PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwachsene Babys in den Illustrierten in der Vor-Internet-Ära



ditzibubi Siegi
12.11.2007, 17:13
Dass es auch erwachsene Babys gibt, las ich zum ersten Mal in der Neuen Revue 1983. In den folgenden Jahren häuften sich in den psychologischen Beratungsseiten derartige Fälle (in einem der einschlägigen Threads im Frühjahr wurde dieses Thema kritisch beleuchtet).

Nachdem die dortigen Psychologen entsprechende Kontaktanbahnungsversuche von ebenfalls Betroffenen abgeblockt haben, möchte ich hiermit die Frage eröffnen, ob unter den Mitgliedern des Forums sich seinerzeit an eine Beratung gewandt hat und ob dieses veröffentlicht worden ist.

Pampersfuchs
12.11.2007, 19:42
Ich bin zwar erst 25, aber in meiner Kindheit und Jugend hatte ich noch kein Internetzugang. Ich bin nie auf die Idee gekommen etwa als Jugendlicher deswegen eine Beratungsstelle aufzusuchen, ich hätte mich warscheinlich auch viel zu sehr geschämt.

gummihöschen
13.11.2007, 21:23
als damals schon "erwachsener" Gummihöschenfan habe ich auch alles verfolgt, was veröffentlicht wurde. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, jedoch an das Gefühl des "nicht ernst gemeinten", was diese Berichte betraf.

Zu der Zeit habe ich GUM gelesen, da fühlte ich mich noch am ehesten verstanden.
Wenn auch nicht alles darin meine Wellenlänge war.

gummihöschen

TenaTim
14.11.2007, 13:03
Hallo,

ich kann mich auch an ensprechende Berichte in zeitschriften erinnern. Ich habe als Student beim Pressevertrieb gejobbt und dort durften wir Remittenten- Exemplare, die von der Vorwoche übrig waren, kostenlos mitnehmen. Eine Zeitlang habe ich die ziemlich intensiv nach solchen Berichten durchgesehen (und natürlich nach Windelreklame, die ich ja sowieso sammle, siehe mein entsprechendes Album bei ABKingdom.com). Selbst hingeschrieben habe ich aber nie. Einen Teil der Berichte habe ich sogar ausgeschnitten und aufgehoben. Soll ich mal scannen und einstellen?

Viele Grüße Tim

ditzibubi Siegi
14.11.2007, 13:11
Das wäre einmal ein sehr guter Gedanke!

Wenn Dir das möglich ist, dann im Vorhinein danke!

Der Dave
15.11.2007, 20:03
Jo, is sicherlich interessant.

TenaTim
23.11.2007, 10:09
Ich habe mal gesichtet, es sind so ca. 20 Seiten. Das führt zu der Frage (auch an die Moderatoren): Wohin damit? In die Galerie? Aber dann in welche Rubrik? Von der vorhandenen passt keine so richtig. Wäre für einen Hinweis dankbar, dann kanns von mir aus losgehen.

GRüße, Tim

Tilly
23.11.2007, 11:16
Am besten passen die Scans in die Rubrik "Sonstige"

TenaTim
23.11.2007, 13:52
So, die ersten 5 sind drin. Für Euch von Interesse? Mehr davon?
Grüße, Tim

Tilly
23.11.2007, 14:24
Sowas habe ich noch nie gesehen.

Finde es aber echt interessant zu lesen was da so los ist. Gerne kannst du mehr hier online stellen.
Beachte aber die Lesbarkeit, der schmal lange war schlecht zu lesen, leider.

miccino
23.11.2007, 17:33
Hallo,

ich finde es sehr interessant so etwas zu lesen. auch wenn man bei den antworten merkt, das die frager als "kranK" klassifiziert werden. würde mich über mehr von diesen artikeln freuen.

lg micha

Clair_D
23.11.2007, 18:45
@ TenaTim
Find ich toll, dass du die Artikel eingescannt hast. War ganz interessant zu lesen. Ob diese nun echt sind oder einfach erfunden stelle ich mal dahin. Die Ratschläge dazu finde ich allerdings nicht angebracht, da fast bei allen sofort der Aufruf zur Therapie kommt. Hört sich so an, als solle sich jeder mit einer solchen Vorliebe behandeln lassen um "normal" zu werden.
Auch im Forum gibt es einige, die durch eine Therapie, ein anderes Leben führen können, dies sind aber Menschen, die unter enormen Belastungen standen und keine zufriedenen Fetischisten.

