PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich Ageplay?



Jona Windeltiger
12.07.2011, 19:37
Ageplay ist in meiner Wahrnehmung ein Begriff, den es noch nicht so lange gibt wie Begriffe wie AB oder DL. Nach der Suche taucht er hier einmal 2005 auf, dann noch ein paar wenige Male jeweils in den nächsten Jahren, dann wird er immer häufiger benutzt.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass nicht immer ganz klar ist, was damit gemeint ist bzw. der Begriff unterschiedlich verwendet wird.

Daher: was heißt Ageplay eigentlich für euch?
Mögt ihr den Begriff oder verwendet ihr lieber andere?
Habt ihr das Gefühl, ihr wisst, was damit gemeint ist oder eher nicht so?
Ist Ageplay das, was einen AB/ein AC von einem DL unterscheidet?
Ist Ageplay immer erotisch, oder gerade nicht?
Ist Ageplay geplantes Spielen oder auch schwebend im Alltag?
Auch wenn Anglizismen die Air zum breathen sind: gibt es ein deutsches Wort für Ageplay? Braucht es eins? Wie könnte es heißen?

Was denkt ihr?


---

Edit: Ich habe nochmal stärker hervorgehoben, dass es mir um EURE Meinungen geht und nicht um vielleicht schon bestehende Definitionen ;)

Kuschelbaby
12.07.2011, 20:22
Original von Jona Windeltiger
Habt ihr das Gefühl, ihr wisst, was damit gemeint ist oder eher nicht so?
Ja, ich denke ich weiß was damit gemeint ist.


Original von Jona Windeltiger
Ist Ageplay das, was einen AB/ein AC von einem DL unterscheidet?
Nein, würde ich nicht so sagen. Das eine ist eine Vorliebe oder Fetisch, das andere ein Rollenspiel. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides Obst, beides süß und man kann auch beides zusammen essen.


Original von Jona Windeltiger
Ist Ageplay immer erotisch, oder gerade nicht?
Ageplay als Begriff beschränkt sich ja nicht auf AB/AC-Spiele. Für mich ist das AB-Spiel abseits von erotischen Gedanken.


Original von Jona Windeltiger
Ist Ageplay geplantes Spielen oder auch schwebend im Alltag?
Ich denke das kommt ganz darauf an wie man es spielen möchte. Es wird sicherlich beide Spielarten geben und welche man bevorzugt ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag lieber die zweite


Original von Jona Windeltiger
Auch wenn Anglizismen die Air zum breathen sind: gibt es ein deutsches Wort für Ageplay? Braucht es eins? Wie könnte es heißen?
Im Allgemeinen Altersspiele oder Altersunterschiedsspiele. Also die direkte deutsche Übersetzung. Aber klingt irgendwie holprig.

Dante2004
12.07.2011, 20:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Ageplay

Modedit: Vollzitat des Wikiartikels durch Link ersetzt und Folgediskussion verborgen.

janbaby
12.07.2011, 22:26
Kuckuck,

Ageplay ist, wenn Zartbitter laut quietscht und so doll strampelt, dass ich zarte Prinzessin in Deckung gehen muss.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Zartbitter
12.07.2011, 23:00
Petzliese, Petzliese!

Ank
13.07.2011, 07:23
Ageplay ist, wenn mich Papa in den Arm nimmt

Linus
13.07.2011, 22:16
Original von Jona Windeltiger
Daher: was heißt Ageplay eigentlich für euch?

Ich mag den Begriff "Ageplay". Es ist so viel vielseitiger, als einfach nur zu sagen, ich bin AB oder AC. Ich weiss ehrlich nicht genau, was ich jetzt bin. Bin ich ein Baby, ein Kleinkind, ein Kind oder ein Teenager, der wieder als Baby behandelt wird. Ageplay fasst das alles zusammen.
Ageplay ist für mich, spielerisch mit dem eigenen Alter umzugehen.
Ageplay ist für mich, wenn ich das Bedürfnis habe, für meine Mama ein Bild zu malen.
Ageplay ist für mich, wenn ich mich fühle wie ein kleines Kind.
Ageplay ist für mich, wenn ich mit anderen "Kleinen" rumblödeln kann, und es sich anfuehlt als wären wir im Kindergarten, obwohl wir doch alle so grosse Körper haben.

Habt ihr das Gefühl, ihr wisst, was damit gemeint ist oder eher nicht so?

