PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum leben viele ältere Ewachsene zu Hause und haben starke angst vor den Eltern?



Kvetinka
20.05.2011, 15:55
Hi,

zu obigen Frage bemerke ich nur, dass wer wie ein kleines Kind behandelt wird, auch ruhig Windeln tragen kann. Er/sie hat ja zu Hause nix zu melden, hat angst "enttarnt" zu werden, als schwul, trans, usw.

Schnuller in Handtasche/Hosentasche kontrolliert bei mir niemand, würde mir das auch verbitten und sähe das eventuell sogar als sex. Belästigung.

Versager/in-leben ist da vorprogrammiert. Sorry, das regt mich immer auf, wie erwachsene Frauen und Männer sich so bevormunden lassen. Oder haben sie ernsthafte psychische Probleme, dann sollte sie Hilfe in der Therapie suchen.

Devot ist ja schick, aber nicht in Beziehung zu den echten Eltern, so was ist pathologisch bzw. Hörigkeit. Das geht auch in Richtung emotionaler Missbrauch.

LG Jasmina

klopfer
20.05.2011, 16:18
Is es mal wieder so weit?

Also bis auf deinen ersten Satz kann ich nicht wirklich einen Bezug vom Inhalt zu deiner "Frage" herstellen.

Zur Frage: Woran machst du fest, dass a) viele ältere Erwachsene noch bei ihren Eltern wohnen? Ich dachte der Zensus 2011 kommt erst noch?
und b) diese älteren Erwachsenen Angst vor den Eltern haben? Wieso muss jeder, der noch zu hause wohnt, angst davor haben, als schwul oder transsexuell enttarnt zu werden? Gibts nicht mehr Gründe, warum man noch zu hause wohnen könnte?

Ich vermute mal, dass es wieder einmal weniger um die anderen "älteren Erwachsenen", als um dich selbst geht, wobei mir nicht klar ist, was du uns mitteilen möchtest.
Wie kommst du auf das Thema "Taschenkontrollen" und Übergriffigkeit?

janbaby
20.05.2011, 16:21
Kuckuck,

jasmina, das Thema ist nicht schlecht, aber wie kommst du darauf?

Wohnst du noch bei den Eltern?

Ich habe auch lange im Nest gehockt, aber eher wegen der Kohle.
abgenabelt war ich trotzdem und hatte eine eigene Wohnung im Haus der Mutter, auf die ich auch etwas zu achten hatte.
Aber das ist nicht die Regel.

Meinst du, es gibt viele ältere Erwachsene die - aus welchen Gründen auch immer- noch bei den Eltern wohnen?

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Kvetinka
20.05.2011, 16:22
Original von klopfer
Ich vermute mal, dass es wieder einmal weniger um die anderen "älteren Erwachsenen", als um dich selbst geht, wobei mir nicht klar ist, was du uns mitteilen möchtest.
Wie kommst du auf das Thema "Taschenkontrollen" und Übergriffigkeit?

Ich wollte einen andren Thread nicht (zer-)stören. Ja, es kommt hier vor, wer zwischen den Zeilen liest, merkt es. Und ich meinte nicht mich.

janbaby
20.05.2011, 16:37
Kuckuck,

das ist sensibel, aber nicht konkret.
Ich kapier mal wieder nix, aber wen wundert das...


Gruß,

Janbaby :danke: :regenbogen:

Ginni
20.05.2011, 16:41
mh, ich denke, dass leute, die früh eine eigene wohnung haben, unabhängiger und selbstständiger sind als gleichaltrige, die noch bei den eltern wohnen?

und bei den eltern wohnen zu bleiben, ist nicht immer vorteilhaft - besonders nicht, wenn man was verbergen möchte, wobei ich vor ein paar jahren dazu auch mal einen interessanten standpunkt erfahren durfte: geheim ist auch ein kick... :D


aber gehts hier eigentlich darum?

