PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Reizdarm ?



bicolor
19.05.2011, 14:55
Seit Jahren leide ich unter einem Reizdarm. Plötzliches Verflüssigen meines Stuhles, z. B. bei Stress oder Ärger oder Angstgefühlen, jedoch auch ohne mir bekannten Anlass. Schlimm ist es etwa seit 8 Monaten. Morgendliche Bauchkrämpfe und dann geht die Post explosionsartig ab ;-) Oder ein "Windchen" ablassen und die Hose ist voll (deshalb bin ich froh, dass ich als DL diese Windeln habe (besonders Nachts und am Morgen).
Bei vielen Ärzten war ich schon, aber ohne Linderung als Ergebnis. Heilerde habe ich genommen: half nur kurze Zeit. Dann Flohsamen in medizinischer Aufbereitung, half auch nur kurze Zeit. Mal komplett auf Rohkost umgestiegen, keinen Zucker, keine Milch, kein Getreide, alles umsonst. Allergien getestet, Darmspiegelung. Alles ok!
Haben einige hier ähnliche Probleme? Was hilft euch? Nehmt ihr etwas ein (z.B. Imodium)?
Ich kann doch nicht immer Zwieback essen und Kamillentee trinken. Da gehe ich bald auf dem Zahnfleisch.

MaTTeS_aka_Sabrina
19.05.2011, 15:11
Ich habe das Problem Gott sei dank nur ca 5 - 10 Mal im Monat,
aber das ist echt nicht schön !

Machen kann ich nix dagegen ... es kommt einfach so :(

Aber ich habe das hier gepostet, um mit dir Seelenfrieden zu geben :)


Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Kvetinka
19.05.2011, 15:21
Grundsätzlich Zeitdruck vermeiden. Meist weiß ich schon vorher, welchen Bus ich nehmen muss.

Immodium aus einer Discout Apotheke hilft auch (Generikum Lopedium) bei wichtigen Terminen.

Eventuel bestehen auch unbehandelte Ängste. Eine Windel hilft alleine schon, weil sie die Angst nimmt.

LG Jasmina

Bongo
19.05.2011, 15:27
bicolor, vielleicht gehts eher darum, was du normalerweise isst. vielleicht verträgst du das eine oder andere nicht. schonmal auf nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten getestet?

bicolor
19.05.2011, 17:08
Original von MaTTeS_aka_Sabrina
Machen kann ich nix dagegen ... es kommt einfach so :(
Aber ich habe das hier gepostet, um mit dir Seelenfrieden zu geben :)
Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Vielen Dank, dass gut gut ;) Ob es hilft?

@Bongo
Auf Lebensmiitelallergien bin getestet - nichts gefunden. Egal, was ich esse, ob Trockenbrot oder Gänsekeule - alles wird flüssig. Es rumort im Unterleib und dann ist die Merde auch schon am Fließen...

@Jasmina
In Psychotherapie war ich auch schon. Da ging es um eine Depression und Ängste. Davon bin ich weitestgehend geheilt - soweit man das sagen kann; manchmal ist alles wieder da. Jetzt kann ich damit besser umgehen. Ich glaube nicht, dass das einen Zusammenhang mit meinem Reizdarm hat, denn diesen hatte ich schon sehr, sehr lange vorher.


Imodium darf man auch nicht regelmäßig nehmen.

MaTTeS_aka_Sabrina
19.05.2011, 17:16
Original von bicolor

Original von MaTTeS_aka_Sabrina
Machen kann ich nix dagegen ... es kommt einfach so :(
Aber ich habe das hier gepostet, um mit dir Seelenfrieden zu geben :)
Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Vielen Dank, dass gut gut ;) Ob es hilft?

Naja nicht wirklich, aber du bist damit nicht alleine :)

babychris2005
19.05.2011, 17:59
Original von bicolor Plötzliches Verflüssigen meines Stuhles, z. B. bei Stress oder Ärger oder Angstgefühlen, jedoch auch ohne mir bekannten Anlass. Morgendliche Bauchkrämpfe und dann geht die Post explosionsartig ab ;-) Oder ein "Windchen" ablassen und die Hose ist voll

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, oft nach reichlichem Genuss Alkoholhaltiger Getränke wie Asbach Cola, Korea, Likör 43 mit Milch.

Oder auch unter der woche, morgens nach dem ersten Kaffee (6:30), merke ich wie es anfängt zu rumoren. Begebe mich dann meistens auf den Weg richtung Toilette wo es dann meistens auch relativ Flüssig kommt. Wobei ich das auch nur hin und wieder bis öfters mal habe.

Da ich um diese Uhrzeit meistens beim Arbeiten bin, hat sich das mit der Windel von alleine erledigt.

Gemacht habe ich bisher nichts dagegen. In extremen Fällen wenn es anhält nehme ich Lopedium Akut

Kvetinka
19.05.2011, 18:20
Original von bicolor
Imodium darf man auch nicht regelmäßig nehmen.

