PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettnässen: Mit Windeln im Zivildienst



dennis
03.06.2010, 18:08
Hallo,

ich stehe derzeit vor einem richtigen Problem. Ich muss bald mein Zivildienst antreten, dachte erst mit 24, ist man schon zu alt, leider ist das nicht so. Ich möchte gerne in den Krankentransport und Rettungsdienst. Während der Ausbildung muss ich eventuell in einem Ausbildungszentrum mit anderem auf ein Zimmer übernachten. Nur wie soll ich das mit dem Bettnässen und Windeln machen? Die Ausbildung geht wahrscheinlich mehrere Monate. Muss ich mich outen oder könnte man es verheimlichen? Das zweite geht bestimmt nicht. Was würdet ihr an meiner Stelle machen und wer hat Erfahrungen damit?

Gruß
Dennis

Kvetinka
03.06.2010, 18:58
Hallo Dennis,

eventuell nachmusstern lassen und damit ausgemustert werden?

LG Jasmina

PapaMaxi
03.06.2010, 19:00
Bettnässen/Enuresis ist ein Ausmusterungsgrund.
Solltest du mal zu deinem Arzt gehen und dir das Bescheinigen lassen
und dann bei der Bundeswehr einreichen.
Wirst du wohl nachgemustert und mit allerwahrscheinlichkeit auch ausgemustert.

kleinerbaer85
03.06.2010, 19:04
Ohne jetzt gemein sein zu wollen...

Aber solche Threads gibt es echt wie Sand am Meer ...

LG

dennis
03.06.2010, 20:39
Original von kleinerbaer85
Ohne jetzt gemein sein zu wollen...

Aber solche Threads gibt es echt wie Sand am Meer ...

LG

Wirklich? Hab keinen gefunden? Kannst du mir Tipps zu Beiträgen geben, vielen dank.

Meint das wird wirklich klappen, dass ich ausgemustert werde? Zum Urologen wollte ich so oder so wieder hin. Kann ja mal nach einem Bescheid mal fragen.

cassandra
03.06.2010, 20:41
Original von kleinerbaer85
...

Aber solche Threads gibt es echt wie Sand am Meer ...
..


Ja, und?? ;) 8-)

Dennis, ich kenn mich da nicht aus, aber wenn die Anderen schreiben, dass du ausgemustert werden kannst und du das auch möchtest, dann mach es. Dann hast du bald wieder Ruhe und kannst entspannt sein. =)

Viel Glück.

liebe Grüsse
cassi

Schnuffi
03.06.2010, 20:48
Original von Klein_Maxi
Bettnässen/Enuresis ist ein Ausmusterungsgrund.
Solltest du mal zu deinem Arzt gehen und dir das Bescheinigen lassen
und dann bei der Bundeswehr einreichen.
Wirst du wohl nachgemustert und mit allerwahrscheinlichkeit auch ausgemustert.

Na ich weiß nicht ob das so einfach geht das mit der Nachmusterung .Er ist ja nicht Wehrdienstunfähig. Ja ich weiß er ist ZIVI.
Aber ich weiß ja nicht woher du kommst aber gibt es den keine möglichkeit das du in deiner Stadt ne Rettungsschule besuchst???

kleinerbaer85
03.06.2010, 20:59
Original von cassandra

Original von kleinerbaer85
...

Aber solche Threads gibt es echt wie Sand am Meer ...
..


Ja, und?? ;) 8-)

Dennis, ich kenn mich da nicht aus, aber wenn die Anderen schreiben, dass du ausgemustert werden kannst und du das auch möchtest, dann mach es. Dann hast du bald wieder Ruhe und kannst entspannt sein. =)

Viel Glück.

liebe Grüsse
cassi

In anderen Foren gibt es auch solche Fragen ;-)
Und... Leider nein. Ich kann dir nicht weiterhelfen.

Ich finde das jeder Bürger seinem Dienst an der Waffe oder an Pflegebedürftigen Menschen nachkommen sollte.

Emeli
03.06.2010, 21:43
Also ich kann jetzt direkt was zu deiner konkreten Situation sagen, aber ich könnte dir bei Interesse was über das Outing erzählen (bei mir war es auf Klassenfahrt, teilweise auch mit Leuten, die ich kaum kannte).
Mir ist das aber ein bisschen zu persönlich, um das hier ausführlich zu erzählen, aber wenn du möchtest, kannst du mir gerne ne PN schicken.

teddibär
04.06.2010, 00:07
Crazy, schreibs doch an Cassi, und die bastelt uns eine schöne Geschichte daraus :danke:

PapaMaxi
04.06.2010, 01:04
Original von Schnuffi
Na ich weiß nicht ob das so einfach geht das mit der Nachmusterung .Er ist ja nicht Wehrdienstunfähig. Ja ich weiß er ist ZIVI.
Ob nun Wehrdienstleistener oder Zivildienstleistener..
eigentlich egal.. ausschlaggebend ist das was die Bundeswehr schreibt/sagt:
Es ist nicht möglich einen Bettnässer zum Außendienst einzusetzen da er sich dort nicht zufriedenstellend versorgen kann.
Ein Bettnässer kann zum Schutz seiner eigen Psyche nicht in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht werden.
Eine Inkontinenz im Sinne des Bettnässens ist ein Körperfehler der Gradation 6 und müsste damit automatisch zum Verlust der Wehrdiensttauglichkeit führen.

Schnuffi
04.06.2010, 08:26
So ich habe mal gegooglet und habe da ne Interessante Seite gefunden.

Forum Wehrpflicht (http://www.forum-wehrpflicht.de/probleme-mit-der-wehrpflicht-zeigen.php?ID=598)

Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen

Moliträger
04.06.2010, 11:58
Hallo,

ist das Bettnässen ärtzlich bestätigt? Dann wird wohl auch Unterlagen geben oder der Arzt kann dir was schreiben, daß du aufgrunddessen Wehrdienst / Zivildienstunfähig bist.
Wenn das Bettnässen allerdings ein "selbstgemachtes" Problem ist, also du aufgrund ständiger, freiwilliger, Windelnutzung nachts nicht mehr einhalten kannst, dann finde ich, daß es dein Problem ist und du damit irgendwie selber klar kommen mußt. Warum geht es nicht, daß du bei den Kursen nachts eine Windel trägst? Mußt ja keine Mega-Dicke mit etlichen Einlagen und Gummihose drüber nehmen, dann fällt es natürlich auf.

dennis
04.06.2010, 18:27
Ich war schon mehrmals in ärtzlicher Behandlung. Der Arzt müsste mir was schreiben können.

Diaper_Lover
04.06.2010, 20:53
Original von teddibär
Crazy, schreibs doch an Cassi, und die bastelt uns eine schöne Geschichte daraus :danke:

Wirklich "lustig" - helft lieber dem armen Kerl oder lasst solche Kommentare! Finde ich zumindest!

Leider kann ich Dir zu Deinem Problem keine konkrete Hilfestellung geben, viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!

dennis
04.06.2010, 21:22
Danke Diaper_Lover, ich hoffe ich werde ein Einzelzimmer bekommen, wenn es soweit kommt.

