PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherliste



annie
10.04.2011, 18:15
Hallo Forumkinder

Ich bin im Moment wieder auf der suche nach neuen Kinderbüchern die für uns interressant sind und habe mir gedacht es währe Super wenn wir in Wiki Berich eine kleine Bücherlichte mit kurzer Beschreibung aufbauen könnte

Deshalb meine Frage an euch

Was liest ihr im moment oder was habt Ihr an Kinderücher gelesen die euch gefallen haben.

Danke Annie

annie
10.04.2011, 18:15
Hallo Forumkinder

Ich bin im Moment wieder auf der suche nach neuen Kinderbüchern die für uns interressant sind und habe mir gedacht es währe Super wenn wir in Wiki Berich eine kleine Bücherlichte mit kurzer Beschreibung aufbauen könnte

Deshalb meine Frage an euch

Was liest ihr im moment oder was habt Ihr an Kinderücher gelesen die euch gefallen haben.

Danke Annie

annie
10.04.2011, 18:15
Hallo Forumkinder

Ich bin im Moment wieder auf der suche nach neuen Kinderbüchern die für uns interressant sind und habe mir gedacht es währe Super wenn wir in Wiki Berich eine kleine Bücherlichte mit kurzer Beschreibung aufbauen könnte

Deshalb meine Frage an euch

Was liest ihr im moment oder was habt Ihr an Kinderücher gelesen die euch gefallen haben.

Danke Annie

saltor
10.04.2011, 19:25
Oje, die Liste bei mir ist lang. Sehr lang. Wer will den das mit der Liste organisieren? Ein wenig Struktur muss da bestimmt rein, sonnst wird es sehr schnell unübersichtlich.

saltor
10.04.2011, 19:25
Oje, die Liste bei mir ist lang. Sehr lang. Wer will den das mit der Liste organisieren? Ein wenig Struktur muss da bestimmt rein, sonnst wird es sehr schnell unübersichtlich.

saltor
10.04.2011, 19:25
Oje, die Liste bei mir ist lang. Sehr lang. Wer will den das mit der Liste organisieren? Ein wenig Struktur muss da bestimmt rein, sonnst wird es sehr schnell unübersichtlich.

Kuschelbaby
10.04.2011, 20:31
Hm... ich denke eine Eingrenzung der Bücher wäre nicht schlecht.... Märchenbücher? Geschichten? Oder moderne Bücher über AgePlay wie Bienenkinder?

Kuschelbaby
10.04.2011, 20:31
Hm... ich denke eine Eingrenzung der Bücher wäre nicht schlecht.... Märchenbücher? Geschichten? Oder moderne Bücher über AgePlay wie Bienenkinder?

Kuschelbaby
10.04.2011, 20:31
Hm... ich denke eine Eingrenzung der Bücher wäre nicht schlecht.... Märchenbücher? Geschichten? Oder moderne Bücher über AgePlay wie Bienenkinder?

saltor
10.04.2011, 20:33
Ich würde versuchen auch die ISBN Nummer mit rein zu schreiben, wenn es geht. Meinst Du jetzt eigentlich Kinderbücher im Sinne von Kinderbücher oder alles was in unsren Bereich mit zählt?

saltor
10.04.2011, 20:33
Ich würde versuchen auch die ISBN Nummer mit rein zu schreiben, wenn es geht. Meinst Du jetzt eigentlich Kinderbücher im Sinne von Kinderbücher oder alles was in unsren Bereich mit zählt?

saltor
10.04.2011, 20:33
Ich würde versuchen auch die ISBN Nummer mit rein zu schreiben, wenn es geht. Meinst Du jetzt eigentlich Kinderbücher im Sinne von Kinderbücher oder alles was in unsren Bereich mit zählt?

annie
11.04.2011, 16:59
Hallo Saltor, Hallo Kuschelbaby

Ich meine alles an Lesestoff (Bücher) die für uns ältere Kinder interressant sind. Das sind für mich echte Kinderbücher die eine schöne Handlung haben und auch mein erwachsenes Ich erheitern können und Bücher wie Bienenkinder die von kindlichen Erwachsenen handeln die gern wieder Kind sind.

