdem nerven
zu starke inhaltliche Moderation (Gleichsetzung von "Linksextremismus" und Naziposts etwa, wobei erstere hier anscheinend ga rnicht vorkommen und letztere ignoriert werden; das damit implizit verbundene Verbot politischer oder ernsthafter Diskussionen und die Reduzierung des Forums auf einen Haufen für Gedankenabfall zum Thema Windeln, der sich in vielen Bereich daher natürlich irgendwann totdreht
und wie immer: das an solchen Versuchen, die Community zu einem angenehmeren Ort für alle zu machen, sich mal wieder kein einziger Mod beteiligt!

saltor
09.07.2011, 23:28
Original von Grinsekatze

und wie immer: das an solchen Diskussionen sich mal wieder kein einziger Mod beteiligt!
[/list]

Wenn ein Mod etwas zu sagen hat was Ihn nervt, wird er sicherlich was schreiben. Aber Du verweist Doch das es eine Sammlung werden soll und keine Diskussion. Wir lesen mit und machen uns auch unsere Gedanken. Wir können sicherlich hier im Anschluss eine rege Diskussion führen und uns einzelne Punkte vornehmen, wenn Ihr uns sagt / schreibt, welche Punkte wir uns vornehmen wollen. Pauschal für jeden Thread Stellungnahmen zu schreiben ist unnötig, da sich einige Punkte wiederholen und zusammen gefasst werden können. Außerdem würde es dann sofort wieder zu einem Schlagabtausch mit einigen Usern führen und das wollen wir nicht und Du sicherlich auch nicht, zumindest nicht in diesem Thread.

ännchen
10.07.2011, 03:14
edithspeerre
beiträge die nur aus einem wort bestehen
signaturen die völlig unverständlich sind
beiträge in Englisch ohne übersetzung
das unkonsruktive kritisieren mancher user
auch finde ich ich atavars die das hackenkreuz beinhalten sehr schlecht

ich wollte hier die eine oder andre Geschichte Posten
aber da ich legasteniker bin und nach 24 stunden meinen Post nicht mehr ändern kann wenn ich einen fehler finde wird dieses Forum von meinen geschichten verschont

Ginni
10.07.2011, 13:17
mh, meine persönliche liste... *grübel

-smileys: klar, mir fehlen einige smileys, wie zb ein grübelsmiley oder ein in tränen ausbrechender smiley oder ein richtiger zungerausstrecksmiley und überhaupt... mit einem babysmiley kann man ein gespräch selten optisch aufwerten...

-eine suche im postfach: die fehlt! stell dir vor, du willst jemanden dringend anrufen und weißt, du hast die nummer noch irgendwooooooooo in deinem riesigen postfach - und dann fang mal an, 1500mails nach der richtigen nummer zu durchleuchten.... also irgendwie eine suche nach name der pn oder absender wäre nützlich... (finde ich)...

-sinkendes niveau: okay, ist vielleicht kein objektives empfinden, aber ich habe schon das gefühl, dass die kommunikation früher einfach qualitativ hochwertiger war. da gab man sich halt mehr mühe mit seinen beiträge. ich selber merke auch, dass meine beiträge an qulität verloren haben, weil ich mir nicht mehr die mühe für lange, sinnvolle beiträge mache, wenn ich damit rechnen kann, nur einen einzeiler zurückzubekommen (oder oft auch gar nichts...). und klar, man kann seinen gegenüber zu nichts zwingen und baut einfach bei sich selber ab...

-politikboard: fände ich äußerst nützlich. dann müssten nicht alle im kummerkästchen über die gesellschaftliche entwicklung diskutieren....

-ach ja, da wäre noch die regelmäßige unzufriedenheit über die moderation... der eine jammert, dass es zuviel ist und schreit "zensur", wenn man seinen regelwidrigen beitrag entfernt und dem nächsten ist es zu wenig...

-tbc....

walex
10.07.2011, 14:25
Kursive Textblöcke.

Alessia
10.07.2011, 14:30
wir brauchen UNBEDINGT einen Button neben dem post oder unter dem posting ala "GEFÄLLT MIR" wie bei facebook :D

DL-Dude
10.07.2011, 15:05
mich stören:
-die unzureichende Moderation/Administration in vielerlei Hinsicht, auch im Chat, wo teils auch Leute am Ruder sind die sich selbst nicht beherrschen können:

Abbruch von sinnlosen Threads
verschieben von falsch zugeordneten Threads
Entfernung von leeren, beleidigenden und OT Posts
Zusammenfassung von Doppel, Trippelposts
Verweis auf schon vorhandene Threads bei Themenübereinstimmung
etc., da sind einfach viele Sachen wo sich nicht oder selten drum gekümmert wird

Wir haben hier ein überdimensionales Team, was verglichen dazu nichts macht, ausser ab und an mal hin halten: "wir diskutieren das im Team", noch mehr Bundestagstv geht fast nicht, das das ganze pseudo geheim abgeht beweist nur, das da nichts vorwärts geht. Das da auch schon der Respekt bei vielen weg is, wen wunderts?
Dieses "Team", sollte sich einfach mal ein richtiges Forum angucken und auch mal nachfragen wie die das da machen, man muss das Rad nicht neu erfinden.