Ich denke, ich habe zumindest eine ganz gute Idee, was gemeint ist. Ich weiss, dass verschiedene Leute Ageplay unterschiedlich definieren. Es gibt welche, die sagen, dass Ageplay immer sexuell ist. Und andere die sagen, dass Ageplay nie sexuell ist. Ich denke, dass Ageplay beides ist. Ageplay ist im wörtlichen Sinne das was es aussagt: Spiel mit dem Alter.

Ist Ageplay das, was einen AB/ein AC von einem DL unterscheidet?

Das finde ich eine ganz gute Beschreibung, auch wenn sie nicht trifft. Jemand der völliger reiner DL ist, kann wohl mit Ageplay nichts anfangen, denn ihm ist die Idee dass er sich durch anlegen eine Windel irgendwie in seinem Verhalten veraendert fremd. Die Windel macht ihn im Kopf nicht jünger.

Umgedreht gibt es aber auch Ageplayer die mit Windeln gar nichts am Hut haben. Die versetzen sich dann nicht in die Rolle eines windeltragenden Kindes, sondern vielleicht in ein Schulmädchen oder aehnliches. Auch das gehört zum Ageplay dazu.

Ist Ageplay geplantes Spielen oder auch schwebend im Alltag?
Es kann beides sein,
und für mich ist es auch beides.

Ich kann das ganz wunderbar in den Alltag einbauen, wenn man gemeinsam mit anderen Ageplayern einfach mal ein paar Sätze in Kindersprache abtaucht. Plötzlich wird aus dem Büro der Kindergarten, aus den Kollegen werden die anderen Kinder und der Computer wird zu Bauklötzen.

Für mich kann Ageplay aber auch im Sinne einer Spielsession geplant sein.

Viele Grüße
Linus

Zartbitter
13.07.2011, 22:44
Hallole

"Ageplay" ist der Begriff, den ich Freunden gegenüber benütze, wenn ich von meinen Vorlieben reden möchte. Es klingt irgendwie positiver als Adult BAby, da im Ausdruck das Wort Spiel vorkommt, also etwas Fröhliches,Selbstgewähltes, während Fetisch schnell an Sadomasochismus denken lässt und Erwachsenenbaby so passiv, unselbstständig, ausgeliefert und zwanghaft klingt, so, als sei man eben IMMER ein Baby, während Ageplay ein Spiel auf Zeit ist oder dies nahelegt.

denkt Zartbitter

Jona Windeltiger
14.07.2011, 11:45
Original von Zartbitter
"Ageplay" ist der Begriff, den ich Freunden gegenüber benütze, wenn ich von meinen Vorlieben reden möchte. Es klingt irgendwie positiver als Adult BAby, da im Ausdruck das Wort Spiel vorkommt, also etwas Fröhliches,Selbstgewähltes, während Fetisch schnell an Sadomasochismus denken lässt und Erwachsenenbaby so passiv, unselbstständig, ausgeliefert und zwanghaft klingt, so, als sei man eben IMMER ein Baby, während Ageplay ein Spiel auf Zeit ist oder dies nahelegt.

Vieles von dem sehe ich sehr ähnlich. Der Begriff hat für mich in der letzten Zeit auch ein bißchen was verändert, mir ist zum Beispiel klar geworden, dass die Windeln gar nicht im Mittelpunkt stehen.

Eldi
14.07.2011, 20:43
Huhu!

Zartbitter hat das wirklich sehr schön beschrieben: der Begriff Ageplay macht bei mir, dass es sich irgendwie viel bunter und schöner anfühlt. Das nächste Mal, wenn ich einem Muggle etwas davon erzählen will, was wir so machen, werde ich ganz sicher auch diesen Begriff verwenden.

Was Jona schreibt, dass ihm klargeworden ist, dass die Windeln nicht mehr ganz so im Mittelpunkt stehen, empfinde ich auch so. Sie sind mir schon noch sehr wichtig, aber Ageplay kann so viel mehr bedeuten. Und ein bisschen klein sein und schwierige Computerprobleme mit Kindergartenmetaphern umschreiben kann man auch ganz ohne Windeln :)

Ich kenne leider bisher noch kein deutsches Wort, das man als übersetzung für Ageplay verwenden könnte. Ich frage mich gerade, wie wichtig es eigentlich ist, eine solche Übersetzung zu finden und zu etablieren. Fühlt sich der Begriff für euch bisher noch etwas fremd an, oder identifiziert ihr euch schon voll damit? Würde es helfen, wenn es einen adäquaten deutschen Begriff dafür gäbe? Oder könnt ihr damit leben, dass es letztlich ein Fremd-Wort ist?