Ich könnte mir gut vorstellen das ich so eine Liste betreue und kleine Zusammenfassungen zu den guten Büchern herausgebe ZB im Wiki bereich unter Psychologie?

Meine Vorschläge

Bienenkinder (AC Geschichte)

Hanni und Nanni Bücher (echtes KinderBuch)

...

LG Annie

annie
11.04.2011, 16:59
Hallo Saltor, Hallo Kuschelbaby

Ich meine alles an Lesestoff (Bücher) die für uns ältere Kinder interressant sind. Das sind für mich echte Kinderbücher die eine schöne Handlung haben und auch mein erwachsenes Ich erheitern können und Bücher wie Bienenkinder die von kindlichen Erwachsenen handeln die gern wieder Kind sind.

Ich könnte mir gut vorstellen das ich so eine Liste betreue und kleine Zusammenfassungen zu den guten Büchern herausgebe ZB im Wiki bereich unter Psychologie?

Meine Vorschläge

Bienenkinder (AC Geschichte)

Hanni und Nanni Bücher (echtes KinderBuch)

...

LG Annie

annie
11.04.2011, 16:59
Hallo Saltor, Hallo Kuschelbaby

Ich meine alles an Lesestoff (Bücher) die für uns ältere Kinder interressant sind. Das sind für mich echte Kinderbücher die eine schöne Handlung haben und auch mein erwachsenes Ich erheitern können und Bücher wie Bienenkinder die von kindlichen Erwachsenen handeln die gern wieder Kind sind.

Ich könnte mir gut vorstellen das ich so eine Liste betreue und kleine Zusammenfassungen zu den guten Büchern herausgebe ZB im Wiki bereich unter Psychologie?

Meine Vorschläge

Bienenkinder (AC Geschichte)

Hanni und Nanni Bücher (echtes KinderBuch)

...

LG Annie

windel28
11.04.2011, 18:04
Das wird ne lange Liste werden. Da gab es einige sehr schöne Bücher.
Alleine die 3 Bände von Walt Disney Das Dschungelbuch. Oder die TKKG-Bücher, ....


LG

windel28
11.04.2011, 18:04
Das wird ne lange Liste werden. Da gab es einige sehr schöne Bücher.
Alleine die 3 Bände von Walt Disney Das Dschungelbuch. Oder die TKKG-Bücher, ....


LG

windel28
11.04.2011, 18:04
Das wird ne lange Liste werden. Da gab es einige sehr schöne Bücher.
Alleine die 3 Bände von Walt Disney Das Dschungelbuch. Oder die TKKG-Bücher, ....


LG

Tobias Weiches
11.04.2011, 18:31
Hallo,
mein Lieblingsbuch als Kind....soweit ich mich erinnern kann ab 4 jahren war das Mondgesicht von Lilo Fromm...allein schon die Zeichnungen...ein magisches Kinderbuch.
falls es jemand kennt, bitte meldet euch bei mir...zum austausch...würde mich riesig freuen.
bisher habe ich noch niemanden gefunden der es kennt. :leute:
hier eine kleine liste was ich gut fand:
das Sams
der kleine Vampir
die rote Zora
die Vorstadt Krokodiele
alles von Astrid Lindgren, ???,
und und und ...ach ja, an die kleine Raupe nimmersatt kann ich mich auch noch erinnern.

Tobias Weiches
11.04.2011, 18:31
Hallo,
mein Lieblingsbuch als Kind....soweit ich mich erinnern kann ab 4 jahren war das Mondgesicht von Lilo Fromm...allein schon die Zeichnungen...ein magisches Kinderbuch.
falls es jemand kennt, bitte meldet euch bei mir...zum austausch...würde mich riesig freuen.
bisher habe ich noch niemanden gefunden der es kennt. :leute:
hier eine kleine liste was ich gut fand:
das Sams
der kleine Vampir
die rote Zora
die Vorstadt Krokodiele
alles von Astrid Lindgren, ???,
und und und ...ach ja, an die kleine Raupe nimmersatt kann ich mich auch noch erinnern.

