PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr mit eurer Inkontinenz um?



Kai 1987
30.11.2007, 18:45
Hallo an alle Mitinkos

Wie geht ihr mit eurer Inkontienenz um?

Ich persönlich komme inzwischen relatiev gut damit klar, da ich die Windeln in meinem Täglichen Leben akzeptiert habe. Ich bin inzwischen auch selber in gewisser weise DL da ich auch gerne Windeln trage. Sehe als einziegen Weg damit klarzukommen, es zu akzeptieren und sich zu freuen das es nicht schlimmer ist.

Kai

Wolfgang
30.11.2007, 20:04
gute einstellung...
ich hoffe jedoch dass im medizinischen sinne alles versucht wurde und du von mininum zwei unabhaengigen urologen die totalitaere diagnose bekommen hast.

wenn nicht, ist es zu frueh sich damit abzufinden

und ja, du hast recht, es koennte deutlich schlimmer sein als einfach undicht zu sein...
das auf windeln angewiesen lass ich mal dahingestellt da es gerade beim mann auch andere alternativen gaebe...
aber einer der auch n wenig dl ist... wirds wohl bei windeln belassen ;)

zum damit abfinden ist es natuerlich ein riesen unterschied ob du damit als kid oder erwachsener konfrontiert wirst...
bei zweiterem dauerts deutlich laenger bis sie ihr leben wieder auf die reihe bekommen...

Kai 1987
30.11.2007, 20:11
Mich mit abgefunden habe ich seitdem bei einer Kernspinttomographie des Gehirns festgestellt wurde das es mit den Nerven zu tun hat. Hatte mit 7,5 Jahren nen Autounfall mit Hirnquetschung (Schädelhirntrauma). Is daher leider unheilbar, und DL bin ich nur ausm Affekt geworden, weil ich mir sage es hätte mich schlimmer treffen können. Obwohl es auch Tage gibt wo ich mir denke, das es irgendwie schon scheiße ist. Aber is besser als im Rollstuhl zu sitzen oder wenn es ganz schlimm gewesen wäre, wenn ich ein Lebenslanger Pflegefall geblieben wäre.

Kai

dl_mike
30.11.2007, 20:29
ja hast glück gehabt kai,
aber warum sind denn rollstühle immer so negativ besetzt?
wie sollen denn die damit umgehen, die wirklich darin landen oder es sich nicht anders vorstellen können?

gruss mike (und sein rolli)

Wolfgang
30.11.2007, 20:34
Original von dl_mike
ja hast glück gehabt kai,
aber warum sind denn rollstühle immer so negativ besetzt?
wie sollen denn die damit umgehen, die wirklich darin landen oder es sich nicht anders vorstellen können?

gruss mike (und sein rolli)

Warum n Rollifahrer so saudumm angeguckt wird kann ich dir leider auch nicht sagen....
es ist wohl das nicht der "Norm" entsprechen, also das anders sein als andere...
Auch erst sehl langsam wirklich Barrierefrei gebaut wird... obwohl.. schon in den naechsten paar Minuten koennte es JEDEN treffen.

Kai 1987
30.11.2007, 20:34
Sogesehen, sage ich nur lieber nen leben in Windeln als nicht mehr laufen zu können. Weil dieser Zustand wäre für mich unerträglich, weil ich für mich selber
ist es wichtig laufen zu können. Ich laufe nämlich gerne, und eher würd ich durchs leben kriechen als im Rollstuhl zu sitzen.

Edit: Noch zum post von Wolfgang klar kann es jeden treffen. Aufgrund meiner Beckenschiefstellung und meiner krummen Wirbelsäule könnte mich jeder Schritt querschnitzlähmen, aber darum mach ich mir eigentlich keine sorgen.

Kai

Jaschu
30.11.2007, 21:27
Mittlerweile ist es für mich ganz normal, Windeln zu tragen. Das ist in all den Jahren lange gewachsen und war speziell in der Schulzeit nicht sehr leicht!
Nun stehe ich trotz Inkontinenz voll im Berufsleben, habe eine ganz liebe Familie und genieße die Tage, die Gott mir schenkt.

