PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationale Kindertag in vielen Länder



Dante2004
01.06.2011, 01:53
Hallo,
Heute am 1. juni feiern viele Länder den Internationale Kindertag.
Seit der Deutschen Wiedervereinigung ist der Weltkindertag am 20. September der gemeinsame offizielle Kindertag.

Siehe Wikipedia:
Während des Kalten Krieges fand der Kindertag in Ost und West zu verschiedenen Terminen statt. In der DDR fand am 1. Juni der Internationale Kindertag statt. In der Bundesrepublik Deutschland war und ist am 20. September der Weltkindertag, welcher in enger Abstimmung mit der UNICEF begangen wird.[4]

Der (Internationale) Kindertag wurde 1931 von der Arbeiterbewegung getragen und vom Staat mit sozialistischer Propaganda in Verbindung gebracht.[5]

In der DDR wurde der Internationale Kindertag im Jahre 1950 eingeführt und war fortan ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. Es gab Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken von den Eltern und Erziehern. In Schulen und Kindereinrichtungen wurde der Tag mit Umzügen und Programmen gestaltet, wobei Lieder wie Kleine weiße Friedenstaube an den Charakter des Festes für Kinderrechte erinnerte. In anderen osteuropäischen Ländern wird der Internationale Kindertag ebenfalls am 1. Juni gefeiert.

In Westdeutschland wurde der Weltkindertag politischer begangen und legte mehr Gewicht darauf, die Kinderrechte weltweit durchzusetzen.

Seit der Deutschen Wiedervereinigung ist der Weltkindertag am 20. September der gemeinsame offizielle Kindertag, aber weiterhin wird besonders in Ostdeutschland der 1. Juni auch noch festlich begangen. Im ehemals geteilten Berlin wird das besonders deutlich, dort werden weiterhin Internationaler Kindertag und Weltkindertag gefeiert. Die größten Feste zum Weltkindertag sollen mit mehr als 120.000 Besuchern in Berlin und Köln stattfinden.

Wer feiert mit?

herzliche Grüße
Dante

tbcg
01.06.2011, 15:04
Also bei uns in Leipzig wird selbst in einer erst neu eröffneten KiTa heute der Kindertag gefeiert. Für mich war/ist auch immer der 1. Juni der Kindertag. Ich dachte immer das ist überall so? Man lernt nie aus.
Also ich finde der 1. Juni ist doch viel besser geeignet als Kindertag, es ist besseres Wetter als im September (nagut heute mal nicht) und lässt sich einfacher merken, weil erster Tag des Monats.

Wie seht ihr das? Wird bei euch der Kindertag am 1.6. oder am 20.9. gefeiert?

idiot
01.06.2011, 15:22
Schaut euch auch mal das heutige google bildchen an ;-)

MarieBaby
01.06.2011, 19:47
voll süßes google bildchen..:D

Kvetinka
31.05.2015, 09:50
So, morgen ist Kindertag. In Polen (Ost Görlitz) wird heute schon gefeiert.

Baby Bink
01.06.2015, 19:03
Für mich ist und bleibt nur der 1. Juni der Kindertag - offiziel hin oder her. Was zählt ist die Tradition. Punkt aus.