PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich und mein Daumen



daumenlutscher2000
20.03.2008, 20:08
hi ihr

ich möchte mal was loswerden.
wie ihr ja wißt, bin ich extremer Daumenlutscher. und ich hab das gefühl, je länger ich lebe, umso schlimmer wird es. ich lutsche bei jeder sich bietenden gelegenheit. wenn mal gerade keiner guckt, schnell den daumen rein. in der arbeit aufm klo, bei freunden aufm klo, wenn ich wo übernachte... schwupp... daumen in den mund.
zuhause sowieso, egal ob meine eltern mich sehen oder nicht.
ich kanns einfach nicht lassen.
mittlerweile fass ich mit meinem lutschdaumen fast gar nichts mehr an. damit meine ich, ich benutze ihn nicht so normal, wie den anderen. zum beispiel wenn ich was anfasse, blatt papier oder sonst was "leichtes", nehm ich das zwischen zeige- und mittelfinger. oder den henkel einer tasse. beim hochheben berüht mein daumen die tasse nicht. beim tippen geht auf die leertaste nur der linke, also nicht-lutschdaumen. beim smsen nimm ich den zeigefinger. und so weiter und so weiter. schlüssel ins schoss -> ohne daumen.
die einzige ausnahme ist schreiben. das geht ohne daumen gar nicht.

ansonsten benutz ich den daumen (fast) gar nicht mehr. ich kann fast alles ohne.
schon krass, oder?
man könnte fast meinen, ich hab ihn nur noch zum lutschen. Ich pass auf, das er nicht dreckig oder gar verletzt wird. damit er immer lutschbereit ist.

ich wollt mal wissen, was ihr dazu meint.

diaper:in:space
20.03.2008, 20:51
Hmmmmm. Das ist ja schon merkwürdig. Hast Du Angst, dass Du Dir was holst beim Lutschen, wenn Du mit Deinem Daumen etwas anfässt? Bei einem einigermaßen normalen Immunsystem sollte da nichts geschehen. Also ich würde das schon als Einschränkung empfinden. Und das hat meiner Meinung nach nur indirekt etwas mit dem Daumenlutschen zu tun. Da könnte noch eine Phobie oder etwas ähnliches dabei sein.

Grüße,

Weltraumwindel

babywerni
20.03.2008, 21:03
das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor.

allerdings von einer ganz anderen seite. Blinde die Brailleschrift lesen benutzten auch meist einenen bestimmten finger. gut das alphabet zu lernen soll einfach sein nur um auf geschwindigkeit beim lesen zu kommen muss der tastsinn in dem finger geschult werden. das braucht zeit und macht für den blinden diesen finger zu etwas sehr besonderem. allso wird darauf aufgepasst das dem guten stück nichts passiert (nicht mal ein kleiner schnitt die narbe könnte alles erlernte zu nichte machen)

ich glaube bei unserem Daumenlutscher ist es ähnlich für ihn ist der daumen was ganz besonderes und auf das wird halt aufgepasst.

benni

daumenlutscher2000
21.03.2008, 13:36
nein, ich habe keine angst, mir irgendeine krankheit zu holen, die eventuell auf meinem daumen lauert. und mein immunsystem ist ganz normal, würde ich sagen.

außerdem wasch ich mir oft die hände vorm lutschen, wenn es geht. ein ungewaschener daumen schmeckt mir auch nicht :)

es kommt mir eher so vor, als hätte ich angst, meinen daumen unnötig zu belasten. oder abzunützen. für mich ist am wichtigsten, das ich an ihm lutschen kann. der einzige grund, das ich ihn überhaupt haben, sozusagen. andere würden sagen, ohne daumen wäre die funktion der hand so gut wie dahin, aber ich mach mir beim einem unerwarteten verlust (unfall oder so was) nur gedanken darüber, das ich dann nichts mehr zum lutschen habe.

ja, der daumen ist für mich was ganz besonders. ich liebe ihn, ich vergöttere ihn. pflege ihn jeden tag. feile den nagel megakurz und schön rund. mach ihn sauber, creme ihn ein. wahrscheinlich "schone" ich ihn deshalb so.

nur, damit ich in gewohnter weise weiter an ihm lutschen kann.

Donny79
22.03.2008, 01:17
Mach dir über so was nicht so viele Gedanken.
Sieh es lieber so das du was besonderes bist und machst !!!!

tommy
22.03.2008, 11:58
hört echt erst mal krass an ^^
also etwas übertrieben find ich das schon... sry aber ich sag halt meine meinung.... ;) du solltest es nicht übertreiben... das kann auch irgtwann zu einem zwang werden oder es ist schon ein zwang... und das sind keine schönen sachen...
okay das wollte ich noch kurz dazu sagen :)

diaper:in:space
23.03.2008, 04:38
Hmmmm. Also der Vergleich mit den Blinden hinkt wahrscheinlich, da bei ihnen wahrscheinlich wirklich eine kleine Verletzung alles zunichte machen kann. Ansonsten würde ich sagen, Du musst selbst wissen, ob es so für Dich ok ist. Wenn Du damit zufireden bist und nicht das Gefühl hast, dass Dein Leben dadurch aingeschränkt ist, dann ist es auch in Ordnung so.

Allerdings sollte man nicht unbedingt immer alle Gewohnheiten, die man hat im Leben, beibehalten. Etwas auszuprobieren kann sich lohnen. Rein rational betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deinem Daumen etwas geschieht, wenn Du ihn ganz normal verwendest, ziemlich gering. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wie es sich für Dich anfühlt, wenn Du den Daumen ganz normal verwendest wie jeder andere. Am besten mal eine Woche lang, aber vielleicht auch mal nur einen oder ein paar Tage lang. Dann kannst Du hinterher entscheiden, ob Dir die größere Freiheit wichtig ist, die Du dadurch hast, dass Du den Daumen ganz normal verwendest, oder ob Dir Deine Angewohnheit mehr bedeutet. Ich würde das wirklich einfach mal austesten und dabei positiv an die Sache herangehen.

Grüße,

Windelhörnchen