Tobias Weiches
11.04.2011, 18:31
Hallo,
mein Lieblingsbuch als Kind....soweit ich mich erinnern kann ab 4 jahren war das Mondgesicht von Lilo Fromm...allein schon die Zeichnungen...ein magisches Kinderbuch.
falls es jemand kennt, bitte meldet euch bei mir...zum austausch...würde mich riesig freuen.
bisher habe ich noch niemanden gefunden der es kennt. :leute:
hier eine kleine liste was ich gut fand:
das Sams
der kleine Vampir
die rote Zora
die Vorstadt Krokodiele
alles von Astrid Lindgren, ???,
und und und ...ach ja, an die kleine Raupe nimmersatt kann ich mich auch noch erinnern.

PapaMaxi
11.04.2011, 18:39
Räuber Hotzeplotz :-)

auch tolles Buch, hab die hier im Bücherregal stehen...
als Kind habe ich die verschlungen, heutzutage bin ich etwas lesefaul geworden :-/

PapaMaxi
11.04.2011, 18:39
Räuber Hotzeplotz :-)

auch tolles Buch, hab die hier im Bücherregal stehen...
als Kind habe ich die verschlungen, heutzutage bin ich etwas lesefaul geworden :-/

PapaMaxi
11.04.2011, 18:39
Räuber Hotzeplotz :-)

auch tolles Buch, hab die hier im Bücherregal stehen...
als Kind habe ich die verschlungen, heutzutage bin ich etwas lesefaul geworden :-/

Fliwatuet
11.04.2011, 19:07
"Der Mond muss weg"
# ISBN-10: 3551514194
# ISBN-13: 978-3551514196
Die Geschichte hat mein Papa mir früher immer zum Einschlafen vorgelesen, ich konnte das Buch jedoch schon bald auswendig, also hat er immer Quatsch dazuerfunden und ich musste ihr korrigieren. Ohne dieses Buch einzuschlafen, ging garnicht ^^. Großartige Geschichte.

Dann natürlich noch "Mathilda" und für mutige Kinder "Die unendliche Geschichte" ! <--- Hehe, Spike war schneller.

Fliwatuet
11.04.2011, 19:07
"Der Mond muss weg"
# ISBN-10: 3551514194
# ISBN-13: 978-3551514196
Die Geschichte hat mein Papa mir früher immer zum Einschlafen vorgelesen, ich konnte das Buch jedoch schon bald auswendig, also hat er immer Quatsch dazuerfunden und ich musste ihr korrigieren. Ohne dieses Buch einzuschlafen, ging garnicht ^^. Großartige Geschichte.

Dann natürlich noch "Mathilda" und für mutige Kinder "Die unendliche Geschichte" ! <--- Hehe, Spike war schneller.

Fliwatuet
11.04.2011, 19:07
"Der Mond muss weg"
# ISBN-10: 3551514194
# ISBN-13: 978-3551514196
Die Geschichte hat mein Papa mir früher immer zum Einschlafen vorgelesen, ich konnte das Buch jedoch schon bald auswendig, also hat er immer Quatsch dazuerfunden und ich musste ihr korrigieren. Ohne dieses Buch einzuschlafen, ging garnicht ^^. Großartige Geschichte.

Dann natürlich noch "Mathilda" und für mutige Kinder "Die unendliche Geschichte" ! <--- Hehe, Spike war schneller.

