PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portalseite überarbeiten



Jona Windeltiger
30.11.2007, 21:35
hallo allerseits, ich habe in der letzten Zeit mit mehreren Leuten über die Portalseite gesprochen, oder über Probleme, die man mit einer verbesserten Portalseite angehen kann. Die Sammlung all dieser Ideen habe ich mal eben zusammengetippt, und stelle sie jetzt mal ohne größere weitere Überlegungen hier ein, weil wir gerade so kreativ am diskutieren sind und weil man einen Teil der Ideen ja vielleicht auch in Wolfgangs Arbeit an der WBC4 einfließen lassen kann.. Aber helft ruhig mit, die Idee zu verbessern etc.
Also dann, und vielen Dank vor allem an Don, Katze und Lorr für Gedankenaustausch (in alphabetischer Reihenfolge^^).

Idee Portalseite (http://www.windelbabies.de/forum/jgs_portal.php?sid=)zu einem Community-Einstiegsportal ausbauen

(1) Ansatzpunkte:
- Portalseite ist für jeden Neuling der Einstieg in die WBC (1a)
- Portalseite beinhaltet zur Zeit viel Inhalt (und Werbung), und ist so unübersichtlich - und uninformativ (1b)
- daher wird die Portalseite durch Stammnutzer wenig genutzt (?) (1c)
- durch die größere Anzahl täglicher Postings und die gewachsene Anzahl von Unterforen ist das Forum unübersichtlicher geworden, so dass schneller „wichtige“ - Beiträge verpasst werden (1d)
- Bereichen wie der Wiki oder dem Geschichtenforum würde es gut tun, dass Highlights hervorgehoben werden (1e)
- so etwas wie eine Zeitung oder ein Mitgliedermagazin gibt es zur Zeit nicht (1f)

(2) Idee:
- Portalseite entschlacken, überflüssiges herausnehmen und oder verlagern (Kalender!?!) (2a)
- Werbung herausnehmen oder reduzieren (siehe unten) (2b)
- Großflächiges Einsteiger-Text-Feld mit großer Grafik herausnehmen, zusätzliches Einsteiger-Portal eröffnen (mit Begrüßungstext, Verlinkung zum Wir über uns, den Regeln und ähnlichem, sowie Links zu Infotexten in der Wiki (DL, AB, Wo krieg ich Toast her). Dieses Einsteiger-Portal auf der Portalseite verlinken („Neu Hier?“-Button) (2c)
- im zentralen Bereich der Portalseite einen Blog-ähnlichen Infobereich schaffen, der 5 bis 10 Mal pro Woche informiert bzw. Dinge verlinkt wie zum Beispiel(2d)
* Wichtige Neuigkeiten aus dem Team (2d1)
* Verlinkung Interessante On-Topic/Off-Topic-Threads (2d2)
* Interessante neue Geschichten/neu ins Premium-Forum aufgenommene Geschichten/Infos über Geschichtswettbewerbe o.ä.(2d3)
* Neue Termine für Stammtische/Erinnerung an einen „heute“ stattfindenden Stammtisch/Info über WFs/WTs (2d4)
* Verlinkung Wiki-Artikel des Monats (zum Lesen), Verlinkung von in Arbeit befindlichen Artikeln (um Mitschreiber zu suchen) (2d5)
* alles was noch interessant ist (2d6)
* in Zukunft möglicherweise: eigene Beiträge für diese Struktur (anstatt einer „Zeitung“) (2d7)
- diese Struktur auch per RSS-Fead zur Verfügung stellen (allerdings „nur die Schlagzeilen“, so dass kein Inhalt aus der WBC abfließt) (2e)
- Geburtstage, „Letzte 10 Beiträge“, Wer ist online, zusätzlich vielleicht ein „Wer ist gerade im Chat online“ an andere Stellen verlagern, oder unter die Neuigkeiten schieben (2f)

(3) Was könnte so erreicht werden:
- die Community mit all ihren Bereichen hätte ein verbindendes Element (3a)
- neuen User oder solche, die finden, alles wiederhole sich, werden mit den Highlights gelockt, in die WBC gezogen (3b)
- Orientierung für alle, zum Beispiele nach einem Urlaub, die wichtigsten Infos auf einen Blick (3c)
- Bereiche wie das Wiki oder das Geschichtenforum können sich auf einer von vielen frequentierten Seite nach außen präsentieren und so neue User gewinnen oder solche informieren, die sich sonst nicht für sie interessieren (3d)
- es könnte eine Art Zeitung (=redaktioneller Inhalt) realisiert werden, die aber nicht so statisch wäre, wie es zB in einem pdf-Dokument wäre (3e)