Grüßchen
JASCHU

Kai 1987
01.12.2007, 09:11
Bei mir sind die Windeln eigentlich ein Bestandteil des Alltags geworden. Und ich bin auch froh, das ich auf so etwas als Hilfsmittel zurückgreifen kann. Na ja, und damit das ich zum Teil inzwischen DL bin ist gemeint, das ich es nicht mehr schlimm finde wenn es läuft. Und nichtmahl mehr unangenehm, Hauptsache die Hose bleibt trocken.

Kai

Gizmo_S
01.12.2007, 11:37
Hallole,

Da hier das Thema von Windeln zur Behinderung ausgeweitet wurde, möchte ich auch ein paar Worte dazu verlieren:

Für mich gibt es erstmal zweirlei grundlegende Unterschiede.
1. Man hat eine Behinderung von Anfang an, wie ich meine Sehbehinderung, oder
2. Man wird durch einen Unfall oder Krankheit zu gewissen Körpereinschränkungen "verdonnert".
Der zweite Fall ist, denke ich, für den Betroffenen der schwerste. Er muss sein Leben von gestern auf heute umstellen. Er kennt und weiß, was es heißt, gesund zu sein.

Der erste Fall trifft auf mich zu. Ich weiß nicht, wie man gut sieht. Ich hab noch nie gut gesehen. Ich hab mich dran gewöhnt, und mir in meinem Leben verschiedenste Methoden zugelegt, die mir mein Leben erleichtern. In meinem Fall Interprätation. Soll heißen, ich sehe was in der Ferne, z.B. eine Werbetafel. Weil ich das Produkt aber kenne, kann ich z.B. aus einem Lila hintergrund mit etwas brauner Fläche und weißer Schrift erahnen, dass es Eine Werbung für Schokolade sein könnte.

Was hat das ganze mit Windeln zu tun???
Genau der Fall: Einer, der sein ganzes Leben aufs Klo gehen konnte, und jetzt eben nicht mehr kann, muss das erst akzeptieren. Leider ist das ja der meiste Fall, wie Inkontinenz entsteht. Jemand, wo noch nie ein Klo besucht hat, für den ist es ggf. leichter, mit den Windeln um zu gehen. So denke ich.

Wie es auch ist, Oft kann man leider nix mehr ändern, und muss sich mit seienn Einschränkungen zurecht finden. Sei es mit Windel, eine Brille oder Blindenstock, oder im Rollstuhl. - Das leben geht weiter, und ist viel zu schade, in selbstmitleid zu versinken.

@mike, ich hab dir ne PM geschrieben, würde mich über ne Antwort freuen, gerne auch per Mail.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Kai 1987
01.12.2007, 12:07
@ Gizmo

Interesannte Ausführung. Du triffst den Nagel aufm Kopf, da ich weiss wie es ohne Inkontienz war, war es für mich schwer damit zurechtzukommen. Aber inzwischen weiss ich auch das es sich nicht mehr ändern wird, also lebe ich so weiter. Und glücklisch bin ich ob mit oder ohne Windel.

Kai

Dante2004
02.12.2007, 09:18
Ich habe aus der Last mit meiner Erkrankung eine Lust gemacht.
und ich sehe mich als Adultbaby.
Aber vorher habe ich von verschiedenen Ärzte abklären lassen,
ob die Last mit der Erkrankung nicht behandelt werden kann.
Dies ist leider nicht der Fall.
Ich hätte lieber nur die Lust.

Gruß
Dante

Kai 1987
02.12.2007, 11:07
Ganz mein reden, finde es zwar nicht toll Windeln zu tragen aber auch net unangenehm. Hätte es auch lieber wenn, ich die nur als Lustobjekt benutzen könnte. Is aber leider nicht.

Am besten wäre es wenn ich die "Ganz" weglassen könnte, aber mich hat es halt erwischt.

Kai

Karu
06.12.2007, 20:01
Original von Gizmo_S
Für mich gibt es erstmal zweirlei grundlegende Unterschiede.
1. Man hat eine Behinderung von Anfang an, wie ich meine Sehbehinderung, oder
2. Man wird durch einen Unfall oder Krankheit zu gewissen Körpereinschränkungen "verdonnert".



