PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler gehen zu selten aufs Klo



dennis
19.05.2009, 20:53
ich weiß jetzt nicht in welches Forum es besser passt, verschieben kann man es aber immer noch. Nun liest selbst.


Verschmutzte Toiletten, schlechte Klo-Regelungen durch die Lehrer oder fehlende Sicherheit halten Kinder davon ab, während des Unterrichts aufs Klo zu gehen. Das berichtet die Kinderkrankenschwester Barbo Lundblad von der Universität Göteburg http://www.gu.se/english im Journal of School Health. Sie befragte 400 Schüler zwischen sechs und 16 Jahren nach ihren Gewohnheiten in Sachen Toiletten-Benutzung während des Unterrichts. Die meisten müssen demnach mindestens einmal pro Schultag auf die Toilette. Jedes sechste Kind uriniert jedoch nie und zwei Drittel der Befragten meiden den Stuhlgang in der Schule, wobei besonders 13 bis 16-Jährige negative Einstellungen gegenüber dem Toiletten-Besuch zeigten. Das könne besonders bei Kindern mit Blasen- oder Verdauungsproblemen die Gesundheit schädigen, so die Studienautorin.

Schlechte Hygiene zeigte sich in der Befragung als die wichtigste Barriere für den Klobesuch. Viele Kinder beklagten sich über üble Gerüche, über Urin und Fäkalienreste auf der Klobrille, über einen nassen und beschmutzten Boden sowie über das Fehlen von Toilettenpapier, Seife und Papierhandtüchern. Ein weiterer Aspekt sei die Sicherheit. "Viele Kinder haben Probleme mit dem Türschloss oder fürchten sich davor, auf der Toilette eingeschlossen zu werden", so Lundblad. Doch auch die Vorgänge im Klassenzimmer und das Verhalten des Lehrers entscheiden darüber, ob Schüler einer Notwendigkeit nachkommen oder nicht. "Ältere Kinder fühlen es beschämend und als Verstoß gegen den Anstand, die Hand zu heben und den Lehrer vor der ganzen Klasse zu informieren, dass sie aufs Klo gehen müssen."

Wer trotz Bedarf nicht aufs Klo geht, senkt damit das Wohlbefinden während des Unterrichts. Darüber hinaus kann solches Verhalten auch auf Kosten der Gesundheit gehen. Laut Lundblad leidet jedes fünfte Kind an Problemen mit Blase oder Darm. Für diese Kinder sei Sauberkeit und Sicherheit auf der Toilette besonders bedeutend. "Sie sind darauf angewiesen, sich selbst während der Schulstunden zu versorgen. Wenn Kinder Blasenprobleme haben, ist es wichtig, dass sie sich am Klo niedersetzen und zur Ruhe kommen und entspannt Wasser lassen können", betont die Studienautorin.

Erich Lemberger, Vizepräsident der Gesellschaft der Schulärzte Österreichs http://www.schulaerzte.at , sieht kaum derartige Probleme im Schulalltag. "Kinder haben heutzutage bis zu drei Jahre früher als in vergangenen Zeiten eine ausgeprägte Persönlichkeit. Sie haben dadurch kaum Hemmungen, dem Lehrer gegenüber eigene Wünsche auszudrücken", so der Schularzt im pressetext-Interview. Entsprechend Lembergers Erfahrungen bei Schülern zwischen zehn und 18 Jahren gehören Probleme mit Sauberkeit und Sicherheit auf den Toiletten der Vergangenheit an. "Manche Lehrer lassen die Türe offen, sobald jemand auf die Toilette geht. Dadurch werden sie nach zwei bis drei Minuten an die Rückkehr der Schüler erinnert", so der Wiener Mediziner.
Quelle: Pressetext.austria

the_kev
19.05.2009, 21:56
"Manche Lehrer lassen die Türe offen, sobald jemand auf die Toilette geht. Dadurch werden sie nach zwei bis drei Minuten an die Rückkehr der Schüler erinnert", so der Wiener Mediziner.
Quelle: Pressetext.austria


Ich sags doch immer wieder, Lehrer sind blind, taub, und vergesslich. *mirselbstaufdieschulterklopf*

Amibius
19.05.2009, 22:39
Ich denke mal, dass es viele Schulen gibt, deren Toiletten "etwas älter" sind.
Meine Schule wurde 1955 erbaut, und ich könnte mir vorstellen, dass die Toiletten entweder garnicht oder vor einer Ewigleit das letzte Mal erneuert wurden.
Die Trennwände und Türen sind aus Holz, blau bestrichen, die Türschlösser uralt.
Von den Jungentoiletten sind mindestens zwei Toiletten defekt und niemand scherrt sich drum.
Es stinkt min. in der Jungentoilette penetrant nach Urin.

