PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettnässen als Nebenwirkung



smu
28.04.2010, 15:49
Nicht als "Bettnässen", aber bei einem Muskel-Relaxans stand, wenn ich mich recht erinnere was von "unkontrollierten Ausscheidungen" oder so ähnlich. Ist aber eine Weile her, dass ich das genommen hatte.
Bei Beruhigungsmitteln steht auch manchmal ähnliches.

Tomkinz
28.04.2010, 17:45
bei meinen epilepsiemedikamenten stehts als nebenwirkung mit drin

Dante2004
28.04.2010, 23:30
Hallo,
Als erstes eine Bitte an Euch:
Schreibt doch bitte den Namen des Medikaments,
damit man besser vergleichen kann,
weil Nebenwirkungen nicht bei jeden eintretten.

Allergie Medikamente reduzieren unter anderen das Histamin im Körper.
Histamin verstärkt die Reaktion des Körpers auf die Allergene.
Diese Medikamente der Gruppe Antihistaminika machen auch müde.
Schau mal bei Wikipädia unter Histamin nach.
Moderne Medikamente gegen Allergien machen nicht mehr müde.

Muskel- Relaxansen wiken auf die quergestreifte Körpermuskelatur,
aber nicht auf die glatte Muskelatur der Organe und der Blase .

Epilepsiemedikamente wirken im Gehirn. Natürlich kann das Gehirn den
Befehl geben über die Nerven: " Wasser marsch".

Nun zu mir:
Ich nehme Busp ( Busperion ) ein Medikament gegen Ängste.
Da sind bei den geringen Nebenwirkungen auch das Bettnässen aufgezählt.
Da ich ca 2-3 in der Woche Nachts die Windel voll habe,
kann ich nicht sagen, ob das vom Medikament kommt.
Ich hatte aber die Enuresis schon vor diesen Medikament.

Nebenwirkungen werden oft in den Zetteln in Gruppen eingeteilt.
Damit der Laie auch versteht, wie oft etwas auftreten kann.
Oft sind die Gruppen:sehr häufig, häufig, gelegentlich, gering, selten , und sehr selten
Trotzdem würde ich im Zweifel doch lieber mit den Arzt reden.

Ich bestelle meine Medikamente nur bei Doc Morries, weil ich da weiß,
dass die immer Nebenwirkungen und Wechselwirkungen miteinander vergleichen.
Auch geben Sie Wahrnungen und Hinweise schriftlich zum nachlesen.
Soll keine Werbung sein und nur zur Information was Doc Morries macht.

Auch im Internet gibt es Informationen. z.B.:
http://www.sanego.de/Nebenwirkungen
oder
Medikament bei Google oder Wikipädia eingeben.

Wie schon gesagt halte ich das Gespräch mit den Arzt am besten.

herzliche Grüße
Dante

Tomkinz
29.04.2010, 01:08
um das ganze etwas genauer zu machen. ich nehme diverese präparate, alle enthalten aber ungeachtet ihres handelsnamen den selben wirkstoff, nämlich valproinsäure.
ob das medikament nun ergenyl heisst oder valproat oder sonstwie spielt letzlich keine rolle. als apotheker kann ich das auch mit einiger gewissheit sagen. person x und person y mögen nun ankommen und sagen die restlichen bestandteile der tabletten unterscheiden sich. ja, tun sie. spielt es eine rolle? nein, weil es um den aktiven wirkstoff des medikaments geht, nicht um die beimischungen. ich werde mich auch auf keine diskussion einlassen bzgl laktatanteil oder sonstigem.

dante: du erwähnst die gefährdungstufen. das sind wie du richtig bemerkst alles erfahrungswerte die sich während der studien ergeben haben. mit einer empirischen wahrheit haben diese einschätzungen aber wenig zu tun.
um meinen speziellen fall anzusprechen:
in der packungsbeilage zu valproinsäurepräparaten heisst es "einässen (enuresis xxx) bei kindern/jugendlichen"
war ich mit 19 noch jugendlich? definitionsgemäß nein. traf die nebenwirkung dennoch zu? ja.