Spike
11.04.2011, 19:24
die un endliche geschichte ist einfach nur gigantisch ein mega geiles buch hab ich bestimmt schon 2 oder 3 mal gelessen

sollte mann auch mal gelesen haben find ich

Spike
11.04.2011, 19:24
die un endliche geschichte ist einfach nur gigantisch ein mega geiles buch hab ich bestimmt schon 2 oder 3 mal gelessen

sollte mann auch mal gelesen haben find ich

Spike
11.04.2011, 19:24
die un endliche geschichte ist einfach nur gigantisch ein mega geiles buch hab ich bestimmt schon 2 oder 3 mal gelessen

sollte mann auch mal gelesen haben find ich

Luci
11.04.2011, 20:11
Das ist mal ein tolles Thema =)

Ich hab früher die Geschichten von Piggeldy und Frederick geliebt. Aktuelle "Kinderbücher" (naja eher Jugenbücher) find ich super toll die Tinten Reihe von Cornelia Funke und Drachenreiter (ebenfalls von ihr).
Cheers, Luci

Luci
11.04.2011, 20:11
Das ist mal ein tolles Thema =)

Ich hab früher die Geschichten von Piggeldy und Frederick geliebt. Aktuelle "Kinderbücher" (naja eher Jugenbücher) find ich super toll die Tinten Reihe von Cornelia Funke und Drachenreiter (ebenfalls von ihr).
Cheers, Luci

Luci
11.04.2011, 20:11
Das ist mal ein tolles Thema =)

Ich hab früher die Geschichten von Piggeldy und Frederick geliebt. Aktuelle "Kinderbücher" (naja eher Jugenbücher) find ich super toll die Tinten Reihe von Cornelia Funke und Drachenreiter (ebenfalls von ihr).
Cheers, Luci

saltor
11.04.2011, 23:17
Als Kind habe ich Grimms Märchen, Hans Christian Andersen, Wilhelm Busch und noch viele gelesen.
Fangen wir mal mit den Märchen an und den Kinderbüchern an die ich mich noch erinnern kann.

Wo ist Teddy?
Der kleine Hewelmann

Strubelpeter
Däumelienchen
Die kleine Meerjungfrau
Zauberer der Smaragdenstadt
Der schlaue Urvin und seine Holzsoldaten
Die 7 underirdischen Könige
der gelbe Nebel
Grimms Märchen durch die Bank weg
Max und Moritz

saltor
11.04.2011, 23:17
Als Kind habe ich Grimms Märchen, Hans Christian Andersen, Wilhelm Busch und noch viele gelesen.
Fangen wir mal mit den Märchen an und den Kinderbüchern an die ich mich noch erinnern kann.

Wo ist Teddy?
Der kleine Hewelmann

Strubelpeter
Däumelienchen
Die kleine Meerjungfrau
Zauberer der Smaragdenstadt
Der schlaue Urvin und seine Holzsoldaten
Die 7 underirdischen Könige
der gelbe Nebel
Grimms Märchen durch die Bank weg
Max und Moritz

saltor
11.04.2011, 23:17
Als Kind habe ich Grimms Märchen, Hans Christian Andersen, Wilhelm Busch und noch viele gelesen.
Fangen wir mal mit den Märchen an und den Kinderbüchern an die ich mich noch erinnern kann.

Wo ist Teddy?
Der kleine Hewelmann

Strubelpeter
Däumelienchen
Die kleine Meerjungfrau
Zauberer der Smaragdenstadt
Der schlaue Urvin und seine Holzsoldaten
Die 7 underirdischen Könige
der gelbe Nebel
Grimms Märchen durch die Bank weg
Max und Moritz

Pamperwölfchen
13.04.2011, 18:11
Mein Lieblingsbuch damals hat von einer Ratte in einem alten Bahnhof gehandelt aber ich weiss nicht mehr wie es heisst...hat jemand von euch eine Ahnung? Waere voll toll!

Pamperwölfchen
13.04.2011, 18:11
Mein Lieblingsbuch damals hat von einer Ratte in einem alten Bahnhof gehandelt aber ich weiss nicht mehr wie es heisst...hat jemand von euch eine Ahnung? Waere voll toll!

