PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA: 12-Jährige altert nicht



raimars1
24.06.2008, 20:59
14.05.2005 10:19 Uhr
USA: 12-Jährige altert nicht

Ein 12-jähriges Mädchen in Baltimore (US-Staat Maryland) gibt der Medizin Rätsel auf. Das junge Mädchen wiegt knapp sechs Kilogramm und verhält sich ihrem Gewicht entsprechend wie ein etwa halbjähriges Kleinkind.
Der Fernsehsender WBAL in Baltimore berichtete am Freitag, dass die kleine Patientin Brooke Greenberg an einem bisher unbekannten Syndrom leidet: Sie altert nicht.

Nach Meinung ihres Kinderarztes Laurence Pakula ist Brookes Fall weltweit einzigartig. Das kleine Mädchen könne nicht sprechen, habe aber ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, erklärte der Arzt dem Sender. Dank ihrer fürsorgenden Eltern und drei Schwestern habe Brooke leichte Schlaganfälle, epileptische Anfälle, Entzündungen in Magen und Darm sowie schwere Atembeschwerden überlebt.

Derweil versuchen Genforscher, in Brookes Erbgut den Weg zur ewigen Jugend zu finden - bisher ohne Erfolg, hieß es bei WBAL.



Video Beitrag (http://mfile.akamai.com/12903/wmv/vod.ibsys.com/2005/0513/4485108.200k.asx )

Modedit von BoP

Beiträge zusammengeführt

Lemon
24.06.2008, 22:09
Zuerst denkt man, Wow.. wie cool.. für immer ein BABY sein.
Aber auf den 2. Blick tut mir das Mädchen echt nur leid!

Ich denke, es wird nicht lange leben wenn es kein gegenmittel gibt

Schnullernobbi
24.06.2008, 22:30
Immer schlimm wenn Menschen, vor allem Kinder, an einer schweren Krankheit leiden. Noch schlimmer, wenn man nichts dagegen tun kann.

Die Überschrift klingt wirklich cool, aber Spaß macht es halt nur wenn man selbst entscheiden kann wann und wie lange man ein Baby sein möchte.

frechdachs
24.06.2008, 23:17
Immer Jung bleiben ist schon ne tolle Sache, aber ich finde es nicht schön, wenn gleich die Genforscher und wie sie alle heissen, am herumdoktoren sind, um das Mittel für die ewige Jugend zu finden.
Sie sollten lieber das Mädchen helfen und ein Gegenmittel oder die Ursache herausfinden.
Meine Meinung dazu.

Wolfgang
24.06.2008, 23:33
erst wenn man weiss was ewig jung haelt weiss man auch was fuers altern zustaendig ist...

insofern war die aussage die sollen lieber mal gucken was dem maedel fehlt fehl am platze weil eins das andere ergibt

und die genforscher zeigen sich ja sehr interssiert...

Windelharald
25.06.2008, 17:25
Naja ... man weiß ja inzwischen immerhin dass die Telomere einen Teil des Alterungsprozesses ausmachen. Das sind Bausteine die in Gruppen am Ende jedes Chromosonenstrangs sitzen. Diese Gruppe Verkürzen sich bei der Zellteilung, also es werden immer weniger Telomere, bis keine mehr übrig sind. Wenn keine mehr übrig sind, kann sich die Zelle nicht mehr teilen.
(sehr einfach erklärt, aber sollte im Kern richtig sein *lach*)

Dort, also beim Zellstoffwechsel, setzen derzeit viele Forschungen an und es wurde schon viel über die Telomerase (ein Enzym das die Telomere wiederherstellt) herausgefunden.
Ich denk mal, der Defekt bei dem Mädchen hat auch damit zu tun, also entweder irgendwas, was den Umgang des Körpers mit Radikalen beeinflusst oder direkten Einfluss auf die Telomerase hat.

Solange die Forschung das Ziel hat, den Zustand des Mädchens zu verbessern, finde ich es gut, dass hier etwas passiert.
Die Gefahr, dass das Mädchen für "Jungbrunnenforschung" misbraucht wird ist meiner Ansicht nach allerdings sehr groß.

ditzibubi Siegi
25.06.2008, 17:46
Das Mädchen kann einem wirklich nur leid tun und deshalb schließe ich mich den bisherigen Beiträgen inhaltlich voll an.

littleone
25.06.2008, 19:24
teils cool, teils traurig.

ich hoffe mal das sie nicht zu sehr drunter leidet.

ichrocke
25.06.2008, 21:26
Original von littleone
teils cool, teils traurig.

ich hoffe mal das sie nicht zu sehr drunter leidet.

