PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder bis wann Windeln?



SaphirWolf
07.06.2008, 09:43
Ich wusste nicht genau wo hin ich das schreiben soll aber jetzt stehts hier:
Weis einer von euch den Durchschnitt des Alters von Kindern wann sie Tags bzw. Nachts sauber werden?
Mich würde auch der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen interessieren.
Und ab wann (Alter) passen die 6er Windeln nicht mehr? Und wie viele brauchen da noch eine Windel am Tag und/oder in der Nacht?

Wenn einer selbt Erfahrungen damit gemacht hat (oder welche kennt die noch Windeln tragen mussten) kann er es auch hier posten:
Situationen mit Windeln in der Familie? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=11872)
Vileicht schreibt ihr auch dazu wie sich die betreffende Person verhalten hat in Bezug auf die Windel.

lexi
07.06.2008, 10:20
Original von SaphirWolf
Ich wusste nicht genau wo hin ich das schreiben soll aber jetzt stehts hier:
Weis einer von euch den Durchschnitt des Alters von Kindern wann sie Tags bzw. Nachts sauber werden?
Mich würde auch der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen interessieren.
Und ab wann (Alter) passen die 6er Windeln nicht mehr? Und wie viele brauchen da noch eine Windel am Tag und/oder in der Nacht?

Wenn einer selbt Erfahrungen damit gemacht hat (oder welche kennt die noch Windeln tragen mussten) kann er es auch hier posten:
Situationen mit Windeln in der Familie? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=11872)
Vileicht schreibt ihr auch dazu wie sich die betreffende Person verhalten hat in Bezug auf die Windel.
nen durchschnittswert wann kinder trocken werden kann ich dir nicht sagen
irgendwie scheint es ein eltern sport zu sein wer die kinder am frühesten trocken bekommt
naja mittlerweile begreifen sie es langsam das man die kinder nicht dazu zwingen kann also kinder werden heute später trocken als noch vor 15 jahren.
Windeln größe 6 haben nichts mit dem alter zu tun sie sind auch nicht eingeführt worden weil die Kiddys immer später trocken werden, sondern alleine aus dem Grund das ähh die kinder immer Kräftiger (FETTER) werden.
könnt jetzt sagen die passen bis 30 jahre abba da ist wohl kein realistisches bild
mfg
lexi

Pampersfuchs
07.06.2008, 19:01
Ich hab zwar keine eigenen Kinder aber was ich so weis, dauert es bei Jungs länger als bei Mädchen. Nun ja ich denke bis zum Alter von 3 Jahren sind Windeln nichts ungewöhnliches und wenn es Nachts noch bis 4 dauert ist auch nicht schlimm. Spätestens zum Kindergarten sollten sie keine mehr brauchen, dann passt es schon, finde ich.
Wozu all der Stress, das ist schlecht für das Kind.

compies
07.06.2008, 19:30
Also ich weiß, dass viele Kindergärten keine Kinder aufnehmen, die noch nicht sauber sind. Dann muss man dann einen geeigneten Kindergarten finden und grenzt sein Kind schon ein wenig aus.
Somit ist es für alle Eltern erstrebenswert, dass mit dem Beginn der Kindergartenzeit das Kind tagsüber trocken ist.

Nachts kommt es in meinen Augen sehr auf das Training der Eltern bzw. die Einschlafgewohnheiten sprich den Toilettengang am Abend an. Bis zum Alter von 4 Jahren spricht man nicht einmal offiziell von Bettnässen.

Libelle
07.06.2008, 22:25
So war das in meinem/ im Kindergarten meiner Schwester auch. Wen ein Kind aufgenommen werden soll, dann wird zuerst nach einer Windel gefragt.
Ich kann nur vermuten warum das so wichtig für die Erzieher ist. Wahrscheinlich weil das Wickeln der Kinder viel Zeit in Anspruch nimmt, welche dann der Gruppe genommen werden muss. Oder vielleicht möchten die Erzieher einfach nicht wickeln oder manche Kinder würden sich ausgegrenzt fühlen. Ich kanns einfach nicht genau sagen.
Auf jeden Fall denke ich, dass das einer der Gründe für den Eifer der Eltern ist, ihre Kinder aus der Windel zu bekommen.

Libelle

cassandra
07.06.2008, 22:37
Hallo,

guck mal hier: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html


Ansonsten, also bei dem Kindergarten, wo meine Kinder sind/waren (sie sind 4 und 6 Jahre alt), da mussten sie nicht trocken sein, obwohl sie es waren. Es gab in jeder Gruppe (3 insgesamt) Wickelkinder. Dazu kommt, dass der Kindergarten ein Integrationskindergarten ist, wo auch behinderte Kinder aufgenommen werden. 2 Gruppen sind ab 3 Jahre und eine Gruppe ist ab Säuglingsalter.

Ich denke, die meisten Eltern lassen sich halt beeinflussen von den Medien und der Umwelt, wonach sie schlechte Eltern zu sein scheinen, wenn sie sich nicht Mühe geben, ihre Kinder früh trocken zu bekommen. Das ist Quatsch, denn Kinder werden trocken, wenn es Zeit für sie ist. Ich habe nie Druck auf meine Kinder ausgeübt und hab sie nur beobachtet. Kinder senden Signale, wann sie anfangen, ihre Blasen und Darmmuskeln unter Kontrolle zu bekommen.

Meine Tochter war mit 2 1/2 Jahren tagsüber und nachts trocken (recht früh für heutige Verhältnisse) mein Sohn mit gut 3 Jahren tagsüber und paar Wochen später auch nachts trocken gewesen. Soweit ich mich erinnern kann, hat man bei der Geburt meiner Kinder mit einem Trockenwerd-Alter von ca 3 Jahren gerechnet...

lg cassi

McLovin
08.06.2008, 00:04
Durch ein 1-jähriges Praktikum im Kindergarten hab ich da so mitbekommen, dass Kinder in der Regel so im Alter von 2 1/2 bis 3 Jahren Tagsüber trocken werden.
Nachts ist es mit 4 Jahren nicht ungewöhnlich noch nicht trocken zu sein, mit 5 geht man schon auf der Grenze.
Wir hatten den Fall eines 5 jährigen Jungen, der von seiner Mutter ein Jahr früher eingeschukt wurde (obwohl das Kollegium einheitlich der Meinung war, er wäre nicht so weit) und da ich bei ihm Babysitten war, habe ich herausgefunden, dass er Nachts noch Windeln trägt.