-das Alterslimit sollte 18 sein, das Internet ist nichts für Kinder
-die Editsperre
-die Unmengen an smileys die grösser sind als: :D und die kein Schwein braucht
-allgemein machen die Smileys den Lesefluss kaputt in der Grösse, es reichen auch die ohne Bild
-dieses unnütze TM Logo, kann man diese Sprechblase davor nicht einfach weg reduzieren?
-Andauernd sinnlose Diskussionen über Bewertungsfunktionen, die nichts vorwärts bringen, nur weil einige Mimosen sind...
-dieser gigantische Müllberg, der jegliche Suchfunktion unbrauchbar macht, das muss nicht ausdiskutiert werden, es muss nur mal einer anfangen beim ältesten Beitrag zu sortieren, was 100 mal diskutiert wurde und zu löschen, was nicht mehr brauchbar ist, etc.


@Ginni, zu deinem Suchproblem in deinem 4 jährigen Archiv, lass dir mal alle Nachrichten anzeigen und drück Strg+F oder was auch immer bei dir die Suche vom Browser aktiviert...

bicolor
11.07.2011, 20:28
Grundsätzlich finde ich diese Plattform gut. Das Niveau der unterschiedlichen Diskussionsthemen ist auf Grund der Verschiedenheit der User (Alter, persönliche Einstellungen und Präferenzen, Lebenserfahrungen, Standpunkt etc.) sehr weit gefächert. Das ist nicht schlimm, jedoch stören sich einige Mitglieder daran und geben herabwürdigende Bemerkungen ab.
Mitunter ist die Aggression, weil ein Diskutant, der gegenteilige Ansichten äußert, absolut ätzend. Die Diskussionskultur gefällt mir nicht immer und habe mich deshalb auch schon zurück gezogen. Eigentlich schade!
Vielleicht sollte man die Foren wirklich in reine Sachforen und Diskussionsforen ändern. Eine solche Trennung ist jedoch nicht einfach zu vollziehen, zumal die User sich dann auch an die Grundregeln halten sollten. Wer kann das gewährleisten?
Nicht richtig finde ich die „Zensur“ die Captain Felix hier angeregt hat. „Beleidigungen (hierzu zählen auch unfaire Seitenhiebe, Sarkasmus etc.)“. Es gibt immer Ursache und Wirkung. Wenn ein User angegriffen wird, dann darf er sich verteidigen – oder? Sarkasmus, Ironie, Humor, Gleichnisse gehören zur Diskussionskultur. Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine humorvolle Bemerkung oder Ironie bereits als Sarkasmus oder gar Beleidigung unter der Gürtellinie aufgefasst wird. Das schadet einem offenem Forum. Wie soll die Forengemeinschaft „leben“, wenn sie sich gegenteilige Meinungen verbietet? Wer soll beurteilen, wer Recht hat oder nicht. Die absolute Wahrheit gibt es nicht! Höflichkeit und Demut zeichnen die guten Diskutanten aus; soll jedoch nicht bedeuten, dass es keine Zuspitzungen in der Sache geben darf.
(Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich stimme in wesentlichen Positionen mit Captain Felix überein).
Was es nicht geben darf, sind offene und ehrverletzende Äußerungen auf beiden Seiten der Fronten. Hier meine ich auch einige Mods, die Kraft ihrer Position (?) die Keule der Wahrheit schwingen und dann ohne zu Hinterfragen Beiträge löschen. Die Höflichkeit gebietet es, dann wenigstens eine private PN zu senden, mit einer Begründung zur Löschung eines Beitrages. Wer Meinungsfreiheit will, der muss sich auch gegenteilige Meinungen gefallen lassen und offen damit umgehen.

Als Anregung, um die vielen Diskussionen zum Windeln anlegen, über Windelsorten, Lieblingswindeln, Suprimagrößen usw. aus den Foren zu verbannen, könnte ich mir eine Datenbank vorstellen, die genau diese Inhalte beinhaltet. Das wäre sicherlich hilfreich und gerade für Anfänger ein besonderer Mehrwert im WBC-Forum.

Kvetinka
11.07.2011, 20:35
Ich würde mich über mehr Beiträge über reales Windeln freuen, dafür weniger Kopfkino und virtuelles Windeln.

Auch Beiträge über den Windel-lebenstil fände ich toll.

LG Jasmina

annie
11.07.2011, 20:57
Hallo Forumfreunde

Also das mit dem Alterslimit finde ich eine schlechte Idee. Ich selbst hab als Kind im zarten Alter von 15 nach diesem Thema gesucht, und war froh das ich dann nach und nach in das Thema hineinwachen konnte. Natürlich muss man auf ganz junge User etwas mehr aufpassen, aber aussperren halte ich für falsch.

Was mir als Autor fehlt ist eine Moglichkeit meine Geschichten zu ändern oder bestehende Fehler zu korregieren. Vieleicht konnte man da zwischen den Mods und den einfachen Useren eine Stufe einbauen die Anderungen an eigenen geschichten durchfürhen dürfen. so etwas wie Trusted Autoren die sich an die Regeln halten.