Ach wieso leiden, wer ewig jung sein möchte lässt sich doch von so kleinen Nebenwirkungen wie "Schlaganfälle, epileptische Anfälle, Entzündungen in Magen und Darm sowie schwere Atembeschwerden" und möglicherweise einen frühzeitigen Tod nicht wirklich abschrecken :)

littleone
25.06.2008, 21:52
Original von ichrocke

Original von littleone
teils cool, teils traurig.

ich hoffe mal das sie nicht zu sehr drunter leidet.

Ach wieso leiden, wer ewig jung sein möchte lässt sich doch von so kleinen Nebenwirkungen wie "Schlaganfälle, epileptische Anfälle, Entzündungen in Magen und Darm sowie schwere Atembeschwerden" und möglicherweise einen frühzeitigen Tod nicht wirklich abschrecken :)

ich hatte schon 2 tote durch schlaganfälle in der familie.

einmal zog es sich grausam über jahre hinweg, und derjenige war tapfer, das andere mal wars ganz schnell vorbei.

cassandra
25.06.2008, 23:09
Ich finde das mit dem Mädchen ganz furchtbar. Sie tut mir nur unendlich leid und ich hoffe für sie, dass sie es nicht so mitbekommt, was mit ihr falsch läuft. Für mich wirkt sie auch bisschen geistig und körperlich behindert...

Es gab mal ein Kind mit 2 Armen und 2 Beinen, das fand ich genauso schrecklich, das wurde verehrt als geborene Göttin (war in Indien oder so). Sie wurde aber operiert und ist jetzt "normal" ausgestattet.

Solche Schicksale finde ich ganz schlimm, wenn sie von Geburt an vorhanden sind, denn ein Kind hat doch grad erst angefangen zu leben und muss sich dann mit soetwas "rumschlagen".

Hut ab vor den Eltern, die dem Kind dann vermitteln können, dass es trotz oder gerade deswegen toll und liebenswert ist...

soo, gleich gehe ich ins Bett
cassi

ditzibubi Siegi
26.06.2008, 06:02
Original von cassandra
Ich finde das mit dem Mädchen ganz furchtbar. Sie tut mir nur unendlich leid und ich hoffe für sie, dass sie es nicht so mitbekommt, was mit ihr falsch läuft. Für mich wirkt sie auch bisschen geistig und körperlich behindert...

Es gab mal ein Kind mit 2 Armen und 2 Beinen, das fand ich genauso schrecklich, das wurde verehrt als geborene Göttin (war in Indien oder so). Sie wurde aber operiert und ist jetzt "normal" ausgestattet.

Solche Schicksale finde ich ganz schlimm, wenn sie von Geburt an vorhanden sind, denn ein Kind hat doch grad erst angefangen zu leben und muss sich dann mit soetwas "rumschlagen".

Hut ab vor den Eltern, die dem Kind dann vermitteln können, dass es trotz oder gerade deswegen toll und liebenswert ist...

soo, gleich gehe ich ins Bett
cassi

@ cassi: Gerade wenn man sich selbst mit angeborenen Behinderungen im Leben durchschlagen muss, auch im früher ausgeübten Beruf ständig damit konfrontiert wird, fühle ich für Dich nicht nur aufgrund unserer
Gemeinsamkeiten, sondern auch ob Deiner Haltung noch mehr Sympathien.
Daher auch Hut ab bei Deiner humanen Haltung, die man sogar nur bei sehr wenigen Politikern findet.

lg Siegi

cassandra
26.06.2008, 06:54
Original von ditzibubi Siegi
...

@ cassi: Gerade wenn man sich selbst mit angeborenen Behinderungen im Leben durchschlagen muss, auch im früher ausgeübten Beruf ständig damit konfrontiert wird, fühle ich für Dich nicht nur aufgrund unserer
Gemeinsamkeiten, sondern auch ob Deiner Haltung noch mehr Sympathien.
Daher auch Hut ab bei Deiner humanen Haltung, die man sogar nur bei sehr wenigen Politikern findet.

lg Siegi

Guten Morgen Siegi,

danke schön! *freu* Allerdings eine angeborene Behinderung ist das ja nicht gerade mit meiner Schilddrüse. :hm:

Naja, ich finde halt Toleranz sehr wichtig und natürlich auch, seinem Kind die wichtige Stärke fürs Leben mitzugeben, egal, wie seine Ausgangsposition bei der Geburt auch ist...