Schnuffi
05.06.2010, 01:52
Original von dennis
Ich war schon mehrmals in ärtzlicher Behandlung. Der Arzt müsste mir was schreiben können.

Wie gesagt aus anderen Forums wurde ich nicht schlau außer BLÖDE kommentare zu lesen.Versuchen nen Attest zu bekommen und ich denke mal das andere ist Einstellungs sachen der anderen.
Manchmal hatte es geklappt manchmal auch nicht.

Gruß Schnuffi

lou
05.06.2010, 08:24
Original von Schnuffi

Original von Klein_Maxi
Bettnässen/Enuresis ist ein Ausmusterungsgrund.
Solltest du mal zu deinem Arzt gehen und dir das Bescheinigen lassen
und dann bei der Bundeswehr einreichen.
Wirst du wohl nachgemustert und mit allerwahrscheinlichkeit auch ausgemustert.

Na ich weiß nicht ob das so einfach geht das mit der Nachmusterung .Er ist ja nicht Wehrdienstunfähig. Ja ich weiß er ist ZIVI.
Aber ich weiß ja nicht woher du kommst aber gibt es den keine möglichkeit das du in deiner Stadt ne Rettungsschule besuchst???

Also ich persönlich wurde erst T2 eignestuft, also wehrdienstfähig. Hab mich dann für den Zivi entschieden. Dann kamen die Werte meiner Blutuntersuchung und ich wurde nachträglich ausgemustert. Sollte also kein Problem sein, dass er für ZIVI eingetragen ist.

Ich wünsch dir viel Glück, damit dir das erspart bleibt und du dich net outen musst.

Kai 1987
05.06.2010, 20:31
Ganz erlich gesagt stehe dazu

Meine fresse in meinem Umfeld muss es ja auch net jeder wissen, aber es ist doch nunmal so das wenn es wirklisch nötig is man das sowieso net ändern kann.

Und ausserdem sollten die doch froh sein wenn man ne windel anhat, immerhin schont es bettwäsche und matratze und spart kosten.

Lass dich net unterkriegen, und steh dazu. Auch ein Leben in Windeln muss net unbedingt nur eingeschränklt möglich sein.

Ich lebe auch 24/7 in Windeln und komme damitz supi klar, man muss sich halt erstmal dran gewöhnen aber wenn mans einmal hat geht alles.

kleinerNils
06.06.2010, 07:11
Man sollte doch meinen, zwischen "angehenden Sanitätern" sollte das kein Problem sein, dass einer Windeln braucht.
Brauchst damit ja nicht angeben.

Gummihoeschen
06.06.2010, 07:52
Hallo Dennis,
ich habe auch meinen Zivieldienst im Rettungsdienst abgeleistet und glaube nicht das du dein Bettnässen dort verheimlichen kannst. Die Ausbildung dürfte kein großes Problem sein, da gibts in der Regel Einzelzimmer - war jedenfalls bei mir so. Aber wenn du auf einer 24h-Wache eingesetzt wirst kannst das nicht mehr verheimlichen weil man da zusammen in nem Ruheraum liegt und ausserdem
je nach Einsatz auch schon mal zusammen duscht, das stelle ich mir also recht schwierig vor sowas geheim zu halten.
Aber ich glaube nicht das es für dich so schlimm ist wenn du da von Anfang an offen mit unmgehst, zumal du ja eh nicht sooo große Probleme damit hast.
Drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Gummihöschen

dennis
06.06.2010, 13:48
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Im Grunde genommen gehe ich mit dem Thema Bettnässen und Windeln schon relativ locker um. Verklemmt bin ich nicht. Nur vor Arbeitskollegen möchte ich mich nicht unbedingt zwangsouten. Ich habe zwar keine große Angst davor, dass manche damit eventuell nicht klar kommen oder sich lustig machen könnten, mir ist es einfach nur unangenehm, dass sie mich in Windel sehen könnten. Und wenn man kein Einzelzimmer hat, wird es wirklich schwierig. Ich kenne das ja auch noch von der Feuerwehr, das sich die komplette Mannschaft in der Halle umzieht. Im Einsatz habe ich vielleicht auch nicht die Möglichkeit, die Windel vorher auszuziehen. Muss ja alles schnell gehen.

Je nach Einsatzart, muss man die (Versuchte)Kleidung auch direkt ausziehen und dass kommt in Windel gar nicht gut. Natürlich kommt dann auch das zusammen Duschen hinzu. Natürlich sagen einige, ich solle die Erfahrung mal machen, Menschenleben zu retten, man findet sicherlich auch neue Freunde oder sogar eine Freundin. Nur unter diesen Umständen möchte ich das nicht machen. Wenn ich die Möglichkeit habe, noch nachträglich ausgemustert zu werden. Möchte ich dies auch nutzen. Ich hätte natürlich gerne mal im Rettungsdienst gearbeitet, dort laufen ja so einige gutaussehende Mädels rum. Mit Windeln möchte ich es aber nicht. Ob die im Rettungsdienst jetzt neutraler mit dem Thema Windeln umgehen, weiß ich nicht. Der Rettungsdienst wickelt ja keinen, schaut höchstens im Krankenhaus mal zu. Ist eigentlich aber wie bei jeder anderen Arbeit auch.

Wenn man aber quasi 24 Stunden oder auch mal ein ganzes Wochenende zusammen arbeiten muss, kommen wirklich viele Probleme auf ein zu. Fängt von Wickeln an und geht bis zur Entsorgung der Windel. Die Probleme habe ich ja eigentlich überall, wenn ich woanders übernachte.

LG
Dennis

Kvetinka
06.06.2010, 14:09
Original von dennis
Der Rettungsdienst wickelt ja keinen, schaut höchstens im Krankenhaus mal zu. Ist eigentlich aber wie bei jeder anderen Arbeit auch.



Hallo Dennis,

trotzdem trifft er auf das eine oder andere gewindelte Unfallopfer. Daher sollten sie damit professionell umgehen.

LG Jasmina

dennis
06.06.2010, 14:41
Klar, fast vergessen. Personal im Rettungsdienst, Feuerwehr oder Krankenhaus etc. müssen natürlich professionell und neutral damit umgehen können. Die sind dazu da um Leben zu retten und für nichts anderes.

Wolfgang
06.06.2010, 19:51
als bettnaesser bist du tagsueber ja nicht auf hilfsmittel angewiesen was die angesprochene problematik hilfsmittel drastisch entschaerft.

moderne wachen haben soferne schlaf in der dienstzeit ueberhaupt erlaubt einzelschlafraeume... gruppenduschen hab ich auch schon lang nicht mehr gesehn obwohl ich sehr viele europaeische rettungswachstuetzpunkte kenne

------------------------

menschen mit beeintraechtigungen sind keine menschen zweiter klasse... solche mit geringen beeintraechtigungen koennen und sollen daher auch ihren dienst an der allgemeinheit verrichten....

------------------------

untauglichkeit erspart einem ein paar monate in denen man sehr viel fuers leben lernen kann...
erschwert einem aber auch den rest des lebens...
wieso?
jeder hat sicher schon mal nen bewerbungsbogen ausgefüllt...
wehrdienst-/ersatzdienst abgeleistet ? [ja] [nein]
als untauglicher gehoert man zur gruppe nein und hat bei personalleuten die arschkarte gezogen....
denn entweder der bewerber is tauglich und kann jederzeit einberufen werden... oder der bewerber is untauglich... nur ob der dann fuer den job taugt ??

