PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßiges Bettnässen, wie handhabt ihr das?



littleone
19.01.2010, 00:53
Ich hab mittlerweile immer mal wieder nasse Phasen.

Zu selten, als daß es sich allein finanziell "lohnen" würde, dauerhaft Windeln zu tragen. Aber zu häufig, um sorglos in fremden Betten ungewindelt einzuschlafen.

Wie geht ihr mit sowas um?

Fry
19.01.2010, 10:43
Wie man damit umgeht, hängt wohl auch mit dem Ausmaß des Bettnässens zusammen. Da es bei mir psychosomatisch bedingt ist, ist das Ausmaß meist noch gering, soll heißen, es reicht um das Bett klamm, aber nicht um es nass werden zu lassen.
Daher reicht es bei mir meist, wenn ich eine Krankenunterlage auf die Matratze lege. Die muss ich dann erst wieder wechseln, wenn sie mal feucht geworden ist. Und wenn ich ahne, dass es "feuchter" wird, treffe ich noch zusätzliche Maßnahmen.
Evtl. wäre das auch eine Lösung für fremde Betten, zumindest dann, wenn man sie unbemerkt präparieren kann.
Aber schläfst du so oft in fremden Betten, dass sich daraus eine nennenswerte finanzielle Belastung ergibt?

allesindie
19.01.2010, 11:27
Hallo,

In diesem Fall würde ich über Stoffwindeln mit Gummihose nachdenken - die kannst du mehrfach anziehen wenn sie nicht gebraucht wurden.

Gruss

littleone
19.01.2010, 11:36
Leider haben wir die Gummilaken wohl weggeschmissen, im Keller finde ich sie jedenfalls nicht. Muss ich mir wohl neue zulegen ;-/

Das mit den Stoffwindeln ist wirklich zu überlegen.

Und ja, ich übernachte schon häufig bei Freunden, denen ich von meinem Problem auch meistens erzähle, zumindest wenn ich sie schon lange kenne.

Abri-fan
19.01.2010, 12:24
ich kann meine einweg bestimmt 5 nächte lang anziehn wenn ich trocken geblieben bin. wie sind denn bei dir die zeitabstände?

Ginni
19.01.2010, 12:29
Original von Abri-fan
ich kann meine einweg bestimmt 5 nächte lang anziehn wenn ich trocken geblieben bin. wie sind denn bei dir die zeitabstände?

ob das so hygienisch ist?

littleone
19.01.2010, 12:38
Original von Abri-fan
ich kann meine einweg bestimmt 5 nächte lang anziehn wenn ich trocken geblieben bin. wie sind denn bei dir die zeitabstände?

Manchmal wöchentlich einmal, dann wieder monatelang nichts, dann ca 2 mal im Monat... halt total unregelmäßig.

Ich war auch schon deswegen beim Arzt. Da ich kürzlich eine Blasenentzündung hatte, will er es noch ein wenig beobachten, bevor er Körperliche Ursachen ausschließt.

Abri-fan
19.01.2010, 13:41
[i]ob das so hygienisch ist?

erst lesen dann schreiben ;)

ich sagte das ich das nur mache wenn ich trocken geblieben bin.
trägst du deinen pjjama etwa nur 2 tage und wäscht den denn ?


seltsame abstände sind das. schonmal diese saugfähigen einmalunterlagen ausprobiert? die kosten ja nun wirklich nix

Ginni
19.01.2010, 14:17
Original von Abri-fan
erst lesen dann schreiben ;)

ich sagte das ich das nur mache wenn ich trocken geblieben bin.
trägst du deinen pjjama etwa nur 2 tage und wäscht den denn ?


ich habe richtig gelesen. danke :)

ich glaube nicht, dass trockene windeln hygienisch sind, wenn man sie fuenf nächte trägt.
und es ist wohl richtig, dass ich meinen pyjama nicht alle zwei tage wechsel - dafuer trag ich aber auch unterwäsche - und die wird definitv nicht fuenf nächte getragen...

