PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Ankisch?



Schnuller
03.06.2010, 05:37
Bei einer Umfrage habe ich dieses Wort Ankisch gelesen.Leider habe ich noch nie davon gehört.Auch beim Suchen bei Google und in einem Buch, hatte ich nichts gefunden.

ditzibubi Siegi
03.06.2010, 08:19
Original von Schnuller
Bei einer Umfrage habe ich dieses Wort Ankisch gelesen.Leider habe ich noch nie davon gehört.Auch beim Suchen bei Google und in einem Buch, hatte ich nichts gefunden.

Auch ich nicht!

grave
03.06.2010, 08:38
Isn insider vom Forum hier von einem User der ein bisschen in Babysprache schrieb.



lg grave

babyboy
03.06.2010, 08:40
Mit der Sucherei könnt ihr es logischerweise nicht finden,da "Ankisch" nichts anderes als die Sprachform einer Benutzerin dieses Forums ist :) Es bedeutet nichts anderes als wenn ein Kleinkind mit Schnuller im Mund spricht :baby003:

Hoffe geholfen zu haben,

LG babyboy

ditzibubi Siegi
03.06.2010, 09:33
Original von babyboy
Mit der Sucherei könnt ihr es logischerweise nicht finden,da "Ankisch" nichts anderes als die Sprachform einer Benutzerin dieses Forums ist :) Es bedeutet nichts anderes als wenn ein Kleinkind mit Schnuller im Mund spricht :baby003:

Hoffe geholfen zu haben,

LG babyboy

Ist es auch "Ankisch", wenn man mit Daumen im Mund spricht?

Schnuller
03.06.2010, 12:38
Danke, nun weiß ich es.
Da werden sie geholfen :-) .
Hätte ich ja ewig suchen können...
Gibt es Leute, die sich mit Schnuller im Mund z.B. mit jemanden am Telefon unterhalten?
Ich habe mal gelesen, es gibt welche, wo einen das nicht auffällt, wenn Der- oder Diejenige einen Schnuller im Mund hat bei reden.Quasi, als wäre nichts "störendes" im Mund.

kleinerbaer85
03.06.2010, 12:51
Darauf muss man wirklich erstmal kommen *lol*

LG

Fliwatuet
03.06.2010, 13:49
Nicht direkt. Ankisch scheint auch eine eigene Grammatik zu haben, bzw. eine gewisse Regelmäßigkeit, der ich aber noch nicht ganz folgen kann.
Hatte schon einmal die Idee, einen Ankisch-Translator zu basteln, bin aber an der Komplexität der Sprache gescheitert.

Am besten erklärt die Sprachenerfinderin die Sprachregeln einmal kurz und knapp selbst.
Mit ein wenig Übung ist die Sprache auf jeden Fall zu verstehen, ähnlich dem Niederländischen, das man in geschriebener Form mit ein wenig Geschick durchaus interpretieren kann, jedoch (wenn man die Sprache selbst nicht beherrscht) nicht schreiben oder sprechen ^^.

Ank
06.06.2010, 21:34
Hihi,
endlich habe ich Zeit gefunden zu antworten. Ich muss schon sagen ein lustiger Thread.
Schade, dass man bei der Google-Suche zu keinem Ergebniss kommt.
Mit denen muss ich mal simpfen ^^

Aber wie Fliwatüt sagte ist da durchaus mehr als nur ein Nucki/Daumen nötig. Ankisch ist immer hin eine Sprache!


Ich versuche möglichst umfassend zu erklären wie Ankisch funktioniert:

Harte Laute gibt es eigentlich so gut wie keine. Hieraus ergeben sich ein paar Regeln zur Wortbildung:

St/X wird zu Pf
G wird zu D
Ck wird zu TT
Sch wird zu s
Ch wird zu S oder H
Z wird zu S oder PF
PF am Wortanfang wird zu F
K wird (häufig) zu t, Ausnahme: Es folgt ein T, dann wird der Buchstabe einfach weggelassen
Rs werden vermieden

Aufgrund der Vermeidung des Buchstaben R häuft sich im Ankisch die Benutzung des Buchstaben H, um den vorrangegangenen Buchstaben zu betonen. Beispiel: Diktatorin = Ditatohin.