@bicolor Meinte ja auch bei wichtigen Terminen ohne WC in der Nähe. Wenn es wirklich schlimm ist, hilft nur Morphin unter Aufsicht eines Arztes.

bicolor
19.05.2011, 20:02
Original von babychris2005

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, oft nach reichlichem Genuss Alkoholhaltiger Getränke wie Asbach Cola, Korea, Likör 43 mit Milch.

Oder auch unter der woche, morgens nach dem ersten Kaffee

Nun Alkohol trinke ich in Maßen, nicht in Massen. Mal ein, zwei Bier oder Wein, selten einen Grappa (den sieht die Leber nicht hihihi).
Das ist nicht die Ursache. Wenn ich mal einige Wochen clean bin, dann ist es mit dem Durchfall genauso wie immer.

Vor Kurzem habe ich ein Hefepräparat genommen (Perenterol). Kurzzeitige Wirkung und fester Stuhl ja; nach einigen Wochen keine Wirkung mehr.

Kvetinka
19.05.2011, 20:18
Ganz wenig trinken hilft auch......

Lebensinsel
19.05.2011, 21:36
Als Vertreter der Naturheilkunde sehe ich den Darm nicht nur ein als passives Abflussrohr, sondern sogar als die Wurzel unserer Lebenskraft. Er steht in vielfältiger Beziehung mit Magen, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, sowie mit dem Nerven- und Immunsystem. „Reizdarm“ ist eigentlich nur ein anderer Begriff für eine chronische Verdauungsstörung.

Prinzipiell ist Durchfall immer ein Zeichen dafür, dass der Körper etwas loswerden möchte. Es ist immer die Anstrengung der Natur, den Körper auf diese etwas unangenehme Art zu reinigen, und dadurch gesund zu machen. Wenn wir auf die Ursachensuche gehen, landen wir in 98% der Fälle bei ungeeigneter, denaturierter Ernährungsweise. Meist wird zu wenig Frischkost gegessen, dafür im Übermaß die bei uns übliche Zivilisationskost. Um es mal überspitzt zu formulieren: Nur der Mensch kocht, brät, grillt, schmort und röstet die von Natur aus essfertig bereitgestellte Nahrung bis zur Asche, macht sie durch industrielle Verfahren haltbar, und verschlingt dann die traurigen Überreste. Das sich dadurch im Laufe der Jahre auch die Darmflora von nützlichen, freundlichen Bakterien in aggressive und teils krankmachende umwandelt, dürfte sicherlich jedem einleuchten.

Warum gehen wir aber nicht an die Wurzel des Übels? Kranke wollen gesund werden (sagen sie jedenfalls), sind aber nicht bereit, etwas dafür zu tun. Sie wollen weiterhin ihre tote Nahrung, ihre kleinen Laster und ihre Gefräßigkeit beibehalten, und pilgern von einem Kurkrämer zum nächsten, in der Hoffnung, endlich das ersehnte Wundermittel zu bekommen, das sie von ihrem Leiden erlöst. Meist wird aber nur der Geldbeutel von ein paar Scheinchen erlöst.

Nun darf sich aber niemand einbilden, der sich jahrzehntelang mit ungeeigneter Nahrung ernährt hat, er könne von einem Tag auf den anderen zum Rohköstler werden. Meist erinnert der Darmtrakt nämlich eher an ein total verrußtes Ofenrohr, sodass Rohkost gar nicht richtig verdaut werden kann, und es zu Fehlgärungen, Blähungen bis hin zu Bauchschmerzen kommt. Es gibt daher eine Übergangskost, die viel gedämpftes Gemüse, und Suppen aus Vollkorngetreide enthalten. Nicht vernachlässigt werden darf keinesfalls der Wasserhaushalt, damit immer genügend Transportmittel zur Verfügung steht. Dies alles näher auszuführen, würde hier aber zu weit führen.

Erste Hilfe: Auch Magen und Darm brauchen eine Ruhepause. Deshalb ist es bei leichteren Fällen ein erster Schritt, möglichst ab 18 Uhr nichts mehr zu essen. Auch mit der „Rotationsdiät“ ist eine Linderung in vielen Fällen in recht kurzer Zeit möglich. Daneben gibt es noch eine Reihe von Naturheilverfahren, die sich in solchen Fällen als sehr wirksam erwiesen haben. Eine gründliche Darmreinigung durch einen erfahrenen Heilpraktiker (z.B. Colon-Hydro-Therapie) schafft in den meisten Fällen eine dauerhafte Linderung und wesentlich besseres Wohlbefinden. Ich favorisiere in dem Fall zusätzlich das Heilfasten (z.B. F.X. Mayer-Kur oder nach Buchinger), das in den allermeisten Fällen den erwünschten Erfolg zeigt:

Heilfasten bei Reizdarm (http://www.gesund-heilfasten.de/darmerkrankungen/reizdarm-fasten.html)