Luci
20.05.2011, 16:42
also irgendwie versteh ich nicht so genau worauf zu hinaus willst...Kannst du uns vielleicht verraten worauf du dich genau beziehst?
Irgendwie verwirrt mich das nämlich :D
Gruß vom Pandabär

david
20.05.2011, 17:50
Sie bezieht sich denk ich auf den thread von börni, weil er wohl Laptop verbot bekommen hat wegen der paket geschichte oder so,

Jener hier
Was soll ich machen? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=273149#post273149)

Luci
20.05.2011, 18:23
Wenn dem so ist versteh ich nicht wieso hier von älteren Erwachsenen die Rede ist...Ich mein ich hab mit 16 auch Hausarrest bekommen,wenn ich was angestellt hab. Ist das nicht ganz normal? So lange man zu Hause wohnt muss man sich den Regeln zu Hause beugen und ich kann verstehen wenn Eltern verbote erteilen, wenn ein Paket daherkommt was nicht in die Hände von Kindern gelangen darf (Laut Aufschrift)
Also das versteh ich erst recht nicht mehr....
:hm: ?
Gruß vom Pandabärchen

MaTTeS_aka_Sabrina
20.05.2011, 19:50
:hä:

janbaby
20.05.2011, 21:30
Kuckuck,

inzwischen wird einiges über Jasminas Intention, ihre Aufregung ist hier jedoch unangebracht.

der Börni ist nicht volljährig, lebt bei den Eltern, die sich ijn der Verantwortung für seine Entwicklung zum jungen Erwachsenen sehen.

Der bestellt Dinge, von denen sie nichts wissen und bekommt Pakete, die an Minderjährige nicht ausgehändigt werden dürfen. Das könnte alles mögliche sein, sogar Chemikalien zur Herstellung von...Drogen?....Sprengstoff?, oder was auch immer.
die Eltern kommen hier ihrer Aufsichtspflicht nach, es geht hier nicht um
Bevormundung eines Erwachsenen, denn das ist Börni noch nicht!

Wahrscheinlich denken die nicht mal, daß es sich um Windeln handeln könnte, sondern sind einfach nur pflichtbewusst.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Donny79
20.05.2011, 23:07
Original von Ginni
mh, ich denke, dass leute, die früh eine eigene wohnung haben, unabhängiger und selbstständiger sind als gleichaltrige, die noch bei den eltern wohnen?



Habe genau das Gegenteil kennen gelernt.
Und Auszug und Auszug ist auch nicht immer gleich.

Ich sag nur ins Nachbarhaus ziehen und Mami kommt jedem Morgen rüber zum Frühstück machen.
Mama räumt natürlich auch die Wohnung auf wenn der so selbstständige Nachwuchs bei der Arbeit ist. Nach der Arbeit gibt es dann Essen bei den Eltern zu Hause.

Und diese Person gibt dann noch vor mir an, dass sie ja schon so früh ausgezogen ist. Und wie man denn so lange wie ich noch zu Hause wohnen kann usw.



Kenne jemand anderen der schon ewig ausgezogen ist und noch immer seine Wäsche zu seiner Mama bringt zum waschen.
Find ich irgendwie unpassend. Obwohl diese Person an sich in allen anderen Dingen wenigstens selbstständig ist und sein Leben im Griff hat.

Nicht so wie die 2 Mädels die ne WG zusammen haben. 21 und 22 Jahre jung. Geben auch immer damit an das sie schon mit 16 Ausgezogen sind.
Aber bekommen nichts im Haushalt hin. Noch heute nicht.
Ich kenne keine ungepflegtere Wohnung. Alles bleibt liegen um nichts wird sich gekümmert.
Wenn du die besuchst, und was trinkst, kannst du sicher sein dass 1-2 Wochen später wenn du wieder da bist dein Glas immernoch an der selben Stelle steht. Nur halt angetrocknet.


Da bin ich lieber spät ausgezogen und ab dem ersten Tag wirklich selbstständig. Hab wie die Jahre zuvor zuhause auch alles selber gemacht. Ich wars ja so gewöhnt.
Denn nur weil man noch zuhause wohnt heißt es ja nicht das es sich dabei um das HotelMama mit Vollpension handeln muss.

So wollte das nur mal loswerden.


Zurück zum Topic......Wenn es denn sowas überhaubt mal gab????

