PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisphenol A in Babyschnullern



Georg2
01.10.2009, 21:06
Hallo zusammen,

nimmt jemand auch das Kunststoffschild des Schnullers in den Mund? Wohl eher nicht. Trotzdem sollten regelmäßige Benutzer von Schnuller wissen, dass heute vom BUND eine Untersuchung über das Vorhandensein von Bisphenol A in Babyschnullern veröffentlicht wurde.

In der Veröffentlichung wird Professor Ibrahim Chahoud, Toxikologe an der Berliner Universitätsklinik Charité, zitiert:
.
"In allen zehn durch ein Testlabor im Auftrag des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) untersuchten Schnullern wurde Bisphenol A gefunden. Diese Substanz steht im Verdacht, Unfruchtbarkeit, Schädigungen der Gehirnentwicklung und Brustkrebs hervorzurufen. Säuglinge und Kleinkinder reagieren besonders empfindlich auf hormonartige Schadstoffe wie Bisphenol A. Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Organen. Ist der Körper künstlichen hormonähnlichen Stoffen ausgesetzt, können diese das empfindliche Gleichgewicht der natürlichen Hormone stören."

Wie die Untersuchung ergab, wurden die höchsten Konzentrationen an Bisphenol A in den Kunststoffschildchen gefunden, die den eigentlichen Schnullersauger halten. Die Kunststoffschildchen bestanden mit einer Ausnahme aus Polycarbonat, bei dessen Herstellung Bisphenol A eingesetzt wird. In den Schildchen aus Polycarbonat zeigten sich in den Untersuchungen Konzentrationen zwischen 200 und fast 2.300 Milligramm pro Kilogramm.

Auch in den Saugteilen der Latex-Schnuller von Babysmile, Dentistar, Babylove und NUK, sowie bei einem der sechs untersuchten Silikon-Schnuller (von AVENT) lagen die Analysewerte zwischen 80 und 400 Milligramm pro Kilogramm. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Bisphenol A aus den Hartkunststoff-Schildchen in den weichen Saugteil diffundiert. Dafür spricht die hohe Mobilität von Bisphenol A sowie die Tatsache, dass in fast allen Schnullern mit hohen Konzentrationen der Chemikalie in den Saugern noch höhere Konzentrationen in den Kunststoffschildchen gefunden wurden.
Offensichtlich wandet Bisphenol-A von dem Schildchen in den eigentlichen Sauger:

Ausführlich kann man das hier nachlesen:

http://www.cleankids.de/produkttests/item/362-babyschnuller-sind-bisphenol-a-belastet.html

Die Untersuchungsergebnisse hat der BUND hier veröffentlicht:

http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/chemie/chemie_und_gesundheit/bundschwerpunkte/bisphenol_a/babyschnuller/


Viele Grüße Georg

colognefire
01.10.2009, 21:37
Früher waren noch viel mehr Schadstoffe überall drin und ich lebe noch, ich denke auch dass der ganze Hype um Schadstoffe und Co. in Spielwaren etc. übertrieben ist.

Gizmo_S
02.10.2009, 11:53
Hallole,

der Schnuller wurde 60 Jahre alt. - Und da hat man bislang nix festgestellt, dass die Leute, die genuckelt haben, früher gestorben sind, als andere.

Wir nehmen mit Sicherheit noch wesentlich mehr Schadstoffe zu uns, die dem , der im Schnuller enthalten ist, weitaus übersteigen.

Jaja, "Diese Substanz steht im Verdacht, Unfruchtbarkeit, Schädigungen der Gehirnentwicklung und Brustkrebs hervorzurufen" Und Rauchen kann tödlich sein.
Mit Sicherheit sterben wesentlich mehr Menschen im Straßenverkehr, als diejenigen, die durch den Schnuller irgendeine der oben angegebenen Krankheiten bekommen....

