PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da is der Wurm drin ? Krankes Gesundheitswesen ?



Gast0705
28.02.2008, 23:09
Hi,

hm, wo soll ich bloß anfangen?

Als Stammkunde in der Apo. binn ich etwas ratlos. Warum ?
Vor ein paar Tagen habe ich meine Sachen abgeholt und bin mit der netten Bediehnung ins Gespräch gekommen.

Sie sagte mir, " zur Zeit herscht ein großes Gefecht um das bezahlen oder auch nicht von Hilfsmitteln mit den Krankenkassen". Es würden immer mehr Kassen die nicht bezahlen wollen, oder einfach nur die Hälfte z.B. bei Windeln bezahlen.

Beispiel: Benötigt werden zur Monatsversorgung 56 Stück.
(man wird ja sehr bescheiden und spart an jeder Windel)

Bisher kein Problem, wurde übernommen.
Und jetzt gibt es plötztlich Schwierigkeiten, mit der Übernahme durch die Kasse.
Was ist denn los ?

Oder es wurden Dauerkatheter 10 Stück verschrieben und dazu Bettbeutel (steril, mit Ablass usw.). Die Katheter wurden bezahlt, aber bei den Beuteln gab es Ärger die Kasse zahlte nur 25 Euro und der Patient sollte 88 Euro selber bezahlen.

Hallo ? :feuerflummi:

Wenn die Kasse diese einige Monate zu vor nicht bezahlt hätte, oder einfach ein preiswertere Bettbeutel (wenn es diese gibt, leider mir nicht bekann, zumal für Dauerkatheter) vorschlagen würde o.k.
Aber so ?

Es gibt noch viele sollche Sachen, die mir erzählt wurden.
Wer hat änliche Probleme und was macht ihr ? :leute:

Tschüß

Gast

Jaschu
28.02.2008, 23:55
Also meine Kasse hat eigens bei mir angefragt, wieviele Windeln ich pro Tag benötigen würde und ob die vorgeschlagene Menge auf der Verordnung ausreichen würde. Ich denke, es kommt sehr oft auch auf den Sachbearbeiter an.

Pampersfuchs
28.02.2008, 23:58
Manchmal frage ich mich schon, wie das früher alles ging, als man noch keine 10 Euro Praxisgebühr und andere Sachen zahlen musste...

Jaschu
29.02.2008, 00:04
Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.

Pampersfuchs
29.02.2008, 00:49
Jaschu, bei uns wird irgendwie langsam alles verschärft -.-

Gast0705
29.02.2008, 03:03
Jo Pampersfuchs,

es wird nicht nur verschärft, sondern auch am falschen Ende gespart!

Ich bin zur Zeit etwas mit meiner Kasse "beschäftigt", es gibt ja sonst nichts zu tuen.

Mein Rat ist, lasst euch nicht "veräppeln" und "an der Nase herum führen".
Es ist so, Widerspruch einlegen, wenns abgelehnt wird von der Kasse ! :abgelehnt:

Ich bin so "sauer" das ich auch zum Sozialgericht gehen werde und Klage einreiche. X(

Jahre lang habe ich auch darauf verzichtet einen "Verschlimmerungsantrag" beim Versorgungsamt zu stellen. Damit der Grad der Behinderung meiner Situation angepasst wird.

Nun suche ich alle Arztberichte zusammen und hole die noch fehlenden ein.

Dem nächst geht es dann in den Ring. :box:

Der Sozialverband Deutschland (ehemals "Reichsbund") wird mich unterstüten, bei der umfangreichen Antragstellung auf erhöhung des Grad´s der Behinderung.

Wünscht mir Glüch. Denn ist ja sehr wichtig den richtigen Sachbearbeiter oder den kompetenten Richter zu bekommen um auch etwas zu erreichen.

Es ist gut, hier auch mal über diese Sachen schreiben zu können. Als Inko. ist es teilweise richtig übel.

:kotz:


Macht es besser, tschüß, ach ja und einen guten Morgen !

