PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Ahnung, wie ich es formulieren soll



cassandra
06.07.2010, 13:50
Hallo ihr Lieben,

gleich vorweg - ich möchte damit nicht zum Arzt, es ist nicht sooo schlimm, aber ich möchte gern Infos. Also, wenn Jemand was weiss und mir erklären kann oder einfach nur schreiben kann, dass er das kennt, hilft mir das vielleicht schon mal.

Ich habe ab und zu eine Reizblase - nix Neues. Sie ist nicht immer da. Doch ich versuche, mich zu beobachten und meine, etwas festgestellt zu haben. Und zwar habe ich dann mehr Harndrang, wenn ich weniger trinke. Kann das sein??? Eigentlich müsste es doch so sein, dass die Blase, je mehr und je schneller sie voll wird, umso eher und schneller "voll" signalisieren. Aber bei mir scheint es manchmal andersrum zu sein. Finde ich aber unlogisch.

Hab mich auch durch diesen schönen Wiki-Bericht durchgewälzt, doch leider hat er mir nicht wirklich weitergeholfen:

lesenswert und informativ (http://de.wikipedia.org/wiki/Harnblase)

Und noch etwas beschäftigt mich. Warum ich in manchen Nächten mehrfach aufwache, weil ich pillern muss (darum jede Nacht Windeln, um wenigstens einen ungestörteren Schlaf zu haben) und in manchen Nächten passiert gar nichts. Da schlaf ich durch. Ich erkläre mir das hormonell, habe auch da schon nachgelesen und es gibt ein Hormon, dass auch bei Bettnässern fehlen soll oder geringer ist. Es steuert, dass nachts weniger Urin produziert wird. Wäre das aber nicht dann dauerhaft? Oder kann es auch hier zu Hormonschwankungen führen und dieses Hormon wird mal mehr mal weniger bei mir produziert? Wenn ja, wer weiss, was das auslösen kann??

Ich würde mich sehr über Infos und Beiträge freuen. Und noch einmal die Bitte, mir nicht den Ratschlag geben zu wollen, damit zum Arzt meines Vertrauens zu gehen. Der Leidensdruck ist dafür nicht hoch genug, als dass ich es für nötig halte. Evtl. erwähne ich mal iiiiiirgendwann was von meiner Reizblase bei meiner neuen Hausärztin, aber wüsste nicht, was das bringen sollte...

So, das wars erstmal, wurde doch länger. Hoffe, es war verständlich.

liebe Grüsse
cassi

nicetux
06.07.2010, 15:50
Hy Cassi,

das hört sich in der Tat unlogisch an. So was habe ich auch noch nie gehört, bzw. gelesen. Vielleicht hängt es ja damit ab, was du trinkst und isst? Trinkst du auch genug in der warmen Jahreszeit? Vielleicht hat dein Blase sowieso schon ein geringes Fassungsvermögen?

Abri-fan
06.07.2010, 16:12
reizblase ist für mich immer ein zeichen von blasenentzündung. ist aber bei dir sicher nicht der fall :)

vlt muss deine blase auch nur in top form gehalten werden. wenn du also viel regelmäßig trinkst stärkt das die blase und muskel. trinkst du aber wenig fehlt vlt nach einer zeit das training für die blase ... ist nur sone theorie von mir, muss nicht stimmen ^^

aber das mit den nieren ist richtig. durch ein hormon was beim schlafen ausgeschüttet wird, produziert die niere weniger urin. wie alt bist du denn? vlt sinds ja hormonschwankungen durch die wechseljahre ... auch nur ne theorie :)

bei mir passierts wenn ich tief schlafe, dann wach ich davon nicht auf.

vlt hast du diese nächte einen leichten schlaf und bist dadurch empfindsamer?

cassandra
06.07.2010, 17:18
Hallo ihr Beiden,

erstmal lieben Dank für Eure schnellen Antworten. =)

nicetux, also am Anfang meiner Windelkarriere (sind jetzt 4 Jahre) habe ich mal nen Test gemacht - meine Blase fasste da noch 1,1 Liter! Das ist sehr viel, also habe (hatte) ich eine grosse Blase - vor allem für eine Frau. Nun könnte es ja sein, dass sie etwas durchs regelmässige Windeltragen etwas geschrumpft ist - aber sooo viel kann ich mir nicht vorstellen. Wollte das aber eh mal wieder ausprobieren.

