PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenvorbilder aus Kinderbüchern?



Zartbitter
06.01.2011, 21:44
Hallole,

als ich Janbaby kennenlernte, verglich er mich sofort mit Linnéa aus dem Buch von Christina Björk: "Die schnellste Bohne in der Stadt", ein kleines, gezeichnetes Mädchen, ein Naturkind mit einem Ahornsamen als Kettenanhänger. Ich finde das passend, weil ich so garnicht fein sein kann. Ich bin gerne draußen, aber ich kleckere und krümle immer und hab immer einen verschmierten Mund und Löcher in den Strumpfhosen.

Janbaby rennt zu jedem Lillifee-Buch und liebt Geschichten von glitzernden Prinzessinnen. Er krümelt auch nie und kann toll aufräumen und abspülen ohne was kaputt zu machen.

Vergleicht ihr euch mit Kinderbuchhelden?

fragt Zartbitter

Arielle
07.01.2011, 12:13
*hust* meín Nickname :D
Honestly, ich vergleiche mich nicht mit Kinderbuchfiguren..
Ich bin eine ganze eigene Prinzessin :)
Aber ich bewundere sie, das schon.

Alles Liebe,

Arielle

Kvetinka
07.01.2011, 12:46
Ich bewundere die rote Zora und Pipi Langstrumpf, sind beides starke Mädchen mit roten Haaren.

Karuh
07.01.2011, 14:02
Können wir das auf Comicserien ausweiten?
Wenn ja dann zuerst in der frühen Kindheit Darkwing Duck (!!!) dann
eigentlich immer Son-Goku aus Dragon Ball Z.
Das war ne Zeit, hab JEDE Folge im Fernsehn gesehn :D

cassandra
07.01.2011, 14:46
Huhu,

obwohl ich ein Mädchen bin, hab ich schon als kleines Kind die Filme von Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgreen geliebt. Am liebsten sah ich es allein, denn ich schämte mich meiner Gedanken doch iwie, wenn ich beim Gucken immer bewundert habe, was er so alles angestellt hat und dann den Ärger dafür bekam. :D

basti79
07.01.2011, 14:55
Eine Mischung aus Inspirationsquelle, Vorbild sind bei mir oft starke Jungs aus Kinderfilmen oder Filmen, in denen ein solcher Junge auftritt.

Spontan fallen mir da ein :

- Hannes aus "Vorstadtkrokodile" (am meisten Teil 1, aber auch Teil 2)
- Krümel aus dem gleichnamigen holländischen Kinderfilm
- der Junge, der in "Son of Rambow" den Titelhelden spielt

Diese Jungs sind zehn und verkörpern das, was einen Jungen ausmacht.

Das gibt es aber leider recht selten, denn in den meisten Filmen sind die Jungs endweder nur Nebenfiguren, total absurd überzeichnet oder (häufig bei Kinderfilmen) einfach nur Chaoten.

Liebe Grüße

Basti

Kuschelbaby
07.01.2011, 15:05
Im Bereich Comic gibt es zwei Personen mit denen man mich vergleichen könnte... Dilbert (http://www.dilbert.com/) und Greg (http://www.userfriendly.org/cartoons/greg/)

frechdachs
07.01.2011, 15:10
Ich habe mich bislang mit den Kinderbuch-Helden nicht verglichen.
Dabei kenne ich noch nicht mal alle Helden. :baby003:

Schaue mir aber gern Pokemon hat. Finde ich einfach klasse, da ist alles soo schön. Ein Pokemon sein, ist bestimmt super. ;) :feuerflummi:

Auch Freunde noch nicht, das können die auch nicht wirklich, weil sie nicht meine Leidenschaft kennen und alles was nicht in den Erwachsenenbereich gehört, wird meist ignoriert.

Also ein Vergleich gab es da noch nicht. :idee:

michadaskleinebaby
08.01.2011, 03:28
nee ein Pokemon sein - nein danke - will mich nit in den Pokeball zwängen müssen ;)

frechdachs
08.01.2011, 11:28
Original von michadaskleinebaby
nee ein Pokemon sein - nein danke - will mich nit in den Pokeball zwängen müssen ;)

Pikatchu ist nicht im Pokeball. Manche Pokemons wollen draussen bleiben :ja:

Ronja Räubertochter
08.01.2011, 14:55
Hallo liebe Zartbitter,
ich mag starke, humorvolle, stolze Abenteuermädchen: Pippies, Ronjas, Zoras und ein paar Unbekanntere, die auf charmanteste Art Autoritäten in Frage stellen und mit viel Spaß, Menschenliebe und Mut spannende Geschichten erleben.

Leider bin ich in Wirklichkeit gar nicht mutig, vieeel zu brav und angepasst. Das ist sehr schade. Ich übe weiter. Vielleicht klappt es ja mal irgendwann.

Verglichen wurde ich mal mit Amélie (dem Mädel aus diesem Film, du weißt schon).
Und zwar scheint die Szene in der das kleine Mädchen Amélie auf jeden Finger eine Himbeere stecken hat und diese dann ganz schnell nach und nach in den Mund steckt irgendwie Ich zu sein.
Mein damaliger Lieblingsmitbewohner fing an zu lachen und meinte: "Das könnte auch unsere Ronja sein." Alle anderen fanden das auch. Hm, ich weiß nicht.

Nun, es hätte schlimmer kommen können.

Eine gute Zeit
Ronja