--------------------------

ich war sowas von untauglich bei der muesterung... mehrere punkte von denen jeweils einer allein schon zur aussonderung gerreicht haette...
hab dann jedoch mit meinem untauglichkeitsbescheid ueber intervention trotzdem den ersatzdienst antreten koennen... meiner ausbildung entsprechend verbrachte ich die zivizeit in einem gemuetlichen buero oder auf achse in diversen gesundheitseinrichtungen mit arbeiten bei denen ich mir keinen finger brach (hauptsaechlich verwaltungsaufgaben) ;) und kann ehrlich sagen meinen dienst geleistet zu haben....

dass ich ein suesses kerlchen bin, mein wasserwerk macht was es will, ruecken nieren kreislaufund ca. manch gott in weiss die haare zu berge stehen laesst war und ist dabei nebensache

uebrigens.. trotz meiner problemchen bin ich seit ueber 15 jahren sehr aktiv im rettungsdienst taetig.... probleme bislang... keine

dennis
06.06.2010, 21:23
Hallo Wolfgang,

tauglich oder untauglich. Das ist doch eigentlich egal. Am Arbeitsmarkt zählt nicht wer Wehrdienst oder Zivildienst geleistet hat oder nicht, ich wurde von den ganzen Arbeitgebern noch nie danach gefragt. Ich halte es für totalen Quatsch, das Chefs die Leute nicht einstellen werden, nur weil sie nicht beim Bund waren. Jedenfalls nicht in Deutschland. Ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Man muss nach meiner Meinung nicht unbedingt zur Bundeswehr oder Zivildienst gehen, um was für Leben zu lernen. Kenne viele die ausgemustert wurden und aus denen ist auch was geworden. In wie fern erschwert es mir das Leben, wenn ich ausgemustert werde? *Am Kopf kratz*. Was stimmt das man Freunde findet, das kann ich aber auf der Arbeit auch. Ist natürlich schön, wenn du dich bereit erklärst, Zivildienst trotz Ausmusterung zu machen. Ich weiß ja nicht, was für Probleme du hast, aber ich lege nicht unbedingt Wert drauf, vor der kompletten Mannschaft gewickelt zu sein. Schließlich ist es immer noch ein TABU-Thema.

Ich kenne in meiner Stadt keine einzige Feuerwache, wo es dort Einzelzimmer geben sollte. Ist ja schließlich kein Hotel und die Wachen sind auch nicht so groß, dass eventuell 20 Leute oder mehr ein Einzelzimmer bekommen könnten. Selbst am Flughafen und auf unseren modernsten Wachen nicht. Gruppenduschen verschwinden auch bei uns immer mehr. Das Umziehen geschieht beim Einsatz auch in der Gerätehalle. Natürlich brauch ich als Bettnässer tagsüber keine Windeln tragen. Es gibt aber viele Situationen, wo man sicherlich seine Windel vor dem Einsatz nicht ausziehen könnte. Es muss schnell gehen. Nach manchen Einsätzen müssen sogar verdreckte Klamotten ausgezogen werden. Dann würde ja jeder meine Windel sehen. Oh… nein danke. Bei uns gibt es ein schwarz / weiß Bereich. Das heißt Einsatzklamotten gehören nicht in den Aufenthaltsbereich. Ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust durch die ganze Wache mit der benutzen Windel zu laufen, um sie zum Mülleimer zu bringen. Oder machst du es etwa? Dann alle Achtung.

Gruß
Dennis

hosenmatz69
07.06.2010, 00:05
Also ob man beim Bund gewesen sein sollte, hängt von einigen Faktoren ab. Wer zur Polizei will, sollte meines Wissens nach unbedingt dagewesen sein, wer im sozialen Bereich arbeiten will, wird wohl eher nicht danach gefragt, und wer zur Kirche will, sollte vielleicht nicht dagewesen sein. Denke ich mal.

Ich selbst war da, aber als IT-Mensch habe ich keine spürbaren Vorteile davon. Weil ich derzeit im Bereich Behindertenbetreuung arbeite, war allerdings mein polizeiliches Führungszeugnis bereits von Belang (keine Einträge, das nebenbei). In meinem speziellen Falle würde ich behaupten, daß das Jahr Bund eher verschwendet als sinnvoll eingesetzt war. Freundschaften für's Leben sind dort auch irgendwie keine entstanden. Aber verallgemeinern kann ich das natürlich nicht.

Im Nachhinein habe ich oft gedacht "hättste denen einfach jede Nacht ins Bett geschifft", aber das hätt ich net hinbekommen, ich bin ja kein Bettnässer in dem Sinne, und so-tun-als-ob ist auch net mein Stil (fällt unter Lügen, irgendwie). Ich kenne also den Wunsch nach Wehrdienstvermeidung selbst. Moralisch halte ich mich an der Stelle einfach mal raus ;) es soll jeder für sich urteilen.

Gruß

hosenmatz69

o815
07.06.2010, 16:58
Hey dennis, also habe den Zivi schon hinter mir, war so ziemlich die beste Zeit meines Lebens (bisher!).

Ich war zwar nicht beim Rettungsdienst, aber bei uns gabs auch so "Schulungen" die eigentlich nur zum Absitzen / Zeittotschlagen waren.

Wegen dem Einzelzimmer:
Das kommt ganz auf die Unterkunft drauf an, aber im Normalfall sind das immer 2-3 Bett-Zimmer...

Naja, also aus meinen Erfahrungen... Auf so ner Schulung wird eher Party gemacht, als was "gelernt",... Weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, aber alle Zivis bei mir haben das gleiche berichtet (ASB ^^)...

Es gab übrigens auch welche, die mussten nie auf ne Schulung / bzw. wurden nie eingeladen.... Obwohl es eigentl. Pflicht war :D

Diaper_Lover
07.06.2010, 17:50
Original von dennis
Danke Diaper_Lover, ich hoffe ich werde ein Einzelzimmer bekommen, wenn es soweit kommt.

Gern geschehen! Kein Thema nicht!

smu
08.06.2010, 12:09
Original von o815
Ich war zwar nicht beim Rettungsdienst, aber bei uns gabs auch so "Schulungen" die eigentlich nur zum Absitzen / Zeittotschlagen waren.

Da waren unsere Zivis irgendwie überhaupt nicht von begeistert. Die Schulungen zum Rettungsdienst (RettSan- bzw. RettH-"Ausbildung") waren für sie OK, die "allgemeinen" Zivi-Schulungen fanden die meisten zum K*tzen, eben weil sie dort nichts sinnvolles taten, sondern nur Zeit totgeschlagen, sich gelangweilt oder (abends) gefeiert haben. Und letzteres haben sie durchaus auch bei den RD-Schulungen gemacht, nur Langeweile kam nie auf.

Ciao,
smu

Skyhunter
08.06.2010, 15:09
also mich haben die gleich bei der Musterung gefragt ob ich Bettnässer wehre. Hab nein gesagt, brauchte nämlich das Geld. allerdings war der sonst nicht so gut, hat meine kaputte Hüfte gar nicht bemerkt. lol

Und ich musste nur ein mal ne Woche zur Schulung und dann nicht wider. Die große macht nicht jeder mit.