Bei speziellen Fragen dazu stehe ich auch gerne per PN zu Verfügung
Lebensinsel

Dante2004
20.05.2011, 01:48
Hallo,
Der Darm ragiert auf die Psyche. Also hast du eine psychosomatische Erkrankung.
Du solltest vielleicht mal in eine Fachklinik gehen. Suche mal nach den AHG Kliniken
im internet. Es gibt bestimmt viele Ideen Dir zu Helfen, aber die Frage ist welche
Hilfe Du Dir wünschst und annehmen kannst.
Im Allgemeinen gibt es zwei Ansätze zur Therapie:
Behandlung der Seele mit Medikamente zur Beruhigung und Psychotherapie beim Psychologen, sowie Ergotherapie, Physiotherapie nach Kneipp mit Einläufen und Entspannungsübungen nach Jacobson.
oder
Behandlung des Körpers mit Medikamente wie Betablocker und Cortison.

Wenn Du Naturheilverfahren haben möchtest, dann kannst du es mit Weihrauch versuchen. Gibt es als Tablette. Auch gibt es in Kassel eine Ayurveda Klinik Kassel Bad Wilhelmshöhe oder tibetische / chinesische Medizin mit Akupunktur.
Es gibt auch einige Filme wie " Im Bann der grünen Götter " z.B. bei Youtube
und das Buch " Handbuch der Klosterheilkunde " bei Amazon dazu.

Von Heilpraktikern mit Iris und Aura lesen sowie Esoterik würde ich die Finger lassen.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Der Darm ist zum Teil noch unerforscht. Manche sagen, dass der Darm ein
" Erinnerungsgedächnis " hat wie das Gehirn, es einen eigenen Darmstromreiz
gibt wie beim Herz oder bestimmte Gefühle steuert mit dem "Bauchgefühl".
Das alles ist aber noch terra incognita.

Für alle, die es mal wieder besser Wissen: Das war kein Fake und nur meine
Meinung zu einen Thema. Ich lasse jeden seine andere Überzeugung
und Meinung und mache keine Vorschriften oder RAT-SCHLÄGE.
Noch ein Wort zu den Admins hier: Ich weiß, dass mein Text auch als Werbung
gelesen werden kann. Ich hoffe, dass ihr es trotzdem als Information durchgehen last.

Alles Gute
Dante

Bongo
20.05.2011, 08:55
weis ned, was du dir für sorgen machst, dante.
das klingt doch sehr informativ und nützlich, was du da gepostet hast.
:)

bicolor
21.05.2011, 18:21
Danke an alle. Lebensinsel und Dante haben mir sehr geholfen. Jetzt sortiere ich mich und gehe es an.

Rumpelstilz
22.05.2011, 06:45
Hallo bicolor,

Wie Dante schon sagt, Magen- und Darmstörungen sind sehr oft psychosomatisch.
Du hast eine Darmspiegelung hinter dir - ohne Befund. Das ist beruhigend.
Wurde hierbei eine entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa / Morbus Crohn) ausgeschlossen?

Gute Besserung,
Rumpel

Windelharald
22.05.2011, 16:44
Auch mal Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse checken lassen... oft ist ein "zu viel" oder "zu wenig" der Säftchen die da produziert werden bzw. der Funktionen die sie haben auch für Verdauungsstörungen zuständig.

Streß, Ängste und Agressionen haben ihren Sitz übrigens laut TCM auch in der Leber... ;) ... glaub aber natürlich nicht jeder dran, immerhin kann man diese "Organenergien" auch mittels Akkupunktur und chinesischen Tees behandeln und das hilft dann sehr häufig.

Manchen Menschen helfen für die Psyche auch Bachblüten, andere findens wiederum für Blödsinn, das muss jeder mal für sich ausprobieren, denk ich.

Runhild
22.05.2011, 17:56
Hallo an alle durchfallgeplagten Menschen

Die Lösung des Problems der plötzlichen Durchfälle ist viel einfacher zu haben, als die vielen Ratschläge hier vorgaukeln. Ich hatte auch mal mit den häufigen Durchfällen und auch mit Depressionen zu kämpfen. Aber weder Ärzte, noch Psychologen konnten mir helfen. Sie waren alle auf dem Holzweg und das viele Jahre lang. Jetzt lebe ich glücklich und fast frei von Durchfällen und das ohne jedes Medikament oder irgendeiner Therapie.