Tja, als 2D-seher (seit der frühsten Kindheit ... ich auf Bildern ohne Brille? Keine Chance -.-' ) und als Inko kann nur sagen: beides doof!

Ich wüßte gerne mal wie man räumlich sieht.
Andererseits ist es für mich nicht vorstellbar, wie man die Tiefe eines Raumes nicht fühlen kann - da ich mit (Fingerspitzen-)Gefühl die fehlende Räumlichkeit ausgleiche.


Als Inko brechen für mich ATM gerade ungeahnte Möglichkeiten an: seit kurzem habe ich wieder 1min Vorwarnzeit ... woran das liegt weis ich nicht. Aber es ist schon toll wenigstens ab und an mal OHNE diese scheiß Dinger die ich z.Z. nicht ausstehen kann rumzulaufen ... aber auf Arbeit heißt es trotzdem: safty first (=trockene Hose) ... wer weis wann man die Arbeit unterbrechen kann - vor WEinachten heißt es gerade 10h arbeiten täglich -.-'


So, genug rumgeheult ^_^'
Irgenwann kommt evt. auch wieder die Lust ... mal gucken


LG Karu

Doris
26.12.2007, 00:23
Hallo,

ich denke, es ist erst mal für jeden unangenehm, inkontinent zu werden.

Ich hab mir lange eingeredet, eine etwas schwache Blase sei für eine Frau fast normal. Entsprechend habe ich auch lange versucht, mit Binden und Einlagen klarzukommen.

Die erste Windel hat mich schon Überwindung gekostet. Beim Kaufen, beim Anziehen und dann auch sie in der Öffentlichkeit zu tragen. Es ist einfach ein blödes Gefühl und auch nicht so toll, mitten in einem Geschäft zu stehen und in die Hose zu machen. In einigen Situationen ist die Windel auch hinderlich.

Irgendwann habe ich eben entdeckt, dass Windeln auch Lustgefühle verursachen können. Ich finde das ganz gut, denn für meine Inkontinenz gibt es im Augenblick wohl keine Lösung, weil Medikamente nicht ausreichend helfen oder starke Nebenwirkungen haben.

So gesehen fühle ich mich ganz prima und nicht sonderlich eingeschränkt.

LG Doris

Karu
01.01.2008, 21:34
Original von Doris
und nicht sonderlich eingeschränkt.


Okeeyy ....

Dann habe ich mal eine sehr indiskrete Frage an dich: Wie machst du das in der Bezeihung wenn du Lust hast? Oder willst ... einfach raus und ran?

Und schreckt es deinen Partner / deine Partnerin nicht ab, wenn du Windeln trägst bzw. killt ihnen das nicht die Lust?
(Anlass der Frage ist meine Freundin die mir zu Sylvester eröffnet hat, das sie die Windeln als Lustikiller sihet/empfindet)

Auch sonst sind sie hinderlich: große Partys und mit Beutel/Rucksack auf Klo sieht seltsam aus (auch wenn keiner fragt), zumindest bei "unbekannten" oder "nicht eingeweihten" Personen.

Wie löst du das? (Ich hoffe nicht mit Vermeidung ^^ )
Von "griffbereiten" ersatzhosen und "vorplanungen" ála "wie lange (Tage) werde ich da sein, wieviel trinken, was wenn ich da krank werde ..." usw. abgesehen (the never ending stroy)

Oder stellt sich dann irgendwann eine "Routine" ein?


LG Karu

Joerg
02.01.2008, 17:41
Hallo an Alle

Ja, die Routine stellt sich unweigerlich ein, wenn man wie ich seit Jahren dauernd Windeln und Gummihosen tragen muss.

Komme soeben von einigen Besuchen und Uebernachtungen bei meinen erwachsenen Kindern nach Hause. Auch da sind Windeln mein ständiger Begleiter. Früher einmal habe ich versucht von meiner Inkontinenz nicht zu sprechen und von Windeln nichts zu sagen. Dieses Versteckspiel hat mich mehr genervt als die Inkontinenz selber. Schliesslich habe ich allen davon berichtet und bin auf volles Verständnis gestossen.

