PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sohn benötigt wieder Windeln



Gudrun
01.01.2010, 16:27
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal drauf los.
Ich bin Mutter eines 9-Jährigen Jungen. Mein Sohn hat ohnehin in seinem Leben mit mehren Problemen zu kämpfen (starke Körperliche Entwicklungsverzögerung, koordinative und motorische Schwierigkeiten etc.) Das meiste davon ist auf seine sehr frühe Geburt zurückzuführen.
In den letzten Wochen war dann sein Bett immer häufiger morgens nass, so dass wir zwischen den Jahren einen Arzt aufsuchten.
Es war nur ein kurzer Besuch, während der Sprechstunde, daher nahm der Arzt noch keine wirklich ausgiebige Untersuchung vor. Es könnte bloß eine "Phase" sein, aber auch ein Problem mit dem Schließmuskel, sagte er. Solche Probleme treten wohl gerade bei Kindern mit körperlichen Defiziten und dann besonders in dieser Altersphase auf. Deswegen sind weitere Untersuchungen in jedem Fall notwendig.
Nun verschrieb uns der Kinderarzt auch Windeln für ihn für die Nacht. Allerdings kommt er damit so gar nicht klar. Es scheint so, als wären diese Windeln das Schlimmste auf der ganzen Welt für ihn. Er weint, schreit, wehrt sich beim Anziehen, macht die Windel wieder ab, das "volle Prgoramm". Das raubt auch mir ganz schön die Nerven und kann nur hoffen, dass dies kein Dauerzustand wird.
Nun wollt ich mich hier mal umhören und mir evtl. Tipps holen, bzw. Erfahrungen austauschen, wie man den Umgang vielleicht für ihn mit den Windeln erleichtern kann etc.
würde mich über nette Antworten sehr freuen :)

Wolfgang
01.01.2010, 16:41
eine meinung ist gut....
zwei sind jedoch besser....
sollten beide meinungen gleich lauten ist ja alles klar....
gehen diese jedoch auseinander so ist weiter nachzuforschen
daher immer ne zweite meinung einholen

jeglicher zwang ist tabu!

er muss selbst wollen...
biete ihm an sie auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden was ihm lieber ist...
nasses bett oder "funktionsunterwaesche"

Sasuke85
01.01.2010, 17:03
Anstatt der windeln mal Pants probieren, hatte die selber wärend meiner Bettnässerzeit.

Ginni
01.01.2010, 17:24
Original von Sasuke85
Anstatt der windeln mal Pants probieren, hatte die selber wärend meiner Bettnässerzeit.

Es gibt Huggies DryNites, die wie Unterhosen gestaltet sind.
Oder die DryNites Sleep Shorts mit dem Aussehen einer Boxershorts.
Vielleicht kann er die besser annehmen?

HIer ein Link:
http://www.drynites.com/chde/drynites-informationen/default.aspx

Auf der Seite kann man sich auch ein Muster gratis bestellen - dann könntest du es deinem Sohn einfach mal anbieten, ohne das Risiko, dass er sie auch nicht mag und du dann eine ganze Packung zu Hause stehen hast....

Liebe Grüße,
ginni

cassandra
01.01.2010, 19:03
Nächster Versuch...mein Posting war plötzlich weg, als ich es absenden wollte...grrr...

Also:

Hallo Gudrun,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du versuchst, für dich und deinen Sohn einen guten Weg zu finden, mit den Windeln umzugehen!

Meine Ideen dazu waren:

- Erzähl deinem Sohn, dass es nicht nur Babies gibt, die Windeln brauchen (denn zum Baby degradiert wird er sich vielleicht grad fühlen), sondern auch alte Leute und vor allem auch Inkontinente in jeder Altersklasse. Such evtl. nach einem Inkoboard, wo Teenies mit ihrer Blase Probleme haben.

- Statt der Windeln könntest du auch alternativ das Bett besser schützen durch eine Auflage unter dem Bettlaken, darüber evtl. noch ein Handtuch oder so. Erzähl deinem Sohn ohne (!!!) Vorwurf, wieviel Arbeit die zusätzliche Wäsche macht und dass er mithelfen soll.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Erfolg und drücke die Daumen, dass es schnell besser wird oder ganz behoben werden kann.

lg cassi

Captain Felix
01.01.2010, 19:18
Hallo Gudrun,

wir haben uns ja bereits vorhin im Chat unterhalten, aber ich wollte dir noch was sagen:

Wenn dein Sohn in der Nacht einnässt, solltest du auf jeden Fall einen Schoner für die Matratze besorgen. Die gibt es in verschiedenen Variationen, beispielsweise bei Suprima ( http://www.suprima-herzlieb.de/produkte/index_d.php?idp=41 ). Auch Windeln halten im Liegen nicht immer hunterprozentig dicht, wenn man gerade in einer ungünstigen Position schläft.

Wenn dein Sohn partout keine Windel anziehen will, solltest du zusätzlich eine saugfähige Unterlage besorgen. Das ist im Endeffekt dasselbe Prinzip wie bei einer Windel, nur dass der Superabsorber eben auf die gesamte Unterlage verteilt ist. Wenn dein Sohn ohne Windel einnässt, wird sonst das ganze Bett voll und die Matratzenschoner sind normalerweise nicht für größere Mengen Urin gedacht und auch nicht stark aufnahmefähig. Das Ergebnis ist, dass dein Sohn die Nacht entweder in einer Lache verbringt oder der Urin sich verteilt und am Matratzenschoner herunter- oder vorbeiläuft. Am besten lässt du dich mal in einem Sanitätshaus beraten.

Das Problem selber solltest du natürlich nochmal intensiv ärztlich untersuchen lassen. Solange nicht definitiv feststeht, dass das eine permanente Erkrankung ist, kannst du ihn sicher auch damit trösten, dass das nur für kurze Zeit ist.

Auf jeden Fall solltest du ihm klarmachen, dass er selber nichts dafür kann. Ich kann jetzt nur von mir selber sprechen, aber ich war in diesem Alter noch nicht so weit, zu akzeptieren, dass die Welt einfach ungerecht ist und schlimme Dinge nunmal passieren, ohne dass man selber verantwortlich ist.

Achte darauf, dass er in seinem sozialen Umfeld Verständnis dafür entgegengebracht bekommt. Wenn er Geschwister hat, sorge dafür, dass sie ihn damit nicht aufziehen. Besprecht gemeinsam, welchen Freunden ihr das sagen könnt und wollt. Wenn er ohnehin schon körperliche Defizite hat, ist er in der Schule vermutlich auch nicht der beliebteste in der Klasse. Versuche sicherzustellen, dass sich das nicht in der Schule herumspricht. Wenn doch, sprich mit der Lehrerin.

Was auch meine Vorrednerin gesagt hat: Mache ihm klar, dass Windeln tragen kein Babyverhalten ist und er sich dafür nicht vor sich selber schämen muss. Ein Kontakt zu gleichaltrigen Windelträgern (geht vermutlich am besten im Internet, aber bitte nicht in diesem Board hier) hilft ihm möglicherweise auch, damit umzugehen. Achte generell darauf, ihm nicht das Gefühl zu vermitteln, dass das Windeltragen etwas mit Unreife o.ä. zu tun hat. Zeig ihm, dass er ein großer Junge ist.

Das Wichtigste: Nimm ihn für voll. Rede mit ihm sachlich über die ganze Sache, soweit das möglich ist. Respektiere, wenn er keine Windeln tragen will, aber mache ihm auch klar, dass du dann andere Vorkehrungen treffen musst. Besprich mit ihm, ob er es nicht wenigstens mal eine Woche versuchen will, ob das nicht angenehmer ist als im nassen Bett aufzuwachen. Versuche, dass er einsieht und es nicht als oktroyierte Maßnahme ansieht.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und Geduld - dir mit deinem Sohn und ihm mit sich selbst.

doppelhelix
01.01.2010, 22:27
.