Nun, was soll ich dazu sagen?
Ich gehe jetzt bald 5 Jahre auf diese Schule (von 6) und nahm diese Toiletten nur einmal in Anspruch durch nen dämlichen Durchfall (War schon entlassen da..) im sechsen Schuljahr.
Auf diese "Schultoiletten" zu gehen halte ich für eine wahre Zumutung, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie andere Schüler meiner Schule diese Toiletten benutzen können..

cassandra
20.05.2009, 08:12
Guten Morgen,

also wenn ich an meine Schultoiletten denke (kann mich nur an die in der Realschule erinnern), dann könnte ich noch heute :kotz: Die waren so wiederlich. Die ganzen Jungendlichen haben sich dort immer zusammengerottet und alles vollgequalmt und wenn man dann doch mal zum Pillern rein wollte, dann wurde man u.U. sogar angemacht, was man dort wollte. Die Böden waren nass, die Klos ekelig und es lagen überall Kippen rum.

Meine Tochter geht auf die Grundschule in der 2. Klasse. Soviel ich weiss, hat sie eigentlich kein Problem damit, sich zu melden und aufs Klo zu gehen. Tut sie auch, wenn sie muss. Allerdings geht sie trotzdem nicht gern dort aufs Klo, sie sagt, ihr seien die Klos zu schmutzig.

Naja, was solls, solange sie keine Unfälle hat, ist es ok finde ich.

sonnige Grüsse
cassi

Becky
20.05.2009, 09:30
Hallo,

also meine Kinder (7 und 11) meiden die Schultoiletten, weil es stinkt und sich meist größere Kinder in den Toiletten aufhalten. Wenn sie dann zu hause angekommen sind, ist wirklich der erste Weg ins Bad.

Wir hatten es damals in der Schule so geregelt, dass man einfach aufstehen durfte und sich auf den Weg machen konnte ohne den Lehrer zu informieren. Ab einem gewissen Alter ist es ja auch peinlich vor der gesamten Klasse zu fragen, ob man mal raus darf.

Auf die Sauberkeit in den Schultoiletten wird meiner Meinung nach kaum geachtet. Die Lehrer haben ja eben nur Pausenaufsicht und viele schauen nicht einmal nach, ob alles in Ordnung ist.

Schönen Tag noch
Becky

nicetux
20.05.2009, 09:52
So war es bei uns auch - einfach losgehen und wieder kommen. Allerdings hatten dies einige auch mal zu einer Raucherpause ausgedehnt. Die WC`s bei mir auf der Hauptschule waren teilweise auch dreckig, da ging ich nur so selten wie möglich. Auf der Beruffschule sah es da schon anders aus. Suaber und gepflegt.

grave
20.05.2009, 10:04
moin moin


also ich kann mich noch an schultoiletten erinnern !

in der grundschule waren die toiletten gerade erst frisch renoviert es waren schöne weiße fliesen an den wänden die türen waren während des unterrichts abgeschlossen und man durfte mit dem schlüssel vom lehrer immer auf die toilette gehen wenn man das bedürftnis hat. Da war das nie das große problem !

dann kahm irgendwann mal das gymnasium. zu der zeit war es echt so das es für 1500 schüler gerade mal 5 jungen und 5 mädchen klos gab ! und das war ne zumutung ! aber ich muss sagen das die klos doch im allgemeinen recht ordentlich waren die wurden 1 mal im jahr von der Kunst ag neu angemalt ( meist graffiti aber sah immer geil aus)

diese schule habe ich aber nach der 6 klasse verlassen udn habe die realschule besucht !


dort war es dann so das es für 850 schüler sogar 3 kloräume gab mit je 10 toiletten für je mädels 3 und 3 für jungs ! und während des unterrichts gab es noch mal gesonderte toiletten für schüler!

