PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch in Apotheken kann man schlecht beraten werden!



jurgesan
24.05.2009, 06:46
So ist es mir gestern ergangen. Ich kam von meinen Eltern Heim und dachte mir "Toll. Die Freundin kommt erst Montag nach Hause und auch sonst liegen keine Verpflichtungen an. Da könnte man ja klatt mal wieder Windeln kaufen."
Soweit der Plan. Glücklicherweise hat unser Hauptbahnhof eine Apo, die auch Samstags und Sonntags geöffnet ist. Einen riesigen Rucksack mit noch ausreichend Platz hatte ich auch dabei, also los. Jedoch weit gefehlt. Als ich der jungen Verkäuferin mein Anliegen vortrug ("Einmal Windeln für Erwachsene für die Nacht in Größe M bitte."), führte sie mich zielsicher zu den Pants. Als ich ihr sagte, dass ich diese nicht wolle, sondern richtige Windeln zum Zukleben, meinte sie, dass es sowas für Ereachsene gar nicht gebe. Entweder Vorlagen mit Netzhose oder Pants, was anderes gibt es nicht.
Aber ich bin ja nicht so. Ich erklärte der Verkäuferin dann, dass es sowas sehr wohl gebe, sogar von Tena. Ein Paket Tena Slip Maxi habe ich dann auch gleich bestellt und schon bezahlt (Heute ab 17 Uhr kann ich die abholen. Ich freu' mich schon so...). Auf die Frage, ob sie denn übergangsweise noch Proben hätte, gab sie mir Tena Pants Discreet. Die würden ja schön eng am Körper anliegen und ein Auslaufen wäre so nicht möglich. Das glaube ich aber kaum. Die haben quasi null Seitenauslaufschutz und von richtig eng anliegen kann auch keine Rede sein.
Was habe ich also aus dieser Geschichte gelernt? Schlechte Beratung kann einen auch in einer Apo ereilen und das nächste Mal werde ich meine Windeln wieder im Sanihaus meines Vertrauens kaufen.

LG jurgesan

jurgesan
24.05.2009, 17:49
Moin,

nichts gegen 'ne schlechte Bewertung meines Beitrages, aber dann könnte der- oder diejenige wenigstens Gründe dafür nennen.

Zur Sache müsste man vielleicht noch erwähnen, dass besagte Apotheke im Internet explizit Beratung bei Inkontinenz anbietet. Da finde ich dann solche schlichtweg falschen Behauptungen einer Verkäuferin schon bedenklich.

Meine Tenas habe ich übrigens jetzt und weiß auch wieder, warum sie meine Lieblingswindeln sind :herz:

LG jurgesan

cassandra
24.05.2009, 17:53
Original von jurgesan
...
Meine Tenas habe ich übrigens jetzt und weiß auch wieder, warum sie meine Lieblingswindeln sind :herz:

LG jurgesan

Huhu,

sind auch meine Lieblingswindeln. :)

Du hattest vermutlich wirklich Pech mit deiner Apo. Vielleicht war die Verkäuferin noch nicht lange in einer Apo tätig oder hatte schamhafte Anwandlungen?

Wie dem auch sei... Ich find es auch immer wieder schade, wenn Jmd nur einfach eine Bewertung abdrückt und dann nicht mal was dazu schreibt. Nimms nicht persönlich, bringt eh nix...ausser Frust. *kenne das*

lg cassi

verstoert
24.05.2009, 19:32
finde es etwas denkwürdig so schlechte beratung in einer apotheke zu bekommen.
wenn man dieses nicht vorhandene fachwissen jetzt auch in anderen produktbereichen bekommt, kann es sogar gesundheitsschädlich sein. ich meine damit rezeptfreie medis, die natürlich wechsel- und nebenwirkungen haben können.
"zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren arzt oder apotheker"
mit diesem satz ist man in der apotheke wohl nicht gut beraten.

strullerfee
24.05.2009, 21:06
Hallo Euch,

es steht wirklich fest, dass sehr viel Apotheken schlecht beraten. Genügend Tests hatte ja auch schon Stiftung Warentest gemacht. Stiftung Warentest ist in Apos gegangen und hat zwei Medikamente gekauft, die, wenn man sie zusammen einnimmt, sehr gefährlich sind. Kaum eine Apo hat auf dieses Problem hingewiesen.