Vom Gast0705

:moped:

Baby-Simba
29.02.2008, 04:17
Original von Pampersfuchs
Jaschu, bei uns wird irgendwie langsam alles verschärft -.-

Ohja, wie wahr, denn Deutschland besteht nur aus Erlassung, zwängen, verordnungen, Pflichten und Vorschriften, und Rechte hast du kaum

TenaTim
29.02.2008, 09:57
Liebe Leute,

Widerspruch einlegen nützt nichts, wenn sich das Gesetz geändert hat. Der neue § 127 SGB V sieht vor, dass Hilfsmittelversorgungen öffentlich ausgeschrieben werden können (bzw. sogar sollen), und dass der Versicherte darauf verwiesen werden kann, das Produkt des Ausschreibungssiegers zu beziehen. Will er das nicht, muss er Mehrkosten selber tragen. Zum Teil haben die Kassen, insbesondere die Barmer, damit begonnen, solche Ausschreibungen auch im Inko- Bereich durchzuführen. Zum Teil sind diese Ausschreibungen von den Gerichten zur Zeit noch wegen Formfehlern gestoppt. Aber die Kassen werden dazulernen und irgendwann auch eine fehlerfreie Ausschreibung hinbekommen. Und dann ist schluss mit lustig: dann gibts entweder das Billigprodukt vom Versender, ohne Wahlrecht hinsicht des Produkts oder des Lieferanten, oder es heißt: Selber zahlen. Sorry, das klingt hart, aber es ist genau das, was Ullala Schmidt und Obersozi Karl Lauterbach sich bei der letzten Gesundheitsreform vorgestallt haben. 300 Millionen im Jahr wollen sie damit auf Kosten der Versicherten sparen, steht ausdrücklich in der Gesetzesbegründung. Vielleicht nächstes Mal die Partei mit dem F wählen, die sich für Selbstbestimmung einsetzt...

Ein kleiner Tipp von

Tim

allesindie
29.02.2008, 10:22
Eine gross angelegte Ausschreibung und ein daraus resultierender Rahmenvertrag können durchaus sowohl im Interesse der versicherungen als auch der Versichtern sein und damit allen nützen. Wichtig dabei ist dass die der Ausschreibung zugrundeliegenden Bedingungen richtig formuliert sind und da liegt für mich dann das Problem. Solange der Test für die Saugfähigkeit so bleibt wie er momentan ist (nicht praxisgerecht) wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.
Hier müsste angesetzt werden, ob sich eine ausreichend starke Lobby findet ist allerdings fraglich.

Gruss

allesindie
29.02.2008, 10:24
Original von TenaTim
Liebe Leute,

Mal die Partei mit dem F wählen, die sich für Selbstbestimmung einsetzt...

Ein kleiner Tipp von

Tim

Ich bin nicht sicher ob die RAF hier wirklich helfen kann :P

Aber im Ernst, Es kann nur das Geld ausgegeben werden das vorher eingenommen wurde ... Solange viele Patienten wegen einer kleinen Erkältung zum Arzt rennen und sich eine 14 Tägige Kur verschreiben lassen wird es nicht besser werden.

Gruss

Karu
29.02.2008, 11:45
@allesindie:

Man spart wo man kann. Und am besten fängt man bei den Wehrlosen an.
So isses nunmal ausgelegt. Gerade bei Tabuthemen kommt man so prima durch. Öffentlicher Prozess wo man sich selber bloss stellen muss ist nicht so toll. Das wissen die Krankenkassen und nutzen das.

Zumal bei einer Windel mehr Kriterien sein müssen als "billig".
Gerade im Alltag und auch in der Nacht müssen die Dinger halten, und das DICHT!
Und der Tragekomfort ist auch wichtig - die Passenformen sind auch verschieden.

So reibe ich mich z.B. an den Beininnenseiten mit der Tena wund!
Und dieser billigscheiß - sry ... ich will ohne Angst meiner Arbeit nachgehen. für Zuhause brauche ich keine Windel

"nur" zur Teilnahme am gesellschaftlichem Leben.


Mfg Karu

Gast0705
29.02.2008, 15:50
Hi,

da müssen, wir Inkos. uns wohl zusammenschließen ?

Vielleicht bringt wirklich nur "öffentlicher Druck" was.