die ersten jahre die ich dort war war es sogar so das die immer sauber waren immer halbwegs ordentlich rochen ! das auf dem klo wo in einer pause ca 50 schüler aufs klo gehen etwas riecht ist ja klar aber es war im normal bereich !

ab so ca der 7 klasse wurden die klos immer schmutziger es wurde geraucht da drauf es wurden klorollen durch die gegend geworfen die decken waren übersäht mit nassen klopapierbällen. das tropfte und war ekelig ich habe dort dann nicht mehr aufs klo gehen wollen. ab der neunten klasse war es dann echt so schlimm das ich manchmal in den pausen nach hause gegangen bin um dort aufs klo zu gehen hatte nur 3 minuten fußweg zu schule. und so sehen die schultoiletten auch heut noch aus. werden aber leider auch aus kostengründen nicht renoviert.



lg grave

Scuzzlebut
20.05.2009, 13:27
Das Problem ist leider, daß es dafür keine Patentlösung gibt und letztendlich alle unter ein paar Chaoten leiden müssen. Ich frage mich auch immer, bei wem es wohl zu Hause auf der Toilette so aussieht. Bei uns an der Schule waren die Toiletten auch eine Zumutung. Sie waren nicht nur dreckig und es gab kein Klopapier mehr, sondern meistens funktionierten überhaupt nur noch zwei oder drei Toiletten, weil dort ständig randaliert wurde, Rohre wurden abgerissen oder die Toiletten wurden absichtlich verstopft. Zudem waren oft Türen und Trennwände eingetreten mit großen Löchern, die erst nach Tagen provisorisch verschlossen wurden (was dann leider auch nicht lange so geblieben ist) und die meisten Türen ließen sich nicht mehr abschließen, weil die Schlösser herausgebrochen waren. Und wen das noch nicht abgeschreckt hat, der wurde von den Chaoten „bedroht“, daß er dort nichts zu suchen hätte und gerade die jüngeren Schüler wurden dann zur „Klotaufe“ gezwungen.

Später wurde während der Pause eine „Toilettenaufsicht“ eingeführt und außerhalb der Pausen wurden die Toiletten abgeschlossen. Das hat zwar den Vandalismus eingedämmt, aber viele Lehrer haben auch auf stur gestellt und Schüler während des Unterrichts gar nicht mehr zur Toilette gehen lassen... wir wären schließlich nicht mehr im Kindergarten und sollten 45 Minuten vorausplanen können, im Berufsleben könnte man sich das auch nicht erlauben.

Einerseits funktioniert es oft nicht ohne Kontrolle, weil dann einzelne Schüler eine Sauerei veranstalten, unter der alle zu leiden haben, andererseits ist so eine „Beaufsichtigung“ genau so unangenehm und man fühlt sich beobachtet. Mich hat es jedenfalls davon abgehalten, in der Schule auf die Toilette zu gehen. Leider sieht die Realität anders aus als das, was wünschenswert wäre.

Christian
20.05.2009, 17:58
Hi,
hm meine Schulzeit ist jetzt auch schon was her.

Ich bin 1980 in die Grundschule gegangen. Die Toiletten sind sauber gewesen. Da auch Die Lehrer immer mal geschaut haben. Es war auch möglich in den Stunden mal eben auf Klo zu gehen. Nur nicht übertreiben.

Später dann in der Realschule sind die Klos nicht mehr ganz so doll gewesen, aber immer noch OK.
Ich hatte das Gefühl, dass je höher wir in den Klassen kahmen, die Toiletten schlechter wurden.
Entweder wir Schüler bekommen einem anderen Blickwinkel für so was, oder die nachfolgenden Schüler habe es nicht mehr so mit der Sauberkeit gelernt?!


Berufsschule muss ich sagen, mochte ich gar nicht mehr auf Klo gehen. Wir sind dann meist in den Pausen weiter weg in ein Bistro gegangen.

