PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruch oder sonstwas weckt Erinnerungen



rick
05.06.2008, 17:41
Es ist eindrücklich, wie manchmal Gerüche einem zurückführen können in vergangene Zeiten. So etwas ist dann eine sehr direkte und sehr konkrete Erinnerung an eine Situation, die längst zur Vergangenheit gehört.

Das gleiche wie bei Gerüchen gilt auch für bestimmte Situationen, Handlungen, Geräusche...

Es gibt eine Himbeersorte, die ich nur selten und zufällig bekomme und der Geschmack der Himbeerkerne erinnert mich jedesmal an die Stauden, die einst in einem Garten in der Nachbarschaft wuchsen. Ich erinnere mich genau an den Ort, die Personen, die dort waren und mir die Beeren gaben.
Der Garten ist längst überbaut. Die Erinnerung stammt aus der Zeit bevor ich in den Kindergarten ging.

Zum Thema hier:
Das gleiche passierte mir, als ich als Erwachsener erstmals wieder Windeln (Pardon: einen Inkontinenzslip) anhatte - genauer: als ich realisierte, dass ich im Nassen lag, aber das Bett trocken war. Es war nichts anderes als diese Situation, die mich kurz und heftig zurückfühlen liess in eine Zeit, aus der ich sonst nur sehr wenige Erinnerungen habe.

Es ist nur eine kleine Sache: es gibt Wichtigeres und Gewaltigeres auf dieser Welt, aber es ein sehr spezieller Moment, wenn man auf irgend etwas stösst, was einem eine solche Erinnerung hochkommen lässt.

Solche "Tickets zurück in die Vergangenheit" sind einmalig - leider kann man so etwas nicht einfach wiederholen oder mit bestimmten Reizen provozieren. Bei der Wiederholung ist das Erlebnis nicht mehr gleich intensiv und wenn sich eine neue Routine einstellt, wird das Alte von den neuen Umständen überdeckt.

Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei einer Babylotion, oder einem Baby-Schampoo, einem Waschmittel oder sonst sowas funktioniert, wenn jemand entsprechende Gerüche im hintersten Winkel seiner Erinnerung gespeichert hat.

Das müsste eigenlich die Wirtschaft erkennen und dafür sorgen, dass gewisse Gerüche die man sich in der Babyzeit positiv einprägt, im Lauf des Lebens wieder auftauchen. Als Kind oder Jugendlicher hätte ich nicht darauf reagiert, aber als Erwachsener hat es mich berührt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mein Kaufverhalten darauf ausrichten, z.B. nur noch das Aftershave kaufen, das irgendwie geruchlich mit dem verwandt ist, was ich aus der Babyzeit noch unbewusst, aber positiv in Erinnerung habe.

Es ist vielleicht verkaufstechnisch falsch, dass Inkontinenzslips so anders riechen, als das Wohlfühlding, das einst am Babyhintern war.

Dass die beiden Gegenstände, die dem gleichen Zweck dienen, nicht gleich aussehen und gleich heissen, hängt damit zusammen, dass die ältere Generation es als peinlich und demütigend empfindet, wieder in Windeln gesteckt werden zu müssen.

Rick

Libelle
05.06.2008, 20:17
Mir gehts da wohl ganz ähnlich wie dir. Der Duft der ersten Liebe oder der Regen im ersten Trainingslager. Sowas bleibt definitiv hängen! Dennoch bleibt es bei mir nicht bei Gerüchen. Vorallem wenn ich alte Musik aus den 90ern höre, kommen mir Erinnerungen hoch, und zwar nicht nur Gute... Das ist auch das große Problem: Sie kommen auf jeden Fall, ob man sie nun versucht hat zu vergessen oder nicht. Man kann es also ein Segen und ein Fluch nennen...

:nixwiss: Libelle

Kuschelbaby
05.06.2008, 21:03
Ich denke da wird es bei jedem sowas geben. Bei mir ist es der Geruch von Kühen (bin aufm Land aufgewachsen und mein Opa hat im Stall gearbeitet). An Babies und klein sein erinnert mich der Geruch von Penatencreme. Deswegen mag ich die auch so. :)

tee
06.06.2008, 13:18
huhu :)

auch ich habe zu bestimmten gerüchen, düften (oder anderen wahrnehmungen) erinnerungen, die ich mit bestimmten erlebnissen verbinde :)
es ist wie ein eintauchen in eine andere welt ^^

schatten und süsses wasser

tee:]