Was die Sache mit dem aufnehmen trockener Kinder angeht:
Natürlich war es uns lieber, wenn die Kinder trocken sind, jedoch hatten wir auch einen fast 3 jährigen Jungen der insgesamt noch seht babyhaft wirkte und auch noch Windeln trug.
Der Grund das Kindergärten nicht gerne Windelkinder aufnehmen ist wohl eher der, dass das Wickeln Zeit kostet, die die Erzieherin / der Erzieher nicht in der Gruppe ist. Natürlich ist das wickeln des Kindes, vor allem bei großen Geschäften (ich war dazu nicht in der Lage ohne zu würgen), eine unangenehme Sache ist. Allerdings ist Erbrochenes aufwischen das auch und es werden ja auch keine Kinder abgelehnt, nur weil sie leicht krank werden^^

the_kev
08.06.2008, 17:33
Um die Frage zu beantworten wann Kinder trocken werden, muss man erst einmal die Frage beantworten, wann die Eltern wollen, dass ihr Kind trocken wird. Durch die heutige Verfügbarkeit von Windeln und die einfache Handhabung hat sich die Zeitpanne, wie lange Kinder Windeln tragen sehr gedehnt. Im Zeitrahmen von 1950 - 2002 hat sich die Zeitspanne wie lange Kinder Windeln tragen, bzw. wie lange die Eltern dieses als normal empfinden, (Jäger&Jäger&Bonney) verdoppelt. Einen nicht unerheblichen Anteil haben daran die "laissez faire" Bewegung bzw. die '68er. Aber auch der kulturelle Wandel hat einiges für diese Entwicklung getan.
Medizinisch ist das Grenzalter von Enuresiskindern auf ca. 5 Jahre+ anzusetzen, wobei bei sekundärer Enuresis eine "Trockenperiode" von 3-6 Monaten anzunehmen ist. D.h. das das Kind mit spätestens 4,7 - 4,11 Jahren trocken gewesen sein muss. Aber das ist hier nicht die Frage.

Die einfachste Lösung auf diese Frage ist, sobald ein Kind physich in der Lage ist zu sitzen, sollte mit der "Endwöhnung" der Windel begonnen werden. Da dieses mit viel Kraft und Einsatz zusammenhängt, wird zu diesem Zeitpunkt keiner damit anfangen. Leider!

Rein psychiologisch gibt es keine Grundlage wann mit der Sauberkeitserziehung begonnen werden soll. Je früher desto besser, ist meine Devise dabei.

In meiner Schule, also dort wo ich arbeite, beginnen wir mit 2 Jahren die Kinder "tagsüber" sauber zu bekommen. Wir haben eine Erfolgsquote von nahezu 95%. Ausschlaggebend für diese Annäherung ist, dass es physische Gründe geben kann, die die "Sauberkeit" verhindern.

Einen signifikanten Unterschied zwischen Mädchen und Jungen gibt es nicht. Auch nicht, bei welchem Geschlecht die Sauberkeitserziehung eher wirkt. Wohl jedoch bei welchem Geschlecht Enuresis verstärkt auftritt. Jungen sind idR. doppelt bis dreimal häufiger von Enuresis betroffen. (Bonney)

Nocheinmal der Hinweis:

Das frühe Endwöhnen der Windeln hat keinerlei psychiologischen Folgen (Zumindset hat bis jetzt keiner dieses wissenschaftlich untersucht). Im Gegenteil Kinder, die früh von der Windel kommen, sind in der Regel selbstsicherer und zeichnen sich idR. durch eine höhere soziale Kompetenz aus. Daraus resultiert auch die Wahrscheinlichkeit eines höheren Bildungsabschlusses (Empirische Untersuchung).

Ginni
08.06.2008, 20:07
Original von kevke2001
In meiner Schule, also dort wo ich arbeite, beginnen wir mit 2 Jahren die Kinder "tagsüber" sauber zu bekommen.

mit zwei jahren erst anfangen,"tagsüber" trocken zu werden?
ist das nicht ziemlich spät? mit zwei jahren war ich "nachts" schon trocken *grübel


btw, was ist das für eine schule, in die zweijährige schon gehen?

Kai 1987
08.06.2008, 21:03
Meine Meinung wird viele hier überraschen, aber ich sehe das so das die Kinder viel zu sehr mit dem trocken werden verrückt gemacht werden.
Was bringt es Kinder mit dem trocken werden zu belehren, die haben ihren eigenen Rhythmus. Und die einen sind halt früher dran und andere halt erst später. Aber man Kinder zu nichts zwingen, und sie sollen doch selbstständig sein und dann soll m,an sie auch selbständig sein lassen und nicht wieder in eine Unselbstständigkeit drängen.

the_kev
08.06.2008, 22:04
Was bringt es Kinder mit dem trocken werden zu belehren, die haben ihren eigenen Rhythmus.

Nicht das ich dir wiedersprechen möchte, aber es gibt Dinge, die wir als Eltern, Pädagogen, und Gesellschaft für sie entscheiden müssen. Dazu gehört ganz besonders auch die Sauberkeitserziehung, nicht nur weil es gesellschaftliche Normen und Werte gibt, sondern viel mehr aus Gründen der Selbstwahrnehmung (Self-esteem was heißt das auf Deutsch?), der eigenen Entwicklung und der physischen und seelischen Hygiene.



... und sie sollen doch selbstständig sein und dann soll man sie auch selbständig sein lassen und nicht wieder in eine Unselbstständigkeit drängen.

Genau das passiert wenn man Kinder nicht zur Sauberkeit erzieht, sie werden unselbstständige Individuen, da sie an den Normen unserer Gesellschaft scheitern. Setzen Sechs!

the_kev
08.06.2008, 22:30
Original von McLovin

Der Grund das Kindergärten nicht gerne Windelkinder aufnehmen ist wohl eher der, dass das Wickeln Zeit kostet, die die Erzieherin / der Erzieher nicht in der Gruppe ist. Natürlich ist das wickeln des Kindes, vor allem bei großen Geschäften (ich war dazu nicht in der Lage ohne zu würgen), eine unangenehme Sache ist.

Das Problem an den Wickelkindern liegt nicht daran, dass sie gewickelt werden müssen, sondern viel mehr an den Voraussetzungen die gegeben sein müssen. Dazu gehört zum Beispiel das vorhandensein eines Wickelraumes, daran scheitern allein 70% aller Kindergärten. 20% haben einen Wickelraum, weitere 10% behelfen sich mit anderen Lösungen.
Ein anderes Problem stellt das Austellen einer Fortbildung im Umgang mit Infektionskrankheiten dar, welche zwingend erforlderlich ist, um Wickelkinder zu haben. Diese muss vom Träger bezahlt werden und kann nicht refinanziert werden. (Bzw. konnte nicht refinanziert werden, das wissen viele Träger nur noch nicht)

Ein anderes Problem stellt die Aufsichtspflicht dar, wie du sie schon angeführt hast. Dieses ist allerdings nur die halbe Wahrheit, da heute eine Zweitkraft in 95% aller KiTas pflicht sind. (Bzw. die Träger machen sie zur Pflicht).