*lächel* cassi

ditzibubi Siegi
26.06.2008, 07:09
Original von cassandra

Original von ditzibubi Siegi
...

@ cassi: Gerade wenn man sich selbst mit angeborenen Behinderungen im Leben durchschlagen muss, auch im früher ausgeübten Beruf ständig damit konfrontiert wird, fühle ich für Dich nicht nur aufgrund unserer
Gemeinsamkeiten, sondern auch ob Deiner Haltung noch mehr Sympathien.
Daher auch Hut ab bei Deiner humanen Haltung, die man sogar nur bei sehr wenigen Politikern findet.

lg Siegi

Guten Morgen Siegi,

danke schön! *freu* Allerdings eine angeborene Behinderung ist das ja nicht gerade mit meiner Schilddrüse. :hm:

Naja, ich finde halt Toleranz sehr wichtig und natürlich auch, seinem Kind die wichtige Stärke fürs Leben mitzugeben, egal, wie seine Ausgangsposition bei der Geburt auch ist...

*lächel* cassi

@ cassi: Das wusste ich, dass Dein Problem mit der Schilddrüse nicht angeboren ist, aber das Gemeinsame ist die Unterfunktion der Schilddrüse, die allerdings u.U. für eine andere Form von schlimmer Behinderung sorgen kann:
den Cretinismus.
Das dürfte (ich bin aber kein Mediziner!) auch im Fall dieser 12-jährigen in den USA vorliegen.
Beim Cretinismus liegt eine erhebliche körperliche Behinderung vor (ich habe mal was gelesen, dass derartige "Wesen" äußerlich einem Menschen nicht mehr ähneln, daher der vorige Ausdruck!) sowie eine geistige Behinderung des schwersten Grades; ich wurde vor mehr als 30 Jahren im Beruf mit einem derartigen Fall konfrontiert; sogar der damalige Vorgesetzte bat mich um Einsicht in das einschlägige Nachschlagwerk, das ich für derartige Fälle immer griffbereit hatte.
Im Roman Heinrich VIII. von Margaret George wird erwähnt, dass die erste Frau Heinrichs (Katharina von Aragon, die verweigerte Annullierung der Ehe durch den Papst führte zur Lösung der englischen Kirche von Rom!) mehrmals von Kinder mit dieser Behinderung entbunden wurde.
Fakt ist aber, dass Du ob dieser Einstellung bewiesen hast, ein sehr liebenswerter Mensch zu sein; ich bedauere daher sehr, dass Du mit der Ehe ein solches Pech hattest. An Dir ist das sicherlich nicht gelegen!

lg Siegi

windel77
26.06.2008, 07:23
Original von cassandra
[...] Es gab mal ein Kind mit 2 Armen und 2 Beinen, [...]

Ich hab mir sagen lassen, das wäre normal ;)

Hab den Stern-Artikel (http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/601830.html?nv=ct_mt) dazu gefunden - sind auch n paar krasse Bilder bei.

Grüße

TB77

cassandra
26.06.2008, 10:25
Original von windel77

Original von cassandra
[...] Es gab mal ein Kind mit 2 Armen und 2 Beinen, [...]

Ich hab mir sagen lassen, das wäre normal ;)

Hab den Stern-Artikel (http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/601830.html?nv=ct_mt) dazu gefunden - sind auch n paar krasse Bilder bei.

Grüße

TB77

Uuuups...natürlich meinte ich mit je 2 Armen und 2 Beinen zuviel...

Ja, dein Link zeigt das Mädchen, das ich meinte! ;)

@ Siegi: Cretinismus hat mich jetzt mal interessiert. Ich denke eher nicht, dass das Mädchen davon betroffen ist, aber auch ich bin ja keine Ärztin oder sowas. ;)

Hab den interessanten Artikel mal angehängt:

http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Cretin

lg cassi

Pusan
26.06.2008, 10:29
Zu wünschen ist diese Situation niemanden, nicht zu altern.

windeljrg
26.06.2008, 11:13
Hi;

Du ich habe mir den bericht mal angesehen und muss sagen das es doch schon sehr hart ist.
Es ist doch schon schwer genung für ein Erwachsenen wenn man eine Behinderrung hatt, aber das ist für das Kind und die Eltern hart .

Ich kann nur hoffen das die Forschung was solche sachen angehen tut mal vorrann machen tut , das solche Kinder nicht mit der artigen Porbelmen und Missbildung leben müssen.