Ich hatte mal einen Beratungstermin bei einer Apo telefonisch mit der Chefin gemacht. Zum Termin war ich dann auch da. Das Gespräch hatte ich dann nach 5 Minuten abgebrochen und der Chefin ins Gesicht gesagt, dass Sie keine Ahnung hat und ihren WEB-Auftritt um "Beratung bei Inkontinenz" bereinigen sollte.
Es waren keine Muster oder Prospekte zur Ansicht vorhanden und selbst hatte Sie persönlich null Ahnung.

Gruß
Strullerfee

elasan
24.05.2009, 21:51
Was wundert Ihr Euch? Das trifft doch auf viele Themen und Bereiche zu.

Sobald man in einer bestimmten Materie etwas tiefer drinsteckt und mit Leuten redet, die damit ihr Geld verdienen, kann einem ganz anders werden. Meiner Meinung nach gibt es ca. 5 % Durchblicker, ca. 10-15 % die halbwegs 'nen Plan haben und der Rest ist bestenfalls Mittelmaß.

Das kann man im Handel erleben, in der Industrie, im Handwerk, eigentlich auf allen Gebieten der Wirtschaft, in der Bildung, leider eben auch bei Ärzten und Apothekern. Damit man selbst ohne größeren Schaden durchkommt, muss man zumindest in wichtigen Bereichen sich immer soweit schlau machen, dass man erkennen kann, wenn teurer Pfusch droht. Da werden in der Autowerkstatt teure Steuergeräte gewechselt, obwohl nur ein simpler Sensorstecker etwas angegammelt ist und manchmal keinen Kontakt mehr gibt, naja und so weiter.

Leider wird Sach- und Fachkenntnis nicht immer wirtschaftlich honoriert, so dass die Ahnungslosen auch ihr Auskommen finden können. Im Gegenteil, manchmal gehen die Guten zugrunde, da sie ihre Kunden einfach zu ehrlich bedienen und nicht genug in die Kasse bekommen.

Beste Grüße,
elasan

jurgesan
25.09.2009, 10:01
So: Freundin weg und sturmfrei. Also: Windeln.
Diesmal (wie angekündigt) wieder in meinem Stammsanihaus. Leider hatten sie keine Tenas in M, sodass ich auf die Kendall zurückgreifen musste. Wie ich aber bereits wusste, passen die nicht in den Rucksack. Verdammt.
Diesmal habe ich jedoch die angebotene Tüte genommen und war zum Glück mit dem Fahrrad da. Also bin ich erstmal zu einem ruhigen Plätzchen gefahren, habe die Windeln ausgepackt und lose in den Rucksack gequetscht.
Das nächste Mal nehme ich wohl besser gleich meinen 80l Rucksack, den ich ursprünglich auch heute nehmen wollte. Da ich aber nicht vor hatte, die Kendall zu kaufen und alle anderen Marken in meinen Rucksack passen, habe ich es gelassen. Aber aus Fehlern wird man klug.
Zu allem Überfluss ist mir auch noch mein Fahrradschloss kaputt gegangen, sodass ein neues her musste. Schöner Tag!
Jetzt geht's gleich noch in ein anderes Sanihaus, um mir mal eine Gummihose zu kaufen. Ich hatte noch nie eine und bin gespannt, wie das so ist. Danach noch einkaufen und einem schönen Windelwochenende steht nichts mehr im Weg...

jurgesan

jurgesan
25.09.2009, 12:42
So, Freunde der Sonne: Die Gummihose ist gekauft, der Einkauf erledigt und vor morgen Abend bekommt mich niemand aus den Windeln heraus.
Geworden ist es eine Suprima 1205 in Haut Gr. 44. Passt super und ich bin mal gespannt, ob das Auslaufen ein Ende hat...

jurgesan

sakura13
25.09.2009, 14:42
Hab ich auch des öfteren erlebt, das wenn ich welche für die Nachtbracuhte mit Pants ankamen. Aber das beste was mir passiert ist, eine Apotherkin meinte zu mir sie haben nur Pants, ich so naja besser als gar nix. Dann meinte sie nur nicht vorrätig, ich so hmm klasse muss aber morgen schon wieder fahren. Darauhin meinte Sie ach ich hab noch ein paar Pantsproben, ich danken angenommen und was war es Slips Oo

kenny
27.09.2009, 14:15
ich hatte zufällig vor kurzem noch die alten tena slip maxi in m bekommen. mit der tollen aussenfolie. ein paar davon werd ich mir als errinnerung aufheben 5 stück od. so

reeze
27.09.2009, 23:25
Meine Erfahrung mit Apotheken:

Die haben bei uns alle nur noch Tena und von diesen nur den Kleinkram und die Pants.
Der Lagerraum ist beschränkt, vom ganzen Sortiment kann man nur eine kleine Auswahl ins Angebot nehmen.
An Lager gehalten wird das, was am besten verkauft werden kann. Also das wofür am meisten geworben worden ist.
Das Personal ist mehr oder weniger gut instruiert und darf aus wirtschaftlichen Gründen keine Zeit in lange Beratungsgespräche "investieren".