redereien über das thema "bei welchem medikament könnte es evtl passieren das ich nachts oder tagsüber einnässe" halte ich für völlig sinnfrei. bei problemen mit medikation x wird sich jeder arzt (wenn möglich) gedanken über alternative medikation oder therapien machen.

um komplett ot zu gehen: in den meisten fällen ist inkontinenz nur ein symptom, seltenst bis nie eine ursache.

cassandra
29.04.2010, 07:35
Guten Morgen,

fein...eine schöne Gesprächsrunde. *freu*

Dante, ich habe extra nicht genau erwähnt, wie das Medikament heisst, denn ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, Menschen zu verleiten, das zu nehmen, damit sie nachts einnässen können. ;) ;)

Grins ...und was jugendlich betrifft...für mich ist ein(e) 19jährige(r) noch jugendlich. Teenager trifft es da ja auch noch. ;)

liebe Grüsse
cassi

smu
29.04.2010, 10:47
Original von Dante2004
Muskel- Relaxansen wiken auf die quergestreifte Körpermuskelatur,
aber nicht auf die glatte Muskelatur der Organe und der Blase .

Korrektur: Die meisten Muskelrelaxanzen wirken hauptsächlich auf die quergestreifte (also in der Regel mehr oder minder bewusst steuerbare) Muskulatur. Allerdings gibt es meines Wissens keine Relaxanzen, die ausschließlich auf eine Art der Muskulatur wirken, wohl aber auch solche, die vornehmlich auf die glatte Muskulatur einwirkt.

Davon ab: Soweit ich mich erinnere, sind die beiden Schließmuskel (Darm und Blase) ohnehin quergestreift. Aber da bin ich mir nicht sicher, meine letzte Anatomie-Stunde ist inzwischen doch einige Jährchen her.

Hmm, gerade nochmal Wikipedia konsultiert:

Musculus sphincter ani externus (äußerer Schließmuskel des Darms) ist quergestreift (der Innere ist aus glatter Muskulatur).

Beim Musculus sphincter urethrae handelt es sich um Faserzüge des Musculus transversus perinei profundus, die sich ringförmig um die Pars membranacea urethrae der Harnröhre (Urethra) legen. Deren Erschlaffen (Tonusminderung) ermöglicht mit der gleichzeitigen Tonuszunahme des Detrusors die Blasenentleerung

Der Musculus transversus perinei profundus („tiefer querverlaufender Dammmuskel“) ist ein quergestreifter Muskel.

Also beeinflussen die am häufigsten verschriebenen Muskelrelaxanzen (mit vornehmlicher Wirkung auf quergestreifte Muskulatur) sehr wohl die Möglichkeiten eines Menschen, Harn- und Stuhlabgang zu kontrollieren.

Puh, hat mir mein Gedächtnis doch keinen Streich gespielt.

Ciao,
Sven

Karu
29.04.2010, 14:56
Halli hallo :)


*wirft dem Eichhörnchengeist eine Eichel als Dank für die gute Ausführung zu*
Huhu Smu *knuff*

Was mir gerade noch einfällt ist das auch ich Medikamente hatte (gegen Stressinko) wohl als Nebenwirkung auch Bettnässen angegeben war.
Das eine war wenn ich mich Recht entsinne nen Nervenblocker den man vor dem Schlafgehen nehmen sollte (nach 5min warste für 8h halbtot, den rest des nächsten Tages im Dämmerzustand) und das Andere waren iwelche Muskeldinger (frag mich net mehr was da war, sind entsorgt) die auch als Nebenwirkung Inkontinenz stehen hatten.