Ginni
20.05.2011, 23:11
@donny, das war keine aufforderung zur rechtfertigung....

gute nacht

ge1st
21.05.2011, 00:37
tjaja, ich bin mit 18 ausgezogen und gönne mir den Luxus einer eigenen Wohnung ;-)
Und ja, am Ende des Monats bleibt nicht all zu viel übrig, aber dafür gönne ich mir die Ruhe in meinen eigenen 4 Wänden =)

Lebensinsel
21.05.2011, 07:10
Guten Morgen,

ich bin auch schon im zarten Alter von 19 Jahren zuhause ausgezogen, weil ich immer schon ein Individualist war. Allerdings waren meine selbstbewussten Entscheidungen rückblickend nicht immer nur zu meinem Wohl. Da war es schon sehr von Vorteil, dass ich im Elternhaus auch noch heute einen sicheren Hafen vorfinde, wenn´s mal hart auf hart kommt. Obwohl es mich manchmal nervt, wenn sie mich immer noch zeitweise bevormunden wollen, bin ich doch froh und dankbar, dass ich beide Elternteile noch habe, denn ich habe ihnen auch sehr viel zu verdanken, und wäre heute nicht das, was ich bin.

Beruflich habe ich viel mit HIV+Leuten zu tun, und in vielen Fällen ist das Verhältnis zu den Eltern seit Jahren zerrüttet. Es ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Therapie, eine Versöhnung mit dem jeweiligen Elternhaus herbeizuführen. Es gab bisher noch keinen einzigen Fall, wo dies nicht für alle Beteiligten ein Segen gewesen ist. Ein großes Problem weniger, was auch die Gesamttherapie sprunghaft voran bringt.

"Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebest und es dir gut geht" steht im 5. der 10 Gebote. Und das nicht umsonst. In unserer gottlosen Zeit ist man als junger Mensch schnell geneigt, den Eltern die lange Nase zu zeigen. Aber ob das immer zum eigenen Vorteil ist? Ich wage das zu bezweifeln.

Ein schönes Wochenende
Lebensinsel

dennis
21.05.2011, 11:59
Hallo,

ich bin bald 26 und wohne auch noch bei meinen Eltern. Stören tut es mich eigentlich weniger. Bevormunden tuen sie mich eigentlich schon lange nicht mehr. Dazu gehörte auch das Aufräumen im Zimmer. Ich habe gesagt ich möchte das nicht, sonst schließe ich mein Zimmer ab. Ich mache was und gehe wohin ich will. Ab und an rufen sie mich mal an, wann ich nach Hause komme, wegen Tür abschließen oder ob ich zum Essen komme. Wenn ich aber im Vorhinein sagen, dass ich mit Freunden unterwegs bin, lasse sie mich in Ruhe. Eltern machen sich nun mal sorgen, wenn ein Familienmitglied nicht nach Hause kommt. Mache ich mir aber auch. Es passiert so viel auf der Welt.

Meinen Fetisch verstecke ich deshalb aber nicht. Ich trage weiterhin meine Windeln und nachts ggf. meinen Strampler, Schnuller etc. Auch unterwegs, wenn ich mit meinen Eltern unterwegs bin, trage ich öfters Windeln. Meine Freiheiten habe ich. Vorschriften man mir niemand. Man muss auch Eltern seine Grenzen zeigen.

Es gab mal eine Studie (die ich jetzt nicht finde) wo Männer bis 28 noch bei ihren Eltern wohnen. Wenn ich es noch im Kopf habe, ziehen Frauen viel früher aus. Glaube so zwischen 20 bis 25. Auch ich würde gerne Ausziehen. Meine Firma ist aber sehr unzuverlässig, was das Gehalt angeht. Auch mit dem Geld, würde ich nicht ganz hinkommen, da müsste ich schon außerhalb Köln ziehen. Im nächsten Jahr plane ich meinen Auszug. Was die Wohnung und Lage betrifft, bin ich eigentlich sehr wählerisch. Deshalb werde ich nicht die erst beste Wohnung nehmen und viele Wohnungen anschauen.

Gruß
Dennis

Luci
21.05.2011, 12:06
Also in meinem Umfeld sind die meisten vor einem Jahr ausgezogen also so mit 19/20. Aber ist ja auch kein Wunder, zum studieren ziehen ja die meisten weg.
Ich find es ehrlich gesagt super toll alleine zu wohnen. Ich hab ziemlich strenge Eltern und nun bin ich nicht mehr an Vorschriften gebunden. ;) Dadurch ist das Verhältnis viel besser geworden.
Ich find es aber trotzdem schön nach Hause zu kommen und immer willkommen zu sein.
Ich kann nur sagen, dass es jedem der Möglichkeit hat zu empfehlen ist, da man auch um einiges selbstständiger und vernünftiger wird ;)
Gruß vom Pandabärchen

Kvetinka
21.05.2011, 14:04
Original von dennis
Es gab mal eine Studie (die ich jetzt nicht finde) wo Männer bis 28 noch bei ihren Eltern wohnen. Wenn ich es noch im Kopf habe, ziehen Frauen viel früher aus. Glaube so zwischen 20 bis 25.