Das Zauberwort heißt Histamin. Histamin ist ein Hormon, das im Körper etwa 200 Vorgänge regelt. Die meisten haben mit der Haut zu tun, eben auch mit der Darmschleimhaut. Histamin wird vom Körper gebildet, ist aber auch in vielen Lebensmitteln enthalten. Das ist in der Industrie auch bekannt, wird aber gerne verschwiegen. Üblicherweise wird das Histamin aus den Lebensmitteln mit Hilfe des Enzyms Diaminoxidase (DAO) im Darm abgebaut. Reicht die Menge der DAO nicht aus, kommt es mehr oder weniger zu Reaktionen, die wir von einer Lebensmittelvergiftung her kennen. Etwa 1% der Menschen bauen aus unterschiedlichen Gründen zu wenig DAO auf und reagieren schon auf kleineren Mengen Histamin in der Nahrung, als es beim Durchschnittsmensch üblich ist. Insbesondere Frauen, die zusätzliches Estrogen einnehmen, sind davon betroffen. Diese Krankheit nennt man Histaminintoleranz (HIT). Die Forschungen dazu sind erst seit wenigen Jahren veröffentlich und daher bei Ärzten noch nicht bekannt. Keiner meiner Ärzte hatte je vorher davon gehört.

Gegen dies Problem gibt es eine simple Lösung. Man muss nur auf histaminarme Kost umsteigen. Die Lebensmittel mit hohem Histamingehalt bilden allerdings eine heterogene Gruppe. Daher sind sie so schwer zu erkennen. Besonders histaminhaltig sind viele Käsesorten (je älter umso schlimmer), Rotwein, Gerichte mit Tomaten und die Bäckerhefe (Brötchen und viele Brote). Wenn ich mal 3 Tage krankfeiern möchte, bestelle ich mir eine Portion Spaghetti Bolognese mit viel Parmesan und 2 Gläser Rotwein. Danach gehts garantiert in die Hose. Die Liste der Lebensmittel ist noch viel länger und kann im Internet unter dem Stichwort HIT gefunden werden. Fleisch ist zum Beispiel ein Kandidat, der ursprünglich kein Histamin enthält. Bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad sorgen aber die Bakterien dafür, dass der Histamingehalt schnell ansteigt. Die Bratwurst, die frisch aus dem Eisfach kommt, ist daher verträglich, die die seit Stunden in der Pommesbude warmgehalten wir, führt zum Durchfall. Daher ist das Essen außer Haus immer ein bisschen wie Lotto.

Die Sache ist leider noch komplexer, da der Körper auch selber Histamin produziert. Das wird gespeichert und bei Bedarf ausgeschüttet. Es gibt einige Lebensmittel, die die Ausschüttung anregen. Dazu gehören Bohnenkaffee (auch koffeinfrei), Schwarzer und Grüner Tee, Schokolade, Aspirin, Alkohol sowie Natriumglutamat, das als Geschmacksverstärker in fast allen Nahrungsmitteln eines gewöhnlichen Supermarktes enthalten ist. Da wo kein Glutamat drin ist, wird oft ersatzweise Hefe genommen, die sowohl Glutamat, wie auch Histamin enthält. Auch Stress kann die Ausschüttung von körpereigenem Histamin auslösen.

Dann gibt es noch das Problem mit einigen Darmbakterien. Die erzeugen aus dem Darminhalt ebenfalls Histamin. Das reduziert das DAO im Darm und erhöht den Histaminspiegel im Blut. Deshalb nehme ich regelmäßig ein Präparat mit Bakterien (Symbio Lact Comp) zu mir, das frei verkäuflich ist. Diese Bakterien sorgen für eine gesunde Darmflora und bilden kein Histamin.

Für den Test auf HIT braucht man keinen Arzt. Man isst konsequent nur noch Lebensmittel, die nach der Tabelle sicher histaminarm sind. Wenn es einem nach 14 Tagen noch nicht besser geht, war die Annahme falsch und man hat ein anderes Problem. Bei mir trat die Besserung bereits nach wenigen Tagen ein. Heute lebe ich ohne Medikamente als fröhlicher Mensch. Die Depressionen sind ganz verschwunden. Die Durchfälle treten allerdings noch gelegentlich auf, da der Histamingehalt von Kantinenessen schwer einschätzbar ist. Die Einschränkungen beim Essen sind schon heftig, aber dafür erlebe ich seit 4 Jahren endlich eine Zeit, in der mir das Leben wirklich Spaß macht.

Weitere Fragen zu dem Thema beantworte ich gerne.


Runhild

bicolor
22.05.2011, 18:44
@Runhild

Sehr aufschlussreiche Informationen zum Histamin und dessen Unverträglichkeit. Als ich einmal auf Empfehlung eines Arztes nur rohes Gemüse, keine Getreideprodukte gegessen und auf Fleisch und Wurst verzichtet habe (mehrere Wochen), hatte ich keinen Durchfall mehr. Ich konnte diese Diät nicht durchhalten, weil ich innerhalb von zwei Monaten ca. 8 kg abgenommen habe und meine Kräfte und Konzentration am Boden waren. Das war schon bedrohlich. Dazu viel Stress mit der Arbeit im Verriebsaußendienst, sehr persönliche, intime Sorgen und eine mittelschwere Depression dazu.

Runhild
22.05.2011, 21:04
Hallo bicolor,

reine Rohkost ist für den Menschen eine unnatürliche Nahrung. Das Gehirn der Menschen hat die heutige Größe erst erreichen können, als unsere Vorfahren lernten, Nahrung zu garen. Auch Fleisch war wichtig für die Entwicklung zum Menschen. Das Gehirn brauch Eiweiß.