Allerdings ist Erbrochenes aufwischen das auch und es werden ja auch keine Kinder abgelehnt, nur weil sie leicht krank werden^^

Das stimmt so nicht ganz; sofern es bekannt ist, dass das Kind häufig krank ist, wird natürlich überprüft, ob das Kind eine potentielle Gefahr für die anderen Kinder ist. Ganz davon ab kann jede/r Erzieher/in den Besuch eines Kindes bis zum Vorhandensein eines ärztlichen Artestes, welches die potentielle Ansteckungsgefahr eines Kindes ausschließt (Eine infektiöse Karnkheit vorausgesetzt), verwehren. Im schlimmsten Fall kann der Besuch dieses Kindergartens auf Dauer verwehrt werden. Was einer Ablehnung gleichkommt, oder?

cat
08.06.2008, 22:31
Original von Kevke[i]


... und sie sollen doch selbstständig sein und dann soll man sie auch selbständig sein lassen und nicht wieder in eine Unselbstständigkeit drängen.

Genau das passiert wenn man Kinder nicht zur Sauberkeit erzieht, sie werden unselbstständige Individuen, da sie an den Normen unserer Gesellschaft scheitern. Setzen Sechs!

Ich glaube die passende Antwort lautet:


[i]Original von Kevke
Rein psychiologisch gibt es keine Grundlage wann mit der Sauberkeitserziehung begonnen werden soll.

PS: es heißt psychologisch, aber den Rechtschreibfehler muss ich stehen lassen

the_kev
08.06.2008, 22:51
Ich glaube die passende Antwort lautet:


Original von Kevke
Rein psychiologisch gibt es keine Grundlage wann mit der Sauberkeitserziehung begonnen werden soll.


Ist zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen, kann man aber so stehen lassen. Was Kai meinte ist, dass man Kinder selbst entscheiden lassen soll, wann sie aus der Windel steigen. Das ist der falsche Ansatz, da man das Abschätzen einer solchen Tragweite nicht von einem Kleinkind nicht erwarten kann.

Im allgemeinen ist es so, dass Kinder die auf Windeln angewiesen sind, diese eher verteufeln, als sie zu heiligen, bzw. diese als gegebenes Schicksal hinzunehmen.

Wer rechtsschreibfehler findet darf sie bahalten. (Danke Cattie *knutsch*)

cassandra
09.06.2008, 09:34
Sorry kevke,

ich denke Kai hat schon recht. Man kann Kindern ruhig zumunten, selbst zu bestimmen, wann sie sauber sind, DENN sie wollen ja die Erwachsenen nachahmen!! Und das kann man sich zu nutze machen, denn jedes Kind möchte, sofern psychisch und physisch alles ok ist, das machen, was die Grossen machen. Also auch genauso aufs Klo gehen.

Meine Kindern wollten immer schon ungern aufs Töpfchen, es stand da zwar immer, aber das Klo ist ja vieeeeeeeeel interessanter, weil ja die Erwachsenen drauf gehen. Jedes Kind ist ein Individuum und bei jedem Kind ist die Reife im Körper unterschiedlich. Es nutzt also gar nichts, früh mit dem Training anzufangen, wenn die Reife im Körper noch gar nicht so weit ist. Man hat als Erwachsener nur das Gefühl, es ist so, weil man dem Kind seinen (also den des "Trainers") Rhythmus aufdrückt. Beispiel: So, wir setzen das Kind jetzt mal alle 2 Stunden aufs Klo. Klar, dass es dann irgendwann lernt, nach 2 Stunden ins Klo zu machen, es ist aber Illusion zu glauben, dass das Kind das macht, weil es merkt, dass es muss, wenn es noch gar nicht reif dazu ist.

Siehe dazu auch noch mal meinen Link in meinem vorhergehenden Beitrag. ;)

lg cassi

Kai 1987
09.06.2008, 10:31
Ich Stimme vollkommen mit Cassandra überein, es ist nicht notwendig wenn nicht sogar kontraproduktiv Kindern die verschiedenen dinge im leben abzugewöhnen. Weil dadurch werden sie nur auf gesellschaftliche Normen gedrückt, und die Entwicklung zu jeder Art von Individualität ist nicht mehr gegeben. Und warum dieses ganze unnütze Zeugs von wegen richtiger oder falscher Erziehung und "So wird ein Kind erzogen", das sind alles nur Dinge die uns von der Gesellschaft aufgedrückt werden und mehr nicht.

Meine Meinung ist ganz Eindeut lich das man selber entscheiden soll und auch Kindern ihre Selbstständigkeit nicht entziehen sollte.

compies
09.06.2008, 13:11
:dagegen:

Ihr redet von Selbstständigkeit bei Kleinkindern? Echt werdet mal erwachsen.

cassandra
09.06.2008, 13:25
Original von compies
:dagegen:

Ihr redet von Selbstständigkeit bei Kleinkindern? Echt werdet mal erwachsen.

Hey compies,

wen meinst du?? Kai und mich??? Wenn ja, was ich stark annehme, dann...

- Warum so unhöflich??

- Wie alt bist du?? Dein Profil sagt leider nichts darüber aus, aber als Student sortiere ich dich mal unter 30 Jahre alt ein, also jünger als ich... ;)

- Hast du schon Kinder?? Ich hab 2 Kinder und hab damals Bücher über Bücher gewälzt, um alles richtig machen zu können (was natürlich utopisch ist, Niemand kann ALLES richtig machen in der Erziehung). Ausserdem hab ich mich immer wieder über andre Eltern und das Internet auf dem Laufenden gehalten...

So, jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt. ;)

abwartende Grüsse
cassi

ditzibubi Siegi
09.06.2008, 16:07
Auch ich stimme mit @ cassi und @ kai meinungsmäßig überein, dass Kinder eigene Individuen sind und dies ist nicht nur mit Windeln und Sauberwerden so (ich musste seinerzeit Anfang der 1950-er-Jahre schon mit 1 Jahr sauber sein und aufs Töpfchen gehen; meine bei der Geburt erlittenen Beschädigungen waren noch nicht erkannt, weil Orthopädie und Neurologie noch in den Kinderschuhen steckten!!), sondern auch mit anderen Babyutensilien wie z.B. eben dem Schnuller, der bei Kleinkindern spätestens mit 2-3 Jahren weg sein musste und wehe, in der Verwandtschaft wurde laut: "Der/Die ... wird noch gewickelt bzw. braucht mit 5 noch den Nuckel!", zerriss der Rest die "unfähige" Mutter! Kein Wunder, dass es vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, wenn heute vielleicht viele wieder zur Kleinkindzeit seelisch zurückkehren.

the_kev
09.06.2008, 16:53
Cassandra

ich denke Kai hat schon recht. Man kann Kindern ruhig zumunten, selbst zu bestimmen, wann sie sauber sind, DENN sie wollen ja die Erwachsenen nachahmen!! Und das kann man sich zu nutze machen, denn jedes Kind möchte, sofern psychisch und physisch alles ok ist, das machen, was die Grossen machen. Also auch genauso aufs Klo gehen.


Es ist richtig, dass das "Lernen am Modell" bei Kindern neben der Modifikation das am Meisten verbreitet ist. In sofern ist deine Aussage richtig. Aber die Entscheidung, wann das Kind soweit ist, dass es sauber werden will, das bedarf einer Vorbereitung, haben wir die Kinder doch dazu gebracht auf ihren normalen Schließmuskelreflex zu scheißen :ja: , bzw auf den Nestreinigungsreflex unserer Vorfahren.

Es muss erfahren, was es heißt sauber zu sein, bzw. was es für Vorteile hat sauber zu sein. Ist es nicht genau das, was Sauberkeitserziehung bedeutet?

Es ist wahrscheilich auch nicht der richtige Ort, hier zu fragen, wann ein Kind aus den Windeln kommen soll, sind wir doch zum überwiegenden Teil Windelliebhaber hier. Vergleichbar mit dem Alkoholiker, den man fragt, wie man seine Frau trocken bekommt.

Wenn wir Kindern nicht das Rüstzeug bzw. eine Komfortzone schaffen in der sie in der Lage sind, trocken zu werden, schaffen sie das auch nicht. (Von allein ist kein Mensch trocken geworden)

Karu
09.06.2008, 17:01
Erm Leute, kommt mal auf den Teppich zurück.

Fakt ist das Kinder die Erwachsene imitieren. Selbst in der Pupertät - auch wenn das die Eltern nicht wahr haben wollen. (Ich sage nur "Erwachsenenstarrsinn - was sowohl für Pupertierende als auch die Eltern gilt :D )
Das "Ich habe Recht und nicht du"-Prinzip eben.


Davon ab melden sich die Kinder, wenn sie Bereit sind mit Windeln aufzuhören.
Ich finde diese Diskusion mehr als müßig, da es genügend Kindergartenplätze gibt, wo auch nicht trockene Kinder hingehen können.
Es mag im Westen der Republik da noch einiges an Nachhol-Bedarf herrschen, aber im Osten ist es damit besser (wenn auch nicht optimal ... )


@Compies:: auch Kleinkinder (2-3 Jahre) sind- im Gewissen umfang - selbstständig. Klar ist das man ihnen alltägliche Dinge - wie z.B. sich die Sachen selber raussuchen - nicht zumuten kann/soll ... aber sie können sich z.B. zwischen 2 Kleidungskompositionen entscheiden, die du ihnen rauslegst.
Man kann sie aber auch nach dem eigenen Gusto anziehen ...
Das kommt aber sowohl auf die Eltern als auch auf das Kind an.

Und "auf Klo gehen" ist im " ... während der Kleinkindphase lernt das Kind soziales Rollen-Verhalten" enthalten.
Das will ich nur mal so anmerken ...
Bei einigen Kindern kann es aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen bis zum 9. Lebensjahr dauern, dass sie Tag und Nacht trocken sind.

Und bitte mäßige dich im Ton - das geht auch freundlicher - auch wenn es süß ist wenn kleine Kinder sich aufregen ;-)


@Siegi: Ein netter Gedanke - die Frage ist aber immer noch nicht geklärt, wieviel angebohren und/oder anerzogen ist. Also verallgemeiner mal nichts ohne Grundlage ;)
Das es damals anders als Heute ist - ob zum guten oder nicht - sei mal so hingenommen.

Positiv: weniger druck, Anfeindung usw. aufs Kind
negativ: weniger Kontrolle durch die eigene Familie

Das Kinder (auch Kleinkinder) sowie auch "alle anderen Menschen" Individuen sind steht außer frage ... nur bemerkt das nie jmd ... wie mir scheint ...


Zu Kai und Cassi:

Kai möchte das die Kinder von ganz alleine entscheiden und zu den Eltern gehen, wenn sie keine Windel mehr wollen/mögen.

Cassi hingegen spricht davon, die Anzeichen zu merken, kleine Anreize zu geben und zu warten, bis die Kinder das Zeichen geben, das es "losgehen kann" mit dem Entwöhnen.

(oder habe ich die beiden Standpunkte falsch verstanden?)


LG Karu

Kai 1987
09.06.2008, 17:14
Also Karu sieht das schon richtig, so meine ich es auch. Kinder sollen selbstständig sein aber das geht nur wenn Kinder die Möglichkeit haben selbstständig zu sein. Na ja und Kinder merken auch selber wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um trocken zu werden. Deswegen sage ich das alle Wissenschaftlichkeit Humbug ist, Kinder lassen sich weder durch listen noch sonst irgend einen schriftlichen kram einschätzen.

nice.smile
09.06.2008, 17:32
@ kevke 2001

lies doch bitte mal den Link, den cassandra am anfang gepostet hat. Darin schreibt eine Frau, die genau wie du der Meinung ist, vom Fach zu sein, dass es wissenschaftlich belegt ist, dass Kinder, bei denen Fehler bei der Sauberkeitserziehung gemacht werden, häufiger später einnässprobleme haben und dass laut statistik die Sauberkeitserziehung keinen Einfluss auf das Trockenwerden macht.
Des weiteren steht dort sehr deutlich, dass die Vorbildfunktion sehr wichtig ist.

Des weiteren kenne ich mehrere Eltern, die berichtet haben, dass ihre Kinder von ganz alleine trocken geworden sind und habe auch eine Bekannte, die sich noch an die Zeit erinnern kann, als sie (recht früh) trocken geworden ist und dass da auch nicht nachgeholfen wurde.

Was stimmt und was nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich tendiere aber dazu, das zu glauben, was im Link von cassandra steht.

Grüße,
Volker

cassandra
09.06.2008, 17:51
@ Karu: Im Grossen und Ganzen hast du es richtig verstanden.

@ nice.smile: Danke für den nochmaligen Hinweis auf meinen Link. Ich finde, dort ist alles recht gut beschrieben.