Iwie kam mir das damals und auch heute noch merkwürdig vor ... Medikamente die als Nebenwirkung das haben was sie eigentlich "bekämpfen" sollen.
Nunja ... aber die gibt es auch in anderen Bereichen (z.B. bei chronischen Darmgeschichten ... )


LG

smu
29.04.2010, 15:17
Original von Karu
Iwie kam mir das damals und auch heute noch merkwürdig vor ... Medikamente die als Nebenwirkung das haben was sie eigentlich "bekämpfen" sollen.
Nunja ... aber die gibt es auch in anderen Bereichen (z.B. bei chronischen Darmgeschichten ... )


*knuff*
Ja, Nebenwirkungen, die der eigentlichen Wirkung entgegengesetzt sind gibt es reichlich:

Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Aspirin? Richtig, Kopfschmerzen.
Einer der häufigsten Bestandteile von Schlafmitteln? Richtig, Koffein.

Um nur die bekanntesten Beispiele zu nennen.

cassandra
29.04.2010, 16:32
Original von smu
...
Einer der häufigsten Bestandteile von Schlafmitteln? Richtig, Koffein.

....

Hallo smu,

das Koffein ist darin, weil wohl auch die Schulmedizin manchmal auf die homöopathische Philosphie zurückgreift und gleiches mit gleichem bekämpft.

Klassisches Beispiel gegen Durchfall, Brechen und andere "Abgaben von Hohlorganen" ist "Nux Vomica" = Brechnuss. =)

liebe Grüsse
cassi

PS: Ich hatte damals auch was wegen meiner Reizblase verschrieben bekommen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob da auch so was drin stand...*grübel*

smu
29.04.2010, 16:54
Original von cassandra
[Koffein in Schlafmitteln]
das Koffein ist darin, weil wohl auch die Schulmedizin manchmal auf die homöopathische Philosphie zurückgreift und gleiches mit gleichem bekämpft.


Wenn es homöopathisch verwendet würde, müssten es die Hersteller nicht auf die Liste der Inhaltsstoffe setzen, weil es in den Bereich der Verunreinigungen fallen würde (geringste mir bekannte Verdünnung bei "echten" homöopathischen Mitteln ist D5, also 0,00001 bzw. 0,001%, alles andere ist noch stärker verdünnt).

Es ist aber bei Koffein wie bei vielen anderen Giften/Medikamenten auch so, dass sich ab einer gewissen Dosis die Wirkung umkehrt. Dieses Limit ist bei Koffein relativ niedrig, daher macht ein Kaffee auch viele Leute wach, während die (deutlich niedrigere) Dosis in Schlaftabletten eher müde macht. Eine gute Erklärung für dieses Phänomen, dass es wie gesagt auch bei anderen Medikamenten/Giften gibt, hat übrigens noch niemand gefunden.

Die einzige annähernd sinnvolle Begründung übrigens, die ich für das Funktionieren von Homöopathie bisher zu hören bekommen habe, ging in etwa so: Wenn ich Substanz X stark verdünne, lässt das Spuren im Verdünnungsmittel zurück, auf die der Körper (bzw. ein Teil des Körpers) mit einer Gegenreaktion reagiert, als hätte er X in weit höherer Dosis bekommen, als es tatsächlich der Fall ist. Da aber die eigentliche Reaktion mangels X nicht erfolgt, wird die Wirkung von X ins Gegenteil gewandelt.
Abgesehen von den mysteriösen "Spuren" war das einigermaßen schlüssig, da es den Erkenntnissen zu einigen Giften entspricht, die ich weiter oben nannte. z.B. ruft Koffein die Ausschüttung von Hormonen hervor, die müde machen. Das ist immer der Fall, aber es kann nur eine gewisse Höchstmenge ausgeschüttet werden. Da Koffein aber unter anderem den Kreislauf anregt, Blutdruck steigert etc. macht es auch wach. Bis zu einer gewissen Grenze überwiegen die Hormone, man wird müde (Schlafmittel). Darüber gibt es eine Art Grauzone, bis die die wachmachende Wirkung überwiegt, dann kommt der Bereich des Koffeins als Wachmacher.
Das große Problem dabei: Die wachmachende Wirkung von Koffein verliert sich schneller als Ausschüttung der Hormone. Darum hält einen Kaffee einen auch nur eine gewisse Zeit lang wach, danach kommt die Müdigkeit um so heftiger zurück.

