PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu "Florian"



T-Offline
18.07.2010, 21:13
Aalsooo ... Du entwickelst die HAndlung schon sehr schnell. Bleibe lieber mal bei einem Step und beschreibe den besser und baue die Handlung dort mehr aus.

UND

BITTE!

Lese deinen Text nochmal ganz genau durch, du hast einige Rechtschreibfhehler eingebaut, viele Grammatikfehler und teilweise fehlen Worte.
Auch deine Zeichensetzung und Absätze solltest du gravierend überarbeiten. Der Text ließt sich sehr schwer und das macht die Geschichte fast kaputt.

smu
19.07.2010, 02:36
Kann T-Offline da nur bestätigen.
Die Geschichte kommt überhastet daher, sowohl inhaltlich als auch im (nahezu unlesbaren) Schreibstil. Schade eigentlich.

littleone
19.07.2010, 09:26
Mir kommt es auch eher wie eine Zusammenfassung einer Geschichte vor, bitte enthalte uns die Langversion nicht vor :-)

poisonyvi
19.07.2010, 10:45
Die "Geschichte klingt wie schon 1000 Mal gelesen immer der selbe Plott. Armer Junge wird gedemütigt und gequält.
Kann ja seind as das deine heimliche Fantasie ist aber ne Geschichte die lesenswert ist, ist das nicht.

Und entgegen littleons Meinung Bitte Bitte erspar uns ruhig die Langversion.

babymux
21.07.2010, 15:15
Also wenn überhaupt soweit ich das bis jetzt überhaupt sagen kann wäre die kleine Beschreibung eher in den kurzgeschichten aufgehoben. Und wie meine Vortexter schon schrieben solltest du, wenn du weiter schreibst, die Geschichte mal korrekturlesen oder auch lesen lassen. denn wie schon erwähnt macht es die Geschichte fast nicht lesbar.

MfG

der MuX

klein-eva
21.07.2010, 16:31
hi

zuerst ein lob, dafür, dss du dich getraut hast eine geschichte zu veröffentlichen.

und jetzt die unangenehmeseite: die kritik.

folgende punkte solltest du beachten bzw, machen bevor du sie veröffentlichst:
1. rechtschreibkorrektur (die meisten schreibprogramme haben sowas)
2. interpunktion (zeichensetzung)
3. mehr absätze
4. grammatik überprüfen (fehlen worte?, ist irgendwo die wortsetellung vertauscht? ...)

und

5. schreibe etwas ausführlicher, schmücke die geschichte aus (warum ist deine hauptfigur so, warum entscheidet sich die mutter ihn zu behandeln wie ein baby, eas passiert in der schule, etc. etc. etc.)

ansonsten kann ich nur sagen:
als zusammenfassung einer lagen geschichte eher dürftig, aber das kann noch werden.

gruss
Klein-Eva

smu
22.07.2010, 10:55
Original von klein-eva
folgende punkte solltest du beachten bzw, machen bevor du sie veröffentlichst:
1. rechtschreibkorrektur (die meisten schreibprogramme haben sowas)
2. interpunktion (zeichensetzung)
3. mehr absätze
4. grammatik überprüfen (fehlen worte?, ist irgendwo die wortsetellung vertauscht? ...)

Hmm, Du kritisierst zu Recht die Rechtschreibung, machst da aber selbst Fehler ("wortsetellung" hat ein e zu viel).
Außerdem vergisst Du bei Deinem Posting selbst auch etwas: Die korrekte Groß- bzw. Kleinschreibung. Wie Du alles klein zu schreiben macht Texte auch schwer lesbar.

Ciao,
smu

klein-eva
22.07.2010, 15:23
Original von smu
Hmm, Du kritisierst zu Recht die Rechtschreibung, machst da aber selbst Fehler ("wortsetellung" hat ein e zu viel).
Außerdem vergisst Du bei Deinem Posting selbst auch etwas: Die korrekte Groß- bzw. Kleinschreibung. Wie Du alles klein zu schreiben macht Texte auch schwer lesbar.


klar, ich habe nicht behauptet, dass ich fehlerfrei bin, aber ich finde, dass ein halbwegs korrekt geschriebener text - auch wenn er nur klein geschrieben ist - sich besser liest, als einer der in einem mehr schlecht als rechtem deutsch verfasst ist.

in foren, wenn ich antworte, dann tippe ich den text so wie er mir durch den kopf schiesst, und dann kümmere ich mich nicht um gross und kleinschreibung. texte, die ich andersweitig weitergebe, die werden auch mit korrekter groß und kleinschreibung angefertigt. ausserdem lese ich derartige texte mind zweimal korrektur und lass sie meistens noch von jemand anderem lesen.

(nur so zum verleich mal mein lezter absatz vollgestopft mit fehlern:

in froren wen ich antworde dan tipe ich den tex so wi er mir duch den kopf schist un dan kümer ichm ich nich um gros und kleinschribun text di ich anderstweitik weidergebe di werden auch mit koregder gros und kleinsribung angevertikt außertem les ic hderardige text min zweimal gorregdur un las si meist nochvon jemand anderes lesen)

und jetzt frage ich nochmal, welcher text sich schwerer liest?


gruss
klein-eva

smu
22.07.2010, 15:39
Habe ja auch nicht behauptet, dass Dein Text so unlesbar sei, wie die Geschichte, um die es in diesem Thread eigentlich geht. Nur darauf hingewiesen, dass Du auch Fehler gemacht hat (war eigentlich nur als Randbemerkung gemeint, nicht als Angriff) und einen nicht unwesentlichen Aspekt außen vor gelassen hast.

Ein Text mit korrekter Rechtschreibung aber fehlenden Großbuchstaben ist sicher besser zu lesen als ein Text mit vielen Fehlern (von falscher Rechtschreibung über mangelnde Interpunktion bis zu komplett fehlenden Worten). Aber noch besser ist er zu lesen, wenn auch die Groß- beziehungsweise Kleinschreibung stimmt.

Ach so: Man sollte im Text auch Abkürzungen vermeiden, erst Recht wenn sie nicht sehr bekannt sind ("bzw." werden die meisten sofort als "beziehungsweise" erkennen, aber das gilt nicht für alle Abkürzungen).

Ciao,
Sven

muestic1212
22.07.2010, 18:14
Also, zu erst einmal finde auch ich es Positiv, dass du dich getraut hast eine Geschichte hier zu veröffentlichen. Da gehört schon etwas Mut zu. Und auch wenn die anderen hier viele negative Kritikpunkte angesprochen haben ist das (für dich) nur positiv! Denn die anderen haben dich auf Fehler aufmerksam gemacht die du selber übersehen hast. Und dann ist nicht so schlimm. Habe also den Mut und achte beim nächsten Mal auf die 5 Punkte die klein-eva aufgeführt hat. Dann wird die nächste Geschichte gleich um einiges besser.
Also: Lasse dich nicht entmutigen, probiere es in Ruhe einfach ein zweites Mal.

Zum Schluss möchte ich aber noch einen Punkt anfügen, auf den du auch noch achten solltest:
Mir ist aufgefallen das du ab und an in einem einzigen Satz von einer Zeit in eine andere springst. So fängst zu etwa mit der Vergangenheit an wechelst nach einem Komma in die Gegenwart. Da solltest du auch ein wenig drauf achten.