@ kevke: Das mit den DL und Kindern-in-Windeln kann man nicht vergleichen. Ich selbst bin DL/AC/bisschen AB und trenne das sehr wohl von meinen Kindern!! Das MUSS ich sogar!! Ich kann ja meine spanking-Neigung (wenn auch in meinem Fall passiv) nicht auf meine Kinder anwenden. Insofern kann man das nicht vergleichen. ;)

Im Übrigen ist es mit dem Sauberwerden genauso wie mit ganz andren banalen Dingen. Manche Mutter schmiert dem Kind noch mit 5 Jahren die Brote oder zieht es an, andre lassen ihre Kinder sich selbst anziehen. Meine Tochter (fast 7) darf mit einem scharfen Messer Paprika schneiden und sowohl sie als auch mein Sohn (bald 5) müssen sich schon seid Jahren selber anziehen. ;) SO werden Kinder selbstständig und lernen auch, darauf stolz zu sein, etwas zu können.

lg cassi

Jansch
09.06.2008, 21:08
Original von cassandra
Man kann Kindern ruhig zumunten, selbst zu bestimmen, wann sie sauber sind, DENN sie wollen ja die Erwachsenen nachahmen!!Da ist es aber mit dem Trockenwerden wohl eher hinderlich, wenn die Eltern Windelliebhaber sind. ;)

cassandra
09.06.2008, 21:12
Original von Jansch
...

Da ist es aber mit dem Trockenwerden wohl eher hinderlich, wenn die Eltern Windelliebhaber sind. ;)

*irritiert guck* Nein, wieso?? Ich habe nie etwas Anregendes oder Angenehmes empfunden bei meinen Kindern. ;) Es gehört zu Kindern in dem Alter dazu und fertig. Neigung und Kinder muss man trennen und Kinder sollten das - wenn es nur eine Neigung ist (bei Inko ist das was andres) - nicht unbedingt mitbekommen, damit sie für sich selbst entdecken können, was sie später mögen und was nicht...

lg cassi

the_kev
09.06.2008, 22:01
Original von cassandra

Im Übrigen ist es mit dem Sauberwerden genauso wie mit ganz andren banalen Dingen. Manche Mutter schmiert dem Kind noch mit 5 Jahren die Brote oder zieht es an, andre lassen ihre Kinder sich selbst anziehen. Meine Tochter (fast 7) darf mit einem scharfen Messer Paprika schneiden und sowohl sie als auch mein Sohn (bald 5) müssen sich schon seid Jahren selber anziehen. ;) SO werden Kinder selbstständig und lernen auch, darauf stolz zu sein, etwas zu können.

lg cassi

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen (Mein Vergleich ist wahrscheinlich auch etwas weit hergeholt)

Natürlich sollen und müssen Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen. Gerade ab dem 4. Lebensjahr tritt das " trial and error " Konzept zu Tage, welches den Grundstein für die Eigenständigkeit bedeutet, vom Urvertrauen mal ganz abgesehen.

In meinen Ausführungen ist es nie gegen die Eigenständigkeit gegangen, sondern immer dafür. Zu nächst muss jedes Kind angeleitete Erfolge und Misserfolge erzielen, um damit umzugehen und eine angemessene Selbsteinschätzung zu erreichen. Das hast du mit deinen Kindern sicherlich auch so gemacht. Du gehst willendlich mögliche Misserfolge, die als Misserfolge zu erkennen sind ein, hast du ja auch oben beschrieben. (Messer) Ich denke mal du wirst deine Tochter nicht ohne dein Wissen mit einem scharfen Messer hantieren lassen.

Und selbst wenn, wirst du vorher den Umgang mit dem Messer geübt haben und die Risiken kindgerecht erläutert.

cassandra
09.06.2008, 22:20
Original von kevke2001
...

Du gehst willendlich mögliche Misserfolge, die als Misserfolge zu erkennen sind ein, hast du ja auch oben beschrieben. (Messer) Ich denke mal du wirst deine Tochter nicht ohne dein Wissen mit einem scharfen Messer hantieren lassen.

Und selbst wenn, wirst du vorher den Umgang mit dem Messer geübt haben und die Risiken kindgerecht erläutert.

Nein *entsetzt guck* Also da kann ich mich zu sagen wir mal 98 Prozent sowohl auf meine Tochter als auch auf meinen Sohn verlassen, dass sie ohne zu fragen nieee an die scharfen Messer rangehen. Im Übrigen hab ich die Messer auch nie verstecken müssen, aber das ist eine andre Sache...

Klar haben wir das mit dem Messer geübt, ok sie hat geübt, ich zugeschaut, aber ich hab auch mit dem Messer in ihre Fingerspitze (vorsichtig) reingepickst, um zu veranschaulichen, wie scharf so ein Messer ist. Kinder lernen nun mal über alle Sinne oder viele Sinne... wie halt auch Tasten und Fühlen. ;)

lg cassi

the_kev
10.06.2008, 06:32
Ich würde ähnlich handeln, vieleicht genau so! Ähnlich ist das mit dem Sauberwerden. Du unterstützt deine Kinder dabei groß zu werden. That's a complete differend ballgame! Du gibst deinen Kindern das Rüstzeug was sie zum Leben brauchen. Ich gehe damit konform, dass dieses eine angemessene Art der Erziehung ist.
Ebenso wirst du deine Kinder in der Sauberkeit unterstützt haben. Eltern machen das so! Irgendwann macht es klick und die Kinder werden "groß" und große Kinder gehen nunmal auf die Toilette.

Zur Entwicklung "Töpfchen": Kaum einer verwendet heutzutage noch das Töpfchen, sondern einen Einsatz in der Toilette. Ich habe schon seit Jahren keine Töpfchen mehr in Haushalten gesehen (Sehe pro Jahr ca. 1500 Haushalte, wobei ca. 800 mit Kindern bevölkert sind.) Ich als Pädagoge (meiner Hauptprofession) habe bis jetzt in keiner Einrichtung gearbeitet, in der Töpfchen zu Entwöhnung verwendet werden. Ich denke mittlerweile sogar das Töpfchen kontraproduktiv sind, da die Toilette als nächster Schritt ebenso anders ist als das Töpfchen.


Kai's Statement
Kinder sollen selbstständig sein aber das geht nur wenn Kinder die Möglichkeit haben selbstständig zu sein.

Was bedeutet es deiner Meinung nach Kindern die Möglichkeit zu geben selbstständig zu sein? Wenn Kinder selbständig werden sollen (WOLLEN) BRAUCHEN sie Rüstzeug dafür. Ein Hauptbestandteil ist die Sauberkeitserziehung.