SuperMichi
02.01.2010, 11:42
Sehe ich genauso wie Wolfgang. Danke!

Ich selbst habe lange ins Bett und in die Hose gemacht. Und eigentlich mache ich es auch heute noch. Allerdings mache ich inzwischen auch absichtlich in die Hose/windel. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen. Ich weiss nicht.
Ich habe gar keine Probleme, nachts Windeln zu tragen. Mein Zimmer ist nachts immer recht kalt (Heizung regelt automatisch runter) und wenn ich ohne Windel ins Bett mache, wirds nachts sehr schnell kalt. Es bildet sich ein "kleiner See" im Bett, da ich eine Gummiunterlage über der Matratze habe. Ich habe darüber eine waschbare Decke, weil die dann ja auch schnell nass wird. Wenn man ein paar mal im Winter ohne Windel ins Bett gemacht hat, wird man es schnell leid. Es ist kalt, du wirst wach, weist nicht, wie du jetzt schnell alles trocken und warm bekommst und kannst nicht mehr einschlafen.
Tagsüber ist es übrigens ähnlich. Im Sommer macht es mir wenig aus, wenn ich ohne Windel in die Hose mache. Im Winter wird es sehr kalt an den Beinen, manchmal brennt es sogar richtig und auf jeden Fall juckt es dann auch.

Vielleicht bietest du ihm die Windeln einfach an. Leg sie in sein Zimmer. Er wird sie schon irgendwo verstecken (hab ich auch gemacht, übrigens auch wenn ich in die Hose gemacht habe). Mach nachts die Heizung aus, oder zumindest kälter. Ich wette, das Problem regelt sich von selbst. Wenn man ein paar mal Windeln tagsüber getragen hat, merkt man schnell, das die anderen das gar nicht sehen können. Dann gewöhnt man sich schnell daran.

Michi

Windelharald
02.01.2010, 14:27
Zum eigentlichen Thema ... (ich hab den ganzen Thread nicht gelesen, aber ich glaub das versteht jeder, bei der Streiterei hier)...

Es wurde ja schon gesagt: eine gründliche medizinische Abklärung sollte unbedingt durchgeführt werden. Und sei es nur um auszuschließen, dass es nur das Symptom von was Schlimmerem ist.

Psychologisch denke ich, es könnte sich vielleicht auch um die verzögerte "First Life Crisis" handeln, also den Punkt wo ein Kind bemerkt, dass die Eltern nicht die umfassende Sicherheit bieten können, dass die Eltern nicht immer alles im Griff haben und dass man als Kind einer durchaus oft unberechenbaren Welt ausgesetzt ist. Darauf reagieren viele Kinder mit Streßsymptomen.

Zum Umgang: wenn er keine Windeln will, dann ist es besser, ihm keine zu geben. Auch wenn es mehr Aufwand macht, ist es sicher besser, einfach ein Gummituch unter das Leintuch zu stecken und halt öfter mal die Waschmaschine anzustarten. Mit Gewalt erzielt man nur noch mehr Streß und das ist in dieser Phase sicher alles andere als gut.

Letztlich ist es vielleicht auch gut, mal einen Kindertherapeuten aufzusuchen. Wenns nämlich hier irgend einen Knoten zu lösen gibt, ist früher besser als später... denn wie ich aus eigener Erfahrung sagen darf, kann es sein, dass später ein Knoten nicht mehr ganz aufgeht.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft und Geduld und viel Liebe und vor allem viel Gesundheit fürs neue Jahr.

Karu
03.01.2010, 09:27
So - ich möchte euch bitten hier beim Thema zu bleiben.

Ich habe mal alles was Offtopic ist entfernt. Wen das stört: PN an mich - und das bitte mit Begründung!

Und Engelchen: Das ist hier ein spezielles Thema was Einfühlungsvermögen (er)fordert - und deswegen bitte auch entsprechend gehandhabt wird. Betrachte das bitte als den Schuß vor den Bug! (Solltest du da noch Nachfragebedarf haben: PN, nicht hier im Thema.)

Mit freundlichem Gruß

Gudrun
03.01.2010, 16:53
Erst einmal vielen Dank für die netten Antworten :)

Diese Drynights wären sicherlich eine Überlegung wert, sind die denn in Qualtität, also Fassungsvermögen, Sitz etc. mit "normalen" Windeln gleichzusetzen?
Zu dem Bettschutz: Ich habe noch so einen Schutz von früher aus seinem Kinderbett, den werde ich dann wohl wieder verwenden. Dass so etwas nötig ist habe ich in der letzten Nacht bereits gesehen. Denn trotz Windel war das Bett nass, scheint wohl irgendwie ausgelaufen zu sein. Meiner Meinung nach sind die windeln auch zu groß für ihn, aber vielleicht ist das bei den Modellen auch normal.
Natürlich war auch meine Überlegung, ihn über dem Weg "Du bist trotz Windeln ein Großer Junge" den Ärger über die Windeln zu nehmen. Aber das hat bisher nicht gefruchtet. Das liegt sicher auch daran, dass es sich diese Argumentation duch sein gesamtes Leben zieht. Er kann nicht Fahrrad fahren, sich komplett selbstständig Anziehen, ist in einer Klasse mit lauter 6 und 7-Jährigen, die trotzdem meist größer sind und trotz alle dem ist er ein "großer Junge". Klar, man kann es ihm einreden, aber irgendwann nimmt einem ein Kind das auch nicht mehr ab. Die Windeln sind jetzt sozusagen das Tüpfelchen auf dem i, durch die er sich wieder vollkommen ins Kleinkind-, wenn nicht sogar Babyalter zurückversetzt fühlt.
Inzwischen wid das Theater fast von Abend zu Abend größer. Gestern hat er als ich ihm die Windel ummachen wollte regelrecht um sich getreten, und erst als er sich nach gut 10 Minuten abgeregt hatte, war es mir möglich ihm die Windel anzuziehen.
Verzichten möchte ich dennoch nicht auf die Windeln. Auch wenn Antworten hier in diese Richtungen gingen, glaube ich nicht, dass dies helfen würde. Zum einen hat es ihn die Tage zuvor auch nicht gestört in einem nassen Bett aufzuwachen, zum anderen bin ich alleinerziehend, berufstätig und habe einen zumindest leicht behinderten sohn, sodass ich wirklich gerne die Erleichterung in Sachen Waschen in Kauf nehme.

Morgen früh haben wir dann einen Termin bei einem Kinderurologen, der uns hoffentlich etwas mehr Aufschluss geben kann. Werde dann wenn gewünscht hier gerne davon berichten.

Traumbär
03.01.2010, 18:57
Hallo Gudrun,

Die Drynites saugen nicht so viel wie z.b. Pampers. Ich weiß nicht was für Windeln du für ihn verwendet hast, aber versuch es soch mal mit entweder Pampers Größe 6 oder den Schlupfhöschen von Pampers oder anderer Kinderwindel-Hersteller. Die sind auch deutlich günstiger und dabei saugstärker als die Drynites.

Ansonsten ist es bei Jungs wichtig das der Penis in der Windel nach unten liegt, sonst läuft besonders im Liegen alles am Bauchbund raus.