Bei Getreide lasse ich nur Weizen weg. Alle anderen Sorten werden problemlos vertragen und Weizen in kleinen Mengen ist auch kein Problem. Wenn man selber kocht, kann man sich leicht gut verträgliche Speisen zubereiten. Fleisch, Fisch und Wurst ist kein Problem, solange sie frisch sind. Nur geräuchertes und luftgetrocknetes sollte gemieden werden.

So armselig, wie es die dein Arzt empfohlen hat, muss der Speiseplan nicht sein. Der Erfolg ist aber ein guter Hinweis, dass es mit einigen Einschränkungen gut werden könnte.


Viele Grüße

Runhild

Dante2004
22.05.2011, 22:48
Hallo,
Nun muss ich zu dieser medizinischen Fachdiskusion auch mein Senf dazu geben.

Histamin hält jeder Chemiker für kein Hormon. Sonder für ein Neurotransmitter.
Selbst Wikipedia ist hier nicht eindeutig.

Ich habe auch schon über den Darm als Gefühlsregion geschrieben.
mit dem Bauchgefühl. Jeder Krankenpfleger weiß, dass Darm-Kranke
mit Depressionen zu tun haben. Ist auch ganz klar wenn man weiß,
was das vegetative Nervensystem ist.

Der Mensch regt sich auf. Das Sympathisches Nervensystem wird aktiv.
Das bewirkt, dass das Parasympathisches Nervensystem runter fährt.
Doch im Bauchraum läuft das Spiel Spiegelverkehrt.
Das runtergefahrene Parasympathisches Nervensystem wirkt im Bauchraum
wie Power pur. Die Folge ist Durchfall.

Nun noch etwas Zu den Esoteriker und Naturkost-Bio- Fanatiker.
Das mit der Naturkost und der Esoterik ist in Deutschland zur Religion geworden.
Mit allen Anzeichen einer Religion: Absulutheit und Wahrheitsanspruch.
Meine Mutter hat mal in einen Bioladen Mondbestrahltes Mineralwasser
gekauft zum 12 fachen Supermarktpreis. Na, bei diesen Geschäft werde ich bald
Druidenerde verkaufen auch wenn es nur billige Moorerde ist.

Rohkost fällt auch unter dieser Bio-Naturkost. Alle Namen sind nicht geschützt.
Jeder kann das auf sein Produkt schreiben. Auch die Trennkost fällt unter
diesen Esoterik glauben.
"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät von der Hay’schen Trennkost ab und hält die zugrundeliegende Theorie für „wissenschaftlich nicht haltbar“. Sie verweist unter anderem darauf, dass eine Vielzahl von Lebensmitteln sowohl Kohlenhydrate wie auch Eiweiße und Fette enthält. Sie beurteilt die Trennkost als vorwiegend lacto-vegetabile Diät. Die Empfehlung, den Fleischkonsum zu reduzieren wird jedoch begrüßt. Die Nährstoffversorgung sei bei Einhaltung nicht gesichert, es könne zu einem Vitaminmangel kommen. Des Weiteren bringe eine basenüberschüssige Kost keine belegbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung bei üblicher Mischkost sei bei Gesunden nicht zu befürchten, da die menschlichen Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Körper konstant halten. Das Fazit der DGE zur Trennkost: „Diese Vorstellungen entbehren jeder wissenschaftlichen Basis. Eine vollwertige Ernährung nach den Hayschen Lehren ist auf Dauer nur eingeschränkt möglich, da die Lebensmittelauswahl nicht ausgewogen ist.“
Wikipedia

Ich hatte in der Krankenpflegeschule bei einer alten DRK-Schwester Unterricht.
Die ihr ganzes Leben lang für die Kranken gelebt hat. Sie hat immer gesagt,
man soll Essen was schmeckt und sich auf die eigenen Gefühle verlassen.
Auch das zu einen Gesunden Essen Fleisch und Gemüse sowie Beilage
gehört. auch die chinesische Küche sagt von jeden etwas.

Es ist bekannt, dass Männer mehr Fleisch essen als Frauen.
Im Fleisch ist vitamin B6 und B12. Ohne diese Vitamine kommte es
zu psychische Erkrankungen wie bei der der Schilddrüse mir Jodmangel
auch.

Wie gesagt ist in Deutschland Bio, Esoterik und Naturheilverfahren eine Religion.
Deshalb erwarte ich auch jetzt von diesen Fanatikern gesteinigt zu werden.
Doch es gibt einen starken Unterschied: Bei den Kirchen ist klar, was Glaube
und was Wissenschaft ist. Bei den Esoteriker ist von allen etwas dabei.

Meine Aussage richtet sich nicht gegen Lebensmittelallergiker.
Doch wird diese Gruppe auch von den Naturkostfanatiker eingenommen.
Man nutzt die Unwissenheit über das menschliche Immunsystem hier aus.