Aber ich denke, wenn du das bei der Musterdung angesprochen hättest, bräuchtest du jetzt kein Zivi zu machen. Und außerdem gibt es noch ne Nachuntersuchung. Es ist eigentlich ziemlich leicht ausgemustert zu werden. Also einfach was anderes ausdenken, wenn du es nicht erwähnen willst.

Oder einfach solange mit der Verweigerung warten, biss du eingezogen wirst. und dann erst die Verweigerung schreiben. Denn nicht jeder muss wehrdienst machen, da nicht genug stellen da sind.

Also, irgendwie kann man sich vor drücken ;)

Es ist aber fast unmöglich das bettnässen in der Schulung zu verheimlichen. Nur musst du das so sehen, du siehst diese Leute zu 90% nie wider. Also sollen sie doch denken was sie wollen. :)

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

tee
09.06.2010, 12:35
als Bettnässer im Rettungsdienst ist vielleicht nicht so bekannt, aber durchaus machbar. Ich schreibe aus eigener Erfahrung:
bis heute bin ich primärer Bettnässer und habe schon viel ausprobiert (von medis bis windeln).
Allerdings kam für mich nie eine Ausmusterung in Frage! Ich wollte etwas machen, was nicht als "rasenmähen" abgetan wird, etwas das mich auch fordert und wo ich was lerne. Dies war im Rettungsdienst so gegeben.
Nachdem der Bewerbungseifer verfolg musste ich mit dem Thema Bettnässen umgehen. Dies war schon auf Klassen und Kursfahrten immer ein heikles Thema (auf das hier nun nicht weiter eigegangen werden soll) das Vorsicht und durchdachtes Handeln erfordert. Vorbereitung ist alles:)
Auf dem Lehrgang für das fachliche Wissen habe ich schon nicht so entspannt geschlafen, aber es war ja nicht von langer Dauer und es wurde gelernt, geübt und gefeiert. Da lernt man auch die Kollegen kennen und selbst falls ich als Bettnässer entdeckt worden wäre, wäre es kein Skandal gewesen.
Ich hatte meist mehrere Windeln eigepackt in einem sauberen Stoffbeutel in meiner grossen Sporttasche, in der auch Wechselkleidung, Handtuch und anderer Kram waren.
Wir Zivis waren regülär im ganzen Kreis eingesetzt und als Springer in ständiger Reserve. So hatte ich immer relativ griffbereit meine Einsatzsachen. Es gab im RD 24h Stunden Schichten in der Woche und am WE Sa+So am Stück und dann noch kurze KT Dienste, die meist an eine RD Schicht gehangen wurde. (Wir kamen auf eine für Zivis sehr überdurchschnittliche Arbeitszeit aber das war und egal, weil das Klima stimmte)
Wenn ich mich dann abends hingelegt habe, habe ich mich unter der Decke kurz gewickelt (ohne grossen Akt mit einlagen, oder Puder oder Schutzhosen... -> nur zweckmässig) Windel der Wahl war und ist die Tena Slip (maxi medium) und die bekommt man auch flink auf bevor man die hose anzieht. Strampler im RD wäre wohl etwas überdosiert und hinderlich.
Mein Schlafkleid war ein langes RD Tshirt / Windel / Boxershort Strümpfe. Piper auf die Brust geklippt, damit ich es sofort höre und wach bin.
Im Falle des Einsatzes Aufgesetzt, Windel ab Hose an und und RD Pulli an. Windel schnell in einen Plastikbeutel und in meine Sport-Tasche. Jacke geschnappt und in die Schuhe gehüpft und im Wagen.
Meist vor den Hauptamtlichen, da ältere Leute manchmal noch ihren kalten Kaffee vom vorm einschlafen auf ex austrinken oder manche gehen auch noch mal für ein kleines Geschäft auf den Topf (Ist wichtig für viele nach dem Aufstehen, wenn man ohne Windel schläft :D)
und wenn wir zurück waren und der Wagen wieder klargemacht war konnte ich mich ja meist noch mal kurz hinlegen.
Es gab selten Nächte zum Durchschlafen ;)

Möglich ist es also auch ohne aufzufallen im Rettungsdienst zu arbeiten. Das weiss nur keiner, weil es nicht auffällt :)

kobold
09.06.2010, 21:12
Nunja, ich weiß ja nicht, was man Zivis heute so bei Vortellungsgesprächen erzählt...

Zumindest heirzulande ist es so, daß Zivildienstleistende, wenn sie überhaupt noch eingesetzt
werden, nur im Krankentransport als Fahrer eingesetzt werden. Somit werden zu 99% keine
Nachtdienste zu leisten sein. Es gibt kaum Städte, die Krankentransportwagen im 24 Std- Dienst
betreiben.

Wie gesagt: Hierzulande. In NRW hat man für die Notfallrettung als Fahrer mindestens die
Qualifikation zum Rettungssanitäter vorzuweisen, sowie in der Regel auch einen Führerschein
für Fahrzeuge von über 3,5to.

Und ich glaube kaum, daß Dich Dein Zivildienst-Arbeitgeber zum Rettungssanitäter, geschweige
denn Rettungsassistenten ausbilden wird.

Also mach Dir mal deswegen nicht in die Hose! ;)


LG, Kobold

tee
12.06.2010, 15:05
ging es dennis nur darum Bestätigung zu finden, dass er ja lieber ausgemustert werde?
irgendwie wurde ja weitgehend nur auf die tips gegen den Einsatz als Zivi eingegangen ;)

dennis: was ist denn dein grosser Plan, wenn du keinen Zivildienst ableisten musst?
Bzw warum suchst du dir keine Stelle, wo du nachts zu hause schlafen kannst?

Wolfgang
12.06.2010, 22:11
den zivildienst kann man sich legal mit folgenden möglichkeiten ersparen:

durch freiwilliges "lebenslänglich" ;)

§ 10 Befreiung vom Zivildienst
(2) Vom Zivildienst sind anerkannte Kriegsdienstverweigerer auf Antrag zu befreien,
3. die
a) verheiratet sind,
b) eingetragene Lebenspartner sind oder
c) die elterliche Sorge gemeinsam oder als Alleinerziehende ausüben.

durch freiwilligen dienst

§ 14 Zivilschutz oder Katastrophenschutz
(1) Anerkannte Kriegsdienstverweigerer, die sich vor Vollendung des 23. Lebensjahres mit Zustimmung der zuständigen Behörde auf mindestens sechs Jahre zum ehrenamtlichen Dienst als Helfer im Zivilschutz oder Katastrophenschutz verpflichtet haben, werden
nicht zum Zivildienst herangezogen, solange sie im Zivilschutz oder Katastrophenschutz mitwirken. Dies gilt auch bei von der zuständigen Behörde genehmigten Unterbrechungen der Mitwirkung, wenn die auf der Mindestverpflichtung beruhende sechsjährige tatsächliche Mitwirkung noch bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres erfüllt werden
kann.