Gruß Traumbär

Alessia
03.01.2010, 19:53
PAMPERS würde ich jetzt nicht benutzen grade weil er sich dadurch dann noch weiter "zurückversetzt" fühlen wird wegen den kindermotiven und der durch bedruckten windel

also wenn dann würde ich an ihrer stelle mal die tena maxi,attends slip regular nr 9 in S oder die molicares probieren

aber wenns etwas dicker sein darf auch die abri form weiß aber net obs die auch in S gibt weil dein kleiner bräuchte wohl kaum M denke ich eher S wenn nicht sogar noch XS musst du halt mal in eine apotheke gehen und nach proben fragen aber sagen dass sie saugstark sein sollen ansonsten wollen sie dir nur diese pants andrehen die teuer sind un nix taugen! :)

Dante2004
04.01.2010, 00:21
Hallo,
Ich war Krankenpfleger und habe Erfahrung mit Menschen, die sich gegen die Windel
unabsichtlich wären.
Es ist eine Frage der Kleidung. Wenn Dein Sohn nicht an die Windel
kommt, dann kann er sie auch nicht ausziehen.
Deshalb gibt es Kleidung, die wie ein Anzug am Körper getragen wird und am Rücken verschlossen wird.
Das klingt zwar wie eine Zwangsmaßnahme, ist aber bei behinderte Kinder und Jugendliche üblich.
Du solltest deinen Sohn zeigen, dass du ihn sehr liebst, nur sein bestes willst. Windeln sind nur gut für ihn, weil er so nicht in einen nassen Bett liegen muss.
Sage Deinen Sohn das er nicht alleine mit diesen Problem da ist.
Er sich nicht schämen muss.Es ist etwas ganz normales Windeln zu tragen, wenn das Bett nass wird.
Wenn Du Windeln und das Wickeln mit mütterlicher Fürsorge verbindest, dann wird es für Deinen Sohn etwas positives sein.
Wenn Du deinen Sohn zeigst das es etwas normales ist, es ganz selbstverständlich ist gewickelt zu werden, dann wird er es annehmen können.
Vieleicht kann er auch begreifen, dass alte und behinderte Menschen Windeln brauchen, wenn sie ihr Bett nass machen und dieses etwas mit Krankheit und nicht mit Baby sein zu tun hat.
Vielleicht hat dein Sohn auch Angst vor seiner Mutter beim Wickeln eine Erektion zu bekommen.
Dieses wäre auch normal in jeden Alter.
Deshalb ist es wichtig ihn zu zeigen das Du ihn liebst und sein Verhalten egal ob Schamm oder Erektion natürlich beim wickeln sind, und dieses bei allen, die gewickelt werden egal welches Alter sie haben vorkommt.
Sonst würde ich mir überlegen dieses von einen Pflegedienst machen zu lassen.
Dazu braucht Dein Sohn aber eine Pflegestufe.
Hier noch ein paar Links zur Kleidung:
http://www.inpetto-reha.de
http://www.schuermann-rehamode.net
http://www.4care.nl

Schreib doch bitte Deine Erfahrungen weiter und welche Lösung du gefunden hast.
Mit herzliche Grüße
Dante

Dante2004
04.01.2010, 01:10
Hallo,

Natürlich war auch meine Überlegung, ihn über dem Weg "Du bist trotz Windeln ein Großer Junge" den Ärger über die Windeln zu nehmen.

Ich denke genau dieses ist das Problem:
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Wenn du nicht aktzeptieren kannst, dass Du ein krankes und behindertes Kind hast,
dann kann es dein Sohn auch nciht.
Es geht nicht darum dein Sohn zu zeigen, das er trotz allendem normal ist und auch gesunde Anteile hat, sowie groß wie ein gesundes Kinder ist.
Ich weiß, das Du das bestimt nicht hören möchtest.
Sondern nur wenn Du Deine Sohn in seinen anders sein liebst,
und im zeigst das es normal und natürlich ist krank und behindert zu sein,
er so sein darf wie er ist,
wird er sich selbst und seine Erkrankung annehmen
und damit auch die Windeln.
Ihm zu sagen und zu zeigen das er doch ein großer Junge ist,
und damit normal, kann ihm nur zeigen,
wie weit weg er von anderen Kindern in seinen Alter ist.
Wenn Du ihn liebst, wie er ist, mit all seinen Schwächen
und er nicht anders und groß sein muss,
kann er sich selbst auch annehmen,
und die Hilfe, die er braucht.
Kinder sind der Spiegel ihrer Eltern.
Das Verhalten deines Sohnes sind deine Schwächen.
Du bist gesund und erwachsen und kannst etwas ändern.
Dein Sohn kann nur auf Dich reagieren.
Wenn Du Dich änderst,
dann kann es dein Sohn auch.
Suche Dir doch bitte psychologische Hilfe.
Es gibt viele Beratungsstellen.
Man kann sich selbst nicht helfen,
weil man zu sehr subjektiv ist.
wie gesagt schreibe ich dieses aus eigener Erfahrung als Sohn,
und nicht als Angriff, sondern weil ich die Gefühle deines Sohnes verstehe.
Auch ich bin eine Frühgeburt mit Enuresis.

herzliche Grüße
Dante

Windelharald
04.01.2010, 08:32
Vor allem würde ich an Deiner Stelle mit so einem Problem eher zu professioneller Hilfe greifen.

Denn auch wenn dieser Forumsteil der Diskussion von Inkontinenz dient, so ist dieses Forum doch trotzdem ein Fetischforum, wie die vielen "Ratschläge", den Jungen doch gegen seinen Willen in Windeln zu zwingen, eindrucksvoll beweisen. Du willst ihm ja schließlich helfen - aus ihm einen Windelfetischisten zu machen hilft ihm ganz sicher nicht.

Daher noch mal mein Rat, zum Kindertherapeuten zu gehen, um für Deinen Sohn, aber auch für Dich selbst den richtigen Umgang mit dem Problem zu erfahren.

Versteh mich nicht falsch, viele Ratschläge hier sind gut gemeint und mit den Besten Absichten gegeben und die Leute hier sind meistens recht nett, aber alle hier (und da nehm ich mich nicht aus) haben einen eigenen "Fokus" auf das Thema Windeln.

Wenn Du wissen willst welche Windeln die geeignetsten sind, ist dies hier meiner Meinung nach eine gut Infoquelle.
Wenn Du wissen willst, wie Du Deinen Jungen aus den Windeln raus kriegen kannst, bzw. wie Du ihm das Bettnässen abgewöhnen kannst, würde ich mich aber an Deiner Stelle an eine andere Infoquelle wenden.

Soll keine Schlechtrederei des Forums oder der postenden Personen hier sein, sondern gibt nur meine Meinung wieder

cassandra
04.01.2010, 11:20
Original von Windelharald
...

Versteh mich nicht falsch, viele Ratschläge hier sind gut gemeint und mit den Besten Absichten gegeben und die Leute hier sind meistens recht nett, aber alle hier (und da nehm ich mich nicht aus) haben einen eigenen "Fokus" auf das Thema Windeln.
...

Hallo Harald,

ich gehöre sicherlich nicht zu "aber alle", denn ich würde mein Kind auch nicht in eine Windel stecken wollen, weil ich selbst sie so toll finde! Windeln sowie Spanking sind meine Sache und bleiben es auch und da habe ich einen eigenen Fokus auf meine Kinder - nicht auf die Windeln!

Und das sehe bestimmt nicht nur ich so. Ist nicht bös gemeint, aber ich habe etwas gegen Verallgemeinerungen!

lg cassi

Windelharald
04.01.2010, 11:31
Ok, verallgemeinern wollte ich nicht grundsätzlich. Aber ich denke dass Leute die in einem Windelfetischforum posten nun mal Fans der Materie sind und daher das Tragen der Windeln aus einem anderen Blickpunkt betrachten, als die Nichfetischisten der restlichen Welt.

Das war gemeint.

Da wir alle gerne Windeln tragen oder jemanden gerne in Windeln packen sehe ich hier halt die Frage "wie gewöhne ich dem Jungen das Bettnässen und Windeltragen ab" als wenig erfolgversprechen an

Und wenn Du oben liest, welche Zwangsmaßnahmen zum Teil vorgeschlagen werden, verstehst Du vielleicht auch meine Bedenken in dieser Hinsicht ;)

ok?

littleone
04.01.2010, 12:23
Original von Windelharald
Ok, verallgemeinern wollte ich nicht grundsätzlich. Aber ich denke dass Leute die in einem Windelfetischforum posten nun mal Fans der Materie sind und daher das Tragen der Windeln aus einem anderen Blickpunkt betrachten, als die Nichfetischisten der restlichen Welt.