Es gibt sogar Schulen die eine Klofrau angestellt hat und diese von allen bezahlt wird, bzw. der der mal muss. Da sind die Toiletten dann auch sauber. Wertschätzung.

bye
Christian

dennis
20.05.2009, 19:11
Im großen und ganzen waren die Schultoiletten in einem miserabel Zustand gewesen. Neben den ständigen Uringeruch, waren etliche Toiletten nicht mehr nutzbar. Manche Toilettenräume wurden lieber monatelang gesperrt als sie wieder in Stand zu setzen. Für das große Geschäft bin ich dann lieber auf die Lehrertoilette gegangen. Vorteil vom Lehrerkind.
Auf der Berufsschule, waren die Toiletten dagegen sauberer als im Gymnasium und Hauptschule die ich besucht hatte. Im großen und ganzen habe ich die Toiletten aber vermieden. In der Berufsschule sind wir auch einfach während des Unterrichts aufs WC gegangen.

Die Toiletten auf der Arbeit, sollte man dagegen so schnell wie möglich wieder verlassen. Mit der Sauberkeitserziehung hat es bei manchen noch nicht so ganz hingehauen. Eigentlich komisch. Um so älter desto ekelhafter. Der Arbeitgeber hat jetzt zwei von vier Toiletten mit einer Franzöischen Schüssel ausgestattet. Man muss sich jetzt hinhocken. Der Grund sind Vandalismusschäden. Nach der Putzfrau sind die Toiletten wieder in einem einwadfreien Zustand. Hält aber nicht lange an.

ilw2003
22.05.2009, 18:28
Also ich bin in der Schule fast in jeder Pause aufs Klo gegangen. Und ich muss auch jetzt öfters auf Klo. Vermutlich habe ich mir damals diese Unart des häufigen Toilettengehens anerzogen. Von 4 Stunden zwischen zwei Toilettengängen kann ich nur träumen. Außerdem trinke ich mehr als 2 Liter pro Tag. Es wurde zusätzlich eine Vergrößerung der Prostata diagnostiziert und der Urologe gibt sich damit zufrieden, dass damit ein häufigerer Toilettengang verbunden ist. Daher hat er es noch nicht für notwendig erachtet, mein Blasenvolumen festzustellen. Für ihn ist nur wichtig, dass wieder soviel herauskommt, wie ich trinke.

Unangenehm ist es für mich trotzdem. So passiert es bei Besprechungen manchmal, dass ich mich kurz entschuldigen muss und die Toilette aufsuche.

Liebe Grüße,
ilwy

autinico
22.05.2009, 19:51
Ich erninner mich noch gut an die Schultoiletten meines alten Gymnasiums. Gerne ging ich da nicht rauf und hab sie auch nur für die wichtigsten Fälle benutzt. Einige wurden auch gesperrt, weil sie beschädigt wurden. Keine Ahnung wie/warum man sowas machen kann...

Das Problem ist aber auch, dass die Lehrer sich nicht einig sind wie sie mit solchen Sachen umgehen sollen. Das fängt schon bei der Regelung an, ob die Schüler im Unterricht trinken dürfen. Einer sagt es sei wichtig und kümmerte sich sogar darum, dass im Schrank immer Getränkeflaschen standen und sagte es dürfe nur nicht großartig den Unterricht stören. Andere Lehrer tun so als ob man gerade die Glasflasche ihm über den Kopf gehauen hat und verbieten das trinken ohne Ausnahme (weil es ja stört...). Genau so verhält es sich da mit den Toilettengängen. Für einige Lehrer haben die Schüler einfach Roboter zu sein, die nichts trinken, nichts essen,nicht zur Toilette gehen, keine Pause und keine Freizeit brauchen. Und will man sich dagegen wehren, kann man sich sicher sein, dass die Noten darunter leiden.

Christopher94
02.08.2009, 12:28
Hallo, bei uns in der Klasse geht man immer in der Stunde aufs Klo um einfach noch ne Auszeit zu haben... wenn wir 6 stunden am tag haben gehen so 10 schüler am Tag bei uns in der Stunde aufs Klo... bei uns in der 8. Klasse (nächstes Jahr 9.) ist es einfach normal in der stunde nachzufragen... ich persönlich Hocke mich in der Schule nicht auf die Klobrille sondern bevorzuge das Stehklo (natürlich nur für das kleine geschäft ;) ) Das Große mache ich nur daheim... (Hab festgestellt das sogar manchmal in einer Turnhalle sauberere Toiletten sind als in der Schule)
LG
Christopher

Schnuffi
06.11.2009, 03:03
Ja das hatte ich auch gemacht.