Jetz kann ich mich gelöst im Kreise meiner Lieben geben, und wenn die Zeit da ist zum Windelwechsel ist das so natürlich wie sonst zur Toilette zu gehen. Reserveartikel sind immer vorhanden.

Mit meiner Inkontinenz habe ich mich längst abgefunden, ja vieleicht auch ein wenig angefreundet. Ohne Windel und das entsprechende Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit will ich eigentlich gar nicht mehr sein.

Es würde mich interessieren, ob es anderen "Leidgenossen" auch so ergeht.

Wenn auch verspätet, aber immer noch von Herzen, wünsche ich allen ein gutes und glückliches Neues Jahr.

:tongue: INKONTINENT ..... TAKE IT EASY ...... :danke:

Joerg

MaBreHem2
06.01.2008, 01:19
Da ich seit meiner Geburt auf Gummihose und Windeln angewiesen bin, ist es für mich eigentlich Routine, mich zu windeln. Wie Jörg schon schrieb, Windeln sind auch meine ständigen Begleiter.

Ich binde es zwar nicht gleich jedem auf die Nase, daß ich "undicht" bin, aber es wissen doch schon ettliche Leute - auch außerhalb der Familie - von meinem "Problem". Früher in der Schule - spätestens im Sportunterricht - ließ sich die Windel nunmal nicht verbergen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen erforderlich ist, sage ich es heute aber auch direkt, daß ich noch nicht trocken bin.

Mit der Inkontinenz habe ich mich - letztendlich - abgefunden. Auch wenn ich mir manchmal wünschte, darauf verzichten zu können, kann ich mir das gar nicht wirklich vorstellen.


MaBreHem

Jaschu
06.01.2008, 19:36
Nach all den Jahren bin ich mittlerweile ein echter Profi!
Ich habe immer genügend Reservewindeln dabei und selbst für Auslaufpannen bin ich gerüstet. Trage meist dunkelblaue Jeans und da habe ich immer zwei gleiche dabei. So fällt es nicht auf, wenn ich mal eine wechseln muss.

Beim S*x ist es eben einfach nur "ohne" möglich, wobei ich aber auf einer saugenden Betteinlage liege (zur Sicherheit). Das war auch für meine Frau nie ein Problem.

Und Übernachtungen finden aus Prinzip nur bei ganz lieben Menschen statt, die mein Problem kennen.

djwindel
08.01.2008, 01:59
Original von Joerg
Mit meiner Inkontinenz habe ich mich längst abgefunden, ja vieleicht auch ein wenig angefreundet. Ohne Windel und das entsprechende Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit will ich eigentlich gar nicht mehr sein.

Es würde mich interessieren, ob es anderen "Leidgenossen" auch so ergeht.


Ich bin selber nicht (mehr) Inko - hatte eine Zeit von 4 Monaten nach einer nur langsam abheilenden Blasenentzündung (ne bakterielle Geschichte zusammen mit einer Beckenentzündung).

Anfreunden, damit umgehen - das sind Kämpfe die ich gerade im bekanntenkreis erlebe. Dort hatte ein Kollege einen schweren Motoradunfall. Weil sie im Krankenhaus gepfuscht haben (Hygiene, OP-Schwierigkeiten, falsche Diagnose....) hat sich aus einer leichten Blasen-Erkältung eine Nieren-/Blaseninsuffizienz ergeben - also schwerste Harn- und Stuhlinkontinenz.

Dummerweise spielt die Kasse verrückt, die Klinik weisst jede Schuld von sich und die Versicherung des Unfallverursachers sieht sich auch nicht in der Verantwortung. Er kommt bislang überhaupt nicht damit zurecht, das Verständnis und das "ist nichts schlimmes, auch wenn es ungewähnlich ist" aus dem direkten Umfeld haben immerhin vermieden, das er schwerste Depressionen bekommen hat.

