PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klartraum (Lucid dreaming)



ichrocke
08.11.2007, 00:25
Hi,

ich möchte euch auf ein wunderschönes Hobby von mir aufmerksam machen. Und das schöne daran ist, ihr könnt/müsst das neue Hobby im Sinne des Wortes im Schlaf erlernen.

Unter www.klartraum.de findet ihr einen ersten Einstieg.

Ich hab schon vor einiger Zeit begonnen mich damit etwas genauer zu beschäftigen und auch wenn es bei mir noch nicht zuverlässig funktioniert, so habe ich schon einige recht geile Erlebnisse damit gehabt.

Und zwar kann man mit speziellen Methoden seine Träume manipulieren und so all das erleben was man normalerweise nicht erleben kann. Auch wenn es offiziell für die Bewältigung von Angstzuständen erforscht wird, kann man es super für die Erfüllung von normalerweise nicht erfüllbaren sexuellen Vorstellungen verwenden. :-)

Innerhalb eines Traumes realisiert man, dass man sich in einem Traum befindet und wenn man es schaft dabei nicht aufzuwachen, dann kann man sich fast alles herbei wünschen. Je mehr Übung man hat, umso realistischer werden die Träume. Es gibt sogar relativ häufig Berichte darüber, das man sich nicht mehr traut, in seinem Traum aus dem Fenster zu springen, da man nicht 100% weiss ob man grad träumt oder wach ist.

Auch wenn ich mir andere Dinge vorstelle (und das bleibt mein ganz privates Geheimnis, und hat leider nicht direkt mit windeln zu tun :-) ) so könnt ihr euch mit diesen Methoden beispielsweise als Baby definieren und von eurer Mutter wickeln lassen. Oder auch von einem Hollywood Star. Träume sind zwar in gewissen Grenzen an die Realität gebunden, aber sowas ist schon relativ einfach möglich. Und obwohl es nicht die Realität ist, kannst du es so real wie die Realität erleben. Dafür ist laut einigen Berichten nur etwas Übung notwendig. Bei mir sind die Erinnerungen immer noch recht verschwommen und lückenhaft.

Meinen ersten Klartraum hatte ich rein zufällig. Ich realisierte dort im Traum, das ich aus dem Zimmer gehe obwohl ich mich schlafend in meinem Bett befand.

Ein paar Jahre später bin ich dann im Internet rein zufällig auf Berichte von Anderen gestossen und hab mich dann genauer damit beschäftigt.

Seit dem habe ich meine Träume bestimmt schon 5mal manipuliert (sexuell :-) ) und viele andere bewusst nach dem aufwachen zurück in die Erinnerung geholt.

Wenn du also keine Angst davor hast, mit deinen eigenen Träumen zu spielen, dann würde ich mich über Erlebnisberichte freuen.

Im REM-Schlaf bewegt man nur deshalb die Augen hin und her, weil man in seinem Traum hin und her schaut. Das Gehirn trennt aber im Schlaf die Signale zu den Armen und Beinen, damit man nicht aus dem Bett fällt. Interessant währe nun, ob das Gehirn im Traum Kontrole über die Blase hat oder nicht :-)

colognefire
08.11.2007, 01:53
Original von ichrocke
Interessant währe nun, ob das Gehirn im Traum Kontrole über die Blase hat oder nicht :-)

Das kann ich Dir auch beantworten, ohne dass ich dieses Klartraum kenne.

Das Gehirn hat Kontrolle über die Blase, denn es gibt auch solche Träume, die bestimmt jeder mal hatte, in denen man träumt man geht auf Toilette, obwohl man noch im Bett liegt und es dann einfach laufen lässt, weil man halt träiumt man ist auf Toilette. (Meist hat man diese Träume als Kind, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die auch später noch hatte teilweise.)

littlekid
08.11.2007, 12:31
Seine Träume nach eigenen Wünschen zu manipulieren ist eine tolle Sache. Bisher dachte ich jedoch, daß das nur zufällig geht und habe es jedesmal genossen, wenn es mal vorkam. Daß man bei der ganzen Sache auch noch nachhelfen kann war mir nicht bewusst.