Denke an die schlimme Sache mit dem "windeltragenden" jungen Mann, der mit seinen Eltern in Urlaub war.
Wo die Vermiterin, alle vor die Tür setzte als sie erfuhr das der junge Mann noch Windeln trägt.
Dieses ging "groß" durch TV und Presse.

Dann wurde der Familie geholfen und der Bürgermeiste von dem Urlaubsort entschuldigte sich bei dieser.

Karu, hast du eine Idee, wie wir uns verhalten sollten?

Ich habe so einige Windeln ausprobiert, bis ich die für mich passende und ausreichende gefunden hatte.

Es ist der Kasse anscheinend lieber, dass ich mir beim Dauerkatheter und nicht sterilen Beuteln eine Infektion einfange und dann im Krankenhaus lande ?
So spart die Kasse dann wirklich Geld ?
:hä:

Bin "etwas" Ratlos. :idee:


Der Gast0705 grüßt euch.

Karu
01.03.2008, 11:25
Das Problem ist das gesamte Gesundheitssystem mit über 250 Kassen.

Wenn man sich überlegt das 33 bis 50% der Einnahmen versanden (sie nennen das Verwaltung), dann spricht das eine deutliche Sprache.
Zumal viele Dinge die Automatisiert laufen könnten, lieber auf die Kranken abgeschoben werden.
Ich sage da mal z.B. ab der 6. Krankheitswoche muss man sich (je Behandlung!) einen Schein bei der KK holen, das man behandelt wird, das man da dann Lohnvortzahlung der KK hat usw.

Wenn das net klappt (zumindest bei der AOK isses wie beschrieben), dann ist das schon hart - chronisch Krank darfste net werden.
Und nen Spezialisten darfste auch net brauchen, sonst biste in Dt. gearscht.
(Urologe net unter 3 Wochen Wartezeit, innere Medizin auch 3 Wochen minimum usw.)


Was was bringen würde:

Einschmelzen der Multikassen auf die Hälfte, einheitliche Beiträge, kürzen der Leistung für die Fraktion "Selber Schuld" (z.B. Drogenuser und deren Folgeerkrankungen)


MfG Karu

Ginni
01.03.2008, 11:38
Original von Jaschu
Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.

mh, dafür gibt es in österreich weniger zuschuß beim zahnersatz und so... also nicht alles ist schlechter in deutschland....

Karu
01.03.2008, 14:35
Ginni, Einzelposten sind uninteressant.

Ich habe lieber 5h weniger Rennerrei und bezahle dafür 5% mehr ...
Von den "Öffnungszeiten" der KK mal ganz abgesehen (2 Tage nur bis 12 Uhr ... )

Es ist einiges Faul im Staate Dänemark (bzw. Dt. ^^ )


LG karu

travja
01.03.2008, 21:29
Sind deine Windeln nicht auch Einzelposten?

Karu
01.03.2008, 23:40
Hör auf Recht zu haben, Travja ;(

Aber Fakt ist das mit weniger Krankenkassen deutlich mehr eingespart werden könnte. Nur geht das zu Lasten Arbeitsmarkt.
Beiträge erhöhen ist da ja viel einfacher - sowie Leistungen kürzen ...


LG Karu

Wolfgang
02.03.2008, 14:33
Original von Jaschu
Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.

sorry.. aber dazu faellt mir nur ein... "wo lebst du denn ??? an mond ???" von .at kannste ja wohl ned reden....

in sachen inkoversorgung ist es in oesterreich seit eh und jeh die hoelle... waehrend deutschland noch am weg dahin ist mit dem verweis dass es ja in anderen eu-laendern auch so geht und dabei mit dem finger auf zb. .at zeigt

in .at sind verordnungsfaehige produkte von den kassen vorgegeben...
was ned auf der liste steht gibts ned...
ned mal gegen aufzahlung ... den dass wurde den lieferanten untersagt und wird nur mehr von wenigen unter der hand gemacht

und die 100 slips der schwaechsten kategoie die die oesterreichischen kassen pro monat zahlen sind wohl auch mehr n witz als ne korrekte inkoversorgung... 3 windeln am tag... die kommen aus ner anderen galaxie die typen die das vor vielen jahren entschieden haben

bist du da ner anderer meinung ?

sowohl in .at als auch in .de kann man durch vorsprache bei der kasse sonderregelungen aushandeln...
nur da das die wenigsten tun...