Das ist die Schattenseite - da grübelt man dann auch über seine DL Leidenschaften und Fantasien.

Kai 1987
13.01.2008, 10:15
@ Dj Windel

Das es sehr schwer ist mit Harn und Stuhlinkontienenz zu leben musste auch ich merken. Aber im Enddefekt ist das größte problem das Umfeld. Weil man abwegen muss ob man es anderen anvetrauen kann oder nicht. Zumal die anknüpfung an das normale leben dadurch sehr erschwert wird.

Hatte damit in den letzten 12,5 Jahren tierisch zu kämpfen einen weg zu finden um damit umzugehen, aber heute weis ich wie ich damit umgehen muss um damit zu leben.

Meiner Meinung nach ist es auch keine Schande "Inkontienent" zu sein. Nen kleiner Tip an deinen Freund. Sollte es mal bei Save probieren is eigentlich relatiev preiswert am besten "Mollicare Super plus". Bekomme nämlich auch keine zuschüsse per krankenkasse und will die auch net weil ich damit nie zur kasse latschen werde. Halte ich lieber so wie es ist und hab meine ruhe.

Kai

Doris
25.01.2008, 12:30
[/quote]

Okeeyy ....

Dann habe ich mal eine sehr indiskrete Frage an dich: Wie machst du das in der Bezeihung wenn du Lust hast? Oder willst ... einfach raus und ran?

Und schreckt es deinen Partner / deine Partnerin nicht ab, wenn du Windeln trägst bzw. killt ihnen das nicht die Lust?
(Anlass der Frage ist meine Freundin die mir zu Sylvester eröffnet hat, das sie die Windeln als Lustikiller sihet/empfindet)

Auch sonst sind sie hinderlich: große Partys und mit Beutel/Rucksack auf Klo sieht seltsam aus (auch wenn keiner fragt), zumindest bei "unbekannten" oder "nicht eingeweihten" Personen.

Wie löst du das? (Ich hoffe nicht mit Vermeidung ^^ )
Von "griffbereiten" ersatzhosen und "vorplanungen" ála "wie lange (Tage) werde ich da sein, wieviel trinken, was wenn ich da krank werde ..." usw. abgesehen (the never ending stroy)

Oder stellt sich dann irgendwann eine "Routine" ein?


LG Karu[/quote]



Hallo Karu,

die Gedanken hatte ich anfangs natürlich auch. Hab mich auch nicht getraut mit anderen intim zu werden. Meine Freundin ist halt auch inkontinent, wir haben uns beim Kurs für Beckenbodengymnastik kennengelernt. Das ist sicher ein Sonderfall. Wir beziehen die Windeln auch gerne ins Spiel mit ein.

Ansonsten finde ich die Windeln eher noch im Sommer störend. Bei anderen Veranstaltungen geht das ganz gut. Ich hab halt eine größere Handtasche. Im Prinzip ist das aber nichts anderes, als wenn ich meine Periode habe und Binden mitnehmen musss.

Lg Doris

Kvetinka
26.01.2008, 03:26
Original von Doris
Bei anderen Veranstaltungen geht das ganz gut. Ich hab halt eine größere Handtasche. Im Prinzip ist das aber nichts anderes, als wenn ich meine Periode habe und Binden mitnehmen musss.



Hallo Doris und Karu,

als ich meine Überlaufinko hatte, war ich auch ständig mit Ersatzslips und Binden im Rucksack unterwecks. Auch jetzt habe ich immer noch einen Ersatzslip in meinem Rucksack wegen meiner schwachen Blase.

Liebe Grüße

Jasmina

Karu
26.01.2008, 16:11
Naja, ich renne immer mit Rucksack rum.

So bin ich halt.
Da sind 1-2 Ersatzwindeln drin ... die Ersatzunterwäsche nur in Ausnahmefällen.
Auf Reisen kommt grundsätzlich noch ne Ersatzhose mit ... man weis ja nie ...