siehe auch Wikipedia - Coffein (http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein#Wirkungsmechanismus)

Ciao,
Sven

Abri-fan
29.04.2010, 18:28
jepp, ich nehme seit jahren ein medikament was bettnässen als nebenwirkung hat. leider geht es nicht ohne medi. aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles. so bin ich erst zu windeln gekommen =)

und nein ich sage nicht welches medikament das ist. ich wurde schon per pn gefragt. mal davon abgesehen das es niemanden was angeht sind hier viele user die um jeden preis inko werden wollen. -.-

Lebensinsel
29.04.2010, 19:03
Original von smu:
Eine gute Erklärung für dieses Phänomen, dass es wie gesagt auch bei anderen Medikamenten/Giften gibt, hat übrigens noch niemand gefunden.

Ich bin zwar kein Homöopath, mein Fachgebiet ist die "innere Körperreinigung", aber ich will es mal anhand eines Beispiels versuchen zu erklären:

Die Firma BAFF erfreut Mutter Natur mal wieder mit einer Ladung Cadmium in ihren Abwässern. Die ganze Abwasserkloake swingt nun im Cadmium-Blues, ähnlich wie bei einer Geige das ganze Gehäuse mitschwingt. Das liegt an den H2O-Molekülen, die sich anhand der Information des Cadmiums in einer bestimmten Weise zu "Clustern" zusammenschließen. Wie kriegt man das Zeug nun wieder heraus? Da nicht einmal genmanipulierte Zombiemikroben dazu zu bringen sind, pures Gift zu fressen, wird das Abwasser chemisch geklärt. Das heißt, man benutzt irgendwelche, nur halb so giftigen Chemikalien, die das Cadmium binden sollen. Gemeinsam sind die beiden Übeltäter schwerer löslich und fallen langsam aus der Lösung aus. Man wartet ab, bis sie sich zusammen am Boden abgesetzt haben, und lässt anschließend oben das „saubere“ Wasser abfließen. Ein Chemiker weist nach, dass tatsächlich (fast) keine Schwermetalle mehr vorhanden sind, die Grenzwerte werden eingehalten, BAFF behält eine perversilweiße Weste. Trotzdem spielt das auf diese Weise geklärte „Trink-Ab-Wasser“ noch immer den Cadmium-Blues.

Und die Moral von der Geschichte? Wasser kann eben nicht nur Schadstoffe, sondern auch die Informationen derselben enthalten. Diesen Effekt nutzt man auch bei homöopathischen Arzneien, obwohl in der Tat nicht ein einziges Molekül des Stoffes mehr vorhanden ist. Warum ist das so wenig bekannt? Zum Ersten kann man es praktisch nicht nachweisen, denn im gewöhnlichen Trinkwasser finden sich stets zig-Tausende Schwingungsmuster einzelner Stoffe und elektromagnetischer Signale, die sich gegenseitig überlagern. Man kann deshalb nichts anderes messen als ein gigantisches „Rauschen“, also einen chaotischen Mischmasch von Frequenzen, ohne dass man je einen einzelnen Übeltäter dingfest machen könnte.

Zum Zweiten tut das wissenschaftliche Establishment jegliche „feinstofflichen“ Effekte beim Wasser als esoterischen Blödsinn ab. Forschungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass der Stoffwechsel von Pflanzen, Tieren und Menschen, ja sogar das Verhalten mineralischer Substanzen, sehr empfindlich darauf reagieren können.

Man könnte mit den Eigenschaften des Wassers ein ganzes Forum füllen, aber das soll hier mal genügen. War es wenigstens halbwegs verständlich?