Fett wird verteufelt. Dabei enthalten die Light- Produkte mehr Nährstoffe
als normales Essen. Fett ist nicht nur Geschmaktträger sonder auch
Geruchstoffträger. Jeder der etwas über den Menschen weiß,
ist bekannt das wir unser Essen mit der Nase schmecken. Da die Zunge nur
Süß, Sauer Salzig und Bitter erkennt.

Ich bin durchaus für natürliche Sachen:
Ich backe mein Brot selbst und mahle meinen Kaffee aus Bohnen.
Normaler Filterkaffee aus den Supermakrt enthält nur zu 70 %
Kaffeebohnen. Ich würde mir auch Gemüse selber anbauen.
Doch das alles hat nichts mit Esoterik und Heilpraktikern zu tun .
Doch dieser Bioidelogie hat eins gemeissam: Man soll einen normalen
Arzt meiden, da die Schulmedizin von sich aus Schlecht ist.
Jeder Heilpraktiker ist besser als ein Arzt und Tabletten.
Doch nur die Dummen glauben das. Asperin wird aus Birkenrinde gemacht.
Herzmedikammente aus Fingerhut und Schlangengift. ist das nicht natürlich?

Alles Gute
Dante

Tante_Mami
26.05.2011, 10:53
Hallo bicolor,

ich habe alle paar Jahre Probleme mit längeranhaltenden Durchfällen. Wenn ich mich dann zwei oder drei Monate nach der SC-Diät ernähre, ist mein Darm für längere Zeit saniert und ich kann wieder normal essen (allerdings nur in Ausnahmefällen Fertigprodukte).

Eine gute Seite zu SC-Diät: http://www.scdiet.de/

LG
Tante_Mami

bicolor
26.05.2011, 15:29
Original von Tante_Mami
Hallo bicolor,

ich habe alle paar Jahre Probleme mit längeranhaltenden Durchfällen. Wenn ich mich dann zwei oder drei Monate nach der SC-Diät ernähre, ist mein Darm für längere Zeit saniert und ich kann wieder normal essen (allerdings nur in Ausnahmefällen Fertigprodukte).

Eine gute Seite zu SC-Diät: http://www.scdiet.de/

LG
Tante_Mami

Danke für diesen Tipp: Da werde ich völlig vom Fleisch fallen oder aussehen wie ein Strich in der Landschaft.
So eine ähnliche Diät hatte ich schon einmal gemacht. Innerhalb von 8 Wochen fast acht Kilogramm abgenommen. Ich war fix und d fertig und hatte keine Kräfte mehr.

- Drei Tagen fasten (ich habe nur zwei Tage durchgehalten)
- dann nur rohes Gemüse und Obst , Nüsse, kein Zucker, Obst- und Gemüsesäfte (selbst gepresst), Gemüsebrühe
- kein Fleisch, keine Wurst, kein Fisch, keine Eier, kein Zucker, keine Produkte aus Getreide, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Milchprodukte (außer etwas Butter)
- Oel war erlaubt (wegen derr fettlöslichen Vitamine)

Das Ergebnis war schon in einer Hinsicht gut: Kein Durchfall mehr; doch ich selbst war kein Mensch mehr: Halb verhungert, kraftlos und nervlich fix und fertig.

Ich weiß nicht,ob die SC-Diät gut ist für mich.

bicolor
18.07.2011, 10:52
Hier mal ein Situationsbericht:

Nachdem ich nun Monate lang immer stärker werdenden schlimmen Durchfall hatte und alle möglichen Untersuchungen hinter mir habe, scheint es jetzt besser zu werden. Keine Allergien (?!), organisch nichts gefunden: also Diagnose: Reizdarm.
Dass wusste ich allerdings schon seit vielen Jahren. Trotzdem geht man immer davon aus, dass man eine ernsthafte Krankheit hat. Es macht Angst und unruhig. Elektrolythaushalt im Arsch, Darmflora im Arsch, Lebensqualität im Arsch. Keine gute Stimmung mehr.

Jetzt hat mir meine Arztin verschrieben:

- Symbioflor II Symbiofapharm TRO - natürliche Darmbakterien (Escheria coli)
- Oralpädon - eine Mittel zur Stabilisierung des Elektrolythaushalts
- Tinctura opii normata - ein Opiumpräparat - (Tinctura Opii Normata Tinktur" enthält den Wirkstoff Morphin, ein stark wirkendes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate.
Üblicherweise wird es in Salzform als Morphinsulfat, Morphinhydrochlorid oder Morphinpoly(styrol-co-divinylbenzol)sulfonat angewendet. "Tinctura Opii Normata" ist verschreibungspflichtig und unterliegt der Betäubungsmittelverordnung und darf nur auf besondere ärztliche Verordnung und Anweisung eingenommen werden.) Es bewirkt eine Verlangsamung der Darmperistaltik.

