PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr es euren Eltern gesagt?



Ank
19.01.2010, 10:38
Hi,
ich war wegen meiner Blasenschwäche (Inkontinenz ist ein doofes Wort) vor einem Jahr beim Urologen. Bin aber in mein altes Muster zurückgefallen und habe wenig getrunken und das Problem einfach verdrängt.

Heute war ich dann beim Neurologen, morgen geht's dann nochmal zum Urologen und ich habe allmählich das Gefühl es wäre nicht richtig meinen Eltern das ganze noch länger zu verschweigen und würde unter Umständen einiges erleichtern.

Schon allein weil ich den Urologen solangsam doch um Hilfsmittel bitten muss, wenn ich nicht länger einen halben Liter am Tag trinken will.
Aber ich weiß einfach nicht wie ich es ihnen sagen soll. Ich halte es aber mittlerweile für richtig.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr mit beiden Elternteilen gleichzeitig gesprochen?

Danke für die Hilfe
Ank


Ach ja was passiert bei einer Nervenmessung? Mein Neurologe hat es der Arzthelferin überlassen mir zu sagen, dass ich ein CT machen muss und eine Nervenmessung

cassandra
19.01.2010, 11:26
Hallo Ank,

erstmal drück ich dir ganz doll die Daumen und dass du alles so gut wie möglich hinbekommst. Ich wünsch dir die Kraft und ganz viel Glück dafür. Und mutig finde ich es auch, dass du jetzt weitergehst auf diesem Weg. Zu wenig trinken ist nämlich wirklich keine Lösung...

Ich hab so ein Gespräch zwar noch nicht gehabt, aber ich würde einen einzelnen Elternteil (den lieberen, toleranteren, mit dem du gut sprechen kannst) zum Gespräch bitten und dann mit dem Eingeweihten den anderen Elternteil. Vielleicht kannst du zum ersten Gespräch auch noch einen Eingeweihten hinzuziehen?

Oder du lässt den Terminzettel vom Neurologen oder so auf dem Küchentisch liegen und wartest auf Nachfragen - die bestimmt kommen - und dann kannst du darauf antworten, falls das einfacher ist, als selbst ein Gespräch zu beginnen...

Viel Glück!
*knuddel* cassi

MikiDL42
19.01.2010, 13:06
Hi Ank,

wie cassi schon schrieb würde ich bei Deinen Eltern erst mal mit dem Teil reden mit dem Du einfach besser kannst :baby071: .

Aus eigener Erfahrung kann ich nur über eine Nervenmessung an der Hand berichten. Dabei wurde mit Hilfe von Elektroschocks die Leitfähigkeit und Geschwindigkeit der Nerven gemessen. Kann ich mir beim Schließmuskel jetzt aber irgendwie schwer Vorstellen :hä: :dagegen: . In der Hoffung Dich jetzt nicht erschreckt zu haben,

LG MikiDL :baby087:

OingBoing
19.01.2010, 13:14
Original von MikiDL42
Kann ich mir beim Schließmuskel jetzt aber irgendwie schwer Vorstellen
Kannst Du mir bitte mal die Stelle zeigen, wo Ank vom Schließmuskel geschrieben hat? Es geht um ihre Blase.

http://www.wetterstationsforum.de/phpBB/files/thumbs/t_denken_posten.gif

Bongo
19.01.2010, 19:10
Original von OingBoing

Original von MikiDL42
Kann ich mir beim Schließmuskel jetzt aber irgendwie schwer Vorstellen
Kannst Du mir bitte mal die Stelle zeigen, wo Ank vom Schließmuskel geschrieben hat? Es geht um ihre Blase.
ja, und ne blase hat nen schließmuskel, und wenn die blase ausläuft, war dieser schließmuskel offen. also muss man ihn untersuchen. das ist bestimmt nix schlimmes.

drück dir die daumen anki *knuddel*

Dante2004
19.01.2010, 19:23
Hallo

Erst einmal zur Anatomie des Menschen.
Ein Blick auf Wikipedia kann ich nur Raten
wenn man sich mit Schließmuskeln bei der Harnblase
und dem Anus beschäftigt.