(4) Haben anerkannte Kriegsdienstverweigerer sechs Jahre im Zivilschutz oder Katastrophenschutz mitgewirkt, so erlischt ihre Pflicht, Zivildienst zu leisten

oder auch

§ 15a Freies Arbeitsverhältnis
(1) Anerkannte Kriegsdienstverweigerer, die aus Gewissensgründen gehindert sind, Zivildienst zu leisten, werden zum Zivildienst vorläufig nicht herangezogen, wenn sie erklären, dass sie ein Arbeitsverhältnis mit üblicher Arbeitszeit in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen
begründen wollen, oder wenn sie in einem solchen Arbeitsverhältnis tätig sind. Dies gilt nur, wenn das Arbeitsverhältnis nach der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer und vor Vollendung des 22. Lebensjahres mit einer Dauer, die mindestens ein Jahr länger
ist als der Zivildienst, den der anerkannte Kriegsdienstverweigerer sonst zu leisten hätte, begründet werden soll oder begründet worden ist.
(2) Weist der anerkannte Kriegsdienstverweigerer vor Vollendung des 24. Lebensjahres nach, dass er für die in Absatz 1 genannte Mindestdauer in einem solchen Arbeitsverhältnis tätig war, so erlischt seine Pflicht, Zivildienst zu leisten. Wird das Arbeitsverhältnis aus Gründen, die der anerkannte Kriegsdienstverweigerer nicht
zu vertreten hat, vorzeitig beendet, so ist die in dem Arbeitsverhältnis zurückgelegte Zeit, soweit sie ein Jahr übersteigt, auf den Zivildienst anzurechnen.

quelle jeweils das
Gesetz über den Zivildienst der Kriegsdienstverweigerer (Zivildienstgesetz - ZDG) http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ersdig/gesamt.pdf

aternativ waere eine reine tagdienststelle zu suchen...
muss ja nicht im rettungsdienst sein

dennis
13.06.2010, 13:34
Hallo Tee,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Benötigst du wirklich den jede Nacht Windel oder trägst du sie nur zur Sicherheit? Du hattest geschrieben das du dich auf dem Bett gewickelt hattest, warst du auf ein Einzelzimmer oder hattest du deine Zimmerbewohner eingeweiht? Ich denke nicht, dass man das über die ganzen Tage, wo man auf Lehrgang oder auf der Wache ist, ganz verheimlichen kann. Selbst beim wickeln entstehen ja Geräusche. Wie hast du die Windeln den entsorgt?

Ich wollte natürlich erst mal eine Bestätigung haben, dass man bei Bettnässen wirklich ausgemustert wird. Mein Arzt schreibt mir eine Bestätigung dafür. Denke das ich die morgen abholen kann. Ich möchte gerne ausgemustert werden, weil A es ziemlich schwierig ist, mit Windeln unbemerkt auf den Lehrgang und Wache übernachten kann, B ich bin für den Zivildienst zu alt und C ich werde die Übernahme in der Firma aufs Spiel setzen. Zudem wirft mich es total aus dem Arbeitsmarkt. Unter anderen Umständen würde ich natürlich zum Zivildienst gehen. Außer im Krankentransport und Rettungsdienst sagt mir irgendwie keine Stelle zu, wo ich 9 Monate arbeiten möchte. Es sollte ja schon ein wenig Spaß machen. Es gibt natürlich einige Stellen wo man eventuell nur tagsüber arbeitet, nur dafür ist es zu spät da welche zu suchen. Frist läuft bald ab.

Gruß
Dennis

Wolfgang
13.06.2010, 16:29
das is ja wieder mal typisch...

erst den arsch ned hochbekommen um sich darum zu kuemmern (die musterung war ja nicht erst vorige woche sondern vor einigen jahren)....

dann auch noch waehlerisch sein (was anderes ausser rettungsdiernst mag ich ned zun, bzw jetzt ist keine zeit mehr was anderes zu suchen)....

und zu guter letzt ausreden suchen um sich druecken zu koennen...


-----------------------

da soll sich der betroffene ja ned aufplustern wenn andern das verstaendnis fuer sie situation fehlt...
denn das was hier abgezogen wird is ne hinterfotzige arschlochaktion

mangels integritaet sollten dir, solltest du je in die situation kommen staatliche hilfe zu benoetigen (egal ob finanziell oder anders) jegliche leistungen aberkannt werden...

denn du hast ja fuer das system auch nichts getan

mir kommt das :kotz:...

kruemel7471
13.06.2010, 18:00
Entschuldigung dass ich mich jetzt hier auch mal einmische. Wolfgang ich muss dir widersprechen, Dennis Musterung ist gerademal 3 Monate her. Ich habe oft mit ihm über das für und wider des Zivildienstes diskutiert, ich weiss, dass er eigentlich sozial sehr engagiert ist. Ich kann aber auch seine Bedenken verstehen. Vielleicht hast du schonmal was davon gehört, dass man Dinge, die einen belasten, vor sich herschiebt oder zu verdrängen versucht. Jemanden dann derartig zu beschimpfen finde ich ziemlich niveaulos. Und innerhalb von 2-3 Monaten in Köln eine vernünftige Zivistelle zu bekommen, im Alter von von knapp 25 Jahren, wo die ganzen Schüler sich schon letztes Jahr bewerben konnten, halte ich für mehr als schwierig. Also, deswegen jemanden hier so niederzumachen, nur weil er im entscheidenden Moment aus Scham oder Verdrängungsangst nicht den Mum hatte das richtige zu sagen bei der Musterung find ich schon übel. Man sollte, bevor man Leute so diffamiert, vielleicht auch mal die Geschichten dahinter kennen. Und solche Kommentare bauen einen mit Sicherheit nicht besonders auf, wenn man sowieso schon mit Problemen zu kämpfen hat.

Wolfgang
13.06.2010, 19:07
ich schimpfe nicht ich stelle knallharte fakten in den raum

dass die (letzte) musterung erst vor 3 monaten gewesen ist geht nirgends hervor und muss einen grund haben... normalerweise passiert das ja wenn man an die 18 ist... zeitspanne 18-25 ist nun mal gut 7 jahre...

wurde er nachgemustert weil er vorübergehend untauglich war?

in diesem thread gehts ja nur darum tips zu geben wie man sich vorm dienst druecken kann bzw ihn zu bestaetgen wie arm er doch drann ist.

erst als geschrieben wurde dass er bald zu alt fuer den zivi ist (.de hat hier ne sehr niedrige grenze, in .at kann man bis fast 40 einerufen werden) hab ich ins profil geguckt und gesehen dass er knapp vor dem 25. ist .. eigentlich nur noch ein grund mehr ihm mal ordentlich "den kopf zu waschen" ...