Karu
30.04.2010, 00:45
Verständlich: ja

ABER was sind deine Quellen für (ich zitiere dich mal)


Forschungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass der Stoffwechsel von Pflanzen, Tieren und Menschen, ja sogar das Verhalten mineralischer Substanzen, sehr empfindlich darauf reagieren können.

Was du übrigens als "Cadmium-Blues" definierst find ich schon lustig.
Im Endeffekt ist es eine Umsetzung von Stoffen und Struckturen durch einen Katalysator (in dem Falle: Cadmium).
DAS wiederrum im Detail zu erklären sprengt aber schon Wissenschaftliche Abhandlung zur Kristalliesierung und deren Beeinflussbarkeit ;)

Davon ab das ein Cocktail an Chemiekalien (und Bakterien, Viren, ect) auch nicht mehr vorhersehbare Reaktionen stimulieren kann weil eine langreihige Umsetzungs- und Katalysatorenkette im Gang ist.
Vom ständigen Mischen, Druck und Temperaturänderung mal völlig ab ;)

Ich würd Vorschlagen wir belassen das dabei und gehen wieder aufs Thema ein.



LG

Kvetinka
30.04.2010, 12:58
Hi,

das Schalfmittel meiner Neurologin verursachte Bettnässen. Namen behalte ich für mich, weil "Spielen" mit Medikamenten gefährlich ausgehen kann, was ich in anderen Foren immer betone

LG Jasmina

smu
30.04.2010, 15:48
Original von adriaperla
Namen behalte ich für mich, weil "Spielen" mit Medikamenten gefährlich ausgehen kann, was ich in anderen Foren immer betone

Vor allem ist es (in der Regel) völliger Blödsinn, ein Medikament zu nehmen, weil man hofft, dass eine (zumeist seltene) Nebenwirkung eintritt. Das Problem dabei ist nämlich, dass die Hauptwirkung und die häufigeren Nebenwirkungen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit eintreffen, als die "erwünschte" Nebenwirkung.

Es gibt allerdings, wie ich aus Erfahrung weiß und zugeben muss, auch Ausnahmen.

Ciao,
Sven

david
30.04.2010, 15:59
Ihr hättet besser erst garnicht darüber diskutieren sollen, wenn euer anliegen ist das hier keiner auf dumme ideen kommt mit medis zu experimentieren.
Wo ich euch natürlich auch recht gebe.

Ich wuste bis zu dem thread nicht das es medis gibt die bettnässen bewirken können, das blöde nimmt man paar stichworte aus dem thread hier und befüttert google kommt man auf all diese medikamente, da hier genug hinweise geliefert wurden .Aber zum glück sind scheinbar die meisten mittel verschreibungspflichtig.

Alessia
30.04.2010, 18:10
und auch verschreibungspflichtige sachen kommt man rann man muss nur kontakte zu apotheken leuten haben dann bekommt man alles.

genau wie die junkies nicht ohne grund nehmen die gerne mal nen sanitätswagen auseinander über nacht weil da teils richtig harte sachen drin "lagern" ;)

nur zum vergleich des soll keinen dazu aufrufen die rettungswagen auf zu machen über nacht :D^^

cassandra
30.04.2010, 21:22
Also.... hab bei Google mal nur die Stichworte Bettnässen und Nebenwirkung eingegeben... das reichte für viele Infos...und auf diese Idee kann jeder kommen auch ohne diesen Thread. ;)

nur meine Meinung... wobei ich es halt auch ganz gern nicht gaaaanz so detailgetreu haben wollte...

lg cassi

windelstudent
03.05.2010, 21:51
Original von cassandra
[Anti-Heuschnupfenmedikament]
Neben diversen anderen - nicht so schönen, eher ängstigenden Nebenwirkung - finde ich dann im Waschzettel die seltene Nebenwirkung "Bettnässen".

Hi,

witzig, genau das habe ich vor einigen Tagen auch auf dem Packzettel "meines" Anti-Allergikums gelesen (nehme ich seit 3 Jahren für jeweils einige Wochen). Steht aber in der Rubrik "sehr selten", und zumindest bei mir tritt dieses Nebenwirkung nicht auf. Allerdings war mir dieser Hinweis bisher noch nie aufgefallen, vielleicht sollte ich mich also die nächsten Wochen sicherheitshalber jede Nacht schön sicher und kuschelig einpacken... :)

Viele Grüße von der Pollenfront :)
windelstudent

Abri-fan
04.05.2010, 00:09
Original von Dante2004
Hallo,
Als erstes eine Bitte an Euch:
Schreibt doch bitte den Namen des Medikaments,



deswegen

cassandra
04.05.2010, 07:46
Original von Abri-fan

Original von Dante2004
Hallo,
Als erstes eine Bitte an Euch:
Schreibt doch bitte den Namen des Medikaments,



deswegen

weswegen?^^

Dante2004
04.05.2010, 21:13
Hallo,
Natürlich möchte ich hier keine
Hitliste aufmachen, mit den besten Medikamenten
zum einnässen.
Aber wenn man die Frage stellt,welche Medikamente machen dieses,
dann sollte man doch den Namen wissen.
Sonst schreibt jemand: "mein Medikament gegen Fußpilz macht das"
und jemand anderes schreibt: "mein Medikament gegen Fußjucken macht das auch",
aber keiner weiß, dass beide vom selben reden.
Medikamente habe immer drei Namen:

Der Name des Händlers : Asperin
Der chemische Name: Acetylsalicylsäure
Der Gruppenname : Schmerzmittel

Nun kann es doch sein das jemand den einen Namen und jemand anderes
den anderen Namen für das selbe Medikament nimmt.
Damit also sich beide über das gleiche bzw. über das selbe Medikament unterhalten
ist es doch ratsam sich auf einen Namen zu einigen ohne aneinander vorbei zu reden.

Außerdem sind die meisten diese Medikamente verschreibungspflichtig und
damit ohne einen Arzt nicht zu bekommen. Außer man lügt!

Es soll ja Menschen geben die ein Medikament jetzt nehmen wollen,
doch ist jeder Mensch anders und jede Nebenwirkung auch.
Psychopharmaka machen zum Teil zwar inkontinent in seltenen Fällen,
aber was ist mit anderen Nebenwirkungen wie Impotenz und Unlust
und Gewichtszunahme. Ist man bereit als dickes impotentes Frack herumzulaufen
so wie ich , wenn man keine seelische Quallen hat, und nicht seelisch die Hölle auf Erde erlebt ?

Also glaube ich, dass jemand der Das Medikament nimmt , um inkontinenz zu werden,
es bald wieder bleiben läst, wegen den anderen Nebenwirkungen oder der Hauptwirkung.

Also war meine Bitte über den Namen des Medikametes zu schreiben ,
nur der Gedanken einen klaren und direkten Austausch von Informationen
föderlich zu sein.

herzliche Grüße
Dante

Sandra
05.05.2010, 05:49
Huhu,
ich denke, es handelt sich um CETIRIZIN Hexal.


Grüßlis

Sandra

cassandra
05.05.2010, 12:18
Original von Sandra
Huhu,
ich denke, es handelt sich um CETIRIZIN Hexal.


Grüßlis

Sandra

100 Gummipunkte. *grins* Wie kamst du darauf?? öh??

Alessia
05.05.2010, 12:35
weil die dafür selbst werbung im fernsehn machen dass dies gegen allergien hilft und da viele ärzte zumindest bei mir oft hexal oder ratiopharm vertippern dachte ich mir auch schon sowas in der art da ich selber auch heuschnupfen habe aber hatte noch nie nebenwirkungen egal was ich mir da so reingeschmissen habe! xD

cassandra
05.05.2010, 14:33
Hi,

ich leider schon. Hab paar Tage hintereinander genommen und jetzt eine Tablettenpause gemacht. Gucken, wie lange es hält... Aber ich hatte Kopfschmerzen und war echt dauernd müde - trotz Einnahme am Abend. ;)

liebe Grüsse
cassi

Alessia
05.05.2010, 15:43
hast du denn schonmal so ne sensiblisierungskur oder wie des heißt gemacht? im normalfall bezahlt so etwas auch die krankenkasse zumindest in meinem falle auch wenn man über 18 ist!