Gast0705
15.04.2008, 23:47
Hi Leute,

wie ich dass meine?

Hab´s an meiner Tante gesehen ( noch junge 81J. :kratz:

die hat sicher sehr geschämt, als sie sehr große Probleme mit ihrem Darm bekamm.

Keiner der "Fachleute/ inen" hat sich richtig und gut beraten, leider !


Ich als "junger" habe sie dann mal beiseite genommen und ihr gesagt was vielleicht helfen könnte, damit sie überhaupt mal kurz aus dem Haus konnte.

Keine Ärzte oder ein Apotheker hat ihr geholfen. :kotz:

Das war echt schlim.

Aber sie hat dann doch es nochmal in einer Apo. versucht und natürlich ?

Die ganz untauglichen Pants bekommen.

Lange Reder und kein Sinn. Aber sich konnte sich wenigstens bis zum Laden trauen.

Es wird darauf gehofft, leider ist es auch meistens so, dass die Senioren sich nicht trauen weiter nachzufragen und einfach zahlen.

Ich bin jetzt nicht´s mehr anderes "gewöhnt" selbst ist der Mann oder die Frau.

Na, mal sehen, was die da, sich noch so alles einfallen lassen ...........


Grüße

Jaschu
18.04.2008, 23:31
Original von Wolfgang

Original von Jaschu
Offenbar sind bei Euch in Deutschland die Regeln schon sehr verschärft im Vergleich zu Österreich.

sorry.. aber dazu faellt mir nur ein... "wo lebst du denn ??? an mond ???" von .at kannste ja wohl ned reden....

in sachen inkoversorgung ist es in oesterreich seit eh und jeh die hoelle... waehrend deutschland noch am weg dahin ist mit dem verweis dass es ja in anderen eu-laendern auch so geht und dabei mit dem finger auf zb. .at zeigt

...

bist du da ner anderer meinung ?

sowohl in .at als auch in .de kann man durch vorsprache bei der kasse sonderregelungen aushandeln...
nur da das die wenigsten tun...

Ich frage mich erst einmal, warum Du Dich immer gleich so angriffig im Ton vergreifen musst!!
Ich trage Windeln seit meinem achten Lebensjahr und weiß sehr wohl, wovon ich rede! Ich bekomme von der Kasse die Attends 10er und zwar in der von mir benötigten Stückzahl. Das ist nicht extra ausgehandelt, sondern ich wurde gefragt, wieviele Windeln ich pro Tag benötige. Genaus so viele bekomme ich per Verordnung gegen 20€ Selbstbehalt. Wenn man die nötigen Befunde vorweisen kann und ein Attest, dass es eben genau diese Windeln sein müssen, gibt es mit der Kasse keine Probleme. Ich hatte sie jedenfalls nicht.

P.S.: es heisst "auf dem Mond" und nicht "an Mond" :lol:

Wolfgang
19.04.2008, 09:46
seltene ausnahmen bestaetigen die regeln...
der normfall ist es nicht...

waere es die norm dass die kassen in at fuer ne ausreichende versorgung sorgen wuerden...
dann waere die katastrophale versorgung ned schon mehrmals in den diversen gemeinderaeten und sogar im parlament (nationalrat) !! bei den gesundheitsdebatten besprochen worden.

auszuege aus diversen oeffentlich einsehbaren protokollen:

Aber nicht nur der Kostenersatz für die Betteinlagen wurde gestrichen, sondern das Ganze wurde inzwischen sogar soweit getrieben – und ich sage bewußt "getrieben", Herr XYZ –, daß Menschen, die heute aufgrund von Querschnittslähmungen oder aufgrund von Inkontinenz Windeln brauchen, beweisen müssen, wofür sie diese Windeln gebraucht haben, wenn sie mit ihrem Monatskontingent nicht auskommen. Dann müssen diese Menschen zum Chefarzt und dort glaubhaft machen, warum sie vielleicht noch 20 oder 30 Windeln in diesem Quartal zusätzlich brauchen. – Das ist die Realität.