Na ja und Kinder merken auch selber wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um trocken zu werden.

Wenn Kindern nicht vorgelebt wird, wie das funktioniert, und wie man auf seinen Körper hört und wie einfach das alles ist, werden Kinder das nicht lernen! Du gehst willendlich hin und machst Kinder von dir als Elternteil abhängig. Du bist ein Pamperdealer, um das ganze mal ins Lächerliche zu ziehen. Willst du dein Kind wirklich so sehen?



Deswegen sage ich das alle Wissenschaftlichkeit Humbug ist, Kinder lassen sich weder durch listen noch sonst irgend einen schriftlichen kram einschätzen.


Darüber lässt sich streiten und ich gebe dir zum Teil sogar recht. Die Wissenschaft ist die Macht, die Probleme aufzeigt, die wir ohne sie niemals hätten. Das ist auch mit der Windel so.
Deine Aussage geht noch viel tiefer, du sagst aus das Windeln, Fernseher und das Internet und somit diese Plattform eine von jeglicher Wahrheit abgespaltete sinnentfremdete Sache ist.

"Kein Mensch kann die Früchte der Bäume und Sträucher essen, ohne deren Sauerstoff zu atmen!"

Der Mensch als Studienobjekt ist ein Gewohnheits- und Herdentier. Evolutionär bedingt ist der Mensch sogar viel mehr als das. In jedem Menschen steckt das genetische Gedächtnis von +1 Millionen Jahre Überlebenskampf.

Natürlich lässt sich das Leben des Menschen in Phasen aufteilen, in der der Mensch bestimmte Zyklen durchläuft. In sofern lässt sich jeder Mensch in eine Liste drängen.
Aber auch perverse Entwicklungen sind möglich.
Der Mensch entwickelt sich konform und jehnseits der Wissenschaft. Dieser Vorgang wird als Evolution bezeichnet.

cassandra
10.06.2008, 10:02
Original von kevke2001
Ich würde ähnlich handeln, vieleicht genau so! Ähnlich ist das mit dem Sauberwerden. Du unterstützt deine Kinder dabei groß zu werden. That's a complete differend ballgame! Du gibst deinen Kindern das Rüstzeug was sie zum Leben brauchen. Ich gehe damit konform, dass dieses eine angemessene Art der Erziehung ist.
Ebenso wirst du deine Kinder in der Sauberkeit unterstützt haben. Eltern machen das so! Irgendwann macht es klick und die Kinder werden "groß" und große Kinder gehen nunmal auf die Toilette.

Zur Entwicklung "Töpfchen": Kaum einer verwendet heutzutage noch das Töpfchen, sondern einen Einsatz in der Toilette. Ich habe schon seit Jahren keine Töpfchen mehr in Haushalten gesehen (Sehe pro Jahr ca. 1500 Haushalte, wobei ca. 800 mit Kindern bevölkert sind.) Ich als Pädagoge (meiner Hauptprofession) habe bis jetzt in keiner Einrichtung gearbeitet, in der Töpfchen zu Entwöhnung verwendet werden. Ich denke mittlerweile sogar das Töpfchen kontraproduktiv sind, da die Toilette als nächster Schritt ebenso anders ist als das Töpfchen.

...

Zum 1. Abschnitt: Naja, in gewisser Weise unterstützt man sein Kind automatisch. Aber Kinder merken von allein, dass sie die Schliessmuskel selbst beherrschen können. Das kann ihnen nunmal einer vormachen!! Kinder gehen ab einem bestimmten Alter z. B. in eine ruhige Ecke, um dort ihr grosses Geschäft (das, was sie zuerst können) in die Windel zu machen. Um das machen zu können, bedarf es ja des Gefühls, zu merken, wann es kommen wird. Und dann machen sie aktiv und in vollem Bewusstsein hinein. Sie merken, sie können es steuern. Und ab diesem Punkt ist es für die Kinder klar, dass sie das genauso gut können wie die Erwachsenen und wollen dann irgendwann auch auf die Toilette. Je nach Temperament und Charakter des Kindes ist das schnell oder langsamer. Mit der Blase dauert meist ein bisschen länger, geht aber genauso.

Zum 2. Abschnitt: Also ich hatte ein Töpfchen UND einen Toiletteneinsatz! Allerdings wurde das Töpfchen nicht oft benutzt. Meine Kinder sind aber nur 2 Jahre 2 Monate auseinander und meine Tochter war mit 2 1/2 Jahren tagsüber und nachts trocken, sodass, als mein Sohn anfing, aufs Klo gehen zu wollen, oft Gerangel gab auf der Toilette (besonders, wenn ich auch da drauf sass *gg), sodass ein Töpfchen als temporäre Alternative in dem Moment ein Segen war. ;) Übrigens, meine Schwiegermutter (bald Ex ;) ) und auch meine Schwägerin haben alle sowohl Einsatz als auch Töpfchen gehabt. Auch einige meiner Freundinnen...

lg cassi

jrkler
11.06.2008, 20:16
Original von cassandra

*irritiert guck* Nein, wieso?? Ich habe nie etwas Anregendes oder Angenehmes empfunden bei meinen Kindern. ;) Es gehört zu Kindern in dem Alter dazu und fertig. Neigung und Kinder muss man trennen und Kinder sollten das - wenn es nur eine Neigung ist (bei Inko ist das was andres) - nicht unbedingt mitbekommen, damit sie für sich selbst entdecken können, was sie später mögen und was nicht...

lg cassi

da stimmte ich dir voll zu cassi.

weil sowas hat in der erziehung nix zu suchen.

jrkler

Kai 1987
15.06.2008, 08:17
@ jrkler

Da bin ich ganz deiner Meinung, Erziehung und vorlieben sollte man echt auseinanderhalten.