Pamperwölfchen
13.04.2011, 18:11
Mein Lieblingsbuch damals hat von einer Ratte in einem alten Bahnhof gehandelt aber ich weiss nicht mehr wie es heisst...hat jemand von euch eine Ahnung? Waere voll toll!

Ronja Räubertochter
15.05.2011, 09:42
Hallo liebe Annie,
ich habe mich wahnsinnig über deine Idee gefreut, weil Geschichten vorgelesen bekommen mich, mit kurzen Unterbrechungen, eigentlich mein ganzes Leben begleitet hat und in schlechten Zeiten der schönste Moment am ganzen Tag sein kann.

Da ich eigentlich immer auf der Suche nach geeigneten Vorlesebüchern bin und schon derart viel Zeit in Bibliotheken und im Bucheinzelhandel verbracht habe, dass in der Zeit locker ein weiteres Buch vorgelesen hätte werden können, fand ich die Idee einer solchen Liste wirklich hilfreich. Man könnte gleich noch ein paar weitere Kriterien einfließen lassen:

Nicht jedes Buch ist zum Vorlesen zweckmäßig, aber vielleicht zum selbst lesen bestens geeignet, nicht jedes für Vorleseeinsteiger, nicht jeses für den winterlichen WG-Abend mit Rotwein, nicht jedes zum entspannten Einschlafen, nicht jedes für das Kind im Manne, nicht jedes für erwachsene Geister usw…

Vielleicht wäre eine Datenbank mit Suchfunktion, wie es sie in Bibliotheken gibt, in der man gleichzeitig auch einfach blättern kann, möglich. Ich weiß allerdings nicht, ob das technisch "mal eben so" umsetzbar ist. *problemignoriert*

Wie dem auch sei: Ich fände es sehr schade, wenn deine Idee einfach in der Versenkung verschwinden würde und finde dein Projekt so unterstützenswert, dass ich bereit wäre dir zu helfen, (wenn gewollt) das ein oder andere Rezensiönchen aus dem jahrelang hart erarbeiteten Bücherschatz für beinahe jedes Alter zu schreiben und ein paar andere Aufgaben zu übernehmen.

Eine gute Zeit
Ronja :lesen:

annie
15.05.2011, 10:23
Hallo Ronja

Nein in die Versenkung verschwinden lassen will ich die Idee auch nicht. Im moment bin ich selbst viel am Lesen.

Ich hab jetzt schon einie Kinderbücher aus der Bücherrei geholt und gelesen, Aber ich komme wegen meiner Arbeitszeiten im moment einfach viel zu selten zum Bücherausborgen.

Das mit dem Blättern in den Büchern wir etwas schierig. vieleicht gibt es aber bei manchen Büchern Leseproben die man nehmen könnte.

Das mit der Technik hab ich mir schon ein biscchen Überlegt, die Wiki die wir im Forum haben unterstützt so weit ich weis nicht das man in einem abgegrnzten Bereich ZB Bücher sucht, Vieleicht gibt es da ein Modul das man installieren kann. Werde das auf meinen eigenen Server man probiern dann kann ich da mehr dazu sagen. Sonst Startet das Projekt halt auf der Wiki mit der allgemeinen Suche.

Was mir noch mehr sorgen macht ist das es ziemlich viel Zeit braucht für jedes Buch eine Zusammenfassung und einen Bericht zu scheiben, und ich kann ja nur die Sicht als Erwachsener und die Gefühle meines 7 Jährigen Kindes in mir beschreiben. Wie ein Buch auf ein Jüngeres Wehsen in uns wirkt weiß ich nicht wirklich.

Im moment hab ich Für folgende Bücher schon eine Bericht
Madhilda von Ronald Dahl
Hanni und Nanni (da hab ich die Bände 1 bis 6 gelesen )
Ich bin Ok du bist OK (ist kein Kinderbuch, Psychologie aber für uns interressant wenn jemand den Grund für sein Kind vertsehen will)

Ich schaff im moment leider nur alle 2 Wochen ein Buch

Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar. Währe vielcht uch schön wenn wir zu den Buchern mehr als eine Rezession bekommen könnten.