Und wenn einer von Ihnen meint, daß behinderte Menschen diese Windeln vielleicht zum Tapezieren der Wohnung nehmen, dann muß ich ihm sagen: So schön sind sie wirklich nicht! Wofür sonst sollen die Menschen diese Windeln brauchen als zur Körperpflege und damit sie nicht naß sind?


Für alte Menschen, die aufgrund von Inkontinenz Windeln brauchen, gibt es pro Quartal ein Kontingent. Wenn jemand das Pech hat, daß er aus irgendwelchen Gründen mit seinem Windelkontingent nicht auskommt, dann muß er eine Begründung schreiben. Die Krankenkasse nimmt wohl an, die Windeln seien so schön, daß sich vielleicht irgendwer zu Hause die Wände damit tapeziert.

(Anm: Quartalskontingent (3Monate) = 300Stk bei den Gebietskrankenkassen)


auch der selbstbehalt kommt mir komisch vor....
bei gebietskrankenkassen zahlt man 10% selbstbehalt...
bei der gewerblichen usw 20%....

du duerftest daher bei einer "privaten" sonderkasse (oebb, post, zt, ...) versichert sein wenn du fix 20 euro zahlst...
und somit faellst du auch nicht in die allgemeine klasse der gut 85% der bevoelkerung angehoeren

Jaschu
19.04.2008, 10:24
Der Selbstbehalt ist net exakt 20€, eher in dieser Umgebung eben. Ich gehöre einer öffentlichen, also Gebietskrankenkasse zu und keiner privaten, bin also kein Privilegierter

admina
29.05.2008, 15:34
Das ganze Geld was wir zu zahlen haben geht zum großen Teil für die Verwaltung drauf. Und am Ende müssen wir doch wieder den Großteil der Behandlungen selber zuzahlen weil die Kassen nur noch wenig übernehmen.

Lotiolentus
30.05.2008, 11:43
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nun möchte ich dazu auch mal was sagen, vielleicht sogar etwas Öl in das Feuer gießen. Aber bitte möge sich niemand persönlich angegiffen fühlen.

Seit sehr langer Zeit bin ich harninkontinent, also selbst betroffen.
So kann ich auch gut verstehen, wenn Einschränkungen in der Windelversorgung zu Verärgerungen führen.

Aber die Gründe der Einschränkungen sind eben auch vielfältig:

1. Ganz oben in dieser Liste steht wohl das bei den Krankenkassen in allen Bereichen geltende Prinzip der Kostendeckelung, was in der Windelversorgung unwidersprochen schnell an der Würde des Menschen angelangt.

2. Leider reihen sich wohl auch manche Ärzte in dieses Verhaltensmuster ein. Eine (patientenfreundliche) klare Diagnose, weitergeleitet an die Krankenkasse, dürfte für den Patienten oft schon erfolgreich sein.
Zu einem Problem kann es aber werden, wenn der behandelnde Arzt keine Symptome für eine eindeutige Diagnose findet.
In diesem Zusammenhang wird niemand hier bestreiten wollen, dass es seitens der Patienten einen nicht klar zu erkennenden Mißbrauchsanteil durch Vortäuschung gibt. Genügend Hinweise darauf findet man ja auch in dem einen oder anderen Forum. Beispielsweise hat Stressinkontinenz absolut nichts mit allgemein bekanntem Stress zu tun.

3. Jeder kann sehr schnell erleben, dass Ärzte wie auch Apotheken- und Sanitätshauspersonal bezüglich der Leistungsanforderungen an Windeln leider viel zu häufig überfordert sind. Eine auf das Einzelproblem abgestimmte individuelle Beratung ist dann folglich eher unzulänglich. Dazu tragen aber auch ein hier allen sicher verständliches Schamgefühl, Verunsicherung, gar Ängste der Betroffenen bei.