Erstmalig habe ich kaum noch Krämpfe im Unterleib und der Durchfall scheint zurück zu gehen. Bereits nach dem zweiten Tag stelle ich eine deutliche Besserung fest. Nun hoffe ich, dass das dauerhaft seine Wirkung zeigt.
Die Tinktur macht etwas müde, ansonsten schmeckt sie trotz Verdünnung mit Wasser sehr bitter. "Medizin, die schmeckt, hilft nicht!" :D

Karu
22.07.2011, 06:17
Dann sag ich mal: Willkommen im Club der Süchtigen ^_ ^°

Wobei mich persönlich ja die einnahmeverordnung des Opiates interessiert, da bei mir der Hausarzt bei meinem Morphiumpräparat meinte "bei Bedarf".
Und ich muss sagen man muss gut aufpassen das man da net in die Suchtfalle reinreicht (3 Tage Morphium reichen da ~.~ ).

Hast du da was ähnliches beobachtet mit deinem Morphium?


LG

bicolor
22.07.2011, 12:55
Max. 3x10 Tropfen pro Tag.

Müdigkeit, leichtes Unwohlsein.

Ich nehme nur 3 - 5 Tropfen 2x am Tag; mehr geht nicht. Ich hoffe, dass die Wirkung aber anhält. Ich muss Autofahren, da geht mir das Mittel zu sehr auf den Geist...

Stefan.Nu
27.07.2011, 22:40
moin moin,

es leiden extrem viele Menschen unter dem s.g. Reizdarm. Die Schulmedizin hat fertig und so mancher Versuch zu lindern wirkt manchmal abenteuerlich.

Komm ich gleich zur Sache: als selbst Betroffener habe ich in den letzten Jahren vieles gelesen, diskutiert und manches probiert und getestet.

Ich kam letzten Endes zu folgenden Ergebnis:
Viele betroffene Menschen haben eine übermäßige Besiedelung ihres Darms mit Candida, einem Hefepilz. Dieser Pilz stört die gesunde Flora und Fauna des Darms. Die Überhand erlangt der Pilz regelmäßig nach Einnahme von diversen Antibiotika. In manchen Fällen schafft es der Darm ganz allein sein Gleichgewicht wieder zu finden und in Rest der Fälle eben nicht.

Beim Verzehr größerer Mengen an Geschmacksverstärkern (Glutamate) kommt es dann regelmäßig zur Entgleisung der Darmfunktionen. Symptome sind Blähungen, schmerzhafte Darmkrämpfe, Durchfall, allergischer Schnupfen, Astma, Hautausschläge usw. im Prinzip das gesamte Spektrum von Allergien. Wenn der Betroffene nachweislich eine Allergie hat schiebt man es dann gern darauf und ansonsten ist es eben eine Reizdarm, also Kopfmacke.

Hilfe?
Klar, gibt es. Zuerst sollte man schauen, was man so in sich reinschiebt. Die Zutatenlisten genau lesen und um Lebensmittel mit folgenden Inhaltsstoffen einen sehr, sehr weiten Bogen machen.

E-620 bis E-625 = Mononatriumglutamate = Geschmacksverstärker
Würze
Speisewürze
Würzextrakte
Gewürzextrakte
Hefeextrakte
Milchzucker
Milcheiweis
Laktose
Milchpulver
Magermilchpulver
Sahnepulver
kann Spuren von Sellerie und / oder Haselnüssen enthalten
Aromen
...
...
indirekt auch:
Dextrose
Carageen
Aspartam
Süßstoffe

Je nach dem in welchem Zustand der Darm gerade ist, reicht mitunter schon eine dünne Scheibe des leckeren Kochschinkens, um lautes Grollem und Grummeln im Bauch zu bekommen.

Ein Teller Dosensuppe, egal ob vom Discounter oder Marke sorgt für deutlich weicheren Stuhlgang. Eine Portion Maggi, Knorr & Co. zeigt was ein Reizdarm ist.

Achso viele Produkte von Maggi, Knorr, Erasco, Hilcona und Co. enthalten so hohe Konzentrationen an Geschmacksverstärkern, dass selbst ein intakter Darm Probleme bekommt.

Wir, die Verbraucher werden mit Hilfe der Geschmacksverstärker mit dem Ziel mehr Umsatz und damit mehr Gewinn zu machen, gemästet wie die Schweine, die Politik schaut schweigend zu.

Klar, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber um den Darm wieder ins Lot zu bekommen, kann man mit dem Wirkstoff Nystatin eine Kur machen. Nystatin gibt es rezeptfrei in der Apotheke als Tabletten, Salben, Cremes oder Lösung. Für die Darmsanierung sind die Tabletten geeignet. Risiken von Nebenwirkungen sind relativ gering, da der Wirkstoff vom Darm nicht aufgenommen wird.

Erste Erfolge der Besserung zeigen sich mitunter schon nach einer Woche. Richtig gut ging es mir z.B. aber erst nach der zweiten Kur und nach insgesamt einem Jahr.

gute Besserung


PS:
Es wäre wirklich mal interessant die Lebensmittel im Supermarkt zu finden, welche nachweislich ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern hergestellt sind.