Weniger als 1,5 bis 2 Liter am Tag zu trinken,
ist ein guter Weg den Körper langsam zu vergiften.
In erster Linie leidet das Gehirn darunter.
Bei alten Menschen kann man das sehr schnell
beobachten. Es gab schon viele Senioren, die für
dement gehalten wurden und nach einer Flüssigkeitssuspension
im Krankenhaus wieder mental fit waren.

Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz.
siehe Wikipedia. Auch eine überaktive Blase zählt dazu.

Sage Deinen Eltern die Wahrheit.
Du bist Inkontinent und in Behandlung.
Genau das habe ich auch gemacht.

Hilfsmittel müssen Verodnet werden.
Sie belasten nicht das Budget des Arztes.
Es sollte Dauerverordnung drauf stehen.
Welche und wieviel Hilfsmittel man pro Tag braucht.
Die Diagnose ist auch wichtig.
Der Grund. Hier gibt es drei zur Auswahl.
Oft ist es: Zur Teilnahme am
gesellschaftlichen Leben.
Es gibt aber auch :
zur Prävention von Hauterkrankung
oder
In Behandlung mit einer Erkrankung

Noch ein Tip:
Für Frauen gibt es Kugeln,
die in der Vagina getragen werden.
Diese Stärken viele Muskeln im Becken
Auch Schließmuskeln.
Es gibt diese Teuer zu kaufen als Therapie
zur Inkontinenz
oder
billiger als Liebeskugeln im Sex-Shop.

Alles Gute
Dante

Christian
19.01.2010, 19:32
Hallo Ank,
ich würde es so machen wie Cassi geschrieben hat.

Du kennst deine Eltern besser. Ich würde einen guten Augenblick abwarten. Vielleicht haben sie es auch schon gemerkt und warten nur darauf, dass Du was sagt.

Ich würde auch noch mal mit dem Arzt reden, vielleicht hat er auch einen Tipp.
Vile Glück dabei.


An den Rest hier: !!! Ank hatte ne Frage gestellt und wartet auf Antwort > Sie wollte nicht wissen das wenig trinken schädlich ist usw.!!!


Also lesen und Antworten, ansonsten EINFACH MAL FRESSE HALTEN:

bye
Christian

Bongo
19.01.2010, 19:40
Original von OingBoing
@Bongo: Trotzdem hat Ank nichts von einem Schliessmuskelproblem geschrieben.
das hab ich ja auch nicht behauptet. ich habe dir nur aufgezeigt, warum der gedanke an den schließmuskel nicht so absurd ist, wie du meintest.

OingBoing
19.01.2010, 19:45
@Christian: Bleib mal schön freundlich ;)

Mal zum Thema: Ank es ist ja körperlich bedingt, wofür du also nichts kannst. Vielleicht ist es auch eine Krankheit und das können dir deine Eltern nicht ankreiden. Und wenn Du dich trotzdem nicht traust, alleine mit ihnen zu reden, dann nimm sie mit zum Arzt und lass dir von ihm dabei helfen, es deinen Eltern bei zu bringen.

Dante2004
19.01.2010, 19:46
Hallo Christian,

In meinen Büchern über die menschliche Anatomie habe ich das
Wort "Fresse" nicht gefunden.
Kannst Du mir da weiter helfen?

Meine Antwort Bezog sich nicht nur auf Ank,
sondern auch auf die anderen Kommentare.
Danke, ja, ich habe alles gelesen.

Meine Antwort ist einsubjektiver Kommentar.
Dazu ist dieses Forum ja da, oder?
Wenn Du ein Admin bist,
kannst Du ja mein Kommmentar löschen.

Vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Worte.

herzliche Grüße
Dante

dercompu
19.01.2010, 20:13
Hallo Ank,

auch wenn OingBoing an "die Decke geht" - das mit der Nervenmessung hat ne Menge mit der Blase und der Reizleitung und auch mit dem Schließmuskel zu tun!!!