Grüße

windeljrg

ditzibubi Siegi
28.06.2008, 13:32
Original von windeljrg
Hi;

Du ich habe mir den bericht mal angesehen und muss sagen das es doch schon sehr hart ist.
Es ist doch schon schwer genung für ein Erwachsenen wenn man eine Behinderrung hatt, aber das ist für das Kind und die Eltern hart .

Ich kann nur hoffen das die Forschung was solche sachen angehen tut mal vorrann machen tut , das solche Kinder nicht mit der artigen Porbelmen und Missbildung leben müssen.

Grüße

windeljrg

Da ich selbst bei der Geburt (Zange!) eine Mehrfachbehinderung davongetragen, weiß ich auch sehr wohl, welche Probleme schon in der Kleinkind- und Schulzeit sowie im späteren Berufsleben auf so einen zukommen. Ich könnte darüber ganze Bücher schreiben.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich kann mich erinnern, dass im Raum Passau mal ein ähnliches Schicksal
in der Lokalzeitung (wie der Fall in den USA!) publiziert wurde. Der Mann war 1941 geboren und war 1973 nicht größer als ein Säugling und wurde (auf einem Bauernhof aufgewachsen) statt einem Buggy auf einem kleinen Leiterwagen herumgezogen. Als Ursache wurde eine neurologische Schädigung nach einer Pockenschutzimpfung angenommen. Bereits in diesen Jahren gab es nach dem sozialen Entschädigungsrecht auch ein Impfschadensgesetz (Entschädigung analog der Kriegsopfer und -hinterbliebenen) und so wurde bei der Dienststelle, wo ich seinerzeit schon gearbeitet habe) ein entsprechender Antrag bearbeitet, allerdings dann abgelehnt, weil doch kein ursächlicher Zusammenhang von der medizinischen Seite her angenommen worden war (und das aufgrund eines Gutachtens nach Aktenlage, also zu deutsch, keine ärztliche Untersuchung des Behinderten!).
Ob es sich hier um eine ebensolche Ursache handelt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber ich sah mich doch veranlasst, diesen Fall mal in den Thread reinzustellen.

windeljrg
28.06.2008, 19:33
Hi Siegi;

Du ich fand es auch toll das man auch mal solche porbelme mal ansprechen tut. Da weiß ich erst mal wie gut ich es habe das ich so bin wie ich jetzt bin.

Ich finde es nur traurig das in sollchen härte fällen wie es hier der fall ist so winge aufmerksam keit geben tut, weil es ja alle Eltern treffen kann und ich hoffe das die Forschung mal in der sache weiter kommen tut .

Grüße

windeljrg

cat
28.06.2008, 19:37
Original von windeljrg
Hi Siegi;

Du ich fand es auch toll das man auch mal solche porbelme mal ansprechen tut. Da weiß ich erst mal wie gut ich es habe das ich so bin wie ich jetzt bin.

Ich finde es nur traurig das in sollchen härte fällen wie es hier der fall ist so winge aufmerksam keit geben tut, weil es ja alle Eltern treffen kann und ich hoffe das die Forschung mal in der sache weiter kommen tut .

Grüße

windeljrg

wär doch viel besser wenn ne fernsehkamera in ihrer wohnung installiert wird ;-)

Kleiner-Knuffi
28.06.2008, 20:01
Also was die diagnose für die Ursache angeht hast du schonmal recht @Windelharald. Zusätzeliche hormonele Ursachen (die ja noch nicht geklärt sind) tragen dazu bei. Z.B Hormone die bei der Pupertät verstärkt auftreten.

Fände es auch schrecklich, wenn das Kind jetzt dazu missbraucht werden würde, damit reiche leute sich nicht mehr umoperieren müssten, aber eine Ursachenforschung kann natürlich auch dazu beitragen, dass vll irgendwann das Kind doch ein normales leben führen kann. Aber genetische Forschung hat immer zwei Seiten. Z.B das Clonen. Wer will schon ein zweites "ich" rumlaufen sehen, aber in anderer hinsicht könnte man z.B. ne Leber oder Herz klonen was wiederurm Lebenretten kann.
Da muss man immer nen Auge drauf haben....

LG Dean

cassandra
29.06.2008, 19:05
Kleiner-Knuffi, da hast du recht. Die Menschen schiessen oft übers Ziel hinaus. Sie mischen sich in Mutter Natur ein und verändern so Vieles und wundern sich dann, dass es negative Folgen für uns Menschen hat.