Das war gemeint.

Da wir alle gerne Windeln tragen oder jemanden gerne in Windeln packen sehe ich hier halt die Frage "wie gewöhne ich dem Jungen das Bettnässen und Windeltragen ab" als wenig erfolgversprechen an

Und wenn Du oben liest, welche Zwangsmaßnahmen zum Teil vorgeschlagen werden, verstehst Du vielleicht auch meine Bedenken in dieser Hinsicht ;)

ok?

Auch wenn es sowas wie einen objektiven Standpunkt nicht gibt, versuche ich doch mich in andere hineinzuversetzen, weil wie du schon sagtest ich aufgrund meiner Gewohnheiten vorbelastet in meiner Denkweise bin.
Soll nicht heißen, das andere, die diese Vorliebe nicht teilen, nicht auch in gewisser Weise vorbelastet darüber denken. Eben so wie sie es von der Gesellschaft eingetrichtert bekamen.

Man sollte jede Sichtweise gründlich überdenken, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.

Ginni
04.01.2010, 12:58
Original von Windelharald
Aber ich denke dass Leute die in einem Windelfetischforum posten nun mal Fans der Materie sind

falsch - man darf hier auch als non-fetischist posten :D

mein beitrag soll dem jungen keine windeln aufzwängen, sondern es geht schlichtweg darum, dass er vielleicht etwas anderes annimmt, was "normaler" aussieht, aber den zweck erfüllt.
ich würde als mutter nasse betten auf dauer auch nicht hinnehmen, schließlich ist es enormer arbeitsaufwand und die energiekosten, verschleiß der bettwäsche durch häufiges waschen etc sind nicht zu vernachlässigen.

von zwangsmaßnahmen rate ich aber auch dringlichst ab!
sowas kann zum vertrauensbruch und verschlimmerung aller bisherigen umstände führen!

ich hoffe, dass der kinderurologe den beiden weiterhelfen konnte.

lg

Windelharald
04.01.2010, 14:35
Original von Ginni

Original von Windelharald
Aber ich denke dass Leute die in einem Windelfetischforum posten nun mal Fans der Materie sind

falsch - man darf hier auch als non-fetischist posten :D

lg

richtig, aber vom "dürfen" oder "nicht dürfen" war ja auch nicht die Rede *kicher* ;)

cassandra
04.01.2010, 22:44
Original von Windelharald
...

Da wir alle gerne Windeln tragen oder jemanden gerne in Windeln packen sehe ich hier halt die Frage "wie gewöhne ich dem Jungen das Bettnässen und Windeltragen ab" als wenig erfolgversprechen an

...

Sorry, aber ich bin so ziemlich sicher, dass ich alles erdenkliche tun würde, um meinem Kind das ungewollte Tragen von Windeln zu ersparen. Wäre es mal ein "Wollen" im Sinne von Fetisch, dann wär das was anderes - wobei ich mich fragen würde, ob ich es nicht irgendwie beeinflusst hätte und Schuld wär...

lg cassi

Windelharald
04.01.2010, 23:47
Da gehts mir ähnlich. Ich hab ja schon ein paar Beziehungen hinter mir, auch mit Partnerinnen die bereits Kind oder Kinder hatten. Mein Bestreben war, mein Windeltragen bzw. die Inko den Kindern so weit wie möglich zu verbergen (je nach Alter), weil ich denke, dass die Kinder selber in ihre sexuelle Rolle reinwachsen sollen und selber finden sollen, was sie glücklich macht. Ich sehe eventuelle Beeinflussungen dieser Entwicklung als relativ "kritisch", weil da schnell was schief geht.
Und wenn was schief geht, kann das in unserer Gesellschaft für das Kinde dann später im schlimmsten Fall Isolation, Entfremdung, Vereinsamung oder sonstiges bedeuten.

Ist einfach ein schwieriges Thema. Und grad bei der psychosexuellen Entwicklung spielen Zwänge beim Trockenwerden durchaus eine große Rolle, nicht nur was die spätere sexuelle Ausrichtung betrifft sondern hat auch Auswirkungen auf Sebstbewusstsein, Selbstständigkeit, Streßbewältigungsvermögen etc...

Einfach gesagt: es geht ja ums "Los lassen können" und darum zu kontrollieren, wann es gut ist loszulassen und wann man Selbstkontrolle ausüben muss. Hier können Zwänge recht "schräge" Ergebnisse produzieren...

Aber naja. Genug "klug geschissen" ... ich halt schon die Klappe ;)

EDIT: noch ein paar Sätze umgestellt

ichrocke
05.01.2010, 13:15
Original von Windelharald
Aber ich denke dass Leute die in einem Windelfetischforum posten nun mal Fans der Materie sind
Ich muss Windelharald recht geben.

Die Mehrzahl der User hier würde gerne nochmal ein Kind sein das Windeln tragen muss. Und folglich sehen sie die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Dein Sohn wird einfach akzeptieren müssen, das er Windeln tragen muss, weil alles andere zu viel Arbeit macht. Da braucht man keine Ausreden zu suchen.

Das einzige was du unbedingt beachten solltest ist die Intimsphäre deines Sohnes. Sag ihm dass du möchtest das er Windeln trägt um im Gegenzug versprichst du ihm das absolut geheim zu halten, so dass es kein anderer mitbekommt.

Schade das wir hier dann zwar keinen Bericht bekommen, wie es mit dir und deinem Sohn weitergeht, aber damit müssen wir uns dann wohl einfach abfinden :-(

kleinerNils
05.01.2010, 14:54
Also, die Grundsatzdiskussion scheint ja ein bisschen einzuschlafen, daher heize ich sie mal ein bisschen an:


Original von Gudrun
Nun wollt ich mich hier mal umhören und mir evtl. Tipps holen, bzw. Erfahrungen austauschen, wie man den Umgang vielleicht für ihn mit den Windeln erleichtern kann

Daraus lese ich, dass Gudrun ihrem Sohnemann die Windeln ein wenig schmackhaft machen will.
Von daher ist sie doch hier gar nicht so verkehrt. :nene:

Xenon
05.01.2010, 17:32
Ich denke schon, dass Gudrun hier kein besonders gutes Forum für ihre Fragen und Wünsche ausgesucht hat. Ein Glück sehen hier viele User es aus einer sehr selbstkritischen und selbstreflektierten Seite und verweisen auf andere Foren bzw. Ärzte.

Dein Sohn ist in einem Alter, in dem ihr Beide gemeinsam (natürlich mit deiner Anleitung) schauen könntet, wie man dieses Problem angeht. Dabei kann durchaus heraus kommen, dass ein Windeltragen ok ist, sofern man selbst Verschwiegen bleibt und dieses Versprechen nicht bricht. Es gibt sicherliches vieles, was man sagen kann, um das eine oder andere abzuwägen und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Das alles behebt vieleicht die Wirkung, erleichtert dir die Arbeit im Alltag, aber es verbessert nicht die Ursache - die sehr wahrscheinlich zu finden, zu bearbeiten und zu verbessern gilt.

Es kann Krankheitsbedingt (psychisch, physisch) sein. Es kann aber z.B. auch eine Art zeitbedingte "Gegenwehr-" oder "Kontrollübernahmefunktion" sein. usw usw

Ich finde es jedenfalls bedenklich, Rat in einem Diaperlover-Forum zu suchen und gleichzeitig kundzutun auf keinen Fall auf eine Windel verzichten zu wollen - obwohl anscheinend einiges von dir noch nicht geklärt worden ist.