Also, Schnuller rein und weiter nuckeln...... :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003: :baby003:

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

littlekid
02.10.2009, 17:11
Weil's grad passt:



Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt alle anderen weiterlesen!
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm!!!
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach Aufsichtspflicht. Kannst du dich noch an Unfälle erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!
Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß,
littlekid

Couchpotato007
02.10.2009, 18:23
Ich nuckel ab und an und bin Raucher, (Rauchen ist für AB's wahrscheinlich sehr selten), ich lebe immer noch. Und außerdem möchte ich mein Leben genießen und mich nicht von solchen medizinischen Berichten verunsichern lassen. Die entdecken eh jeden Tag was anderes, was schädigen kann. Insofern..... weitermachen! :D

samlpz
02.10.2009, 19:33
@ littlekid

Besser kann man es wohl nicht formulieren.

baby
03.10.2009, 09:36
Da hat littlekid vollkommen recht mit dem was er schreibt und kann es nur bestätiegen.Die Kinder heutzutage sind viel zu weich :ja:

Schnuller
04.10.2009, 13:35
Einen Bericht davon habe ich im Videotext gelesen.Es ist wohl nur Panikmacherei.Oder die wollen erreichen, daß keine Schnuller mehr verwendet werden.
Die Schadstoffe kann man wohl einfach "weglassen", in dem man etwas mehr Geld als Hersteller ausgibt, für bessere und teuere Rohstoffe.Aber da will wohl jeder Hersteller sparen.
Geiz ist da nicht geil.......
Gruß Schnuller

Pampersfuchs
04.10.2009, 14:23
Wenn ich ein kleines Kind hätte würd ich schon draufschauen, das nach Möglichkeit keine solcher Schadstoffe in dem Schnuller sind. Früher war das halt anders, da fuhren Autos ohne Kat und Partikelfilter herum aber heute werden eben die Umweltauflagen in allen Lebensbereichen strenger.

Ich halt es für sinnvoll, wenn sich die Industrie bemüht, weniger schädliche Produkte herzustellen.

Zu Littlekids Text:

Ich bin zwar erst 1982 geboren aber ich hab vieles was da drinn steht selbst erlebt wie das wir auf dem Weg zum Kindergarten zu viert hinten drinn saßen, unangeschnallt versteht sich oder das wir im Wald Lager bauten und oft genug voll verdreckt nach Hause kamen^^ Fahrradhelm hatte ich übrigens auch keinen^^

Schnuller
04.10.2009, 17:09
Den Herstellern ist wohl der Gewinn wichtiger, als die Gesundheit bzw.Schadstoffe in Produkten.Wenn die vom Hersteller A das Material billiger bekommen, als vom Hersteller B, nimmt man sicherlich A.

littlekid
04.10.2009, 18:10
Original von Schnuller
Den Herstellern ist wohl der Gewinn wichtiger, als die Gesundheit bzw.Schadstoffe in Produkten.Wenn die vom Hersteller A das Material billiger bekommen, als vom Hersteller B, nimmt man sicherlich A.

Das ist aber nicht nur bei Schnullern so sondern bei (fast?) jedem Produkt.

Gruß,
littlekid

colognefire
04.10.2009, 19:01
Nochmal als Denkanstoß: "zwischen 200 und fast 2.300 Milligramm pro Kilogramm." wenn man das umrechnet auf ein Saugerschild, dann sind es 0,0...000X mg also Panikmache, nichts weiter.

Freggel_Buster
04.10.2009, 22:07
Moin colognefire,

die menge erscheint auf den ersten Blick nichtig. Da geb ich dir Recht. Da der Stoff jedoch eine Hormonelle Wirkung hat reichen da schon kleinste Mengen.

Zu beachten ist auch das z.B. zu Anfang der Konservenproduktion selbige mit Blei verschlossen wurden. Die geringen an das Lebensmittel übergetretenen Bleimengen haben bei den meisten Konsumenten keine Schäden hinterlassen. Jedoch die Teilnehmer einiger Polarexpeditionen die die Konserven recht lange lagerten und sich dann auch noch ausschließlich davon ernährten über die Klinge gegangen.

Bei kleinen Mengen kanns halt die Dauer machen.

Tschau Freggel_Buster

colognefire
04.10.2009, 22:31
Original von Freggel_Buster
Bei kleinen Mengen kanns halt die Dauer machen.

Dann müsste ich trotzdem schon längst Krebs oder sonstwas haben, bei meiner Nuckeldauer *fg*

Wobei, vielleicht lösen solche Stoffe ja Fetische aus *an meine vielen denk*
*rofl*

Freggel_Buster
05.10.2009, 00:47
Original von colognefire
Wobei, vielleicht lösen solche Stoffe ja Fetische aus *an meine vielen denk*
*rofl*

Hmm, durch aus möglich. Wenn auch nicht Wissenschaftlich nachgewiesen. ;-)

Im konkreten Fall geht es jedoch um die Störung der Hormonell gesteuerte Entwicklung von Organen bei Kleinst- und Kleinkindern.