Hm, essen und trinken dürfte nicht so viel ausmachen, denn wässrige Sachen wie Obst würden ja noch mehr Wasser in den Körper und durch die Nieren bringen und das ess ich an den Tagen, wo ich mehr pillern muss und auch öfter, auch nicht. Ich trinke auch fast immer 2 Liter Wasser, weil mein Freund darauf achtet (schreibe es auf). Also zu wenig trinke ich eher selten. Was Fakt ist, ist, dass ich in der warmen Zeit weniger trinke als im Winter. *wunder*

Abri-fan, an eine Blasenentzündung hab ich auch kurz gedacht, behalte das auch im Auge, aber dauerhaft kann es nicht sein. Wenn dann jetzt grade, aber ich habe leider nie Schmerzen bei einer Blasenentzündung.

Wenn ich mal weniger trinke, wie oben schon beschrieben, dann ist das nicht täglich, sondern mal einen Tag zwischendurch, wo ich nicht so dazu gekommen bin. Also nicht regelmässig. Aber die Blase ist ein Muskel, stimmt. Darum hatte ich auch schon mal überlegt, ob es damit zusammenhängen kann, dass die Blase reagiert, wenn sie zu leer ist. Ist aber auch iwie nicht logisch. Obwohl...wenn dann vielleicht iwas aneinander stösst in der Blase, weil nicht genug drin ist? *grübel*

Wechseljahre kommen eigentlich nicht in Frage, denn ich werde "erst" 37 Jahre alt, da passiert das noch nicht. Es sei denn, es ist hormonell bedingt, weil ich ja z. B. Probleme wegen Schilddrüsenhormonen habe. Ob das das beeinflussen kann?

Einen leichten Schlaf habe ich eh schon, weil ich Mutter bin. Da ist das System im Inneren immer auf Alarm. Ist aber normal, hat jede Mutter. Aber wenn ich sehr nervös bin, vielleicht noch schlecht drauf oder gar depri, dann schlafe ich schon mal per se schlecht ein. Könnte sein, dass ich dann auch schneller aufwache.

Aaaber, ich hab zum Beispiel auch das Problem - eigentlich ist es keins, eher lustig - wenn ich länger auf dem Rücken oder dem Bauch liege, egal ob im Bett oder auf dem Boden oder so, dass ich dann nach einer halben Stunde oder so denke, ich muss aufs Klo. Auch, wenn ich extra schon vorher war. Also heisst es für mich, abends bloss schnell einschlafen Und allein schon durch den Gedanken dauert es dann meist keine 10 Minuten, dass ich beim Insbettgehen im Bett einen Harndrang spüre. Der ist aber dann noch nicht da, wenn ich eine Windel anhabe. Kopfsache, schätze ich...

Puh, wieder so viel geschrieben...

liebe Grüsse
cassi

elasan
06.07.2010, 21:42
Bei mir kommt es eher darauf an, was ich trinke als darauf, wie viel es ist:

Wasser, Apfelschorle usw. sind kein Problem, davon habe ich kaum mal ein dringendes Bedürfnis, auch bei größeren Trinkmengen nicht. Ganz anders bei Kräuter- oder Pfefferminztee. Der schaltet meinen Organismus offenbar auf den "Durchlauferhitzer-Modus" um: oben rein, unten raus. Das ist nicht mal bei Bier so ausgeprägt, wobei ich davon auch keine größeren Mengen konsumiere.

Viele Grüße
elasan

janbaby
06.07.2010, 22:29
Kuckuck,
es ist oft Kopfsache, aber es kommt auch manchmal darauf an, wieviel und was man gefuttert hat!
Wenn der Bauch voll ist, die Verdauung vielleicht etwas träge, dann kann das auch schon mal auf die Blase drücken. Drei Schnitzel in drei Tagen plus Pommes, Salat, Grillwurst und einem Cheesburger brauchen Platz!
Vielleicht hat auch die Weiblichkeit eine Auswirkung, so was kann durchaus zyklusabhängig sein, wir sind alle keine Maschinen.
Meine Ex war superempfindsam was das hormonelle Zusammenspiel ihres Körpers anging, speziell auch im Bezug auf Verdauung, Stimmungen und andere Befindlichkeiten. Warum soll es bei Cassandra nicht auch eine Auswirkung auf die Blase haben? Wundern würde es mich nicht, wäre ich auch körperlich weiblich ausgelegt, tät ich das bei mir auch mal agressiv beobachten.
Auch Verhütungsmittel könnten einen Einfluß haben?
Hormone, Hormone, Hormone...
Frag mal Lebensinsel, der ist Heilpraktiker, ich nur Holzwurm.
Trotzdem Danke für das Lesen meines Geschwafels(hihi)

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Kvetinka
07.07.2010, 01:50
Auch Verhütungsmittel könnten einen Einfluß haben?
Hormone, Hormone, Hormone...


