PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkerkunde für Erwachsenenbabies



Zartbitter
01.03.2011, 23:14
Hallole,

lasst uns doch mal in die Ferne schweifen und über unseren Windelrand schaun!

Mich interessiert:
Tritt in manchen kulturellen Umfeldern die Neigung ein AB zu sein häufiger auf als in anderen?
Können die ABs in manchen Kulturen leichter zu ihren Vorlieben stehen als in anderen?

Woher kommt ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr in euren Heimatländern oder auf Reisen gemacht?

Immer wieder taucht hier in den Threads am Rande das Thema der kulturellen Bedingtheit oder Akzeptanz von Erwachsenen als Babys oder von Männern als Sissies auf. Das ist ein unglaublich spannendes Thema, das einen eigenen Thread verdient. Ethnologie für große Babies!

Ich weiß etwa von einem in China lebenden Freund, dass es in China aufgrund des Konfuzianismus wichtig ist die Eltern zu ehren. Man zeigt diese Ehre oft darin, dass man sich den Eltern ein Leben lang unterordnet und es gibt wohl nicht wenige Chinesen, die sich zumindest zu Besuchen bei den Eltern als Baby "verkleiden" um damit ihre Ergebenheit zu unterstreichen. Ein chinesisches AB, nehme ich an, würde also nicht verachtet werden, sondern als besonders traditionell und höflich gelten.

Ähnlich scheint es in Singapur zu sein. Eine Bekannte, die dort an der Deutschen Botschaft gearbeitet hat, war verwundert, dass ihr Damen mit hoher Bildung und gesellschaftlichem Einfluss nicht mit Lederhandtasche sondern mit rosa Hello-Kitty-Täschchen begegnet sind. Die Dame um die sechzig in Führungsposition trägt zum Kostüm Kirschhaarspangen und rosa Armbändchen. Das ist gesellschaftsfähig und kein individueller Spleen. Man umgibt sich gerne mit Kleinkindassessoirs.

Heute hatte ich eine große Diskussion über Rollenerwartungen bei der Arbeit. Ein Grieche beharrte darauf, dass ein MAnn die Familie zu ernähren und in ihr das Sagen hat. Ich denke, dass es ein Mann, der da ausschert, schwer hat, wobei vielleicht gerade der Druck bei Männern das Bedürfnis verstärkt, dabei nicht mitzuspielen. Wie ist das in griechischen oder türkischen Familien? Gibt es mehr ABs, die aber defensiver damit umgehen und vielleicht nicht mal mit der Partnerin ihre leidenschaften ausleben können.

Wisst ihr, ob es in anderen Kulturen eine Tradition des "Babyspielens" gibt?
Wo?
Und wo ist es absolut tabu, wunschklein zu sein?

Ich bin gespannt!

Zartbitter
- keine Angst, ich mach keine Doktorarbeit aus euren Beiträgen ;-)

Nuk93
02.03.2011, 19:53
Das Beispiel mit China, welches du ansprichts kann man glaube ich nicht auf uns übertragen. Chinesen verkleiden sich ja nicht deshalb als Baby, weil sie es schön/sexuell erregend etc. finden, sondern um ihrer Familie eine Ehre zu erweisen.

Den totalen Toleranten Staat, wird es meiner Meiung nach nie geben, da alles was anders ist immer besonders gehandelt und erst mal auf Ablehnung in der Gesellschaft stoßen wird.

Gruß

Kvetinka
02.03.2011, 19:57
Original von Zartbitter
Wisst ihr, ob es in anderen Kulturen eine Tradition des "Babyspielens" gibt?
Wo?
Und wo ist es absolut tabu, wunschklein zu sein?

Ich bin gespannt!


Hallo Zartbitter,

sweet lolita Mode stammt aus Japan und ist auch sehr kindlich und mädchenhaft.

LG Jasmina

janbaby
02.03.2011, 20:01
Kuckuck,

ich glaube, es geht Zartbitter nicht um die Übertragbarkeit von kindlichen Sitten auf unsere Kultur, sondern um die Sitten an sich.

gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Zartbitter
02.03.2011, 23:20
Hallole,

JAnbaby hat REcht, ich wollte nicht dafür plädieren in Deutschland den Konfuzianismus einzuführen, sondern wollte generell sammeln, ob es in anderen Kulturen üblich und gewünscht ist, dass Erwachsene sich kindlich geben.