Hier geht es aber nur um die Schreibweise, das ist ja wie Fliwa sagte mit etwas Übung leicht zu verstehen. Schwierig wird es erst wenn es dann auch gesprochen wird. Häfig kommen im Sprachbild kaum hörbare Es zum Einsatz, gerade in Worten mit vielen H.


Das wichtigste zum Schluss: Ankisch kann nicht einfach jeder sprechen! Das muss schon in den Genen verankert sein.

Traumbär
07.06.2010, 08:34
Ank

Das wichtigste zum Schluss: Ankisch kann nicht einfach jeder sprechen! Das muss schon in den Genen verankert sein.

Aber weyj... dann kann man es ja nur sprechen wenn man auch Ank heißt, oder? :D

janbaby
07.06.2010, 11:23
Kuckuck,
meim Fapf verfpehp mif auch am peleefom, wemm if eim fmulli im Mumb hab. If nif flimm,. wemm mam n biffem umdeuplif fprifft.
Gruf,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Schnuller
07.06.2010, 12:04
Gibt es hier Leute, die mit Schnuller im Mund genauso deutlich sprechen, als wäre keiner im Mund?

Skyhunter
07.06.2010, 14:53
Also ich nicht. und wie kann man sich so was nur ausdenken.? lol

Find ich schon interessant.

Fliwatuet
08.06.2010, 00:53
Z wird zu S oder PF <--- Kannst du das eventuell näher ausführen, Anki? Also wann S und wann PF genommen wird? Dann könnte der Übersetzer evtl doch zum Laufen gebracht werden :) .

Rs werden vermieden <--- Der Übersetzer lässt sie jetzt einfach weg, ist das richtig?

Wäre für deine Hilfe dankbar :).

Gruß,
Fliwa

So würde nach dem Aktuellen Stand dieser Post übersetzt werden:


Z wid zu S ode PF <--- Tannpf du das eventuell nähe ausfühen, Anti? Also wann S und wann PF denommen wid? Dann tönnte de Übesetze evtl doh zum Laufen debaht weden :) .

s weden vemieden <--- De Übesetze läspf sie jetzt einfah wed, ipf das istid?

Wäe fü deine Hilfe dantba :).

Duß,
Fliwa

//edit: Hinter die r/h-Regel bin ich gestiegen, das wohl stark davon ab, ob ein Vokal oder ein Konsonant vor dem r steht. Das mit dem Z hab ich erst so halbwegs verstanden ^^.




Edit: Die aktuellste Version übersetzt den Wikipedia-Artikel zu "Copyright" folgendermaßen:

Pottyhidht
aus Witipedia, deh feien Enpfytlopädie
Wesseln pfu: Navidation, Suhe
©

Das Pottyhidht [ÈtRpiyajt] (endl. „Topiehesd“, aus potty „Topie“ und hidht „Hesd“) is die andloamehitanise Bepfeisnund fü das Immatehialdütehes an deipfiden Wehten. Es is dem deutsen Uhebehes ähnlis, untehseidet sis jedoh in wesentlisen Punten. Beheits deh Ansapf is ein andeheh: Wähend das deutse Uhebehes den Uhebeh als Söpfeh und seine ideelle Bepfiehund pfum Weht in den Mittelpunt pfellt, betont das Pottyhidht den ötonomisen Afpet. Es dient voh allem dapfu, wihtsaftlise Invepfitionen pfu süpfen. Voh diesem Hintehdund tommen das andloamehitanise und das tontinentaleuhopäise Hes in pfahleisen Hesdsfaden pfu untehsiedlisen Ehdebnissen.

Im Pottyhidht des andloamehitanisen Hesdssypfems wehden im Dedensapf pfum tontinentaleuhopäisen Uhebehes die Entseidunds- und Vehwehtundsesde übeh ein Weht oft nis dem Uhebeh (bfpw. dem Tünpfleh) pfudepfanden, sondehn den wihtsaftlisen Hesdevehwehtehn, pfum Beifpiel dem Vehlad. Deh Uhebeh behält dann eindesänte Veto-Hesde, die den Missbauh des Pottyhidhts seitens deh Hesdevehwehteh vehhindehn sollen.

Evtl kann man durch den Text noch einige Fehler finden ^^