Hi,

den Effekt, dass Östrogene aufschwemmen, also Körperwasser binden, kenne ich auch, wird das Medikament abgebaut, dann muss das Wasser wieder raus.

Das trifft für simulierte (HRT, Verhütungspillen) und natürliche Hormonspiegel zu.

Außerdem interagieren alle Körperhormone, also wenn man/frau irgendwo anfängt, zu substituieren.

Daneben geibt es noch entwässernd wirkende Gestagene in Verhütungspillen.

LG Jasmina

Windelharald
07.07.2010, 18:45
ok, vielleicht mal zur Aufklärung:
das hier erwähnte Hormon ist sicher das ADH (Anti Diurethische Hormon). Das wird von der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) erzeugt und zwar dauernd, nicht nur nachts. In der Nacht wird allerdings mehr davon produziert.

Wie wirkt das?
Dazu muss man erklären wir die ganze Sache um das Pipi wirklich funktioniert.

Der Körper eines durchschnittlichen Erwachsenen produziert am Tag rund 200 Liter (!!) Primärharn. Dieser Primärharn besteht hauptsächlich aus Wasser, Mineralsalzen (Calcium, Kalium, Natrium, etc ...) Säuren und Giftstoffen, die allesamt von der Niere aus dem Blut gefiltert werden.
Fast das gesamte Wasser und viel von den Mineralsalzen wird aber wieder in den Körper zurückgeholt (resorbiert). Diesen Rückholprozess steuert das ADH.
Nur ein kleiner Teil bleibt als "Sekundärharn" übrig und fließt aus der Niere in die Blase.

Nachts wird mehr ADH produziert, damit man nicht (so häufig) aufs Klo muss. Bei Kindern ist das nächtliche "Erhöhen" der ADH-Produktion aber manchmal noch nicht ganz angelaufen und das ist daher einer der Gründe warum ein Kind Bettnässer sein könnte.

Stoffe wie Alkohol und Koffein können das ADH in seiner Wirkungsweise blockieren. Dadurch wird vermehrt Primärharn ausgeschieden und man verliert viel Wasser und Mineralsalze => Katergefahr.

Soweit der Zusammenhang dieses Prozesses, der allgemein Diurese genannt wird.

;-)

tanja1
08.07.2010, 13:25
Original von cassandra
Hallo ihr Lieben,

Und noch etwas beschäftigt mich. Warum ich in manchen Nächten mehrfach aufwache, weil ich pillern muss (darum jede Nacht Windeln, um wenigstens einen ungestörteren Schlaf zu haben) und in manchen Nächten passiert gar nichts. Da schlaf ich durch.

liebe Grüsse
cassi

Hi Cassi

Ja, das kenne ich auch. Ist vielleicht eine "Frauenkrankheit". Ist echt mühsam, wenn ich zwei bis dreimal in der Nacht aufstehen muss zum Wasserlösen. Und andere Nächte schlage ich voll durch. Ich kann mir das auch nicht erklären.

Grüsschen Tanja

Abri-fan
08.07.2010, 18:15
Original von Windelharald

Der Körper eines durchschnittlichen Erwachsenen produziert am Tag rund 200 Liter (!!) Primärharn.



ich nehme mal an du meinst 20 liter ... 200 ist unfug

cassandra
08.07.2010, 19:44
Huhu,

aaalso, Hormone sind bei mir schon recht ausgeprägt, wenn sie denn in Massen ankommen - sprich Eisprung und Tage. Da bin ich echt zickig und launisch. Und manche Frauen (ich) lagern dann mehr Wasser ein, was auch wieder raus muss. Also an diesen Tagen ist es für mich auch normal. Aber wenn es halt an den anderen Tagen auch ist?