@colo: Den Klo-Traum hatte ich auch schon aber konnte das Unglück dann gerade noch abwenden, da ich genau in dem Augenblick aufgewacht bin als ich es laufen lassen wollte.

Gruß,
littlekid

WinDan
08.11.2007, 17:29
Als Kind hatte ich diese Träume ständig. Diese Fähigkeit habe ich leider im Laufe der Jahre verloren und jetzt habe ich solche Träume leider so gut wie gar nicht mehr.
In den damaligen Träumen war ich zum Beispiel in einem Supermarkt und da gab es dann auch Windeln, die ich mir natürlich geschnappt und angezogen habe; das war noch die Zeit, als ich nur in meinen Träumen Windeln getragen habe "g".
In meinen luziden Träumen war jedoch immer die Umgebung vorgegeben, in welcher in dann aber fast frei Handeln konnte.

MfG WinDan

diaper:in:space
09.11.2007, 01:06
Ich hab das mit den Klarträumen mal ne kurze Zeit lang relativ halbherzig probiert. Das ging recht einfach, aber ich bin dabei öfters mal aufgewacht und mein Schlaf hat deswegen darunter gelitten. Deswegen hab ich dann wieder damit aufgehört.

Wer von euch kennt den Film "Waking Life"? Darin geht es auch um das Thema, über den Film bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Ich finde den Film absolut genial, einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Leider gibt es ihn nicht in deutscher Synchronisation zu kaufen, obwohl es eine deutsche Synchronisation gibt, die auch auf Premiere lief.

Grüße,

Weltraumwindel

Kleiner_Timo
09.11.2007, 14:25
Apropo Träumen. Kann es auch sein das man Nachts gar nicht mehr Träumt??


Gruss Anonym

tcwindel
09.11.2007, 14:35
Original von anonym
Apropo Träumen. Kann es auch sein das man Nachts gar nicht mehr Träumt??
Soweit ich weiß träumt man immer, um die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten. Die meisten Menschen erinnern sich nur nimmer dran.

smu
09.11.2007, 14:48
Original von tcwindel

Original von anonym
Apropo Träumen. Kann es auch sein das man Nachts gar nicht mehr Träumt??
Soweit ich weiß träumt man immer, um die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten. Die meisten Menschen erinnern sich nur nimmer dran.

Richtig. Es gibt allerdings eine (extrem seltene, man schätzt, dass weniger als ein Patient unter 10 Millionen Menschen zu finden ist) Krankheit, die zum Fehlen der REM-Phase (und damit der Träume) im Schlaf führt. Das Ergebnis sind starke Tagesmüdigkeit, teilweise mit einer Form von Narkolepsie (kurze Schlafphasen am Tag, ohne dass der Betroffene was dagegen tun kann) verbunden. Außerdem führt das dann meist zu verschiedenen psychischen Symptomen, von Halluzinationen bis Depression. Dummerweise komme ich gerade nicht mehr auf den Namen der Krankheit.

Ciao,
Sven

ichrocke
09.11.2007, 21:40
Original von tcwindel

Original von anonym Apropo Träumen. Kann es auch sein das man Nachts gar nicht mehr Träumt?? Soweit ich weiß träumt man immer, um die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten. Die meisten Menschen erinnern sich nur nimmer dran.

Genau das habe ich auch ne ganze Zeit lang gedacht. Aber man kann sich einfach nur nicht daran erinnern, weil das Gehirn in den ersten sec. nach dem aufwachen den ganzen Traum-Müll löscht. Das kopieren vom Kurzzeit ins Langzeit Gedächnis funktioniert im Traum nicht so richtig.

Am besten merkst du dir folgenden Satz und wiederholst ihn in deinen Gedanken mindestens 5mal am Tag, spätestens nach einer Woche kannst du dich dann an einen Traum erinnern.

"Ich möchte mich an meine Träume erinnern und bleibe daher gleich nach dem aufwachen still liegen und versuche mich an meinen Traum zu erinnern."