Aber gerade im Fall Inko ist das nicht immer so einfach, denn in gewisser weise bleibt es ja immer präsent. Ausserdem merken das auch die Kinder, da man ihnen nichts vormachen kann.
Und in diesem Falle muss man ihnen dies erklären weil sie sonst später mit Abneigung reagieren könnten und um ein verständnis für die nicht unbedingt alltäglichen Dinge zu schaffen.

jrkler
15.06.2008, 09:48
Original von Kai 1987

Aber gerade im Fall Inko ist das nicht immer so einfach, denn in gewisser weise bleibt es ja immer präsent. Ausserdem merken das auch die Kinder, da man ihnen nichts vormachen kann.
Und in diesem Falle muss man ihnen dies erklären weil sie sonst später mit Abneigung reagieren könnten und um ein verständnis für die nicht unbedingt alltäglichen Dinge zu schaffen.

klar da musst man schon von anfang an "Aufklärung betreiben!
dann ist das eher für die Kinder "normal"
(wenn man es als Krankheit darstellt)
und vorallem verstecken bring nix.

jrkler

Kai 1987
15.06.2008, 10:01
Es geht ja nicht in dem sinne darum ob man es versteckt oder nicht, sondern eher darum eine Basis der Verständnis zu schaffen. Damit sowas vom eigenen Kind verstanden und auch Akzeptiert werden kann.
Denn Kinder sind ja net blöd, die wissen genau was sache ist. Ausserdem verstehen sie ne ganze Menge, auch wenn die Gedankengänge zu diesem Zeitpunkt noch anders sind als bei erwachsenen Menschen.

jrkler
15.06.2008, 10:04
Original von Kai 1987
Es geht ja nicht in dem sinne darum ob man es versteckt oder nicht, sondern eher darum eine Basis der Verständnis zu schaffen. Damit sowas vom eigenen Kind verstanden und auch Akzeptiert werden kann.
Denn Kinder sind ja net blöd, die wissen genau was sache ist. Ausserdem verstehen sie ne ganze Menge, auch wenn die Gedankengänge zu diesem Zeitpunkt noch anders sind als bei erwachsenen Menschen.

diese gedankengänge sind ja das interresante.
manchmal einfach und logisch :P


jrkler

Kai 1987
15.06.2008, 11:54
@ jrkler

Tja das stimmt wohl, obwohl manchmal auch etwas umständlich ausgedrückt. Nur mein Gedanke ist halt direkt ein verständnis für so etwas zu schaffen weil Kinder damit dann ganz anders umgehen lernen.
Und somit ist es für diese später einfacher diesem thema nicht abgeneigt zu sein.

Jaschu
15.06.2008, 15:13
Meine Kinder haben mich nie anders kennen gelernt, als mit Windeln. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht und ihnen auch genau erklärt, warum ich sie brauche.
Bei den Jungs war es auch nie ein Thema, da sie es ja aus eigenen Erfahrungen kennen. Unsere Kleine hat offensichtlich auch keine Probleme damit, dass wir "Männer" noch Windeln benötigen. Sie selbst war tagsüber mit 4 und nachts mit 6 trocken und sauber.

Resumee: Die Frage,wie lange ein Kind gewickelt werden sollte, lässt sich niemals eindeutig beantworten. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und entwickelt sich ganz anders, als vielleicht Gleichaltrige. Letztlich scheint mir eher ausschlaggebend, wie lange die Eltern es "aushalten", dass ihr KInd noch in die Windeln macht. :mama:

jrkler
15.06.2008, 16:16
Original von Jaschu
Resumee: Die Frage,wie lange ein Kind gewickelt werden sollte, lässt sich niemals eindeutig beantworten. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und entwickelt sich ganz anders, als vielleicht Gleichaltrige. Letztlich scheint mir eher ausschlaggebend, wie lange die Eltern es "aushalten", dass ihr KInd noch in die Windeln macht. :mama:

das stimmt es ist ja fast schon ein "wettbewerb (wenn nicht so gar ein wettkampf)"
Was das kind schon alles kann (stehen, sprechen, Laufen, keine Windel etc.)
und ob das immer das richtig ist, bezweifel ich ...

jrkler

Wolfgang
15.06.2008, 17:34
Original von Jaschu
Meine Kinder haben mich nie anders kennen gelernt, als mit Windeln. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht und ihnen auch genau erklärt, warum ich sie brauche.
Bei den Jungs war es auch nie ein Thema, da sie es ja aus eigenen Erfahrungen kennen. Unsere Kleine hat offensichtlich auch keine Probleme damit, dass wir "Männer" noch Windeln benötigen. Sie selbst war tagsüber mit 4 und nachts mit 6 trocken und sauber.

Resumee: Die Frage,wie lange ein Kind gewickelt werden sollte, lässt sich niemals eindeutig beantworten. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und entwickelt sich ganz anders, als vielleicht Gleichaltrige. Letztlich scheint mir eher ausschlaggebend, wie lange die Eltern es "aushalten", dass ihr KInd noch in die Windeln macht. :mama:


irgendwie steh ich grad ziemlich auf der leitung und verstehe einen zusammenhang nicht ...

hier und in in Gefallen? Ja oder nein? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=5912) von 18. august 2006 schreibst du die jungs haetten probleme
Also von "gefallen" kann sicher keine Rede sein. Aber ich habe gelernt, die Windeln zu akzeptieren und so auch gewisse Vorzüge daran entdeckt.
Beim Sex spielen sie keinerlei Rolle in meiner Ehe und werden davor abgenommen und hinterher wieder angelegt. Auch sonst haben sie kaum Einfluß auf das Leben in der Familie, außer, dass meine beiden Jungs auch noch welche tragen (Ursache nicht wirklich geklärt; jedenfalls sehr kleine Blase und total schwache Schließmuskel).

Ganz liebe Grüßleins
JAN

in Eigene Kinder (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=6861) schreibst du am 13. november 2006
In vielen Punkten stimme ich mit Dir überein. Auch meine Kinder haben überhaupt kein Problem damit, dass ich Windeln trage. Sie kennen mich nur so und sind damit groß geworden. Tatsächlich haben sie auch noch nie gegenüber anderen Leuten etwas davon erwähnt. :hug:

Wie Du richtig sagst, ist es aber unumgänglich, dennoch auf eine "normale" Sauberkeitserziehung zu achten. Damit hatten meine Kinder ab dem Kiga-Alter ein Problem, bis sie begriffen, warum ich Windeln tragen "darf" und sie sollten nur die Toilette benutzen. :D

Sehr bald aber haben sie verstanden, dass dies bei mir aus Krankheitsgründen der Fall ist, wie schön es ist, gesund zu sein und spätestens mit Schulbeginn waren alle drei sauber und trocken.

btw: gehört jetzt nicht zum Thread, aber ich mag Euch sehr und danke, dass es Euch alle gibt!! :knuddel:

JASCHU

wenn die jungs zum schulbeginn sauber und trocken waren...
warum gibts nun wieder probleme...
irgendwo muss ich da was verpasst und via forensuche nicht gefunden haben *kopfkratz*

hilfst du mir auf die spruenge?

merci & lg, wolfgang

the_kev
15.06.2008, 20:10
Wo liegt denn hier das Problem? Beide Szenarien sind doch offensichtlich koexistent und ziemlich intim, also für die Kinder meine ich. Aber es beantwortet nicht die allgemeine Frage, wie lange man Kinder windeln sollte. Die Antwort rewidiert ein wenig meine Ursprungsantwort: Solange wie sie es entwerder selber tun können und wollen, oder sie es brauchen.