Ein Beispiel für die Beratung in einer Apotheke:
Da hatte ich mal ungeplant in einer fremden Stadt übernachten müssen und wollte mir vor Ladenschluss eine passende Verpackung für insgesamt 3 Nächte besorgen. Ich ging in die nächste grosse Apotheke und schilderte um schnell wieder raus zu können das Problem ohne irgendeine "brauche-für-meine-bettlägerige-Oma…" Umschweife. Also: Es ging um mich. Ich wollte etwas kaufen, was für die ganze Nacht reicht.
Als "massgeschneiderte Lösung" wurde erst etwas sehr kleines, speziell "for men" gebracht. Dass es mit diesen Tüten im Bett liegend nicht klappt war aber rasch klar und aus dem Nebenraum wurde eine Packung Pullups gebracht: die seien auch sehr diskret. Mein Einwand: Diskretion brauche ich nicht, ich hätte ein Einzelzimmer. Ich brauche aber etwas, was viel aufsaugen kann…
Die Antwort: Man könne noch als Zusatzschutz eine Einlage reintun. Aufgetischt wurde ein Pack Lady Maxi, "das saugfähigste was es gibt". Ich bin keine Lady, aber wenn das auch bei Männern saugt, dann ist das eine mögliche Lösung.

Die Zahl der Tröpfchen auf der Verpackung deutete darauf hin, dass es saugstärkere Pants gibt, diese waren aber aus Platzmangel nicht an Lager. Von der Flex mit den langen Bändern, die man um den Bauch zieht, gab es noch ein Gratismuster in Grösse M dazu.

Die nahm ich gerne und mangels Alternative kaufte ich die beiden Pakete. Als Problemlösung für meinen Fall war dies ungeeignet. (Das Hotelbett hatte zum Glück einen guten Matratzenschutz drin)





Die Bedienung in den Apotheken ist stark auf Tena-Pants fixiert. Einmal hat mich eine Apothekenhelferin verblüfft, als sie geradeaus fragte, ob das wonach ich gefragt habe für mich sei. "Haben wir leider nicht an Lager, aber können wir bis morgen für Sie bestellen. Aber wir hätten etwas Moderneres hier!" Dann begann sie davon zu schwärmen, wie unauffällig die Pants unter Jeans getragen werden könne und erklärte in einem Nebensatz, sie selber trage die Pants auch, wenn sie an ein Openairkonzert gehe, denn die Toiletten dort sind übel und dein guter Platz ist besetzt, wenn man von der Toilette zurückkommt. Ich musste grinsen, weil ich mir bildlich vorstellte, wie diese junge Dame zwischen all den Hippies am Boden sitzt und sich in die Pants pinkelt, weil sie den guten Platz vor der Bühne nicht wegen einem Toilettengang freigeben will.

Das praktische bei den Pants sei, dass man sie wie einen Slip (darum heissen sie Pant) hochziehen kann und nicht wie eine Windel (die sind wääk und heissen anders) kleben muss. Pants seien ideal für ältere Leute, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind… Das Argument ist nicht überzeugend, denn wenn meine Beweglichkeit (zB infolge Rückenschmerzen) reduziert ist, ist es für mich unmöglich, solche Pants von den Füssen her hochzuziehen. Die klassischen Pampers schaffe ich dagegen ohne fremde Hilfe.

Ein wichtiger Vorteil der Pants sei, dass man sie seitwärts aufreissen kann, wenn sie gebraucht ist. Das sei praktisch, weil man dazu die Hose nicht ausziehen muss. Da kann man sich mal vorstellen, wie man in einer schmutzigen Toilette drin steht, die Hose auf halbe Höhe runterlässt, die Pants zerreisst und weg damit… Aber dann? Um eine neue saubere Pants anzuziehen, muss man dann doch die ganzen Hosen ausziehen und aus den Schuhen schlüpfen. Und so steht man dann in den Strümpen in der schmutzigen Toilette, balanciert auf einem Bein, um mit dem freien Fuss durch das richtige Loch in der sauberen Pants zu schlüpfen…

Sehr praktisch?