Hallo Dennis,

Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei es dann noch den Fall von kranken älteren Eltern gibt. Und da muss ich meist die Tochter drum kümmern.

Aber bei zwei chronisch Kranken kennen uns alle Paketdienste gut.

LG Jasmina

ditzibubi Siegi
22.05.2011, 07:22
Original von Lebensinsel
Guten Morgen,

......

"Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebest und es dir gut geht" steht im 5. der 10 Gebote. Und das nicht umsonst. In unserer gottlosen Zeit ist man als junger Mensch schnell geneigt, den Eltern die lange Nase zu zeigen. Aber ob das immer zum eigenen Vorteil ist? Ich wage das zu bezweifeln.

Ein schönes Wochenende
Lebensinsel



Das ist das 4. und nicht das 5. Gebot!
Das 5. Gebot lautet:

Du sollst nicht töten!

Lebensinsel
22.05.2011, 10:13
Wenn du katholisch bist, hast du Recht. Weil dort das 2. Gebot (du sollst keine Götzen (Materialismus, den Papst und steinerne Heilige) anbeten) gestrichen wurde.

ditzibubi Siegi
22.05.2011, 15:05
Original von Lebensinsel
Wenn du katholisch bist, hast du Recht. Weil dort das 2. Gebot (du sollst keine Götzen (Materialismus, den Papst und steinerne Heilige) anbeten) gestrichen wurde.

Das 2. Gebot lautet:
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren

Was Du meinst, ist wiederum das 1. Gebot.

Außerdem wurden die Gebote nicht vom Papst, sondern von Moses erlassen.

Wenn Du da alles durcheinander würfelst, scheinst Du an Autismus zu leiden.

klopfer
24.05.2011, 08:55
Original von ditzibubi Siegi

Was Du meinst, ist wiederum das 1. Gebot.

Außerdem wurden die Gebote nicht vom Papst, sondern von Moses erlassen.

Wenn Du da alles durcheinander würfelst, scheinst Du an Autismus zu leiden.
ALso mal langsam: Es gibt tatsächlich zwei Zählweisen. Bei den Katholiken wird das Bilderverbot und das Verbot der Anbetung fremder Götter als ein Gebot gezählt, bei vielen Protestanten werden diese Gebote getrennt und dafür später die Begehrensverbote (Frauen und materieller Besitz) als eins behandelt (bei den Katholiken wieder getrennt) -so kommt man immer auf 10 Gebote.
Und das ist kein Grund, hier ausfällig zu werden!

BTT: Also ich bin mit 27 im Studium ausgezogen. Das war zwar sehr spät, aber immerhin. War eine schwere Entscheidung, mit vielen Ängesten und Befürchtungen verbunden, aber sicher die richtige. "Angst" vor meinen Eltern hatte ich nie, war eher so ab 22 genervt, was dann auch den letzten Kick gegeben hat.

Ich glaube es ist ganz normal, dass sich Eltern und Kinder irgendwann etwas entfremden und Kinder den WUnsch nach mehr Abstand haben. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu (klappt aber nicht immer bei allen, siehe z.B. hier in dieser ital. Studie: *klick* (http://www.sueddeutsche.de/leben/italien-zahl-der-muttersoehnchen-steigt-bei-mama-ist-es-am-schoensten-1.1100776).

Dass Eltern immer "Eltern" bleiben und meinen, Verantwortung für erwachsene Kinder zu tragen ist auch ganz normal, aber solche Ängste und Situationen, wie Jasmina sie beschreibt, habe ich noch nie erlebt, weder bei mir selber, noch bei anderen.

Und es ist normal, dass man bei Heranwachsenden, die noch nicht 18 (oder gerade drüber) sind, als Eltern genauer hinschaut. Und ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass Börnis Eltern ihm nicht einfach ein Paket mit eindeutigem Warnhinweis überlassen.

Dante2004
01.06.2011, 01:23
Hallo,

Man hat mal gesagt: " Wir sind diejenigen, vor denen uns unsere Eltern
immer gewarnt haben "

herzliche Grüße
Dante


PS: Für das Allgemeinwissen der 10 Gebote gibt es Google.


Pax et Bonum
Dante