Der Hinweis auf den japanischen lolitastil ist Klasse, Adriaperla! Weißt du mehr über die Ursprünge der Lolita-Mode? Warum wurde sie ausgerechnet nach dem Roman eines russischen Schriftstellers benannt? Sicher hat doch der NAme Lolita mit dem Roman von Wladimir Nabakov, dem Autor und Schmetterlingsforscher zu tun, oder? Ich habe mir einige Bilder angesehen - und die meisten Modelle erinnern ganz stark an europäische Mode vor 100 oder 200 Jahren. Woher kam dieser Kulturexport? Ich hatte mal ein Kleid, das man als Lolitastil bezeichnen könnte - mit Unterrock, Überkleid, Strohhut und Blümchen. Eine taiwanesische Mitstudentin fuhr total darauf ab! Sie sagte, fast alle Kinder in Kinderbüchern in Taiwan seien so gekleidet. Wo hat die Begeisterung von Menschen in Südostasien für Kindermode der Gründerzeit ihren Ursprung? Gibt es sie auch für Jungen? Weißt du da was drüber, Adriaperla? Ich kenne mich nämlich mit Japan kaum aus.

bekennt Zartbitter

TakeNoShit
02.03.2011, 23:42
Original von Zartbitter

Hallole,

JAnbaby hat REcht, ich wollte nicht dafür plädieren in Deutschland den Konfuzianismus einzuführen, sondern wollte generell sammeln, ob es in anderen Kulturen üblich und gewünscht ist, dass Erwachsene sich kindlich geben.

Der Hinweis auf den japanischen lolitastil ist Klasse, Adriaperla! Weißt du mehr über die Ursprünge der Lolita-Mode? Warum wurde sie ausgerechnet nach dem Roman eines russischen Schriftstellers benannt? Sicher hat doch der NAme Lolita mit dem Roman von Wladimir Nabakov, dem Autor und Schmetterlingsforscher zu tun, oder? Ich habe mir einige Bilder angesehen - und die meisten Modelle erinnern ganz stark an europäische Mode vor 100 oder 200 Jahren. Woher kam dieser Kulturexport? Ich hatte mal ein Kleid, das man als Lolitastil bezeichnen könnte - mit Unterrock, Überkleid, Strohhut und Blümchen. Eine Taiwanesische Mitstudentin fuhr total darauf ab! Sie sagte, fast alle Kinder in Kinderbüchern in Tailand seien so gekleidet. Wo hat die Begeisterung von Menschen in Südostasien für Kindermode der Gründerzeit ihren Ursprung? Gibt es sie auch für Jungen? Weißt du da was drüber, Adriaperla? Ich kenne mich nämlich mit Japan kaum aus.

bekennt Zartbitter

Ich denke ich kann dir einige deiner Fragen beanworten:
Der Name Lolita-Stil bezieht sich sogar mit allergrößter Sicherheit auf den Roman von Nabokov.
Da ja darin die tragische und verhängnisvolle Beziehung eines Mannes um die dreißig zu einer Minderjährigen beschrieben wird, ist der Name Lolita ja quasi schon zu einem Synonym für "Kindfrau" geworden – aber wohlgemerkt immer mit dem Subtext, dass dieses minderjährige aber frühreife Mädchen seine Reize einsetzt, um Männern zu gefallen, die (deutlich) älter sind als sie selbst.
Ich denke, ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass der Roman ob seines Sujets bis in die heutige Zeit hinein umstritten ist und das nicht ohne Grund; der Protagonist ist schließlich ein Pädophiler.
Jetzt stellt sich die Frage, warum dieses kindliche Element seinen Ausdruck in eigentlich altmodischer Kleidung findet – mit dem Roman kann es nichts zu tun haben, denn er stammt aus den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts und seine Handlung spielt in einem Zeitraum von 1940 bis 1952.
Ich glaube, es liegt an was anderem, nämlich an Puppenkleidern. Wenn ich das Wort "Puppenkleid" höre, dann schwebt mir da immer so etwas Viktorianisches vor, was sich wohl daher erklären lässt, dass die Blüte der Porzellanpuppenherstellung Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts zu verorten ist. Da Puppen natürlich in der Regel kindliche gestalten verkörpern, liegt es Nahe, die Kindlichkeit der Lolitamodeanhängerin mit solch puppenkleidhafter Kleidung zu unterstreichen.
Das war jetzt meine Schlussfolgerung, wenn jemand eine bessere Begründung hat, dann bitte ich um Korrektur meiner Ausführungen ;)

Zartbitter
02.03.2011, 23:46
Tolle Erklärung, TakeNoShit!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum der Stil viktorianischer Puppen ausgerechnet in Japan populär wurde.
grübelt Zartbitter

PS: Forumsliteraturwissenschafler unter sich ;-)