littleone
19.01.2010, 14:32
Original von Ginni

Original von Abri-fan
erst lesen dann schreiben ;)

ich sagte das ich das nur mache wenn ich trocken geblieben bin.
trägst du deinen pjjama etwa nur 2 tage und wäscht den denn ?


ich habe richtig gelesen. danke :)

ich glaube nicht, dass trockene windeln hygienisch sind, wenn man sie fuenf nächte trägt.
und es ist wohl richtig, dass ich meinen pyjama nicht alle zwei tage wechsel - dafuer trag ich aber auch unterwäsche - und die wird definitv nicht fuenf nächte getragen...


Viele Leute tragen unter ihrem Pyjama keine Unterwäsche, ich denke sogar mehr Leute, als Leute die welche drunter tragen.

Wär ja vielleicht ne ganz interessante Umfrage für einen neuen Thread.

Ginni
19.01.2010, 14:39
kann schon sein.

aber was ist der unterschied zwischen einer windel und einem pyjama?

wenn ihr darauf kommt, wisst ihr auch, von was ich rede..... :D

Abri-fan
19.01.2010, 16:09
ich weis ja nicht alles wieviel tage du dich dusch aber ich grundsätzlich bevor ich ins bett gehe ... ich habe keine hygieneprobleme ;)

Ginni
19.01.2010, 16:23
du verstehst es nicht.. passt schon...

aber wenn du die "dreckige" windel hinterher anziehst, brauchst du auch nicht duschen gehen.... die bakterien in deiner (brutkasten-)windel freuts....

:mahlzeit:

grave
19.01.2010, 16:29
Naja

es soll ja wirklich leute mit ner stoffwechselstörung geben die nicht schwitzen.


Jedoch sollte jmd nicht da drunter leiden rate ich dringlichst davon ab weil die haut ja auch schafstoffe absondert und auch schadstoffe über die haut aufnimmt die sich in der windel gesammelt haben.

und wenn dann noch evtl bissl creme oder so dazu kommt


na mahlzeit !


lg grave

OingBoing
19.01.2010, 17:27
Bin ich hier eigentlich nur noch von widerwertigen Individuen umgeben? Die einen pinkeln in Trinkgläser/-becher, die anderen tragen ein und die selbe Windel 5 Nächte hintereinander. Boah wundert euch dann aber bitte nicht, wenn man euch für pervers/abartig/usw. haltet :nene:

teddibär
20.01.2010, 20:52
Hey hey nu mal laaaangsam

Früher badete Familie Samstags, sonst reichte der Waschlappen. Unterwäsche wurde auch nicht täglich gewechselt.

Seit es Waschmaschinen gibt und die Werbung suggeriert dass alles nach 1 Tag igitt ist wird jede Menge Wasser unnötig verbraucht und jede Menge Waschmittel unnütz ins Meer gespült. Ich kenn jemanden der scheinbar nur 2 Unterhosen hat, und die eine die nicht getragen wird wandert alleine oder höchstens mit zwei-drei weiteren Teilen in die Waschmaschine. Das ist Verschwendung hoch fünf.
Was soll die Haut bei einem gesunden Körper denn während der Nacht so dermaßen gefährliches absondern dass man am nächsten Tag davon krank werden kann???
Dann müsste die Bettwäsche auch jeden Tag gewaschen werden und ich glaube nicht dass selbst Nacktschläfer das tun.

Außerdem sind im ständig feuchten Spültuch tausendmal mehr Bakterien als in einer trockenen Stoffwindel - durch Trocknen sterben die nämlich.