Welche Bücher Hast du Ronja den schon gelesnen oder dir vorlesen lassen.

LG Annie

PS Hab ja ganz vergessen den Link zur Wiki Seite
Bücher (http://wiki.windelbabies.de/index.php/Bücher)

PPS Ich hab jetzt das was ich schon hab raufgeladen Jetzt sind noch sehr kurze Rezessionen zu lesen

Ronja Räubertochter
16.05.2011, 10:56
Hallo liebe Annie,
schön, dass du dran bleibst.:)


Das mit dem Blättern in den Büchern wir etwas schierig. vieleicht gibt es aber bei manchen Büchern Leseproben die man nehmen könnte.

Ich meinte das etwas anders: In Bibliotheken kann ich einmal die Datenbank nach Literatur durchsuchen, die bestimmten Kriterien entspricht oder durch die Reihen gehen, Bücher aus den Regalen ziehen und den Klappentext lesen. Es geht mir eher darum virtuell durch diese Rezensionsreihen gehen zu können, nicht das Buch selbst zu durchblättern.


Was mir noch mehr sorgen macht ist das es ziemlich viel Zeit braucht für jedes Buch eine Zusammenfassung und einen Bericht zu scheiben,

Das macht doch nichts. Wenn noch ein paar andere mitmachen *großebittendekulleraugenmacht*, dann kommt schnell eine kleine Sammlung zusammen, die theoretisch endlos erweitert werden kann. Wie lange das dauert ist doch egal. Mr. Wiki hat bestimt eine Menge Zeit.


und ich kann ja nur die Sicht als Erwachsener und die Gefühle meines 7 Jährigen Kindes in mir beschreiben. Wie ein Buch auf ein Jüngeres Wehsen in uns wirkt weiß ich nicht wirklich.

Es geht ja eher darum Bücher vorzustellen und damit dann Entscheidungshilfen zu geben, dachte ich. Ist das nicht so? Was dann jeder draus macht und wie jeder in die Geschichte eintaucht, kann man vorher doch gar nicht wissen. Ich lasse mir jedenfalls nicht vorschreiben, wie ich mich fühlen soll, wenn ich eine bestimmte Geschichte höre, vollkommen egal ob ich gerade drei, fünf, sieben, 28 oder alles auf einmal bin.

Ich finde es reicht, wenn du sagst, so war das für mich und ich empfehle dieses oder jenes Buch für (Vor)Leser, die dieses oder jenes Genre besonders mögen oder ich empfehle dieses Buch aus bestimmten Gründen oder zu bestimmten Zwecken nicht ("Die Karte meiner Träume" ist beispielsweise ein großartiges Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen würde, das aber zum Vorlesen völlig ungeeignet ist).


Welche Bücher Hast du Ronja den schon gelesnen oder dir vorlesen lassen.

Oh, ein paar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich (fast) jedes Buch von (fast) jedem vorgelesen werden kann, wenn es zum Vorleser und dem jeweiligen Verhältnis zwischen Vorleser und Zuhörer passt. Ich selbst bin da recht offen und kann mich ganz gut anpassen. Wenn ich Vorlesebücher auswähle, wird es meist Jugendliteratur über Abenteuer(-mädchen). Die liebe ich sehr und werde sie wohl am ehesten hier vorstellen.

Selbst lese ich nicht besonders viel und dann niemals Kinder- oder Jugendbücher.

Eine gute Zeit
Ronja :lesen:

janbaby
17.05.2011, 12:14
Kuckuck,

als alter, kleiner Holzwurm stehe ich natürlich auf Pumuckel, den kann man auch gut voerlesen, wenn man vor lauter Lachen noch kann.

Gruß,

Janbaby :danke: :regenbogen: