PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ob Zahnärzte wissen, daß es Erwachsene Nuckler/innen gibt?



Schnuller
07.03.2010, 08:38
Wie ist eure Meinung dazu?Wurde jemand von euch von einem ZA bereits angesprochen?
Zahnärzte sind auch nicht dumm.

Gizmo_S
07.03.2010, 10:25
Hallole,

wie gesagt, ich wurde bislang noch nicht angesprochen, obwohl der Lutschoffene Biss, mit leichtem Überbiss nicht zu übersehen ist....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

littleone
07.03.2010, 11:34
Ich denke schon.

Eine Bekannte ist Zahnärztin, ich habe sie mal unverfänglich darauf angesprochen, und sie meinte, sie könne es sich zumindest vorstellen :ja:

Baby_luna
07.03.2010, 12:07
Naja selbst wenn sie es wüssten würden sie wohl kaum darauf schließen das der Überbiss einer beliebigen Person davon kommt das sie regelmäßig an einen schnuller nukelt oder?

Ich meine wie hoch ist der Anteil nukelnder in Relation zum Anteil der Bevölkerung mit Überbiss?

Ich bin mir zwar sicher das es dafür keine Statistiken gibt aber genauso sicher das es sehr viele leute gibt die einen Überbiss haben der nicht aufs nukeln zurückzuführen ist.

gummihöschen
07.03.2010, 17:55
@Schnuller

Ob es alle Zahnärzte wissen, kann dir niemand zufriedenstellend beantworten.
Fest steht, dass es die jenigen wissen, die sich mit den Folgen und deren Beseitigung , bzw. Abmilderung beschäftigen.
Damit sind in erster Linie Kieferorthopäden gemeint.
Habs durch eine Nucklerin aus meinem persömlichen Umfeld mitbekommen.

gummihöschen

Xander
07.03.2010, 22:30
Ich denke mal dass einige Zahnärzte respektive Kieferorthopäden wissen, dass es Erwachsene Schnullerbenutzer gibt. Genauso wie manche Hausärzte, Urologen bzw. Pharmazeuten / Apotheker wissen, das es Menschen gibt die Windeln tragen, obwohl sie keine Medizinische Notwendigkeit dafür haben.

Und für meinen Teil, denke ich nicht dass sie damit irgendwelche Probleme haben, solange man das Gesundheitssystem nicht ausnutzt...

Botzeschisser
08.03.2010, 10:02
Hallo an alle,
ja die Zahnärzte die sich mit dieser Thematik befassen merken es.
Bin schon von einer Vertretung meines Zahnarztes offen gefragt worden ob ich nuckeln würde.
Ich war ziemlich verdutzt als dieser mich das fragte.
Später habe ich dann erfahren das sich dieser Zahnarzt mit Zanhfehlstellungsprohylaxe
(oder wie das auch immer heißt dieses Zahnmedizinische Fachgebiet) bei Kinder und Jugendlichen beschäftigt.
Mein Hauszahnarzt hat noch nie was gesagt und ich gehe da schon seit 15 Jahren hin.
Grüße

Schnuller
08.03.2010, 16:49
Was hast du gesagt, als die Vertretung zwecks Nuckeln fragte?

Botzeschisser
08.03.2010, 20:41
Erst mal war ich ziemlich perplex ,dann habe ich versucht mich heraus zureden :
Äh ja ich versuche mir mit einem Schnuller das Rauchen abzugewöhnen.
Der Zahnarzt meinte darauf das so ein Überbiss nicht durch kurzfristiges nuckeln entstanden wäre und er würde mir mir dazu raten Nikotinpflaster zu nehmen .
Damit war die Sache beendet,aber soweit ich das ein geschätzt habe, hat der mir nicht ein Wort geglaubt.
Ich habe mich sowas von ertappt gefühlt ...... :baby003: :baby003:

Schnuller
09.03.2010, 16:07
Die Zahnärzte & Co. sind nun nicht dumm.Und "ertappen" so den einen oder anderen Nuckler....
Genau, ein Ueberbiss entsteht nicht von heute auf morgen.

schnulliboy
09.03.2010, 17:17
:baby003:

Hallo!

Genau zu diesem Thema habe ich unter: "Hat schon mal jemand einen Schnuller durchgebissen?" etwas geschrieben, möchte es nicht hier wiederholen. Es geht schon in die Richtung dessen, was hier bereits geschrieben wurde!
Übrigens: Ich habe mir heute einen Dentimax Gr. 3 geleistet! Das Teil ist äußerst gewöhnungsbedürftig, könnte aber tatsächlichn etwas helfen - ist aber im Mund eines Erwachsenen nicht optimal (Auflage für die Backenzähne ist zu schmal)!

LG!

nukgyver
09.03.2010, 22:08
(von Botzeschisser)
....
Ich habe mich sowas von ertappt gefühlt ......

autsch... die Situation ist wohl keinem zu wünschen. Ich finde es auch ziemlich krass vom Zahnarzt dass er so unverblümt gefragt hat.

Weiß gar nicht wie ich reagiern würde, wenn ich gefragt würde. Meine Zähne haben sich seit ich nuckle aber auch nicht verändert (glaube ich). Ich hör aber auch auf mit Nuckeln wenn die Zähne weh tun - zb beim ersten "irgendwo abbeissen" am Morgen. (leute die früher ne Zahnspange hatten kennen das Gefühl)

ich denke aber auch, Zahnärzte, die wissen dass es nuckelnde Erwachsene gibt, werden den Verdacht schöpfen. Wie wärs als Antwort dass man wenn man konzentriert ist auf dem Bleistift rumkaut?

Botzeschisser
10.03.2010, 16:11
Original von nukgyver
Wie wärs als Antwort dass man wenn man konzentriert ist auf dem Bleistift rumkaut?

Das kannste vergessen das Dir ein Zahnarzt das abnimmt.
Es gibt eine Menge Zahnärzte die genügend Erfahrungen mit Nuckelschäden bei Kindern haben.
Und ich denke mal das ein" Lutsch offener Biss", so heißt das wohl korrekt, bei einem Erwachsenen nicht viel anders aussieht als bei einem Kind.

Das ist doch das selbe wie bei einem Facharbeiter, der ein Materialstück immer wieder herstellt, repariert usw..
Der erkennt doch auch gleich, das was nicht stimmt und schaut sich das Teil dann näher an .
So wird es ein Zahnarzt wohl auch machen.

Schnuller
10.03.2010, 18:36
Leute, heute war ich beim Zahnarzt, zwecks jährlicher Durchsicht.
Ich hatte auch schon Bedenken, daß mich der Zahnarzt anspricht, ob ich vielleicht noch nuckle.
Das war aber nicht der Fall...
Es hätte ja sein können, denn ich finde, meine oberen Zähne haben sich einwenig verformt.

Big_Elmo
12.03.2010, 22:18
8-) Ich spiele seit meiner Jugend Saxophon, damals hat mich eine Zahnarzt wegen dem Überbiss vor die Wahl gestellt, Saxophon oder Spange, ich habe das Sax gewählt.
habe also immer noch nen leichten überbiss aber ne gute ausrede :baby003:

Lebensinsel
16.03.2010, 12:08
Ich bin schon lange mit einem Zahnarzt und Oralchirurgen befreundet, sodass ich ihn direkt gefragt habe. Seine Antwort war: Natürlich kann dauerhaftes Nuckeln einen Überbiss entstehen lassen, der aber auch andere Ursachen haben kann, wie Blasinstrumente etc.

Deswegen würde eher vermutet werden, dass evtl. in der Kindheit ausgiebig genuckelt wurde. Sicher kann jeder Zahnarzt einen Überbiss feststellen, aber dass dies auf das Nuckeln zurückzuführen ist, könne auch ein Zahnarzt nicht mit Sicherheit sagen. Und da man bei Erwachsenen in der Regel keinen Schnuller mehr vermutet, würde auch bei entsprechendem Verdacht selten in dieser Richtung gefragt.

Informierende Grüße
Lebensinsel