Leider halten sich viele Menschen für unfehlbar und denken, der Mensch hat keinen Feind. Wenn der Mensch nicht aufpasst, dann wird er sich eines Tages selbst zu Grunde richten. Forschung ist gut, aber es kann auch viel Unglück nach sich ziehen. ;)

ok, genug philosophiert...
Ich hoffe einfach mal, dass es der Kleinen bald besser geht. ;)

lg cassi

ditzibubi Siegi
30.06.2008, 06:50
Original von cassandra
Kleiner-Knuffi, da hast du recht. Die Menschen schiessen oft übers Ziel hinaus. Sie mischen sich in Mutter Natur ein und verändern so Vieles und wundern sich dann, dass es negative Folgen für uns Menschen hat.

Leider halten sich viele Menschen für unfehlbar und denken, der Mensch hat keinen Feind. Wenn der Mensch nicht aufpasst, dann wird er sich eines Tages selbst zu Grunde richten. Forschung ist gut, aber es kann auch viel Unglück nach sich ziehen. ;)

ok, genug philosophiert...
Ich hoffe einfach mal, dass es der Kleinen bald besser geht. ;)

lg cassi

@ cassi: Da hast Du völlig recht, dass sich der Mensch sich immer mehr zum Herrn über Leben und Tod macht; von Klonen halt ich schon grundsätzlich nichts und irgendwann müssen auch der Forschung gesetzt werden.

Ich weiß nun nicht, ob ihr euch dafür interessiert, aber zumindest glaube ich, dass es gewissermaßen da auch reingehört:
Habt ihr von mal von "verlorenen" bzw. "untergegangenen" Kontinenten oder Kulturen gehört?
Atlantis, Lemuria und Mu.
Diese Kontinente sollen vor mindesten 12 000 Jahren - 500 000 Jahren untergegangen sein, weil dort die Forschung so weit war wie heute wieder und so sollen die Menschen dort sogar die Waffen erfunden haben, mit der sie sich selbst vernichten konnten.

Ich möchte evtl. Interessenten Literaturtipps geben:

Charles Berlitz: Der 8. Kontinent
Das Atlantis-Rätsel

lg Siegi

Radbod
30.06.2008, 10:23
Naja, Berlitz und Konsorten spielen in der selben Liga wie von Däniken, die drehen sich die Fakten schön zurecht, so wie es ihnen gerade passt. Für solche Theorien, oder wissenschaftlich gesehen Hypothesen, gibt es keinerlei Beweise. Berlitz neigt sogar zur bewussten Fälschung, für sein Buch über das Bermudadreieck hat er Schiffe erfunden, oder solche genannt die dort gar nicht gesunken sind.
Wenn sie vielleicht nicht unbedingt direkt lügen, so arbeiten sie doch grob unwissenschaftlich und ungenau. Also ich verbuche sowas unter lustiges Geschwafel.

cassandra
30.06.2008, 10:27
Original von ditzibubi Siegi
...
@ cassi: Da hast Du völlig recht, dass sich der Mensch sich immer mehr zum Herrn über Leben und Tod macht; von Klonen halt ich schon grundsätzlich nichts und irgendwann müssen auch der Forschung gesetzt werden.

... und so sollen die Menschen dort sogar die Waffen erfunden haben, mit der sie sich selbst vernichten konnten.
...i

Hallo Siegi,
Klonen finde ich voll schrecklich. Das ist von der Natur auch so nicht gedacht. Gut, es hat auch positive Seiten, aber dennoch bedeutet es einen massiven Eingriff in die Natur. Ich halte davon nichts.

Was für Waffen meinst du?? Also, die Menschen bringen sich ja jetzt auch mit diversen Waffen um, manche schaffen das auch mit ihren blossen Händen. Wo ein Wille ist auch ein Weg oder wie heisst das so schön?? Und wenn der Mensch sich nicht selbst vernichtet, dann hat er trotzdem noch Feinde - auch wenn sich der Mensch an der Spitze der Evolution sieht und am Ende der Nahrungskette - er irrt sich. ;)

lg cassi

ditzibubi Siegi
30.06.2008, 12:21
Original von cassandra
[quote]Original von ditzibubi Siegi
...
@ cassi: Da hast Du völlig recht, dass sich der Mensch sich immer mehr zum Herrn über Leben und Tod macht; von Klonen halt ich schon grundsätzlich nichts und irgendwann müssen auch der Forschung gesetzt werden.

... und so sollen die Menschen dort sogar die Waffen erfunden haben, mit der sie sich selbst vernichten konnten.
...i[/quote

...