Zum Beispiel Im Wurstregal im Kaufland hier in Berlin gibt es entsprechend meiner Recherche weniger als 5 Produkte, welche man wirklich bedenkenlos essen kann.

bicolor
10.08.2011, 16:04
Original von Stefan.Nu

Zum Beispiel Im Wurstregal im Kaufland hier in Berlin gibt es entsprechend meiner Recherche weniger als 5 Produkte, welche man wirklich bedenkenlos essen kann.

Wenn ich das so lese, dann ist mir Angst und Bange: Was kann ich überhaupt noch essen? Rohes Gemüse und Fleisch!
Vielleicht im Bioladen einkaufen.
Da ich am Rande von Berlin wohne wird das gehen.

Die Liste der 5 Produkte hätte ich gerne ;)


Inzwischen nehme ich
- Symbioflor II Symbiofapharm TRO - natürliche Darmbakterien (Escheria coli) 2x 10 Tropfen
- Tinctura opii normata - ein Opiumpräparat - (Tinctura Opii Normata Tinktur" enthält den Wirkstoff Morphin, ein stark wirkendes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate. 2x5 Tropfen am Tag; mehr geht nicht: Müdigkeit, keine Konzentration, Vergesslichkeit, Probleme beim Autofahren. Also keine Lösung auf Dauer.

Zusätzlich morgens und abends einen Beutel Flohsamenextrakt. Damit ist der Stuhl voluminöser und fester.
Sowie ich das Opiumpräparat weglasse, wird der Zustand wieder schlechter.

DLMEN
16.08.2011, 13:51
Dann versuch mal mehr Bakterien in den Körper zu bekommen. Biofolrin helfen mir immer wenn es dünn wird. Cola und Salzstangen zugleich helfen auch. Da das Salz die Flüssigkeit bindet. Schreib mir doch deinen Erfolg damit. Danke !

DLMEN
16.08.2011, 13:57
Bioflorin heißt das Mittel gegen Durchfall.

old-dldad
22.08.2011, 19:49
Das Problem kanne ich nur zu gut. Unregelmäßig, aber oft an 5 Tagen in der Woche explodiere ich wie ein Vulkan … das best- und meistgeputzte Teil in meiner Wohnung ist das Klo, da ich oft acht- bis zehnmal auf die Schüssel rase ….
Gastrologen, Ernährungs- und Diabetesberater ratlos.

Ein befreundeter Arzt hat mir empfohlen, vor den Mahlzeiten einen Beutel Colestyramin in einem Glas Wasser aufzulösen und sofort zu trinken, danach noch ein großes Glas Wasser oder so. Mir hilfts.

Der Name des Originalpräparates ist
Quantalan zuckerfrei - wird aber von den Kassen nicht immer bezahlt.
Doch: da gibts auch was von Ratiopharm und anderen Generikaherstellern, die heißen meist Colestyramin Ratiopharm und so.

Ich nehme es mittlerweile nur, wenn sich der nächste Ausbruch (Donnergrollen im Bauch) ankündigt. Wenn ich es öfter nehme, habe ich nämlich das gegenteilige Problem: Verstopfung …

Vielleicht hilfts Dir ja, ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung

old-dldad

bicolor
31.01.2012, 19:09
Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Deshalb mal ein Zwischenbericht von mir.

Alles habe ich über mich ergehen lassen: Darmspiegelung, Magenspiegelung, Ultraschall, Blut- und Stuhluntersuchungen jeder Art; selbst auf seltene Krankheiten. Alles ohne Befund. Da kann man schon mal glücklich sein!!!

Trotzdem dieser regelmäßige schlimme Durchfall und diese Entladungen.

Alles bei einem Spezialisten in Berlin gemacht. Er erklärte mir, dass trotz moderner Methoden nicht jede Entzündung im Darm/Dünndarm nachgewiesen werden kann.

Am Ende hat er mir das Medikament "BUDENOFALK (http://www.med-online.com/budosan/Portrait/wirkung.htm)" verordnet (Wirkstoff Budesonid) (http://de.wikipedia.org/wiki/Budesonid), geringer Anteil von Kortison, zweimal täglich eine Kapsel. Erst für 10 Tage, das hatte kurzfristig geholfen. Dann der alte Zustand.
Ab Anfang Dezember bis vorige Woche eine längere Phase in gleicher Dosierung. Erst haben sich die Symptome noch verstärkt, dazu eklige Blähungen. Ab Mitte Januar normaler Stuhl und kein Durchfall mehr. :)

Jetzt warte ich ab, wie sich die Sache entwickelt. Ich hoffe, dass es so bleibt, wie es jetzt ist.

Windelharald
02.02.2012, 10:03
Na gratuliere. Ich halte Dir die Daumen, dass es so bleibt und alles gut wird.