Ganz nebenbei: Das schöne Adjektiv kinky bzw. die Begriffe kink und kinkster harren auch noch einer vernünftigen deutschen Übersetzung ;)

Viel Grüße,
Eldi.

eedoo
21.07.2011, 22:58
Original von Jona Windeltiger
was heißt Ageplay eigentlich für euch?


Dem inneren Kind Freiraum nach außen geben. Unmittelbarer spüren, intensiver spüren, auf das Allernotwendigste zurückgeführt werden, Freiraum haben, Kontrolle und Verantwortung abgeben.


Original von Jona Windeltiger
Mögt ihr den Begriff oder verwendet ihr lieber andere?


Ist schon ok.


Original von Jona Windeltiger
Habt ihr das Gefühl, ihr wisst, was damit gemeint ist oder eher nicht so?


Doch, ja, hab mich lange genug damit auseinandergesetzt.


Original von Jona Windeltiger
Ist Ageplay das, was einen AB/ein AC von einem DL unterscheidet?


In gewisser Weise ja, auch wenn nicht alle Ageplayer Windeln tragen. Aber die meisten DLs verstehen sich durchaus als Erwachsene, während Ageplayer Erwachsene und Kinder gleichzeitig sind, die beide Aspekte ihrer Persönlichkeit ausleben.


Original von Jona Windeltiger
Ist Ageplay immer erotisch, oder gerade nicht?


Grundsätzlich: sowohl als auch, kommt auf die Person an. Kommt auch darauf an, wie man "erotisch" definiert.
Für mich persönlich ist es erotisch, aber auf eine andere Art als "erwachsene" Erotik, weil es mehr um intensive Emotionen geht als um sexuelle Erregung.


Original von Jona Windeltiger
Ist Ageplay geplantes Spielen oder auch schwebend im Alltag?


Sowohl als auch. Kommt auf die Person an. Bei mir auf jeden Fall beides.


Original von Jona Windeltiger
Auch wenn Anglizismen die Air zum breathen sind: gibt es ein deutsches Wort für Ageplay? Braucht es eins? Wie könnte es heißen?


Ich weiß kein deutsches Wort, weiß nicht, ob es eins braucht. Problematisch ist es auf jeden Fall, weil alles mit "Alter" eher mit der falschen Richtung (älter statt jünger) assoziiert wird.

Nati
22.07.2011, 15:31
Mögt ihr den Begriff oder verwendet ihr lieber andere?Ich finde ihn sehr gut und klar. Ich kenne keinen andern Begriff, der gleiche bedeutet.


Habt ihr das Gefühl, ihr wisst, was damit gemeint ist oder eher nicht so? Ja, sehr genau.
Allgemein: Eine Rollenspiel/Situation wo mindestens eine(r) der Mitspielenden sich so verhält als hätte sie/er ein anderes Alter.
Windel-Community im speziellen: Eine Rollenspiel/Situation wo mindestens eine(r) der Mitspielenden sich so verhält als sie sie/er ein Kleinkind, Kind oder Jugendlicher das/der (mindestens zeitweise) Windeln trägt oder tragen muss.


Ist Ageplay das, was einen AB/ein AC von einem DL unterscheidet? Solange der Begriff in der Windel-Community verwender wird: Ja. Andernorts könnte der der Begriff auch Rollenspiele umfassen, die nichts mit Windeln zu tun haben.


Ist Ageplay immer erotisch, oder gerade nicht? Unklare Fragestellung. Aber für mich ist klar: Ageplay an sich ist bezüglich des Begiffes Erotik an und für sich neutral.
Kinder betreiben Ageplay, wenn sie Eltern/Kinder-Situationen nachspielen. Ist einer der Spielenden erwachsen, so dürfte in den meisten Situationen zwischen den Mitspielenden eine Beziehung bestehen oder beabsichtigt sein.


Ist Ageplay geplantes Spielen oder auch schwebend im Alltag? Definiere 'schwebend im Alltag'!
Versuch einer Antwort: Ich kenne ein Paar – sie heute 25, er 48. Zusammen sind sie seit sie 19 1/2 ist. Pikant ist aber, dass sie ab 13 immer wieder erklärt hat, dass sie diesen Mann haben wolle! Denkt nichts falsches – soweit ich weiss, war da wirklicht nur dieser Wunsch und es gab bis 19 nicht mal ne Beziehung. Ich bin der Meinung, die beiden betreiben dauernd gelebtes Ageplay – sie benimmt sich nämlich immer wie eine Göre. Öffentlich weniger, privat unter Freunden extrem – und ihm gefällt das! Ich habe nie beobachten können, dass Windeln bei den beiden eine Rolle gespielt hätten.