08/15
13.06.2010, 23:22
Ich für mich bin sehr glücklich das ich um den Wehr- und Zivildienst komplett herumgekommen bin. Ich wurde auch nie gemustert. Ich war im Ausland am studieren und hatte da meinen Haupwohnsitz. Aber egal.
Bisher hat mich der deutsche Staat nur von vorne bis hinten im Stich gelassen.
Wenn ich bedenke was mir damals in DE in der Schule passiert ist, wird mir schlecht (Wer es unbedingt wissen will kann mir ja eine PN schreiben). Ich musste damals ins 'Ausland' flüchten, weil es in DE keine geeignete Schule gab.
Meiner Meinung nach ist der Staat in meinem Fall nicht der Pflicht nachgekommen eine adequate Schule zur Verfügung zu stellen.
@Wolfgang: Das 'System' hat mich im Stich gelassen, da kann es meiner Meinung nach nicht von mir verlangen das ich dem 'System' eine 'Gefallen' tue.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

PS: Ich habe vor ein paar Jahren zufällig herausgefunden das ich so oder so wegen Asthma und meinen diversen Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten als untauglich eingestuft werden würde.
PPS: Ausserdem, wenn ich mir so die Toxingrenzwerte die bei der Bundeswehr in den Lebensmitteln erlaubt sind ansehe und mit denen für Nahrung die zum Verkauf bestimmt ist vergleiche... ...ich will mich doch nicht z.B. mit Aflatoxinen vergiften lassen. Vor allem nicht weil ich gegen diese (und von denen darf bei der Bundeswehr wesentlich mehr drin sein) auch sehr allergisch bin.

DL-Dude
13.06.2010, 23:33
Ich wurde von der Musterung zur Nachuntersuchung geschickt, wo die Deppen dann feststellten das ich ein Attest auf so ziemlich alles hab, was die dann auch noch mal bestätigt haben :D , meine linke Hüfte lässt sich um 5° weiter nach aussen drehn als das Rechte, dachte eig das wär n Vorteil :D . Aber da sieht man mal was das für Traumboote sind bei der Voruntersuchung, ich würd da alles versuchen um nicht dienen zu müssen wenn nicht unbedingt nötig, hab auch schon von Leuten gehört die gesagt haben das sie keinen Bock haben und T5 gekriegt haben^^.

dennis
14.06.2010, 00:10
Hallo Wolfgang,

ich frage mich, warum du immer das größte ARSCHLOCH hier im Forum sein musst. Sorry. Naja einer muss es halt sein. Jeder sucht sich seine Position halt selber aus. Du wohnst 911 km von mir entfernt und kennst mich noch nicht einmal ansatzweise. Was willst du von mir? Ich weiß zwar ned was du arbeitest, aber andere Menschen müssen halt arbeiten. Ich arbeite im Drei-Schicht-System und sollte mir innerhalb von 2 Monate eine Zivistelle suchen, dass das nicht hinhaut konnte ich denen gleich sagen. Ich war fast 4 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr tätig, konnte ich aber leider nicht weiter machen, wegen der Arbeit eben. Ich bin der letzte der nichts für den Staat tut, mal am Rade bemerkt, was geht dich eigentlich Deutschland und das Leben anderer an? Ich sag es dir, aber verrate es bitte keinen weiter. Jetzt Sperr mal deine Glubsisch auf: NICHTS. Damit du weißt, worum es geht.

Zu deinen anderen nicht gut recherchierten Anschuldigungen habe ich grade keinen Bock zu antworten. Vielleicht nach der WM… wenn ich es danach nicht vergessen habe. Solange kannst du dir ja meine Antwort ausmalen. Wenn du malen kannst. Hmm… vielleicht wirst du sie wahrscheinlich auch nie erfahren. Hast ja noch nicht einmal Ahnung vom deutschen Rechtsystem. Mach erst mal deine Hausaufgaben und lerne auch andere Menschen zu respektieren. Dann sehen wir weiter.

Gruß
Dennis

Lebensinsel
14.06.2010, 10:21
Nun ja, vielleicht erledigt sich das Thema ja bald von selbst. Denn währrend die Nation mit Fußball und Formel1 abgelenkt ist, wurde in der "Sparklausur" der Bundesregierung die Abschaffung der Wehrpflicht quasi beschlossen. Wie vuz Guttenberg dem Spiegel mitteilte, gebe es bei unserer "Einsatztruppe" kaum noch Kapazitäten, um Rekruten auszubilden, denn es muss ja nun emsig gespart werden. Glaubt man der FAZ, sollen schon ab November keine Einberufungsbescheide mehr verschickt werden.

Oder glaubt man der Schwesterwelle, dann sind die meisten Wehrpflichtigen sowieso untauglich oder wollen sich auf andere Art drücken. Wehrgerechtigkeit heißt das dann. Ob es dann auch keinen Zivildienst mehr geben wird, ist freilich noch völlig unklar.

Klar kann man mit einer Armee, die nur noch aus Söldnern (Freiwilligen) besteht, viel besser Kriegerles spielen. Und weitere Konfliktherde wird es bald reichlich geben, wo unsere Herrschaften in Berlin ganz scharf drauf sind, deutsche Soldaten hinzuschicken. Alles ganz freiwillig natürlich. Dann braucht man die Gefallenen auch nicht mehr so arg betrauern, wie das bisher stattfinden musste.

Die 20 Milliarden, die man jedes Jahr einsparen will, ist natürlich nur ein Bruchteil des Defizits, das jährlich entsteht. Aber irgendwo muss man ja anfangen, denn irgendwie muss man die Kohle ja wieder zurückholen, die man den Banken geschenkt hat. Und woher? Natürlich vom kleinen Mann, der sowieso nichts hat, das ist ja wohl klar. Nur darf er nichts davon merken. Und im Torjubel wird man schon einen Weg finden, die seit langem geplanten Steuererhöhungen und Kürzungen von Renten/Sozialleistungen dem Volk unterzujubeln...

In Österreich mag es ja noch etwas anders sein, sodass man dort gerne mal einen wie auch immer gearteten Dienst für´s "Vaterland" verrichtet. In deutschen Landen kann ich allerdings keinen Anreiz mehr erkennen.

Es grüßt freundlich
Lebensinsel

janbaby
14.06.2010, 11:37
Kuckuck,
auch ich stand als junger, langhaariger Freak noch vor einer Gruppe dekorierter Uniformfuzzis und sollte erklären, warum ich nicht "dienen" will.
Diese Nötigung bleibt den Kids wohl in Zukunft erspart, so auch die Abtastung der Kronjuwelen durch faltige Stabsärztinnen.

Unsere Armee treibt sich ja nun seit längerer Zeit auf verschiedenen Kriegsschauplätzen herum, die wenigsten Leute wissen, dass "Spezialkräfte"
c&k Missionen mit den Amis gemeinsam "erfüllen". c&k steht für capture and kill, deutsche Soldaten sind recht gefragt, wenn es um gezieltes Töten geht. Da ist deutsche Wertarbeit noch gefragt. Darüber erfährt man kaum etwas.

Ich empfehle: Verweigern! Es lohnt sich. Wir brauchen lebendige Zivis und keine toten Helden.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

cassandra
14.06.2010, 11:46
*seufz*

Eigentlich wollte ich mich raushalten, weil ich nicht wirklich was dazu beitragen kann (nein, ich tues trotzdem :P ;))...

Ich finde es mal wieder beschämend, wie hier miteinander umgegangen wird. Auch wenn man (@ Wolfgang) eine konträre Meinung hat, so muss man nicht gleich unhöflich oder gar beleidigend werden.