Was für Waffen meinst du?? Also, die Menschen bringen sich ja jetzt auch mit diversen Waffen um, manche schaffen das auch mit ihren blossen Händen. Wo ein Wille ist auch ein Weg oder wie heisst das so schön?? Und wenn der Mensch sich nicht selbst vernichtet, dann hat er trotzdem noch Feinde - auch wenn sich der Mensch an der Spitze der Evolution sieht und am Ende der Nahrungskette - er irrt sich. ;)

lg cassi

Die Beschreibung dieser Waffen damals kenne ich auch nicht .. aber es könnten sich um eine Art Vorläufer von Atombomben o.ä. handeln.
Über den Untergang von Atlantis heißt es u.a:
Ein Krieg gegen östliche Länder (Atlantis soll demzufolge sich auf dem Gebiet, wo heute die Kanaren, die Azoren (inklusive Madeira) und die westlichen Antilllen liegen) soll den Auslöser gegeben haben und dann eines der schwersten Erdbeben mit Flutwellen ähnlich des Tsunamis, so dass der größte Teil des Kontinents auf dem Meeresgrund liegen soll; die Inseln Gran Canaria usw. sollen demzufolge die höchsten Gipfel sein.

Da wir abermals derart schreckliche Waffen besitzen, scheint es nur mehr eine Frage der Zeit zu sein, zumal auch die Klimaveränderung (die der Mensch ebenfalls verschuldet hat) auf ein Ende des derzeitigen
Zustands hinweist.

lg Siegi

tee
30.06.2008, 12:27
Original von cassandra
Klonen finde ich voll schrecklich. Das ist von der Natur auch so nicht gedacht.

selbst in der natur findest du genetisch identische lebewesen, die sich ungeschlechtlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Ungeschlechtliche_Vermehrung) vermehrt haben - im grunde das gleiche, wie ein klon.
du hast vielleicht auch schon aktiv lebewesen geklont... hast du mal ableger von pflanzen genommen?

das problem ist in der heutigen gesellschaft, die bildung immer mehr mit füssen tritt, dass viele begriffe, leider ohne bedeutung und ohne hintergrund bekannt sind - und nur noch ein bestimmtes empfinden oder einen bestimmten eindruck auslösen.

schatten und süsses wasser

tee:]

cassandra
30.06.2008, 12:41
@ Siegi: Die Klimaveränderung macht mir auf Dauer auch Sorgen, allerdings mehr für unsere Kinder und Kindeskinder. ;)

@ tee: Ok, an sowas hatte ich jetzt nicht gedacht. Hab es mir durchgelesen und klingt ja erstmal interessant und vergleichbar. Aaaaber...wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Klonen in der Natur auch nicht wünschenswert, weil kein Erbgut weitergegeben wird! Und das ist ja wichtig! Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob Pflanzen mit Menschen so ohne Weiteres vergleichbar sind, denn ein Gehirnschaden hat bei Genfehlern bei einem Menschen eine grössere Tragweite als ein Genfehler (welcher Art auch immer) bei einer Pflanze, weil sie zwar evtl. auch leidet (wer weiss das schon^^), aber halt nicht einen Gehirnschaden oder so bekommt...

War das jetzt verständlich?? *grübel*

cassi

tee
30.06.2008, 12:53
Original von cassandra
@ tee: Ok, an sowas hatte ich jetzt nicht gedacht. Hab es mir durchgelesen und klingt ja erstmal interessant und vergleichbar. Aaaaber...wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Klonen in der Natur auch nicht wünschenswert, weil kein Erbgut weitergegeben wird! Und das ist ja wichtig! Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob Pflanzen mit Menschen so ohne Weiteres vergleichbar sind, denn ein Gehirnschaden hat bei Genfehlern bei einem Menschen eine grössere Tragweite als ein Genfehler (welcher Art auch immer) bei einer Pflanze, weil sie zwar evtl. auch leidet (wer weiss das schon^^), aber halt nicht einen Gehirnschaden oder so bekommt...