ich selber brauche so etwas aber nicht da sich auch meine tierhaarallergie mom mehr oder weniger gebessert hat ich würde sogar fast behaupten sie seie weg ;)

hosenmatz69
05.05.2010, 17:56
Original von tobiase
hast du denn schonmal so ne sensiblisierungskur oder wie des heißt gemacht? im normalfall bezahlt so etwas auch die krankenkasse zumindest in meinem falle auch wenn man über 18 ist!

ich selber brauche so etwas aber nicht da sich auch meine tierhaarallergie mom mehr oder weniger gebessert hat ich würde sogar fast behaupten sie seie weg ;)

"Fast"? ;) - hast Du beim Hautarzt mal Allergiereaktionen prüfen lassen?

Ich wußte bis zum Allergietest nix von einer Tierhaarallergie, aber bei "Ziege" hab ich den typischen knallroten, juckenden bis schmerzhaften Ausschlag bekommen. Zum Glück hab ich mit Ziegen sogut wie keinen Kontakt, und wenn (z.B. im Zoo), ist noch nie was passiert. Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Grund für teilverschnupfte Nase im Sommer, aber Pollenallergie wurde keine gefunden - soviel zum "warum" ich so einen Test hab machen lassen. Wenigstens weiß ich jetzt, daß ich vorsichtig sein muß. Bei Katzenhaaren hab ich ja auch keine Probleme...

Daher Tip: laß es vom Doc abklären bevor Du anfängst sorglos zu werden ;)

Gruß

Hosenmatz69

Alessia
05.05.2010, 18:05
mh des stimmt hosenmatz aber ich hatte vorher immer nur probs mit katze hund und pferd und dies alles ist net mehr vorhanden bei mir!

niclas
10.05.2010, 19:39
Hi!

Bei meinem Medikament steht:

Nächtliches Wasserlassen

drin in den Nebenwirkungen!

Ist das mit Bettnässen gleich zu setzen?

Tomkinz
10.05.2010, 19:44
jein. kann auch bedeuten das du aufwachst und gehst.

niclas
10.05.2010, 20:16
Kann aber auch als Bettnässen ausgelegt werden?

Mir passiert das nämlich seit dem ich das nehme ab und zu!

Abri-fan
11.05.2010, 10:57
Original von niclas
Hi!

Bei meinem Medikament steht:

Nächtliches Wasserlassen

drin in den Nebenwirkungen!

Ist das mit Bettnässen gleich zu setzen?

es bedeutet das man nachts einen harndrang bekommt und demnach aufwacht um auf klo zu gehen.
weil eigentlich wird zum schlaf irgendwie weniger urin produziert und muss daher nachts weniger aufstehen

Susanne
17.05.2010, 19:33
Medikamente mit der Nebenwirkung, bzw. mögliche Nebenwirkung "Inkontinenz, Harninkontinenz und Bettnässen" gibt es zu genug.
Jedoch steht bei z. B. bei Valium nicht nur Inkontinenz auch das Gegenteil drin, nämlich Harnverhalt. Da muss man sich schon fragen zu welcher der drei Gruppen Mensch man gehört: Harnverhalt, Inkontinenz oder nix. :)

hosenmatz69
21.05.2010, 15:51
...also gerade bei Valium und so würde ich mich doch eher fragen, ob ich das überhaupt bräuchte... ;)

just couldn't resist ...

tintin_01
22.05.2010, 08:09
Original von niclas
Hi!

Bei meinem Medikament steht:

Nächtliches Wasserlassen

drin in den Nebenwirkungen!