Wenn es keine Tena in Pampersform an Lager hat, dann wird Pants empfohlen.

Da müsste bei der Weiterbildung des Verkaufspersonals etwas mehr Praxiserfahrung einfliessen, damit es gelingt, für den Kunden das beste Produkt aus dieser der sehr (sehr!) breiten Palette zu finden.

R.

littlekid
28.09.2009, 14:34
Original von reeze
Das Personal ist mehr oder weniger gut instruiert und darf aus wirtschaftlichen Gründen keine Zeit in lange Beratungsgespräche "investieren".

Wenn der Laden voll ist, dann ist das sicherlich verständlich. Wenn sich aber drei Apothekerinnen sowieso schon den halben Tag die Beine in den Bauch stehen kann es auch sein, daß du plötzlich ins Windellager im Keller mitgenommen wirst (Ist mir mal so gegangen).

Gruß,
littlekid

Lebensinsel
28.09.2009, 22:12
Sehr interessante Ausführung von reeze. Kompliment, da kann ich dir voll und ganz recht geben. Auch Pants sind für mich nicht mehr als eine "Notwindel", da diese zumindest bei mir in den meisten Fällen schon beim ersten Pullern auslaufen, wenn ich nicht mindestens eine Flockenwindel reinstecke.

Aber zurück zum Thema: In Apotheken hab ich bisher höchst selten Windeln gekauft, oft wurde ich sogar ins Sani-Haus geschickt. Klar gibt es einige wirklich gut sortierte und preiswerte Apotheken, aber in den meisten anderen Apotheken gibt es meist ein Platzproblem, zudem binden Pants und Einlagen einfach auch nicht so viel Kapital. Wenn dann jemand kommt, der wegen eines Inkontinenzproblems eine gute Beratung wünscht, ist in Apotheken oftmals an der falschen Adresse, obwohl sie jeder für kompetent in diesen Dingen hält.

Für mich stellt sich die Frage: Warum soll ich für (meist) mehr Geld eine Marke kaufen, die ich gar nicht will, bloß weil nichts anderes da ist? Ok, wenn Not am Mann ist, mag man darauf zurück greifen. Aber ich finde die Online-Bestellung einfach konkurrenzlos am Besten. Und für die passende Beratung gibt es ja Foren wie dieses ;)

reeze
30.09.2009, 01:00
Auch schon bin ich sehr nett bedient worden, die Apothekerin ist auf eine sehr professionelle Art mit dem heiklen Thema umgegangen.
Da ist es wirklich keine "Geldverschwendung", wenn man für das Produkt mehr zahlt, als im Selbstbedienungsladen.

Eine Apothekenhelferin, die ich gut kenne, hat sich mal über Kundschaft beschwert, die bei ihnen "Beratungsdiebstahl" macht. Das heisst, die gehen in die Apotheke um sich gründlich beraten zu lassen und meinen dann, sie möchten es sich nochmals überlegen. Das Produkt, für das sie sich auf Grund des langen Gesprächs entschieden haben, kaufen sie nachher im Discounter. Inkontinenzprodukte gibt es auch im Supermarkt, dort aber ohne Inkontinenzberatung.

Eine Zeit lang war das Personal instruiert, die betreffende Kundschaft in eine ruhige Ecke zu führen, wo dann diskret die ganze Beratung stattfinden konnte. Es scheint, dass das wieder geändert hat.

Wer sich heute in der Apotheke über Inko-Produkte informieren lassen will muss das Risiko lieben: Es besteht Gefahr, dass die ganze Produktepalette auf dem Tisch aufgeklappt ist und gerade erklärt wird, welche Vorlage den Urin oder Stuhl besser in Gel umwandelt… und gerade ein Bekannter in den Laden platzt. Der staunt dann, dass du solche Windeln brauchst. Sowas ist mir erst einmal passiert, ich war mir vorher nicht bewusst, wie peinlich das sein kann. Aber ich selber habe noch nie jemand gesehen, der gerade dabei ist, ein solches Pack zu kaufen.

Wer genau weiss, welches Produkt er will, braucht keine Beratung. Anders ist es, wenn das gewünschte Produkt nicht vorrätig ist, oder wenn es vom Markt genommen wurde, oder es etwas Neues gibt, was man noch nicht kennt.