Aber ansonsten ... kA ... es ist wie es ist.
Kann froh sein das ich merke, das ich noch 10 bis 60 sekunden Zeit habe aufs Klo zu rennen. So bleibt mir wenigstens zuhause das Windeln normalerweise erspart.
Nur wenn Freunde da sind / viel Spaß & Ablenkung dabei ist bekomm ich das nicht mit. Normal?!?

Naja ... learn to live with it ... das wird wohl der harte Part ...



LG Karu

Kai 1987
26.01.2008, 16:14
Na ja, ich sage immer man kann mit vielem leben. Und wir müssen uns ja nicht dafür schämen das wir Inkontienent sind. Also lieber spass haben, auch wenn es net ohne Windel geht.

Außerdem es gibt schlimmeres im leben denke ich.

Kai

Karu
26.01.2008, 16:41
Original von Kai 1987
Außerdem es gibt schlimmeres im leben denke ich.


Es gibt aber auch schöneres Kai :P
Zum Beispiel ne WF die mal wieder fällig wäre ;)

Ich höre immer nur "wie schlimm das doch sein muss" und "du armer" , oder "kann ich dich ja mal wickeln".
Nein danke ^^
Und ich weis das es schlimmer kommen könnte ... Wachkoma, Stuhlinko (sry Jashu), Bein(e) ab, Arm(e) ab ...

Aber (leider?) nicht mehr viel. Und abgehärtet & abgestumpft wird man meiner Meinung nach schon damit. Bei Ärzten, draußen ... ich meine ... wenn man das kann und "überlebt" ... dann sind "Kleinigkeiten" wie Zivilcourage auch nimmer weit weg ...
Aber das ist nur meine Meinung ...


LG Karu

Kai 1987
26.01.2008, 17:31
Hmmm ja klar könnte es besser sein, ich würde auch gerne wieder ohne Windeln. Aber es geht halt leider nicht, und ich komme relatiev gut damit klar. Außerdem wäre die Umstellung auf ohne Windeln auch wieder schwer wenn es denn möglich wäre.

Kai

dl_mike
26.01.2008, 19:05
Original von Karu

Original von Kai 1987
Außerdem es gibt schlimmeres im leben denke ich.


Es gibt aber auch schöneres Kai :P
Zum Beispiel ne WF die mal wieder fällig wäre ;)

Ich höre immer nur "wie schlimm das doch sein muss" und "du armer" , oder "kann ich dich ja mal wickeln".
Nein danke ^^
Und ich weis das es schlimmer kommen könnte ... Wachkoma, Stuhlinko (sry Jashu), Bein(e) ab, Arm(e) ab ...

Aber (leider?) nicht mehr viel. Und abgehärtet & abgestumpft wird man meiner Meinung nach schon damit. Bei Ärzten, draußen ... ich meine ... wenn man das kann und "überlebt" ... dann sind "Kleinigkeiten" wie Zivilcourage auch nimmer weit weg ...
Aber das ist nur meine Meinung ...


LG Karu

danke karu

gruss mike

Karu
27.01.2008, 01:42
Ich meinte das doch net böse, dl_mike. :(
Tschuldige



LG Karu

windeldennis1980
01.02.2008, 16:37
Hallo

Ich bin seit meiner kindheit inkontinenz,

Seit ich aus der schule bin habe ich keine problem mit der inkontinenz,


So 16 habe ich richtig gefalen an der windel gefunden, und weil die ärtzte mir sagten ich bleibe immer inkontinenz, ich bin froh das es windeln gebt, mir haben sie schon angeboten ein schlauch mit beutel, da habe ich gesagt lieber trage ich windeln als ein schlauch mit beutel, so wie ein dauer kahteter, dann traue ich mich, ja garnicht mehr auf der straße.

Ich behalte die windeln, ich wiel sie auch nicht mehr los werden, ist ein teil meines Leben.

Ich bin jetzt 27 jahre alt und habe jetzt englich seit lezten jahr mein mann fürs Leben gefunden, das schönste ist auch das er eine inkontinenz hat und auch da durch DL geworden ist.

Ich haten schon viele patner die keine windeln brauchten, und die kammen mit meiner inkontinenz nicht zu recht, die worte die ich mir immer an hören musten wahren, must du schon wieder windeln tragen.