Auch wenn Anglizismen die Air zum breathen sind: gibt es ein deutsches Wort für Ageplay? Braucht es eins? Wie könnte es heißen?Ein Teil kann mit dem Wort Babyspiel abgedeckt werden – aber das umfasst längst nicht alles. Ich kenne keinen andern Begriff, der auch nur annähernd das Gleiche bedeutet. Ich finde wir brauchen kein anderes Wort.

Jona Windeltiger
26.07.2011, 14:23
Ich wollte auch noch mal auf meine Fragen antworten ;)


Mögt ihr den Begriff oder verwendet ihr lieber andere?
Ich mag den Begriff Ageplay total, weil er, und das habe ich ja schon weiter oben geschrieben, neue Perspektiven auf mich und meine Vorstellungen eröffnet hat. Vor der Szene standen für mich immer Windeln im Vordergrund, zumindest in meiner Wahrnehmung. In der Szene habe ich andere Dinge, die da, aber nie erfasst waren, in meine Selbstwahrnehmung mit aufgenommen. Ich konnte mich aber nie so richtig mit diesem AB-Ding anfreunden, schon weil Baby nicht mein „Spielalter“ (schönes Wort :)) ist. Der Begriff AC triffts schon eher was ich bin und was ich fühle. Aber es ist eben eine Bezeichnung was man ist und nicht das, was man tut oder gerne machen würde. Ageplay ist letztlich offener, weil es für mich nicht so sehr ein ganz oder gar nicht darstellt wie AB oder AC.


Habt ihr das Gefühl, ihr wisst, was damit gemeint ist oder eher nicht so?
Ich hatte nun irgendwie eine recht konkrete Vorstellung entwickelt was Ageplay heißt, ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob jeder das gleiche drunter versteht. Andererseits geht das, was wir alle schreiben, schon recht stark in eine Richtung.


Ist Ageplay das, was einen AB/ein AC von einem DL unterscheidet?
Ich würde sagen: ja. Aber nicht jeder, der Ageplay auslebt, muss was mit Windeln zu tun haben.


Ist Ageplay geplantes Spielen oder auch schwebend im Alltag?
Aus meiner Sicht beides.


Ist Ageplay immer erotisch, oder gerade nicht?
Ageplay kann nach meinem Verständnis Teil von beidem sein und ist im Bezug auf Erotik ersteinmal wertneutral.

Ich glaube für mich ist Ageplay erotisch in einer erotischen Beziehung. Wenn ich es mit Freunden mache, vertieft es die Freundschaft, ohne gleich erotisch zu sein. Es ist eine bestimmte Ebene von Gemeinsamkeit, die wechselwirkt mit der Art der Beziehung die ich mit der jeweiligen Person habe.
Zugespitzt gesagt: wenn ich mit meiner Freundin gemeinsam bei einem Brettspiel gewinne und ich mich ihr daher/dabei verbunden fühle und dann guten Sex mit ihr habe, habe ich ja auch keinen Brettspiel-Fetisch, sondern unsere Verbundenheit im Spiel überträgt sich auf unsere Beziehung. So ähnlich sehe ich das zumindest für mich auch beim Ageplay.


Auch wenn Anglizismen die Air zum breathen sind: gibt es ein deutsches Wort für Ageplay? Braucht es eins? Wie könnte es heißen?
Ins deutsche eingeführte Begriffe brauchen keine „deutschen“ Begriffe, die man eher weniger versteht, da sie nicht benutzt werden...

Ank
26.07.2011, 16:52
So mein Kleines-Ich hat sich ja schon zu Wort gemeldet, mein Großes-Ich will jetzt aber auch mal.


Daher: was heißt Ageplay eigentlich für euch?

Das hat mein kleiner-Teil eigentlich schon recht gut ausgedrück: „Von Papa im Arm gehalten werden“
Nähe ist der entscheidende Punkt wenn ich Spiele. Im Arm gehalten und sich akzeptiert fühlen, viel mehr braucht es eigentlich nicht. Age-play ist es eigentlich nur, weil ich klein bin und mich im kindlichen Erleben verliere.



Mögt ihr den Begriff oder verwendet ihr lieber andere?