TenaTim
25.11.2007, 16:09
Lieber Toby, für bessere Lesbarkeit muss ich die Pixel-Anzahl beim Scannen hochsetzen, aber dann hat das Bild mehr als 128 MB und wird nicht angenommen. Ich habs versucht und musste die Auflösung soweit reduzieren, damit es passt.
Liebe Grüße Tim

ditzibubi Siegi
25.11.2007, 19:51
Das hat mir ja seinerzeit auch soo sauer aufgestoßen, dieses stereotype "einen Psychotherapeuten aufsuchen" usw.; ich habe mal der Sabine Neumann von "praline" einen geharnischten Brief geschrieben, worüber sie beleidigt war.

Habe dies im Frühjahr im Thread erwähnt, als es darum ging, was Psychologen zu unserer Neigung sagen; seinerzeit habe ich auch davor gewarnt, einen Briefkastenonkel bzw. -tante deswegen anzuschreiben.

TenaTim
27.11.2007, 17:12
Liebe Clair, ob die Beiträge echt oder erfunden sind, mag ich nicht beurteilen. Ich habe aber auch einige, in denen genau die Sachen vorkommen, die ich später auch im Internet wieder geleseln habe, so nach dem Motto: Hilfe, ich bin 14, und meine Mutter will immer noch, dass ich Windeln trage. Ich denke, dass einige der Briefschreiber ihr Tätigkeitsfeld verlegt haben, kurz nachdem das erste 28k- Modem angeschlossen war. Die restlichen Scans folgen am Wochenende. Bis dahin viele Grüße
Tim

TenaTim
02.12.2007, 11:24
So, Nachschub ist drin, jedenfalls diedie passten und angenommen wurden. Den Rest muss ich noch mal nachformatieren, und dazu hab ich jetzt keine Lust/Zeit.
Trotzdem viele Grüße
Tim

ditzibubi Siegi
02.12.2007, 13:28
Lieber TenaTim,

unter den neu eingescannten fand ich auch den "Ohne Schnuller kann ich nachts nicht schlafen"; dieser stammt eigentlich von mir und wurde von Margot Hoff auf den Vornamen "Jens"
umbenannt!!
Er stammt von Anfang 1992; ein halbes Jahr war in TV Hören und Sehen ein völlig ähnlicher von einer Annette K. einer veröffentlicht "Ohne meinen Nuckel kann ich einfach nicht einschlafen!"

Tilly
02.12.2007, 13:35
Ist denn das für dich OK wenn diese Artikel hier veröffentlicht werden?


Und schon interessant wie hier sich die Verbindungen wieder auftuen.

ditzibubi Siegi
02.12.2007, 17:29
Ich hätte die zuletzt reingestellte Äußerung zwar auch als PN an TenaTim mitteilen können, aber ich dachte: Ach was soll's? Und vielleicht hat manch einer von den "stillen Wässerchen" auch mal hingeschrieben, als es Internet und die vielen Foren noch nicht gab.
Ich bin sicher:
diesen Zeitschriften-Therapeuten wird es sicher stinken, dass von den "Groß-Babys" keiner mehr an Sie schreibt deswegen.

miccino
03.12.2007, 16:03
Hallo,

ich nochmal, also ich finde es super das diese artikel hier eingestellt werden schon aus dem grund, das ich vor dem internet nie auf die idee gekommen wäre solche artikel irgendwo abgedruckt zu sehen. schön das es damals schon so etwas gab, auch wenn die antworten wie schon erwähnt, nicht wirklich lesenswert sind. danke an tim für die arbeit...

lg micha

TenaTim
03.12.2007, 21:03
Hi Siegi,

danke, Du hast meinen Glauben an die Lauterkeit des deutschen Regenbogen - Journalismus wieder hergestellt. Bisher hatte ich mir immer vorgestellt, wie Dr. Sabine Neumann, Dr. Sommer und Co. gemütlich in der Redaktionsstube sitzen, mit einer Tasse Kaffee und vielleicht einem bewußtseinserweiternden Tütchen bewaffnet, und sich die angeblichen Zuschriften selbst ausdenken. Von daher bin ich dankbar, einem echten Zuschriften- Verfasser begegnet zu sein.

Nochmal viele Grüße

Tim

ditzibubi Siegi
04.12.2007, 16:47
Lieber TenaTim,

da ist mir noch eingefallen, dass seinerzeit, als ich an die seinerzeitige Beraterin Margot Hoff geschrieben habe, vorher ein anderer hingeschrieben hatte unter dem Titel

Ich möchte so gern wieder ein Baby sein!

Als ich im Jahr darauf an einem Treffen von erwachsenen Babys teilgenommen habe, nahm ich die Sammlung dieser Beraterzuschriften mit und ließ sie von anderen durchstudieren.
Darauf zeigte mir plötzlich einer die vorhin erwähnte Veröffentlichung und sagte mir:
"Das war ich!", worauf ich ihm die darauf erfolgte Veröffentlichung von mir zeigte.