(4) Wie realisieren?:
- kleine Gruppe von Mods, die die Startseite neu designt in Zusammenarbeit mit Wolfgang (Einbindung in die Technik), Maxi (Finanzen) und vielleicht jemandem, der sich mit Design auskennt (4a)
- Wie kommen die Inhalte in das Infoboard? (4b)
* Jeder User kann den Zuständigen Vorschläge machen (4b1)
* für jeden Bereich in der Community gibt es jemanden, der täglich oder seltener Vorschläge sammelt (z.B. 1 Person Wiki, 1 Geschichten, 2 On/Offtopic, 1 Mods, 1 Chat, 1 Eventforum). Diese werden in einem internen Board gesammelt (4b2)
* Zwei Zuständige suchen gemeinsam aus den Vorschlägen täglich 1-2 Nachrichten aus und stellen diese auf die Portalseite, je nach Dringlichkeit (4b3)
- Bei Bedarf kann eine Redaktion gegründet werden, die eigene Texte schreibt, wie bei einer Zeitung (4c)

(5) Finanzen:
Zur Zeit ist viel Werbung auf der Portalseite. Nur die Mods bzw. Maxi können beurteilen, wie viel Geld gerade mit der Portalseite eingenommen wird. Kann die gesamte Idee an den Finanzen scheitern? Denkbar wäre
- zu versuchen, die Verluste durch einen Verzicht auf Werbung Spendenaufruf zu kompensieren (5a)
- die Werbung reduzieren, aber so mehr Leute auf die Seite locken, so dass die Einnahmen vielleicht die gleichen bleiben (5b)

Wolfgang
30.11.2007, 22:13
das hauptproblem an der werbung ist, dass diese per klick abgerechnet wird...
100 millionen mal herzeigen bringt keinen einzigen cent...
erst wenn da auch wer draufklickt beginnt der rubel zu rollen
daher wird derzeit quer durch den gemuesegarten angezeigt um vielleicht doch den einen oder anderen click der wenige cent bringt rauszuholen...

wuerde jeder user taeglich auf ein oder zwei ads klicken, koennte man die gesamte werbung auf ne extraseite auslagern wo man dann halt zum anklicken hingeht...

mir sind keine anbieter mehr bekannt welche noch per view auszahlen... auch wenns nur centbestandteile waeren


---
danke dass du dir die muehe machst mal die pro/contras einer "idealen" portalseite zusammenzusuchen

Jona Windeltiger
01.12.2007, 01:04
Na ja, wir sollten uns jetzt nicht einseitig auf die Kosten fokussieren, solange dazu keine Fakten im Raum stehen...
Ich sage nur, dass Werbung auf einer Startseite, wo kaum einer hingeht, weil es dort wenig Infos gibt oder es dieses auch an anderer Stelle gibt, auch nicht viel bringt. Und dann ist es wahrscheinlich egal, ob die Werbung per View oder Klick bezahlt wird, weil wenn niemand auf die Seite kommt, kann auch niemand klicken^^

--

Und ich finde, hinter der Idee steckt ja auch mehr, als eine gepimpte Startseite, auf der alles fein verlinkt ist. Die Haupt-Idee ist aus meiner Sicht, dass es quasi eine Art redaktionell Arbeit gibt. Das auch z.B. im Wust der ganzen Threads mal jemand einen rauszieht, der von allgemeinem Interesse sein könnte, zB "günstige Strampler bei CundA". Oder das man mal bewusst Marketing mit den hier geboten, guten Geschichten macht.
Diese Idee ist für mich dann schon ein fundamentaler Unterschied zB zu einer "die letzten 10 Beiträge"-Liste. Dem User kann so Orientierung gegeben werden...

diaper:in:space
05.12.2007, 02:17
Original von Jona Windeltiger
- Portalseite entschlacken, überflüssiges herausnehmen und oder verlagern (Kalender!?!) (2a)


Ich würde den Kalender in der Navigation lassen, aber vielleicht oben aus der Button-Leiste entfernen? Die finde ich schon recht unübersichtlich. "Team" kann von mir aus auch aus der Button-Leiste, das reicht mir auch in der Navigation.


Original von Jona Windeltiger
- Großflächiges Einsteiger-Text-Feld mit großer Grafik herausnehmen, zusätzliches Einsteiger-Portal eröffnen (mit Begrüßungstext, Verlinkung zum Wir über uns, den Regeln und ähnlichem, sowie Links zu Infotexten in der Wiki (DL, AB, Wo krieg ich Toast her). Dieses Einsteiger-Portal auf der Portalseite verlinken („Neu Hier?“-Button) (2c)


Hört sich gut an, muss aber auf den ersten Blick ins Auge springen.


Original von Jona Windeltiger
- im zentralen Bereich der Portalseite einen Blog-ähnlichen Infobereich schaffen, der 5 bis 10 Mal pro Woche informiert bzw. Dinge verlinkt wie zum Beispiel(2d)
* Wichtige Neuigkeiten aus dem Team (2d1)
* Verlinkung Interessante On-Topic/Off-Topic-Threads (2d2)
* Interessante neue Geschichten/neu ins Premium-Forum aufgenommene Geschichten/Infos über Geschichtswettbewerbe o.ä.(2d3)
* Neue Termine für Stammtische/Erinnerung an einen „heute“ stattfindenden Stammtisch/Info über WFs/WTs (2d4)
* Verlinkung Wiki-Artikel des Monats (zum Lesen), Verlinkung von in Arbeit befindlichen Artikeln (um Mitschreiber zu suchen) (2d5)
* alles was noch interessant ist (2d6)
* in Zukunft möglicherweise: eigene Beiträge für diese Struktur (anstatt einer „Zeitung“) (2d7)


Hört sich gut an, hört sich aber, so wie Du die Vorgehensweise beschrieben hast, nach ziemlich viel Arbeit an.


