PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spray



Pampers636
29.01.2011, 18:12
Hat jemand einen dieser Sprays, die es für die Nacht gibt schon einmal probiert?
Wenn ja, was für Nebenwirkungen hattet ihr?

Ich überlege mir den verschreiben zu lassen, aber habe gelesen, dass der starke Nebenwirkungen haben kann :idee:

Wolfgang
29.01.2011, 19:33
welchen spray ??? handelsname / bezeichnung ???

fragen bitte so formulieren dass auch wirklich jeder was damit anfangen kann

denn sonst kann dir kaum geholfen werden

Tobias Weiches
29.01.2011, 20:13
Hallo Pampers 686,
vielleicht hilft dir dieser link zum Thema:
Medikamentöse therapie bei Inkontinenz.

Frage zu Nocutil (http://www.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=19252)

Grüße sendet Tobi.

Dante2004
30.01.2011, 09:53
Hallo,
Zu den Sprays kann ich auch nur das Sagen was in der Rote Liste
oder Gelbe Liste steht. Es sind halt viele Nebenwirkungen.
Je nach Spray auch mit oder Einfluss auf Hormone ( Botenstoffe im Körper) oder
Neurotransmitter. ( Botenstoffe im Gehirn )
Ein gute Internetseite dazu ist:
www.sanego.de
oder
Wikipedia

Diese Medikamente wirken nur bei bestimmten Ursachen der Inkontinenz.
Sie Wirken nicht bei psychischen Krankheiten, geistige Behinderung,
Verletzungen des Gehirns oder Wirbelsäule, Muskel oder Blasenschwäche,
Reizblase, Nervenschädigung, Vergiftungen.......
Da meine Inkontinenz besonders das Bettnässen eine psychische
oder Hirnorganische Ursache hat, wirken auch diese Medikamente nicht bei mir.

Alles Gute
Dante

reeze
30.01.2011, 10:27
Wenn es denn ein Hormonmangel ist, was dein Bettnässen verursacht, dann kannst du diese Medis mal ausprobieren.

Wenn du siehst, dass es zuverlässig wirkt, dann kannst du diese Medis für den Notfall bereithalten.

Sie sind geeignet für einzelne Nächte. Zum Beispiel wenn du auswärts schlafen musst und auf keinen Fall eine peinliche Panne haben darfst.

Aber erstens sind es keine Medis für den Dauereinsatz und zweitens wirst du mit diesem Mittel nicht geheilt. Wenn du die Medi absetzen tust, hast du einen Rückfall.
Du wärst also für den Rest deines Lebens darauf angewiesen. Doch da gibt es ein Problem mit den Nebenwirkungen.

Bei Kindern ist es etwas einfacher. Da kann man mit einem solchen Spray manchmal einen "Teufelskreis" durchbrechen und das Erfolgserlebnis verhilft zu einer Verhaltensänderung, oder es gelingt, die kritische Zeit zu überbrücken und nach Absetzen der Medis ist das Kind vom Bettnässen befreit. Nicht dank der künstlichen Hormone, sondern weil in dieser Zeit ein Reifungsprozess stattgefunden hat.

Die Wirkung dieser Therapie ist oft, dass das Kind davor bewahrt wird, psychisch leiden zu müssen: Ist das Bett trocken, besteht kein "Grund", gemobbt zu werden.
Man sieht, diese Wirkung ist nur von Bedeutung, wenn entsprechend Druck gemacht wird gegen das bettnässende Kind. Man kann das Problem auch ohne Pharmazie lösen, wenn die Umgebung nicht so hässlich auf bettnässende Kinder reagieren würde.
Man sieht, dass wir es eigentlich mit einem gesellschaftlichen Problem zu tun haben.
Je nach dem wie die Gesellschaft das Phänomen Bettnässen einstuft und mit den Betroffenen umspringt, braucht es solche Therapieansätze, um die Betroffenen aus der Schusslinie zu nehmen.

Die Tendenz ist erkennbar: Diese Antibettnässer-Hormone (es sind nicht nur Nasensprays, es gibt die auch als Pillen) werden bald von der Bildfläche verschwinden.

(Restgedankenzensur)

R.

TenaTim
31.01.2011, 08:53
Soweit ich weiß, gibt es diese Hormonpräparate (Nocutil etc.) nicht mehr als Spray, sondern nur noch als Tabletten. Beim Spray soll es öfters zu Überdosierungen gekommen sein. Ist für Kinder ein Problem, weil die häufig Probleme mit dem Einnehmen von Tabletten haben. Bei älteren Kindern oder Jugendlichen sollte es aber eigentlich egal sein. Und dann hat die Tablette halt den Vorteil, dass die Dosierung immer exakt gleich ist.
Viel Erfolg mit dem Medikament wünscht
Tim

Philip
31.01.2011, 18:53
Also,
auch wenn ich ein bisschen vom Thema "ablenke":
Warum Spray, Tabletten, Chemie ...???
Das Gesündeste und Ökologischste sind Stoffwindeln (Molton, Frottee, Mull) und Gummihosen.
Phil

Gwynhwyfer
01.02.2011, 00:09
@ Phillip, (Offtopic) weil man sich vielleicht nicht damit abfinden will, sich unwohl, bzw krank fühlt ?
Auch Leute die eigentlich den "Fetisch" dazu haben, können ja trotzdem darunter leiden, wenn das ganze nichtmehr "freiwillig" ist. Welche die damit nichts anfangen können sowieso.
Der Leidensdruck kann recht hoch nach ner Zeit werden, sodass man auch evtl gewisse Nebenwirkungen in kauf nimmt.
Nich bös gemeint, nur ernst ;)

on topic:
Eigentlich gibts ja nur einen, in dem Spray sind hormone/stoffe drin, die der Körper an sich selbst bildet, um die Harnbildung nachts zu verringern, welches aber bei manchen Leuten fehlt, bzw in zu geringen Mengen vorhanden ist.

Grundlegend holt man den Spray über einen kurzen Zeitraum. 3 Monate max idR am Stück, wobei man sich in dem Zeitraum schon "ausschleicht".
D.h., die Dosis wird ständig runtergesetzt und simplerweise sollte man "trocken" bleiben.
Das ganze aber nur unter Absprache mit dem Arzt, bei ner Überdosierung kanns zu nem Harnverhalt kommen ;)

Ansonsten benutzen viele den Spray als Notfallmittel z.b. um irgendwo zu übernachten, bei Klassenfahrten etc.


lg

Pampers636
01.02.2011, 13:49
Also ich mag ja Windeln eigentlich (sind ja ganz bequem, wobei ich mit Gummihosen, Adult Baby und dem Stoffwindelzeugs gar nichts anfangen kann...). Aber bei einer Exkursion würde ich lieber auf eine Windel verzichten...

Habe jetzt viele Berichte gelesen und werde auf einen Test von diesem Medikament lieber verzichten.. scheinbar gibt es da sogar "Persönlichkeitsveränderungen"!