Gudrun
06.01.2010, 14:49
Nach diesen vielen netten Antworten möchte ich mich dann auch mal wieder hier zu Wort melden.
Unsere Situation ist eigentlich unverändert. Das Abendliche Theater während des Wickelns hat sich leider noch nicht gebessert. Aber auch wenn es bisher zwei mal vor kam, dass er die Windel auszog, möchte ich trotzdem nicht solche "Overalls", wie in einem Beitrag hier erwähnt verwenden. Diese gehen ja schon in Richtung Zwangsjacke.
Auch auf einen Rat hier hin, habe ich ein Paket Pampers gekauft. Angezogen habe ich diese ihm allerdings noch nicht, weil ich doch Angst vor seiner Reaktion habe. Was meint ihr dazu? Passen würden sie ihm sicherlich besser, allerdings würden sie wohl nur eine zusätzliche psychische Belastung bedeuten.
Am vergangenen Montag stand dann ja ein Termin beim Kinderurologen an. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Dabei wurde seine Blase untersucht, allerdings war das Blasenvolumen wohl für sein Alter im Rahmen. Daher wird eine andere Ursache vermutet. Eventuell eine hormonelle Störung. Hierzu sind dann noch weitere Untersuchungen angesetzt.

cassandra
06.01.2010, 14:59
Original von Gudrun
...
Auch auf einen Rat hier hin, habe ich ein Paket Pampers gekauft. Angezogen habe ich diese ihm allerdings noch nicht, weil ich doch Angst vor seiner Reaktion habe. Was meint ihr dazu? ...

Hallo Gudrun,

hat er vielleicht eine Puppe (ich weiss, ein Junge, aber manche Jungs haben Puppen :ja: mein Sohn auch, aber er spielt nicht mit ihr) oder einen grösseren Teddy?

Meine Idee war spontan, der Puppe oder dem Teddy eine von den Pampers anzuziehen. Vielleicht verliert er dadurch die Kontaktscheu dazu. Also, ich mein, vielleicht schafft ihr es so, es auf spielerische Art für ihn angenehmer zu machen. Keine Ahnung, ob es funktionieren würde oder ob der Schuss nach hinten losgeht.

Noch eine Idee, die mir grad kommt: Ist es viel Urin, der kommt? Vielleicht kannst du diese Binden für Blasenschwäche in seinen Slip kleben und vielleicht eine von diesen Stoffschwimmwindeln als Schutzhose drüber ziehen? Weil, die Stoffschwimmwindeln sehen ja fast aus wie richtige Badehosen - halten natürlich nicht viel Nässe ab...

Ich drück Euch weiterhin die Daumen für eine erfolgreiche Ursachenforschung!

lg cassi

Windelharald
06.01.2010, 15:02
Ich drück Euch die Daumen und wünsch Dir viel Energie und Geduld.

Es ist schon mal eine gute Nachricht, wenn körperlich nichts falsch ist! Wie gesagt, wenns keine physische Ursache ist, würde ich auf eine streßbedingte Störung tippen. Und da ist dann wohl der beste Rat: Streß für den Jungen minimieren (was wahrscheinlich bedeutet, dass der Streß für Dich evtl. erst mal ein bisserl mehr werden könnte)

Viel Glück jedenfalls!!

engelchen
06.01.2010, 23:04
Nene *Kopfschüttel* Leute, Leute, denkt ihr eigentlich nach wenn ihr hier Antworten abgebt, oder denkt ihr da als Mensch mit dieser entsprechender Vorliebe… Kommt mir irgendwie als „non – Fetischist und so“ wirklich so vor, wenn ich das hier lese.


Und da mich Karu hier im Thread schon voner Seite angemacht hat, „hab ja kein Einfühlvermögen“ aber seit Tagen nicht dazu bereit ist meine Frage zu beantworten, werde ich mal wieder schreiben was ich davon halte…


Da körperlich wie du schreibst alles in Ordnung ist, denke ich mal das da was ganz anderes der Auslöser ist. Mir kommt das so vor als ob dein Sohn vielleicht etwas introvertiert ist, aber das ist ja keine Schande… Eher könnte er Angst oder Stress in der Schule bzw. mit Mitschülern haben… Und da ist es ja auch bekannt dass viele Kinder es erst sehr, sehr spät erzählen was da dann morgendlich so alles passiert… Hast du denn in diese Richtung schon mal mit seinem Klassenlehrer/in und vor allem mit Ihm gesprochen?! Das wäre das erste was ich abklären würde…

Und alles mit Windeln, Zwangsjacken und co., er ist doch kein Baby mehr oder so das er Windeln bräuchte weil er ins Bett macht, wenn er auch tagsüber einnässen würde, wäre es was anderes aber davon ist ja nicht die Rede. Ich hätte auch meiner Mutter was erzählt wenn sie mit Windeln und Zwangsjacke kommt… Man ist ja nicht in einer Psychiatrie, wo so was manchmal ja vorkommt…

So was braucht es meiner Meinung nach auf keinen Fall. Das ist nur eine Zwangsmaßnahme deiner gegenüber ihm. Und das wird so kann ich’s mir gut vorstellen alles nur noch verschlimmern. Deshalb ist für die jetzige Zeit, eine Saugfähige Einlage im Bett, ist viel besser als ihn wegen so was wieder in Windeln zu stecken. Denn das Problem, ob jetzt organischer oder psychischer Seite, wird mit Sicherheit noch gefunden. Und diese vielleicht 4 Wochen Stress, muss man als Mutter einfach mal ausstehen.

Naja da mein Post mit Links zu guten Foren, die sich mit dem Thema befassen gelöscht worden ist, kann ich nur wieder soviel sagen, hier bist du leider Falsch mit deinem Anliegen… Dafür gibt’s extra spezielle Foren wo die Leute, wie hat es Karu beschrieben richtiges Einfühlvermögen haben. Da ihre Kinder öfters selbst betroffen sind, sie als Eltern viel besser damit klarkommen und umgehen. Genauso wie die Menschen in Medizinischen Berufen die dort sind...



lg svenja

Ginni
07.01.2010, 00:20
Original von engelchen
Da körperlich wie du schreibst alles in Ordnung ist, denke ich mal das da was ganz anderes der Auslöser ist.

eine mögliche hormonelle störung wäre also keine körperliche ursache?!

cassandra
07.01.2010, 07:28
Original von engelchen
...

Und alles mit Windeln, Zwangsjacken und co., er ist doch kein Baby mehr oder so das er Windeln bräuchte weil er ins Bett macht, wenn er auch tagsüber einnässen würde, wäre es was anderes aber davon ist ja nicht die Rede. Ich hätte auch meiner Mutter was erzählt wenn sie mit Windeln und Zwangsjacke kommt… Man ist ja nicht in einer Psychiatrie, wo so was manchmal ja vorkommt…

...
Und diese vielleicht 4 Wochen Stress, muss man als Mutter einfach mal ausstehen.

...

Hallo Svenja,

vorweg, ich hab miserabel und wenig geschlafen, möchte aber trotzdem vor der Arbeit noch meine Antwort loswerden!

Von Zwangsjacke war nie die Rede - es wurde lediglich von anderen als Art Vergleich angeführt!

Du hast recht, gewissen Stress als Mutter muss man aushalten können (hab selbst 2 Kinder und war über 2 Jahre alleinerziehend!), aber es berechtigt dich nicht zu entscheiden, dass gerade sie mit einem etwas behinderten Kind 4 Wochen Stress aushalten muss! Sie wird schon genug Stress haben, wenn sie alleinerziehend ist! Und hast du auch Kinder, dass du das beurteilen kannst?

Und abschliessend darf ich mich noch wundern, wenn du an der Userin eingangs solche Zweifel hattest - warum versuchst du ihr dann zu helfen???

müde Grüsse
cassi

Windelharald
07.01.2010, 08:29
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute Svenja meint es ähnlich wie ich in meinem Posting, nämlich dass es zweifelhaft ist, ob man jemanden den es zur Windel hinzieht fragen sollte, wie man sein Kind davon wieder weg kriegt.
Dafür gäbe es nämlich Inkoforen, Selbsthilfegruppen etc.

Kann mich aber irren und Svenja meint was ganz anderes.