InkoPunk
20.01.2010, 21:07
naja es ist halt frage, wie wichtig sind mir windeln...

in fremden betten kann man ja immer eine tragen und im eignen bett sich mit einer molton schutzauflage helfen.... oder einfach immer konsequwent ne windel um.. is doch auch ein kuschelliges gefühl... oder :-)

Karu
20.01.2010, 23:46
Zitat aus Wikipedia
Bei der Bildung in den Nieren und der Lagerung in der Blase ist Urin beim gesunden Menschen keimfrei. Da die untere Harnröhre jedoch nicht keimfrei ist, enthält Urin beim Austritt bis zu 10.000 Keime pro Milliliter.

Soviel zu "keimfreier Urin".
Dies ist übrigens auch die Ursache, warum man bei einigen Blasenuntersuchungen eine Bakterieninfektion in den Nieren durch Rückfluss "erzeugen" kann.


@Teddibär: nicht alle Bakterien sterben im trocknen Milieu.
Und gerade in einer "trocknen Windel" wird über Tage auch das Wasser von z.B. Schweiß aber auch Luftfeuchte gebunden ... knochentrocken ist sie maximal frisch aus dem Trockner :) Aber auch das nicht lange (hohe Reaktivität ... aber das führt zu weit :> ).

Es wäre aber gut wenn die ganze "Hygiene" in ein anders Thema kommt.
Hier geht es um "Unregelmäßiges Bettnässen, wie handhabt ihr das? ".

LG

sakura13
21.01.2010, 20:06
Also da ich auch dieses Problem habe, mit dem unregelmässigen Bettnässen, geb ich mal meine Senf dazu. Mit laufe der Jahre hab ich es bereits im Gefühl wann was passiert, also wenn ich sehr nervös bin oder viel stress hatte etc. Dann ist die wahrscheinlichkeit auch höher, dass was passiert. Dann geh ich lieber mit ner Pampi in die haia

littleone
22.01.2010, 00:04
Original von sakura13
Also da ich auch dieses Problem habe, mit dem unregelmässigen Bettnässen, geb ich mal meine Senf dazu. Mit laufe der Jahre hab ich es bereits im Gefühl wann was passiert, also wenn ich sehr nervös bin oder viel stress hatte etc. Dann ist die wahrscheinlichkeit auch höher, dass was passiert. Dann geh ich lieber mit ner Pampi in die haia

Danke.
Ich werde mal versuchen mehr darauf zu achten :ja:

enuresisDl
08.02.2010, 12:39
also mir geht/ging es
mir da recht ähnlich, immer wenn es mir besonders schlecht ging (stress, ärger mit dem umfeld,...) merkte ich im vorfeld das es warscheinlich ein nasses erwachen geben würde. als ich dann ständig windeln trug ist das ganze ziemlich ausgearted, inzwischen kann ich das nichtmehr einschätzen, und mach eigendlich jede nacht ein.

ich kann dir nur raten auf jeden fall einen arzt deines vertrauens aufzusuchen!!! dein problem könnte sich sonst verselbstständigen!!! und dann kommste um windeln gar nich
mehr rumm!

lg ENU

reeze
08.02.2010, 13:50
Unregelmässig ist stressiger als wenn es jede Nacht "zuverlässig" passiert.

Unregelmässig bedeutet:
- Jeden Abend entscheiden: soll ich was vorkehren oder riskier ich Glück?
- Schwierig zu bekämpfen, denn um sich umzugewöhnen, braucht es eine starke Regelmässigkeit
- Immer wieder kommt Hoffnung auf, es sei nun vorbei, besser und geheilt. Aber dann gibts den Rückfall und der bringt Frust

Regelmässig bedeutet:
- Du musst dich irgendwann einmal damit abfinden und zum Normalbetrieb übergehen mit entsprechendem Einsatz von Hilfsmitteln, so dass es im Alltag (in der Allnacht…) ohne Zwischenfälle abläuft
- Die Frage ob es passiert oder nicht passiert kann dir egal sein. Es passiert sowieso und daran brauchst du keine Gedanken zu verschwenden. Das Thema wird ein Nebenthema
- Du machst dir keine falschen Hoffnungen und das schützt vor Enttäuschungen und Frust

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde mich auf "regelmässig" einstellen und die Sache laufen lassen, ohne mich weiter im Detail darum kümmern zu müssen. Das macht Energie frei für gescheitere Sachen.

