PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnschmelz putt!



nessie
11.10.2007, 22:29
Der Zahnschmelz zweier Schneidezähne (oben auf der "Kaufläche") hat sich verabschiedet. Ist jetzt ganz rauh da, als hätte ich viel Cola getrunken. Ob das vom Nuckeln kommen kann? Kennt jemand das? (Ich nuckel noch nicht lange, insoweit ist es zumindest ein zeitliches Zusammentreffen.)

Falls jemand das kennt: Kommt der Zahnschmelz wieder, wenn man eine Weile nicht nuckelt?

Vol ärgerlich das alles! Alles, was Spaß macht, ist ungesund.

moli85
12.10.2007, 11:10
oh shit....hört sich echt net so gut an. obwohl eigentlcih nix passieren dürfte. höchstens ne deformierung der zähne, sodass sie ihren platz oder stellung im kiefer verändern.geh doch einfach mal zum zahnarzt.musst ihm das mit dem nuckeln ja nicht gleich auf die nase binden. dann hast du auf jedenfalkl nen professionelles feedback. und bist vl dann beruhigter.
kenn so was: denk immer nur, mir würd nur sowas passieren...aber anscheinend gibts auch noch andere.

Ginni
12.10.2007, 11:48
ich kenn mich da nicht aus - das nur vorneweg - aber wenn nuckeln tatsächlich ungesund sein soll, warum dürfen dann kleine babys nuckeln? die brauchen doch auch noch ihren zahnschmelz...?
könnte die abnutzung auch von woanders herkommen?
und kann der zahnarzt da nicht so einen flourid drauf machen?

fragende grüße

BabyGeist
12.10.2007, 12:53
Ich wie schon meine Vorrednerin habe keine ahnung von den Zähnen, stimme aber Moli zu das du zum Zahnarzt gehen solltest.

Was die Babys betrifft vergisst du aber, das es noch sowas wie Wegwerfzähne vor den echten gibt. Die Milchzähne ^^ Deshalb wär die Abnutzung des Zahnschmelzes nich wirklich nen Argument. Das die Zähne Krumm und schief werden scho ehr. Und wenn die Zähne da sind ist in der regel ja mitm nuckel schluss ^^

ditzibubi Siegi
12.10.2007, 12:55
Also, das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Zahnschmelz vom Nuckeln kaputt wird; denn wenn einer wie ich schon über 40 Jahre schnullert/nuckelt und der Zahnschmelz immer noch ok ist, dann muss es bei Dir an was anderem liegen!

Bettnaesser
12.10.2007, 16:07
Also was meinst du denn mit nuckeln?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Schnuller kommen kann. Davon bekommt man höchstens schiefe Zähne, aber auch das nur bei langjährigem dauerhaften nuckeln (zumindest wenn man schon älter ist).

Wenn du aber meinst, dass du aus einer Nuckelflasche trinkst ist das durchaus möglich ...je nachdem was man trinkt. Möglichst nichts mit Zucker (also keinen Kaba, Cola, Limo oder Fruchtsäfte). Hier sollte man nur Wasser trinken oder wenns sein muss Milch oder ungesüßten Tee. Danach aber unbedingt Zähne putzen, sonst ist die Kariesgefahr extrem groß.

ich-wars-nicht
20.10.2007, 04:21
Ich tippe mal einfach auf Zähneknirschen^^ weil ich das vor dem Nucki auch gemacht habe, und immer wenn ich ohne Nucki schlafe...

Ist aber nur so ne Idee, die beste Chance auf ne Antwort hast du beim Zahnarzt ;)

MFG IWN

Kleiner_Timo
20.10.2007, 10:34
Es kann aber auch durch das Essen von sehr Säurehaltigen kommen. Das zerstört auch den Zahnschmelz. Darunter fallen auch zum Beispiel sehr viele Salate.


Gruss Anonym

nessie
20.10.2007, 21:09
Danke für Eure Überlegungen.

Der Punkt ist, dass ich in letzter Zeit weder mein Ess- noch mein Knirschverhalten (denn davon ist mir nichts bekannt) geändert habe, aber vor einiger Zeit mit dem Nuckeln angefangen habe. Das war also der einzige "zahnrelevante" Unterschied, weswegen ich es verdächtige.

In der Tat werde ich wohl mal zum Zahnarzt gehen und ihn fragen, ob "mechanische Einwirkungen" daran Schuld sein könnten und ob es nachwachsen kann...

Urmel62
20.10.2007, 22:53
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was der Doc dazu sagt.

Habe bis jetzt noch keine Nuckelerfahrung, überlege aber auch damit anzufangen.
Ich möchte es aber nicht tun, wenn ich damit meine Zähne ruiniere, das wäre mir zu teuer.

Da ich von den Windeln weiß, dass ich wenn es mir gefällt mit soetwas nicht mehr aufhören mag, bin ich mit dem nuckeln jetzt etwas vorsichtig.

Gruß Urmel62

Rumpelstilz
21.10.2007, 07:40
ein zahnschmelz geht wegen nuckeln nicht kaputt.
es kommt darauf an was man isst/trinkt und wie oft man die zähne putzt.

so einfach ist das.

nessie
24.11.2007, 20:43
Meine Zahnärztin sieht Knirschen als mögliche und typische Ursache - also eine mechanische Auswirkung wie auch das Nuckeln. Sie meint, es sei nicht schlimm - andere hätten das in größerem Umfang- , aber irreversibel. Da die Entwicklung nun einmal zeitgleich mit dem Nuckeln geschehen ist, gehe ich schon von einer wahrscheinlichen Ursächlichkeit des Nuckelns aus.

Fazit: Ich werde das Nuckeln fast auf Null reduzieren und es mir nur in größeren Abständen gönnen. Einschlafen mit Nuckel ist tabu.

PS: 2069 Hits - wegen dem bißchen Zahnschmelz! Das sollte ich mit meinen Geschichten mal schaffen - und die geben mehr her...

Aber die Firma dankt fürs Zuhören...

Lucas2005
24.11.2007, 20:51
Original von nessie
PS: 2069 Hits - wegen dem bißchen Zahnschmelz! Das sollte ich mit meinen Geschichten mal schaffen - und die geben mehr her...


Vielleicht sollte man die Geschichten nicht im Geschichtenforum posten ;)


LG Lucas

nessie
24.11.2007, 21:13
Right!
Raus aus dem Ghetto der Kunst !!

Rumpelstilz
23.12.2007, 07:26
Ghetto naja
Kunst?
Wo?

inuyasha4ever
16.01.2008, 21:45
HI, mir ist das auch mal passiert, an den Schneidezähnen und einmal auf der linken Seite an den Backenzähnen. Das war aber lange bevor ich angefangen habe zu Nuckeln. Das erste mal an den Schneidezähnen war nicht so schlimm hat der Doc gesagt, aber beim zweiten mal an den anderen Zähnen musste der bohren (das erste mal in meinem Leben) und hat dann mit son nem zeugs, das der dran "geklebt hat" den Zahn remodeliert, denn es war nämlich eine gute ecke abgebrochen. Jetzt fühlt sich alles wieder an wie neu.
Der hat mir die Sensodyne Pro Schmelz Zahnpasta empfohlen. Verwende die seit dem Reglmäßig und hatte nie wieder Probleme mit den Zähnen. (Auch jetzt nicht, wo ich nuckel!!!) Die kostet zwar en schweine Geld (2-3€ die Tube) aber die ist ihr Geld anscheinend Wert, den mir hilft sie.

Lg

Inuyasha