Karu
07.01.2010, 14:47
Könnt ihr bitte mit euren nach Allgemeingültigkeit heischenden Aussagen aufhören?!

Es gibt in diesem Board einige Betnässer aus der Kindheit, Inkos ect.
Allen einen Fetisch zu unterstellen ist genaus ab vom Schuß wie zu behaupten keiner hätte hier einen.
Es dann aber so herrunter zu brechen das man das Kind zur Windel nötigen will weil man es sich selbst wünscht - gehts noch?!?
Wenn es bei jmd. so weit sein sollte, benötigt derjenige psychologische Hilfe weil der Fetisch dann die Grenze von gesund zu krank überschreitet.


Nach einem einzigen Termin beim Urologen entscheiden das er "körperlich gesund" ist - Leute, euer Kristallkugel will ich haben. Denkt ihr echt das ist die einzige Station?!
Oder das diese mit einem Termin abgeschlossen ist?



@Gudrun:

Für die Auflistung der Untersuchungen und ärztlichen Rat würde ich dir auch die speziellen Foren für empfehlen.
Hier ist eher die "Erwachsen-Fraktion" zuhause, soll heißen für Leute die 16+ sind und mit diesem Symtom (!) zu kämpfen haben.
Gerade bei Kinder ist nicht jede Untersuchung möglich oder gar nötig, zumal die Entwicklungsschritte in einer gauß'schen Kurve angegeben sind.

Allerdings gibt es sicherlich einige hilfreiche Tipps die dir auch hier auf den Weg gegeben werden können.

- Lass ihn 2-3 Stunden vor dem schlafen nur wenig trinken (nicht mehr als ein Glas) und vor dem sChlafen gehen nochmal ins Bad schicken.

- Kläre (wie schon erwähnt) Stress in der Schule ab - mit Ihm, aber auch mit den Lehrern. Viel ändern wird sich an seiner Situation zwar nichts, aber evt. hast du dann mehr Verständnis für seine Situation. Einnässen kann auch Hinweis über ungelöste Konflikte sein, von streits bis ein "nicht umgewöhnen können" an eine neue Schule/Klasse/ect, über Mobben durch andere Kinder bis hin zu Gewalt (von Älteren).

- Ich weis nicht was ihr vorher für ein Einschlafritual hattet, aber versuche daran wieder anzuknüpfen - und das wickeln möglichst davor zu setzten oder danach.
Das wickeln sollte aber nicht zu einer Kraftprobe ausarten.
Wenn er es partout nicht will, mach ihm die Konsequenzen klar und lasse auch z.B. von Ihm das Bett (soweit möglich) neu beziehen und binde ihn auch in das Waschen der Wäsche ein. "Groß" sein heißt zu entschieden und die Konsequenzen zu tragen.
Aber da musst du wissen wie weit er da ist.

- Vorwürfe werden nichts bringen, ich denke es ist ihm peinlich genug. Und dir vermutlich auch. Bei meinem Hausarzt gibt es dafür sogar ein extra Programm, was nicht nur die Symtomatik versucht zu begreifen, sondern auch das ganze ein wenig psychologisch betreut. Es ist eben für die gesamte Familie belastend.


Das ist erstmal was mir so im Stehgreif einfällt.


LG

Gudrun
07.01.2010, 16:53
Hallo euch allen!
Möchte dann noch einmal auf die Schreiben hier antworten.
Dass eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden kann, davon habe ich nie gesprochen. Im Gegenteil, das hält der Arzt sogar für das Wahrscheinlichste. Er erzählte mir von einem Fall, bei dem ein Körper ein Hormon produziert hat, welches den Schließmuskel hemmt. Aber auch das ist bisher nur eine Vermutung, hierzu stehen, wie schon von einigen richtig gesagt, noch mehrere Untersuchungen an.
Dass hier einige schreiben, ich soll nicht sein einen Stress machen etc. finde ich allerdings schon ziemlich anmaßend und möchte mich zu soclhen Aussagen auch nicht weiter äußern, denn neimand ist in dieser Situation von euch. Daher wäre es mir auch wichtig, dass er die Windeln in der Nacht ummacht.
Ich habe im übrigen bereits ein anderes Forum, dass sich speziell mit dieser Thematik auseinandersetzt aufgesucht. Da ich hier aber auch viele sehr nette und hilfreiche Antworten erhalten habe, finde ich es fair, hier auch die Leute zu informieren, wie die Tipps angenommen werden. Falls gewünscht werde ich dies auch weiter tun, wenn es Neuigkeiten gibt, oder hier Fragen auftauchen.

OingBoing
07.01.2010, 17:31
@Gudrun: Wie schon im Chat angesprochen gibt es auch Pants die wie Boxer-Shorts aussehen und sicherlich deinem Sohn dabei helfen können, sich an Windeln heran zu tasten und daran zu gewöhnen, zumindest solange er darauf angewiesen sein wird. Ginni hat ja schon nen praktischen Link gepostet.

Captain Felix
07.01.2010, 18:03
Original von Gudrun
Hallo euch allen!
Möchte dann noch einmal auf die Schreiben hier antworten.
Dass eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden kann, davon habe ich nie gesprochen. Im Gegenteil, das hält der Arzt sogar für das Wahrscheinlichste. Er erzählte mir von einem Fall, bei dem ein Körper ein Hormon produziert hat, welches den Schließmuskel hemmt. Aber auch das ist bisher nur eine Vermutung, hierzu stehen, wie schon von einigen richtig gesagt, noch mehrere Untersuchungen an.
Dass hier einige schreiben, ich soll nicht sein einen Stress machen etc. finde ich allerdings schon ziemlich anmaßend und möchte mich zu soclhen Aussagen auch nicht weiter äußern, denn neimand ist in dieser Situation von euch. Daher wäre es mir auch wichtig, dass er die Windeln in der Nacht ummacht.
Ich habe im übrigen bereits ein anderes Forum, dass sich speziell mit dieser Thematik auseinandersetzt aufgesucht. Da ich hier aber auch viele sehr nette und hilfreiche Antworten erhalten habe, finde ich es fair, hier auch die Leute zu informieren, wie die Tipps angenommen werden. Falls gewünscht werde ich dies auch weiter tun, wenn es Neuigkeiten gibt, oder hier Fragen auftauchen.

Hallo Gudrun,

wenn das ganze wirklich nur ein hormonelles Problem sein sollte, dann stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass ihr das wieder in den Griff bekommt, oder?

Dass du keinen Stress machen sollst, ist natürlich leichter gesagt als getan. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir das auch nicht wirklich leicht fällt und dich auch sehr aufregt, vor allem wenn du eine Menge zusätzliche Arbeit mit dem Waschen der Bettwäsche hast. Vermutlich ist die Situation aber für deinen Sohn noch wesentlich schwerer. Mit seinem Alter ist er momentan ohnehin nicht unbedingt in einer einfachen Phase und zudem hat er, so wie ich das deinen Ausführungen entnehme, sich auch mit seiner körperlichen Behinderung nicht uneingeschränkt abgefunden und kämpft auch damit. Dass jetzt noch das Problem mit dem Bettnässen dazukommt, verbessert die Situation natürlich überhaupt nicht. Wenn du ihm dann auch noch Druck machst, wird das nur umso schwerer für ihn. Er ist momentan in einem Alter, wo man mit sowas noch nicht wirklich umgehen kann und er klingt für mich auch nicht wirklich glücklich. Ich denke du solltest wirklich darauf achten, mit ihm sehr einfühlsam umzugehen und euch eventuell auch Hilfe von einem Psychologen holen. Ich male jetzt vielleicht sehr schwarz, aber ich will nicht, dass er sich möglicherweise noch was antut. Mir ging es in der Zeit auch nicht wirklich gut und da denkt man ernsthaft darüber nach, vor allem weil man einfach noch nicht auf längere Sicht planen kann und das die schnellste und unkomplizierteste Lösung ist. Deshalb kann ich nur nochmal darauf verweisen, was ich oben schon geschrieben habe: Redet miteinander. Kinder sind nicht so unwissend, wie die Eltern manchmal glauben. Mache ihm klar, dass das momentan eben notwendig ist und versuche wirklich, dass er dich versteht. Lass ihn Alternativvorschläge bringen, wenn er deine ablehnt.