War das jetzt verständlich?? *grübel*

cassi

es gibt nicht nur pflanzen, die sich selbst klonen ^^ es gibt eine toll erforschte schneckenart, die sich wenn es dem "schneckenvolk gut geht" ungeschlechtlich vermehrt und wenn neues erbgut gemischt werden muss vermehren die sich sexuell.
beim klonen wird eben jedes markante muster mitkopiert, ob fluch oder segen kann man pauschal ja nicht sagen, denn viele mutationen haben erst eine weitere entwicklung ermöglicht.
vielleicht hat die natur die technik des klonens besser drauf ;)
aber wir lernen ja noch und wir z.B. haben mit hilfe der "gentechnik" (auch wieder ein wort, was mehr negative gefühle hervoruft als, dass mit dem wort informationen assoziiert werden) schon vielen kranken ein leben ermöglicht, dass sie sich (fast) gesund fühlen können (-> siehe zb hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinpr%C3%A4parat#Humaninsulin))

schatten und süsses wasser

tee:]

p.s. hirnschäden produzieren wir uns in unserer gesellschaft durch den tv :P

cassandra
30.06.2008, 13:38
Original von tee

es gibt nicht nur pflanzen, die sich selbst klonen ^^ es gibt eine toll erforschte schneckenart, die sich wenn es dem "schneckenvolk gut geht" ungeschlechtlich vermehrt und wenn neues erbgut gemischt werden muss vermehren die sich sexuell.
...
vielleicht hat die natur die technik des klonens besser drauf ;)
...

p.s. hirnschäden produzieren wir uns in unserer gesellschaft durch den tv :P

Ich wusste nur, dass Schnecken Zwitter sind.

Vielleicht ist das wirklich von dir der Kernsatz "vielleicht hat die natur die technik des klonens besser drauf ;)", auf den es ankommt. ;)

Ich gucke so gut wie nie tv. ;)

Noch ein interessanter Link, wie ich finde: http://www.detrans.de/bibliothek/ethik/klonen-moralisch.html

lg cassi

Jaschu
30.06.2008, 20:00
Original von ichrocke

Original von littleone
teils cool, teils traurig.

ich hoffe mal das sie nicht zu sehr drunter leidet.

Ach wieso leiden, wer ewig jung sein möchte lässt sich doch von so kleinen Nebenwirkungen wie "Schlaganfälle, epileptische Anfälle, Entzündungen in Magen und Darm sowie schwere Atembeschwerden" und möglicherweise einen frühzeitigen Tod nicht wirklich abschrecken :)

Ich halte es absolut nicht für cool und ich finde auch jede Art von Sarkasmus hier nicht angebracht. Tut mir leid!

ditzibubi Siegi
01.07.2008, 05:56
Original von Jaschu

Ich halte es absolut nicht für cool und ich finde auch jede Art von Sarkasmus hier nicht angebracht. Tut mir leid!

Derselben Meinung bin ich auch; dazu ist dieser Fall zu traurig!

ichrocke
01.07.2008, 08:23
Original von ditzibubi Siegi

Original von Jaschu
Ich halte es absolut nicht für cool und ich finde auch jede Art von Sarkasmus hier nicht angebracht. Tut mir leid!
Derselben Meinung bin ich auch; dazu ist dieser Fall zu traurig!

Ich bin auch derselben Meinung. Sarkasmus ist absolut uncool.

Aber das war Zynismus. Und wer das Zitat von "littleone" genauer durchliesst, der findet dort eine Aussage die wohl fast alle von uns hier teilen "teils cool, teils traurig".

Wir finden also Behinderungen "teilweise cool". Es soll ja sogar Leute hier im Forum geben, die mit ihren Behinderungen prahlen. Und fast schon beleidigt sind, wenn man ihre Behinderungen nicht wahrnehmen möchte.

Und weil ich "littleone" absolut verstehen kann und er nur das ausgesprochen hat was viele hier denken, deshalb wollte ich nicht ihn, sondern das System dahinter kritisieren.


Wikipedia
Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber ganz genau weiß, dass sie nicht realisierbar sind.

ditzibubi Siegi
01.07.2008, 09:04
[quote]Original von ichrocke

Wir finden also Behinderungen "teilweise cool". Es soll ja sogar Leute hier im Forum geben, die mit ihren Behinderungen prahlen. Und fast schon beleidigt sind, wenn man ihre Behinderungen nicht wahrnehmen möchte.

Ich habe schon mehrfach im Forum zu erkennen gegeben, dass ich selbst meine Behinderungen habe; ich bezweifle allerdings, ob da manche mit mir tauschen wollen.
Da ich mit der Zange herausgeholt werden musste, die obendrein ein betrunkener Arzt verkehrt angefasst, habe ich mit der Feinmotorik erhebliche Probleme; das ist schon mal das eine:
Eine erhebliche Schwerhörigkeit, die mit zunehmendem Alter zur praktischen Taubheit geführt hat (auch die beiden Hörgeräte können das bei weitem nicht mehr ausgleichen) und das hat insbesondere beim Telefonieren zu erheblichen Schwierigkeiten geführt.
Dies alles hat meine ursprünglichen Berufsplanungen zerstört und auch meine Aufstiegschancen und trotzdem, es gibt noch Schlimmeres, eben dieser Fall in den USA, der zur anstehenden Diskussion geführt hat.