@ dennis, bitte mach nicht den Fahler und lass dich auf selbe Niveau herab, das hast du nicht nötig. :)

Ob ihr vielleicht einfach mal ein bisschen netter sein könnt zueinander? *grübel*

liebe Grüsse
cassi

Karli_DL
15.06.2010, 00:51
Hallo Wolfgang,

wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen! Übrigens ist Deine Tastatur kaputt! Besser kauf Dir besser eine neue Tastatur! Sowohl die "Shift"-Taste für die, in der deutschen Sprache wichtige Groß- und Kleinschrift, funktioniert nicht mehr als auch die Taste, die für unser geliebtes Komma zuständig ist, hat ihren Geist aufgegeben...

Sorry, ich mag diese Tipp-Faulheit einfach nicht, dieses Geschreibsel ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschrift.

Ich toleriere das bei Leuten, die trotzdem versuchen, konstruktive Beiträge zu schreiben, aber Du brüllst nur in den Orbit, oder?

Mittlerweile ist die Wehrpflicht doch völlig überholt! Ich war vor über 20 Jahren beim Bund. Damit ich auch ja keine beruflichen Nachteile haben werde und rechtzeitig mein Studium beginnen kann. Niemand wurde "mangels Stellen" ausgemustert, so wie heute. Das waren noch volle 15 Monate Wehrdienst (alternativ zu 20 Monaten Zivildienst).

Heute sind sie doch froh, wenn sie den einen oder anderen nicht einziehen müssen!

Damals wie heute, hätte ich so ein Problem wie Bettnässen, würde ich mit Attest vom Arzt zur Musterung gehen.

Ein Kumpel von mir ist damals zum Arzt gegangen und hat ihm gesagt: "Hören sie mal, ich möcht unter keinen Umständen zum Bund, bitte untersuchen sie mich und finden etwas!"

Er fand einen krummen Wirbel, der "irgendwann brechen könnte", und das wars.

Heute ist das doch anders, die Wehrpflicht steht auf der Kippe, die Truppenstärke soll weiter reduziert werden...
Jeder kann einfach gegenüber seinem zukünftigen Boss sagen, dass sie einen nicht gebraucht haben wegen Überkapazität, das stellt doch heute keiner in Zweifel, also Bitteschön.

Grüße
Karli_DL

DL-Dude
15.06.2010, 02:06
na ein Glück schaffen die den Krempel ab. In einem Statement hat man ja schon mal bestätigt, das Deutschland nicht mehr als 10k Soldaten schicken kann, weil dann die Organisierenden ausgelastet sind :D , wozu also ein Heer von 200k, wenn man im Kriegsfall nur ein 20igstel losschicken kann, da bei mehr die armen Beamten ins schwitzen kommen :D .

dennis
15.06.2010, 10:27
Hallo,

eigentlich wollte ich auch nicht auf Wolfgangs Beitrag so antworten, war aber in diesem Moment so sauber, dass ich einfach so antworten musste.

Ich finde es im Großen und Ganzen auch sehr gut, dass die Wehrpflicht reduziert bzw. abgeschafft werden soll. Es gibt in Deutschland genug Jungs und Mädels die freiwillig hingehen, so was finde ich auch toll nur sollte man eben auch respektieren, wenn manche nicht hingehen möchten.

Ich habe gestern mit meinen Arzt gesprochen. Ich bekomme eine Bescheinigung für die Bundeswehr, dass ich bei ihm wegen Bettnässen in Behandlung bin. War aber erst nicht so einfach. Zudem war er auch noch im Urlaub. Soll ich eigentlich noch ein Begleitschreiben mit der Bescheinigung schicken oder reicht das Attest? Was sollte man auf jeden Fall im Begleitschreiben erwähnen? Sollte ich Fachwörter benutzen oder drauf verzichten? Wäre schön, wenn mir jemand noch helfen könnte. Danke.

Gruß
Dennis

Kvetinka
15.06.2010, 11:29
Original von dennis
Was sollte man auf jeden Fall im Begleitschreiben erwähnen? Sollte ich Fachwörter benutzen oder drauf verzichten? Wäre schön, wenn mir jemand noch helfen könnte. Danke.



Hallo Dennis,

ich verschicke Dokumente, Bescheide und Befundberichte immer mit einem Anschreiben, wo Namen, ggf. Kundennummer und Zweck der Einreichung der Unterlagen drauf stehen. In Deinm Fall würde ich Verschlechterung Gesundheitszustand/Freistellung vom Wehrdienst draufschreiben und ans Kreiswehrersatzamt schicken, das die Erstmusterung durchgeführt hat.

Vorher auch noch Kopien machen, falls die Unterlagen auf dem Postweg verloren gehen.

Die Poststelle der Behörde muss ja wissen, an wen und wie sie die Sachen weiter leitet.

LG Jasmina

PS: Ich bin eigentlich sehr erfolgreich im Antragstellen.

dennis
16.06.2010, 11:19
Hallo Jasmina,

danke für deine Antwort. Den Bescheid habe ich jetzt schon mal vom Arzt erhalten. In den Begleitschreiben schreibe u.a das ich mit Harninkontinenz nicht am Zivil/Wehrdienst teilnehmen kann, da es für mich eine zusätizliche körperliche und seelische Belastung darstellt. Dann bitte ich um Befreiung der Wehrdienst bzw. Zivildienstpflicht und eventuelle Nachmusterung.

Liebe Grüße
Dennis

windelgerd
16.06.2010, 14:18
hallo dennis und die übrigen schreiber und leser,

ich habe mit der bundeswehr auch nie was am hut gehabt, denn ich wurde ausgemustert. nicht wegen bettnässen sondern einer anderen sache. also bin ich ein t5er.

wenn ich neulich im internet richtig gelesen habe, gibnt es neben deutschland nur noch 2 andere länder in der eu, die eine wehrpflicht besitzen. die übrigen länder haben berufsarmeen. ich denke, eine wehrpflicht ist nicht mehr zeitgemäß und wer zur bundeswehr geht, weiss, dass er im schlimmsten fall nicht lebend zurück kommt. das muss jedem, egal ob berufsarmee oder wehrpflicht, klar sein, dass ein solcher fall eintretne kann. deswegen hat man ja die möglichlichkeit, die wehrpflicht zu verweigern und stattdessen zivil- oder ersatzdienst zu machen.
ich plädiere dafür, auch gerade wegen der sparmaßnahmen, die bundeswehr zu einer berufsarmee umzuwandeln.

so, das solls mal gewesen sein.

gruss

windelgerd

babywerni
16.06.2010, 21:23
ich finde es traurig was ich zum teil in diesem trade lesen durfte.

Jemand hat(te) ein Problem und suchte nach hilfreichen Ideen und nun wird sich gegenseitig schon fast an die Gurgel gegangen.

Da bei meiner Mussterung die Ärtztin gesagt hat "endlich mal einer bei dem man sich nichts einfallen lassen muss" nachdem sie das schreiben meines Arztes gelesen hatte. Kann ich nichts zum Team eurenis und Retungsdienst sagen.