Wenn man eine Internet Suchmaschine benutzt, dann findet man auch genauere Beschreibungen wie man sich besser an Träume erinnern kann.

Rumpelstilz
10.11.2007, 14:00
ich finde das ein absolut interessantes thema.
es liegt im grenzbereich dessen, was der mensch selber steuern kann. ähnlich der hypnose.

hatte aber auch schon albträume, wo ich im traum dachte, dass ich nicht träume und dass all das schlimme wirklich passiert.
da ist man froh, wenn man aufwacht...

ich bilde mir aber ein, selber schon einige klarträume gehabt zu haben, wo ich die story meines traumes selber bestimmen konnte. das ist wirklich geil. weiss nicht ob man das lernen kann oder ob das zufall ist.

ps: an träume erinnert man sich am bessten, wenn man im schlaf durch etwas "unnatürliches" plötzlich aufwacht (wecker, husten-schnupfen, harndrang, laute nachbarn...)

dlboy82
11.11.2007, 10:40
Ich habe manchmal Klarträume (habe noch nicht probiert sie gezielt herbeizuführen) - ich realisiere plötzlich mitten im Traum, das es nicht echt ist und kann dann begrenzt Einfluss auf den Traum nehmen. Interessanterweise hatte ich erst kürzlich einen nach lesen des Threads - mitten im Traum hinterfragte ich, ob die Situation real passieren könne und entschied, dass es zu unwahrscheinlich sei.

In Klarträumen kann ich mal mehr, mal weniger Einfluss auf das Geschehen nehmen - manchmal muss ich mich dabei an eine gewisse "Traumlogik" halten, wenn ich Geschehnisse verändern will; in anderen Situationen wiederum habe ich freie Kontrolle über alles, was leider bisher nur zweimal vorkam.

An meine Träume kann ich mich meist 1-2 mal pro Woche erinnern, das sind dann meist auch solche, die besonders lustig oder sonswie merkwürdig waren :lach:

diaper:in:space
14.11.2007, 01:13
Also Klarträume können schon Spaß machen. Sex hatte ich dabei noch nie, auf die Idee bin ich damals nicht gekommen. Aber Fliegen macht ziemlich Spaß, vor allem, wenn man volle Kontrolle über den Flug hat. Und auch durch Wände gehen / Fliegen ist cool 8)

Grüße,

Weltraumwindel

Jansch
22.12.2007, 13:08
Manchmal klappt es, sich einfach vorzunehmen, was man träumen möchte. Wenn ich mich dann in der vorgenommenen Szene befinde, erinnere ich mich auch an das Vorhaben und weiß, daß ich träume. So kann man Träume auch kreativ nutzen und auf Komando aufwachen, wenn man eine Idee hat, um sie sich zu notieren, denn sonst könnte man sie schnell wieder vergessen.
Anders ist es bei mir mit dem Erinnerungsvermögen, wenn ich spontane luzide Träume habe. Ich weiß dann zwar, daß ich träume und praktisch tun kann, was ich will, aber ich erinnere mich selten daran, ob ich mir überhaupt etwas vorgenommen habe, oder gar, wo ich schlafen gegangen bin.

Ob man im Traum Kontrolle über die Blase hat, da gehen die Berichte auseinander. Ebenso ob ein Orgasmus im Traum zu einem feuchten Traum führt. Das kann offenbar sein, ist aber nicht grundsätzlich so.
Oft habe ich auch davon gehört, daß Toiletten im Traum nicht benutzbar sind, aus den verschiedensten Gründen. Das kenne ich selbst aus meinen eigenen Träumen. Ich hatte ein paar Träume, wo ich entschied, es trotzdem laufen zu lassen, aber da ist dann nichts passiert. So mit 4 hatte ich aber noch Träume, wo es auch mal ins Bett lief.

Kleiner_Timo
22.12.2007, 13:48
Ich hab das mal probiert SMU aber leider hat es nicht geklapt. Es treten auch die Symptome auf die du genannt hast. Ich mache mir langsam sorgen ob ich wirklich diese REM-Störung habe.