Dieser Fall ist wirklich zu traurig, um darüber sarkastische Witze o.ä. zu machen.

Kvetinka
01.07.2008, 11:28
Original von ichrocke
Wir finden also Behinderungen "teilweise cool". Es soll ja sogar Leute hier im Forum geben, die mit ihren Behinderungen prahlen. Und fast schon beleidigt sind, wenn man ihre Behinderungen nicht wahrnehmen möchte.



Hallo,

ich bin auch schwerbehindert, wobei meine Erkrankungen teilweise auf meine Übergroße zurückzuführen sind. Gerne hätte ich der Betroffenen einige meiner Zentimeter davon abgegeben.

LG Jasmina

cassandra
01.07.2008, 13:06
Jasmina, wie gross bist du denn??

neugierige Grüsse
cassi

gutenmorgentee
02.07.2008, 23:43
Heey
Heiße Diskusion hier^^
um auf das Kind zurück zukommen,Ich weiß ja nicht, wie es dem Kind geht, (abegesehen von den Schaganfällen etc.) ich weiß ja nicht ob das Kind schmerzen oder ähnliches hat. Wenn es dem Kind "gut" geht, dann hat es irgendwo doch auch Glück, es muss sich nicht um diesen ganzen Umwelt hier, Benzinpreis da ärgern?
Und wenn ich es richtig vestanden habe versucht man ihm zu helfen.
Was mir auch allerdings Gedanken macht ist, wie es den Eltern geht...
es ist bestimmt nicht leicht für die, sich mit 12 Jahre mit ein und dem selben "Baby (wenn ich das sagen darf)" zu Beschäftigen, Jede Eltern wünschen sich doch ein Kind, dass "erwachsen" wird oder? allerdings hat man auch immer wieder schöne Errinerungen und Spaß mir kleinen Kindern oder?

Ich denke mann kann es nicht in Kisten einsortieren, wie Gut oder Schlecht.
Wie der Spruch "jenseits von Gut und Böse"

Gruß Inken

Nightwish
16.07.2008, 10:24
Hallo

habe bei diesem Thema noch was anderes krasses entdeckt:

Das Donaldson-Syndrom...

... ist ein Mensch, der seit seiner Geburt kaum altert. Weltweit ist bisher nur ein einziger Fall davon bekannt. Wie es scheint, gibt es bis heute noch nicht mal andere Webseiten, die darüber berichteten. Die Rede ist von Tania... Das ist Tania Donaldson. Täglich wird sie von ihrer Mutter gewickelt und gefüttert wie ein kleines Baby. Äußerlich sieht sie auch aus wie ein Baby, doch Tania ist bereits 18 Jahre alt und somit volljährig. Sie leidet an dem Donaldson-Syndrom, das nach ihr benannt wurde. Ihre Lebenserwartung entspricht der eines gesunden Menschen. Allerdings bereitet ihr die Tatsache Probleme, dass ihre inneren Organe normal heranwachsen, während der Rest ihres Körpers dem eines 2-jährigen Babys gleicht. Tanias Organe sind dadurch in ihrem kleinen Körper sehr eingeengt. Auch ihr geistiger Zustand entspricht dem einer 2-jährigen.

So selbstverständlich wie es uns erscheint, dass wir mit jedem Tag ein kleines Stückchen älter werden, und so sehr wir versuchen, dem zu entgehen, so froh können wir doch darüber sein, dass wir dieses Schicksal mit Milliarden von Menschen teilen dürfen. Klar - alt werden möchte schließlich jeder, doch sein will es niemand! Doch im Gegensatz zu ein paar wenigen Menschen auf dieser Welt, haben wir möglicherweise das Privileg dazu, es zu werden...

Link: http://www.wasistzeit.de/wasistzeit/a15.htm

Gruß Nightwish

Kvetinka
16.07.2008, 10:41
Hi,

schlimm finde ich nur den Fall, wo das Wachstum eines behinderten Mädchen in den USA bewusst mit Östrogengabe gestoppt wurde.
Hier geht es nicht um ein paar Zentimeter, hätte ich auch gerne gemacht, sondern um Wachstumstopp im Kleinkindalter.

LG Jasmina