R.

Botzeschisser
08.02.2010, 15:50
Hallo,
ich kann das voll bestätigen das mit dem unregelmäßigen nächtlichen Einnässen ist um einiges schlimmer, als wenn du weist es passiert jede Nacht.
Ich habe genau dieses Problem,mal passiert eine Weile nichts und dann wenn ich mich sicher fühle, passiert es eben doch wieder.

Von meinem alten Hausarzt habe ich die Windelslips verschrieben bekommen, nur der praktiziert nicht mehr und bislang war ich bei zwei anderen Ärzten ,die meinen aber das unregelmäßiges nächtliches Einnässen nicht Grund genug wäre, Hilfsmittel im Sinne von Windeln zuverschreiben.
Ehrlich gesagt ,man kommt sich vor wie ein Bittsteller und Bettler, soviel zu dem Thema: Ärzte die verschreiben das doch.
Als Ottonormalokrankenversicherter, muss man erst den Kopf unterm Arm tragen, bevor man irgendwelche Hilfsmittel bewilligt oder verschrieben bekommt.
Ich kann es mir einfach nicht leisten, jeden Monat 100 oder mehr Euros, für Windeln auszugeben .
Es ist also garnicht mal so einfach ist, den Dingen Ihren Lauf zulassen .
Für mich ist es wenigstens so.

Linus
08.02.2010, 16:15
@Botzeschisser.

Ich finde die Praxis der Krankenkassen, Bettnässer kaum mit Hilfsmitteln zu unterstützen höchst bedenklich. Es kann ja nicht sein, dass man regelmässig im nassen Bett aufwachen muss, während die Krankenkasse sagt, dass man ja waschen könne und morgens sowieso duscht.

Leider ist es aber wohl gängige Praxis dass die Ärzte das so handhaben. So muss der Betroffene dann doch privat in die Tasche greifen. Ich glaube aber nicht, dass da wie von dir beschrieben 100 oder mehr Euro pro Monat drauf gehen. Wenn ich mal rechne, dass man jede Nacht eine trägt und eine sehr gute WIndel für ca. 1 Euro zu bekommen ist, komme ich gerade mal auf Kosten von 30 Euro für einen Bettnässer. Wenn man auf eine günstigere Marke ausweicht, die durchaus auch ordentliche Windeln herstellen (bsw. die Forma Soft, die nur ca. 0,70€ pro Stück kosten), kommt man sogar mit 20 Euro hin. Sicherlich ein Ärgernis, aber finanziell für die meisten doch machbar.

reeze
08.02.2010, 17:33
Es liegt daran, dass die Ärzte die Patienten heilen wollen und nicht mit Hilfsmitteln ruhig stellen.

Du kriegst eher Untersuchungen, teure Medikamente oder eine Therapie verschrieben, als etwas, was dir hilft den Aufwand für Bettwäsche zu reduzieren.

Wenn das Bettnässen so unregelmässig ist, dass sich der Einsatz von Wegwerfeinlagen nicht "lohnt" weil diese mehrheitlich trocken sind am Morgen, dann kann man auf Stoff umstellen. Das reduziert Kosten und Aufwand, wenn es nur selten passiert

Botzeschisser
09.02.2010, 11:50
Hallo,
@Linus
Ja ich weis das ich da wohl etwas übertrieben habe ;)
Nur meine Erfahrung is,t das die "billigen Windelslips auch die Nässe nicht zuverlässig speichern, in dem Moment wenn es darauf ankommt.
@reeze
Stoffwindeln habe ich , ist auch ne feine Angelegenheit.