4. Ja und dann ist da ja auch noch das leidige Thema "Ich verschenke oder verkaufe privat größere Mengen Windeln".
Es wird immer im Dunklen bleiben, wieviele davon schon von Krankenkassen bezahlt worden sind! Ich denke, dass dies auch zu Lasten der wirklich Betroffenen geht, denn dieser "Markt" wird den Krankenkassen nicht verborgen bleiben. Natürlich sind von mir nicht Restkontingente von Geheilten oder gar Verstorbenen gemeint.

Alles was ich hier zu bedenken gegeben habe, hat wohl auch einen nicht klar zu definierenden Anteil daran, dass inkontinente Patienten wohl zunehmend oft ungerechtfertigt mit großen Problemen bezüglich der Kostenübernahme seitens der Krankenkassen konfrontiert werden.

Unabhängig davon, ist es aus meiner Sicht schon entwürdigend, kurios und auch ignorant, wenn eine Kostenübernahme seitens einiger Krankenkassen sich darauf reduziert, dass die Windeln für die Teilnahme am öffentlichen / gesellschaftichen Leben benötigt werden. Willkürliche Entscheidungen über Art und Ausführung der benötigten Windeln sollte auch nicht in der Entscheidung der Krankenkassen liegen, wobei ich ein sensibles Wettbewerbsdenken (Preis- / Leistungsverhältnis) nicht in Frage stellen will.
Kostendämpfung ist eine leider all zu oft ungerechte Vorgabe, die in allen Bereichen kaum verkraftbare und im Einzelfall nicht nachvollziehbare Einschränkungen bedeutet.

"Das tut uns leid" reduziert sich im täglichen Leben oft leider nur auf eine dahergeredete Floskel, ohne die Ängste, Sorgen und Bedürfnisse betroffener Menschen an sich herankommen zu lassen - leider.

LG Lotiolentus



,

ditzibubi Siegi
06.06.2008, 16:05
@ TenaTim: Da kann ich Dir nur beipflichten:
Ich bekam heute ein Schreiben von meiner Krankenkasse, eben der Barmer, dass ab 1.8.2008 ein neuer BARMER Vertrag in Kraft tritt, demzufolge die Firma

Mommsen Handels Gesellschaft mbH
Malteserstraße 139
12277 Berlin

ausschließlich die Beratung und Belieferung mit aufsaugenden Inkontinenzartikeln vornehmen darf.

Bisher brauchte ich das Rezept des Urologen nur dem Sanitätsgeschäft in der Nähe meiner Wohnung vorlegen (die mich schon kennen!) vorlegen, die bestellten bei der Zentrale ihrer Firma und nach wenigen Tagen konnte ich das abholen.
In Zukunft muss ich also auf die Paketzustellung warten und kann notfalls an diesen Tagen das Mittagessen sausen lassen.
Der Mensch wird mit diesen Vorschriften etc. immer mehr zur Nummer degradiert.

Genauso ist es in unserer Stadt mit der stationären Behandlung bestellt:
Wir haben, wenn's nicht zu speziell wird:

Klinikum Landshut
Kreiskrankenhaus Landshut-Achdorf

Im Klinikum fühlen sich die Bürger wie eine Nummer und begeben sich ins Kreiskrankenhaus; das ist wiederum unseren Kommunalpolitikern
ein Dorn im Auge und sie versuchten, mit dem Landkreis Verhandlungen über eine Fusion beider Kliniken zu führen. Der Stadtteil Achdorf wurde bereits vor der Hitlerzeit nach Landshut eingemeindet. Der Landkreis "roch aber mit der Zeit den Braten" und stellte die Verhandlungen wieder ein. So versuchen die Kommunalpolitiker (Bürgermeister) auf die Bürger einzuwirken, doch ja das eigeneKrankenhaus
(sprich Klinikum) ggf. aufzusuchen. Dies hat den großen Parteien ein geradezu desaströses Wahlergebnis bei den diesjährigen Kommunalwahlen beschert. Aber gelernt haben sie anscheinend nicht daraus. Ich habe schon bei den Versammlungen davor mehr Selbstbestimmungsrechte für Patienten eingefordert und einem der Bürgermeister in den Unterredungen Altersstarrsinn unterstellt.