Original von Becky
Hallo,

also meine Kinder (7 und 11) meiden die Schultoiletten, weil es stinkt und sich meist größere Kinder in den Toiletten aufhalten. Wenn sie dann zu hause angekommen sind, ist wirklich der erste Weg ins Bad.

Wir hatten es damals in der Schule so geregelt, dass man einfach aufstehen durfte und sich auf den Weg machen konnte ohne den Lehrer zu informieren. Ab einem gewissen Alter ist es ja auch peinlich vor der gesamten Klasse zu fragen, ob man mal raus darf.

Auf die Sauberkeit in den Schultoiletten wird meiner Meinung nach kaum geachtet. Die Lehrer haben ja eben nur Pausenaufsicht und viele schauen nicht einmal nach, ob alles in Ordnung ist.

Schönen Tag noch
Becky

Alessia
06.11.2009, 08:24
bei uns auffer hauptschule war es so da gab es 4 klos und so ne stehklowand
aber ich mag es nicht wenn sie alle da gegenseitig auf das dingen schauen können :D^^ also bin ich immer in die abschließbaren gegangen aber echt nur im dringensten notfall weil die teile aussahen wie sau also da war ich froh manchmal dass ich mir vor der schule ne windel umgemacht habe^^ ;P

nun auffem campus muss ich sagen sind die toiletten fast sauberer als bei meiner mutter zuhause :D^^ das liegt aber daran dass vor und nach jeder pause die toiletten von ner art putzkolone immer gereinigt werden :) :) :)

aber allgemein ist mein campus wo ich druff gehe erst 4 oder 5 jahre alt ;)^^

Bongo
06.11.2009, 10:07
/me fragt sich, warum scheinbar immer nur in hauptschulen die klos total versifft sind *grübel*

Alessia
06.11.2009, 10:22
weil die stadt sich denkt ach da sind eh alles nur assis(stimmt eig auch zu 70%^^) auf der schule dafür brauchen wir kein geld ausgeben ;)
leider isses teilweise echt so :(

aber ich bin froh nun endlich auffem campus zu sein :)

Bongo
06.11.2009, 12:53
naja wenn das so sein sollte mit den assos (kein plan), dann liegts wohl doch eher an denen selber. öfter geputzt wird in anderen schultypen nämlich auch nicht. die stadt geht jedenfalls nicht in schultoiletten und sifft die mal kurz so richtig zu. :D

Alessia
06.11.2009, 14:56
doch bei uns im campus sind extra dafür 2 leute da die rund um die uhr die toiletten nachsehen :) finde ich auch sehr gut so :)

naja aber nur weil auf einer schule so idioten sind müssen die restlichen drunter leiden eig net ok sowas da kann ich es verstehen dass die kiddys nicht gerne auf die toiletten gehen bin ich damals bei uns auffer schule eig auch nie immer nur zuhause ;P^^

Bongo
06.11.2009, 16:44
naja bei uns wars nie schlimm. und auf die klobrille kann man ja klopapier legen, wenn man der hygiene nicht traut. aber ich hab mir immer möglichst klos ausgesucht, die abseits lagen. mich hats immer genervt, wenn da viele leute rumsteuern.

ge1st
06.11.2009, 18:25
Hätten die Lehrer nicht Ihre eigenen Toiletten hätte man das Problem granicht, weil man dann drauf achten würde :D
Bei uns aufem Gymnsaium waren die Klos auch ziemlich versifft, aber richtung berstufe gings dann wieder.... komisch nech?

kleine_jasmin
06.11.2009, 22:47
Hi Leute,


@ Christian bei mir auf der Realschule war es so, du zahltest zwar jedesmal 20 pfennig aber Klos waren sauber und der Geruch (wie daheim)

In der Grundschule war soweit ich mich errinnern kann immer alles TOP, zum einem kam die Reinigungskraft ihrer Aufgabe nach zum anderem waren die Schüler einfach erzogener (sauberer).

Später auf der Realschule gab es eine "Klofrau", unser Direktor war (wohl schon seit er die Schule übernahm) stets darum bemüht, das die stillen Örtchen auch saubere waren, so setzte er teils vom Schulgeld (war regelrecht im Finanzplan eingeplant) und eben von der zu erbringenden Summe von 20 Pfennig pro Besuch eine Reinigungs- & WC-Kontrolldame dafür ein. Die WC waren ein extra Gebäude auf dem Hof und so klappte das mit der Kontrolle und Reinigung auch perfekt. Es war stets sauber und ordentlich dort, kann nicht meckern.