R.

ansv
30.09.2009, 10:03
Ich glaube wer eine annonyme Beratung, sprich in einer Kabine/extra Raum möchte sollte das nur vorher der Verkäuferin sagen und dann wird das auch gemacht. Jedenfalls sind dies meine Erfahrungen.
Sollte ich eine Beratung wollen und man verweigert mir einen seperaten Raum wenn ich dies wünsche, würde ich mich um drehen und gehen. Und ich glaube das überlegen die sich dann auch, ob man einen Kunden so einfach gehen lässt.

MfG

reeze
30.09.2009, 23:55
Das ist richtig. Man sollte sich das im Voraus überlegen und in einem solchen Fall mehr Diskretion verlangen und das Geschäft verlassen, wenn die Verkäufer nicht die erforderliche Rücksicht nehmen wollen.



Das Verkaufspersonal sieht es der Kundschaft an, wenn die es als peinlich empfindet, zu einem solchen Thema vor Publikum eine Beratung zu bekommen. Vielleicht ist die Apothekerin von einer falschen Annahme ausgegangen: Vielleicht war sie der Meinung, das Material werde für sonstwen besorgt weswegen es mir auch überhaupt nicht peinlich sei, wenn es offen ausgebreitet wird, so dass andere Kunden sehen, um was es da geht.

R.

sakura13
01.10.2009, 01:48
Naja ist mir heute uach passiert, war unterwegs hatte leider meine erstatzwindel vergessen und war völlig übermüdet hatte angst das wenn ich wieder einschlafe dann auslaufe. Bin dann in der Apotheke gegangen, nachgefragt ob Sie mir aushelfen könnten. Sie hat die Windel in Kopfhöhe ausgebreitet und fragte ob das die richtigen für mich seien, vor allen leuten -.-

Micha82
05.10.2009, 23:32
Das die Beratung in den Apotheken schlechter wird in Bezug auf Inko Produkte hat wohl auch damit zu tun, dass die Apos immer weniger damit in Berührung kommen.
Die Krankenkassen schreiben aus, der Patient kann sich vom Partner der Krankenkasse ein paar Muster kommen lassen und dann entscheiden, was er braucht. Viel Auswahl ist da nicht mehr.
Wenn die Apotheke berät, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die meisten Kunden im Anschluss gar nicht da kaufen dürfen, sondern einfach beliefert werden. Deshalb machen sich wohl immer weniger Apotheken die Mühe einer fortwehrenden Schulung ihrer Mitarbeiter.

Windeln auf ein normales Rezept gibt es ja heute höchstens mal für ein Kind das sich ne Blasenentzündung geholt hat oder eben nach bestimmten OPs, wo eine leichte Undichtigkeit als vorübergehende Nachwirkung vorkommt.

Dazu kommt sicher auch das Problem, dass eine Apotheke, die zwar viel berät, aber anschließend nicht viel verkaufen kann, aus den o.g. Gründen, wohl auch immer schwerer Muster vom Hersteller bekommen wird. Wer gibt schon dauernd Muster an eine Apo raus, wenn die dann nie was bestellt?

Für die Apo ist es somit lukrativer ausführliche Kosmetikberatung zu machen, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kunde im Anschluss direkt was kauft.

Das die Pants so gern empfohlen werden, da ist denke ich mal die Firma SCA nicht unschuldig dran.
Tena war schließlich das erste Pants Produkt am Markt und die haben wohl auch die meisten Entwicklungskosten da rein gesteckt. Kurz danach folgten Molicare mobile, Attends Pull on, Euron Mobi, Seni Active etc.
Gleichzeitig ist der Markt für dieses Produkt aber sehr überschaubar.
Die Pants bringen nur was, wenn man weis, dass man wenn man morgens eine anzieht und dann weg geht, die so lange reicht bis man wieder zu Hause ist, denn das Wechseln unterwegs ist fast unmöglich, wie wir schon erörtert haben.
Oder eben für Leute die überwiegend zuhause sind, normal auch zur Toilette gehen und eben für unfälle oder leichte Undichtigkeit damit vorbeugen. Weil aber die Zuzahlung für Pants auch höher sind, ist das Produkt gleichzeitig nur für einen gewissen Kundenkreis erschwinglich. Alles in allem glaube ich deshalb, dass die Pants in anbetracht der Entwicklungskosten im Vergleich zu den recht alten klassischen Windeln noch keine sonderlichen Gewinne eingefahren haben, was die Hersteller dazu veranalsst gerade dieses Produkt stark zu bewerben und die Apos auch entsprechend damit umfangreich zu bemustern.