Und bei Obst ist es auch nicht immer, dass ich da schnell darauf reagiere, mein Körper setzt es wohl gut um. =)

Tanja, Frauenproblem glaub ich weniger. Bei mir hat es manchmal mit Ängsten, Stress etc. zu tun. Aber wenn ich das ausschliessen kann und es dennoch ist, dann nervt es und ich frage mich, woher es kommt. =(


Original von Abri-fan

Original von Windelharald

Der Körper eines durchschnittlichen Erwachsenen produziert am Tag rund 200 Liter (!!) Primärharn.



ich nehme mal an du meinst 20 liter ... 200 ist unfug

Stimmt, es sind "nur" 180 Liter. :) Nachzulesen hier: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4rharn)

liebe Grüsse
cassi

Kvetinka
08.07.2010, 20:12
Hi,

möglich, dass es auch eine Folge von ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) ist, aber laut Dr Platt ( http://www.drplatt.com/ ) soll das dann auch indirekt am Progesteronmangel liegen.

LG Cveta

Baby_luna
09.07.2010, 10:03
Also ich denke schon das es an diesem Hormon liegt denn das vollbringt ja wahre wunder.

Beispiel:
Ich war gestern mit einigen Kumpels in einem Irish Pub. Ich habe insgesamt 2 Liter Bier getrunken. Als der abend dem Ende zuging musste ich dauernd aufs klos-ist ja klar kennt jeder.
Als ich mich zum schlafen hingelegt hatte musste ich aber die ganze nacht nichtmehr, erst heute morgen kam dann der rest raus, und das obwohl ich zuhause nochmal mit dem halben liter Wasser als Anti-Kater-vorbeugung "nachgespült" hatte.

Also ist schon toll wenn man das Hormon in ausreichenden Mengen hat.

Gruß

Luna

cassandra
09.07.2010, 12:35
Hm,

wenn es an diesem Hormon liegt und es aber nicht immer auftritt, dann würde das eine Hormonschwankung bedeuten. Oder?

Und was löst Schwankungen aus ausser Stress vielleicht? *grübel*

Ach so, ADS hab ich übrigens nicht.

liebe Grüsse
cassi

cassandra
11.07.2010, 11:23
Huhu,

ich noch mal.

In letzter Zeit muss ich tagsüber echt oft aufs Klo und dann kommt wirklich auch viel. Hab auch viel Durst.

War auch schon beim Arzt, eine Blasenentzündung ist es nicht, mein Blutzuckerwert liegt bei 99. Soll also auch ok sein. Trotzdem drückt es oft im Unterbauch, aber ich habe eh nächste Woche noch mal nen Termin bei der Hausärztin.

Aber mir sind noch ein paar Fragen eingefallen. Kann es sein, dass etwas auf die Blase - vor allem im Liegen - drückt, wenn ich auf dem Rücken liege, ausser der Bauchdecke? Der Darm vielleicht, der dann den Druck auslöst, dass ich pillern muss bzw. den Reiz auslöst???

Mittlerweile gehe ich sogar schon auf öffentliche Toiletten. *brrr*

liebe Grüsse
cassi

Lucas2005
11.07.2010, 11:35
Original von cassandra
Huhu,

ich noch mal.

In letzter Zeit muss ich tagsüber echt oft aufs Klo und dann kommt wirklich auch viel. Hab auch viel Durst.

War auch schon beim Arzt, eine Blasenentzündung ist es nicht, mein Blutzuckerwert liegt bei 99. Soll also auch ok sein. Trotzdem drückt es oft im Unterbauch, aber ich habe eh nächste Woche noch mal nen Termin bei der Hausärztin.

cassi

Würde ich auf jeden fall vom Arzt klären lassen, im übrigen ist der nüchtern Blutzucker kein Nachweiß von Diabetes. Ich haber nüchtern Werte die sind echt gut, aber wehe ich esse was. ES gibt einen Belastungstest, da trinkt man einen Sirup und dann wird 2h lang gemessen ist es über 180 nach 2h ist es Diabetes. Der Nüchternwert ab hundert ist schon Verdächtig....
Iss einfach mal gut Frühstück und lass nach ca. 1h mal in der Apotheke messen, die empfehlen dann meist schon den Arztbesuch.

LG Lucas

naan65
11.07.2010, 12:26
Original von Lucas2005

Original von cassandra
Huhu,

ich noch mal.

In letzter Zeit muss ich tagsüber echt oft aufs Klo und dann kommt wirklich auch viel. Hab auch viel Durst.