Dich an ein anderes Forum zu wenden, ist sicher auch ein richtiger Schritt. Ich würde allerdings empfehlen, dort nicht zu erwähnen, dass du schon hier warst. Erfahrungsgemäß haben die meisten Personen in diesen Foren nur wenig Verständnis bzw. offene Abneigung für Leute mit unserer Neigung übrig. Dass du uns weiter auf dem Laufnden halten willst, finde ich toll und ich würde mich freuen, wenn wir bald eine positive Nachricht von dir bekommen könnten.

Viele Grüße!

nice.smile
07.01.2010, 23:14
Hi Gudrun,

ich habe nicht alle beiträge gelesen, allerdings wollte ich mich jetzt auch mal melden:
Erst mal wünsche ich euch eine gute Besserung.

Cassandra hat empfohlen, evtl einen Teddy ebenfalls zu wickeln. Irgend jemand hier im Forum, der etwa in dem Alter deines Sohnes durch einen Unfall Inko geworden ist, hat von seiner Mutter einen riesigen Teddy bekommen der abends immer mit gewickelt wurde. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war, aber ich habe ihn so verstanden, dass ihm das geholfen hat.

Zu Pampers hätte ich noch die Idee, dass du anstatt der normalen Pampers die Easy up von Pampers kaufst, ich denke, die haben die selbe Saugleistung, aber er kann sie wie eine Unterhose anziehen. Wenn er bei Windeln an was zum Zukleben denkt, könnte das einen unterschied machen. Evtl kannst du ihn die auch ein bischen vor dem schlafen gehen anziehen lassen, sodass er bettfertig ist, dann noch irgendein abendliches Ritual (z.B. Gutenachtgeschichte vorlesen) machen und ihn danach noch mal auf's Klo schicken. Dadurch würde der efeckt betont, dass das fast "normale" Unterwäsche ist.

Ansonsten fand ich den Denkansatz von Karu ganz gut, dass er entscheiden sollte und als "großer" die konsequenzen tragen sollte, also selbst Bett abziehen...

Vorwürfe helfen sicher nichts.

Da die Situation ja leider schon ziemlich verfahren ist, nachdem ihr euch schon einige male einen Kampf geliefert habt, ist es leider viel schwieriger, auf einen guten Weg zu kommen, als ohne diese Vorgeschichte. Ich wünsche euch viel Glück und würde an deiner Stelle darüber nachdenken, eine Nacht die Windeln weg zu lassen, um die Wogen zu glätten. Es sollte seine Entscheidung sein, was passiert...

Ich zähle natürlich auch zu den vielen, die selbst keine Erfahrung mit der Situation haben, hoffe aber, dass meine Gedanken trotzdem weitergeholfen haben.

Liebe Grüße,
Volker

littleone
08.01.2010, 22:06
vielleicht bringt es was deinem sohn dieses video zu zeigen:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungsbeitraege/2009/0831/06_neue_therapie_fuer_bettnaesser.jsp

die therapie ist vielleicht ganz interessant.

Windelharald
08.01.2010, 22:19
Grundsätzlich ein sehr guter Tipp! Allerdings war der Bub schon eine Zeit lang trocken, daher wird es hier sicher als sekundäre kindliche Inko gehandelt werden denk ich. Dafur eignet such leider diese Therapie nicht, wenn ich das richtg verstanden hab.

engelchen
09.01.2010, 00:24
Original von Windelharald
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute Svenja meint es ähnlich wie ich in meinem Posting, nämlich dass es zweifelhaft ist, ob man jemanden den es zur Windel hinzieht fragen sollte, wie man sein Kind davon wieder weg kriegt.
Dafür gäbe es nämlich Inkoforen, Selbsthilfegruppen etc.

Kann mich aber irren und Svenja meint was ganz anderes.



Tagchen Windelharald,

nein da hast du schon Recht, ich will sie auch davor bewahren in einem solchen Forum nach richtigen fachlichen Antworten zu suchen, wo ich denke 80 % mit dieser entsprechenden Vorliebe rumlaufen... Und die anderen 20 % tatsächlich Inkontinent sind oder gar nichts damit zu tun haben...

Fast alle die hier gepostet haben, kamen gleich mit Windeln, Overalls und so an. Naja das ist eben genau das Falsche. Das er sich die Windeln dann ausgezogen hat ist klar, weil das einfach falsch ist wegen sowas gleich die Windeln auszupacken. Eine Auflage fürs Bett wäre auf jeden Fall die beste Wahl, aber egal...

Deshalb wie war es denn davor, hat er da auch ins Bett gemacht!? Wenn nicht, kanns nicht auf einmal eine hormonelle Störung sein! Auch wenn er Körperliche Defizite hat...


Und Gudrun wie dein Sohn reagiert, kann ich voll und ganz nachvollziehen, wenn unsere damaligen verantwortlichen Erzieher bzw. unsere Ärztin im Internat damit angekommen wären, hätten wir denen die Teile um die Ohren gehauen... Eine Auflage für Bett würde es da auch tun, erst wenn man sich genau sicher ist, an was es liegt kann man mit Windeln oder ähnlichem kommen... Da das Ergebniss vom Arzt wohl noch nicht da ist, immer locker bleiben, erst bei einer Bestätigung kann man sich zusammen richtige Gedanken über die weitere Vorgehensweise machen.



@ Cassandra: Ich versuche Ihr nur klarzumachen das sie hier mit ihrem Problem falsch ist, mehr tue ich überhaupt nicht! - Mehr wollte ich davor auch nicht, und merkwürdig finden das es in einem solchen Forum gepostet wurde kann mans ja. Kapische?!^^

Und nein, ich habe bis jetzt noch keine Kinder, wenn ichs Recht überleg, das hat noch 10 Jahre oder so Zeit. Will nicht genauso wie meine Eltern werden. Auch wenn viel Geld da ist, was bringt es einem, wenn man sein Kind sogu wie nie sieht, weil man Karriere macht!? Danke, ich verzichte mit meinem Mann auf Kinder.



Liebe Grüße

Svenja

Dante2004
09.01.2010, 01:37
Hallo,
Nun muss ich mich nochmal dazu melden:
Ich habe geschrieben, dass diese Overalls( Anzüge) eine Zwangsmasnahme sind.
Ich habe extra dazu geschrieben, dass es sich um eine Zwangssache handelt.
Und ich habe nicht geschrieben, dass ihr Sohn diese Overalls einfach angezogen bekommen soll.
Damit sie sich aber ein Bild davon machen kann habe ich die Links dazu gefügt.

Auch habe ich geschrieben, dass behinderte, alte, kranke und verwirrte Personen,
diese Overalls oft in Einrichtungen wie Heime und Krankenhäuser zwangsweise bekommen und diese dort normal ist, weil man nicht mit vier Leuten vom Personal ständig darauf achten kann, ob sich 10 -15 Menschen gerade die Windel ausziehen.
Es gibt in diesen Einrichtungen Handlungen die nicht sehr schön sind,
da sie zum Teil zwangsweise geschehen, aber nicht anders machbar sind,
weil es wichtiger ist das die Menschen sauber und sicher sind,
auch wenn sie nicht verstehen können, was das gerade soll.

Außerdem schreibt sie selbst, dass ihr Sohn in der Entwicklung zurück ist.
Somit gehe ich von einen behinderten Menschen aus, der vom Gefühl her
keine Windeln mag, aber nicht in der Lage ist in allen Einzelheiten zu Begreifen
was ein nasses Bett für Folgen hat: Matzatze schimmelt mit der Zeit, es viel Wäsche gibt, die Haut Schaden nehmen kann und Wunden entstehen.......