Das einzigste was ich schon ein wenig ,na sagen wir mal, etwas streng riechend empfinde, ist wenn die Stoffwindeln nass sind.
Direkt waschen wegen 1 Windelhose mit Einlage lohnt nicht,also heißt es warten bis die nächste Wäsche ansteht.
Ich habe mir extra eine große Plastiktonne angeschafft wo die Windeln reinkommen, vorher wasche ich die Windeln schonmal aus und lege die dann in die Tonne.
Aber der Geruch ist, wenn man die Windeln dann zum Waschen rausholt, echt fies und grenzwertig.
Gegen diesen fiesen Geruch habe ich noch keine Lösung gefunden,aber er ist wohl nicht unumgänglich, es sei denn man wäscht die Stoffwindeln direkt und verschwendet Wasser ohne Ende.
Wenn jemand ne Lösung weis kann er Sie ja gerne mal hier posten.

Bongo
09.02.2010, 12:37
statt bier und kaffee nur noch wasser trinken, und viel davon damit der urin nicht so konzentriert ist :P

littleone
09.02.2010, 12:53
Original von Bongo
statt bier und kaffee nur noch wasser trinken, und viel davon damit der urin nicht so konzentriert ist :P

Die meisten Menschen trinken sowieso viel zu wenig ;)

Bongo
09.02.2010, 13:01
ja, stimmt. ich hatte schon einige male nierensteine und dadurch einige nierenkoliken. inzwischen achte ich recht genau drauf und trink lieber zuviel als zuwenig :)

naja also bei unregelmäßigem bettnässen sind vielleicht echt stoffwindeln am sinnvollsten, weil man die unbegrenzt wiederverwenden kann solange sie trocken bleiben. vielleicht wäre ja auch so ne omutsu ne idee.

Ginni
09.02.2010, 13:55
Original von Botzeschisser
Aber der Geruch ist, wenn man die Windeln dann zum Waschen rausholt, echt fies und grenzwertig.
Gegen diesen fiesen Geruch habe ich noch keine Lösung gefunden,aber er ist wohl nicht unumgänglich, es sei denn man wäscht die Stoffwindeln direkt und verschwendet Wasser ohne Ende.
Wenn jemand ne Lösung weis kann er Sie ja gerne mal hier posten.

such dir doch tipps auf einer stoffwindelseite für eltern. die haben ja ebenso probleme mit gerüchen und da kann man sich bestimt was abgucken :)
zb: http://www.naturwindeln.de/haeufige_fragen.php#schmutzige%20Windeln

lg

reeze
09.02.2010, 18:53
ist keine Hexerei

wenn der Stoff was abbekommen hat, so dass man die Dinger nicht nochmals anziehen kann nächste Nacht, dann kannst du die gleich zum Duschen anbehalten und gründlich ausspülen, dann zum trocknen aufhängen und getrocknet aufbewahren bis die nächste Waschmaschine fällig ist.

Die Idee, den nassen Stoff in einem Kübel aufzubewahren ist nur gut, wenn innerhalb von einem Tag so viel Material anfällt, dass man sowieso die Wama anwerfen muss.

ähnlich wie mit Waschlappen, die du ja auch nicht feucht in die Wäsche wirfst.

littleone
09.02.2010, 23:12
Ich weiß nicht.

Diese Mehrwegdinger sind irgendwie nicht mein Fall.

Gewöhnt man sich da noch dran?

Bongo
10.02.2010, 10:27
kommt drauf an. ausprobieren :)
für mich wäre stoff nix, weil der stark rücknässt, und dann bekomm ich schnell ausschlag. kommt halt auf die haut an, ob das bei dir geht.

littleone
10.02.2010, 11:00
Noch so ne Sache, ich hab relativ empfindliche feine Haut.

Ich denke mal Stoff scheidet aus.

basti81de
17.02.2010, 05:39
Moinsen,

ich hab immer eine von den Pampers Bed Mats im Bett zu liegen. Die sind richtig gut, weil sie viel wegsaugen und man halbwegs trocken schläft.