Das mit der einheitlichen Inkontinenzversorgung durch den Gesetzgeber
riecht schon sehr stark nach Gleichschaltung (Erinnerung an 3. Reich) und das, obwohl die Partei der Gesundheitsministerin selbst durch das Naziregime verfolgt und verboten wurde.

Ginni
06.06.2008, 16:08
ditzibubi, geh doch mal zu deinem sanifachgeschäft und rede mit denen mal drüber. ich bin mir ziemlich sicher, dass die da eine lösung für haben - oder mittel und wege haben....
das ist ja für die kundenverlust, den die sicherlich nicht haben wollen...

ditzibubi Siegi
06.06.2008, 16:15
Ich habe mit dem Geschäft heute schon gesprochen, indem ich das Schreiben vorgelegt habe; aber denen sind hier die Hände gebunden.
Ich werde allerdings am Montag mit den Herren der Barmer mal reden, denn mit der Firma in Berlin telefonieren, da habe ich Schwierigkeiten wegen meiner Schwerhörigkeit und meiner Aussprachprobleme.
Dass das Kundenverlust ist, wissen die auch und normalerweise sollten die Klage wegen Geschäftsschädigung erheben.

achim1232000
24.07.2008, 22:55
Auch Kunde der BEK.
Selbes Problem.
Wir wissen alle das es verschiedene Menschen mit verschiedenen Anatomien gibt.
Will heissen - jede Windel ist anders und passt anders.
Einige haben mit Allergien zu kämpfen.
Die Berliner liefern leider nicht alle Windeln.
So werde ich wohl oder Übel mit auslaufenden Windeln leben müssen.
Bzw. versuche ich jetzt erstmal die KK zu wechseln.
Hat jemand mal nen guten Tipp für nen neue KK.

Wolfgang
25.07.2008, 22:24
auch wenns schlimm ist....
uebersehen viele unveraenderliche fakten....

nicht der patient ist kunde vom sanitaetshaus sondern die kasse...
der patient ist nur der beguenstigte dritte welcher die ware in empfang nimmt und nutzt...
denn kunde ist immer jener der bestellt und auch zahlt...
bestellen tut die kasse durch ihren vertrgaspartner arzt...
liefern tut irgendein lieferant das was bestellt wurde...
zahlung an den lieferanten erfolgt ebenfalls durch die kasse

der kunde (die kasse) sucht sich ihren lieferanten selber aus...
dies schafft einsparungen in der abrechnung, bessere preise, .....

die situation welche sich fuer .de nun anbahnt ist in vielen anderen laendern schon harte realitaet

zun bleistift in .at
je nach diagnose gibt es verschiedene produkte gemaess kassenkatalog zur auswahl...
geliefert wird das was verordnet wurde und im einklang mit diagnose und kassenkatalog steht...
andere produkte gegen aufzahlung oder aufrechnung sind ausgeschlossen

so gibts zb hei harninkontinenz pro monat maximum 100stk attends8, tena plus oder molicare blau
nur wenn gleichzeitig auch eine entwaesserungstherapie mit diuretika erfolgt gibts saugstaerkeres

der patient (beguenstigte) hat das recht auf die kassenversorgung zu verzichten und auf eigene kasse als kunde im sanitaetshaus aufzutreten

die deutschen kassen orientieren sich somit nur an dem was in anderen laendern seit vielen jahren mit erfolg lauft...

babywerni
26.07.2008, 06:28
Original von Wolfgang

so gibts zb hei harninkontinenz pro monat maximum 100stk attends8, tena plus oder molicare blau

das sind ja nur 3 1/3 stück pro tag.
eine für die nacht sind rund 8 stunden
und die restlichen dann auf den tag aufteilen also meistens dann auch 8 stunden in einer Windel je da geht ja ein normler mensch öfters auf klo.

will nicht wissen wie hoch die volgekosten aus dieser sparmasnahme sind. so ne Dialyse ist nicht billig (wenn mann zu wenig trinkt und das auf dauer dann kann irgendwann mal die niere aufhören zu arbeiten. meist kommen davor zwar noch ein par nieren entzündugen die mit viel antibiotika behandelt werden müssen) sorry wenn ich sehe das Medikamente weit aus mehr kosten als so eine windel. da giebt es preise im vierstelligen bereich (vorm komma).

ist für mich nicht so ganz nach zu vollziehen. gut ich hatte matte für technische dinge gelernt und nicht für Finanzrechnungen. kann sein das da irgendwie anders gerechnet wird.

benni

Windelharald
26.07.2008, 17:18
Original von Wolfgang
auch wenns schlimm ist....
uebersehen viele unveraenderliche fakten....

nicht der patient ist kunde vom sanitaetshaus sondern die kasse...
der patient ist nur der beguenstigte dritte welcher die ware in empfang nimmt und nutzt...