Was also wird gemacht - da gibt es ein paar Varianten - die eine:

du bekommst einen ganz feinen (dünnen) Katheter in die Blase und ein paar Elektroden auf den unteren Bauch und über eine Sonde in den Po - dann wird ganz langsam warme Flüssigkeit in die Blase gefüllt und unter Durchleuchtungskontrolle geprüft, wie sich die Blase füllt - die Elektroden liefern dabei wichtige Informationen, ob und wie die Reizleitung funktioniert. Irgendwann ist die Blase dann so voll, dass entweder du signalisierst, dass es Zeit wird, oder sie läuft "einfach so" aus - macht beides nix, weil ein entsprechender Trichter drunter ist und je nach dem wird dich der Urologe auffordern unter Röntgenkontolle die Blas zu entleeren, oder noch zu warten und zu versuchen, zu kneifen. Diese Untersuchung ist weitestgehend Schmerzfrei und unproblematisch, abgesehen davon, dass ein paar Leute vom Personal dir beim pinkeln zusehen - aber das kennen die und es ist nix Besonderes.

die Andere:

du bekommst mit einer feinen Nadel einen Pieks in den äußeren Schließmuskel, der ist geteilt und somit wird einmal rechts und einmal links gepiekst - läßt sich aber aushalten - dann wird über diese Nadel ein leichter Strom eingespeist und gleichzeitig gemessen, wie das Echo des Impulses ankommt. Das ist manchmal ein wenig unangenehm, weil ben die Muskeln dann auch "mitzucken". Diese Untersuchung ist aber aufschlussreich um aus zu schließen - oder zu bestätigen, dass Nerven die Ursache sind.

Also - ist nicht so schlimm und auf jeden Fall sinnvoll.

Daneben gibt es sicher noch andere Untersuchungen - aber die beschriebenen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Was wollen die denn mit einem CT ?? - da ist mir nicht klar, was diagnostiziert werden soll - wenn es um die Muskulatur oder den Stoffwechsel geht, dann wäre ein MRT richtig, aber so kann ich "nur" unterstellen, dass man einen Tumor ausschließen will, aber auch der würde sich vermutlich im MRT gut darstellen lassen und das ohne die üble Strahlenbelastung, die ein CT immer mit sich bringt - entspricht etlichen "einfachen" Röntgenaufnahmen.

Aber egal - ich drücke dir die Daumen, dass sie was finden und dass dir geholfen werden kann - freiwillig Pampers tragen ist was anderes, als es zu müssen.

Compu

Dante2004
19.01.2010, 21:35
Hallo dercompu,

Obwohl ich Krankenpfleger war muss ich sagen das nicht alles was auch machbar ist auch gut ist. Denn in der Medizin hat man es Mit Menschen zu tun
und micht mit Lehrbücher.
Deshalb gilt: sage nie nie, und nie immer.
Beim Ct und MRT hast Du sicher recht.
Aber die Strahlung ist immer noch weniger beim Ct
als bei einen Flug Berlin - New York.
Aber diese Messungen mit Katheter und Nadeln übertreiben die Ärzte oft.
Glaube mir, dass ich weiß, wieviele Ärzte sich als Halbgott in Weiß sehen
und unter den Kittel eine perverse dunkle Seele haben.
Ich sage dieses sowohl als Krankenpfleger, der gesehen hat das Ärzte den Patienten
ernsthaft gesagt haben, dass Sie aufhören müssen mit Rauchen. Nach der Visite waren dieselben Ärzte als erstes im Personalraum am Rauchen; als auch als Patienten dem unter den Zahnbrücken vier Zähne verfaulten mit Schmerzen zum Schreien und drei Ärzte gesagt haben, dass ich doch nur gesunde Zähne habe.
Ich denke, dass unsere Medizin heute doch fähig sein sollte,
ohne Frankensteins Nadeln auskommen zu müssen.
und Glaube mir, wo eine Nadel ist, dort ist auch Schmerz.
Das fängt mit der Spritze an und hört mit der Nervenmessung auf.
Ich kenne Ärzte die mit der Begründung der Untersuchung ihren perversen,
sadistischen Trieb ausgelebt haben.
Es gab Tote dabei.
Mehr darf ich wegen dem Datenschutz nicht erzählen.
Aber glaube mir auf 13 Ärzte kommt 1 guter Arzt.

herzliche Grüße
Dante

Ginni
19.01.2010, 22:25
dante bitte, ich glaube nicht, dass dein letzter beitrag dazu beiträgt, dass ank mit guten gefühlen zu der untersuchung hingeht....