Ansonsten gefällt es mir im Forum und ich mochte auch den Autoren der Geschichten den Mods und Admins danke sagen dafür was Ihr / Wir für das Forum tun. :danke: :danke: :danke:

LG Annie

Big_Elmo
11.07.2011, 21:03
Original von bicolor
Als Anregung, um die vielen Diskussionen zum Windeln anlegen, über Windelsorten, Lieblingswindeln, Suprimagrößen usw. aus den Foren zu verbannen, könnte ich mir eine Datenbank vorstellen, die genau diese Inhalte beinhaltet. Das wäre sicherlich hilfreich und gerade für Anfänger ein besonderer Mehrwert im WBC-Forum.

Da stimm ich Dir im Prinzip zu, fände es aber besser, wenn das Windelwiki, was ja schon vorhanden ist, entsprechen ausgebaut wird.
Dann könnte man Newbies folgenden Hinweis geben: "Fragen sind hier immer herzlich willkommen!!! Du darfst gerne Fragen, wenn du im Windelwiki <Link Windelwiki> und nach Benutzung der Suchfunktion <Link Sufu> keine (ausreichende) Antwort gefunden hast."

die gleichsetzung von links- und rechtsextremismus ist gefährlich und greift zu kurz, sie ist zu tiefst bürgerlich und bezieht z.B. auch nicht marktradikale, utilitaristische, neoliberale und militaristische Erscheinungsformen in den sogenannten westlichen Demokratien mit ein. Ausserdem wird eine gleichsetzung von radikalem Denken und Gewaltverherrlichung/-bereitschaft suggestiert.
Einen entsprechenden Politik - Thread würde ich schon deswegen begrüßen, damit leute, die keinen Bock auf Politik haben, ihn einfach meiden können, sich evtl weniger genötigt fühlen, unsachliche, hirnlose kommentare vom Stapel zu lassen.

@ ännchen:
auch finde ich ich atavars die das hackenkreuz beinhalten sehr schlecht.
Hast du was gegen antinazi Äußerungen???
So habe ich und wahrscheinlich auch der Avatarinhaber das nämlich gemeint.

Zu den Geschichten, editieren von Beiträgen und Bewertungen.

eigene Geschichten sollte man auch nach 24 Stunden noch ändern können, allerdings nach Rücksprache mit dem Mod. Damit sinnentstellende Grammatikfehler, Namensverwechslungen o.ä. noch ausgeglichen werden kann. Zur Totallöschung sollte es aber nicht Mißbraucht werden.

Beleidigungen sollten, wenn sie vom Moderator entfernt werden, kenntlich gemacht werden, dass etwas entfernt wurde, damit die Aufregung in den Antwortposts noch nachvollzogen werden kann.

Es sollten nur die abgegebenen Stimmen in Relation zu den abgegebenen Bewertungen je Skalenstufe gesetzt werden.

Jona Windeltiger
11.07.2011, 21:43
Hej!

Ich lasse Elmos Beitrag jetzt mal drin (und verschiebe ihn nicht in den Diskussionsthread), bitte aber Katzes Wunsch zu respektieren und nicht zu diskutieren, sprich direkt aufeinander Bezug zu nehmen!

Danke!

Jona Windeltiger
14.07.2011, 11:18
ich hoffe, ich habe jetzt hier nicht die Diskussion bzw. die Sammlung abgewürgt ;)
Sorry, falls ja...

Ich starte sie mal neu, in dem ich einwerfe, dass ich schon ganz lange mit der Portalseite hadere, die für mich keinen Nutzen hat, dabei fände ich es cool, wenn diese irgendwie als Aufhänger für die ganze Community dienen könnte mit einem übersichtlichen Kalender, aktuellen Nachrichten und Hinweisen für Neueinsteiger, Links auf interessante Forenbeiträge und interessante Wikiartikel... Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da Vorstellungen habe, die sehr schwer oder gar nicht umzusetzen sind, weniger technisch, als eher konzeptionell...

Fliwatuet
14.07.2011, 21:41
Ich finde den Idle-Kick im Chat total unsinnig. Begründen kann ich es nicht, weil ich eben keinen Sinn darin sehe, jemanden zu kicken, der über 300 Minuten im Chat ist, ohne etwas zu sagen. Das ist im IRC gang und gäbe...

sakura13
21.07.2011, 12:49
Das man nicht editieren kann, erst nach 5 Minuten

tommy
21.07.2011, 14:52
Original von sakura13
Das man nicht editieren kann, erst nach 5 Minuten

Darf ich mal fragen was für eine Bewandniss es hat das man nicht editieren soltte?

walex
21.07.2011, 19:20
Diese Editierlimits empfinde ich auch mehr störend als nützlich in allen Foren die meinen sowas zu brauchen.

sakura13
21.07.2011, 19:56
Ne das stört mich das es so ist, das man nicht editieren kann erst nach 5 Minuten he nun gehts aufeinmal Oo

DL-Dude
21.07.2011, 20:00
davon hab ich noch nie was gehört, klingt eher nach nem bug auf deiner seite...