Gruss Anonym

babychris2005
22.12.2007, 18:30
ich habe mich in letzter zeit etwas stärker damit befasst und bin zum Ergebnis gekommen, das ich die letzten 2 Monate sehr häufig einen immer wiederkehrenden Traum habe, den ich teilweise (ich denke es zumindest) steuern kann, da er jedesmal anders ausgeht.
Komischerweise leide ich in letzter zeit auch etwas an Verfolgungswahn, das sich darin äußert das ich gelegentlich Stimmen höre wo keine sind und mich sehr oft stark beobachtet fühle.

hspolt
22.12.2007, 18:42
Nehmt solche Sachen nicht auf die leichte Schulter.
Wenn du vermehrt das Gefühl hast, beobachtet zu werden, achte genau darauf, ab wann du dich dadurch anders verhältst bzw. dies dein Leben einschränkt. Dann solltest du DRINGEND zu einem Profi gehen.

Hans

babychris2005
22.12.2007, 19:15
Original von hspolt
Nehmt solche Sachen nicht auf die leichte Schulter.
Wenn du vermehrt das Gefühl hast, beobachtet zu werden, achte genau darauf, ab wann du dich dadurch anders verhältst bzw. dies dein Leben einschränkt. Dann solltest du DRINGEND zu einem Profi gehen.

Hans

bis jetzt schränkt es mich nicht ein, es ist mehr so wie ein sehr ungutes gefühl und darauf gefasst sein das im nächsten moment etwas passiert

Jansch
22.12.2007, 23:07
Original von babychris2005
Komischerweise leide ich in letzter zeit auch etwas an Verfolgungswahn, das sich darin äußert das ich gelegentlich Stimmen höre wo keine sind und mich sehr oft stark beobachtet fühle.Sind es möglicherweise hypnagogische (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie) oder hypnopompische (http://en.wikipedia.org/wiki/Hypnopompic) Wahrnehmungen? Die sind ungefährlich und können sehr intensiv empfunden werden, wenn man sich mit Klarträumen auseinandersetzt.
Wenn Du solche Empfindungen allerdings in anderen Zusammenhängen hast, solltest Du Dir schon Gedanken machen.

Rumpelstilz
23.12.2007, 05:06
Jansch

Was ist denn der Unterschied zwischen hypnagogisch und hypnopompisch?

äh ja und wenn man von "klaren Träumen" spricht, sollte man den Konsum von
Halluzinogenen (http://de.wikipedia.org/wiki/Halluzinogen) ausschliessen.
:)

Jansch
23.12.2007, 11:36
Original von Rumpelstilz
Was ist denn der Unterschied zwischen hypnagogisch und hypnopompisch?Das erste ist beim Einschlafen und das andere beim Aufwachen.

babychris2005
24.12.2007, 09:48
Original von Rumpelstilz
Jansch

Was ist denn der Unterschied zwischen hypnagogisch und hypnopompisch?

äh ja und wenn man von "klaren Träumen" spricht, sollte man den Konsum von
Halluzinogenen (http://de.wikipedia.org/wiki/Halluzinogen) ausschliessen.
:)

ne, drogen nehme ich keine zu mir und medikamente auch nicht.

babychris2005
24.12.2007, 09:51
Original von Jansch

Original von babychris2005
Komischerweise leide ich in letzter zeit auch etwas an Verfolgungswahn, das sich darin äußert das ich gelegentlich Stimmen höre wo keine sind und mich sehr oft stark beobachtet fühle.Sind es möglicherweise hypnagogische (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie) oder hypnopompische (http://en.wikipedia.org/wiki/Hypnopompic) Wahrnehmungen? Die sind ungefährlich und können sehr intensiv empfunden werden, wenn man sich mit Klarträumen auseinandersetzt.
Wenn Du solche Empfindungen allerdings in anderen Zusammenhängen hast, solltest Du Dir schon Gedanken machen.

ne, tritt Tagsüber auf.

Pamperwölfchen
24.12.2007, 12:33
lustig...das Thema taucht irgendwie in jedem Forum von mir auf. Ist tatsächlich auch eine häufige Diskussion in Drogenforen