Lebensinsel
20.01.2010, 00:04
Hallo Ank,

du schreibst, dass du schon vor einem Jahr wegen Blasenschwäche beim Arzt gewesen bist. Mich wundert ein wenig, dass anscheinend deine Eltern davon noch gar nichts mitbekommen haben. Sofern es zu "Unfällen" gekommen ist, so kann man das ja auch nicht so mir nix dir nix vertuschen. Oder interessieren die sich so wenig für dich, dass sie nicht einmal wissen wollen, warum du beim Arzt warst?

Aber wie dem auch sei. Das ewige Versteckspiel kann auf die Dauer ganz schön nerven, abgesehen davon, dass du dir mit dem selbst auferlegten Wasserentzug einen Bärendienst erweist.

So ein Outing bei den Eltern, wenn man es mal so bezeichnen darf, ist sehr sehr schwer, vor allem wenn das Vertrauensverhältnis nicht stimmt. Vielleicht gibt es ja auch jemand aus deinem engen Verwandtschaftskreis, dem du dich anvertrauen kannst. Oft ist es hilfreich, so jemanden vorauszuschicken, oder vielleicht als eingeweihter, aber neutraler Dritter dabei ist, falls zu befürchten ist, dass die Reaktion allzu garstig ausfallen.

Aber eine wie auch immer geartete Erkrankung ist sicherlich kein Grund zum Schimpfen - ganz im Gegenteil. Ich wünsch dir die erforderliche Portion Mut und das erhoffte Ergebnis.

OingBoing
20.01.2010, 00:17
@Ank: Vielleicht ist es hilfreich, wenn deine Eltern zur Untersuchung mitkommen. Damit würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du hast jemanden, der dich zum Arzt begleitet, was dir eventuelle Ängste davor nimmt und eben das was ich schon geschrieben habe.

cassandra
20.01.2010, 06:44
völlig OT aber was solls:

Arme Ank, dein Thread wird total zerfleddert. *kopfschüttel* Hoffe, du kannst die guten Beiträge rausfiltern... ;)

grummelige Grüsse
cassi

Bongo
20.01.2010, 10:34
Original von cassandra
völlig OT aber was solls:

Arme Ank, dein Thread wird total zerfleddert. *kopfschüttel* Hoffe, du kannst die guten Beiträge rausfiltern... ;)

grummelige Grüsse
cassi
sowas passiert leider wenn brünftige heterosexuelle männer plötzlich nen zwanghaften helferkomplex für leute bekommen, die sie noch nie getroffen haben. nervt mehr als es hilft. hoffentlich sickert das mit zunehmendem alter mal ein :nene:

doppelhelix
20.01.2010, 11:06
.

OingBoing
20.01.2010, 11:31
Original von Bongo

Original von cassandra
völlig OT aber was solls:

Arme Ank, dein Thread wird total zerfleddert. *kopfschüttel* Hoffe, du kannst die guten Beiträge rausfiltern... ;)

grummelige Grüsse
cassi
sowas passiert leider wenn brünftige heterosexuelle männer plötzlich nen zwanghaften helferkomplex für leute bekommen, die sie noch nie getroffen haben. nervt mehr als es hilft. hoffentlich sickert das mit zunehmendem alter mal ein :nene:
Sofern Du mich auch damit meinst, dann sag ich dir, dass dem bei mir nicht so ist und mittlerweile hab ich auch kapiert, dass es durchaus mit dem Schließmuskel zu tun haben kann. Und ich hoffe nur, dass Ank nicht Angst vor der Untersuchung bekommen hat, durch die Beiträge von dercompu und Dante2004.

dercompu
20.01.2010, 12:11
Hallo OingBoing,

sorry, aber das verstehe ich nicht. Eine sachliche Info zum Ablauf der Untersuchung - ja sie läuft so ab und war für mich durchaus gut erträglich - wie soll das zu zusätzlicher Angst fühern ????

@ Ank - lass dich nicht verrückt machen - es ist sicher immer angenehm, jemanden bei sochen Untersuchungen dabei zu haben, aber .... letztendlich bist du es, die der Situation ausgesetzt ist/wird und nur du kannst entscheiden, was es dir erleichtert. Folge ndeinem Gefühl, es wird dir zeigen, was richtig ist.