Tschau Freggel_Buster

Karu
05.10.2009, 16:39
Wie Äpfel mit Birnen verglichen wird *schauder*


Blei und andere Schwermetalverbindungen sind komutative Vergiftungsquellen.
D.h. von Lebensanfang bis Lebensende sammelt man sie - bis zur schädigenden oder lethalen Dosis. Der Abbauumfang im Menschlichen Körper für diese Stoffe ist so gering, das er nicht mal wirklich ins Gewicht fällt.

Etwas anderes sind Hormone - sie beeinflussen direkt die Steuerung von biologischen Prozessen im Körper und sind gut vom Körper Abbaubar bzw. werden "verstoffwechselt."
Gefährlich sind sie also vor allem bei wichtigen Entwicklungsschritten: Babys, Kleinkinder, Kinder & Pupertät.
In diesen Lebensabschnitten ist mit Langzeitfolgen zu rechnen. Ansonsten reicht "warten und erholen".

Aber was regt ihr euch so über das Schild auf?
Warum beschwert sich keiner über das Östrogen in Bier und Trinkwasser?
Es ist mal wieder das übliche: Panikamche auf einem Thema, damit man es ausschlachten kann und gleichzeitig von 20 anderen (wichtigeren) Problemen ablenken kann.


@littlekid:

Overproctectiv fing erst gegen 1990 an - zumindest in den neuen Bundesländern :-)
Aber inzwischen sind wir wenigstens da - einigermaßen - gleichweit :P


LG

windelus
11.10.2009, 14:13
Ich bin zwar erst 1982 geboren aber ich hab vieles was da drinn steht selbst erlebt wie das wir auf dem Weg zum Kindergarten zu viert hinten drinn saßen, unangeschnallt versteht sich oder das wir im Wald Lager bauten und oft genug voll verdreckt nach Hause kamen^^

Ich bin sogar erst 1994 geboren und doch kommt mir solche sachen wie Hütten bauen im Wald natürlich ohne eltern ,von der gleichen Flasche trinken, Zuviert auf der Ruckbank sitzen
sehr bekannt vor.
Und ich bin sogar weniger Krank als eine Familie die viel mehr auf solche Sachen achtet.Denn:

Was mich nicht umbringt,
macht mich stark.

MFG windelus

tenatobi
12.10.2009, 18:29
Bisphenol A: Ja Und???

Das ist doch ein ganz normaler Epoxidharz-Grundstoff.

Irgend ein "Prüfinstitut" hatte sogar mal "Ethanol in Bier gefunden".....
Sachen gibt's.....

dada77
03.11.2009, 16:50
Und andere haben Hydrogendioxid im Trinkwasser nachweisen können!

Auch ne ganz heftige Sache! Das ist ein Lösungsmittel und ebenfalls ab einer gewissen Dosis tödlich!

ilw2003
03.11.2009, 18:18
Original von dada77
Und andere haben Hydrogendioxid im Trinkwasser nachweisen können!


Außerdem ist das der Hauptbestandteil von Saurem Regen. Und da wissen wir ja, welche Umweltschäden dadurch verursacht werden: er führt zu Waldsterben. Und wenn die Wälder weg sind, haben wir auch keinen Zellstoff mehr für Windeln. :-)

lg,
ilwy

miki
04.11.2009, 19:02
Original von littlekid
Weil's grad passt:

[quote]
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt alle anderen weiterlesen!
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!


hhmmm ... und warum meinst du, dass wir schon so oft inkarnierten und immer nur ein paar jahre hier waren? :idee:

ditzibubi Siegi
04.11.2009, 19:59
Wie heute nachmittags aus den Medien zu erfahren war, haben verschiedene Schnullerhersteller (u.a. auch Mapa) Nuckel mit Bisphenol aus dem Sortiment genommen.

@miki: Glaubst Du auch an Wiedergeburt?

miki
05.11.2009, 21:08
ich habs bloss nicht vergessen .... 8-)