Ich vermute das bei mir weniger die Windeln als mehr meine inneren Probleme ausschlaggebend wahren. Denn wenn sich etwas plötzlich bei mir sehr verschlimmert und ich somit eine Op brauche dann hätte die der Bund zahlen müssen und da ich dann ein Kriegsversehrter wäre vielleicht auch noch eine Rente. Das war den glaube ich zu heikel. Nur der Satz der Ärztin ging mir nicht aus dem Kopf. Ich denke das die dort wirklich eine Quote haben wie viele sie tauglich schreiben dürfen. Wer allso nicht wirklich unbedingt hin will und darum kämpft wird wohl auch nicht unbedingt hin müssen.

beni

dennis
20.06.2010, 18:30
Hallo,

ich möchte noch einmal fragen, was ich in dem Schreiben an die Bundeswehr unbedingt schreiben sollte. Das Schreiben habe ich mal eingefügt:

==================Anfang==================

ich leide seit einigen Jahren unter nächtlicher Harninkontinenz und befinde mich seit Dezember 2007 auch in Behandlung. Seit der Einberufung zum Zivildienst, wurde mir erst klar welche Beeinträchtigungen ich durch die Harninkontinenz habe. Vor allem beunruhigt es mich anderen die nicht betroffen sind und sich nicht damit auskennen, mich Zwangs zu outen. Über Inkontinenz redet man nicht gerne und stellt immer noch Tabuthema dar. Ich stelle hier den Antrag auf Ausmusterung und Befreiung von der Wehr- und Zivildienstpflicht. Die Blasenschwäche belastet mich sehr. Eine ärztliche Bescheinigung habe ich als Kopie beigefügt.

==================Ende==================

Manni1
21.06.2010, 12:43
Hallo Dennis,

hier die rechtliche Seite der Nachmusterg:

http://www.kdv-abwicklung24.de/musterung.html

allesindie
21.06.2010, 12:55
Dennis,

Ich selber habe meinen Zivieldienst beim Rettungsdienst gemacht - eine Sehr wertvolle Zeit und ERfahrungen die ich nicht mehr missen möchte. Man lernt sehr viel, nicht nur die Ausbildung, auch auf menschlicher Seite.

Die meisten Leute die diesen Weg einschlagen sind soweit intelligent dass sie einem Kameraden das Bettnässen nicht als negative Eigenschaft ankreiden, wenn du von dir aus kein Theater darum machst.

Ich würde es den Zimmerkammeraden zu Beginn in kleiner Runde mitteilen und sie bitten es nicht über die Zimmertüre hinaus gross zu verbreiten.

Wünsche dir eine gute Zeit.

Bei Fragen kannst du mir gerne auch eine private Nachricht schreiben.

Gruss

reeze
21.06.2010, 23:13
Klar kann die Inko ein Grund für die Befreiung sein, aber es ist machbar mit Windeln.
Wenn du darin geübt bist, funktioniert es und niemand wird es merken oder man macht deswegen kein Geschrei.

Wenn du aber Pech hast und mit Leuten zusammen bist, die bösartige Idioten sind, dann hast du sofort einen guten Grund, den Dienst zu quittieren. Du wirst frei kommen und kannst die Episode abbuchen.

Ich würde das Schreiben nicht so direkt darauf ausrichten, dass es den Eindruck macht, du möchtest dich drücken. Versuch abzuklären, was du tun könntest, um mit diesem Handycap zu leisten, was du dir vorgenommen hast.

Musst abschätzen, ob so ein schlimmstmöglicher Verlauf (Blossstellung) dich traumatisieren könnte, respektive ob das Auffliegen für dich extrem negative Folgen haben könnte oder ob du so etwas als schlechte Erfahrung einfach wegstecken kannst. Schlechte Menschen gibt's nicht nur dort. Das kann dir auch anderswo im Leben passieren.

Das Problem ist das selbe bei den Schullagern. Natürlich wäre es ein guter Grund, einen Bettnässer von der Lagerteilnahme zu dispensieren. Man tut ihm keinen Gefallen und für die Schulklasse und die Lehrer ist es nur zu einfach, den Bettnässer zu Hause zu lassen. Aber ist das die richtige Lösung?



OT @windelgerd: Dass eine Berufsarmee billiger sei, ist nicht wahr. (Reiner Propagandatrick)
Und noch was: Bitte bedenke, dass die Hemmschwelle der Politiker einen Militäreinsatz auszulösen tiefer liegt, wenn sie über Berufsmilitär verfügen. Für die Politiker ist es heikler, das Leben wehrverpflichteter Bürger für eine Kriegssache aufs Spiel zu setzen. Das ist eine positive "Errungenschaft" der beiden Weltkriege, dass die Völker umgedacht haben und sich nicht mehr als Kanonenfutter missbrauchen lassen.
Also: Das Risiko wächst, dass wieder mehr Konflikte mit militärischen Mitteln "gelöst" werden, je mehr Wehrpflichtarmeen durch Berufsarmeen oder gar private Söldnerfirmen ersetzt werden. Für die Umwandlung von Wehrpflichtarmeen in Profi-Armeen werden "Spargründe" vorgeschoben, dahinter stehen andere Überlegungen und gefördert wird die Entwicklung durch dieses egoistische "Ohne-mich-Denken". Damit wird die Welt nicht besser!

kampfhamster
27.06.2010, 17:31
Wenn man krank ist, ist es ok, sich ausmustern zu lassen, die Meisten haben allerdings "keinen Bock" auf Bund oder so.Dabei ist es eine wertvolle Erfahrung, einen solchen Dienst geleistet zu haben.

Und alle, die keinen Bock haben, sind Verpisser in meinen Augen.

Wehrpflicht heisst nicht umsonst WehrPFLICHT.

kleinerNils
27.06.2010, 20:11
Original von kampfhamster
... "keinen Bock" auf Bund ... Dabei ist es eine wertvolle Erfahrung, ...
Ich habe den Wehrdienst an der Waffe geleistet und ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen.
Mich hat der Wehrdienst kein Stück weiter gebracht, im Gegenteil. Zumindest in der Einheit wo ich war.

Wenn ich noch mal entscheiden dürfte, würde ich versuchen in die Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychologie zu gehen. die hatten ein geilen Job. Haben sich um die Kinders gekümmert, mit ihnen gespielt und dafür gesorgt, dass sie zu den Therapien gehen. Mit unter auch nicht einfach, aber das hätte mich definitiv weiter gebracht, als das Peng-Peng-Spiel im Gelände.

kampfhamster
27.06.2010, 21:05
Da ich Zeitsoldat war, ist meine Meinung für die Meisten hier nicht schön zu lesen.

Kameradschaft, Zusammenhalt und Grenzen erfahren sind die grundelegenden Dinge, die man von dort mitnehmen sollte.

Und dieses ganze Weichei-Gehabe von wegen und ich habe dies und das kotzt mich so langsam echt mal an.Die Leute verstecken sich hinter Ihren angeblichen Gebrechen und steigern sich dort rein wie sonstwas, anstatt mal den Arsch hochzukriegen und was zu tun.

Aber das nur mal so nebenher.

urga
27.06.2010, 21:54
Ich denke mal, daß dieser Thread damit ausgelutscht ist. Wenn Ihr Euch über Sinn und Unsinn des Wherdienstes austauschen wollt, dann macht doch bitte einen neuen Beitrag unter allgemeine Diskussion.

dennis
28.06.2010, 06:43
Der Thread ist abgeschlossen. Habe mein Schreiben versendet. Danke euch allen für eure Hilfe.

Gruß
Dennis