Die Überlegungen zur Strahlenbelastung rühren in erster Linie von deinem Alter - es wird genau der Bereich belastet, der für die Fortpflanzung wichtig ist und daher würde ich dort mit jeder Art der Strahlenbelastung sehr zurückhaltend sein. Der Vergleich mit dem Flug wird immer wieder gern gebracht, beruht aber auf einem Irrtum, genau wie die Sache mit dem Eisen und dem Spinat - ein CT ist eben nicht so ganz ohne, ein MRT schon eher, auch wenn noch nicht klar ist, ob die großen Magnetfelder und die erhebliche "Radiostrahlung (HF)" Auswirkungen auf den Körper hat.

In jedem Fall halte ich es für richtig, das Gespräch mit den Eltern/einem Elternteil zu suchen und dich bei der gelegenheit mit deinen Ängsten "als Kind" zu zeigen. Es ist immer so, dass wir Kinder unserer Eltern bleiben und sie gefühlsmäßig die Verantwortung nie ablegen. Von da her glaube ich dass es - von Extremfällen einmal abgesehen - immer richtig ist, das Gespräch zu suchen. Es gilt noch immer der Spruch - geteiltes Leid ist halbes Leid und das läßt sich einfacher ertragen.

Machts gut

Compu

Ank
20.01.2010, 12:26
Hi der Thread-Starter meldet sich mal ^^

Der Ratschlag erst mit einem Elternteil zu reden ist in meinem Fall wohl der denkbar sinnvollste. Zwar verstehe ich mich sehr gut mit einer Patentante, sie wäre da aber ganz sicher nicht der richtige Ansprechpartner.
Zum Arzt will ich sie nicht mitnehmen, schon gar nicht zu diesem Neurologe, dann würde er mich wahrscheinlich erst recht nicht ernst nehmen. Das Wort Inkontinenz gepaart mit meinem Alter schien ihm undenkbar.
Die Frage ist eben nur wann ich das mache. Ich habe heute Mittag einen Termin beim Urologen, sprich so langsam werden jetzt Vorlagen ins Haus trudeln, dass ich wieder genug trinke. In der ersten Februar Woche habe ich dann ein Seminar, also bin ich eine Woche nicht zuhause.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich vielleicht schon dieses Wochenende mit ihnen reden will oder erst wenn die ganze Sache sprich Nervenmessung und Kernspin da durch ist.
Ich habe vor allem Angst mich rechtfertigen zu müssen. Weil meine Eltern und ich uns nie über meinen Fetisch ausgesprochen haben. Ich habe mich bei dem Thema immer Todgeschwiegen. Ich finde, dass war und ist mein Bier.
Bei der Inko ist das anders. Ich will sie nicht mehr anlügen. Habe ja im Untersuchungsverlauf vor einem Jahr nur gelogen. Gestern war ich in den Augen meiner Mutter nicht beim Neurologen, sondern beim Lungenfacharzt. Ich hatte gestern überlegt ob ich es ihr nicht jetzt sagen will, der Zeitpunkt war aber ungünstig. Vielleicht spreche ich auch mit meinem Vater zuerst, der hat vor 2 Wochen den Brief von meinem Urologen gesehen, in dem die Überweisung zum Neurologen war.

Zum medizinischen: Danke dercompu, dass du mal verschiedene Arten der Nervenmessung „vorgestellt“ hast mein Urologe hatte den verdacht, dass am Rücken irgendwie was offen ist oder so und daher die Inko rührt. Deswegen sol eine Kernspin-aufnahme vom Rücken gemacht werden. (Ist das ein CT oder ein MRT?) Deswegen hätte ich gedacht bekomme ich einen Pieks in den Rücken. Wenn nicht, dann wird bei mir die Nervenmessung bestimmt am Schließmuskel gemacht, da die Nervenmessung beim Neurologen stattfindet. Ich glaube nicht, dass der mir die Blase füllt. Sollte er das via Katheter vorhaben kann er das schön knicken. Nochmal lasse ich das nicht mit mir machen.

@Lebensinsel: Es ist durchaus einfach, man darf nur nicht vor Lügen zurückschrecken. Ich hatte vor einem Jahr eine Untersuchung mit Kontrastmittel. Ich bin zur 3. Stunde wie gewohnt in die Schule, hab meiner Lehrerin gesagt das ich 5 Minuten früher gehen muss und bin dann zum Urologen. Da war dann die Untersuchung, dann habe ich mich danach zu Englisch geschleppt und da ich Vormittags in der Schule war musste ich dann auch noch zu Sport. Meine Eltern wissen nichts davon.