Ich finde den Begriff Ageplay nicht schlecht, aber er ist mir für den häufigen Sprachgebrauch zu lang. Spielen finde ich eine schöne deutsche Alternative dazu das habe ich schon häufiger gehört. Das Wort ist ganz kurz, simpel und es erklärt in meinen Augen auf eine recht unschuldige Art ganz einfach was es ist: spielen.



Habt ihr das Gefühl, ihr wisst, was damit gemeint ist oder eher nicht so?

Ich denke der Begriff impliziert zwar was gemacht wird (das Spiel eines Alters, dass man nicht hat, sowohl nach oben als auch nach unten), aber die Umsetzung des Ganzen offeriert viel Spielraum für eigene Geschmäcker.


Ist Ageplay das, was einen AB/ein AC von einem DL unterscheidet?
Das denke ich schon. Zumindest ein reiner DL spielt in meinen Augen nicht. Er nutzt die Windel, für ihn ist sie ein Objekt, dass dafür sorgt, dass er sich wohl fühlt (sehr blumig ausgedrückt).



Ist Ageplay immer erotisch, oder gerade nicht?

Demzufolge betrachte ich das Ageplay als solches als nicht erotisch. Ich denke, auch wenn Leute sagen, dass es das für sie ist, so ist doch in diesem Moment das „große-ich“ da und nicht das kleine-ich, was ja sonst immer beim Spielen der vorherrschende Part ist. Bei erotischem Spiel ist zumindest bei mir kein Platz für das kleine ich.



Ist Ageplay geplantes Spielen oder auch schwebend im Alltag?
Sowohl geplant als auch schwebend.
Geplant – was ist schon geplant. Ich kann Spielen durchplanen, aber am Ende ist doch alles spontan und nur der Zeitpunkt festgelegt. Geplant heißt für mich: Zeitlich festlegen wann und wie lange man spielt. Wie man sich fühlt und was daraus entsteht lässt sich eben nicht steuern, zumindest nicht bei mir.
Ich spiele auch schwebend im Alltag, sehe manchmal Dinge anders, als das mein Großes-ich in der gleichen Situation tun würde, was mich aber auch oft in einen Zwiespalt mit mir selbst bringt. Aufgaben wie Klausurvorbereitungen und Einkaufen schmecken meinem Kleinen-ich gar nicht und es blockiert mich dann manchmal schon, es grob wegschubsen mag ich immer hin auch nicht, denn dann weint es nur und braucht noch mehr und längere Streicheleinheiten.
Im Bezug auf den Alltag habe ich mitlerweile festgestellt, dass ich froh bin das kleine-ich zu haben, weil es entspannt, aber ich muss gestehen, dass ich oft genug froh bin, dass es sich nur in mir abspielt. So ist man gar nicht in der Verführung den Alltag wegen dem Spiel noch mehr in den Hintergrund rücken zu lassen, als es ohne hin der Fall ist.
Diese Ansicht führt bei mir immer mehr dazu, mir zu überlegen wie das so wäre, mit einem festen Freund aus der Szene oder einem „externen“ der weder mit Windeln, noch mit klein sein etwas am Hut hat. Ich halte glückliche Beziehungen oder gar Ehen innerhalb der Szene für äußerst schwierig und anstrengend. Mir sagte mal jemand: „Ehe ist Lebensbewältigung. Wir fliehen aus den Realitäten.“ Ich halte Flucht egal welcher Art für sehr wichtig, aber sie mag wohl situiert und portioniert sein. Gemeinsames Fliehen mit dem Partner mit dem ich mein Leben bewältigen möchte wäre für mich nichts. Dann verabrede ich mich lieber zum Fliehen mit anderen, lasse mich fallen und lasse den kleinen Teil in mir atmen.
Bei Fernbeziehungen mag dies freilich anders sein, schließlich hat dort auch der gemeinsame Alltag etwas faszinierendes, aber wenn ich mir eine Ehe mit jemandem vorstelle, der so ist wie ich… ich weiß nicht.



Auch wenn Anglizismen die Air zum breathen sind: gibt es ein deutsches Wort für Ageplay? Braucht es eins? Wie könnte es heißen?
s. „Mögt ihr den Begriff“

Ginni
27.07.2011, 01:17
hej,

ich mag den begriff 'ageplay' nicht.
für mich scheint er eine verbindung zwischen kindlichen rollenspiel und erotik darzustellen und das lässt sich in meinem kopf nur schwer zusammenbringen. Ich hoffe, das ist nicht intolerant oder so, denn so meine ich es nicht - für mich geht es nur um die bedeutung des begriffes ansich. Optional wäre es auch möglich, dass ich den begriff falsch verstehe...?

*kopfkratz