War auch schon beim Arzt, eine Blasenentzündung ist es nicht, mein Blutzuckerwert liegt bei 99. Soll also auch ok sein. Trotzdem drückt es oft im Unterbauch, aber ich habe eh nächste Woche noch mal nen Termin bei der Hausärztin.

cassi

Würde ich auf jeden fall vom Arzt klären lassen, im übrigen ist der nüchtern Blutzucker kein Nachweiß von Diabetes. Ich haber nüchtern Werte die sind echt gut, aber wehe ich esse was. ES gibt einen Belastungstest, da trinkt man einen Sirup und dann wird 2h lang gemessen ist es über 180 nach 2h ist es Diabetes. Der Nüchternwert ab hundert ist schon Verdächtig....
Iss einfach mal gut Frühstück und lass nach ca. 1h mal in der Apotheke messen, die empfehlen dann meist schon den Arztbesuch.

LG Lucas

Ab den Wert von 180mg%, oder wie es heute heißt 10,0 mg / mol wird der Zucker über den Urin ausgeschieden. Das ist die, wie es ferüher hieß, 'Nierenschwelle'. Dann ist der Zucker also auch im Urin feststellbar. Ab da sollten dringend Maßnahmen eingeleitet werden!!!

Ein nüchterner Wert von 99 mg% ist bei allen gesunden Menschen normal. Nach einem normalen Frühstück sollte er den Wert von 130 bis 140 nicht überschreiten.

Kvetinka
11.07.2010, 12:29
.

War auch schon beim Arzt, eine Blasenentzündung ist es nicht

Hallo Cassi,

ich war auch zunächst wegen einer Blasenentzündung bei meiner Frauenärztin. Die hat in der Urinprobe nichts finden können. Anschließend war ich bei einem Urologen, wo der Befund dann doch positiv war und er mir Antibiotika mitgab.

Eine befreundete Ärztin erklärte mir es damit, dass ich eine Infektion mit Bakterien hatte, die im einfachen Anfärbetest der Frauenärztin nicht zu erkennen waren.

LG Jasmina

Lucas2005
11.07.2010, 19:38
Original von naan65
Ab den Wert von 180mg%, oder wie es heute heißt 10,0 mg / mol wird der Zucker über den Urin ausgeschieden. Das ist die, wie es ferüher hieß, 'Nierenschwelle'. Dann ist der Zucker also auch im Urin feststellbar. Ab da sollten dringend Maßnahmen eingeleitet werden!!!

Ein nüchterner Wert von 99 mg% ist bei allen gesunden Menschen normal. Nach einem normalen Frühstück sollte er den Wert von 130 bis 140 nicht überschreiten.

Ab 6,0 mmol/l nüchtern ist das Abklärungsbedürftig. Ich hatte letztens 4,5 mmol/l nüchtern. Aber 9,8 1,5 h nach dem Essen. Das ist also alles mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wenn der Körper den Blutzucker nicht mehr im Griff hat drohen schwerste Gesundheitsschäden. Einfacher Test Blutzuckerwert nach dem Essen oder OGT das macht der Arzt wenn er den Verdacht hat sowieso. Dann ist es nachgewiesen und dann wird es meißt heftig, wegen Spritzen oder Tabletten Lebensumstellung usw. Typ 1 ist noch unangenehmer weil gleich Insulin gespritzt wird sonst kommt der Sensenmann. Typ II wird meißt erst entdeckt, wenn Nervenschäden usw. schon da sind. Also wer plötzlich dick wird, einfach mal so... Wer brennenden Durst hat und ständig etwas Wasser lassen muss, sollte einfach mal damit zum Arzt. Die meisten chronischen Erkranungen lassen sich prima behandeln, aber nichts getahn zu haben ist was womit man dann erst mal klarkommen muss wenn es zu spät ist.

LG Lucas

Dante2004
11.07.2010, 22:48
Hallo,
Ursachen:
Diabetis: wichtig ist der nüchtern Wert und der Langzeit Wert HBA1:
Der Blutzuckertoleranzwert sagt nicht viel aus.
Ein Internist kann das schnell klären.

Hormone: Es gibt Fachärzte für so etwas :Endokrinologe
und die Frauenärzte und Urologen mit dieser Zusatzbezeichnung.

Was die Blasenentzündung angeht schau bitte nach den Hygiene.
Richtlinie für Frauen die ich hier schon geschrieben habe.
Also bei der Toilette von Vorne nach hinten wischen
möglichst nass bei einen Bidet oder mit feuchte Tücher.

Zum sterken der Blase hilft das Tragen von Liebeskugeln
bei Frauen.