Ginni, danke dass du Dante etwas zurückgepfiffen hast.
Bongoooo du bist ein Sprüche-Gott *knuddl*


danke und bis dann

Anki

Karu
20.01.2010, 15:05
So

Könnt ihr auch hier endlich mal Ruhe einkehren lassen und eure rechthaberischen Flames per IGM/PNs klären statt damit nen gesamtes Thema zu Hijacken.
Es wird immer schlimmer mit euch.

MfG

dercompu
21.01.2010, 07:27
Hallo Ank,

um das kurz zu klären -

CT - Computer Tomographie - wird mit Röntgenstrahlung gemacht - aber es wird sozusagen "Scheibchenweise" das Bild erstellt. Grundprinzip ist, dass das zu untersuchende Objekt auf seine radiologische Dichte untersucht wird und diese dann als Schnittbilddarstellung (als wenn das Objekt im Abstand von 2-15mm in Scheiben geschnitten würde und diese dann "platt" gelegt dargestellt werden) angezeigt werden. Dabei repräsentiert die dargestellte Graustufe die radiologische Dichte eines Volumenelementes - also die Gesamtdichte der 2-15mm in Abhängigkeit von der Ortsauflösung. Die liegt so bei 0,2-1mm² - ist also mittlerweile recht genau und daraus ergibt sich, dass Objekte bis herunter zu ca. 1mm³ dargestellt werden können, wenn sie sich denn ausreichend von der radiologischen Dichte der Umgebung unterscheiden.

MRT - Magnetic Resonance Tomographie - hier ist das Grundprinzip ein völlig anderes. Der Körper besteht bekanntlich zum größten Teil aus Wasser. Das ist ein Molekül mit ganz besonderen Eigenschaften, dadurch, dass an dem Sauerstoffatom die beiden Wasserstoffatome unter einem Winkel von 120° sitzen. Das gibt dem Molekül besondere Eigenschaften (Dipol) und die nutzt man, um die Verteilung von Wasser dar zu stellen. Hierzu wird ein sehr starkes Magnetfeld benötigt, das dafür sorgt, dass das natürliche und alle Magnetfelder in der Umgebung absolut keinen Einfluss mehr auf die Messung haben. Außerdem wird es durch das sehr starke Magnetfeld möglich, den Wassermolekülen, die alle in einem "eigenen Rythmus" drehen, durch eine Antenne, einen gemeinsamen Rythmus vor zu geben - sie also gleichmäßig schwingen zu lassen. Wenn dann diese Anregung ausgeschaltet wird, kehren die Wassermoleküle zu ihrem eigenen Rythmus zurück und das kann gemessen werden - so bekommt man eben ein Bild der Verteilung von Wasser im Gewebe und das ist charakteristisch - Nervengewebe hat andere Anteile von Wasser, wie Bindegewebe oder Muskel und so kann man die feinen und feinsten Strukturen unterscheiden. Die Darstellung ist dann wieder sehr ähnlich zum CT, nur dass eben nicht die radiologische Dichte, sondern die Verteilung der Wassermoleküle angezeigt wird. Bei ganz neuen MRT's kann man mittlerweile auch andere Molekülverteilungen darstellen - dafür muss das Magnetfeld sehr viel größer sein und die Anregung ist auch schwieriger, aber die Bilddaten sind phänomenal, weil sich völlig neue Möglichkeiten ergeben - z.B. dem Gehirn bei der Arbeit zusehen - also den Stoffwechsel in den Zellen zu betrachten.

Daher ist in deinem Fall ja auch das MRT die Untersuchung der Wahl, weil eben so nachgewiesen werden kann, ob du "eigentlich" einen offenen Rücken hattest, der aber nicht so ausgeprägt ist, dasser direkt entdeckt wurde - ist übrigens gar nicht so selten.

Hoffe mal, das war noch verständlich und nicht zu technisch. Ansonsten - nachfragen

Gruß

Compu

mrs.wichtig
21.01.2010, 19:41
Hi Ank,
na wie war es beim Arzt?

Ich wünsche mir sehr, dass es nichts 'schlimmes' ist! Gute Besserung!