Original von Jona Windeltiger
- Geburtstage, „Letzte 10 Beiträge“, Wer ist online, zusätzlich vielleicht ein „Wer ist gerade im Chat online“ an andere Stellen verlagern, oder unter die Neuigkeiten schieben (2f)


Geburtstage finde ich schon ein wenig wichtig, kann aber unter die Neuigkeiten. "Letzte 10 Beiträge" kann von mir aus ganz raus, das macht bei einem Forum dieser Größe keinen Sinn meiner Meinung nach. "Wer ist online" und "wer ist im Chat online" kann in einen anderen Bereich.

Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
05.12.2007, 21:46
@d:i:s

Am Ende muss man halt wissen, was man will... ich glaube kaum, dass man sowas in der Breite hier diskutieren kann. Ich wollte mal versuchen, mit der Idee an sich zu begeistern ;) -wobei ich hoffe, dass überhaupt rüberkommt, was ich für das besondere an dem Vorschlag halte-, wie man dass dann am Ende umsetzt muss man kucken. Diese Aufgabe kann man denke ich maximal einer Gruppe von zwei, drei Leuten übertragen, die einmal einen umfassenden Vorschlag erstellt. Und auch darstellt, welche Auswirkungen dass dann auf andere Bereiche hat...

Der redaktionelle Teil meines Vorschlags bedeutet sicher ein wenig Arbeit für die daran beteiligten Leute, aber auch nicht soviel. Wie schon öfter geäußert, bin ich aber halt auch durchaus der Meinung, dass man ruhig einen nicht unwesentlichen Teil an Leuten an sich binden sollte, dann hat man auch mal ein wenig "Nachwuchs" zB wenn Leute fürs Modteam gesucht werden.
However... wenn ihr die Idee gut findet, aber niemanden findet der das macht, würde ich es mit sonst überlegen, diesen Bereich zu koordinieren.

diaper:in:space
05.12.2007, 23:49
Also ich finde den Vorschlag grundsätzlich gut. Jetzt sind die WBC4 Entwickler gefragt, würde mich interessieren, was die dazu sagen.

Grüße,

Weltraumwindel

Jona Windeltiger
09.12.2007, 23:25
Original von diaper:in:space
Also ich finde den Vorschlag grundsätzlich gut. Jetzt sind die WBC4 Entwickler gefragt, würde mich interessieren, was die dazu sagen.
Ist das denn im wesentlichen ne technische Frage? Ist das nicht eher was fürs Mod-Team? Vielleicht kann man mal ein Admin sagen, wer da was zu entscheiden hat! Und sich noch andere MenschInnen äußern, was sie von der Idee halten :)

Ginni
10.12.2007, 18:03
ich habe mich gerade durch das gesamte konzept durchgelesen und finde, dass es einige sehr gute dinge inne hat.
darf ich dein konzept in den mod-bereich kopieren, damit wir uns dort genauer gedanken machen können?

glg, ginni

Wolfgang
10.12.2007, 18:19
angesichts der wbcv4-entwicklung ist es besser dies im oeffentlichen bereich wo mods UND entwickler zugang haben durchzuquatschen...
klar koennen mods intern ueberlegen und das ergebnis hier posten.. jedoch gibt es keine garantie dass es auch so umgesetzt wird da bereits an der neuen wbc gearbeitet wird und die entscheidungen dazu von den wbc-v4 entwicklern vorgeschlagen und von maxi abgesegnet werden
ausserdem ist zu bedenken dass zeit sehr knapp ist

Ginni
10.12.2007, 18:26
Original von Wolfgang
...die entscheidungen dazu von den wbc-v4 entwicklern vorgeschlagen und von maxi abgesegnet werden
ausserdem ist zu bedenken dass zeit sehr knapp ist

dann lass es doch gleich die wbc-v4-entwickler machen, wenn die zeit so knapp ist. zumal jonawindeltiger und grinsekatze (bei don und lorr weiß ich es nicht) ohnehin im wbc-v4-entwicklungsbereich tätig sind. dann ginge das ganze doch gleich viel schneller?

Wolfgang
10.12.2007, 18:27
aber vielleicht haben mods oder ganz normale user ja auch noch vorschlaege ?

je mehr daran beteiligt sind, desto besser ;)

Ginni
10.12.2007, 18:28
Original von Wolfgang
aber vielleicht haben mods ja auch noch vorschlaege ?

je mehr daran beteiligt sind, desto besser ;)

deswegen wollte ich es ja ins interne board kopieren, lieber wolfgang ;)
ich sehe, wir verstehen uns^^