Bei diesen warmen Tagen kann man echt schwer sagen woher der Durst kommt.
Doch sollte man auf jeden fall viel Trinken, egal wie oft man aufs Klo muss.
Am besten Windeln oder Vorlagen tragen bei der Hitze .
Zu wenig Trinken würde so ob so erst recht krank machen.
Die Schadstoffe und der ggf. zuviele Zucker muss aus dem Körper raus!
Gerade bei dieser Hitze !

Also an alle bitte viel trinken ! ! ! Gerade bei der Hitze egal wie oft man
die Windel wechseln muss.

Ich habe im Internet ein Blutzuckermessgerät von Hexal für umsonst bekommen.
Vielleicht Googlet Du mal nach Blutzuckergerät und Muster / Proben.
Natürlich ist es eine Überwindung sich in den Finger zu stechen,
aber man gewöhnt daran.
Man kann sich selbst keine Schmerzen machen.

Bitte gehe doch zu einen Arzt!
Nur ein Hausarzt kann Dich zu den verschiedenen Fachärzte schicken
und alle Informationen sammeln.
Frauen sollten bei der Toilette auf jeden Fall von vorne nach hinten wischen.
Sonst wischt man die Bakterien vom Anus in die Scheide oder in die Harnröhre.
Auch Händewaschen ist wichtig.
Auch das eincremen sollte von vorne nach hinten erfolgen.
Haare können auch Bakterien verbreiten:
Also Trinken dann rasieren und eincremen und sauber halten
von vorne nach hinten!
Zum Schluss eine Vorlage oder Windel!
Dann erspart man sich viel Leid.

Wer alle fünf Jahre mal Antibiotika nimmt macht sogar was gutes .
Weil diese dann vor Herzinfakt und Magengeschwür auch schützen.

Ich weiß, dass man trinken erlenen muss.
Je älter man wird, desto weniger Durst hat man.
Aber Trinken ist das A und O um den Körper nicht zu vergiften.
Bei normalen Wetter trinkt man 2Liter pro Tag,
wobei 1/2 Liter über die Atmung raus geht
und 1/2 Liter über den Schweiß der Körper verliert,
da bleibt nicht mehr viel für die Nieren.
Wie sieht das dann erst bei Hitze aus?
Also bitte trinken und trinken bei dieser Hitze ! ! !

Alles Gute

Dante

cassandra
12.07.2010, 08:59
Guten Morgen,

also, zum Frauenarzt muss ich eh mal längst wieder hin, dann kann ich da ja auch noch mal fragen wegen Blasenentzündung. Haben die zwei verschiedene Teststreifen oder machen die automatisch den besseren Test???

Diabetis hatte ich auch erst im Hinterkopf, vor allem auch, weil es familiär bei uns vorkommt und weil ich andere Dinge von den Begleiterscheinungen habe (Hautkribbeln, eine schlecht heilende juckende Stelle am Rücken, wo ich dauernd auch kratze etc.), die aber auch einzeln betrachtet gar nichts damit zu tun haben müssen. Im Internet hatte ich gelesen, dieser Belastungstest ist zu aufwändig, um ihn an "scheinbar Gesunden" auszutesten. Ich schloss erst daraus, dass sie die Kosten fürs Labor etc. meinen, aber er scheint auch für den Patienten aufwändiger zu sein - drei Tage vorher dies nicht, drei Tage das nicht... etc. - weiss nicht mehr genau, was es alles war...

Was die Hygiene betrifft bei Frauen - das mache ich schon, seit ich denken kann - richtig. Ich wische immer von vorn nach hinten wegen der Hygiene. Allerdings habe ich damals jahrelang den Fehler gemacht, Feuchttüchter (für Erwachsene!! die aus der Box) zu nehmen. Dadurch hatte ich Probleme am Anus und mein damaliger Frauenarzt riet mir davon ab und meinte, wenn ich unbedingt feucht nachwischen wolle, dann doch nur mit nassgemachtem Klopapier. Habe das dann eine zeitlang gemacht, bis auch das mir zu aufwändig erschien und lasse das jetzt weg. In der Regel (nicht Menstruation *gg*) mache ich morgens vorm Waschen mein grosses Geschäft, so dass ich mich danach gründlich reinigen kann und alles ist gut. Das kann es also auch nicht sein - eigentlich...

Aber iwas muss es ja sein.