Auf der Berufsschule war es dann, sagen wir mal Hölle auf Erden, du musstest nicht wissen wo die WCs waren, schon beim betreten der stets belüfteten Etagen stieg dir der Geruch in die Nase. Es war abartig.

Gruß Jasmin

Pampersfuchs
07.11.2009, 11:15
ich war die kompletten 9 Jahre meiner Schulzeit (Grund und Hauptschule) nur auf Schulen aufm Land, die letzten drei Jahre wars eine Marktgemeinde. Versifft wars eigentlich nie, da sehen die Toiletten bei Mc Donalds oder Burger King meist viel schlimmer aus.

Geändert hat sich das, als ich auf die Berufsschule in Ingolstadt gehen musste. Das sahs meist schlimm aus und ein Geruch war zum davonlaufen. Von allen Schulen war dies jene, wo diesbezüglich am unhygienischten war. Na ja, wenn ich mir so ansah wie die Kellerfensterschächte aussahen.... Berge von Zigarettenkippen und anderem Müll, widerlich.

miki
07.11.2009, 18:51
Amibius 19.05.2009 23:39

Meine Schule wurde 1955 erbaut, und ich könnte mir vorstellen, dass die Toiletten entweder garnicht oder vor einer Ewigleit das letzte Mal erneuert wurden.

klar - die schüler werden öfter erneuert ...
und anderereseits ... wenn die toiletten so attraktiv wären würde am ende niemand mehr in die klasse zurückwollen ... du erkennst einfach den tieferen sinn der sache noch nicht ...


grave 20.05.2009 11:04

dort war es dann so das es für 850 schüler sogar 3 kloräume gab mit je 10 toiletten für je mädels 3 und 3 für jungs ! und während des unterrichts gab es noch mal gesonderte toiletten für schüler!

hhmmm ... von der mystischen mathematik abgesehen ... waren denn die schüler keine jungs und mädels???


tobiase

... also da war ich froh manchmal dass ich mir vor der schule ne windel umgemacht habe ...

soso - vor der schule erst ... ich hab das immer schon zu hause gemacht ... *lol*



übrigens - wenn ihr mal keine windeln an habt:

vor dem klo und nach dem essen
hände waschen nicht vergessen!

sonst kann es passieren, dass man eben speck gegessen hat und sich dann das dritte bein oder was nicht sonst noch fett macht ... :D

KindaChaos
07.11.2009, 23:02
hmm, die klos an meiner alten schule waren schon echt schlimm,
aber ich glaube noch ganz passabel, wenn ich mir die schilderungen hier
durchlese:) trotzdem war ich früher immer die gesamte pause auf dem klo,
weil 'n paar freundinnen und ich fast schon ein CLUBHAUSmäßiges
Verhältnis mit dem Klo im Kellergeschoss hatten :'D
Ein paar haben geraucht, und ein paar haben einfach nur gechillt.
War aber immer sehr lustig. Allerdings benutzt hab ich sie auch ungern..

ON Topic :

Die Klos an meiner neuen Schule sind echt voll KRASS sauber! *__*
Nirgends Schmierereien, keine Verstopfungen & so.
Das ist das STRANGEste an meiner neuen Schule, ernsthaft.
Woa:'D

Dass es den Schülern peinlich ist wegen Klo zu fragen?
Hm, hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.. auch nicht in
höheren Klassen (ich setz mich gerne zu Freunden in den
Unterricht mit rein & mach mist;D) ^__^

- the End

liebe Grüße,

*S

babychris2005
09.11.2009, 10:07
Also wenn ich mir das hier so durchlese, dann hatte ich ja echt viel glück in meiner schulzeit.

Grundschule wurden die Toletten grade frisch repariert als ich eingeschult wurde, Hauptschule waren die Toiletten im neuen Anbau der grad nen Jahr alt war und Berufschule waren die Toiletten auch frisch saniert.

Außerdem war regelmäßig die Putzfrau am Werk und der Hausmeister der den ganzen Tag vor Ort war hat auch hgn und wieder nach dem Rechten geschaut