Ist das mit Bettnässen gleich zu setzen?

Nein.
Wenn Du schläfst, produziert Dein Körper eigentlich das antidiuretische Hormon Vasopressin. Manche Medikamente beeinflussen die Prodution der Hormone.

Susanne
22.05.2010, 21:16
Original von hosenmatz69
...also gerade bei Valium und so würde ich mich doch eher fragen, ob ich das überhaupt bräuchte... ;)

just couldn't resist ...


Ich würde mich das bei jedem Medikament fragen. ;)

Kvetinka
24.05.2010, 16:20
Hi,

ich habe ja zyklische Hormonersatztherpie mit Estradiolvalerat und Hydroxyprogesteroncaproat. Wenn ich eine Injektion erhalten habe, nehme ich ca. 2 kg an Körperflüssigkeit zu, die ich verstärkt kurz vor der nächsten Injektion ausscheide.

LG Jasmina

Karu
25.05.2010, 21:41
Original von adriaperla
Hi,

ich habe ja zyklische Hormonersatztherpie mit Estradiolvalerat und Hydroxyprogesteroncaproat. Wenn ich eine inkektion erhalten habe, nehme ich ca. 2 kg an Körperflüssigkeit zu, die ich verstärkt kurz vor der nächsten Injektion ausscheide.

LG Jasmina


Original von adriaperla
Hi,

das Schalfmittel meiner Neurologin verursachte Bettnässen. Namen behalte ich für mich, weil "Spielen" mit Medikamenten gefährlich ausgehen kann, was ich in anderen Foren immer betone

LG Jasmina



Du wirkst damit sehr glaubwürdig ;)


LG

Kvetinka
26.05.2010, 14:27
Original von Karu

Original von adriaperla
Hi,

ich habe ja zyklische Hormonersatztherpie mit Estradiolvalerat und Hydroxyprogesteroncaproat. Wenn ich eine Injektion erhalten habe, nehme ich ca. 2 kg an Körperflüssigkeit zu, die ich verstärkt kurz vor der nächsten Injektion ausscheide.

LG Jasmina


Original von adriaperla
Hi,

das Schalfmittel meiner Neurologin verursachte Bettnässen. Namen behalte ich für mich, weil "Spielen" mit Medikamenten gefährlich ausgehen kann, was ich in anderen Foren immer betone.

LG Jasmina



Du wirkst damit sehr glaubwürdig ;)


LG

Hallo,

jedes der obigen Medikamente haben mir meine Ärztinnen verschrieben. Die "Nebenwirkung" trat auch bei bestimmungsgemäßer Dosierung auf.

Ich litt Tatsächlich unter Schlafstörungen, und ohne die
Hormone muss ich sterben (Osteoporose, Diabetes, Depressionen), etc.

Hormonpillen vertrage ich wegen Magen/Darmerkrankungen nicht, Estradiolgele trocknen wegen des darin enthaltenen Alkohols meine Haut aus.

Also lieber statt dessen einige Nächte in Windeln schlafen, als Haut und Magen/Darm zu belasten.

LG Jasmina

Karu
27.05.2010, 17:06
*Offtopic entfernt*

cassandra
27.05.2010, 20:54
Original von Karu
*Offtopic entfernt*

Öhm....Karu, du als Mod entfernst dein eigenes Posting?? *neugier*

gute Nacht
cassi

Karu
27.05.2010, 23:22
*seufz*

Ja ich habe mich genauso zu offtopic hinreizen lassen.
Also habe ich es mit entfernt ... schlimm? ;)

Und nun bitte wieder Ontopic ...


LG

cassandra
28.05.2010, 20:31
Original von Karu
*seufz*

Ja ich habe mich genauso zu offtopic hinreizen lassen.
Also habe ich es mit entfernt ... schlimm? ;)

...

Nein, im Gegenteil! *strahl* Herrlich menschlich. ;)

:danke: cassi