Ach ja, der Spruch, mind. 2 Liter... ich trinke eigentlich 2 Liter, aber ich hab mal gelesen, dass man pro Körpergewicht so und so viel trinken soll (vergessen) und dann käme ich auf etwas über 2 Liter. Weiss noch einer, wie die Rechenformel war??

schwitzende Grüsse
cassi

PS: Ich schwitze erst jetzt, seit ich gestern abend gebadet wurde und mein Freund mich sage und schreibe drei mal komplett abtrocknen musste, bevor ich ins Bett konnte...

Lucas2005
12.07.2010, 09:42
Original von cassandra

Diabetis hatte ich auch erst im Hinterkopf, vor allem auch, weil es familiär bei uns vorkommt und weil ich andere Dinge von den Begleiterscheinungen habe (Hautkribbeln, eine schlecht heilende juckende Stelle am Rücken, wo ich dauernd auch kratze etc.), die aber auch einzeln betrachtet gar nichts damit zu tun haben müssen. Im Internet hatte ich gelesen, dieser Belastungstest ist zu aufwändig, um ihn an "scheinbar Gesunden" auszutesten. Ich schloss erst daraus, dass sie die Kosten fürs Labor etc. meinen, aber er scheint auch für den Patienten aufwändiger zu sein - drei Tage vorher dies nicht, drei Tage das nicht... etc. - weiss nicht mehr genau, was es alles war...



Ich hab das vor 4 Jahren machen müssen und noch mal vor 2 Jahren.

Das läuft so ab:

Nüchtern zum Arzt und 2h Zeit mitnehmen. Er testet mit einem Streifen nüchtern.
Dann trinkt man 300ml Sirup (google mal Apotheke und OGT) der Pamps kostet etwa 5€, dann misst er alle 30 Min. sind gesamt 5 Teststreifen und 5 Lanzette, also noch mal ca. 7 € also ca. 12€ Materialkosten was der Arzt dran verdient bzw. berechnet weiß ich nicht. Wird dabei fest gestellt man hat eine Zuckerstörung ist es gesichert Diabetes.
Dann sollte man aber gucken das man zu einem Diabetologen kommt, weil gerade Typ II viel mehr Möglichkeiten hat Spätfolgen zu vermeiden.

Ich nehme zum Beispiel ein Medikament seit Anfang des Jahres das man nur Spritzen kann. Das hilft sehr gut, aber es nervt auch und Rettet mich erst mal vor dem Spritzen von Insulin.

Im Großen und Ganzen habe ich noch keine Nervenschäden, weil es rechzeitig entdeckt wurde. Klingt zwar altklug aber ich gehe lieber mal zum Arzt was abklären lassen als mich im Nachgang zu ärgern es nicht geprüft zu haben.

LG Lucas

Lebensinsel
12.07.2010, 10:05
Beim Verdacht oder einer Diagnose auf Diabetes gibt es nur eine Empfehlung:

Die biologische Heilbehandlung des Diabetes (http://www.dr-schnitzer-buecher.de/)

Dr. Schnitzer beschreibt hier eindrucksvoll Ursachen und Entstehung des Diabetes, und wie man diesen durch eine einfache Ernährungsumstellung wieder loswird, und Spätfolgen vermeidet. Da das "medizinische Kartell" an diesen wertvollen Informationen nicht interessiert ist, vertreibt Dr. Schnitzer sein Buch im Eigenverlag. 30€ die sich wirklich lohnen!

hinweisende Grüße
Lebensinsel

smu
12.07.2010, 11:51
Original von Dante2004
Wer alle fünf Jahre mal Antibiotika nimmt macht sogar was gutes .
Weil diese dann vor Herzinfakt und Magengeschwür auch schützen.

Also: Niemals sollte man ohne akuten Grund Antibiotika nehmen, insbesondere nicht "zur Vorbeugung". Erstens haben alle Antibiotika Nebenwirkungen, zweitens können sich bei wiederholter Einnahme Allergien ausbilden und drittens (und am wichtigsten): Man kann sich so resistente Keime züchten! Auch bei eigentlich im Körper immer vorhandenen Keimen, mit denen der (gesunde) Körper eigentlich gut klar kommt, können solche Resistenzen fatale Auswirkungen haben. Sowohl bei einem selbst (wenn man z.B. durch eine Grippe vorübergehend immungeschwächt ist), als auch bei anderen (wenn diese Keime an z.B. einen HIV-Patienten übertragen werden).