Ich bin jetzt Glücklich, seit einen jahr. und suche mit meien Mann kontakt die auch windeln tragen, müssen oder gerne tragen, wir kommen aus Mecklenburg-Vorpommern.

wenn ihr mal fragen habt, dann fragt mich einfach.

Gruß Dennis

vivi
14.09.2021, 19:37
Ich bin körperbehindert ich hatte mit 5 Jahren ein klein Hirn Tumor gehappt seid dem bin ich komplett inkontinent am tag bin ich oft nass und In der Nacht kote ich fast immer ein für mich ist das windeln tragen ganz normal
klar das ich in meiner Kindheit und in der Jugend oft dafür gehänselt wurde ich gehe damit selbstbewusst um natürlich ist es unangenehm auch für mich noch aber das ist nun mal so
lG Vivi

Melanie70
15.09.2021, 01:10
@ vivi: Das finde ich sehr gut. Mach dir keine Gedanken. Vielleicht findest du im weiteren Leben jemanden der damit keine Probleme hat. Das Wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Kai 1987
15.09.2021, 06:41
Ui das dieser thread doch nochmal ausgegraben wurde nach dieser langen Zeit.

Zum klarkommen braucht es immer Zeit, wenn ich dran denke das es bei mir gut 20 Jahre gedauert hat bis ich selber irgendwann das ganze anfing zu akzeptieren und damit zu leben.

Und das hänseln konnte ich noch nie verstehen, was daran so toll sein soll schwächere fertig zu machen, und sich dann noch als ganz großer Macker aufzuspielen.

mickdl
16.09.2021, 21:22
Na wenn der Thread schon wieder ausgegraben wird, dann schreib ich mal auch noch einen Kommentar rein...

Also für mich gibt es da einen deutlichen Unterschied zwischen klarkommen und abfinden. Klar kommen tue ich damit recht gut. Abgefunden habe ich mich damit definitiv nicht. Immerhin gibt es bei mir gerade wieder etwas Licht am Horizont. Nachdem ich vor etwa einem Jahr (nach 4 Jahren und etlichen Doc's) endlich wenigstens einen Teil des Problems verstehe kann ich auch etwas dagegen tun. In meinem Fall ist es ein Problem mit der GAP Schicht der Blase (interstitielle Zystitis) und eine vermutlich dadurch mitverursachte Nervenschädigung.

Ich hab jetzt seit etwa 6 Monaten Gepan instillationen und das wirkt gerade ziemlich gut. So gut das ich wieder mit Beckenbodentraining angefangen habe und jetzt ohne üble Schmerzen versuchen kann den Strahl wieder zu stoppen. Das klappt zwar noch nicht wirklich aber es wird besser. Wenn ich Glück habe und die GAP Schicht regeneriert sich jetzt dauerhaft dann habe ich vielleicht die Chance auch wieder mehr Kontrolle zu bekommen.

Also ich hab da noch nicht aufgegeben und kann nur jedem raten sich Zweit- und Drittmeinungen zu holen und genau nachzufragen. Es ist rückblickend schon recht traurig wenn ich mir überlege was mir da teilweise für einen Schrott erzählt wurde und wie wenig Interesse Ärzte teilweise haben sich die Sache mal genauer anzuschauen. Aber das ist halt vermutlich wie mit jeder Sache - wenn du willst das es funktioniert kümmern dich selber drum...

EngelNullSieben
17.09.2021, 05:30
Ich hab für mich gelernt, die Dinge so hinzunehmen, wie sie sind. Das bedeutet nicht, dass mir alles gefällt, aber manche Dinge sind, wie sie sind. Und so gehört die Windel eben zu mir. Natürlich hoffe ich, dass Tena irgendwann mal das Problem mit den Mikroleckagen in den Griff bekommt oder die Ultima in den Hilfsmittelkatalog kommt. Aber die Versorgung ist akzeptabel.