Das hier geschrieben wird, das dieses aus Sicht eines Fetischisten steht
wird meinen Text nicht gerecht. Da ich zu einen selbst ins Bett mache
und zum anderen als Krankenpfleger gearbeitet habe,
und somit die Praxis in Heimen und Krankenhäuser gut kenne.
Nur weil es eine Tatsache ist, das Menschen zwangsweise
Windeln und Overalls bekommen,sollte man nicht schreiben,
dass dieses eine Wunschvorstellung von Fetischisten ist,
nur weil man diese Handlungen in Frage stellt oder nicht gut findet.

Ich habe auch geschrieben das sie mit mütterliche Liebe versuchen soll,
ihm die Windel anzuziehen.Aus Erfahrung weiß ich, das oft der Zugang zu
behinderten und kranken Menschen nicht der Verstand ist, sondern das
Gefühl.Deshalb habe ich auch so starke Zweifel angemeldet, als ich lass,
dass sie versucht hat ihm klar zu machen, dass er doch schon ein großer
Junge ist.Man kann nur mal keinen kranken oder behinderten Menschen
mit einen Gesunden vergleichen. Das wird beide nicht gerecht.

Ich habe also hier aus persönlicher Erfahrung geschrieben,
und nicht weil mein Fetisch Wunsch es wäre jemanden
in Windeln oder Overalls zu zwingen.

herzliche Grüße
Dante

fredioesterreicher
24.03.2010, 16:59
Es ist wichtig, dass Du Deinem Buben Vertrauen bringst. Das Wickeln ist sicherlich eine Überwindung für Dich und Deinen Knaben. Dass Schamgefühl müsst Ihr beide überwinden. Eine Erektion in so einer Situation ist natürlich und normal. Das sollte man auch Deinem Buben genau erklären und nicht das Thema ausgrenzen. Man muss auch bedenken, dass das Wickeln für den Knaben eine persönliche Einschränkung darstellt. Er kann nicht mehr über sich selbst bestimmen.

Regenlatzi
04.04.2010, 18:12
Hi!

Also wärend meines Zivildienstes im Kinderheim gab es auch Bettnässer.
Neben einer Therapie musste Sie (Es war ein Mädchen) sich mit um die Wäsche kümmern die angefallen ist. Auch musste sie morgens das Bett abziehen und alles in einem Eimer legen. Den Eimer dann zur Waschmaschine bringen, diese war für die Kids nur erreichbar, wenn sie einmal ums Haus gelaufen sind.
Gewaschen und das Bett neu bezogen haben dann Erzieher bzw die Putzfrau.

Für die Schule gabs dann Windeln, naja, meistens ohne Protest. Hänselleien und die zusätzliche Arbeit mit der Wäsche haben dann irgendwann dazu geführt, dass es weniger wurde. Wenn sie die Erzieher ärgern wollte, hat sie dann immer mal wieder in die Hose gemacht. Auf einem Ausflug ohne Toilette in der Nähe war das dann manchmal ziemliche Sch..... ;o)

Gruß
Regenlatzi

Linus
04.04.2010, 18:46
Original von Regenlatzi
Hänselleien und die zusätzliche Arbeit mit der Wäsche haben dann irgendwann dazu geführt, dass es weniger wurde.

*ironie an*
Ich bin sicher, dass Hänseleien so wie du das beschreibst, die beste Therapiemöglichkeit gegen Bettnässen ist. Die Erfolgsquote gibt den Therapierenden recht.*ironie aus*

Tschuldige, aber diese Äusserung ist irgendwie nicht sonderlich clever. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Kind freiwillig ins Bett macht und es dann sein lässt, weil es sich um die Wäsche kümmern muss.

engelchen
04.04.2010, 18:47
Nur mal so als Tipp, Regenlatzi und fredioesterreicher, Gudrun hat vor gut 3 Monaten um Rat gefragt, ich denke mal, da sie sich nicht mehr gemeldet hat, wird sie in der Zeit eine Lösung mit ihren Sohn gefunden haben... Vielleicht erstmal aufs letzte Post-Datum schauen, als einfach irgendwas drauflos zu schreiben, was schon längst geklärt wurde.

Karuh
04.04.2010, 21:33
naja kam aber auch kein feedback, dass eine lösung gefunden wurde ;)

btw: das wär auch mal nice to know ob da ne adäquate lösung gefunden wurde @Gudrun. Ich hoffe es geht euch soweit gut und sein Sohn kommt irgendwie klar ;)

engelchen
04.04.2010, 22:46
Wir haben Gudrun ja auch gesagt dass sie hier mit ihrem Problem im falschen Forum ist. Deshalb nehme ich stark an, dass sie in einem richtigen Inkontinenz, Bettnässerforum, nach Rat gefragt hat. Dann auch eine adäquate Antwort und Vorschläge zum lösen des Problems ihres Sohnes bekommen hat.

Bei einem Urologen war sie ja auch laut ihrem Post, also wird er ihrem Sohn und ihr, auch Hilfe in irgendeiner Form gegeben haben.

Was will sie dann noch hier, auch wenn sie uns berichten wollte. Denn hier können sich die wenigsten in so eine Situation rein versetzen. Als in den Foren wo sie danach nachgefragt hat, wie sie sagte.

Karu
05.04.2010, 02:14
Ich möchte euch bitten dieses Thema nun ruhen zu lassen.
Das heißt: es gibt ein Update von Gudrun - vorher ist hier bitte Ruhe.

Zum Thema "Erziehung" in den Heimen wurde von Linus schon gut Stellung bezogen die ich - als Mod als auch als User - nur bestätigen kann.
Sollte da tatsächlich Informationsfluss beötigt werden oder gewünscht sein, dann macht bitte ein neues Thema auf.


LG

Gudrun
06.04.2010, 20:31
Hallo, wollte mich nun mal wieder hier melden.
Es gibt Neuigkeiten, einige sogar, leider wenig positive. Möchte das jetzt aber hier nich groß ausbreiten, da ich mitlerweile auch andere Plattformen entdeckt habe, die sich damit genauer auseinandersetzen.
Trotzdem sei gesagt, wer sich für die Thematik und unser Schicksal intressiert, kann mir gerne eine Nachricht schicken oder mich bei Gelegenheit mal im Chat ansprechen. Aber bitte habt Verständnis, dass ich die Details nicht so "öffentlich" kundtun möchte.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe bezüglich dieses Themas.

Pampers81
02.01.2011, 08:47
Würde dir empfehlen mit deinem Sohn zum Arzt zu gehen.Da gibts Therapien und Medikamente.Bin selbst Bettnässer(leider ohne erfolgreiche behandlung bis jetzt).Aber wichtig ist doch die Ursache des einnässens zu erfahren.Ich hab nachts seit ich 12 war wieder Windeln an.Aber das löst nicht das Problem,sondern erspart nur Wäsche und ist angenehmer als ein nasses Bett.

heimkind1
02.01.2011, 14:44
im heim war es so wer einnäs würde auf den wickeltisch gewindelt egal wie alt und wer die windel ausgezogen hat bekarm einen eineiler mit reisverschluss im rücken an :P

Pampers81
04.01.2011, 11:57
Original von heimkind1
im heim war es so wer einnäs würde auf den wickeltisch gewindelt egal wie alt und wer die windel ausgezogen hat bekarm einen eineiler mit reisverschluss im rücken an :P

Was willst du uns jetzt sagen?
Das Kind zur Windel zwingen ist sicher keine Lösung des Problems

Kvetinka
04.01.2011, 12:21
Zur Strafe im nassen Bett liegen lassen, ist auch nicht richtig.

OingBoing
04.01.2011, 14:32
Och Leute warum grabt Ihr einen so alten Thread aus?

Alessia
04.01.2011, 16:38
achjaa wieder diese fantasie geschichten die in heimen passiert sind? ;) achjaa wunschvorstellungen sag ich da nur ;)^^