Herzinfarkte sind außerdem zum weit (weit über 90%) überwiegenden Teil durch Arteriosklerose verursacht, nur ein verschwindend geringer Teil durch Myokarditis. Und nur bei letzterem helfen Antibiotika, aber auch nicht prophylaktisch, sondern erst, wenn es tatsächlich zu einer Infektion gekommen ist. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung/Sport sind da viel sinnvoller.

Und auch bei Magengeschwüren kann man in dieser Form keine Vorbeugung betreiben. Erstens sind nicht alle solchen Geschwüre überhaupt infiziert, zweitens entstehen sie meistens durch gutartige Zellwucherungen, virale Infekte und zu hohe Säurewerte. Bakterielle Infekte lösen nur einen Teil der Geschwüre aus. Und nur gegen Bakterien können Antibiotika helfen. Und das auch niemals vorbeugend, denn die Antibiotika sind im Körper viel zu schnell wieder abgebaut, um über Wochen hinweg (geschweige denn Jahre) zu wirken.

Nochmal: Antibiotika sind Medikamente, die _nicht_ zur Vorbeugung gegen irgendwelche Erkrankungen geeignet sind.

Ciao,
smu

Kvetinka
12.07.2010, 14:16
Original von smu
Also: Niemals sollte man ohne akuten Grund Antibiotika nehmen, insbesondere nicht "zur Vorbeugung". Erstens haben alle Antibiotika Nebenwirkungen, zweitens können sich bei wiederholter Einnahme Allergien ausbilden und drittens (und am wichtigsten): Man kann sich so resistente Keime züchten!





Danke für diese Warnung, resistente Keime sind auch das gefährlichste in Krankenhäusern, hatte Glück, dass noch ein Antibiotikum half.

LG Jasmina

smu
12.07.2010, 14:28
Original von adriaperla

Original von smu
Also: Niemals sollte man ohne akuten Grund Antibiotika nehmen, [...] Man kann sich so resistente Keime züchten!


Danke für diese Warnung, resistente Keime sind auch das gefährlichste in Krankenhäusern, hatte Glück, dass noch ein Antibiotikum half.


Darum habe ich das (unter anderem) geschrieben. Hatte selbst (sogar leider mehrfach) das "Vergnügen" mit MRSA. Außerdem ist es schon schlimm genug, wenn in der Tierzucht (wo leider, obwohl inzwischen illegal, immer noch häufig Antibiotika als Wachstumsförderung gegeben werden) einige Resistenzen gezüchtet werden, aber die sind wenigstens nicht zwangsweise auf den Menschen übertragbar. Aber im Humanmedizinischen Bereich sollten wir sowas auf jeden Fall vermeiden.
Es gibt immerhin schon ein paar Bakterienstämme, die gegen alle bekannten Antibiotika resistent sind (zum Glück meines Wissens nur relativ harmlose, weil das Immunsystem recht problemlos mit ihnen klar kommt und sie sich nur langsam vermehren und/oder mit dem Menschen als Wirt nicht klar kommen).

Ciao,
smu

cassandra
12.07.2010, 16:27
Hmm, mittlerweile laufe ich im Halbstundentakt aufs Klo. Manchmal kann ich auch eine Stunde drauss machen. Aber es nervt schon iwie.

Hab darüber viel gegrübelt und mich auch viel damit beschäftigt und durch die ganzen medizinischen Artikel in Wiki durchgewälzt. Hab da z. B. gefunden, dass es Zentren im Gehirn gibt, die die Miktion auslösen. Das Auslösen beschränkt sich auf den inneren Blasenschliessmuskel, auf den man nicht willentlich Einfluss nehmen kann - im Gegensatz zu dem äusseren.

Meine Idee war nun dazu, ob es nicht sein könnte, dass der innere Blasenschliessmuskel oder aber das Zentrum, was die Miktion auslöst, ein Problem haben. Also, dass der innere Schliessmuskel nicht oder nicht richtig oder verfrüht geöffnet wird, so dass der äussere Schliessmuskel alles halten muss. Und dann natürlich iwann nicht mehr will. Hab jetzt nicht ausprobiert, ob mir wirklich was daneben gehen würde, aber es ist schon so, dass ich das Gefühl habe, mir könnte durchaus ein kleines Unglück passieren.

Kennt Jemand so etwas?? Habe zwar morgen meinen Arzttermin, aber es beschäftigt mich halt. Sorry.

Hier noch der Link zu Wikis Beitrag zur Miktion, dort findet ihr lustige Bildchen. ;)

Pipi-Bilder im Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Miktion)

liebe Grüsse
cassi