Wenn ich an den Urologen denke, dann ist das eine Sache, die ich mir sparen kann. Schon der ganze Aufwand drumherum ist nervig. Außerdem mag ich dieses Nacktsein nicht. Am Ende bekomme ich immer diesen Blick, der eigentlich sagt "Da können wir nichts machen." aber aus dem Mund kommen dann "Ideen", was man vielleicht noch probieren könnte. Aber schon die Stimme sagt, dass die Aussichten mäßig sind. Und meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, diesem Thema noch mehr Aufmerkamkeit zu geben.

Ja, manche Dinge sind wirklich belastend. Ein längerer Urlaub ist schon wegen der Windelmengen umständlich. Und die Sache mit den nassen Hosen, die hin und wieder passieren, sind auch nervig. Aber insgesamt komme ich gut damit klar und wüsste nicht, wie das Leben wäre, wenn ich heute plötzlich wieder auf Toiletten angewiesen wäre. Ich bekomm den Stress ja bei meinem Nicht-Inko-Umfeld mit. Das wäre auf jeden Fall eine Umstellung.

Es bleibt, wie am Anfang geschrieben: es ist eben so und gut.

Kai 1987
17.09.2021, 11:27
Na ja klarkommen habe ich geschrieben weil....

Da meine Inko auf Nervenschädigungen zurückzuführen ist, und ich über entsprechende reflexe wie schließmuskel leider keine kontrolle habe.
Habe es selber lange Zeit nicht akzeptieren wollen, aber ich kann meine Nerven leider nicht reparieren und daher ist es nunmal so wie es ist.

vivi
03.10.2021, 20:58
Hallo Melanie ich danke dir für deine lieben wünsche

Lg Vivi:baby060:

beat
06.10.2021, 11:27
Akzeptieren, geht nicht anders.

Oglwi
06.10.2021, 17:16
Nach zwischenzeitlich 10 Jahren - immer entspannter, hilft ja auch nix.

Kesti
06.10.2021, 17:26
Momentan bin ich noch auf Ursachensuche. Aber zum Glück gibt es Inko-Material für Erwachsene, davon wird ja irgendwas auch für mich passen. Ich weiß jetzt, dass sich frauenärztlich bisher nichts bei mir gesenkt hat.

Charly
06.10.2021, 17:46
Manchmal stresst es ,aber meist verbinde ich meine Inkontinenz mit Wohlgefühl ,ich meine damit natürlich,die Windel. Es würde ja auch nix ändern, wenn ich meine Windeln nicht mögen würde.

Hasenfuß
08.10.2021, 19:07
Sry

Wenn ich euch jetzt was anderes sage…

Ich komme auch nach vielen Jahren nicht klar mit meiner Inkontinenz….
Vielleicht liegt es daran das sie recht unregelmäßig ist, sprich einige Tage lang reicht eine (es tröpfelt ) Einlage dann wieder schwallartig je nach Tagesform..(ja Ärzte genug und keine lust mehr, die haben auch keine Ahnung ich glaube es kommt vom Rücken meine Meinung)
Es ist nicht lustig, Einlagen tragen ja ist ok ...hält und dann eine schwall entladung... zu hause ja aber unterwegs? Deswegen trage ich Windeln (Tena maxi)...aber immer wieder Shirt drüber ...sieht wer was? Was tuscheln die Leute ….Ersatz mitnehmen ...mit Rucksack aufs Klo usw
Für mich eine Belastung, nicht nur körperlich sondern auch im Kopf sry ist leider so

Wer mag soll bitte Windeln tragen für mich persönlich kein Problem jedoch wünsche ich nicht einmal meinen feinden so etwas..

Alter Sack
09.10.2021, 09:10
Momentan bin ich noch auf Ursachensuche. Aber zum Glück gibt es Inko-Material für Erwachsene, davon wird ja irgendwas auch für mich passen. Ich weiß jetzt, dass sich frauenärztlich bisher nichts bei mir gesenkt hat.
Kopf hoch bei mir war die Inkontinenz die Ursache das ein schlauer Urologe meinen Pseudotumor im Hirn gefunden hat.

OT: Es ist und bleibt bescheiden wenn man real Inkontinent ist. Von den Umständen bei Dienstreisen und Urlauben ganz zu schweigen.