Dennoch ist es auf lange Sicht für die psychische und emotionelle Entwicklung besser, wenn die Sauberkeitserziehung alsbald abgeschlossen ist. Es handelt sich dabei um das erste und wichtigste eigenständige Erfolgserlebnis. Wie Cassi schon sagte, Kinder können sich das nicht von Erwachsenen abschauen. Wohl aber das Sprechen, Gestikulieren und den aufrechten Gang. Die Sauberkeitserziehung ist wichtigster Bestandteil, da sie die Grundlage für diesen Erfolg bietet.

Je nach dem wie man nun einen Misserfolg an sein Kind verkauft, ob nun als Krankheit, oder als Versagen, das werden wohl wenige tun, bietet das gewisse Optionen für die Endwicklung des Kindes, da wird mir wohl keiner wiedersprechen. Das war jedoch auch nie die Kernfrage, bzw. war nie Kern meiner Überlegung und durch die Antwort von Jaschu bekommt diese Frage eine neue Qualität, die mich bewog nocheinmal Stellung zu beziehen.


Gekürztes Statement von Jaschu
Letztlich scheint mir eher ausschlaggebend, wie lange die Eltern es "aushalten", dass ihr KInd noch in die Windeln macht.


Ich glaube, dass Kindern mit physischen bzw. psychischen Entwicklungproblemen welche Enuresis prim / sec. / noc. oder Stuhlinkontinens zur Folge haben ebenso das Anrecht auf eine Sauberkeitserziehung haben, wie normal entwickelte Kinder. Das bedeutet man muss evaluieren (sich bzw. seine Sauberkeitsentwicklung weiterentwicklen). Das ist meiner Meinung nach das RECHT von Kindern und elterliche PFLICHT.

Ich behaupte und bin mir ziemlich Sicher damit, dass dieses vor allen Richtern der Bundesrepublik so unterschreiben werden würde, betrifft es doch die Grundrechte eines jeden Bundesbürgers, welche auch Kinder sind.

Jaschu
19.06.2008, 16:19
Original von Wolfgang

Original von Jaschu
Meine Kinder haben mich nie anders kennen gelernt, als mit Windeln. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht und ihnen auch genau erklärt, warum ich sie brauche.
Bei den Jungs war es auch nie ein Thema, da sie es ja aus eigenen Erfahrungen kennen. Unsere Kleine hat offensichtlich auch keine Probleme damit, dass wir "Männer" noch Windeln benötigen. Sie selbst war tagsüber mit 4 und nachts mit 6 trocken und sauber.

Resumee: Die Frage,wie lange ein Kind gewickelt werden sollte, lässt sich niemals eindeutig beantworten. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und entwickelt sich ganz anders, als vielleicht Gleichaltrige. Letztlich scheint mir eher ausschlaggebend, wie lange die Eltern es "aushalten", dass ihr KInd noch in die Windeln macht. :mama:


irgendwie steh ich grad ziemlich auf der leitung und verstehe einen zusammenhang nicht ...

hier und in in Gefallen? Ja oder nein? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=5912) von 18. august 2006 schreibst du die jungs haetten probleme
Also von "gefallen" kann sicher keine Rede sein. Aber ich habe gelernt, die Windeln zu akzeptieren und so auch gewisse Vorzüge daran entdeckt.
Beim Sex spielen sie keinerlei Rolle in meiner Ehe und werden davor abgenommen und hinterher wieder angelegt. Auch sonst haben sie kaum Einfluß auf das Leben in der Familie, außer, dass meine beiden Jungs auch noch welche tragen (Ursache nicht wirklich geklärt; jedenfalls sehr kleine Blase und total schwache Schließmuskel).

Ganz liebe Grüßleins
JAN

in Eigene Kinder (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=6861) schreibst du am 13. november 2006
In vielen Punkten stimme ich mit Dir überein. Auch meine Kinder haben überhaupt kein Problem damit, dass ich Windeln trage. Sie kennen mich nur so und sind damit groß geworden. Tatsächlich haben sie auch noch nie gegenüber anderen Leuten etwas davon erwähnt. :hug:

Wie Du richtig sagst, ist es aber unumgänglich, dennoch auf eine "normale" Sauberkeitserziehung zu achten. Damit hatten meine Kinder ab dem Kiga-Alter ein Problem, bis sie begriffen, warum ich Windeln tragen "darf" und sie sollten nur die Toilette benutzen. :D

Sehr bald aber haben sie verstanden, dass dies bei mir aus Krankheitsgründen der Fall ist, wie schön es ist, gesund zu sein und spätestens mit Schulbeginn waren alle drei sauber und trocken.

btw: gehört jetzt nicht zum Thread, aber ich mag Euch sehr und danke, dass es Euch alle gibt!! :knuddel:

JASCHU

wenn die jungs zum schulbeginn sauber und trocken waren...
warum gibts nun wieder probleme...
irgendwo muss ich da was verpasst und via forensuche nicht gefunden haben *kopfkratz*

hilfst du mir auf die spruenge?

merci & lg, wolfgang

Die Antwort auf Deine Frage steht ja da!!! Obwohl beide Jungs zu Schulbeginn sauber waren, haben sie heute massive Probleme und tragen auch Windeln, ohne dass die Ursache für ihr Einnässen bis heute geklärt werden konnte.

Liebe Grüße
JASCHU

cassandra
19.06.2008, 18:09
Original von Jaschu
...
Die Antwort auf Deine Frage steht ja da!!! Obwohl beide Jungs zu Schulbeginn sauber waren, haben sie heute massive Probleme und tragen auch Windeln, ohne dass die Ursache für ihr Einnässen bis heute geklärt werden konnte.

Liebe Grüße
JASCHU

Hallo Jaschu,
wie alt sind denn deine Jungs heute? Und ab welchem Alter fing es wieder an? Gab es da ein Schlüsselerlebnis???

lg cassi

nice.smile
19.06.2008, 18:28
Hi Jaschu,

brauchen deine Jungs nur nachts Windeln oder auch tags?

Wolfgang
19.06.2008, 20:48
genau das ist ja was ich ned versteh...

im august 06 hatten sie probleme
im november 06 ware sie zu schulbeginn sauber
und spaeter gibts wieder probleme....

was ich mir erklaeren koennte waere dass das postdatum nichts mit dem ereignisdatum zu tun hat...

dass also der eigentlich gemeinte schulbeginn also vor den posts in 2006 war .... und ich nur zu daemlich das rauszulesen ;)