Doch der Patient ist Kunde der Kasse ... darf man auch nicht übersehen ...


Original von Wolfgang

zun bleistift in .at
je nach diagnose gibt es verschiedene produkte gemaess kassenkatalog zur auswahl...
geliefert wird das was verordnet wurde und im einklang mit diagnose und kassenkatalog steht...
andere produkte gegen aufzahlung oder aufrechnung sind ausgeschlossen

so gibts zb hei harninkontinenz pro monat maximum 100stk attends8, tena plus oder molicare blau
...


Das gilt für die Gebietskrankenkasse und evtl für ein paar andere Kassen. Ich bin bei einer anderen Kasse versichert und zahle zwar etwas höhere Beiträge, kann mir dafür aber nehmen was ich will/brauche ...

Grundsätzlich hast aber recht :-)

Generell richten sich fast alle Kassen nach dem schnöden Mammon ...

Wolfgang
27.07.2008, 18:31
wenn man mit der kasse spricht kann man sonderregelungen erreichen...

begruendet warum artikel und menge ned das gelbe vom ei sind gibts auch anderes bzw mehr ;)

man muss sich halt selbst drum kuemmern...

-----

ich bin bei einer der reichsten kassen in .at...
hier wird nicht jedes mal vom arzt verordnet und bei xbeliebigen lieferanten abgeholt was ja immensen administrationsaufwand und somit kosten verursacht, sondern habe nach vorlage der diagnose und befunde direktliefervereinbarungen mit den herstellern bzw deren distributoren von der kasse bekommen.

so rufe ich an oder sende ne mail... und hab wenige tage danach da was ich brauche.. das arzthonorar und die verrechnung mit dem zwischenlieferanten faellt weg...
einziger haken dabei, ich soll nur 4x im jahr bestellen ... muss also immer grosse mengen abnehmen

Windelharald
29.07.2008, 15:30
Original von Wolfgang
...
einziger haken dabei, ich soll nur 4x im jahr bestellen ... muss also immer grosse mengen abnehmen

Puh, ja, das kenne ich. Das nennt sich "Quartalsversorgung". Ich kann damit allerdings zum SaniHaus meiner Wahl gehen. Und da habe ich es mit denen so vereinbart, dass ich übers Quartal sooft etwas holen kann, wie ich was brauche und einmal pro Quartal eine Rechnung über das Zeug bekomme.
Die Rechnung reiche ich dann ein und bekomm sie brav bezahlt.

Funktioniert recht gut.

ps: auf der REchnugn stehen dann einfach mehrere Posten "Inkontinenz saugend" drauf. Das ist nicht weiter genauer aufgeschlüsselt.

ditzibubi Siegi
31.07.2008, 16:58
Ich erhielt gestern ein Schreiben meiner KK über die Bewilligung und die Zuzahlung (ca. 50 % weniger als bisher) und vorhin fand ich auch die Antwort der neuen Firma in Berlin, die mir zusicherte, dass ich die bisherige Marke weiter beziehen könne. Ich brauchte nur genaue Marke und Größe sowie die Liefermodalitätswünsche angeben.

ditzibubi Siegi
03.09.2008, 09:12
Hi Inkontinente und Windelbenutzer,

ich habe vor wenigen Minuten die erste Lieferung der Windeln erhalten, nachdem durch eine Gesetzänderung die bisher liefernde lokale Firma
hiervon ausgeschlossen wurde, durch die Firma Mommsen in Berlin.
Es handelt sich um einen großen Karton, worin 3 Packungen der bisher benutzten Tena-Slips enthalten waren.